FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Auslaufende Verträge

13.12.2007 - 09:54 Uhr
Auslaufende Verträge |#1181
14.04.2022 - 09:06 Uhr
Zitat von Siebi2
Das mit dem Kämpfen kann ich gut verstehen. Aber die häufig unfairen Zweikämpfe zeigen auch, dass er an seine Grenze angekommen ist. Nachdem er 1-2x den gegnerischen Strafraum für seine Mitspieler "frei geräumt" hat, ohne dass dies abgepfiffen wurde, kann ich mir gut vorstellen, dass dies auf der Schiedsrichterbesprechung thematisiert wurde. Seitdem wird sehr genau auf ihn geschaut.

12 seiner 17 Scorerpunkte hat er übrigens in der Hinrunde gemacht.

Insgesamt muss die Mannschaft aber verjüngt werden.

https://sportdaten.spiegel.de/fussball/2-bundesliga/team-statistik-durchschnittsalter/

Die 6 ältesten Mannschaften kämpfen gegen den Abstieg, die 4 jüngsten um den Aufstieg.

Wir sind ja auch noch mitten in der Rückrunde. Wir haben uns aber auch in der Rückrunde etwas unabhängiger von ihm gemacht und mehr Spieler treten offensiv mit in die Verantwortung.

Dazu ist die Spiegel Statistik zum Alter komisch. Die auf TM sagt was anderes und ist für mich nachvollziehbar, da die Grundlage erkennbar ist. Aber sei es drum. Ich finde persönlich, dass wir in Liga 2 einen ähnlichen Kurs wie Union in Liga 1 verfolgen sollten. Unsere Spielidee mit den richtigen Spielern weiter entwickeln und passende Puzzlestücke holen. Also auch gerne junge Spieler. Aber nur wenn man sie gleich als Verstärkung sieht und keine Wetten auf die Zukunft.
Auslaufende Verträge |#1182
14.04.2022 - 09:12 Uhr
Das sehe ich ähnlich! Die jungen Spieler performen auch besser in einem funktionierenden Team mit erfahrenen Spielern wo sie noch keine Verantwortung tragen müssen.
Auslaufende Verträge |#1183
14.04.2022 - 09:19 Uhr
Zitat von Gotharianer
Zitat von poinger

Zitat von Gotharianer

Was Becker und Verhoek betrifft, sehe ich genau das Gegenteil von dir. Einen RV findet man bestimmt noch eher, als einen Mittelstürmer, der dir 10-15 Tore pro Saison für die nächsten 2 Jahre „garantiert“.

Verhoek garantiert keine 10-15 Tore pro Saison. Er spielt die Saison seines Lebens und ob er das nochmal wiederholen kann bezweifle ich stark.
Als Verein würde ich mich für Verhoek nicht "strecken". Für 1 Jahr verlängern, gerne für etwas erhöhte Bezüge, aber nicht mehr.

Das ist meine Meinung.

Natürlich kann man das so „messerscharf“ wie du analysieren und rational betrachtet, deiner Meinung sein.
Allerdings denke ich nur allzu gerne an das Aufstiegs- Spiel letzte Saison zuhause gegen Lübeck und Verhoeks Tränen der Freude einige Minuten vor Spielende zurück. Wenn ich daran denke, kriege ich immer noch Gänsehaut…
Vielleicht spielt er die Saison seines Lebens und vielleicht will ich ihn auch „nur“ wegen seiner Verbundenheit zu Hansa, seinen Worten, seinen Tränen und weil er, trotz seiner Vergangenheit dort, insbesondere gegen Pauli in beiden Spielen körperlich dagegengehalten und so für uns gekämpft hat, dass bei Twitter nach unserem Heimsieg von einem Pauli- Fan zu lesen war, dass Verhoek „die unwürdigste Ex aller Zeiten“ sei, unbedingt halten.
Ja verdammt, das ging mir als Hansa- Fan, der weder Dynamo noch Cottbus jemals als wirkliches Derby wahrgenommen hat, runter wie Öl. Weil St. Pauli für mich als nun seit 30 Jahren Hansa-Fan und Stadiongänger, sowie Mitglied, das wahre Derby ist.
Ich mag den Typen Verhoek. Ich mag seinen Kampf, seinen Einsatz und seine Tore. Ich schätze ihn für seine Verdienste um Hansa. Und auch wenn er nächste Saison vielleicht nur noch 5 oder 7 Tore schießt, aber trotzdem noch genauso für die Mannschaft arbeitet und Zeichen setzt (siehe seine gelben Karten im Hin- und Rückspiel gegen Pauli) mag ich ihn und will ihn behalten.
Ich mag einfach Typen, die sich für „meinen“ FC Hansa zerreißen. So Spieler wie Verhoek, Breier oder auch BBB, Roßbach usw. Das mochte ich schon an Spielern wie Hilmar Weilandt, und Timo Lange, oder auch an Rade Prica und Toni di Salvo. Solchen Spielern, die überspitzt formuliert, bereit sind, auf dem Platz ihr Leben zu lassen, sehe ich dann auch gern mal den einen oder anderen Fehler nach.

Ich mag deine emotionale Analyse und akzeptiere natürlich auch deine Meinung. Eigentlich wollte ich dazu auch gar nichts schreiben. Ich wollte dich auch nicht angreifen. Mich störte nur die "Torgarantie" smile

Ich finde Verhoek auch gut und weiß wie wichtig er ist. Ich kann mir auch ungefähr vorstellen wo wir ohne seine Leistungen in dieser Saison stehen würden. Dafür bin ich unendlich dankbar.
Auslaufende Verträge |#1184
14.04.2022 - 11:46 Uhr
Johnny spaltet mal wieder die Gemüter grins

Ich finde emotionalen "Analysen" immer so fehl am Platz. Das selbe Thema hatten wir letztes Jahr bei Leuten wie Nils Butzen und Jan Löhmannsröben. Ich erinner mich noch, wie alle steil gegangen sind, als bei Butzen der Vertrag nicht verlängert wurde.

"Er ist so ein wichtiger Teil des Teams"
"Er hat immer alles gegeben"
"Wir reißen das Team auseinder"

Nun ist JV noch n anderer Fall, weil er halt auch Leistungsträger ist. Aber lassen wir bei all den Toren bitte nicht außer Acht, dass er uneingeschränktes Vertrauen bekommt und das Offensivspiel auch wirklich nur auf Ihn ausgerichtet ist, und das nun schon seit über 2 Jahren. Da wäre alles andere als das Erwarten von Toren auch zu wenig. Das ist schön, dass es funktioniert, aber das wird uns mittelfristig nicht voran bringen. Ein kleiner Blick in seine Statistik: er hat 14 seiner 15 Tore in den ersten 52 Minuten gemacht. Nur ein einziges danach. Und das, obwohl er in keinem SPiel vor der 60 Minute ausgewechselt wurde und in 24 von 29 mindestens 70 Minuten gespielt hat.

Zufall? nein - er baut halt einfach im laufe des Spiels ab und das können nun wieder einige abstreiten, aber im Gegensatz zu Spekulationen zu irgendwelchen Torgarantien ist das ein Fakt: JV baut mit zunehmenden Spielverlauf ab. Sowohl läuferisch als auch "kämpferisch" und dementsprechend auch, was die Effektivität angeht. Und das ist einfach ein Risiko, da wir aktuell niemanden haben, der von der Bank wirklich sofort Torgefahr ausstrahlt UND weil das System halt so auf Ihn ausgerichtet ist.

Das muss sich fürs kommende Jahr ändern, denn auch ich sehe nihct, dass er dieses Jahr nochmal wiederholen kann. Gerne täusche ich mich, nicht falsch verstehen.

Von daher könnte ich persönlch sowohl mit einer Vertragsverlängerung - wenn Sie Verhältnismäßig ist - als auch mit einer Trennung leben. Wir dürfen uns für JV nicht "nackt" machen und er sollte auch nicht mehr als 1 Jahr mit Option für ein weiteres Jahr bekommen. Er selbst wird sicher auch seine Option abwägen und ob er so ein Angebot annehmen würde, sei mal dahingestellt. Wird immerhin für Ihn und seine große Familie auch der letzte "große" Vertrag.

Insofern läuft es vermutlich darauf hinaus, dass wir seinen Vertrag um 2 Jahre verlängern müssen oder er uns verlässt. In dem Fall würde ich - so sehr ich ihn mag - mir Letzteres wünschen.

So oder so brauchen wir Offensiv eine Umstrukturierung. Sei es nun über neue Spieler oder darüber, uns etwas variabler mit dem vorhandenen Spielmaterial aufzustellen. Vermutlich aber eher beides, da Offensiv ja quasi jeder in der Schwebe hängt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Why_always_me am 14.04.2022 um 11:48 Uhr bearbeitet
Auslaufende Verträge |#1185
14.04.2022 - 12:11 Uhr
Ich stimme zu, dass unser Spiel in vielen Situationen auf John gerichtet ist. Aber eben so, dass er uns im Spielaufbau entlastet und mit dem Rücken zum Tor viele Bälle verarbeitet und Zweikämpfe führt. Unsere Spielweise steigert also mit Nichten seine Torquote. Viel eher kann mann feststellen, dass er trotz seiner mannschaftsdienlichen Spielweise schon 15 Tore geschossen hat.

Zustimmen würde ich bei Stürmern, die pausenlos auf Steil- und Steckpässe lauern und somit als Anspielstation fehlen. Denn genau solche Stürmer Typen treffen zwar oft, nehmen aber quasi nicht am Spiel teil. Als Beispiele fallen mir da Huntelaar oder Makaay ein.

Johns Spielertyp hingegen wäre bei vielen auch mit 5 Saisontoren gesetzt. Denn seine offensive Zweikampfführung ist wirklich auf einem extrem hohen Niveau und hilft der ganzen Mannschaft. Daher finde ich, dass er hier viel zu schlecht wegkommt. Dass er meist zwei Spieler bindet und so Räume für andere schafft und auch bei defensiven Standards enorm wichtig ist, kommt auch noch hinzu. Zu guter Letzt natürlich auch die menschliche Komponente. Auch zur schwachen Anfangszeit bei uns schaffte er es bereits in den Mannschaftsrat, was sicher nicht von ungefähr kommt.

•     •     •

Happiness only real when shared
Auslaufende Verträge |#1186
14.04.2022 - 12:15 Uhr
Johnny ist, auch körperlich, in der Form seines Lebens. Ich sehe keinen Grund warum er nächstes Jahr nicht abliefern sollte. Ich glaube er ist die Art Stürmer die ab 30 einfach besser werden.
Auslaufende Verträge |#1187
14.04.2022 - 12:22 Uhr
Zitat von BennySweden
Als Beispiele fallen mir da Huntelaar oder Makaay ein.
Makaay kann ich nicht beurteilen, aber Huntelaar war eigentlich jemand, der sehr wohl am Spiel teilgenommen hat und nicht selten mit dem Rücken zum Tor angespielt wurde.
Auslaufende Verträge |#1188
14.04.2022 - 12:53 Uhr
Zitat von Why_always_me
Ein kleiner Blick in seine Statistik: er hat 14 seiner 15 Tore in den ersten 52 Minuten gemacht. Nur ein einziges danach. Und das, obwohl er in keinem SPiel vor der 60 Minute ausgewechselt wurde und in 24 von 29 mindestens 70 Minuten gespielt hat.

Zufall? nein - er baut halt einfach im laufe des Spiels ab und das können nun wieder einige abstreiten, aber im Gegensatz zu Spekulationen zu irgendwelchen Torgarantien ist das ein Fakt: JV baut mit zunehmenden Spielverlauf ab. Sowohl läuferisch als auch "kämpferisch" und dementsprechend auch, was die Effektivität angeht. Und das ist einfach ein Risiko, da wir aktuell niemanden haben, der von der Bank wirklich sofort Torgefahr ausstrahlt UND weil das System halt so auf Ihn ausgerichtet ist.

ja die lieben Statistiken... nehmen wir die Spiele in Dresden, Kiel, Hannover, Regensburg, Sandhausen und auf Schalke: kein Tor nach der 52., allerdings hatte er bis zu dieser 52. (oder auch davor) seinen Tore-Auftrag mehr als erledigt; danach ist man als gegen den Abstieg kämpfender Zweitligist eben mit anderen Aufgaben beschäftigt als weiter munter nach vorne zu spielen und den Gegner aus dem Stadion zu schießen. Dass Hansas Offensive bei Führungen andere Aufgaben zu erledigen hat als "zwingend" ein Tor zu machen ist doch offensichtlich, und dass dann eben weniger Tore fallen wahrscheinlich auch, dass man bei knappen Führungen es selten schafft dass Ding mit nem gelungenen Konter klarzumachen bemängeln wir ja nicht erst seit dieser Saison (und dafür ist auch JV sicher nicht erste Wahl, aber andere schaffen es ja auch nicht).

Das Gesamtpaket Verhoek -und dazu gehören auch seine teils harten Zweikämpfe, um den Gegner mürbe zu machen/ zu provozieren/ zu frustrieren gehören auch dazu und wird in keienr Statistik erfasst, ebensowenig wie die Bälle, die er teilweise festmacht oder das an-/zulaufen von Gegner und Räumen.

Er ist eben dieser "jeder Gegner hasst ihn, hätte ihn aber gern selbst im Team"-Typ.
Auslaufende Verträge |#1189
14.04.2022 - 16:18 Uhr
Ich denke zu den Stärken als auch zu den Schwächen von JV ist alles gesagt. So viel Neues gibts da nicht.

Ich denke jeder kann nachvollziehen das er eine überragende, wenn nicht sogar die beste Saison seines Lebens aktuell spielt. Dementsprechend hoch werden seine Erwartungen an einen neuen Vertrag sein. Außerdem wird das vermutlich sein letzter großer Vertrag als Fussballspieler.

Er hat immer erklärt das er ein Familienmensch ist und das nehme ich ihm zu 100 Prozent ab. Er wird in Zukunft dahin gehen, wo Familie Verhoek das beste Packet angeboten bekommt. Da gehts sicher vordergründig um Geld, aber nicht nur. Wo gehen die Kinder zur Schule, was macht die Frau etc.

Deshalb denke ich, er wird in Richtung Holland wechseln. Die Kinder können in Holland in der Heimatsprache unterrichtet werden und für die Frau wird sich schon was finden. Vielleicht findet er einen holländischen Verein der ihn einen 2 Jahresvertrag anbietet plus eine Weiterbeschäftigung im Anschluss vielleicht im Nachwuchsbereich.

Bei uns hätte ich ihn schon noch ein Jahr 2 Liga zugetraut. Warum nicht. Solange Härtel Trainer ist, passt das mit JV. Insgesamt glaube ich aber das wir Ihm das zuvor genannte Paket nicht anbieten können. Es ist aus meiner Sicht auch nicht vernünftig hier finanziell unvernünftig zu werden.
Auslaufende Verträge |#1190
14.04.2022 - 16:57 Uhr
Es gibt im Management einen dummen Spruch: "Der Mitarbieter, der unersetzlich ist, den muss man feuern."

Deswegen brauchen wir eine Perspektive nach JV, ob die nun vor der Saison oder nach der Saison 22/23 liegt, ist da eher zweitrangig.

P.S. Wenn ich mich irre, und er macht die nächsten drei Jahre jeweils 30 Tore pro Saison, soll es mir recht sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Siebi2 am 14.04.2022 um 17:01 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.