News-Forum

Bericht: Bayern fordert Schmadtke-Aus von Eberl – Nachfolgekandidat Vivell kennt Freund

18.08.2026 - 11:48 Uhr
Dies ist der Diskussions-Thread zur News: Bericht: Bayern fordert Schmadtke-Aus von Eberl – Nachfolgekandidat Vivell kennt Freund.

Im Oktober 2024 holte Sportchef Max Eberl seinen Vertrauten aus Gladbacher Tagen, Nils Schmadtke, als Chefscout zum FC Bayern München. Nun soll der 52-Jährige den 37-Jährigen wieder entlassen. Das sei Eberl aus der Führungsetage mitgeteilt worden, berichtet der zu „Merkur“ [...]

Steht halt viel in der Zeitung wenn der Tag so lang ist. Aber wenn die Entlassung eines Mitarbeiters über die eigene Vertragsverlängerung entscheidet, dann würde ich mich verabschieden.
Völlig unabhängig davon, ob der dargestellte Wechsel sinnvoll ist oder nicht.
Das eine hat mit dem anderen aber für mich nichts zu tun.
Zitat von Torpogo

Steht halt viel in der Zeitung wenn der Tag so lang ist. Aber wenn die Entlassung eines Mitarbeiters über die eigene Vertragsverlängerung entscheidet, dann würde ich mich verabschieden.
Völlig unabhängig davon, ob der dargestellte Wechsel sinnvoll ist oder nicht.
Das eine hat mit dem anderen aber für mich nichts zu tun.

Ja, in einem normalen Unternehmen wär das ein NoGo.
"Aus der Führungsetage mitgeteilt", wen Eberl zu entlassen hat - ??

Im vernünftigen Unternehmen teilt die Führungsetage Eberl vielleicht mit, welche Ergebnisse seiner Arbeit sie nicht zufrieden stellt; durch die Blume kann sowas dann meinetwegen auf Nils Schmadtke gemünzt sein. Danach ist es immer noch Eberls Aufgabe was zu ändern, z. B. mit Schmadtke zu sprechen.
Im Extremfall entlässt die Fürhungsetage Max Eberl, aber gewiss nicht eine Person aus seiner Abteilung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ondrasek am 18.08.2026 um 12:12 Uhr bearbeitet
Ich kann mich jetzt nicht zu Schmadtke und dessen Arbeit äußern, aber als Nachfolger Vivell zu holen ist schon abenteuerlich wenn man sich mal die Kaderplanung von Chelsea und ManUnited der letzten Jahre ansieht.

Bei den einen zahlt man 15+ Mio € für Talente aus den eigenen Farm-Teams und bei den Anderen war das letzte junge Talent das den Durchbruch geschafft hat Garnacho.

Ob das mit Vivell jetzt besser wird ... Weiß ich nicht ^^
Kann mich zu der ganzen Sache gar nicht äußern, klingt aber schon alles etwas komisch.
Wirklich belustigend ist aber die Aussage, sein scouting vor Ort wäre zu teuer grins
Der bekommt einen Top-Job nach dem anderen in diesem Business, obwohl er fast immer wieder vorzeitig gehen muss und doch einen sehr überschaubaren Track Record hat. Man korrigiere mich hier gerne, falls er doch mal zwei gute Spieler gefunden/hervorgebracht hat.
Schlimm war, dass der 1. FC Köln von seinem Daddy als seine Ausbildungsstelle genutzt wurde, nur um dann absolute Quatsch-Transfers anzustoßen, mit denen der FC auch abgestiegen ist. Mehr Nepo Baby geht kaum.
Zitat von JJ-S04
Kann mich zu der ganzen Sache gar nicht äußern, klingt aber schon alles etwas komisch.
Wirklich belustigend ist aber die Aussage, sein scouting vor Ort wäre zu teuer grins

ist doch inzwischen normal, dass man nicht immer gleich alles vor Ort scouten muss.
Man hat inzwischen viel mehr Daten als früher und sollte die auch nutzen können.
Dass man dann wenns konkret wird zusätzlich vor Ort scoutet ist natürlich klar.
Zitat von JJ-S04

Eben, das Scouting vor Ort ist doch was gutes und zudem sind das Peanuts für den FC Bayern.
Aber man kann ja weiterhin Spielern wie Davies und in der Vergangenheit Goretzka solche astronomischen Gehälter zahlen, dass war ja anscheinend nicht zu "teuer".
Zitat von NoFairPlay
Ich kann mich jetzt nicht zu Schmadtke und dessen Arbeit äußern, aber als Nachfolger Vivell zu holen ist schon abenteuerlich wenn man sich mal die Kaderplanung von Chelsea und ManUnited der letzten Jahre ansieht.

Bei den einen zahlt man 15+ Mio € für Talente aus den eigenen Farm-Teams und bei den Anderen war das letzte junge Talent das den Durchbruch geschafft hat Garnacho.

Ob das mit Vivell jetzt besser wird ... Weiß ich nicht ^^

Kannst du denn etwas über Vivell und seine Arbeit bei Chelsea und Man Utd sagen und was an einer Verpflichtung abenteuerlich wäre?

Wenn ich auf die Daten schaue, dann war er ein halbes Jahr Technischer Direktor bei Chelsea (von 12/22-07/23) und seit 07/24 Leiter der Scoutingabteilung/Director of Recruitment bei Man Utd.

Welchen Einfluss hatte Vivell also bei Chelsea hinsichtlich der Talente und den Farm-Teams und in wie weit bei Utd, sodass dort lt. dir kein junges Talent den Durchbruch geschafft hat, der letzte Garnacho gewesen sein soll?

Was ich nach kurzer Recherche in Erfahrung bringen konnte, war, dass er bei Utd das Scouting wohl verändert/revolutioniert haben soll, also Daten-basiertes Scouting implementiert und auch die Scouting-Strukturen verändert, mit großem Fokus auf junge Talente, was zu seiner Vergangenheit bei RB Salzburg und RB Leipzig passen würde.

Wäre interessant, da mehr zu erfahren.

•     •     •

Loriot: "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen.

Dieter Hallervorden: "Das größte Problem in der Geschichte der Menschheit ist, dass die Leute, die die Wahrheit kennen, den Mund nicht aufmachen. Und diejenigen, die von nichts eine Ahnung haben, bekommt man einfach nicht zum Schweigen."

"Sei Kind, wann immer Du kannst, und nur erwachsen, wenn Du musst"
Also ich sehe grundsätzlich die Talente Pipeline unter Eberl/Freund mit den ihnen unterstellten Leuten aktuell sehr positiv: Aseko, Irankunda, etc. schaffen es vielleicht nicht zu den Profis, spielen aber viel Geld ein. Dann sind da Spieler wie Ndiaye, Cardozo, Mike, Binder oder auch Karl letztes Jahr, die nah dran sind am Profikader. Alleine ein Lennart Karl hat den Bayern sicher 50 - 60 Mio € an Ablöse erspart, die man sonst für einen ähnlich talentierten Spieler hätte investieren müssen (z.B. El Mala).

Also solange Eberl und Freund am Ruder bleiben, wäre ich ganz zufrieden. Ob sie dann innerhalb des Teams Schmadtke oder Vivell bevorzugen, das ist mir eigentlich egal. Wichtig ist, dass die Talent Pipeline gut gefüllt bleibt und im Idealfall jedes Jahr ein Spieler den Durchbruch schafft wie zuvor Karl, Musiala, Müller, Schweinsteiger, Lahm, Babbel, Hamann, Ziege usw.
Ja, der Chefscout von United wäre schon ein Traum. Was die da jedes Jahr hervorbringen - gut, mir fällt jetzt grad kein Name, aber das müssen zig Weltstars und hunderte Spieler von internationaler Klasse sein die dort jedes Jahr hervorgebracht werden. Das ist wirklich Scouting auf aller höchstem Niveau.

•     •     •

Wenn ein Clown in einen Palast zieht, wird er kein König. Der Palast wird ein Zirkus.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Robben69 am 18.08.2026 um 13:21 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.