Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Kaderschmiede

01.02.2020 - 13:34 Uhr
BVB - Kaderschmiede |#1111
05.02.2021 - 08:30 Uhr
Zitat von BigDogTinyHome
Der Thread geht hier immer mehr den Bach runter. Kann man wenigstens mal versuchen den Regeln zu folgen und nur vollständige und halbwegs realistische Kader posten, MIT einer Begründung die den Gedankengang hinter der Zusammenstellung wenigstens etwas detailliert.

Natürlich ist das hier bei jedem viel Spekulatius und keiner weiß so wirklich wo unsere finanziellen Grenzen liegen, aber teilweise liest sich das hier einfach wie im Managerspiel - einfach mal ein paar Namen rauswerfen mit null Gedanken dahinter wie diese in ein Konzept passen könnten. Dafür kann man doch den Wunschaufstellungsthread nutzen, wenn man sich nicht die Mühe machen und einfach mal eine Aufstellung zusammenwürfeln will.

Auf Schmieden bei denen sich Leute sichtlich Mühe gegeben haben wird selten eingegangen, aber sobald hier jemand eine komplett unrealistische Schmiede raushaut, mit wenigen bis keine Begründungen, wird diese auseinander gepflückt. Am besten wäre es doch diese einfach links liegen zu lassen und zu versuchen einen ordentlich Diskussion rund um die vielen vielen guten Schmieden, die gepostet werden, aufzubauen. Ich muss mir dass selber auch ankreiden und werde dass in Zukunft versuchen besser zu machen.

Das ist mir mittlerweile auch aufgefallen. Früher kamen Schmieden in dosierten Mengen und schön geschrieben. Da hat man gemerkt, dass sich jemand Gedanken gemacht hat. In letzter Zeit ist es aber nicht mehr normal, wie viele Schmieden rausgehauen werden. Manche User haben glaube ich mehrere Schmieden in einer Woche gepostet, manche Schmieden sind einfach komplett unrealistisch. Ter Stegengrins Ausgaben von fast 200 Millionen ugly
Vielleicht hat das neue Aufstellungs-Tool nochmal dazu beigetragen. Schade ist auch, dass schöne, gute Schmieden, bei denen sich jemand Gedanken gemacht hat, oft untergehen.
BVB - Kaderschmiede |#1112
05.02.2021 - 08:59 Uhr
Zitat von Rossi37
Wenn ich mir einige Kaderzusammenstellungen ansehe, bin ich etwas verwundert, dass Namen wie Fink oder Klußmann in diesen Zusammenstellungen auftauchen. Ich habe beide Spieler in der Jugend oftmals beobachten können und traue ihnen nicht zu, eine Profikarriere beim BVB zu machen. Ich will nicht leugnen, dass ich die Entwicklung von Spielern nicht vorhersehen kann, doch ich befürchte, dass weder Fink noch Klußmann " durch die Decke gehen " und bei Borussia eine Zukunft als Profis haben werden.

Naja, als dritter Torwart (evtl auch nur für eine Saison) hat man für mich jetzt nicht gerade ne profikarriere gemacht.

•     •     •

BVB 26/27:
Kobel - Gadou, Anton, Schlotterbeck - Ryerson, Nmecha, Bellingham, Svensson - Karetsas, Sancho - Guirassy
Bank: Drewes,Meyer,Anselmino,Reggiani,Prates,Can,Ryerson,Chukwuemeka,Kessie,Gittens,Lerma,Inacio,Beier,Silva

Zugänge: Sancho,Anselmino(Leihe),F. Kessie,Baum,Gittens(Leihe)
Abgänge: Mané(Leihe),Bensebaini,Sabitzer,Couto
BVB - Kaderschmiede |#1113
05.02.2021 - 19:34 Uhr
B11

××××××××××××××××××××Hitz××××××××××××××××××××××

××××××Torunarigha×××××Witsel××××××Collins××××××××

××××Bellingham×××Can××××Reyna××××××Wolf×××××××

××××××××××××Bamba××××××××××Reus×××××××××××××

×××××××××××××××××××Moukoko××××××××××××××××××

+
23. Unbehaun (TW)
24. Semic (RV)
25. Knauff (HS)
26. Raschl (ZM)

Trainer: Marco Rose

Zugänge:
Müller; Mainz = 4 Mio
Niakhaté, Mainz = 8 Mio
Neuhaus, Gladbach= 40 Mio
Torunarigha, Hertha = 8 Mio
Depay, Lyon = ablösefrei = 10 Mio Handgelenk
Gesamt: 70 Mio

Abgänge:
Bürki = 8 Mio
Zagadou = 10 Mio
Toljan = 7 Mio
Balerdi = 6 Mio
Schulz = 6 Mio
Brandt = 22 Mio
Dahoud = 8 Mio
Meunier = 7 Mio
Morey = 5 Mio
Gomez = 1 Mio
Tigges = 2.Team
Pischu, Schmelzer = Karriereende
Gesamt= 80 Mio

TW:

Es ist derzeit so ein negativer Trubel zu Roman Bürki, dass ich davon ausgehen, dass er uns am Saisonende verlässt. Als Ersatz wünsche ich mir einen jungen deutschen Torwart. Wahrscheinlich halten mich einige für verrückt. Ich denke Florian Müller könnte mit der richtigen Förderung ein ganz Großer werden.Er hat bei Mainz und jetzt bei Freiburg bewiesen, dass er bereits ein guter Bundesligakeeper ist. Am liebsten würde ich, speziell für ihn, als zusätzlichen TW- Trainer Gerry Ehrmann einstellen. Ich denke meine Torwartposition hat großes Diskussionspotenzial. Spieler entwickeln wird m.M. immer wichtiger, denn Corona geht ins Portemonnaie.
Als erfahrenen Backup können wir Hitz fürs eine weitere Saison überreden. Auf ihn ist Verlass.

IV:
Ich habe mich für die 3er Kette entschieden, da ich glaube, dass Hummels zwei schnelle Innenverteidiger neben sich gut bekommt. Hummels ist der Anführer, Organisator, eine Art Libero in der Kette; spielt kluge Pässe und ist im Zentrum schwer zu überwinden. Er bekommt zukünftig die Binden und ist der verlängerte Arm des Trainers auf dem Platz.
Daneben hat sich Akanji etabliert. Sein Vertrag wird verlängert. Auf der anderen Seite kommt der sau schnelle Mousa Niakhaté dazu. Der junge Franzose aus Mainz überzeugt durch Schnelligkeit und Zweikampfstärke.Auch er ist noch nicht fertig in seiner Entwicklung.Wird aber von Hummels viel lernen können. Falls Mainz absteigen sollte, könnte er relativ günstig zu haben sein. Als Backup kommt von der Hertha Bank Jordan Torunarigha.Denke Hertha wird weiterhin viele neue Spieler kaufen, so dass wir ihm eine Perspektive auf Einsatzzeiten bieten können. Dazu kommt Collins aus der eigenen Jugend. Weiter habe ich Axel Witsel der Abwehr zugeordnet. Eigentlich für mich ein Transferkandidat, aber durch die Verletzung würde er wohl bleiben.Denke er hst Hummels schon mal gut ersetzen können.Ist auch ein Stratege und könnte die zentrale Verteidigungsposition spielen. Im Ausnahmefall stünde auch noch Can zur Verfügung.

Mf:
Im zentralen Mittelfeld wünsche ich mir einen Kreativen (Neuhaus, Reyna) und daneben eine Kampfsau (Delaney, Can).
Über die Außen spielen wir technisch hochversiert mit Hazard und Guerreiro. Als Ersatz habe ich Jude Bellingham für rechts einsortiert.Ich denke er kann das.Natürlich ist die zentrale Position nicht passé.Glaube aber, dass er sich auf den Außen durch sein engagiertes Spielt gut machen würden. Gerade auf dieser Position gibts noch mit Ansgar Knauff und Lion Semic junge Konkurrenz.Aber auch Marinus Wolf will es noch einmal bei uns wissen.Ihn haben sich erstmal auf der linken Seite untergebracht.Er hat schon bewiesen, dass er auf beiden Seiten eine Kampfmaschine ist. Technisch solala, aber 120% Einsatz.Ich denke im Vergleich zu Schulz oder Passlack kann er sich gut sehen lassen. Meunier und Morey werden uns auch wieder verlassen. Denke gerade bei Meunier ist bisher noch kein Mehr wer erkennbar. Morey ist für sein junges Alter mehr verletzt, als dass er fit ist. Hat seine Chance bisher nicht nutzen können. Mit Neuhaus kriegen wir einen engagierten, technisch und kämpferischen Topspieler.Er soll unser Herzstück werden. Fast vergessen: Ich wünsche mir Einsatzzeiten für Tobi Raschl. In den Testspielen hat es doch schon ganz gut gemacht. Denke, der kann noch was werden.

St:
Überraschung! Jadon Sancho bleibt. Es gibt zwar loses Interesse, aber die finanziellen Auswirkungen von Corona verhindern diese Saison die Wahnsinns transfers um die 100 Mio Marke. Ich glaube auch nicht, dass Jadon unglücklich in Dortmund ist. Sancho wird zu dem nach Delaney 3. Kapitän und wird Mitglied im Mannschaftsrat. Vielleicht gelingt es Susi den Vertrag nochmal für 1 Jahr zu verlängern. Neben Sancho zieht jetzt der ablösefrei Memphis Depay seine Kreise.Er ist abschlussstark und bringt auch eine feine Technik mit. Ich denke wir können die Konkurrenz ausstechen. Wir bieten ihm einen Stammplatz in einer jungen aufstrebenden Truppe. Champions League und auch national mit Titelchance. Unsere begeisterten Fans werden ihn genauso überzeugen wie Erling Haaland. Zu Erling brauch ich nix zu sagen. Als Ersatz haben wir dann noch Marco Reus, der natürlich auch ausreichend Einsatzzeiten bekommen wird. Dazu habe ich Samuel Bamba als Alternative vorgestern. Ähnlich wie Moukoko ist ein absoluter Jungspund und muss erstmal mit der Bundesliga klar kommen. Aber ich denke unser neuer Coach wird alles aus den Talenten rausholen. Natürlich kann man aber auch Hazard oder Guerreiro eine Position nach vorne schieben.Auch Gio Reyna kann hier eine Alternative sein.

Trainer:
Mit Rose kommt ein Mentalitätsmonster. Die Spieler werden ihm nicht auf der Nase rum tanzen.Er kann es schaffen eine Einheit zu bilden und endlich wieder Titel nach Dortmund zu holen.

So bin auf euer feedback gespannt.
BVB - Kaderschmiede |#1114
06.02.2021 - 07:56 Uhr
Zitat von Override
B11

+
23. Unbehaun (TW)
24. Semic (RV)
25. Knauff (HS)
26. Raschl (ZM)

Zugänge:
Müller; Mainz = 4 Mio
Niakhaté, Mainz = 8 Mio

Abgänge:
Bürki = 8 Mio
Zagadou = 10 Mio
Toljan = 7 Mio
Balerdi = 6 Mio
Schulz = 6 Mio
Brandt = 22 Mio
Dahoud = 8 Mio
Meunier = 7 Mio
Morey = 5 Mio
Gomez = 1 Mio
Tigges = 2.Team
Gesamt= 80 Mio

TW:

Es ist derzeit so ein negativer Trubel zu Roman Bürki, dass ich davon ausgehen, dass er uns am Saisonende verlässt. Als Ersatz wünsche ich mir einen jungen deutschen Torwart. Wahrscheinlich halten mich einige für verrückt. Ich denke Florian Müller könnte mit der richtigen Förderung ein ganz Großer werden.Er hat bei Mainz und jetzt bei Freiburg bewiesen, dass er bereits ein guter Bundesligakeeper ist. Am liebsten würde ich, speziell für ihn, als zusätzlichen TW- Trainer Gerry Ehrmann einstellen. Ich denke meine Torwartposition hat großes Diskussionspotenzial. Spieler entwickeln wird m.M. immer wichtiger, denn Corona geht ins Portemonnaie.
Als erfahrenen Backup können wir Hitz fürs eine weitere Saison überreden. Auf ihn ist Verlass.

IV:
Ich habe mich für die 3er Kette entschieden, da ich glaube, dass Hummels zwei schnelle Innenverteidiger neben sich gut bekommt. Hummels ist der Anführer, Organisator, eine Art Libero in der Kette; spielt kluge Pässe und ist im Zentrum schwer zu überwinden. Er bekommt zukünftig die Binden und ist der verlängerte Arm des Trainers auf dem Platz.
Daneben hat sich Akanji etabliert. Sein Vertrag wird verlängert. Auf der anderen Seite kommt der sau schnelle Mousa Niakhaté dazu. Der junge Franzose aus Mainz überzeugt durch Schnelligkeit und Zweikampfstärke.Auch er ist noch nicht fertig in seiner Entwicklung.Wird aber von Hummels viel lernen können. Falls Mainz absteigen sollte, könnte er relativ günstig zu haben sein. Als Backup kommt von der Hertha Bank Jordan Torunarigha.Denke Hertha wird weiterhin viele neue Spieler kaufen, so dass wir ihm eine Perspektive auf Einsatzzeiten bieten können. Dazu kommt Collins aus der eigenen Jugend. Weiter habe ich Axel Witsel der Abwehr zugeordnet. Eigentlich für mich ein Transferkandidat, aber durch die Verletzung würde er wohl bleiben.Denke er hst Hummels schon mal gut ersetzen können.Ist auch ein Stratege und könnte die zentrale Verteidigungsposition spielen. Im Ausnahmefall stünde auch noch Can zur Verfügung.

Mf:
Im zentralen Mittelfeld wünsche ich mir einen Kreativen (Neuhaus, Reyna) und daneben eine Kampfsau (Delaney, Can).
Über die Außen spielen wir technisch hochversiert mit Hazard und Guerreiro. Als Ersatz habe ich Jude Bellingham für rechts einsortiert.Ich denke er kann das.Natürlich ist die zentrale Position nicht passé.Glaube aber, dass er sich auf den Außen durch sein engagiertes Spielt gut machen würden. Gerade auf dieser Position gibts noch mit Ansgar Knauff und Lion Semic junge Konkurrenz.Aber auch Marinus Wolf will es noch einmal bei uns wissen.Ihn haben sich erstmal auf der linken Seite untergebracht.Er hat schon bewiesen, dass er auf beiden Seiten eine Kampfmaschine ist. Technisch solala, aber 120% Einsatz.Ich denke im Vergleich zu Schulz oder Passlack kann er sich gut sehen lassen. Meunier und Morey werden uns auch wieder verlassen. Denke gerade bei Meunier ist bisher noch kein Mehr wer erkennbar. Morey ist für sein junges Alter mehr verletzt, als dass er fit ist. Hat seine Chance bisher nicht nutzen können. Mit Neuhaus kriegen wir einen engagierten, technisch und kämpferischen Topspieler.Er soll unser Herzstück werden. Fast vergessen: Ich wünsche mir Einsatzzeiten für Tobi Raschl. In den Testspielen hat es doch schon ganz gut gemacht. Denke, der kann noch was werden.

St:
Überraschung! Jadon Sancho bleibt. Es gibt zwar loses Interesse, aber die finanziellen Auswirkungen von Corona verhindern diese Saison die Wahnsinns transfers um die 100 Mio Marke. Ich glaube auch nicht, dass Jadon unglücklich in Dortmund ist. Sancho wird zu dem nach Delaney 3. Kapitän und wird Mitglied im Mannschaftsrat. Vielleicht gelingt es Susi den Vertrag nochmal für 1 Jahr zu verlängern. Neben Sancho zieht jetzt der ablösefrei Memphis Depay seine Kreise.Er ist abschlussstark und bringt auch eine feine Technik mit. Ich denke wir können die Konkurrenz ausstechen. Wir bieten ihm einen Stammplatz in einer jungen aufstrebenden Truppe. Champions League und auch national mit Titelchance. Unsere begeisterten Fans werden ihn genauso überzeugen wie Erling Haaland. Zu Erling brauch ich nix zu sagen. Als Ersatz haben wir dann noch Marco Reus, der natürlich auch ausreichend Einsatzzeiten bekommen wird. Dazu habe ich Samuel Bamba als Alternative vorgestern. Ähnlich wie Moukoko ist ein absoluter Jungspund und muss erstmal mit der Bundesliga klar kommen. Aber ich denke unser neuer Coach wird alles aus den Talenten rausholen. Natürlich kann man aber auch Hazard oder Guerreiro eine Position nach vorne schieben.Auch Gio Reyna kann hier eine Alternative sein.

Trainer:
Mit Rose kommt ein Mentalitätsmonster. Die Spieler werden ihm nicht auf der Nase rum tanzen.Er kann es schaffen eine Einheit zu bilden und endlich wieder Titel nach Dortmund zu holen.

Guten Morgen, ich finde die Aufstellung gut und die Kaderschmiede insgesamt gelungen. Die Transfers sind größtenteils realistisch, auch wenn man natürlich nur schwer vorhersehen kann, wie die Chancen bei einem Depay oder Neuhaus sind. Zwei Punkte, die man nicht unbedingt als Kritik auffassen muss, die man aber auf jeden Fall anders machen könnte: Wir haben in deiner Darstellung ein kleines Transferplus. Ich denke es könnte auch ein Ziel des Transferfensters werden, höhe Einnahmen zu erzielen, um einiges in das Corona-Loch stopfen zu können. Eine andere Sache ist bei dir die fehlende taktische Flexibilität. Der Kader ist sehr auf die Dreierkette ausgerichtet, sollte man eventuell doch wieder auf ein anderes System umstellen, wird es schon schwieriger. Offensiv wohl weniger problematisch als defensiv. Alles in allem aber gelungen.
BVB - Kaderschmiede |#1115
06.02.2021 - 08:28 Uhr
Falls uns sowohl Haaland als auch Sancho verlassen sollten.
Ich gehe erst auf die Positionsgruppen ein, stelle dann nochmal die Zu- und Abgänge dar und anschließend den gesamten Kader.

ERLÄUTERUNGEN

Torwart:
Roman Bürki steht nicht erst seit ein paar Wochen in der Kritik. Ich würde mir wünschen, einen jungen Keeper zwischen den Pfosten zu haben. Ich schaue gerne die Eredivisie und halte Justin Bijlow für einen sehr guten Torhüter. Auch habe ich Onana in Betracht gezogen, ich kann allerdings gar nicht abschätzen, wie sich die Sperre auf einen möglichen Transfer auswirkt. Hitz verlässt uns ablösefrei, um nochmal die Nummer 1 geben zu können und die Plätze hinter Bijlow werden intern besetzt. Abgänge: Bürki, Hitz. Zugänge: Bijlow. Alternativen: Onana, Dragowski

Innenverteidiger:
Schär ist für mich ein solider Verteidiger, da er ablösefrei zu haben ist, sollte man schon darüber nachdenken. Ich plane jetzt einfach mal Can als IV ein. Zagadou verlässt uns. Abgänge: Zagadou. Zugänge: Schär. Alternativen: Torunarigha, N'Dicka.

Außenverteidiger:
Schmelzer und Piszczek beenden ihre Karriere, Passlack verlässt uns ablösefrei. Zu Nico Schulz muss man hier denke ich nicht viel erklären, ich glaube er braucht einfach einen Tapetenwechsel und wir einen neuen Spieler. Abgänge: Schulz, Schmelzer, Piszczek, Passlack. Zugänge: Netz, Baku. Alternativen: Bensebaini, Dumfries.

Mittelfeld:
Witsel und Dahoud werden verkauft, Raschl verliehen. Delaneys Vertrag wird verlängert. Die Zehn bleibt (bis auf Reinier) unverändert. Ich habe das Gerücht um Neuhaus einfach mal eingebaut, er wäre sehr teuer aber würde uns sportlich denke ich schon weiterhelfen. Koopmeiners halte ich für einen herausragenden Spieler. Abgänge: Witsel, Raschl, Dahoud, Reinier. Zugänge: Koopmeiners, Neuhaus. Alternativen: Zakaria, Golovin

Offensive Außenbahnen:
Sancho verlässt uns wie angesprochen, neu dazu kommen die ablösefreien Depay und Thauvin sowie Braaf. Dann sind wir zusätzlich zu Hazard und Knauff auf der Position endlich mal etwas breiter aufgestellt. Reyna plane ich jetzt hier ein, hat zuletzt oft hier agiert, finde ihn aber eigentlich auch für die Zehn interessanter. Abgänge: Sancho. Zugänge: Depay, Thauvin, Braaf. Alternativen: Sarr (Watford)

Mittelstürmer:
Erling Haaland verlässt uns, als Ersatz wird Malen verpflichtet. Ist für mich ein sehr spannender Spielertyp und würde sehr gut zu uns passen. Spieler mit einem ähnlichen Profil, die uns als Alternative auch direkt weiterhelfen könnten, fallen mir spontan nicht ein. Freue mich über Vorschläge. Abgänge: Haaland. Zugänge: Malen.

ÜBERSICHT TRANSFERS

Neuzugänge:
TW - Bijlow (Feyenoord): 12 Millionen
LV - Netz (Hertha): ablösefrei
IV - Schär (Newcastle): ablösefrei
RV: Baku (Wolfsburg): 25 Millionen
DM: Koopmeiners (Alkmaar): 20 Millionen
ZM: Neuhaus (M'Gladbach): 40 Millionen
LA: Depay (Lyon): ablösefrei
LA: Braaf (Manchester City): 8 Millionen
RA: Thauvin (Marseille): ablösefrei
MS: Malen (Eindhoven): 30 Millionen
-->  135 Millionen (plus Handgelder) Ausgaben

Abgänge:
TW - Bürki: 8 Millionen
TW - Hitz: ablösefrei
LV - Schulz: 8 Millionen
LV - Schmelzer: Karriereende
IV - Zagadou: 20 Millionen
RV - Piszczek: Karriereende
RV - Passlack: ablösefrei
DM - Witsel: 5 Millionen
DM - Raschl: Leihe
ZM - Dahoud: 7 Millionen
OM - Reinier: Leihabbruch
RA - Sancho: 80 Millionen
MS - Haaland: 100 Millionen
--> 228 Millionen Einnahmen

ÜBERSICHT KADER

Mit dem Kader wären verschiedene Formationen denkbar. 4-2-3-1, 4-3-3, 4-1-4-1, 4-4-2 oder 4-3-2-1. Auch Dreierkette natürlich. Ich stelle es exemplarisch im 4-2-3-1 dar:

__________Malen__________
         (Moukoko/Tigges)
Depay_____________Thauvin
(Braaf/Reyna) (Hazard/Knauff)

__________Brandt__________
                    (Reus)
___Neuhaus______Delaney__
  (Bellingham) (Koopmeiners)

Guerreiro_____________Baku
(Netz)          (Meunier/Morey)
___Hummels____Schär______
    (Collins)       (Akanji/Can)

__________Bijlow__________
       (Unbehaun/Drljaca)

TW: BIJLOW
TW: Unbehaun
TW: Drljaca

IV: Hummels
IV: SCHÄR
IV: Akanji
IV: Can (DM)
IV: Collins

LV: Guerreiro
LV: NETZ
RV: BAKU
RV: Meunier
RV: Morey

DM: Delaney
DM: KOOPMEINERS (IV)
ZM: NEUHAUS
ZM: Bellingham
OM: Brandt (ZM / LA)
OM: Reus (MS)

LA: DEPAY (MS / OM)
LA: Reyna (OM)
LA: BRAAF
RA: THAUVIN
RA: Hazard
RA: Knauff

MS: MALEN (LA)
MS: Moukoko
MS: Tigges

Vielen Dank für das Lesen und ich würde mich über Feedback sehr freuen. Ich wünsche einen schönen Tag, der hoffentlich einen Dortmunder Sieg beinhalten wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Thomas97 am 06.02.2021 um 08:46 Uhr bearbeitet
BVB - Kaderschmiede |#1116
06.02.2021 - 09:01 Uhr
Zitat von Thomas97
Ich gehe erst auf die Positionsgruppen ein, stelle dann nochmal die Zu- und Abgänge dar und anschließend den gesamten Kader.

ERLÄUTERUNGEN

Torwart:
Roman Bürki steht nicht erst seit ein paar Wochen in der Kritik. Ich würde mir wünschen, einen jungen Keeper zwischen den Pfosten zu haben. Ich schaue gerne die Eredivisie und halte Justin Bijlow für einen sehr guten Torhüter. Auch habe ich Onana in Betracht gezogen, ich kann allerdings gar nicht abschätzen, wie sich die Sperre auf einen möglichen Transfer auswirkt. Hitz verlässt uns ablösefrei, um nochmal die Nummer 1 geben zu können und die Plätze hinter Bijlow werden intern besetzt. Abgänge: Bürki, Hitz. Zugänge: Bijlow. Alternativen: Onana, Dragowski

Innenverteidiger:
Schär ist für mich ein solider Verteidiger, da er ablösefrei zu haben ist, sollte man schon darüber nachdenken. Ich plane jetzt einfach mal Can als IV ein. Zagadou verlässt uns. Abgänge: Zagadou. Zugänge: Schär. Alternativen: Torunarigha, N'Dicka.

Außenverteidiger:
Schmelzer und Piszczek beenden ihre Karriere, Passlack verlässt uns ablösefrei. Zu Nico Schulz muss man hier denke ich nicht viel erklären, ich glaube er braucht einfach einen Tapetenwechsel und wir einen neuen Spieler. Abgänge: Schulz, Schmelzer, Piszczek, Passlack. Zugänge: Netz, Baku. Alternativen: Bensebaini, Dumfries.

Mittelfeld:
Witsel und Dahoud werden verkauft, Raschl verliehen. Delaneys Vertrag wird verlängert. Die Zehn bleibt (bis auf Reinier) unverändert. Ich habe das Gerücht um Neuhaus einfach mal eingebaut, er wäre sehr teuer aber würde uns sportlich denke ich schon weiterhelfen. Koopmeiners halte ich für einen herausragenden Spieler. Abgänge: Witsel, Raschl, Dahoud, Reinier. Zugänge: Koopmeiners, Neuhaus. Alternativen: Zakaria, Golovin

Offensive Außenbahnen:
Sancho verlässt uns wie angesprochen, neu dazu kommen die ablösefreien Depay und Thauvin sowie Braaf. Dann sind wir zusätzlich zu Hazard und Knauff auf der Position endlich mal etwas breiter aufgestellt. Reyna plane ich jetzt hier ein, hat zuletzt oft hier agiert, finde ihn aber eigentlich auch für die Zehn interessanter. Abgänge: Sancho. Zugänge: Depay, Thauvin, Braaf. Alternativen: Sarr (Watford)

Mittelstürmer:
Erling Haaland verlässt uns, als Ersatz wird Malen verpflichtet. Ist für mich ein sehr spannender Spielertyp und würde sehr gut zu uns passen. Spieler mit einem ähnlichen Profil, die uns als Alternative auch direkt weiterhelfen könnten, fallen mir spontan nicht ein. Freue mich über Vorschläge. Abgänge: Haaland. Zugänge: Malen.

ÜBERSICHT TRANSFERS

Neuzugänge:
--> 135 Millionen (plus Handgelder) Ausgaben

Abgänge:

ÜBERSICHT KADER

Mit dem Kader wären verschiedene Formationen denkbar. 4-2-3-1, 4-3-3, 4-1-4-1, 4-4-2 oder 4-3-2-1. Auch Dreierkette natürlich. Ich stelle es exemplarisch im 4-2-3-1 dar:

(Moukoko/Tigges)

(Reus)

(Netz) (Meunier/Morey)
(Collins) (Akanji/Can)

(Unbehaun/Drljaca)

Vielen Dank für das Lesen und ich würde mich über Feedback sehr freuen. Ich wünsche einen schönen Tag, der hoffentlich einen Dortmunder Sieg beinhalten wird.

Ich sag mal recht unwahrscheinlich. Vorallem dass man in diesen Zeiten Baku für 25mio holt aber Meunier nicht abgibt ist vollkommen unwahrscheinlich.
Bei den Abgängen fehlen wird man Haaland nicht für 100mio abgeben, wenn er im Folgejahre immernoch garantiert 75mio Ablöse bringt.
Sicher interessant, aber unwahrscheinlich

•     •     •

BVB 26/27:
Kobel - Gadou, Anton, Schlotterbeck - Ryerson, Nmecha, Bellingham, Svensson - Karetsas, Sancho - Guirassy
Bank: Drewes,Meyer,Anselmino,Reggiani,Prates,Can,Ryerson,Chukwuemeka,Kessie,Gittens,Lerma,Inacio,Beier,Silva

Zugänge: Sancho,Anselmino(Leihe),F. Kessie,Baum,Gittens(Leihe)
Abgänge: Mané(Leihe),Bensebaini,Sabitzer,Couto
BVB - Kaderschmiede |#1117
06.02.2021 - 10:08 Uhr
Zitat von Thomas97

ERLÄUTERUNGEN

Torwart:

Innenverteidiger:

Außenverteidiger:

Mittelfeld:

Offensive Außenbahnen:

Mittelstürmer:

ÜBERSICHT TRANSFERS

Neuzugänge:
--> 135 Millionen (plus Handgelder) Ausgaben

Abgänge:

ÜBERSICHT KADER

(Moukoko/Tigges)

(Reus)

(Netz) (Meunier/Morey)
(Collins) (Akanji/Can)

(Unbehaun/Drljaca)

Netz hat laut Kicker einen Vertrag bis 2023. S. auch letzte Threadseite.

Baku ist komplett unrealistisch, insofern Meunier uns nicht sofort wieder verlässt. 25 Mio plus Topgehalt und dahinter sitzt mit Meunier der nächste Topverdiener und dahinter noch Morey?

Zu Schär schreibst du einfach er wäre solide und packst ihn dann in die Startelf. Ich kenne den nur von früher. Wo spielt der, wie spielt der? Ist der so gut, dass er mit Hummels und Akanji mithalten und Zagadou ersetzen kann? Zudem hast du dann keinen Linksfuß mehr in der IV, oder ist Schär einer?

Depay ist kein Außenspieler, sondern ein HS, der irgendwie auch wieder außen spielen kann. So etwas bringt uns nichts. Auch Thauvin geht in die Richtung, obwohl ich den noch eher unter Außenspieler zählen würde.

Haaland abzugeben wäre Quatsch, da er 2022 75 Mio Ablöse bringt. Wenn du ihn dieses Jahr abgibst bekommst du höchstens 25 Mio mehr, um mal deine 100 mio zu berücksichtigen. Diese Summe über die CL zu erreichen ist mit Haaland deutlich wahrscheinlicher als ohne ihn.
Insgesamt ist sowieso einer zu viel in deiner Rechnung. Sollten Sancho und Haaland gehen, kommen dafür bestimmt 2 neue Leute als Ersatz aber keine 3 teuren Leute. Du holst hier einfach mal Thauvin, Depay, Malen.
BVB - Kaderschmiede |#1118
06.02.2021 - 14:13 Uhr
Zitat von Thomas97
Zitat von Override

B11

+
23. Unbehaun (TW)
24. Semic (RV)
25. Knauff (HS)
26. Raschl (ZM)

Zugänge:
Müller; Mainz = 4 Mio
Niakhaté, Mainz = 8 Mio

Abgänge:
Bürki = 8 Mio
Zagadou = 10 Mio
Toljan = 7 Mio
Balerdi = 6 Mio
Schulz = 6 Mio
Brandt = 22 Mio
Dahoud = 8 Mio
Meunier = 7 Mio
Morey = 5 Mio
Gomez = 1 Mio
Tigges = 2.Team
Gesamt= 80 Mio

TW:

IV:

Mf:

St:

Trainer:

Guten Morgen, ich finde die Aufstellung gut und die Kaderschmiede insgesamt gelungen. Die Transfers sind größtenteils realistisch, auch wenn man natürlich nur schwer vorhersehen kann, wie die Chancen bei einem Depay oder Neuhaus sind. Zwei Punkte, die man nicht unbedingt als Kritik auffassen muss, die man aber auf jeden Fall anders machen könnte: Wir haben in deiner Darstellung ein kleines Transferplus. Ich denke es könnte auch ein Ziel des Transferfensters werden, höhe Einnahmen zu erzielen, um einiges in das Corona-Loch stopfen zu können. Eine andere Sache ist bei dir die fehlende taktische Flexibilität. Der Kader ist sehr auf die Dreierkette ausgerichtet, sollte man eventuell doch wieder auf ein anderes System umstellen, wird es schon schwieriger. Offensiv wohl weniger problematisch als defensiv. Alles in allem aber gelungen.

Danke für dein nettes feedback. Ja du hast recht. Es wird diesen Sommer echt schwierig Transfers vorherzusagen.Interessant wird aber auch, ob z.B. Sancho den Verein verlässt und somit den finanziellen Spielraum erhöht. Fürs meinen Teil wünsche ich mir die Leistungsträger zu halten und punktuell die Mannschaft zu verstärken. Dazu hoffe ich, dass die Youngsters Knauff, Bamba, Semic, Raschl, Collins, Moukoko gefördert werden und step by step Bestandteil des Kaders werden. Ich denke in Zeiten von Corona sollte man verstärkt auf die eigene Jugend bauen.
Zum System: Auch hier gebe ich dir recht.Grundsätzlich sehe ich uns auf den AV Positionen nicht Zweikampfstärke genug.Man müsste eigentlich links und rechts jeweils neue Spieler holen.Mein Plan ist die Defensive durch 3 Innenverteidiger zu stärken. Bei einem Wechsel auf die 4er Kette könnte ich mir Akanji oder Can als Rechtsverteidiger vorstellen.Hinten dran wären dann noch Semic.Auf links Guerreiro und ggf. Niakhaté. Wäre viellwicht nicht optimal, aber dem Grunde machbar. Aber wie gesagt viel Dank für dein nettes und konstruktives feedback.
BVB - Kaderschmiede |#1119
06.02.2021 - 20:11 Uhr
Im Sommer steht mal wieder ein Umbruch an, der sich meiner Meinung nach schwierig gestalten wird, da aktuell die Champions League weit entfernt ist.

Zum einen wird uns Sancho verlassen, ohne den in unserer Offensive so gut wie gar nichts läuft zum anderen braucht man um ein Spitzenteam zu sein (sollten sich die Leistungen weiter bestätigen) einen TW, RV, ZM, LA, RA

TW: eine Verbesserung zu Bürki wird sicherlich nicht günstig, glaube kaum das man sich unter 20 Mio stärker aufstellen kann
RV: bei Morey ist noch nicht abzusehen wohin die Reise geht, Meunier mit einer extrem schlechten Saison. Hier geht es evtl auch ohne Neuzugang.
ZM: Dahoud erfüllt die Anforderungen nicht, Witsel ist stark, spielt aber komplett auf Sicherheit und ihm fehlt es im defensiven Zweikampf. Mit Can und Delaney ist man mit dynamisch Zweikampfstarken gut aufgestellt. Bellingham ist ein Riesentalent, aber halt auch erst 17, er kann das noch nicht tragen. Anscheinend ist Neuhaus ein großes Thema, wären 40 Mio...
LA/RA: wenn Sancho geht hätte man nur noch Hazard, da braucht es mindestens für jede Seite einen Neuzugang. Qualität ist hier sehr teuer, außer man landet wieder einen Volltreffer mit nem Talent.

Meiner Meinung nach muss auf den oben genannten Positionen (bis auf RV) dringend was getan werden.
Man hat mit Pischu, Schmelzer und Reus vergleichsweise Großverdiener die aber keine Leistung mehr bringen und dem Team nicht weiterhelfen. Pischu und Schmelle werden beim BVB gehen, Reus gehört mit seiner Leistung nicht in die erste Elf.

Abgänge:
Bürki
Pischu
Schmelzer
Schulz
Dahoud
Witsel
Sancho
Reinier

Zugänge:
auf den Positionen oben beschrieben. Ich möchte keine Namen nennen, weil diese genau zum neuen Trainer passen müssen. Man sollte früh genug die Trainerfrage klären und alle Neuzugänge mit ihm absprechen und auf sein Spielsystem ausgerichtet. Ich denke, dass ist wichtiger als alles andere.
Man hat hier in der Vergangenheit viel verbraten, was fast nur durch die extrem starken Talente aufgefangen wurde/wird. Man muss leider sagen, dass Zorc zu oft für zu viel Geld daneben gegriffen hat.
BVB - Kaderschmiede |#1120
06.02.2021 - 20:23 Uhr
Zitat von striker111

Im Sommer steht mal wieder ein Umbruch an, der sich meiner Meinung nach schwierig gestalten wird, da aktuell die Champions League weit entfernt ist.

Zum einen wird uns Sancho verlassen, ohne den in unserer Offensive so gut wie gar nichts läuft zum anderen braucht man um ein Spitzenteam zu sein (sollten sich die Leistungen weiter bestätigen) einen TW, RV, ZM, LA, RA

TW: eine Verbesserung zu Bürki wird sicherlich nicht günstig, glaube kaum das man sich unter 20 Mio stärker aufstellen kann
RV: bei Morey ist noch nicht abzusehen wohin die Reise geht, Meunier mit einer extrem schlechten Saison. Hier geht es evtl auch ohne Neuzugang.
ZM: Dahoud erfüllt die Anforderungen nicht, Witsel ist stark, spielt aber komplett auf Sicherheit und ihm fehlt es im defensiven Zweikampf. Mit Can und Delaney ist man mit dynamisch Zweikampfstarken gut aufgestellt. Bellingham ist ein Riesentalent, aber halt auch erst 17, er kann das noch nicht tragen. Anscheinend ist Neuhaus ein großes Thema, wären 40 Mio...
LA/RA: wenn Sancho geht hätte man nur noch Hazard, da braucht es mindestens für jede Seite einen Neuzugang. Qualität ist hier sehr teuer, außer man landet wieder einen Volltreffer mit nem Talent.

Meiner Meinung nach muss auf den oben genannten Positionen (bis auf RV) dringend was getan werden.
Man hat mit Pischu, Schmelzer und Reus vergleichsweise Großverdiener die aber keine Leistung mehr bringen und dem Team nicht weiterhelfen. Pischu und Schmelle werden beim BVB gehen, Reus gehört mit seiner Leistung nicht in die erste Elf.

Abgänge:
Bürki
Pischu
Schmelzer
Schulz
Dahoud
Witsel
Sancho
Reinier

Zugänge:
auf den Positionen oben beschrieben. Ich möchte keine Namen nennen, weil diese genau zum neuen Trainer passen müssen. Man sollte früh genug die Trainerfrage klären und alle Neuzugänge mit ihm absprechen und auf sein Spielsystem ausgerichtet. Ich denke, dass ist wichtiger als alles andere.
Man hat hier in der Vergangenheit viel verbraten, was fast nur durch die extrem starken Talente aufgefangen wurde/wird. Man muss leider sagen, dass Zorc zu oft für zu viel Geld daneben gegriffen hat.

Ich gebe dir Recht, besonders auf den Außen, sei es defensiv oder offensiv brennt der Schuh. Es fehlt einfach an Tempo und laufintensität. Bayern ist sowieso auf einem anderen Niveau, aber wenn ich mir anschaue, wie stark sich Leverkusen verstärkt hat mit Bailey, Diaby und Gray dann wird mir Angst und Bange. Ich meine, was denken sich die Verantwortlichen einen Reyna, Brandt oder Reus auf die Außen zu stellen und wenn man die Möglichkeit hat im Winter, nicht aufzubessern. Das wird sehr traurig diese Saison, weil wir mit Terzic einen Trainer haben, der zwar ein Konzept hat, aber nicht die richtigen Spieler um es umzusetzen und mit Favre einen Trainer verloren hat, der aus den Stärken des Kaders das Maximum raus geholt hat, weil er sich anders wie Terzic bei der strategischen Ausrichtung auf die Spielerprofile fokussiert hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bvb_0919 am 06.02.2021 um 20:26 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.