FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Aufsichtsrat

31.05.2010 - 14:00 Uhr
Aufsichtsrat |#51
19.06.2010 - 17:31 Uhr
Zitat von Chessplayer1899:
Zitat von FutureBoy:
Wieso ist der jetzige Aufsichtsrat eigentlich immer noch im Amt? Wieso legitimierte der jetzige Aufsichtsrat sein weiteres Handeln nicht längst durch die Mitglieder?

Der Aufsichtsrat ist der Hauptverantwortliche für die unglücklichen Personalentscheidungen der letzten Jahre und für den sportlichen und wirtschaftlichen Niedergang des Vereins.

Noch vor wenigen Monaten schwärmte der Aufsichtsrat (insbesondere Völker) von der tollen Arbeit des schönen Rene` und verteidigte öffentlich Grabow. Es ist nur wenigen Monate her, dass dieser Aufsichtsrat Grabow aus der öffentlich Schusslinie nahm und ihn dennoch nicht von seiner Vorstandstätigkeit entband und sich gegen Beinlich stellte.

Woher nahm dieser Aufsichtsrat das Selbstbewußtsein, trotz der stets falschen Entscheidungen der letzen Jahre und trotz der Abstiegs von der ersten in die dritte Liga, erneut die neue Führungsmannschaft zu bestimmen?

Dieser Aufsichtsrat ist die Wurzel des Übels und ist ist so verfault, dass ihm die Kraft fehlt sich selbst in Frage zu stellen. Ein Wimmer zog mit seinem Rücktritt als VV die Konsequenzen aus seiner Unfähigkeit und kehrte kurz danach in das höchste Gremium zu Hansa zurück. Einem Friedemann Kunz fehlt die Zeit um sich ernsthaft mit Hansa zu beschäftigen. Ein kleiner Filialalleiter einer unbedeutenden Bank deren bayerische Mutter durch Unvermögen udn Überforderung in massive wirtschaftliche Schieflage geriet kann in solch einem Amt nur Abnicker sein. Na ja, und was Völker für das höchste Amt eines bedeutenden Wirtschaftsunternehmens qualifizierte hatte ich nie verstanden.

Wann stellt sich der Aufsichtsrat seinen Mitgliedern? Wenn ihm diese anschließend das Vertrauen aussprechen müsste dem Aufsichtsrat bei seinen Entscheidungen doch auch wohler sein.

Wie im Forum bereits öftmals angesprochen, wäre es von vorzüglicher Schönheit, nach derartigen Rundumschlägen auch Verbesserungsvorschläge anzubringen, wem dieses Amt stattdessen anzuvertrauen wäre.
Leider kommen genau diese von dir nie - daher sind deine Beiträge immer wieder ein Genuß, wenn man auf der Suche nach schönen, knackigen Sätzen ist - leider aber wenig hilfreich auf der Suche nach Lösungsansätzen.

Der Lösungsvorschlag war aus dem Beitrag herauszulesen, aber hier für Dich in klarer Deutlichkeit:

"außerordentliche Mitgliederversammlung".

Die Aufsichtsratsmitglieder müssten sich nach den schlechten Personalentscheidungen der Vergangenheit und den daraus folgenden zwei Abstiegen für ihr Handeln neu legitimieren lassen, eigentlich hätte dies vor der nun abgeschlossenen Neuausrichtung der Vereinsführung passieren müssen.

Dazu fehlte dem Aufsichtsrat der Mut und so setzt man auf Zeit und hofft auf die Vergesslichkeit der Mitglieder. Das Wohlwollen der Mitglieder versucht sich der Aufsichtsrat zu erkaufen, z.B. indem man den zuvor verschmähten Beinlich integriert. Bei all dem Handeln von Wimmer und Co. geht es nur sekundär um den Verein, primär geht es um Sicherung des persönlichen Machtbereiches.

Das die die den Niedergang des Vereins an oberster Stelle initiiert und später verwaltet haben noch immer die Ausrichtung des Vereins aktiv steuern, ohne die Mitglieder nach deren Meinung zu befragen, ist eigentlich ein Unding und geht so wohl nur bei Hansa.

In den letzten Wochen wurde bei Hansa viel vom kompletten Neuanfang gesprochen. Was ist das aber für ein Neuanfang, wenn im obersten Entscheidungsgremium keine Veränderungen vorgenommen werden? Woher nehmen die, die in der Vergangenheit nachweislich die falschen Entscheidungen getroffen haben nur die Dreistigkeit und die Frechheit einfach so weiter zu machen als wäre Hansa noch da wo Hansa eigentlich hingehört, aber Hansa dank ihnen nicht mehr ist?

ich gebe dir recht...eine AOMV war eigentlich unumgänglich, aber die mitglieder hatten die chance eine einzuberufen und haben dies nicht getan. traurig, aber wahr...
das die personen im AR nicht von selbst darauf kommen eine AOMV einzuberufen zeigt ihr unfähigkeit zur selbstreflektion und auch das es ihnen nur um sich geht. denn sie wissen, dass der großteil des AR aus dem selbigen geflogen wäre. das krebsgeschwür beim fch ist noch nicht besiegt. ein paar metastasen sind noch vorhanden. ich hoffe nicht, dass sie sich wieder schnell ausbreiten, am besten wäre, man lässt dieses nicht zu und entfernt den rest :cool
spricht man teile des AR auf ihre fehler an, sagen sie entweder nichts oder gucken sich bloß doof an, das ist dreist, vereinsschädigend und ist gleichzusetzen mit söldnermentalität bei fussballspielern. einfach nur grausam.

aber der tag wird kommen, wo auch diese leute ihre holzkogge bekommen und sich verabschieden müssen...

•     •     •

FC Hansa Rostock e.V. - ein Leben lang...

"Bleiben Sie heiter, irgendwie!"
Aufsichtsrat |#52
20.06.2010 - 07:08 Uhr
Zitat von FutureBoy:
Und wen wählt man dann auf der AOMV? Den Hübschesten? Den, der am schönsten reden kann? Oder mal eine mit prallen Hupen? Nach der außerordentlichen MV kann jeder schreien - aber dann wären auch Ideen nicht schlecht, wie es weitergehen sollte. ...

Eine in den letzten Jahren häufig vorgetragene Argumentation - Hansa ist so furchtbar, dass kein Trainer, kein Spieler, kein Vorstandsmitglied usw. zu Hansa möchte und die jeweils in den Funktion tätigen für Hansa unersetzbar sind, sie ein Hansaherz haben und sich geradezu für Hansa aufopfern...

Auf der letzten Mitgliederversammlung wollten die MItglieder aber z.b. einen wie Eckhard Rehberg, der schon einmal zeigte das er es kann. nicht - "Politiker haben bei uns keine Chance". Auch für Stefan Beinlich war ma nicht bereit, darüber nachzudenken Satzungsrecht zu beugen. Bewerber gab es auch damals mehr als spätere Mitglieder.

Den jetzigen VV, die ehrenamtlich tätigen Schatzmeister und Marketingverantwortlichen, den Trainer und das Gros der Spieler hatte hier keiner auf seinem Zettel. Wie kann man da noch das Argument bringen, dass es bei Hansa irgendein Amtf keine Kandidaten gibt und man für die Besetzung des AR auf die derzeitigen Niedergangsverantwortlichen angewiesen ist, also auf die die in den letzten Jahren zeigten das es sie es nicht können?
Aufsichtsrat |#53
20.06.2010 - 10:38 Uhr
moin,

ich habe mich gefragt was die findungskommision wohl tut, die auf der letzten mv gewaehlt wurde?

bei dieser stellen sich doch die neuen kandidaten vor, bzw diese prueft doch neue kandidaten.

was befaehigt jemanden fuer den aufsichtsrat? was nicht?

muessen es immer alte herren sein?

ich frage mich welche interessen im aufsichtsrat vertreten sein?

ich wuerde folgende zusammensetzung vorschlagen:

Joerg hempel

jemand zweites aus der wirtschaft(nicht von einem sponsor, da reicht hempel)

jemand aus der landespolitik ( macht gut wind in schwerin)

jemand aus der stadtpolitik( tut dies im rathaus)

ein fanbeauftragter/ mitgliederbeauftragter, kandidat um die rechte und pflichten der fans/mitglieder zu vertreten

gruss micha

•     •     •

Sympathisch hanseatisch

FC Hansa Rostock
FC Energie Cottbus

Warum? weil es so ist ....
Aufsichtsrat |#54
20.06.2010 - 11:43 Uhr
Zitat von FutureBoy:
Und wen wählt man dann auf der AOMV? Den Hübschesten? Den, der am schönsten reden kann? Oder mal eine mit prallen Hupen? Nach der außerordentlichen MV kann jeder schreien - aber dann wären auch Ideen nicht schlecht, wie es weitergehen sollte. ...

Eine in den letzten Jahren häufig vorgetragene Argumentation - Hansa ist so furchtbar, dass kein Trainer, kein Spieler, kein Vorstandsmitglied usw. zu Hansa möchte und die jeweils in den Funktion tätigen für Hansa unersetzbar sind, sie ein Hansaherz haben und sich geradezu für Hansa aufopfern...

Auf der letzten Mitgliederversammlung wollten die MItglieder aber z.b. einen wie Eckhard Rehberg, der schon einmal zeigte das er es kann. nicht - "Politiker haben bei uns keine Chance". Auch für Stefan Beinlich war ma nicht bereit, darüber nachzudenken Satzungsrecht zu beugen. Bewerber gab es auch damals mehr als spätere Mitglieder.

Den jetzigen VV, die ehrenamtlich tätigen Schatzmeister und Marketingverantwortlichen, den Trainer und das Gros der Spieler hatte hier keiner auf seinem Zettel. Wie kann man da noch das Argument bringen, dass es bei Hansa irgendein Amtf keine Kandidaten gibt und man für die Besetzung des AR auf die derzeitigen Niedergangsverantwortlichen angewiesen ist, also auf die die in den letzten Jahren zeigten das es sie es nicht können?

Ich finde es immer wieder sehr schade, dass du nicht einfach Fragen beantworten kannst, sondern jedes mal in die gleiche Polemik verfallen musst, ohne einmal deine interne Logik selbst in Frage zu stellen. Das finde ich mehr als schwach, und daher ist es einfach langweilig, und mittlerweile sogar unnütz, mit dir zu debattieren, weil man sowieso auf keinen grünen Zweig kommt.
Leider scheinst du die grundlegenden Dinge nicht verstehen zu wollen: der jetzige Vorstand war vielen unbekannt. Schön und gut. Dieser wurde aber von Leuten berufen, denen er bekannt war, und die sich vorher ein Bild von ihm machen konnten.
Bei einer MV findet eine Wahl statt, bei der viele ein Stimmrecht haben. Wenn neue Kandidaten auftauchen, über die man nichts weiß - warum sollte man die wählen?
Nirgends habe ich geschrieben, dass ich den jetzigen AR behalten würde. Aber ich wäre froh über konstruktive Hinweise, wer genau es stattdessen werden sollte, da er von den Mitgliedern gewählt werden müsste. Und warum sollte man ein unbekanntes Übel dem bekannten Übel vorziehen? Aber ich habe jegliche Hoffnung aufgegeben, von dir nochmal eine vernünftige Antwort zu erhalten - zumindest in diesem Leben.

•     •     •

---------- still not lovin' new tm ---------
Aufsichtsrat |#55
20.06.2010 - 11:45 Uhr
Zitat von michiwi:
moin,

ich habe mich gefragt was die findungskommision wohl tut, die auf der letzten mv gewaehlt wurde?

bei dieser stellen sich doch die neuen kandidaten vor, bzw diese prueft doch neue kandidaten.

was befaehigt jemanden fuer den aufsichtsrat? was nicht?

muessen es immer alte herren sein?

ich frage mich welche interessen im aufsichtsrat vertreten sein?

ich wuerde folgende zusammensetzung vorschlagen:

Joerg hempel

jemand zweites aus der wirtschaft(nicht von einem sponsor, da reicht hempel)

jemand aus der landespolitik ( macht gut wind in schwerin)

jemand aus der stadtpolitik( tut dies im rathaus)

ein fanbeauftragter/ mitgliederbeauftragter, kandidat um die rechte und pflichten der fans/mitglieder zu vertreten

gruss micha

Ich finde den neuen Not-AR von Dynamo eigentlich recht gelungen - vor allem mit Calli im Hintergrund als Berater.
http://www.mdr.de/sport/fussball_3l/7418736.html

•     •     •

Aufsichtsrat |#56
20.06.2010 - 14:51 Uhr
Ich möchte mich ein wenig auf @michiwi beziehen, da ich ähnliche Vorschläge bereits in einem anderen Forum gemacht habe. In der Tat ist es bisher so gewesen, dass man "fünf Minuten vor der Angst" Kandidaten für den AR präsentiert bekam, die man persönlich zum Teil nicht wählen wollte. Einige Leute, denen man gern die Stimme gegeben hätte, sind durch den Rost der "Wahlkommission" gefallen, waren also nicht auf dem Wahlzettel...
Diesmal - und ich erachte es als dringend notwendig - müssten die von Fans u. a. gewünschten Kandidaten bereits in nächster Zeit in die Öffentlichkeit kommen. Ähnlich wie vor den BT-Wahlen mit Bild, Text und Email für Fragen zur Vorstellung der Persönlichkeit. Am besten komprimiert auf eine Seite, die dann vorteilhafterweise zuallererst auf der Vereinshomepage verlinkt wird. Es sollte sich jemand verantwortlich fühlen, der die Vorschläge und alles weitere dazu aufnimmt und auf diese Seite bringt. Sicher kann diese Art Werbung auch in Foren eingegliedert werden, je mehr, je besser. Nicht zuletzt sollte sich an dieser Öffentlichkeitsarbeit auch die schreibende Zunft beteiligen.
Ich favoritisiere eine Wirtschaftsfrau für den AR und werde mich bemühen, entsprechende Kontakte aufzunehmen. Vier habe ich im Auge - mal schauen, ob eine Interesse zeigt. Ich bin in der kommenden Woche auch in der Geschäftsstelle des FCH und werde mich mal nach dieser Wahlkommission und den o. g. Möglichkeiten erkundigen.... ob das so umsetzbar ist...usw. Ergebnisse teile ich dann hier mit.
Und so könnte eventuell auch der eine oder andere durch seine politischen oder beruflichen Kontakte einen weiteren Kandidaten finden....
Wenn dann so etwa vier bis sechs Leute zusammen sind, könnten die o. g. nächsten Schritte greifen - wenn nötig mit dem Abnicken von Herrn Hofmann.
So wären zumindest meine Gedanken....

•     •     •

Nicht jedes trockene Spiel wird durch flüssigen Kommentar interessanter.
(Martina Wichor)
Aufsichtsrat |#57
20.06.2010 - 15:47 Uhr
M.E. sollten in den AR je ein Vertreter
- der Stadt
- des Landes MV
- der Sponsoren
- der Fans
- und ein sehr anerkannter ehemaliger HANSA-Spieler.

Die MV sollten nicht erst im Dezember des Jahres stattfinden, sondern in der Sommerpause, kurz vor Beginn der neuen Saison. Damit würde die Diskussion um eine aoMV sinnlos. Der Finanzabschluß der vorhergegangenen Saison muss dann halt schon (weitestgehend) fertig sein. Warum ist die MV immer Mittwoch? Warum nicht am Wochenende. Ich als Nicht-Einwohner von Rostock bzw. MV kann somit nie zu einer MV erscheinen.
Das sind nun meine Ansichten mit mehr oder weniger organisatorischen Charakter.
Aufsichtsrat |#58
20.06.2010 - 18:18 Uhr
das mit dem termin im jahr ist ein super ansatz, auch die ansetzung der mv unter der woche ist nicht gut gewaehlt. nur glaube ich, dass durch die satzung, der termin im jahr festgesetzt ist.

ich wuerde den termin auf einen samstag abend vor einem heimspiel setzen. somit schlaegt man 2 fliegen mit einer klappe(fuenfer ins phrasenschwein). erstens man hat mehr leute auf der mv und desweiteren auch potentiell mehr leute im stadion, da sicher dann viele auch zum spiel kommen.

die wahlkomission ist schon komisch. wer schlaegt denen die leute vor?

ich meine wir hier koennten doch einen kandidaten fuer die fans, aus unseren reihen vorschlagen.
weiss nicht ob es leute gibt die darauf lust haben, aber vielleicht haben wir ja hier leute die lust darauf haben.

ich wuerde zumindestens gern dinge veraendern, nur glaube ich, dass grade dem fanverteter oft die lobby fehlt, da ja auch andere gruppierungen ihre kandidaten schon im kopf haben.

gruss micha

•     •     •

Sympathisch hanseatisch

FC Hansa Rostock
FC Energie Cottbus

Warum? weil es so ist ....
Aufsichtsrat |#59
20.06.2010 - 19:43 Uhr
Zitat von HROyal:
Zitat von Sinti:

In den letzten Wochen wurde bei Hansa viel vom kompletten Neuanfang gesprochen. Was ist das aber für ein Neuanfang, wenn im obersten Entscheidungsgremium keine Veränderungen vorgenommen werden?

Völlig richtig!!!

Das wird auf der nächsten MV auch Thema sein.

Hass ist auf jeden Fall kein guter Ratgeber, allerdings ist schon offensichtlich dass man erst nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist, zu echten Veränderungen bereit ist und sogar mit dem vermeintlichen "Nestbeschmutzer" Beinlich den Neuanfang sucht. In der Tat ein verzweifelter Versuch, ähnlich wie bei gescheiterten Politikern die Macht zu erhalten.

Als letzte Tat haben wir nun erwartet, dass die Hauptverantwortlichen im AR am Ende dann ihr liebstes Spielzeug, welches Ihnen zugleich Zugang zur höchsten gesellschaftlichen Anerkennung und Annehmlichkeiten auf exklusivem Niveau verschafft, aus den Händen geben. Das hätte die Glaubhaftigkeit ihres Tuns unterstrichen.

Hoffen wir, dass diese Einsicht bald kommen wird und man sich seiner Mitverantwortung für den Niedergang des Vereins bewusst wird und bald dann das Richtige tut.

Danach werden dann Personen diese Aufgabe übernehmen, die dazu auch in der Lage sind. Es werden dann sicherlich auch nicht die alten Bekannten oder andere verbrannte Namen sein (können)! :cool

Für Zweifler bzw. Skeptiker, dass es solche Menschen nicht in MV gibt. ES gibt sie! :p
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gustaw am 20.06.2010 um 20:07 Uhr bearbeitet
Aufsichtsrat |#60
20.06.2010 - 20:18 Uhr
Zitat von Gustaw:
Zitat von HROyal:
Zitat von Sinti:

In den letzten Wochen wurde bei Hansa viel vom kompletten Neuanfang gesprochen. Was ist das aber für ein Neuanfang, wenn im obersten Entscheidungsgremium keine Veränderungen vorgenommen werden?

Völlig richtig!!!

Das wird auf der nächsten MV auch Thema sein.

Hass ist auf jeden Fall kein guter Ratgeber, allerdings ist schon offensichtlich dass man erst nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist, zu echten Veränderungen bereit ist und sogar mit dem vermeintlichen "Nestbeschmutzer" Beinlich den Neuanfang sucht. In der Tat ein verzweifelter Versuch, ähnlich wie bei gescheiterten Politikern die Macht zu erhalten.

Als letzte Tat haben wir nun erwartet, dass die Hauptverantwortlichen im AR am Ende dann ihr liebstes Spielzeug, welches Ihnen zugleich Zugang zur höchsten gesellschaftlichen Anerkennung und Annehmlichkeiten auf exklusivem Niveau verschafft, aus den Händen geben. Das hätte die Glaubhaftigkeit ihres Tuns unterstrichen.

Hoffen wir, dass diese Einsicht bald kommen wird und man sich seiner Mitverantwortung für den Niedergang des Vereins bewusst wird und bald dann das Richtige tut.

Danach werden dann Personen diese Aufgabe übernehmen, die dazu auch in der Lage sind. Es werden dann sicherlich auch nicht die alten Bekannten oder andere verbrannte Namen sein (können)! :cool

Für Zweifler bzw. Skeptiker, dass es solche Menschen nicht in MV gibt. ES gibt sie! :p

Dann sollen sie sich mal vorher melden, wenn sie dann auch gewählt werden wollen :rolleyes

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.