Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Armine Stefan Krämer

13.06.2011 - 13:59 Uhr
Armine Stefan Krämer |#561
24.02.2014 - 16:12 Uhr
Zitat von Arminia05:
Als dank, bin ich dafür diesen Thread für immer offen zulassen. Ich denke unsere Pate ist meiner Meinung.

Zur Not, wird er eben überstimmt.

•     •     •

In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini
Armine Stefan Krämer |#562
24.02.2014 - 16:16 Uhr
Zitat von Wilhelm2704:
Zitat von Arminia05:
Als dank, bin ich dafür diesen Thread für immer offen zulassen. Ich denke unsere Pate ist meiner Meinung.

Pass mal auf, Wilhelm, so läuft das hier nicht :D Das ist eine ganz strikte Diktatur hier, weißte :p

Nee, ich wär nicht mal im Traum auf die Idee gekommen, diesen Thread zu schließen. Ich hoffe, dass er irgendwann einmal wieder mit neuem Leben gefüllt werden kann, wenn Stefan zu uns zurückkehrt :)

•     •     •

Gegen die Putin-Diktatur und den Angriffskrieg - Freiheit und Frieden für die Ukraine! An der Seite aller Ukrainer:innen und Russ:innen, die den Krieg ablehnen!
Armine Stefan Krämer |#563
24.02.2014 - 16:28 Uhr
es hat mich echt überrascht, als ich gestern die Nachricht vernommen habe, dass euer Trainer gefeuert wurde! Gemessen an der Tabellensituation zwar nachvollziehbar, aber nicht zwingend notwendig in meinen Augen!
Krämer hat sich immer zu 100% mit dem Verein, also den Spielern & Fans, identifiziert (Vorstand lasse ich bewusst weg, weil ich das aus der Ferne nicht beurteilen kann...). Und so etwas findet man heutzutage sehr selten und es ist m.M. nach ungemein wichtig für einen "kleinen" Verein, einen solchen Faustpfand auf der Bank zu haben...
Ich fand Krämer immer sehr sympathisch (habe das damals auch in der Einleitung des SST zu unserem Gastspiel in Bielefeld erwähnt) und wünsche ihm daher alles Gute für die Zukunft!

Zu eurem neuen Trainer muss ich euch natürlich trotzdem beglückwünschen.
Mit Norbert Meier bekommt ihr einen prima Nachfolger, denke ich. Aber mehr dazu im entsprechenden Thread... ;)
Armine Stefan Krämer |#564
24.02.2014 - 17:49 Uhr
Zitat von Juan-Lede:
Zitat von Wilhelm2704:
Zitat von Arminia05:

Pass mal auf, Wilhelm, so läuft das hier nicht :D Das ist eine ganz strikte Diktatur hier, weißte :p

Nee, ich wär nicht mal im Traum auf die Idee gekommen, diesen Thread zu schließen. Ich hoffe, dass er irgendwann einmal wieder mit neuem Leben gefüllt werden kann, wenn Stefan zu uns zurückkehrt :)

Na Du weisst schon wie ich das gemeint habe. :D
Und es ja dankenswerter Weise auch bereits umgesetzt, noch bevor ich mein Statement dazu abgegeben habe. ;)

•     •     •

In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini
Armine Stefan Krämer |#565
24.02.2014 - 18:41 Uhr
Je länger ich über den Trainerwechsel nachdenke, desto mehr komme ich zu dem Schluss, dass Stefan Krämer eigentlich gar nichts besseres passieren konnte. Klingt komisch, aber ich will es gern erläutern:

Trotz der bescheidenen Ergebnisse hatte Krämer immer großen Kredit bei den Fans, da zumeist wenigstens Kampfeswill erkennbar war und der eine oder andere Schachzug erfolgreich war (Lorenz in die Offensive, wobei das eher das Abstellen eines lange durchgezogenen Fehlers war, nämlich Lorenz in der Abwehr einzusetzen). Als jetzt neben den Ergebnissen auch die Auf- und Einstellung der Mannschaft zu häufigeren Diskussionen anregten und der DSC den Anschluss an Platz 15 und 16 zu verlieren droht (aber eben noch nicht verloren hat), wird er freigestellt.

Also noch bevor er bei den Fans und in der öffentlichen Wahrnehmung im großen Stil hinterfragt wurde. Dieser "Makel" haftet ihm also nicht an. Ich bin mir relativ sicher, dass diese Stimmung bei zwei oder drei Spielen im Stile des Auftritts gegen Ingolstadt oder Paderborn (oder auch die ersten 50 oder 60 Minuten gegen St. Pauli), gekippt wäre. Dann wäre Krämer der Buhmann für viele gewesen, so haben diese undankbare Rolle andere für ihn übernommen und er geht quasi als Märtyrer.

Nicht, dass ich glaube, dass das vorrangig in seinem Sinne wäre, denn ich bin mir sicher, dass er gern weitergemacht hätte, aber wäre er mit der Mannschaft abgestiegen oder in nahezu aussichtsloser Situation entlassen worden, hätte das Image einen kleinen Kratzer abbekommen.

So hinterlässt er eine nicht gänzlich aussichtslose Situation und sollte der Klassenerhalt unter Meier geschafft werden, wird Krämer (sicherlich zu Recht) ein Anteil daran angerechnet. Sollte der DSC absteigen, kann man sagen, dass das nicht seine Schuld ist, denn es war schließlich noch genug Zeit, die nötigen Punkte einzufahren.

Er geht also als der Trainer, der den DSC aus den Niederungen der 3.Liga bis in die 2.Bundesliga geführt hat und wird auch immer so in Erinnerung bleiben. Bevor dieses Image ramponiert werden konnte.

Also...nicht, dass mich jemand falsch versteht, ich bin nach wie vor traurig darüber, dass der Lockenkopf nicht mehr an der Seitenlinie steht, aber für ihn hätte es schlechter laufen können.

Und...hey: Meiers Vertrag verlängert sich offenbar nur bei Klassenerhalt, Krämers Vertrag läuft (Stand heute) noch bis 2015. ;)

Wobei ich mir relativ sicher bin, dass er recht zügig einen neuen Verein finden wird.
Armine Stefan Krämer |#566
24.02.2014 - 21:12 Uhr
Zitat von SvG0815:
Zitat von TAFKA splash51:
Konnte der Uhlig nicht einfach in Ruhe sein Geburtstagskaffekränzchen halten, anstatt Krämer sofort zu schassen?

Zitat von Gaya:
Und ja, ich bin der Meinung dass Arabi und Uhlig falsch und viel zu übereilt (das ist noch gar kein Ausdruck) gehandelt haben. Und dagegen regt sich bei mir Zorn!

Ich verstehe ja, dass man sich jetzt einen herauspicken will, und Marcus Uhlig ist ja immer die erste Anlaufstelle, wenn es um Kritik geht, aber:

Zitat von Hans-Jürgen Laufer:
Die Entscheidung haben alle Gremien des DSC in ihrer Verantwortung um Arminia Bielefeld gemeinsam getroffen

Zitat von HSVsince1993:
Wieso trifft man denn so eine Entscheidung, nach (und aufgrund) einem Spiel, bei dem die ganze Offensive gefehlt hat? So ein Schwachsinn.
Krämer hat aus diesem Kader schon das non plus ultra herausgeholt, es ist ja nicht so, als hätten wir die Creme de la Creme .. NEIN, wir haben einen Kader, mit dem man - wenn es sehr gut läuft - um den Aufstieg in der 3. Liga mitspielt.. mehr nicht.
So eine dumme, wirklich dumme Entscheidung.. Selten dämlich! Absoluter Schwachsinn..

Ab in die 3. Liga..

Ich bin ja wirklich kein Fan von Trainerentlassungen, aber das ist dann doch etwas zu einfach gedacht. Es gab in dieser Saison leider viele schwache Spiele, die Partie gegen Ingolstadt war nur von der Leistungsbereitschaft und vom Kampfeswillen her (so meine Sicht der Dinge) das schwächste Spiel der Saison.

Dass es schwer werden würde, war allen klar. Dass die Mannschaft gegen den Abstieg spielen würde, dürfte auch allen klar gewesen sein. Erschreckend war aber zuletzt die Form und die Einstellung der Mannschaft. Vielleicht hätte Krämer das wieder in den Griff bekommen, ich persönlich hätte es ihm zugetraut, wenn alle wieder fit, spielberechtigt und bis in die Haarspitzen motiviert gewesen wären. Aber betrachtet man die Ergebnisse der Konkurrenz, sind wir genau jetzt in der Phase, in der wir den Anschluss verlieren könnten. Noch zwei oder drei solche Spiele wie am Freitag und das wäre es dann wohl für die Saison gewesen.

Alles in allem wirklich kein schönes Arminen-Wochenende, aber zu einem gewissen Teil kann ich die Entscheidung nachvollziehen, so schade ich das finde.

Ich hätte nie gedacht, von Dir mal so etwas zu lesen, wo über die Jahre bei jeder Infragestellung des Trainers promt eine nicht immer ganz unscharfe Gegenrede von Dir folgte!
Armine Stefan Krämer |#567
24.02.2014 - 21:42 Uhr
Zitat von SvG0815:
Je länger ich über den Trainerwechsel nachdenke, desto mehr komme ich zu dem Schluss, dass Stefan Krämer eigentlich gar nichts besseres passieren konnte. Klingt komisch, aber ich will es gern erläutern: (...)

Interessante Ansicht (ohne Ironie gemeint). Auch die Begründung klingt irgendwie tröstend schlüssig. Es ist schön, wenn sich die Anhänger des Vereins damit anfreunden können. Leider ist bei mir die Schockstarre nicht gewichen - im Gegenteil. Ich bin mit dem Verein (nicht dem Team) erst einmal durch und habe für mich auch entsprechende Konsequenzen gezogen. Das mag vielleicht naiv und emotional übertrieben klingen, aber Fußball ist eben emotional. Außer den Jungs auf dem Platz und den immer freundlichen einfachen Angestellten kann ich kaum jemandem mehr Respekt zollen. Arabis fachlichen Qualitäten vielleicht noch, aber je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr bin ich von einer nicht ganz so netten Rolle seinerseits überzeugt. Ist auch egal - Schnee von gestern. Fakt ist: gestern wurde ein plötzlicher, sehr unschöner Schlussstrich unter eine neue Bielefelder Ära, die von Vertrauen und Teamgeist, der Einheit zwischen Fans, Spielern und Trainerteam geprägt war, gezogen. Man hat Krämer ein Drittligateam mit auf den Weg gegeben und, als es (nicht einmal überraschend!!) nicht zu klappen schien, in den Allerwertesten getreten. Für Stefan Krämer hätte ich mir jedenfalls einen anderen, ehrenvolleren Abschied gewünscht. Es war uns Fans nicht einmal vergönnt, uns gebührend persönlich zu bedanken. Das macht die Geschichte besonders bitter und für mich irgendwie unverzeihlich. Nach dem Ingolstadtspiel habe ich noch länger auf der Südtribüne gestanden und die Dramaturgie des Abends auf mich einwirken lassen. Ich hatte da noch keine Ahnung, warum. Heute ist es mir klar.
Ebenso leid tut es mir auch für Michael Bauer. Was hat er verbrochen? War er zu loyal (Spekulation)? Wollte man einen endgültigen Schlussstrich ziehen (Spekulation)? Oder wollte der neue Trainer (vielleicht sogar verständlicherweise) unbedingt seinen eigenen Mann mitbringen (ebenfalls Spekulation)? Dann hätte man ja sogar jemanden für einen Neuanfang in der 3. Liga (reinste Spekulation)?! Wie dem auch sei. Das "Gesetz des Marktes" hat wieder einmal unerbittlich zugeschlagen, und die Verantwortlichen im Verein haben es gnadenlos durchgedrückt. Auch ich bin schon neidisch auf den Club, der Krämer als nächstes verpflichtet. Ich hoffe für ihn, dass es dort ebenso gigantisch läuft wie hier in Bielefeld, aber da muss einfach alles passen. Von daher könnte es schon die geilste Zeit seines Lebens gewesen sein.

•     •     •

Schau dich hier um und dann in dich hinein - denn jeder braucht 'nen Platz um glücklich zu sein - wir laden dich und deine Leute ein - um heute da zu sein wo man sich liebt - in der Stadt die es nicht gibt ...
Armine Stefan Krämer |#568
24.02.2014 - 21:48 Uhr
Zitat von rautiainen:
Ich hätte nie gedacht, von Dir mal so etwas zu lesen, wo über die Jahre bei jeder Infragestellung des Trainers promt eine nicht immer ganz unscharfe Gegenrede von Dir folgte!

Naja, man muss schon differenzieren. Es ist immer eine Frage des Zeitraums einer möglichen Beobachtung. Von Krämer und der Mannschaft (im Großen und Ganzen) konnte man sich jetzt über einen längeren Zeitraum ein Bild der Entwicklung machen, bei von Ahlen beispielsweise war das damals nicht der Fall. Bei Lienen (allerhöchstens mit Abstrichen), Ziege und Gerstner auch nicht. Die waren viel zu kurz im Amt, als dass sie überhaupt eine Handschrift hätten hinterlassen können.

Einen Trainer (oder auch einen Spieler) nach zwei oder drei Monaten in Frage zu stellen halte ich nach wie vor für falsch.

Nur nochmal kurz zur Erinnerung: Der letzte Trainer, der länger als zwölf Monate im Amt war, hieß Michael Frontzeck. Dessen Entlassung habe ich damals auch recht unkritisch gesehen, wenn ich mich recht erinnere. :)
Armine Stefan Krämer |#569
24.02.2014 - 22:16 Uhr
Zitat von SvG0815:
Zitat von rautiainen:

Naja, man muss schon differenzieren. Es ist immer eine Frage des Zeitraums einer möglichen Beobachtung. Von Krämer und der Mannschaft (im Großen und Ganzen) konnte man sich jetzt über einen längeren Zeitraum ein Bild der Entwicklung machen, bei von Ahlen beispielsweise war das damals nicht der Fall. Bei Lienen (allerhöchstens mit Abstrichen), Ziege und Gerstner auch nicht. Die waren viel zu kurz im Amt, als dass sie überhaupt eine Handschrift hätten hinterlassen können.

Einen Trainer (oder auch einen Spieler) nach zwei oder drei Monaten in Frage zu stellen halte ich nach wie vor für falsch.

Nur nochmal kurz zur Erinnerung: Der letzte Trainer, der länger als zwölf Monate im Amt war, hieß Michael Frontzeck. Dessen Entlassung habe ich damals auch recht unkritisch gesehen, wenn ich mich recht erinnere. :)

Ich habe immer den Eindruck, dass SvG0815 eher zu der sportlichen Leitung hält. Vielleicht hat es auch mit seiner Tätigkeit zu tun... ;)

•     •     •

Arminia!!!
Armine Stefan Krämer |#570
24.02.2014 - 22:26 Uhr
Zitat von Ugolini:
Ich habe immer den Eindruck, dass SvG0815 eher zu der sportlichen Leitung hält. Vielleicht hat es auch mit seiner Tätigkeit zu tun... ;)

Dein Eindruck in allen Ehren, aber ich halte zu niemandem.

Was vielleicht mit meiner Tätigkeit zu tun hat: Mir fehlt die Fan-typische Trübung und Romantik. Ich analysiere die Vorgänge vermutlich nüchterner und langfristiger als die meisten und neige weder zu übertriebenem oder vorschnellem Lob, noch zu übereilter Verurteilung.

Ich habe jeden Tag mit Spielern, Trainer, Beratern und Funktionären zu tun. Das raubt einem sicherlich ein Stück weit die Fußball-Romantik und die nötige (!) Naivität.

Das einzige, was mir regelmäßig gegen den Strich geht, ist die Wankelmütigkeit und kurzfristige Sichtweise der Fans. Wie schnell da manchmal Urteile über Personen gefällt werden, ist mitunter erschreckend.

Und ich glaube, ich lehne mich nicht allzu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass es Stefan Krämer ebenso ergangen wäre, wenn die Vereinsführung an ihm festgehalten hätte und die Mannschaft (Achtung, das sind jetzt zwei Eventualitäten) noch zwei solche Spiele wie am Freitag abgeliefert hätte. Das sind nicht die Gesetzmäßigkeiten des Fußballs, sondern die Gesetzmäßigkeiten der Fußballfans.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SvG0815 am 24.02.2014 um 22:30 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.