Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Boris Mamuzah Lum
Geburtsdatum 02.10.2007
Alter 18
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,75m
Vertrag bis -
Position Defensives Mittelfeld
Fuß beidfüßig
Akt. Verein Hertha BSC

Leistungsdaten: 26/27

Boris Lum [21]

11.01.2024 - 10:59 Uhr
Boris Lum [21] |#21
10.06.2024 - 08:51 Uhr
Grundsätzlich muss man den talentiertesten eine klare Perspektive aufzeigen und nicht nur Worte sondern auch Taten folgen lassen. Darüber hinaus sollte eine vertragliche Grundlage geschaffen werden, denn auch wenn man den einen oder anderen ziehen lassen muss, muss am Ende für all den Aufwand auch finanziell einiges herauskommen und nicht nur eine geringe Ausbildungsentschädigung.

Es muss aber auch deutlich gemacht werden, dass ein Verbleib auch mit der nötigen Spielpraxis verbunden ist, denn das ist ja eigentlich der Hauptgrund, weil Spielpraxis emens wichtig für die Entwicklung ist. Ein Wechsel ist meist doch nur finanziell interessant, denn meist wirst du doch da wieder zurückgestuft und musst dich erst wieder über die Nachwuchsmannschften oder dem Training hocharbeiten.

Darüber hinaus muss und sollte man in ganz Deutschland wieder deutlich mehr auf unsere Nachwuchskicker setzen, denn da gibt es überall genügend. Nicht umsonst sind die letzten Erfolge der U17 Nationalmannschaft zu erklären. Den Vereinen fehlt es oft an Mut diesen Jungs eine Chance zu geben.
Boris Lum [21] |#22
08.07.2024 - 12:44 Uhr
Hat heute bei den Profis mittrainiert. Konnte Ihn glaub Ich bei einem Bild ganz gut erkennen. Korrigiert mich, wenn Ich falsch liege.

•     •     •

AMMARO97
Boris Lum [21] |#23
08.07.2024 - 12:46 Uhr
Zitat von AMMARO97
Hat heute bei den Profis mittrainiert. Konnte Ihn glaub Ich bei einem Bild ganz gut erkennen. Korrigiert mich, wenn Ich falsch liege.

Habe ich auch erkannt.

•     •     •

Klar dürfte sein, dass eine KO oder KP nur bei einem Aufstieg zieht !
Boris Lum [21] |#24
08.07.2024 - 12:47 Uhr
Wäre doch super, wenn er jetzt zwei Jahre von Demme lernt und dann mit 18/19 unser neuer Stamm 6er wird, bevor er dann nach drei überragenden Jahren für viel Geld wechselt.
Boris Lum [21] |#25
08.07.2024 - 12:55 Uhr
Zitat von mewelinho
Wäre doch super, wenn er jetzt zwei Jahre von Demme lernt und dann mit 18/19 unser neuer Stamm 6er wird, bevor er dann nach drei überragenden Jahren für viel Geld wechselt.

Super wäre es definitiv, aber ich hab bei unseren Talenten bzw. den Talenten generell heutzutage immer die Befürchtung, dass die Geduld nicht reichen wird und dann das Gras beim ersten Angebot eines Bundesligisten wieder deutlich grüner aussieht. Bestes Beispiel ist ja eigentlich Ullrich, der bei uns in der letzten Saison sehr viele Minuten in der 2. Luga hätte sammeln können, aber sich für einen Wechsel entschied und seitdem nur in der RL West spielt.

Was man dagegen machen soll? Profiverträge wie Bonbons verteilen wäre sicherlich für die Spieler toll, aber das können wir uns nicht leisten, also muss man wohl auf sekundäre Faktoren wie Vereinstreue, Demut, Dankbarkeit setzen - mal sehen wie das klappt oder ob die Verantwortlichen ein anderes Mittel finden.

Vielleicht kann er ja sogar dieses Jahr schon ein paar Kurzeinsätze sammeln - der Kader ist ja noch lange nicht durch und Ausfälle sind gerade im ZM keine Seltenheit.silent

•     •     •

"Erst frech wie ein Spatz die Großen neckt, um sie später dann zu beißen."

-09.02.2002-
Boris Lum [21] |#26
08.07.2024 - 13:08 Uhr
Zitat von 17-Renate
Zitat von mewelinho

Super wäre es definitiv, aber ich hab bei unseren Talenten bzw. den Talenten generell heutzutage immer die Befürchtung, dass die Geduld nicht reichen wird und dann das Gras beim ersten Angebot eines Bundesligisten wieder deutlich grüner aussieht. Bestes Beispiel ist ja eigentlich Ullrich, der bei uns in der letzten Saison sehr viele Minuten in der 2. Luga hätte sammeln können, aber sich für einen Wechsel entschied und seitdem nur in der RL West spielt.

Was man dagegen machen soll? Profiverträge wie Bonbons verteilen wäre sicherlich für die Spieler toll, aber das können wir uns nicht leisten, also muss man wohl auf sekundäre Faktoren wie Vereinstreue, Demut, Dankbarkeit setzen - mal sehen wie das klappt oder ob die Verantwortlichen ein anderes Mittel finden.

Vielleicht kann er ja sogar dieses Jahr schon ein paar Kurzeinsätze sammeln - der Kader ist ja noch lange nicht durch und Ausfälle sind gerade im ZM keine Seltenheit.silent

Ich denke das wichtigste wird sein, das man eben immer in einem ehrliche Dialog miteinander redet und gemeinsam an einer klaren Perspektive arbeitet und so den jeweiligen Jugendspieler mitnimmt. Er muss darüber einfach auch ein Gefühl entwickeln, ja die haben mit mir etwas großes vor. Zu den Worten müssen dann aber auch Taten folgen, was in der Vergangenheit auch nicht immer so war. Man hat demjenigen wieder und wieder einen anderen Spieler vor die Nase gesetzt, weil man eben nicht den Mut hatte auf den Jugendspieler zu bauen. Ich denke auch wenn man das in Zukunft öfter hinbekommt, dann werden nicht mehr so viele abwandern, weil sie eben ihre Chancen bei uns sehen. Dieses Vertrauen muss man eben auch erst wieder aufbauen, denn da haben wir über Jahre einfach geschlafen, weil man mit viel Geld immer schnell mehr wollte, als auf den eigenen Nachwuchs zu setzen.
Boris Lum [21] |#27
09.07.2024 - 15:53 Uhr
Quelle: www.bild.de
Dieser Auftritt hat alle bei Hertha überrascht!
Am Montag war ein Spieler zu Gast, den Trainer Cristian Fiel bislang nur vom Video kannte. Bereits nach den ersten Trainingsminuten waren alle Coaches verzaubert.
Geht wohl um Boris Lum, von dem Fiél extrem angetan war. Hat jemand den ganzen Artikel?

•     •     •

Bluesky: @pascal91
Boris Lum [21] |#28
09.07.2024 - 16:21 Uhr
Zitat von HerrThaner
Am Montag war ein Spieler zu Gast, den Trainer Cristian Fiel bislang nur vom Video kannte. Bereits nach den ersten Trainingsminuten waren alle Coaches verzaubert.
Geht wohl um Boris Lum, von dem Fiél extrem angetan war. Hat jemand den ganzen Artikel?

Den nicht, aber den hier:

Lum ist gerade einmal 16 Jahre jung und hat noch kein einziges Senioren-Pflichtspiel in seiner Vita stehen. Trotzdem wurde er jetzt von Herthas neuem Cheftrainer Christian Fiel hoch zu den Profis gezogen, absolvierte dort seine erste Übungseinheit im Zweitliga-Kader mit.

"Zuvor kannte ich ihn wirklich nur vom Video, jetzt habe ich ihn live gesehen. Bobo war erstmals dabei, weil Kevin Sessa fehlte", berichtete Fiel gegenüber der "Bild" von seinen ersten Trainingseinheiten mit dem Teenager, der als gebürtiger Berliner ein echtes Herthaner Eigengewächs ist.
Boris Lum [21] |#29
09.07.2024 - 16:30 Uhr
Zitat von HerrThaner

Zitat von BILD
Dieser Auftritt mach Lust auf mehr. Auf viel mehr!
Bislang hatte Hertha-Trainer Cristian Fiel (44) Mittelfeldspieler Boris „Bobo“ Lum noch nie live spielen sehen. Nun wurde der 16-Jährige ins Profi-Training hochgezogen – und Fiel ist schwer begeistert vom Überflieger.

Fiel erklärt: „Zuvor kannte ich ihn wirklich nur vom Video, jetzt habe ich ihn live gesehen. Bobo war erstmals dabei, weil Kevin Sessa fehlte.“
Was der defensive Mittelfeldspieler in seiner ersten Einheit unter Fiel zeigte, war schlichtweg überragend!

Tolle Ballan- und Mitnahme, genaue Zuspiele, enorme Wendigkeit, immer den Blick für den freien Mitspieler, blitzschnelles Antizipieren, jederzeit anspielbar, unglaublich beweglich – das gesamte Trainer-Team kam aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Fiel anschließend strahlend zu BILD: „Bobo war sofort voll da, war immer anspielbar, hat das richtig gut gemacht.“ Möglich, dass der Youngster nun öfter bei den Profis mitmischt.
Alle wissen, dass Herthas größtes Akademie-Talent europaweit begehrt ist. Er steht auf der Wunschliste von Tottenham Hotspur, war dort dreimal zu Gesprächen, schaute sich das Klubgelände und ein Profi-Spiel an. Auch Manchester City, Leverkusen, Ajax Amsterdam und Bayern München sind heiß auf das Juwel.
Lum besitzt bei Hertha einen Fördervertrag bis 2026, plus Option auf ein Profijahr bis 2027. Aber er besitzt auch eine Ausstiegsklausel über 5 Mio. Euro.

Boris Lum [21] |#30
09.07.2024 - 17:22 Uhr
Zitat von CAPTAINstonie
Zitat von HerrThaner

Zitat von BILD

Dieser Auftritt mach Lust auf mehr. Auf viel mehr!
Bislang hatte Hertha-Trainer Cristian Fiel (44) Mittelfeldspieler Boris „Bobo“ Lum noch nie live spielen sehen. Nun wurde der 16-Jährige ins Profi-Training hochgezogen – und Fiel ist schwer begeistert vom Überflieger.

Fiel erklärt: „Zuvor kannte ich ihn wirklich nur vom Video, jetzt habe ich ihn live gesehen. Bobo war erstmals dabei, weil Kevin Sessa fehlte.“
Was der defensive Mittelfeldspieler in seiner ersten Einheit unter Fiel zeigte, war schlichtweg überragend!

Tolle Ballan- und Mitnahme, genaue Zuspiele, enorme Wendigkeit, immer den Blick für den freien Mitspieler, blitzschnelles Antizipieren, jederzeit anspielbar, unglaublich beweglich – das gesamte Trainer-Team kam aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Fiel anschließend strahlend zu BILD: „Bobo war sofort voll da, war immer anspielbar, hat das richtig gut gemacht.“ Möglich, dass der Youngster nun öfter bei den Profis mitmischt.
Alle wissen, dass Herthas größtes Akademie-Talent europaweit begehrt ist. Er steht auf der Wunschliste von Tottenham Hotspur, war dort dreimal zu Gesprächen, schaute sich das Klubgelände und ein Profi-Spiel an. Auch Manchester City, Leverkusen, Ajax Amsterdam und Bayern München sind heiß auf das Juwel.
Lum besitzt bei Hertha einen Fördervertrag bis 2026, plus Option auf ein Profijahr bis 2027. Aber er besitzt auch eine Ausstiegsklausel über 5 Mio. Euro.

Kann man nur hoffen, dass diese Ausstiegsklausel nicht gezogen wird, er sich hier in den nächsten 4 Jahren herausragend entwickelt und dann für 80 Mio wechseltCool.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.