Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Arminia-Medienthread

11.02.2007 - 14:43 Uhr
Arminia-Medienthread |#311
05.04.2025 - 23:12 Uhr
Zitat von Johannesbach
Aus Sicht von Bielefeld Marketing ist der DFB Pokal Final Einzug unserer Arminia ein absolut Glücksfall. Kaum ein anderes Ereignis hätte unsere Stadt so positiv in das Medien Geschehen einbringen können.

Dazu hat ein renommiertes Fachmagazin jüngst am Beispiel von Dynamo über eine interessante Studie berichtet:

https://m.bild.de/sport/fussball/dynamo-dresden-beschert-der-stadt-eine-millionen-summe-67dea91d19ceb0496e354928?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F
Arminia-Medienthread |#312
22.04.2025 - 12:28 Uhr
Ich greife diese Diskussion aus dem anderen Thread mal hier auf:

Zitat von Ugolini
Zitat von Ugolini

Zitat von joegi

Zitat von Ugolini

Die NW hat ja ein Fingerspitzengefühl, das ist ja zum kotzen.
Das Thema Kniat und Spielverzögerung ist doch schon längst thematisiert worden.
Aber die NW rollt heute in 2 Artikeln es noch einmal komplett auf., Vorberichte zum Spiel habe ich nicht gefunden.
Warum holt die NW kurz vor dem wichtigen Rostock-Spiel zum Rundumschlag aus.
Keine lokale Zeitung irgendeiner Stadt wäre so dumm...

Naja, wenn der Trainer eine 180 Grad-Wendung in seiner Argumentation vollzieht, kann man das schon kritisch beleuchten. Und es sind keine zwei Artikel, sondern ein Artikel und ein Kommentar dazu. Und dass Kniat hier nicht die beste Figur abgibt, kann man nur schwer entkräften. Vor allem, wenn Kersken und Kniat hier unterschiedliche Statements abgeben.

Für mich macht das kaum ein Unterschied. Jeder Artikel ist für mich ein Stück weit subjektiv, der durch den Schreiber in viele verschiedene Richtungen gelenkt werden kann. Der anschließende Kommentar darf dann offensichtlich subjektiv sein...

Aber wo ist bitte der Vorbericht zum heutigen Spiel?
Ist das Thema über Kniat so viel wichtiger als das eigentlich sportliche Ereignis am heutigen Tag?
Ich sag ja nicht, dass man die Augen verschließen soll aber ich vermisse die Verhältnissemäßigkeit.
Fast eine ganze Seite wurde hier über Kniat geschrieben...und nicht ein Satz über das heutige Spiel. Zumindest habe ich nichts gefunden.

Gerade von einem lokalen Tageblatt, bei dem man etwas Patriotismus vermutet.
Ich hoffe, dass solche Artikel das Team im Endspurt nicht verunsichern.

Die aktuellen Aussagen kommen garantiert nicht von Kniat selber, die wurde ihm in den Mund gelegt.
Das macht es alles nicht besser...vielleicht muss Kniat einfach lernen, wann man Sachen einfach unkommentiert im Raum stehen lässt.

Anscheinend hat Arminia genauso empfunden wie ich.
Grodowski und Mutzel wurden nach eigener Aussage von NW allen Medien nur nicht den lokalen bereit gestellt.
Die NW wurde somit von Arminia sanktioniert.

Ich hatte es auch nicht verstanden, wie NW sich derart so auf dieses Thema einschießen konnte. Zum Glück sagen viele Trainer, dass es alles völlig überzogen ist.
Übrigens Nagelsmann hat es schon getan, in der Frauen Nationalmannschaft wurde es erst vor kurzem gemacht.
Fabi hat sich ja auch eindeutig dazu geäußert.

Nur die NW meint es sei besser Kniat für dieses Thema fast eine ganze Seite zu opfern aber dafür die Vorberichte für das so wichtige Rostock-Spiel einzustellen.

Aus meiner Sicht darf Arminia da auch mal bockig sein...Wenn die lokale Presse so ein Thema immer weiter aufbauschen möchte.

Ich kann die Reaktion von Arminia zwar nachvollziehen, finde sie allerdings auch nicht komplett professionell und „erwachsen“.

Noch vor ein paar Jahren haben wir uns hier auch darüber beschwert, dass NW und WB bei manchen Themen nicht mal kritischer nachfragen, sondern immer nur die Meinung von Samir Arabi und Co. „nachplappern“. Ob diese kritische Berichterstattung ausgerechnet jetzt in dieser Eitel-Sonnenschein-Saisonphase sein muss, darüber kann man sicherlich geteilter Meinung sein. Aber das Ereignis, über das berichtet wurde, wurde ja von Kniat selbst getriggert, nicht von der Presse.
Aber ich muss auch zugeben, dass ich nicht am x-ten Artikel über diesen Vorfall interessiert bin – der Grat ist schmal zwischen detaillierter kritischer Berichterstattung, und immer wieder Nachbohren, nur um Klickzahlen zu generieren.

Hier die entsprechenden Einschätzungen von NW und WB (die sich sicherlich in ihrer Reaktion abgesprochen haben):

Zitat von NW
(...)
Der Wunsch nach einem Gespräch mit Angreifer Grodowski, der bei Streaming- und Fernsehsendern ebenso ausgiebig zu Wort kam wie beim Klub-TV, wurde abgeblockt mit dem Hinweis, dass der Spieler für die regionalen Reporter nicht zu sprechen sei. Eine Maßnahme, die getrost als Replik eingeordnet werden darf auf die kritische Berichterstattung über die heftig diskutierten Traineranweisungen von Kniat in den vermeintlichen Verletzungspausen von Torwart Jonas Kersken in Köln und bei früheren Spielen.
(...)
Auch Manager Michael Mutzel mochte sich am Samstag nicht äußern „Heute sage ich nichts“, erklärte der Sportchef schmallippig, noch bevor ihm die erste Frage gestellt werden konnte.
(...)
Die Chance, den zweifachen Torschützen als Botschafter nicht nur auf dem Platz, sondern auch in der Interview-Zone zu nutzen, hat der Klub sehenden Auges verstreichen lassen.

Ein klassisches Eigentor des DSC, bedeutet, den Spieler des Spiels den hiesigen Journalisten vorzuenthalten, doch nichts anderes, als ihn den Lesern und Usern, respektive den eigenen Fans vorzuenthalten.

Nicht zum ersten Mal hat der Klub die Arbeit der Medien auf diese oder ähnliche Weise sanktioniert, um eine Berichterstattung zu den eigenen Gunsten zu erzwingen.

----

Zitat von WB
(...)
Was genau sich Grodowski bei seinem Jubel gedacht hatte? Diese Auskunft blieb der Angreifer schuldig. Er sprach nach dem Spiel zwar ausführlich bei Streaming- und Fernsehsendern sowie bei Arminias Klub-TV. Für die heimischen Medien stand der Matchwinner im Anschluss allerdings nicht zur Verfügung. Auch auf mehrmalige Nachfrage nicht. „Er ist für euch nicht vorgesehen“, teilte ein DSC-Mitarbeiter mit.
Mutzel sagt nichts

Wenig später stand auch Arminias Sport-Geschäftsführer Michael Mutzel – anders als gewohnt – nicht zu einem Gespräch zur Verfügung: „Nein, heute sage ich nichts.“ Und war daraufhin auch direkt verschwunden.

Keine zehn Meter davon entfernt und keine zehn Sekunden später erteilte Cheftrainer Mitch Kniat ebenfalls eine Absage: „Ich habe gemerkt, dass ich mir bei solchen Runden ins Knie schieße.“ Es ist seit Jahrzehnten Usus, dass Trainer im Anschluss an die Pressekonferenz in Kleingruppen weitere Fragen beantwortet, manches Thema genauer beleuchtet. Doch dieses Mal nicht.

Hatte Kniat für sich die Lehren aus einem begangenen Fehler gezogen? Oder war der gesamte Ablauf doch viel mehr eine Reaktion auf die Berichterstattung der zurückliegenden Tage – unter anderem des WESTFALEN-BLATTES – rund um die Geschehnisse bei Bielefelds Auswärtsspiel bei Viktoria Köln eine Woche zuvor? Die hatte dem Klub nicht gefallen, wie bei dessen Rückmeldung an diese Redaktion vor dem Wochenende deutlich wurde.
(...)

•     •     •

Gegen die Putin-Diktatur und den Angriffskrieg - Freiheit und Frieden für die Ukraine! An der Seite aller Ukrainer:innen und Russ:innen, die den Krieg ablehnen!
Arminia-Medienthread |#313
22.04.2025 - 18:30 Uhr
Zitat von Juan-Lede
Ich greife diese Diskussion aus dem anderen Thread mal hier auf:

Zitat von Ugolini

Zitat von Ugolini

Zitat von joegi

Zitat von Ugolini

Die NW hat ja ein Fingerspitzengefühl, das ist ja zum kotzen.
Das Thema Kniat und Spielverzögerung ist doch schon längst thematisiert worden.
Aber die NW rollt heute in 2 Artikeln es noch einmal komplett auf., Vorberichte zum Spiel habe ich nicht gefunden.
Warum holt die NW kurz vor dem wichtigen Rostock-Spiel zum Rundumschlag aus.
Keine lokale Zeitung irgendeiner Stadt wäre so dumm...

Naja, wenn der Trainer eine 180 Grad-Wendung in seiner Argumentation vollzieht, kann man das schon kritisch beleuchten. Und es sind keine zwei Artikel, sondern ein Artikel und ein Kommentar dazu. Und dass Kniat hier nicht die beste Figur abgibt, kann man nur schwer entkräften. Vor allem, wenn Kersken und Kniat hier unterschiedliche Statements abgeben.

Für mich macht das kaum ein Unterschied. Jeder Artikel ist für mich ein Stück weit subjektiv, der durch den Schreiber in viele verschiedene Richtungen gelenkt werden kann. Der anschließende Kommentar darf dann offensichtlich subjektiv sein...

Aber wo ist bitte der Vorbericht zum heutigen Spiel?
Ist das Thema über Kniat so viel wichtiger als das eigentlich sportliche Ereignis am heutigen Tag?
Ich sag ja nicht, dass man die Augen verschließen soll aber ich vermisse die Verhältnissemäßigkeit.
Fast eine ganze Seite wurde hier über Kniat geschrieben...und nicht ein Satz über das heutige Spiel. Zumindest habe ich nichts gefunden.

Gerade von einem lokalen Tageblatt, bei dem man etwas Patriotismus vermutet.
Ich hoffe, dass solche Artikel das Team im Endspurt nicht verunsichern.

Die aktuellen Aussagen kommen garantiert nicht von Kniat selber, die wurde ihm in den Mund gelegt.
Das macht es alles nicht besser...vielleicht muss Kniat einfach lernen, wann man Sachen einfach unkommentiert im Raum stehen lässt.

Anscheinend hat Arminia genauso empfunden wie ich.
Grodowski und Mutzel wurden nach eigener Aussage von NW allen Medien nur nicht den lokalen bereit gestellt.
Die NW wurde somit von Arminia sanktioniert.

Ich hatte es auch nicht verstanden, wie NW sich derart so auf dieses Thema einschießen konnte. Zum Glück sagen viele Trainer, dass es alles völlig überzogen ist.
Übrigens Nagelsmann hat es schon getan, in der Frauen Nationalmannschaft wurde es erst vor kurzem gemacht.
Fabi hat sich ja auch eindeutig dazu geäußert.

Nur die NW meint es sei besser Kniat für dieses Thema fast eine ganze Seite zu opfern aber dafür die Vorberichte für das so wichtige Rostock-Spiel einzustellen.

Aus meiner Sicht darf Arminia da auch mal bockig sein...Wenn die lokale Presse so ein Thema immer weiter aufbauschen möchte.

Ich kann die Reaktion von Arminia zwar nachvollziehen, finde sie allerdings auch nicht komplett professionell und „erwachsen“.

Noch vor ein paar Jahren haben wir uns hier auch darüber beschwert, dass NW und WB bei manchen Themen nicht mal kritischer nachfragen, sondern immer nur die Meinung von Samir Arabi und Co. „nachplappern“. Ob diese kritische Berichterstattung ausgerechnet jetzt in dieser Eitel-Sonnenschein-Saisonphase sein muss, darüber kann man sicherlich geteilter Meinung sein. Aber das Ereignis, über das berichtet wurde, wurde ja von Kniat selbst getriggert, nicht von der Presse.
Aber ich muss auch zugeben, dass ich nicht am x-ten Artikel über diesen Vorfall interessiert bin – der Grat ist schmal zwischen detaillierter kritischer Berichterstattung, und immer wieder Nachbohren, nur um Klickzahlen zu generieren.

Hier die entsprechenden Einschätzungen von NW und WB (die sich sicherlich in ihrer Reaktion abgesprochen haben):

Zitat von NW

...)
Der Wunsch nach einem Gespräch mit Angreifer Grodowski, der bei Streaming- und Fernsehsendern ebenso ausgiebig zu Wort kam wie beim Klub-TV, wurde abgeblockt mit dem Hinweis, dass der Spieler für die regionalen Reporter nicht zu sprechen sei. Eine Maßnahme, die getrost als Replik eingeordnet werden darf auf die kritische Berichterstattung über die heftig diskutierten Traineranweisungen von Kniat in den vermeintlichen Verletzungspausen von Torwart Jonas Kersken in Köln und bei früheren Spielen.
(...)
Auch Manager Michael Mutzel mochte sich am Samstag nicht äußern „Heute sage ich nichts“, erklärte der Sportchef schmallippig, noch bevor ihm die erste Frage gestellt werden konnte.
(...)
Die Chance, den zweifachen Torschützen als Botschafter nicht nur auf dem Platz, sondern auch in der Interview-Zone zu nutzen, hat der Klub sehenden Auges verstreichen lassen.

Ein klassisches Eigentor des DSC, bedeutet, den Spieler des Spiels den hiesigen Journalisten vorzuenthalten, doch nichts anderes, als ihn den Lesern und Usern, respektive den eigenen Fans vorzuenthalten.

Nicht zum ersten Mal hat der Klub die Arbeit der Medien auf diese oder ähnliche Weise sanktioniert, um eine Berichterstattung zu den eigenen Gunsten zu erzwingen.

----

Zitat von WB

...)
Was genau sich Grodowski bei seinem Jubel gedacht hatte? Diese Auskunft blieb der Angreifer schuldig. Er sprach nach dem Spiel zwar ausführlich bei Streaming- und Fernsehsendern sowie bei Arminias Klub-TV. Für die heimischen Medien stand der Matchwinner im Anschluss allerdings nicht zur Verfügung. Auch auf mehrmalige Nachfrage nicht. „Er ist für euch nicht vorgesehen“, teilte ein DSC-Mitarbeiter mit.
Mutzel sagt nichts

Wenig später stand auch Arminias Sport-Geschäftsführer Michael Mutzel – anders als gewohnt – nicht zu einem Gespräch zur Verfügung: „Nein, heute sage ich nichts.“ Und war daraufhin auch direkt verschwunden.

Keine zehn Meter davon entfernt und keine zehn Sekunden später erteilte Cheftrainer Mitch Kniat ebenfalls eine Absage: „Ich habe gemerkt, dass ich mir bei solchen Runden ins Knie schieße.“ Es ist seit Jahrzehnten Usus, dass Trainer im Anschluss an die Pressekonferenz in Kleingruppen weitere Fragen beantwortet, manches Thema genauer beleuchtet. Doch dieses Mal nicht.

Hatte Kniat für sich die Lehren aus einem begangenen Fehler gezogen? Oder war der gesamte Ablauf doch viel mehr eine Reaktion auf die Berichterstattung der zurückliegenden Tage – unter anderem des WESTFALEN-BLATTES – rund um die Geschehnisse bei Bielefelds Auswärtsspiel bei Viktoria Köln eine Woche zuvor? Die hatte dem Klub nicht gefallen, wie bei dessen Rückmeldung an diese Redaktion vor dem Wochenende deutlich wurde.
(...)

Berichten ist ja ok, dass muss man auch.
Aber es kommt immer auf die Art und Weise an.
Aber ein Thema der Art auszuschlachten, weil es gerade in den sozialen Medien gut ankommt, finde ich nichts ruchtig.
Keine Zeitung hat dem Thema so viel Aufmerksamkeit geschenkt.
Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Samstag.
In allen Ausgaben der NW wurde dieses Thema aufgegriffen.
Vorberichte über das Spiel am Samstag gegen Rostock gar nicht und am Donnerstag wurde nur einmal mit Mutzel kurz darüber gesprochen.
Ich frage mich, ob das Verhältnis paßt.

Man könnte ja fast schon denken, dass man Kniat ins schlechte Licht rücken möchte.
Meist sind die lokalen Pressen eher etwas parteiisch pro Heimatvetein...hier in Bielefeld habe ich oft den Eindruck, als würde ein Paderborner, Preuße oder Essener die Berichte über Arminia verfassen.
Früher war das mal anders...

•     •     •

Arminia!!!
Arminia-Medienthread |#314
22.04.2025 - 19:46 Uhr
Zitat von Ugolini

Meist sind die lokalen Pressen eher etwas parteiisch pro Heimatvetein...hier in Bielefeld habe ich oft den Eindruck, als würde ein Paderborner, Preuße oder Essener die Berichte über Arminia verfassen.

Also wenn ich sehe, wie in all den Jahren beispielsweise die MoPo den HSV, der Express den 1. FC Köln oder Zeitungen wie die Ruhrnachrichten die Ruhrgebietsclubs regelmäßig zerreißen, halte ich das doch für ein Gerücht.

Dagegen befindet sich Arminia mit den hiesigen Lokalzeitungen hier definitiv in einer absoluten Wohlfühloase.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von matteodistede am 22.04.2025 um 19:47 Uhr bearbeitet
Arminia-Medienthread |#315
22.04.2025 - 20:12 Uhr
Zitat von matteodistede
Zitat von Ugolini

Also wenn ich sehe, wie in all den Jahren beispielsweise die MoPo den HSV, der Express den 1. FC Köln oder Zeitungen wie die Ruhrnachrichten die Ruhrgebietsclubs regelmäßig zerreißen, halte ich das doch für ein Gerücht.

Dagegen befindet sich Arminia mit den hiesigen Lokalzeitungen hier definitiv in einer absoluten Wohlfühloase.

Aber auch diese Zeitungen beweisen in den entscheidenden Phasen Fingerspitzengefühl.
Außerdem werden die Clubs bei schlechten Leistungen zerrissen, das wird hier ja auch gemacht.

Aber für Arminia steht so viel auf dem Spiel und die lokale Presse ist die einzige, die immer und immer wieder dieses Thema hochkocht und sämtliche sportliche Berichte weglässt.

Das passt nicht und da finde ich das Verhalten von Arminia auch ok.
Selbst dann wenn es etwas kindisch ist.

•     •     •

Arminia!!!
Arminia-Medienthread |#316
26.04.2025 - 07:44 Uhr
Dani Jara im Interview!
Ich finde es super auch mal was von ihm zu hören!
Absolut hörenswert!

https://youtu.be/rxjPGwehfss?si=KdPqQ8LHYUHLqP4v

•     •     •

Arminia!!!
Arminia-Medienthread |#317
13.05.2025 - 08:45 Uhr
Sky Stream des DFB Pokal Cup Handover in Berlin:
Stream
Fabian Klos sitzt neben Jogi Löw, ich werd verrückt....
Arminia-Medienthread |#318
14.05.2025 - 08:47 Uhr
Entscheidung oben, Spannung unten - Liga 3 in der Endphase! | "DREIERKETTE" | REVIEW 37.Spieltag
Magentasport-Experte Steven Ruprecht und Horst Lesser (Stefan Sander befindet sich zur Zeit noch im Urlaub) werfen einen Blick auf den zurückliegenden Spieltag und den Saisonendspurt.

Ich hab' mir die wieder mal gelungene Folge gerade angehört. Für Fans der Arminia wird es gegen Ende interessant. Einfach bei 58:00 reinklicken. Dort hört ihr dann zunächst noch kurz eine Gratulation an Dynamo Dresden zum Aufstieg, ehe es direkt mit dem DSC weitergeht. Dabei wird eine Sprachnachricht von Mitch Kniat eingespielt und selbstverständlich ist auch das DFB-Pokalfinale ein Thema. Steven Ruprecht wiederholt dabei seine Aussage von der letzten Folge, wer das Endspiel am 24. Mai 2025 in Berlin gewinnen wird. Er nennt dabei auch die Gründe für seine These und für mich hört sich das absolut schlüssig an. Die Wahrheit liegt zwar wie immer auf dem Platz, aber ich hoffe, dass er mit seiner Einschätzung richtig liegt. Zwinkernd

Ich hab' gerade im Wikipedia-Artikel zum DSC gesehen, dass die Arminia mittlerweile 23.508 Mitglieder hat (Stand: 03. Mai 2025). Wie ich in diesem Artikel vom 19. Dezember 2024 auf eurer Homepage gelesen habe, wurde damals Mitglied Nummer 17.000 begrüßt. Das Ziel für das Kalenderjahr war es, 19.005 Mitglieder zu erreichen. Neben dem Aufstieg in die 2. Bundesliga hat die Arminia damit bereits eine weitere Mission für 2025 erfolgreich abgeschlossen. Mit dieser Mitgliederzahl habt ihr übrigens den 1. FC Magdeburg (14.000/Stand: 8. Februar 2025) mittlerweile deutlich hinter euch gelassen und der TSV 1860 München (27.000/Stand: 12.Juni 2024) befindet sich in Schlagdistanz. Chapeau zu dieser beeindruckenden Entwicklung und viel Erfolg bei den noch ausstehenden drei Missionen (Meisterschaft, DFB-Pokal & Westfalenpokal) in dieser Saison. 👍️

•     •     •

🤍🩵TSV 1860 München: DM: 1966🤍🩵
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
💙🤍1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974 💙🤍
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ScottishLion am 14.05.2025 um 08:49 Uhr bearbeitet
Arminia-Medienthread |#319
14.05.2025 - 10:39 Uhr
Das Handsover in Berlin kann man sich noch einmal auf der Sky-Webseite anschauen.
Ebenso noch weitere separate Interviews mit Klos, Corboz, Neuendorf, Dingert...

Hier mal der link für das Klos-Interview. Weiter unten werden auch die anderen angezeigt:

https://sport.sky.de/fussball/artikel/klos-lasst-uns-einfach-weiterfeiern/13366622/34879

•     •     •

Arminia!!!
Arminia-Medienthread |#320
15.05.2025 - 09:35 Uhr
Quelle: www.nw.de
NW News: VAR, Gegner, Anstoßzeiten: Das erwartet Arminia in der 2. Bundesliga
Was mir bis jetzt gar nicht bewusst war, wir sind als Aufsteiger nächste Saison wieder im Amateurtopf des DFB Pokals!
Zitat: "...Bei der Auslosung der kommenden Pokalsaison werden die Arminen als Drittligaaufsteiger weiterhin im Amateurtopf geführt. Ein Heimspiel in der ersten Runde und in allen potenziellen weiteren Runden hat der DSC also sicher. "
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.