Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Taktik-Thread

20.01.2006 - 12:09 Uhr
BVB - Taktik-Thread |#2771
05.02.2015 - 18:13 Uhr
Zitat von tirobvb
Gestern defensiv ein klares 4-4-2, offensiv war es...ja was war es? Ich hab bei Ballbesitz kein System erkennen können. Vielleicht sollte Klopp da mal ansetzen, denn an der Qualität der Spieler kann es nicht liegen. Hummels, Sahin, Gündogan Kampl, Reus...da sollte doch ein brauchbares Offensivspiel aufgezogen werden können. Viel mehr Kreativitätspotential gibt es nicht....

Das ist aus meiner Sicht unser größtes taktisches Problem: die Verbindung zwischen Defensive und Offensive im Spielaufbau und - noch frappierender - unser Angriffsspiel im letzten Drittel.

In der Offensive habe ich den BVB unter Klopp noch nie so harmlos gesehen, Durchschlagskraft ist quasi nicht vorhanden. Mickrige 18 geschossene Tore in 19 Partien sind schlichtweg eine Katastrophe und für mich ein viel größeres Problem als die 27 Gegentore. Nach den Eindrücken der Vorbereitungsspiele und den beiden Rückrundenpartien ohne eigenen Torerfolg hat sich dieses Problem sogar noch verschärft.

Der ständige ausschließliche Verweis auf defensive Stabilität führt daher am Kern vorbei. Neben der körperlichen Fitness hätte man den Fokus in der Vorbereitung viel stärker auf die Abläufe im Offensivspiel legen müssen. Das ist aus meiner Sicht auch keine reine Frage der Chancenverwertung (die bei uns natürlich auch schwach ist), da es der Mannschaft überhaupt nicht mehr gelingt, qualitativ hochwertige Chancen in ausreichender Anzahl herauszuspielen. Die Gelegenheiten gegen Leverkusen und Augsburg liefen für mich bis auf wenige Ausnahmen alle unter dem Prädikat „Halbchancen“, sauber herausgespielte 100%ige Chancen waren gar nicht dabei. In Kombination mit der psychischen Verfassung unserer Angreifer ist es dann nur folgerichtig, dass vorne regelmäßig die Null steht.

Bei möglichen Lösungsansätzen muss ich dabei direkt an die vergangene Saison denken. Da hatten wir zum Ende der Hinrunde und Beginn der Rückrunde auch eine kritische Phase, in der es uns sehr (in Verbindung mit vielen Verletzten) schwer fiel Torchancen herauszuspielen. Klopp hat es dann aber durch taktische Anpassungen sogar innerhalb der laufenden Saison geschafft, das Offensivspiel deutlich zu verbessern. Formatisch hat er seinerzeit auf 4-4-2 mit Raute oder 4-1-4-1 jeweils oftmals mit Kirch als alleinigem 6er und Jojic als 8er/10er umgestellt. Sicherlich ging dies zuweilen auf Kosten der vielbeschworenen defensiven Stabilität, aber das muss man dann nun mal in Kauf nehmen. Warum Klopp hierauf zu Beginn dieser Saison nicht aufgebaut hat, ist mir bis heute immer noch ein Rätsel.

Gerade im Abstiegskampf gewinne ich doch lieber 3-2 und bekomme meinetwegen im nächsten Spiel mit 2-4 auf die Mütze, als konstant 0-0, 0-1 oder 1-1 zu spielen. Konstant Punkten muss ich nur, wenn ich ganz vorne mitspielen will, um in der Bundesliga unten raus zu kommen, reichen unregelmäßige Siege jedoch völlig aus. Diese Stabilitäts-Taktik zieht dagegen nur, wenn man eine wirklich stabile 1-0-Mannschaft hat, die sich einerseits nicht ständig solche individuellen oder kollektiven Aussetzer wie wir leistet (bestes Beispiel Augsburgs Tor gestern) und andererseits trotz defensiver Spielweise immer für ein eigenes Tor gut ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von kinglui2510 am 05.02.2015 um 18:16 Uhr bearbeitet
BVB - Taktik-Thread |#2772
05.02.2015 - 22:44 Uhr
Spielverlagerung hat das ganze jetzt nochmal ausführlicher und besser auf den Punkt gebracht, als ich es könnte.

Genial: "Wir wolln euch spielen sehn!"

http://spielverlagerung.de/2015/02/05/dortmund-drischt-gegen-die-wand/
BVB - Taktik-Thread |#2773
05.02.2015 - 23:12 Uhr
Zitat von kinglui2510
Spielverlagerung hat das ganze jetzt nochmal ausführlicher und besser auf den Punkt gebracht, als ich es könnte.

Einfach super und auf den Punkt! Erinnert euch einfach mal zurück, was Favre in Gladbach gemacht hat, als er da angefangen hat und Gladbach mit einem Bein in der zweiten Liga stand. Der hat seine Mannschaft nicht aufgefordert wie wild um sich zu treten, nein, er hat Fußball spielen lassen und war erfolgreich! Unsere Mannschaft soll sich bitte nicht von den Medien therapieren lassen, sondern seine Stärken ausspielen! Es kann doch nicht angehen, dass man mit Hummels, Sahin, Gündogan, Kirch, Reus, Kampl, Kagawa, Mkhitaryan und Kuba da anfängt sich auf eine Treterei einzulassen! Man muss schleunigst die offensivtaktischen Abläufe verbessern und dann bin ich auch wieder optimistisch. Aber wenn ich schon höre, dass Hummels gestern nach dem Spiel sagt, es würde ab jetzt um 98% Kampf gehen, dann kriege ich zu viel! Der erste Schritt wäre vielleicht, auf einen Stoßstürmer zu verzichten, erst recht wenn diese Ramos und Immobile heißen.

Ich glaube in der Hinrunde hat man teilweise so gespielt:
Bender-Kehl-Mkhitaryan
Aubameyang-Kagawa-Reus

Das hat auch ganz gut geklappt, bis die Reus-Verletzung das gesprengt hat. Vielleicht sollte man dahin zurückkehren, denn wenn die Gegner so tief stehen, dann können wir uns keinen Immobile erlauben, der wie gestern keinen Ball an den Mann bekommt.

Vielleicht sollten wir ab jetzt so etwas versuchen:

Sahin-Gündogan
Kampl-Kagawa-Reus
Mkhitaryan

wir brauchen jetzt einfach maximale spielerische Qualität, auch wenn die Probleme nicht nur nur bei den Spielern liegen, sondern viel mehr an den fehlenden einstudierten Spielzügen!
BVB - Taktik-Thread |#2774
05.02.2015 - 23:41 Uhr
Zitat von ats88
Zitat von kinglui2510

Einfach super und auf den Punkt! Erinnert euch einfach mal zurück, was Favre in Gladbach gemacht hat, als er da angefangen hat und Gladbach mit einem Bein in der zweiten Liga stand. Der hat seine Mannschaft nicht aufgefordert wie wild um sich zu treten, nein, er hat Fußball spielen lassen und war erfolgreich! Unsere Mannschaft soll sich bitte nicht von den Medien therapieren lassen, sondern seine Stärken ausspielen! Es kann doch nicht angehen, dass man mit Hummels, Sahin, Gündogan, Kirch, Reus, Kampl, Kagawa, Mkhitaryan und Kuba da anfängt sich auf eine Treterei einzulassen! Man muss schleunigst die offensivtaktischen Abläufe verbessern und dann bin ich auch wieder optimistisch. Aber wenn ich schon höre, dass Hummels gestern nach dem Spiel sagt, es würde ab jetzt um 98% Kampf gehen, dann kriege ich zu viel! Der erste Schritt wäre vielleicht, auf einen Stoßstürmer zu verzichten, erst recht wenn diese Ramos und Immobile heißen.

Ich glaube in der Hinrunde hat man teilweise so gespielt:
Bender-Kehl-Mkhitaryan
Aubameyang-Kagawa-Reus

Das hat auch ganz gut geklappt, bis die Reus-Verletzung das gesprengt hat. Vielleicht sollte man dahin zurückkehren, denn wenn die Gegner so tief stehen, dann können wir uns keinen Immobile erlauben, der wie gestern keinen Ball an den Mann bekommt.

Vielleicht sollten wir ab jetzt so etwas versuchen:

Sahin-Gündogan
Kampl-Kagawa-Reus
Mkhitaryan

wir brauchen jetzt einfach maximale spielerische Qualität, auch wenn die Probleme nicht nur nur bei den Spielern liegen, sondern viel mehr an den fehlenden einstudierten Spielzügen!

Miki im Sturm könnte mMn sogar funktionieren.

Nachdem man ja festgestellt hat, dass er oft und gerne in Dribblings geht (auch wenn er meist am 3. oder 4. Gegner hängen bleibt, aus der eigenen Hälfte startend),
sollte es doch für möglich gehalten werden können, dass er in vorderster Reihe bei vermutlich 1-2 Gegenspielern erhöhte Chancen auf einen Durchbruch hätte.

Ich würde es gerne mal sehen.
Unabhängig davon, ob er im Erfolgsfall dann auch noch die Nerven so weit im Griff hätte, überlegt abzuschliessen.

Überdies denke ich auch, dass er bei langen Bällen ebenso im Vorteil ggü der Abwerh sein könnte, wie Auba so oft. Auch Miki ist extrem schnell.
Der Vorteil wenn diese Bäll ankommen sollten wäre offensichtlich.
Miki ist technisch versierter und somit besser geeignet um alternativ vielleicht ablegen zu können, oder dann den Querpass auf nachrückende Spieler zu geben. Auba beherrscht das leider nicht.

Ich würde es gerne mal sehen !

Sahin-Gündogan
Kampl-Kagawa-Reus
Mkhitaryan

•     •     •

Saison 2015/2016 :
(4-1-4-1)

------------------------Aubameyang-----------------------
-------Miki------------------------------------Reus---------
---------------------Kagawa----Gündogan--------------------
-Schmelzer----------------Weigl-----------------Piszczek-
---------------Hummels--------------Sokratis----------------
--------------------------Bürki------------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gregorian-style-09 am 05.02.2015 um 23:42 Uhr bearbeitet
BVB - Taktik-Thread |#2775
06.02.2015 - 06:19 Uhr
Miki im Sturm könnte ich mir auch sehr gut vorstellen. Enge Ballführung, sehr dynamisch, starker Antritt, groß! Hat bei Donezk auch schon weiter vorne gespielt, HS oder Doppelspitze, bisschen offensiver noch als Kagawa, ..könnte funktionieren Lachend
BVB - Taktik-Thread |#2776
06.02.2015 - 11:12 Uhr
Als ich bei Beginn des Augsburg Spiels die Aufstellung gesehen habe, war ich dann nicht überrascht, dass sie das Spiel verlieren.

Klopp hat sich da verschätzt und nur auf Schnelligkeit und Kampf gesetzt. Aber was vor allem fehlt ist vorne das spielerische Element und hinten die defensive Festigkeit.

Das war die Aufstellung gegen Augsburg:

-------------Ciro--------Reus------------
Kampl-----------------------------Auba
----------Gündogan--Sahin----------
Schmelzer--------------------------GK
----------Hummels--Sokratis--------
----------------Weidenfeller-----------

Die Rechte Seite war einerseits mit GK und Auba ziemlich weit offen, da Auba weder besonders defensivstark ist und Großkreutz auch in den Testspielen auf RV keinesfalls überzeugen konnte und häufiger mal falsch stand. Warum Klopp nicht von Anfang an Sokratis da gesetzt hat - ich weiß es nicht. Mit Subotic hätte man einen Ersatz für die IV gehabt, der zumindest in Leverkusen auch funktioniert hat.

Dann wieder das Problem mit den Stürmern im offensiven Mittelfeld. Klopp hat da wahrscheinlich nach individueller Torgefahr aufgestellt und deswegen Auba auf RA gebracht. Aber mit Auba und Ciro zusammen ist es nicht verwunderlich, dass da viele Pässe nicht ankommen - das sind Stürmer und eher das letzte Glied in der Kette.

Hier hätte ich lieber Kuba gesehen. Und dafür Auba oder Ciro vorne. Im OM sollten auch richtige Mittelfeldspieler spielen. Da muss das Augenmerk auf Passquote und danach auch defensive Fähigkeiten liegen.

Es ist ja offensichtlich, dass vorne spielerisch nicht viel geht. Aber das ist kein Wunder, wenn die halbe Offensive aus Spielern mit 60% Passquote besteht mit Ciro und Auba. Da ist einfach jeder dritte Ball weg. Und dann kann man sich nicht über zwei drei Stationen durch spielen.

Man hat dann mehr auf Flanken gesetzt, aber die finden bei uns nie ihr Ziel und nie ihre Abnehmer.
BVB - Taktik-Thread |#2777
06.02.2015 - 12:21 Uhr
Zitat von Gooble
Als ich bei Beginn des Augsburg Spiels die Aufstellung gesehen habe, war ich dann nicht überrascht, dass sie das Spiel verlieren.
Klopp hat sich da verschätzt und nur auf Schnelligkeit und Kampf gesetzt. Aber was vor allem fehlt ist vorne das spielerische Element und hinten die defensive Festigkeit.
Die Rechte Seite war einerseits mit GK und Auba ziemlich weit offen, da Auba weder besonders defensivstark ist und Großkreutz auch in den Testspielen auf RV keinesfalls überzeugen konnte und häufiger mal falsch stand. Warum Klopp nicht von Anfang an Sokratis da gesetzt hat - ich weiß es nicht. Mit Subotic hätte man einen Ersatz für die IV gehabt, der zumindest in Leverkusen auch funktioniert hat.
Dann wieder das Problem mit den Stürmern im offensiven Mittelfeld. Klopp hat da wahrscheinlich nach individueller Torgefahr aufgestellt und deswegen Auba auf RA gebracht. Aber mit Auba und Ciro zusammen ist es nicht verwunderlich, dass da viele Pässe nicht ankommen - das sind Stürmer und eher das letzte Glied in der Kette.
Hier hätte ich lieber Kuba gesehen. Und dafür Auba oder Ciro vorne. Im OM sollten auch richtige Mittelfeldspieler spielen. Da muss das Augenmerk auf Passquote und danach auch defensive Fähigkeiten liegen.
Es ist ja offensichtlich, dass vorne spielerisch nicht viel geht. Aber das ist kein Wunder, wenn die halbe Offensive aus Spielern mit 60% Passquote besteht mit Ciro und Auba. Da ist einfach jeder dritte Ball weg. Und dann kann man sich nicht über zwei drei Stationen durch spielen.
Man hat dann mehr auf Flanken gesetzt, aber die finden bei uns nie ihr Ziel und nie ihre Abnehmer.

Muss ich widersprechen ! Rein von den Namen her, war das m.M.n. eine spielerisch, technisch hoch veranlagte 11 Einzig Kuba/Miki/Kagawa für Ciro und/oder Auba hätten noch mehr Kreativität auf den Platz gebracht.
zur defensiven Festigkeit: Ja, da war ich auch erst überrascht und hab mir gedacht, oh mit so offensiven 6er/8er ob das mal gut geht, aber daran lags m.M.n. auch nicht, dass man verloren hat, Sahin und Günni haben ihre Sache da, wie ich finde sehr ordentlich gemacht, außer evtl. beim Gegentor schief
Was vor allem fehlt ist m.M.n. die Konsequenz in den entscheidenen Aktionen, es hört sich zwar immer doof an, wenn Klopp wieder mal sagt, wir treffen in den entscheidenen Situationen, die falschen Entscheidungen, aber genau so ist es. Die Spieler sind einfach nicht überzeugt, von dem was sie da auf dem Platz veranstalten und da kann dann nix bei rum kommen, das sieht man den Jungs auch an.

Die rechte Seite, haste Recht, die war oftmals ziemlich blank. Da muss man leider auch wieder GK zur Verantwortung ziehen, der da oftmals viel zu weit eingerückt ist. Auba finde ich defensiv eigentlich gar nicht so schlecht, gg, Augsburg hat er auch nicht sein bestes Spiel gemacht, aber zsm. mit Piszu finde ich macht er seine Sache auf rechts meistens ziemlich gut. Trotzdem ist er im Sturm sicherlich besser aufgehoben. GK fand ich als RV meistens besser, als im RM, aber Ansichtssache. Sokratis auf rechts wäre wahrscheinlich die bessere Option gewesen, dass stimmt.
Die Offensive Dreierreihe, kann man m.M.n. nicht so einfach darstellen, wie du es machst, da Kampl, Reus und Auba ständig durchgewechselt haben und somit auch oftmals Kampl oder Auba vorne mit Ciro angelaufen sind. Die schlechte Passquote erklär ich mir wieder damit, dass den Spielern einfach die Konsequenz in ihren Aktionen fehlt, die Angst davor einen Fehler zu machen, lähmt die Spieler fast schon, sodass sowieso ein Fehler gemacht wird... Andererseits muss man auch berücksichtigen, welche Anspiele in diese Passquote reinzählen, lange Bälle sind für Ciro halt immer schwer festzumachen, weil er nicht so der Typ Lewa/Mandzukic ist.
zum Thema Flanken, da fällt mir bezeichnenderweise, die Szene von Kampl ein, gut durchgesetzt und dann kommt, ja... was kam dann da ? Flanke...? Schuss...? irgendwas aus beidem, obwohl Reus ziemlich gut am langen Pfosten postiert war. Das ist das was ich meine, mir kann keiner erzählen, dass beim BVB keiner ne gescheite Flanke spielen kann, aber wenn man selbst nicht davon überzeugt ist und 100% bei der Sache, dann klappts auch nicht.

Fazit: einfach eine unheimlich schwere Situation, für jeden Trainer, bin mir auch ziemlich sicher, dass da kein Feuerwehrmann groß was richten kann. Wenns einer schaffen kann, den Spielern die Köpfe frei zu machen, dann Klopp. Von daher toi,toi,toi !

•     •     •

Wunschelf 's 2017/2018

LFC: http://lineupbuilder.com/?sk=fy80t
BVB: http://lineupbuilder.com/?sk=f958

Dieser Beitrag wurde zuletzt von quintonkemen am 06.02.2015 um 12:25 Uhr bearbeitet
BVB - Taktik-Thread |#2778
06.02.2015 - 12:29 Uhr
Zitat von Gooble

Mir wird hier zu stark auf einzelne Personalien abgestellt. Bei uns mangelt es im Offensivspiel zurzeit aber an viel grundlegenderen Dingen. Solange Laufwege, Entscheidungsfindungen und der gesamte Spielrythmus in der Offensive derart im Argen liegen, helfen rein personelle Umstellungen nicht wirklich weiter. Mit Sahin, Gündogan, Kampl und Reus (als Halbstürmer) bzw. Miki und Shinji war unser Mittelfeld personell durchaus spielstark besetzt, die Umsetzung war jedoch trotzdem ganz schwach.
BVB - Taktik-Thread |#2779
06.02.2015 - 14:10 Uhr
Zitat von kinglui2510
Zitat von Gooble

Mir wird hier zu stark auf einzelne Personalien abgestellt. Bei uns mangelt es im Offensivspiel zurzeit aber an viel grundlegenderen Dingen. Solange Laufwege, Entscheidungsfindungen und der gesamte Spielrythmus in der Offensive derart im Argen liegen, helfen rein personelle Umstellungen nicht wirklich weiter. Mit Sahin, Gündogan, Kampl und Reus (als Halbstürmer) bzw. Miki und Shinji war unser Mittelfeld personell durchaus spielstark besetzt, die Umsetzung war jedoch trotzdem ganz schwach.

Ja, aber zum Teil muss man sehen, dass mit Ciro und Auba zum Beispiel zwei Stürmer spielen, die nicht so spielstark sind, sich aber auch oft fallen lassen oder gar wie Auba auf dem rechten Flügel spielen. Da fehlen quasi zwei Mann, die am spielerischen Teilnehmen können, Bälle werden verloren oder ins nichts geflankt und gleichzeitig sind die gefährlichen Räume vorn nicht besetzt. Da wärs fast besser, Reus würde den Stürmer geben und man spielt sonst nur mit MF.

Man muss ja sehen, wie wenig bei uns in der Regel über Flanken läuft. Wir sind halt eher die Typen Kombinierer Mannschaft. Wenn dann aber auch das nicht mehr läuft, weil man nur mit Stürmern und Halbstürmern spielt, was bleibt dann noch? Auf die Mauer ballern :)

Die Flanken werden ja viel gespielt, kommen aber nie an oder haben keine Abnehmer. Es muss also auf dem üblichen Weg gehen, flach und halbhoch durch kombinieren.
BVB - Taktik-Thread |#2780
06.02.2015 - 18:13 Uhr
meine leidensgenossen ausm westen. ihr schafft dat! drück euch die daumen. wenn wir es sogar schaffen können, 3 spiele am stück zu gewinnen, dann ihr erst recht smile

ich finde, ihr spielt immernoch verdammt ansehnlich, und besser, als es die platzierung vermuten lässt. nur der abschluss... vllt mal hummels im mf (der spielt ja meist ab der 50. minute eh nich mehr auf seiner eigentlichen position. aber vllt is das auch grad euer problem. ^^), reus in der spitze? meine das durchaus ernst. ihr braucht mmn aktuell die besten spieler dort, wo sie am ehesten helfen. und reus war in gladbach neben hanke am besten in der sturmspitze.

http://toorschuss.de/index.php/home/taktikanalysen/316-szenenanalyse-dortmunds-taktik-desaster-in-der-48-minute

ne kleine analyse, was gegen augsburg teilweise schief lief. wisst ihr wohli eh schon, aber für außenstehende doch ganz interessant :)

hummels part in der iv könnten mmn auch die anderen 3 iv's übernehmen. im mf und v.a. abschluss scheint es mir eher zu haken, da könnte die hummel mit seiner konsequenten art schon eher helfen, als in der abwehr. aber nur nen gedankenspiel. ihr kennt euch da besser aus^^
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Quote am 06.02.2015 um 18:22 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.