Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Taktik-Thread

20.01.2006 - 12:09 Uhr
BVB - Taktik-Thread |#2821
17.03.2015 - 15:56 Uhr
180 Minuten ohne Tor – Dortmund spielt merkwürdiges Zeug gegen 4-4-2-Systeme. Eine genauere Betrachtung der strukturellen Grundlagen und Details.
Bisschen neuer Diskusionsstoff.

•     •     •

1. FC Magdeburg Gewinner des Europapokals der Pokalsieger 1974 mit 2:0 gegen den AC Mailand!
Damit einiziger Verein der DDR, der einen Europapokal gewann und alle Spieler kamen aus der Region Magdeburg!
Sympathisant des 1. FC Magdeburg.

Vollblut BVB Fan!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cyborgeagle am 17.03.2015 um 15:56 Uhr bearbeitet
BVB - Taktik-Thread |#2822
17.03.2015 - 19:47 Uhr
Ich spiele seit 15 Jahren selber Fußball und kenne mich auch etwas aus mit Taktik aber was meint Klopp jedes mal mit: Wir müssen wieder die Zweikämpfe in den wichtigen räumen gewinnen?

Das predigt er seit Wochen nach jedem offensiv statischen Spiel da kann man sich die PK vor jedem 2. Spiel anschauen da fällt immer dieser Satz

Nur wo sollten z.b. gegen Köln diese wichtigen Räume ohne Zweikämpfe sein?
Offensiv wurde kaum in 1 gg 1 Situationen gegangen und wenn doch war es eher ein rein rennen in 2-3 Gegner was fabriziert wurde also kein gewinnen eines Zweikampfes möglich. Es war wohl eher das statische Spiel im letzten Drittel und das verschleppte tempo bei seitenverlagerungen und umschaltspiel was es uns schwer gemacht hat.
Viele verlorene Zweikämpfe kamen auch durch luftduelle von geschlagenen Bällen zu Stande oder durch das gehen zum 2. Ball von Shinji wo er es im kopfballduell schwer hatte

Im gegenpressing werden ja auch kaum "Zweikämpfe" herbei geführt und hinten stand soweit die null auch wenn viele Zweikämpfe gegen konternde Kölner verloren wurden, die mit tempo an gerannt kommen.
Die zweikampfquote war auch okay