Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Bruno Labbadia
Geburtsdatum 08.02.1966
Alter 60
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Bruno Labbadia

09.04.2020 - 06:57 Uhr
Bruno Labbadia |#1031
20.12.2020 - 21:40 Uhr
Zitat von 1892Blau-Weiss
Zitat von hbsc4ever

Rangnick sehe ich hier nicht. Ich denke nicht, dass er Lust auf Hertha hat. Es wäre wahrscheinlich seine letzte Station im Profifußball, da wird er, glaub ich, andere Ambitionen haben. Die Gerüchte um Milan zeigen da ziemlich deutlich, dass wir nicht seine Kragenweite sind. Der einzige Pluspunkt ist unser finanzieller Spielraum, aber ich vermute da gibt es auch noch eine Reihe von anderen Vereinen die ähnliche Mittel bieten können.

Nichts desto trotz sind die Tage von Bruno wohl gezählt. Vermutlich wird er aber noch bis zum Ende der Rückrunde bekommen (ausser es gibt eine Niederlage gegen Schalke). Sollte Preetz, was ich nicht glaube, diese Woche den Hut nehmen, könnte es auch anders kommen. Ich glaube allerdings nicht, dass Friedrich (?) in diesem Fall direkt den Trainer austauscht. Generell kommt mir Friedrich hier zu schlecht weg, er ist mindestens Mitverantwortlich für die Kaderplanung der letzten zwei Transferphasen.

Mir graut es nur ein wenig vor den Nachfolgern, sowohl für Labbadia als auch für Preetz. Wäre in diesem Fall Schmidt oder Gegenbauer für die Nachfolgesuche verantwortlich? Die Expertise sehe ich leider bei beiden nicht.

Jetzt hatte man gute zwei Wochen Vorbereitungen.
Nach Schalke ist aber kaum Zeit
Vor allem kommt nach Schalke eine Englische Woche.

Dazu wird Schalke auch wohl ein neuen Trainer auf der Bank haben. Eigentlich der perfekte Zeitpunkt wäre jetzt und er wäre auch berechtigt

Bin da ganz bei dir, wäre ähnlich wie damals mit Luhukay.
Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass Preetz jetzt Labbadia feuert - das kann er nicht überstehen.
Bruno Labbadia |#1032
20.12.2020 - 21:51 Uhr
Ich glaube schon, dass sich Rangnick das vorstellen könnte. Ist ja jetzt auch nicht so, dass man jahrelang was aufbauen muss. Sicherlich muss man an ein paar Stellschrauben gewaltig drehen aber das ist jetzt nicht vergleichbar mit den Projekten Hoffenheim oder Leipzig. Meiner Meinung nach sollte man alles, wirklich alles daran setzen einen Rangnick in den Club zu holen.
Bruno Labbadia |#1033
20.12.2020 - 21:58 Uhr
Bruno ist und bleibt aber einfach nur ein Feuerwehrmann..

Stuttgart
Leverkusen
Hamburg 2x
Hertha

Allen hat er Kurzfristig den ***** gerettet, in Sachen von Klassenerhalt.. Das ist seine Fähigkeit..

In jeder Station, wo er was aufbauen musste, ist er jedes mal Untergegangen.. Kann in Stuttgart auch passieren, bei Hamburg hat man von Anfang an genug Druck..

Aber bei Leverkusen oder jetzt bei euch, hat er Finanziell Mittel, wo einfach mehr hätte kommen müssen..
Bruno Labbadia |#1034
20.12.2020 - 22:03 Uhr
Zitat von Turaner
Bruno ist und bleibt aber einfach nur ein Feuerwehrmann..

Stuttgart
Leverkusen
Hamburg 2x
Hertha

Allen hat er Kurzfristig den ***** gerettet, in Sachen von Klassenerhalt.. Das ist seine Fähigkeit..

In jeder Station, wo er was aufbauen musste, ist er jedes mal Untergegangen.. Kann in Stuttgart auch passieren, bei Hamburg hat man von Anfang an genug Druck..

Aber bei Leverkusen oder jetzt bei euch, hat er Finanziell Mittel, wo einfach mehr hätte kommen müssen..
Sehe ich genauso, ich war von Anfang an einer der größten Kritiker hier und dachte mir ok, wenn man den einstellt hätte man auch nicht Dardai ohne Mühe und Not vor die Türe werfen sollen, nur um dann nach einem Monat ins Beichthaus zu rennen, weil mich der kurze Run und das 4:0 gegen Union "geflasht" haben und habe ihm dann durchaus etwas die Zeit eingeräumt etwas zu bewirken, denn schließlich ist auch ein Bruno hier angetreten um zu zeigen, dass er eben nicht nur Feuerlöschen kann. Ein gewaltiger Irrtum möchte man meinen... schade für ihn als auch für uns, er muss nach Hertha wieder kleinere Brötchen backen und schauen, ob sich dann mal irgendwann Augsburg, Mainz, Köln als kommende Trainer Station ergibt.
Bruno Labbadia |#1035
20.12.2020 - 22:07 Uhr
Ich denke, dass Bruno Labbadia nur ein Teil der Fehlerverkettung ist. Aus für mich nicht verständlichen Gründen trägt er mit seiner Art Fußball spielen zu lassen aber nun mal auch einen großen Anteil an der aktuellen Situation.

Sein System:
Das System mit der Raute im Mittelfeld ist so richtig retro, 90er-like. Deshalb muss es nicht schlecht sein und einige Vereine haben damit eine Ära geprägt. Aber im modernen Fußball lässt sich dieses System nur schwer vermitteln, weil man sich selbst um die Positionen bringt, die heutzutage dem offensiven Fußball den Stempel aufdrücken: Die offensiven Außenbahnspieler.

Leider findet unser Flügelspiel quasi gar nicht statt, da die Schienen nur von je einem Spieler pro Seite intensiv bespielt werden, nämlich von den Außenverteidigern. Damit berauben wir uns nicht nur explosiven Überraschungsmomenten in 1:1-Duellen, sondern überlasten auch unsere Zentrale, in der sich die Spieler auf den Füßen rumstehen. Obendrauf sind wir - trotz der Spieler in den Halbpositionen, die nach außen schieben - meist auf dem Flügel in Unterzahl und dort leicht zu überspielen. Das Sahnehäufchen ist dann noch, dass unser Mittelstürmer in der Luft hängt, da von außen keine Zuspiele kommen. Für mich bringt dieses System - vor allem mit unserem Spielmaterial - keinen einzigen Vorzug mit sich.

Dass es anders geht, sieht man an der guten Phase nach der Pause oder auch nach Dilrosuns Hereinnahme und der damit einhergehenden Systemänderung gegen Union. Sicher wird nicht alles perfekt laufen, nur weil ein aktives Flügelspiel installiert wird, denn dafür fehlen uns ebenfalls ein paar gute personelle Alternativen. Aber es würde unser Offensivspiel bestimmt beleben.

Seine Rhetorik:
Bruno Labadia ist ein sehr intelligenter Mensch. Er platziert in seinen Aussagen immer wieder Botschaften zwischen den Zeilen. Seine Kritik an Cunha war überraschend scharf und deutlich, interessanter ist eigentlich was er auf die anschließende Frage des Reporters antwortet. Sinngemäß nämlich, dass sich niemand der anderen Spieler - welche sich ja zu Führungsspielern entwickeln sollen - traut, einem Cunha zu sagen, dass er eine schlechte Einstellung an den Tag legt und etwas daran ändern sollte. Das glaube ich ihm auch und es schildert eines unserer bekanntesten und auch größten Probleme: Mangelhafte Hierachie!

Es kann nicht sein, dass ausgerechnet ein Spieler wie Niklas Stark hier zum Führungsspieler auserkoren wird und das Erbe von Skjelbred, Ibisevic und Co. antreten soll, obwohl er mitunter der Spieler mit der deutlich schwächsten Form ist. Er ist mit seinem eigenen Spiel teilweise vollkommen überfordert, was auch daran liegt, dass er auf einer Position spielt, auf der er nichts zu suchen hat. Leider hat er komplett falsche Laufwege, trifft viele falsche Entscheidungen und ist technisch sehr begrenzt. Unfassbar, dass man einen Tousart hat und ihn nicht auf eben seiner Position aufblühen lässt. Tousart ist ein Führungsspieler, der sich natürlich im neuen Land, im neuen Verein etablieren muss. Aber er ist in so vielerlei Hinsicht der bessere 6er, im Vergleich zu Stark. Leider trifft Bruno Labbadia viele unglückliche Entscheidungen personeller Natur und verhindert damit, dass sich eine neue Hierachie aus echten Leadern bilden kann. Er räumt nämlich den falschen Spielern zu viel interne Macht ein.

Ich denke, dass er die Worte in der PK sehr bewusst gewählt hat und habe seit Wochen das Gefühl, dass er es drauf anliegt beurlaubt zu werden. Das Feuer, welches er zu Beginn zeigte, lodert schon seit Beginn dieser Saison nicht mehr und das steht garantiert mit der verkorksten Transferpersiode zusammen.

Ich möchte ihm nicht die Schuld zuschieben, denn wie erwähnt trägt er diese zu einem Teil. Aber man wird ganz sicher einen anderen Weg einschlagen müssen, wenn man diese Saison noch in eine andere Richtung manövrieren möchte. Im Sinne von Hertha hoffe ich, dass hier die richtigen Leute die richtigen Entscheidungen treffen.

•     •     •

---------------------------------------ATUBOLU-----------------------------------------------

BAKU----------------------TAH--------------------BISSECK---------------MITTELSTÄDT

---------------------EICHHORN-------------------------BISCHOF--------------------------

KARL------------------------------------WIRTZ-------------------------------------EL MALA

-----------------------------------------TRESOLDI---------------------------------------------
Bruno Labbadia |#1036
20.12.2020 - 22:09 Uhr
Ich habe mir gerade die PK angehört, Bruno ist richtig sauer. Die Frage, die er sich natürlich jetzt stellen wird und auch muß, warum macht die Mannschaft ihre Arbeit nicht ?
Cunha ist nach seiner Berufung in die Nationalmannschaft und den Lobeshymnen offenbar in eine eigene Welt abgehoben, aber was andere da so treiben - warum ?
Ich denke die Mannschaft wird einige unruhige Tage mit Bruno haben, entweder sie folgt ihm oder es wird nicht mehr lange gut gehen. Da wird aber Bruno die Konsequenzen selber ziehen, er ist lange genug im Geschäft.

•     •     •

Hertha for ever
Bruno Labbadia |#1037
20.12.2020 - 22:26 Uhr
Zitat von Berlin71
Ich habe mir gerade die PK angehört, Bruno ist richtig sauer. Die Frage, die er sich natürlich jetzt stellen wird und auch muß, warum macht die Mannschaft ihre Arbeit nicht ?
Cunha ist nach seiner Berufung in die Nationalmannschaft und den Lobeshymnen offenbar in eine eigene Welt abgehoben, aber was andere da so treiben - warum ?
Ich denke die Mannschaft wird einige unruhige Tage mit Bruno haben, entweder sie folgt ihm oder es wird nicht mehr lange gut gehen. Da wird aber Bruno die Konsequenzen selber ziehen, er ist lange genug im Geschäft.

Denkst du, dass Bruno gegen Schalke jetzt noch auf der Bank sitzen darf?
Bruno Labbadia |#1038
20.12.2020 - 23:46 Uhr
Gegen Schalke wird er noch auf der Bank sitzen und eine Woche später in Schalke.
Bruno Labbadia |#1039
21.12.2020 - 09:21 Uhr
Es ist irgendwie schon auffällig, dass genau die Spieler scheinbar keinen Bock mehr haben, die bereits unter erfolgreicheren Trainern gespielt und trainiert haben. Cunha (Nagelsmann, Rangnick, Hasenhüttl), Guendouzi (Emery), Piatek (Gattuso, Pioli, Prandelli). Auch ein Tousart hat bei Lyon unter Genesio und Rudi Garcia gespielt.

Natürlich kann man jetzt auch sagen, genau diese Spieler haben aufgrund ihrer vorherigen Vereine einfach Starallüren, aber mir ist das ehrlich gesagt zu einfach. Es geht bei Labbadias Kritik ja auch um taktische Anweisungen und ich habe einfach das Gefühl, dass die Spieler, die unter guten Trainern arbeiten durften diese Anweisungen für Schwachsinn halten.

Ist ja logisch, dass ein Stark oder Plattenhardt da nicht aufmuckt, die haben bisher nur Trainer gehabt die bei Nürnberg am rumpfuschen waren oder von Preetz ausgesucht wurden. Woher sollen die wissen, dass es auch anders geht? Woher sollen die wissen wie man spielen muss, wenn man oben dabei sein will? Die waren ja nie dabei und haben CL gespielt.

Ich denke Labbadia ist hier einfach am Ende mit seinen Ideen bzw. hat die Mannschaft in Teilen verloren. Sein System funktioniert nicht und er ist entweder zu stolz oder zu inkompetent jetzt pragmatisch zu sein und umzustellen, wie er es im Frühjahr getan hat.
Bruno Labbadia |#1040
21.12.2020 - 09:39 Uhr
Zitat von vanscap
Es ist irgendwie schon auffällig, dass genau die Spieler scheinbar keinen Bock mehr haben, die bereits unter erfolgreicheren Trainern gespielt und trainiert haben. Cunha (Nagelsmann, Rangnick, Hasenhüttl), Guendouzi (Emery), Piatek (Gattuso, Pioli, Prandelli). Auch ein Tousart hat bei Lyon unter Genesio und Rudi Garcia gespielt.

Natürlich kann man jetzt auch sagen, genau diese Spieler haben aufgrund ihrer vorherigen Vereine einfach Starallüren, aber mir ist das ehrlich gesagt zu einfach. Es geht bei Labbadias Kritik ja auch um taktische Anweisungen und ich habe einfach das Gefühl, dass die Spieler, die unter guten Trainern arbeiten durften diese Anweisungen für Schwachsinn halten.

Ist ja logisch, dass ein Stark oder Plattenhardt da nicht aufmuckt, die haben bisher nur Trainer gehabt die bei Nürnberg am rumpfuschen waren oder von Preetz ausgesucht wurden. Woher sollen die wissen, dass es auch anders geht? Woher sollen die wissen wie man spielen muss, wenn man oben dabei sein will? Die waren ja nie dabei und haben CL gespielt.

Ich denke Labbadia ist hier einfach am Ende mit seinen Ideen bzw. hat die Mannschaft in Teilen verloren. Sein System funktioniert nicht und er ist entweder zu stolz oder zu inkompetent jetzt pragmatisch zu sein und umzustellen, wie er es im Frühjahr getan hat.

Mir scheint es fast, dass Bruno hier etwas an seine Grenzen kommt. Die Gründe können vielseitig sein.
Hypothesen:
1) Team falsch aufgestellt - Wunschspieler kamen nicht wegen Transferbudget/Außendarstellung von Hertha?

2) Zu große Qualitätsgefälle innerhalb des Teams? Bruno muss das System/Spiel so anpassen, dass die qualitativ Schwachen nicht überfordert sind - das passt den besseren Spielern nicht?

3) Ideen für die Weiterentwicklung stagnieren? Bruno ist am Ende seiner Weiterentwicklungsideen?

4) Formationsgewechsel kommt bei den Spielern nicht an? Kommunikationsproblem? Gemeinsame Sprache nicht vorhanden? Es wirk in letzter Zeit oft so, dass die Grundformationen viel gewechselt werden. Darida mal 60min gefühlter RM oder mal ZOM oder mal ZDM. Tousart wurde immer auf die ZM gezwungen, wo er eigl mit das Spiel ankurbeln sollte. Zudem wirkt es meiner Meinung nach oft wie ein Hühnerhaufen ohne klare Positionen. Als ob die eine Hälfte in Manndeckung geht und die andere Hälfte die Passwege zustellen.

Es ist zwar nur eine kleine Winterpause, aber genau jetzt müssten alle handeln. Bruno hat in 13 Spielen keine Struktur geformt, wo jeder weiß, was er tun muss. Friedrich, Preetz und Gegenbauer müssen sich JETZT beraten und die Rückrunde in Angriff nehmen.

•     •     •

Herthaner
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.