Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Kaderschmiede

01.02.2020 - 13:34 Uhr
BVB - Kaderschmiede |#1121
06.02.2021 - 21:25 Uhr
Mittlerweile denke ich, dass wir uns Neuhaus, so toll ich ihn auch finde, einfach nicht leisten können, bzw. er für 40 Mio einen zu geringen Mehrwert bringt, da unser Problem nicht das Zentrale Mittelfeld sondern die Offensiven Außen sind.

Daher eine Schmiede ohne Neuhaus.

Haaland und Sancho würde ich gerne behalten, allerdings werden wir uns wohl von mindestens einen der beiden trennen, insbesondere wenn wir die CL Quali nicht schaffen.

Daher eine Schmiede mit drei Varianten:

Eine Basisvariante a) ohne Verkauf von Sancho und Haaland bei CL Quali

Eine Variante b) Basisvariante plus Verkauf von Sancho

Eine Variante c) wie Variante b allerdings ohne Sancho verkauf, dafür mit Haaland Verkauf

Grundsätzlich würde ich bei allen drei Varianten folgende Spieler verkaufen:

Bürki = 10 Mio
Zagadou = 15 Mio
Toljan = 7 Mio
Balerdi = 6 Mio
Schulz = 6 Mio
Morey = 5 Mio
Gomez = 1 Mio
Delaney= 10 Mio (alternativ Witsel oder Dahoud)
Tigges = Kein Verkauf, sondern 2. Mannschaft
Pischu, Schmelzer = Karriereende
Ergibt 60 Mio Verkaufserlös

Zugänge:
Bei Variante a)

Silas 20 Mio
Depay 10 Mio Handgeld
Gulacsi 20 Mio
Baku 15 Mio
= 65 Mio Zugänge. Wie man sieht ist diese Variante etwas Wunschdenken, vermutlich müsste man noch einen Ergänzungsspieler zusätzlich abgeben.

Variante b)

Wie Variante a) (65 Mio) plus Thauvin (10 Mio Handgeld) und Lacrois ( 15 Mio)
= 90 Mio Zugänge
Dem stehen Sancho (80 Mio) und 60 Mio (Grundvariante) = 140 Mio Abgänge entgegen.
Damit hätte man trotz Transferüberschuss von 50 Mio Euro eine ganz gute Mannschaft.

Haaland (Moukoko)
Silas ( Hazard) Depay (Reyna) Thauvin (Reus, Knauff)
Brandt (Dahoud) Can (Witsel, Bellingham)
Guerreiro (Passlack) Hummels ( Collins) Lacrois ( Akanji) Baku ( Meunier)
Gulacsi (Hitz, Unbehaun)

Wäre aus meiner Sicht spielstärker und stimmiger als das jetzige Team. Auf den Offensivpositionen vielleicht sogar ein Spieler zuviel.

Variante c)
Abgänge wie bei Variante b) nur statt Sancho wird Haaland verkauft.
Zugänge: Wie bei Variante b) nur statt Thauvin wird ein Stürmer für 30 bis 40 Mio gekauft.
z.B. Thuram (30 Mio) (oder Silva oder Kramaric) alle drei sind komplette Stürmer die nicht nur im Abschluss stark sind.

Ergäbe dann Abgänge: 60 Mio (Grundvariante) plus Haaland (120 Mio) = 180 Mio
Zugänge: Variante b)90 Mio minus Thauvin (10 Mio) plus Thuram (30 Mio) = 110 Mio
Transferüberschuss 70 Mio bei trotzdem guter Mannschaft

Thuram( Moukoko) Depay (Knauff)
Silas (Hazard) Reyna (Brandt) Can (Bellingham) Sancho (Reus)
Guerreiro (Passlack) Hummels (Collins) Lacrois ( Akanji) Baku (Meunier)
Gulasci ( Hitz, Unbehaun)

Depay ist natürlich auch etwas Wunschdenken, aber nicht völlig unrealistisch.

Hoffe euch hat meine Schmiede gefallen. Sind natürlich alles nur Gedankenspiele. Freue mich über Feedback.
BVB - Kaderschmiede |#1122
07.02.2021 - 10:46 Uhr
Unsere aktuelle sportliche Situation hängt auch mit Hakimi zusammen, schaut euch mal deine Scorerwerte der letzten Saison an. Er wurde nicht ersetzt. Der Typ wäre 40 mio wer gewesen wenn er den bleiben wollte.
Anscheinend ist man ja bereit für neuhaus so ne Summe zu bezahlen. Der Typ ist keine 15 mio wert
BVB - Kaderschmiede |#1123
07.02.2021 - 12:54 Uhr
Ich persönlich würde einen größeren Umbruch vollziehen als dies aktuell geplant ist, d.h.

Zugänge:
- Evanilson (FC Porto): 15 Mio
- de la Cruz (River Plate): 0 Mio
- Schuurs (Ajax): 20 Mio
- Friedrich (Union Berlin): 5-10 Mio
- Victor Gomez (Espanyol Barcelona): 5 Mio
- Casteels (Wolfsburg): 15 Mio
- Antony (Ajax): 35 Mio
--> Summe: 100 Mio Euro

Abgänge:
- Sancho: 85-100 Mio
- Bürki: 5 Mio
- Schulz: 5 Mio
- Wolf: 5 Mio
- Dahoud: 5 Mio
- Can: 15 Mio
- Akanji: 20 Mio
- Brandt: 20 Mio
---> Summe: 160-175 Mio Euro

Zu meinen Vorschlägen:
- Evanilson ist eines der größten Sturmtalente im internationalen Fussball, aber bedingt durch eine Corona Erkrankung, eines spät vollzogenen Transfers und der Tatsache, dass Conceicao an Marega festgehalten hat, hat er bisher erst wenige Spiele für Porto bestritten. In diesen Spielen konnte er aber durchaus überzeugen. In Brasilien wird Evanilson bereits mit Lewandowski verglichen, weshalb er den Spitznamen Levanilson hat.

- De La Cruz ist vielseitig einsetzbar und hat speziell bei der Copa teilweise überragende Leistungen gezeigt. Speziell aufgrund der Ablösefreiheit wäre dies ein absoluter Top-Transfer.

- Schuurs ist eines der größten Verteidiger Talente und bereits jetzt bereits ein sehr gutes Stellungsspiel und Ruhe. Hier muss der BvB schnell zuschlagen, da andernfalls eine Marktwertexplosion wie bei de Ligt / de Jong stattfinden wird.

- Casteels ist aktuell ein Erfolgsgarant für Wolfsburg und hat im Gegensatz zu den Vorjahren seine Fehlerquote nahezu vollständig elimiert. Er ist aktuell der zweitbeste Keeper der Liga.

- Friedrich spielt Woche für Woche sehr solide und ist sogar bei Standardsituationen ein gefährlicher Faktor.

- Victor Gomez ist sicherlich ein Spieler, der aktuell noch vollkommen unter dem Radar spielt, aber bspw. ein Piszczek oder Weigl hat auch erst nach seinem Wechsel zum BvB gezeigt, dass hochwertige Mitspieler zu einer Leistungsexplosion führen kann. Gomez bringt durchaus sehr gute Anlagen mit und ich sehe durchaus einige Parallen zu dem jungen Piszczek.

- Antony wäre ein passender Ersatz für Sancho, da er bisher sehr starke Leistungen bei Ajax gezeigt hat und aufgrund seines Alters durchaus noch Entwicklungspotenzial hat. Ob Ajax ihn nach einer Saison bereits ziehen lässt, bleibt natürlich eine Frage, die man als Außenstehender nicht beantworten kann, aber Ajax hätte bekanntlich immer noch einen hervorragenden Ersatz mit Neres.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Patty am 07.02.2021 um 13:05 Uhr bearbeitet
BVB - Kaderschmiede |#1124
07.02.2021 - 13:01 Uhr
Zitat von Patty
Ich persönlich würde einen größeren Umbruch vollziehen als dies aktuell geplant ist, d.h.

Zugänge:
- de la Cruz (Riverplate): 0 Mio

Abgänge:
---> Summe: 160 Mio Euro

Zu meinen Vorschlägen:
- Evanilson ist eines der größten Sturmtalente im internationalen Fussball, aber bedingt durch eine Corona Erkrankung, eines spät vollzogenen Transfers und der Tatsache, dass Conceicao an Marega festgehalten hat, hat er bisher erst wenige Spiele für Porto bestritten. In diesen Spielen konnte er aber durchaus überzeugen. In Brasilien wird Evanilson bereits mit Lewandowski verglichen, weshalb er den Spitznamen Levanilson hat.

- De La Cruz ist vielseitig einsetzbar und hat speziell bei der Copa teilweise überragende Leistungen gezeigt. Speziell aufgrund der Ablösefreiheit wäre dies ein absoluter Top-Transfer

- Schuurs ist eines der größten Verteidiger Talente und bereits jetzt bereits ein sehr gutes Stellungsspiel und Ruhe. Hier muss der BvB schnell zuschlagen, da andernfalls eine Marktwertexplosion wie bei de Ligt / de Jong stattfinden wird.

- Casteels ist aktuell ein Erfolgsgarant für Wolfsburg und hat im Gegensatz zu den Vorjahren seine Fehlerquote nahezu vollständig elimiert. Er ist aktuell der zweitbeste Keeper der Liga.

- Friedrich spielt Woche für Woche sehr solide und ist sogar bei Standardsituationen ein gefährlicher Faktor.

- Victor Gomez ist sicherlich ein Spieler, der aktuell noch vollkommen unter dem Radar spielt, aber bspw. ein Piszczek oder Weigl hat auch erst nach seinem Wechsel zum BvB gezeigt, dass hochwertige Mitspieler zu einer Leistungsexplosion führen kann. Gomez bringt durchaus sehr gute Anlagen mit und ich sehe durchaus einige Parallen zu dem jungen Piszczek.

Warum würdest Du Can verkaufen, der noch unter der Woche mit Abstand bester Mann auf dem Platz war, aber gleichzeitig zB Meunier behalten, obwohl Du noch nen zusätzlichen RV verpflichtest? Ergibt für mich gar keinen Sinn

•     •     •

BVB 26/27:
Kobel - Gadou, Anton, Schlotterbeck - Ryerson, Nmecha, Bellingham, Svensson - Karetsas, Sancho - Guirassy
Bank: Drewes,Meyer,Anselmino,Reggiani,Prates,Can,Ryerson,Chukwuemeka,Kessie,Gittens,Lerma,Inacio,Beier,Silva

Zugänge: Sancho,Anselmino(Leihe),F. Kessie,Baum,Gittens(Leihe)
Abgänge: Mané(Leihe),Bensebaini,Sabitzer,Couto
BVB - Kaderschmiede |#1125
07.02.2021 - 13:14 Uhr
Zitat von ollabohm
Zitat von Patty

Zugänge:
- de la Cruz (Riverplate): 0 Mio

Abgänge:
---> Summe: 160 Mio Euro

Zu meinen Vorschlägen:

- De La Cruz ist vielseitig einsetzbar und hat speziell bei der Copa teilweise überragende Leistungen gezeigt. Speziell aufgrund der Ablösefreiheit wäre dies ein absoluter Top-Transfer

Warum würdest Du Can verkaufen, der noch unter der Woche mit Abstand bester Mann auf dem Platz war, aber gleichzeitig zB Meunier behalten, obwohl Du noch nen zusätzlichen RV verpflichtest? Ergibt für mich gar keinen Sinn

Ich habe auch sehr schlechte Spiele von Can in Erinnerung wie bspw. gegen Augsburg, Stuttgart oder gegen Union. Zudem ist Can für mich kein Außen- oder Innenverteidiger und auf der zentralen Mittelfeldposition gibt es mit Delaney, Witsel und Bellingham gleichwertige / bessere Optionen.
Bei Meunier muss ich zugeben, dass ich ihn durchaus als Wechselkandidat sehe, aber in seiner aktuellen Verfassung wird er keine hohe Ablösesumme generieren und zumindest als Back-Up könnte man ihn vorerst behalten, zumal Pisczek nach der Saison aufhört.
BVB - Kaderschmiede |#1126
07.02.2021 - 13:26 Uhr
Abgänge
Haaland 100 Millionen ( + Zinchenko)
Dahoud 5 Millionen
Schulz 7 Millionen
Brandt 20 Millionen
Wolf 5 Millionen
Schmelle Karriereende
Pischu Karrierende

Einnahmen : 137 Millionen

Zugänge
Neuhaus 30 Millionen
Malen 25 Millionen
Thauvin Ablösefrei
André Silva 30 Millionen
Ismailia Sarr 20 Millionen.
Zinchenko

Ausgaben 105

32 Millionen Überschuss vllt etwas knapp
Aber man hätte einen ziemlich breiten Kader auf Allen Positionen nicht nur in der Zentrale

•     •     •

——— You’ll never Walk alone——-
BVB - Kaderschmiede |#1127
07.02.2021 - 14:45 Uhr
Trainer: Pellegrino Matarazzo
Co: Edin Terzić
Co: Sebastian Geppert
Co: Otto Addo

Abgänge:
Roman Bürki (8.000.000,- €)
Marwin Hitz (Vertragsende)
Leonardo Balerdi (9.000.000,- €)
Dan-Axel Zagadou (28.000.000,- €)
Marcel Schmelzer (Vertragsende)
Nico Schulz (9.000.000,- €)
Lukasz Piszczek (Vertragsende)
Jeremy Toljan (5.000.000,- €)
Felix Passlack (Vertragsende)
Tobias Raschl (1.000.000,- €)
Mahmoud Dahoud (8.000.000,- €)
Reinier (Abbruch der Leihe)
Marius Wolf (6.000.000,- €)
Sergio Gómez (3.000.000,- €)
Immanuel Pherai (1.000.000,- €)
Jadon Sancho (95.000.000,- €)

Zugänge:
Mike Maignan (Lille) 20.000.000,- €
Marvin Schwäbe (Brøndby) ablösefrei
Nnamdi Collins (eigene Jugend) ablösefrei
Marvin Friedrich (Union) 5.000.000,- €
Sebastiaan Bornauw (Köln) 13.000.000,- €
Christian Günter (Freiburg) 7.000.000,- €
Brandon Soppy (Rennes) 7.000.000,- €
Khéphren Thuram (Nizza) 8.000.000,- €
Marcus Thuram (Gladbach) 35.000.000,- €
Christos Tzolis (Thessaloniki) 8.000.000,- €
Elye Wahi (Montpellier) 3.000.000,- €
Silas Wamangituka (Stuttgart) 22.000.000,- €

Transfersaldo: +40.000.000,- €

Aufstellung:

---------------------------------------------------------- Maignan --------------------------------------------------------
------------------------------------------------- (Schwäbe, Unbehaun) -----------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meunier ---------------------------- Akanji ---------------------------- Hummels --------------------- Guerreiro
(Soppy, Morey) ---------- (Friedrich, Collins) ---------------- (Bornauw, Collins) ---------------- (Günter)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
----------------------- Can ----------------------------- Witsel ----------------------------- Reyna --------------------
------------- (Bellingham, Brandt) --------- (Delaney, Thuram) ------------- (Reus, Guerreiro) ------------
Wamangituka --------------------------------------- Håland ---------------------------------------------- Thuram
(Hazard, Knauff) ------------------------------ (Moukoko, Wahi) ------------------------------- (Tzolis, Reus)
BVB - Kaderschmiede |#1128
07.02.2021 - 17:27 Uhr
Extremer Umbruch, schwierig aber versuchen müsste man es wenn man nicht Jahr für Jahr am Kader Schrauben möchte.

Hauptziel die Kasse ein wenig zu füllen.

Coach Marco Rose

Abgänge

Alle Leihspieler 15-20 Mio
Bürki 5-8 Mio
Hitz /
Schmelle /
Pische /
Passlack /
Akanji 20 Mio
Schulz 3-5 Mio
Morey 2-3 Mio
Dahoud 5-8 Mio
Delaney 10-15 Mio
Brandt 25 Mio
Sancho 70 Mio + Boni (Tauschdeal United)
Haaland 40 Mio (Tauschdeal City)
Reinier /

Einnahmen ca. 185 - 200 Mio

Zugänge
Dragowski 15 Mio (Florenz)
neue Nr. 2 /
Militao 20 Mio + Boni (Real)
Bogarde / (Hoffenheim)
Sosa 7-10 Mio (Stuttgart)
Williams / (United Tauschdeal)
Günni / (City Tauschdeal)
Jesus / (City Tauschdeal)
Edouard 20 Mio (Celtic)

VVL Zaga 2025

Jugend
Collins
Semic
Knauff
Bynoe Gittens

Ausgaben ca. 65 Mio

Bevorzugte Systeme
4-1-2-1-2 Raute
4-2-3-1

Kader

Tw
Dragowski / neue Nr. 2 / Drljaca o. Unbehaun

Iv
Mats / Militao / Zaga / Bogarde / Collins

Rv
Meunier / Militao / Semic

Lv
Williams / Sosa

Zm
Günni / Can / Witsel / Rapha (auch Fl) / Bellingham / Raschl

Flügel / Om
Hazard / Reyna / Reus / Knauff (nur Fl) / Bynoe Gittens

St
Edouard / Jesus / Moukoko / Tigges

Kader 27 Mann

Würde hier auch nicht noch mehr investieren sondern schauen wie dieses Team unter dem neuen Trainer funktioniert. Man hätte das Corona Loch gekonnt gestopft und könnte im Winter dann ggf. nochmal was tun.

Noch kurz zu den Tauschdeal mit Haaland.
Die Ak 2022 greift für 75 Mio, denke dass einige Interessenten hier vorgreifen möchten und wieso wenn das Paket stimmt nicht jetzt schon drüber nachdenken.

Finde das Paket ziemlich interessant, Grundvoraussetzung wäre natürlich die CL und selbst dann wüsste ich nicht ob Jesus und Günni sich bei uns sehen würden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vintage09 am 07.02.2021 um 17:40 Uhr bearbeitet
BVB - Kaderschmiede |#1129
07.02.2021 - 17:59 Uhr
Ich hab mir nach dem gestrigen Spiel nochmal ein paar Gedanken zur Kaderplanung gemacht. Die Wahrscheinlichkeit steigt immer mehr, dass wir die CL-Ränge verpassen werden, was bedeuten würde dass uns Haaland auch mit ziemlich hoher Sicherheit verlassen wird.

Moukoko hat gestern mehr als angedeutet, dass er sich hier schnell zu einem elementar wichtigem Puzzelstück entwickeln wird. Man sollte jetzt in der Kaderplanung vermehrt darauf schauen wie man Moukoko schnellstmöglich eingebunden bekommt, und das macht man am besten mit einem System mit Doppelsturm. Passt also bestens zu Marko Rose, bei dem man mittlerweile eigentlich ziemlich sicher davon ausgehen darf, dass er hier aufschlagen wird. Der Umbruch wird größer werden (müssen), aber Rose wird durch die Einnahmen von Haaland und Sancho genügend Geld zu Verfügung haben, um punktuell an den Stellschrauben drehen zu können und sich einen Kader zusammenzustellen der zu seinem Spielsystem passt.

Also hier nochmal ein Versuch einer Schmiede, Ausrichtung 4132:

Trainer: Marco Rose
Sportdirektor: Sven Mislintat

----------------------------------------------DRAGOWSKI----------------------------------------------
-----------------------------------------------(Schwäbe)-----------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------AKANJI--------------------------ZAGADOU----------------------------
------------------------------(Collins)-------------------------(Hummels)---------------------------
MAZRAOUI-----------------------------------------------------------------------------------GOSENS
(Morey)-------------------------------------EMRE CAN-------------------------------------(Schulz)
---------------------------------------------(Bellingham)----------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
---------------------REYNA-----------------------------------------------RAPHA----------------------
--------------------(Hazard)------------------DEPAY-------------------(Faivre)---------------------
-------------------------------------------------(Reus)---------------------------------------------------
-------------------------------THURAM--------------------MOUKOKO-------------------------------
------------------------------(Rijkhoff)----------------------(Tigges)---------------------------------

Kader: Hitz, Semic, Witsel, Knauff, Gittens

Sommer Zugänge:
+ Thuram | Gladbach | 30 Mio. EUR AK
+ Gosens | Atalanta | 20 Mio. EUR
+ Mazraoui | Ajax | 15 Mio. EUR
+ Dragowski | Fiorentina | 15 Mio. EUR
+ Faivre | Brest | 12 Mio. EUR
+ Depay | OM | 5 Mio. EUR Handgeld

+ Schwäbe | Brondby | Ablösefrei
+ Rijkhoff | Ajax | Ablösfrei

Sommer Abgänge:
- Haaland | Man. City | 110 Mio. EUR
- Sancho | England | 75 Mio. EUR
- Brandt | Leverkusen | 25 Mio. EUR
- Delaney | England | 15 Mio. EUR
- Meunier | England | 12 Mio. EUR
- Balerdi | Egal | 8 Mio. EUR
- Dahoud | Bundesliga | 5 Mio. EUR
- Bürki | England | 5 Mio. EUR
- Raschl | Bundesliga | 3 Mio. EUR mit RKO

- Wolf | Köln | 5 Mio. EUR
- Toljan | Sassuolo | 5 Mio. EUR
- Pharai | Holland | 3 Mio. EUR
- Gomez | Huesca | 3 Mio. EUR

- Unbehaun | 2. Bundesliga | Leihe
- Passlack | Bundesliga | Ablösefrei
- Reinier | Real Madrid | Leihe abrechen

Vertragsverlängerungen:
+ Zagadou | 2026
+ Akanji | 2026
+ Guerreiro | 2026

Tor: Durch die höheren Einnahmen von dem Haaland-Abgang, kann man jetzt eine größer Lösung auf der Torwartposition anvisieren. Von allen gehandelten Namen gefällt mir hier Dragowski am besten.

Innenverteidigung: Unverändert. Zagadou läuft Hummels langsam den Rang ab. Collins wird herangeführt.
Falls Akanji noch gehen sollte, was ich für möglich halte, würde ich bei Milenkovic oder Demiral anklopfen.

Außenverteidiger: Dürfte unsere größte Baustelle im Sommer sein. Guerreiro würde im 4132 sicherlich ins Mittelfeld gezogen werden. Dafür bräuchten wir dann lautstarke Außenverteidiger, die offensiv in die Tiefe stoßen und defensiv dennoch Kilometer abfressen und bissig in den Zweikämpfen sind.

Auf links wäre Bensebaini meine Wunschlösung gewesen, aber den wird Gladbach kaum zu uns ziehen lassen falls wir wirklich die Thuram AK ziehen sollten. Viele Optionen bleiben nicht, aber ich glaube das Gosens diese Rolle gut ausfüllen könnte. Wäre hier aber für Vorschläge offen.

Auf rechts verlässt und Meunier, der mir im Passspiel zu behäbig und unsauber ist. Dafür kommt Mazraoui. Mazraoui erinnert im Abwehrverhalten sehr an Bensebaini. Extrem aggressiv, mit klasse Timing im Zweikampf. Offensiv auch einer der oft in die Tiefe stößt, auch wenn dank seiner spielerischen Qualitäten oft mal mehr ins Zentrum abkappt. Mit den richtigen Anweisungen den Fokus vermehrt auf die Breite zu legen, könnte ich mir ihn aber auch sehr gut unter Rose vorstellen.

Defensives Mittelfeld: Hier kommt es zu einem Härtefall. Delaney geht. Ich halte extrem viel von Delaney, aber wir sind hier mit Emre extrem gut aufgestellt und dahinter haben wir eine Talent in Bellingham, der von den Anlagen sehr ähnlich ist und aufgebaut werden muss. Dazu wird Witsel auch noch als Option vorhanden sein, da man für ihn, auch wegen der Verletzung, sicherlich keinen Abnehmer finden wird. Bleibt halt Delaney, für den es wohl auch den größten Markt geben dürfte.

RM/LM: Mit Guerreiro links und Reyna rechts hätte man eine sehr spielstarkes Zentrum beisammen. Guerreiro ist eigentlich maßgeschneidert für die Rolle, Reyna müsste taktisch noch etwas an seinem Defensivverhalten arbeiten, aber der kommt mir in dem Bereich eigentlich sowieso immer zu schlecht weg: Für einen Spielmacher ist er eigentlich sehr zweikampfstark und seine Laufleistungen sind auch durchweg positiv. Mit dem richtigen Trainer der ihn motivieren kann sehe ich hier großes Entwicklungspotenzial.

OM/HS: Depay kommt als spielerisches Element hinter der Doppelspitze, der dennoch massiv Torgefahr mit sich bringt. Mit ihm hätten wir endlich wieder einen Kreativspieler der mit auch mal mit Überraschungsmomenten ein Spiel drehen kann. Dürfte aber bei Verpassen del CL auch schwer sein ihn von uns zu überzeugen. Vielleicht kann man ihm vom Projekt überzeugen - am Geld wird es nicht fehlschlagen.

Sturm: Wie angedeutet, Moukoko rutscht in den Stamm. Daneben bringt Rose seinen Ziehsohn Thuram mit, bei dem wir die AK ziehen. Ein Doppelsturm aus Moukoko und Thuram, unterstützt und eingesetzt von einem Depay wäre schon sehr spannend. Mit Tigges und Rijkhoff, der natürlich erstmal Zeit benötigen wird, ist man auch in der Breite gut aufgestellt, da man auch immer mal Depay oder Reus hochziehen könnte.

Mein persönlich Wunschlösung ist und bleibt Farke und eine 4231/4141, aber ein 4132 unter Rose würde mir in der Ausrichtung schon sehr gut gefallen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BigDogTinyHome am 07.02.2021 um 18:13 Uhr bearbeitet
BVB - Kaderschmiede |#1130
07.02.2021 - 18:16 Uhr
Meine erste Schmiede. Ich weiß selbst, dass sie in vielen Punkten (wie z.B. der Trainer) nicht sehr realistisch ist aber ich habe versucht es nicht zum FIFA-Wunschteam zu machen und auch etwas Realismus drin gelassen (Schulz).

Trainer: Steven Gerrard
Rose wird es wohl aber er ist halt bei weitem nicht alternativlos. Neben einem ten Hag sollte man mMn auch einen Gerrard im Auge haben der einen tollen Job bei den Rangers macht.

Abgänge:
Toljan - 7 Mio.
Pherai - 1 Mio.
Gomez - 2 Mio.
Wolf - 4 Mio.
Balerdi - 6 Mio.
Pischu - Karriereende
Schmelzer - Karriereende
Reinier - Leihabbruch
Passlack - Ablösefrei
Hitz - Ablösefrei
Dahoud - 5 Mio.
Bürki - 8 Mio.
Zagadou - 12 Mio.
Akanji - 17 Mio.
Meunier - 7 Mio.
Brandt - 23 Mio.
Sancho - 85 Mio.
-------------------------------------------
Gesamtsumme: 177 Mio.

Zugänge:
Gulasci (RB Leipzig) - 5 Mio.
Esser (Hannover 96) - 1 Mio.
Katterbach (1.FC Köln) - 9 Mio.
Hysaj (SSC Neapel) - Ablösefrei
Badiashile (AS Monaco) - 37 Mio.
Christensen (Chelsea London) - 17 Mio.
Grillitsch (TSG Hoffenheim) - 20 Mio.
Vazquez (Real Madrid) - Ablösefrei
Gonzalez (VfB Stuttgart) - 22 Mio.
Malen (PSV Eindhoven) - 35 Mio.
--------------------------------------------
Gesamtsumme: 146 Mio.

Tor:
Bürkis Zeit ist abgelaufen. Für viele Fans war es schon lange überfällig. So sehr er auf der Linie auch überzeugt, die Strafraumbeherrschung und sein Aufbauspiel sind grausam.
Hitz will nicht länger nur die #2 sein aber für die Nummer 1 bei Borussia Dortmund reicht es auch nicht. Sein Vertrag läuft aus also wird es ohne jeden Zweifel eine Trennung geben.
Ich habe Bürki auch mal zu den Abgängen gezählt auch wenn ich mir tatsächlich vorstellen kann, dass er bleibt weil sich kein Verein findet der Ablöse + Gehalt zahlen kann oder will. Also eigentlich das übliche Problem bei unseren Ladenhütern. Ich denke aber positiv und glaube, dass es in den Top 5 Ligen, in Russland, Portugal oder bei Shakthar Donezk es Interesse für Bürki geben wird.

Also neue Nummer Eins kommt Peter Gulacsi. Der mMn zweitbeste Torhüter der Bundesliga. Das ist ein guter, wenn auch nicht meine Wunschlösung (die wäre Onana aber bei einer 1 jährigen Sperre muss man Abtand nehmen von einer Verpflichtung). Da eine AK vorhanden ist und diese selbst für "Corona-Zeiten niedrig sein" soll tippe ich darauf, dass es kein zweistelliger Millionenbetrag sein wird für den Ungarn. Kommt uns ja auch recht gut gelegen: Guter Mann für wenig Asche.
Als Nummer Zwei müssen wir tiefer stapeln. Einen erneuten Topmann wie Hitz wirds nicht geben. Mein Blick ging in Richtung zweite Bundesliga. Da Hannover wohl nicht aufsteigen wird und es wohl in den vergangenen Jahren schon einmal Interesse unsererseits an Esser gab habe ich mich für ihn entschieden. Andere Kandidaten waren Kevin Müller vom 1. FC Heidnheim und Daniel Heuer-Fernandes vom HSV. Heimliche Wunschlösung wäre im übrigen Mark Flekken. Freiburg will vielleicht Müller behalten und hat keine Lust auf ein Torwartduell im Sommer bzw braucht zwei bis drei Milliönchen um ihn zu finanzieren und dann würde ich da zuschnappen. Ich glaube aber Flekken will spielen und nicht die Bank wärmen, deswegen habe ich mich für Esser entschieden.

Abwehr:
Zagadou und Akanji haben nur noch 1 Jahr Vertrag. Zagadou wird, was seine Verletzungshistorie angeht, ein kleiner Reus nur mit dem Unterschied, dass er nie die große Qualität erreicht hat. Ich rede nicht die von der Weltklasse die Reus viele Jahre hatte sondern von der erhofften Qualität von der alle hofften und viele auch glaubten, dass Zagadou sie hier erreichen könnte.
Akanji ist ein solider Verteidiger aber gemessen an seiner Leistung (und den vielen Patzern die er sich immer mal wieder leistet) ist eine mögliche Ablöse die wir diesen Sommer noch generieren können für ihn lieber als eine Vertragsverlängerung und der glaube, dass er das patzen irgendwann schon einstellen wird.
Passlack ist ein guter Junge der immer alles gibt aber für den BVB reicht es einfach nicht.
Meunier war ein klassisches Missverständnis. Immerhin kam er ablösefrei.
So kann man dann, abzüglich des Handgelds, mit einer Ablöse vielleicht sogar ein Plus erwirtschaften.
Pischu und Schmelzer gehen in den Ruhestand und werden kräftig Platz in Sachen Gehälter machen.
Köln hält die Klasse und kann sich Wolf so leisten.
Toljans Kaufpflicht ist schon in Kraft getreten und auch Balerdi wird wohl in Marseille bleiben. Auch wenn ich ehrlich gesagt nix dagegen hätte ihm unter einem neuen Trainer nochmal eine Chance zu geben.
Die große Frage jetzt natürlich bei allen: WO IST SCHULZ?!
Tja, ich gehe nicht davon aus, dass sich ein Verein für Schulz finden lassen wird. Der wird gut verdienen und wir werden den auch nicht für n Appel und n Ei ziehen lassen, wir haben ja immerhin 30 (!!!) Millionen für ihn gezahlt. Bleibt er halt Back Up oder kämpft mit Katterbach um die Position.
Noah Katterbach vom 1. FC Köln ist nämlich meine Wahl als neuer Linksverteidiger. Guerreiro gehört einfach in die Zentrale. Schluss. Aus.
Katterbach ist jung und deutsch, hat Bundesliga-Erfahrung und konnte sich immeehin beim Effzeh einen Stammplatz sichern. Wie sagte der Löw einst? "Ich kann mir halt keinen Linksverteidiger schnitzen."
So isset. Die Außenverteidiger sind seit JAHREN mit unsere größte Schwachstelle und ich denke nicht, dass man dort dieses Mal gut nachlegt. Katterbach ist eine Hoffnung meinerseits, ein Mix aus günstig und vielversprechend.
Morey hat noch nicht das Zeug zum Stammspieler deswegen würde ich Hysaj holen der international äußerst erfahren ist und zudem praktischerweise ablösefrei ist.
Um Akanji und Zagadou zu ersetzen würde ich Thomas Christensen als Back Up holen (oder Besser und hoffentlich: Hummels verdrängt) dessen Vertrag 2022 ausläuft und somit auch nicht ganz so teuer werden dürfte.
Als Königstransfer dieser Sommerperiode und als Innenverteidiger Nummer Eins würde ich Badiashile vom AS Monaco holen. Jung, extrem talentiert und ein linksfuß. Fraglich natürlich ob er sich für den BVB entscheiden würde wenn denn bekannt wird, dass er auf dem Markt ist. Und natüerlich auch fraglich ob der BVB für ihn möglicherweise einen neuen Rekordtransfer aufstellen würde.

Mittelfeld:
Dahoud. Es wollte einfach irgendwie nicht klappen. Ich habe keinerlei Zweifel, dass Dahoud auftrumpfen wird sobald er bei einem Mittelfeldclub wie Hoffenheim oder so landet. Aber so ist es halt. Jetzt halt noch ein paar Millionen kassieren und gut ist.
Brandt. Viel erhofft, quasi nix bekommen. Ich weiß gar nicht welche Wörter ich benutzen soll um meine Enttäuschung über Julian Brandt auszudrücken. Das fängt mit einer massiven Wut an aufgrund seiner Lustlosigkeit und ebbt an einer Fassungslosigkeit, dass er ja eigentlich so talentierte Bursche keinen Pass über ein paar Meter an den Mann kriegt momentan.
Da wird mit Witsel, Can und Delaney genug "6er" die auch "8er" spielen können haben und mit Bellingham auch noch einen waschechten "8er" haben und ich wie gesagt Guerreiro in Zukunft in der Zentrale sehe, brauchen wir um Dahoud und Brandt zu ersetzen nur noch einen zusätzlichen Kreativen und da bin ich auf Florian Grillitsch gestoßen. Hat auch nicht mehr so lange Vertrag und ich denke er könnte ein gut Gespann geben mit Rapha.

Angriff:
Jadon wird gehen. Und er wird keine 100 Millionen einbringen. Allerhöchstens vielleicht noch mit Klauseln.
Damit bleibt uns an Flügelspielern: Hazard (& Guerreiro aber wie gesagt Zentral und so...).
Das ist dünn. Das Gegenteil von Fett. Da muss man nachlegen.
Erstmal würde ich Knauff zum vollwertigen Profi machen. Bei den aktuellen Nicht-Leistungen vieler Profis hätte er sich diese Saison schon einige Minuten verdient gehabt.
Natürlich müssen wir jemanden aus Stuttgart holen. Tolle Truppe. Kobel wäre zu teuer, unsere Zentrale ist überbesetzt also bleiben die Flügelspieler.
Ich habe mich für Gonzalez entschieden und gegen Silas da ich glaube, dass er uns hilfreicher sein könnte wenn sich unser Gegner wieder am 16er verschanzt. Silas ist ein klasse Konterspieler und ideal für Vereine wie Stuttgart aber ich weiß nicht ob er uns helfen könnte spielerische Mittel gegen tiefstehende Gegner zu finden.
Silas ist quasi wie Rashica.
Dazu würde ich den ablösefreien Vazquez von Real Madrid verpflichten. Er kann alles auf der rechten Seite spielen und wäre mMn ein No Brainer.
Als zweiter Königstransfer dann Malen vom PSV Eindhoven. Je nach System auf den Außen oder in einer Doppelspitze mit Haaland. Er wäre vielleicht sogar auch schon der Vorgriff auf einen Haaland-Abgang 2022.

So sähe es aus:
Im 4-3-3:
-----------------------------Gulacsi---------------------------------
-----------------------------(Esser)----------------------------------
Hysaj------------Hummels-----Badiashile----Katterbach---
(Morey)-------(Christensen)------(Can)--------(Schulz)-----
-----------------------------Delaney--------------------------------
---------------------------(Witsel/Can)----------------------------
--------------------Bellingham---Guerreiro---------------------
--------------(Grillitsch/Reyna)-(Can/Reus)------------------
------Malen---------------------------------------Gonzalez------
-(Vazquez/Reyna)-------------------------(Hazard/Knauff)-
-------------------------------Haaland------------------------------
-------------------------(Moukoko/Malen)------------------------

Im 4-2-3-1:
-----------------------------Gulacsi---------------------------------
-----------------------------(Esser)----------------------------------
Hysaj-------------Hummels-----Badiashile----Katterbach---
(Morey)-------(Christensen)------(Can)-----------(Schulz)---
--------------------Delaney-------Guerreiro---------------------
----------------(Witsel/Can)-(Grillitsch/Bellingham)-------
------Malen---------------Reyna------------Gonzalez----------
-(Vazquez/Reyna)------(Reus)--------(Hazard/Knauff)-----
-----------------------------Haaland--------------------------------
-----------------------(Moukoko/Malen)--------------------------
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JudasKaramazov am 07.02.2021 um 18:26 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.