VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Armin Veh [Trainer]

23.05.2009 - 20:22 Uhr
Armin Veh [Trainer] |#431
02.12.2009 - 16:50 Uhr
Btw.

Warum sucht man eigentlich immer ein Trainer der ein System spielen lässt?

Eigentlich hatten wir ein erfolgreiches System und suchten nur einen Trainer dazu.

Für externe Mitleser - unser System charakterisierte sich durch:
- hohe Abwehr
- wenig Platz für den Gegner bei gegnerischem Ballbesitz
- Pressing ausschließlich in der eigenen Hälfte
- bei hohen Bällen über die eigene Abwehr folgte meist der Abseitspfiff
- locken der Gegner in die eigene Spielhälfte um bei Ballverlust die Gegenspieler mit schnellen vertikalen Pässen zu überwinden
- dabei blieben dem Gegner im Optimalfall horizontale Pässe oder Rückpässe
- in der Offensivbewegung wurden dabei die Räume vergrößert um Anspielmöglichkeiten zu finden

Und wer hat´s erfunden? Felix Magath? - Nee. Johann Cruyff. Allerdings spielten die damals noch in der Anfangsphase mit eine anderen Aufstellung einem 1-3-3-3 mit Libero, daraus wurde später das typische holländische System 4-3-3.

Cruyff war also der Erste der ein ähnliches System in den 60ern mit Ajax spielen lies - er war zwar nur Kapitän, hat aber als Spieler wohl die Taktik gemacht und die Mannschaft aufgestellt und hat während des Spiels seine Mitspieler zusammengefaltet und ihnen gesagt, wenn sie falsch liefen, etc.
Damit lies er auch bei Hollands NM spielen und später als Trainer.
Wie die Holländer unter Cruyff spielten, darüber gabs mal einen interessanten Bericht auf Discovery Gesichte - falls jmd. sky abonniert hat - sowas wird ja regelmäßig wiederholt.

Mit diesem System hatte Ajax seine erfolgreichste Zeit - in 9 Jahren bei Ajax sprangen für den Club und Cruyff 6 Meisterschaften, 4 Pokalsiege und 3 Landesmeistertitel (CL-Titel) heraus.

Heute ist Cruyff 62 und Trainer von Katalonien, dazu verfeindet mit Luis van Gaal - das macht ihn sympatisch ( :D ), als katalonischer Nationaltrainer hätte er sicher viel Zeit ... :)

Aber auch ein anderer prägte dieses System - Arrigo Sacchi kopierte das System in der 3. ital. Liga, stieg damit in die 2. Liga auf und bezwang zwei mal den großen AC Mailand im Pokal. Milan war damals so eine Art Schalke Italiens - oben dabei aber Titel von Anno Dazumal. Berlusconi hatte den Club Ende der 80er erworben und als er sah wie Sacchi ihn zwei mal mit diesem Team besiegte wurde er eingestellt.
Darauf hin begann wieder eine neue Ära in welcher Milan zum "most successful club" der Welt wurde. Weshalb heute ein Edin Dzeko wohl immer noch fasziniert ist ...
Mit Sacchi´s System folgten in 4 Jahren 1 Meisterschaft, 2 Landesmeistertitel, 2 europ. Supercup Titel und 2 Weltpokalsiege.

Heute ist Sacchi 63 und Vereinslos.

Sacchi´s System lernten als Spieler unter anderem Carlo Ancelotti, Franco Baresi und Paolo Maldini und so wurde dieses System mehr und mehr in Italien verteilt, ein Grund weshalb wohl auch Barzagli mit diesem System im letzten Jahr so hervorragend spielte ...

Ancelotti setzte das System größtenteils fort, gepaart mit großen psychologischen Fähigkeiten - seine Spieler lieber ihn und loben ihn über den grünen Klee.
Als Trainer wurde er u.a. 1 mal Meister, 5 mal Vize-Meister, holte einmal den ital. Pokal, den UEFA Cup, 2x CL (davon 3 mal im Finale) und den Weltpokal und derzeit führt er mit Chelsea souverän die Tabelle in der PL an ... und das mit 50 Jahren.

Tja und das mit einem System was Armin Veh so lapidar auf ein Kontersystem reduzierte mit welchem man nicht nochmal erfolgreich sein könne ...

Sofern man Armin Veh "erlöst", warum holt man dann nicht einen Trainer, der eben dieses System spielen lässt? Ich würde sogar das Wagnis eingehen und Paolo Maldini als Trainer holen, der müsste dann natürlich deutsch lernen. Allerdings sind Sacchi und Cruyff auch noch nicht zu alt, wie man an Heynckes merkt.

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Frisbee am 02.12.2009 um 16:55 Uhr bearbeitet
Armin Veh [Trainer] |#432
02.12.2009 - 18:51 Uhr
Hoeneß:
"Was mich nervt, ist, dass heutzutage jeder über Systeme spricht. Früher bin ich zum Fußball gegangen und habe geschaut, wer gewonnen hat. Heute quatscht jeder mit, über eine "flache Vier", eine "Raute", die "Doppelsechs". Die meisten, die so klug daherreden, würden sich die Hände brechen, wenn sie taktische Systeme aufzeichnen müssten."

Im nachhinein kann man im Fußball immer alles erklären. Man weiß immer, wie man es hätte besser machen können.
Im Vorfeld sind aber leider die meisten Dinge nicht planbar.

Was ist, wenn Veh sagen würde: Ok, wir spielen sehr defensiv und verlegen uns aufs Kontern.
Und der Gegner kommt dummerweise auf die gleiche Idee. Wie würde das aussehen ?

Ihr macht das Spiel komplizierter und berechenbarer als es eigentlich ist.

In anderen Ländern ist die Situation oft nicht vergleichbar. Da dominieren immer die drei gleichen Mannschaften. Das liegt aber am wenigsten am System, sondern vielmehr am Geld.
Ich wette, dass es statistisch in jedem System gleich viele Mannschaften gibt, die damit Erfolg haben.

Zur Zeit gibt es hier viele Fans anderer Mannschaften, die sich die Kritik an Veh durchlesen und uns hier den Spiegel vorhalten, weil sie es nicht verstehen. Meiner Meinung zu recht.

•     •     •

Wenn dir gar nichts Nettes einfällt, was du jemandem sagen könntest, dann sag am besten gar nichts!
Armin Veh [Trainer] |#433
02.12.2009 - 19:23 Uhr
Ja und früher haben die deutschen Trainer immer weiter ohne Taktikschulung gespielt und letztendlich den Anschluss vor allem in der Nachwuchsarbeit verloren.

Aber auch auf internationaler Ebene ... grad das Defensivverhalten von Chelsea oder auch vieler französischer Mannschaften hat bis heute, aber vor allem in der Vergangenheit, zu großen Qualitätsunterschieden geführt.

Nicht umsonst war die französische Liga eine Zeit lang weit vor der deutschen ... Deutschland hat aufgeholt, aber trainiert bei weitem noch nicht so intensiv Taktik wie in Italien oder andere europäische Top-Ligen, die haben zwar mehr Geld, aber die trainieren den Bereich auch deutlich mehr.

Auch erinnere ich an die WM 1990, als Deutschland zwar auf dem Höhepunkt war, aber die anderen Mannschaften gerade in Geschichten wie Raumdeckung, etc. aufholten. Beckenbauer erzählte jedem der es hören wollte, dass Deutschland mit den DDR Spielern ab jetzt auf Jahre International dominieren wird.

Was folgte waren Final-Niederlagen bei der EM 92 gegen Dänemark (Danish Dynamite), WM 94 Viertelfinal-Aus gegen Bulgarien, ein irgendwie auch glücklicher EM 96 Sieg durch das Elfmeterschießen gegen England und dem Golden Goal von Bierhoff - aber Sammer und co spielten damals einfach überragend, WM 98 0:3 gegen Kroatien (Wörns -.-) - mit einer vernünftigen Taktik hätte Wörns nicht wie ein Manndecker an Sukor geklebt (Notbremse gemacht) und Deutschland wäre weiter gekommen ..., EM 2000 Gruppenletzter, WM 2002 durch gute Lose bis ins Finale gestolpert (Paraguay, USA und Südkorea - alle mit 1:0 besiegt) und gegen Brasilien klar verloren und EM 2004 wieder das Vorrundenaus.

Erst ab der WM 2006 wurde es besser ... also fast 20 Jahre nachdem Beckenbauer davon überzeugt war, dass Deutschland trotz Verzicht auf Taktikschulung, einfach mit Kampf und mehr laufen die internationalen Turniere dominieren wird.

Sammer sagte mal: "Wir Deutschen haben keine Ahnung von Taktik."

Und wenn Hoeness das sagt, dann ist er überholt und macht da weiter wo wir nach 1990 aufgehört haben.

Taktik ist natürlich wichtig, mit Taktik kannst du selbst mit durchschnittlichen Spielern viel bewegen, ich verweise auf Favre in Berlin oder mit überdurchschnittlichen dominieren, siehe Rangnick mit Hoffenheim.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Frisbee am 02.12.2009 um 19:30 Uhr bearbeitet
Armin Veh [Trainer] |#434
02.12.2009 - 22:29 Uhr
Auch wenn du jetzt steinalte Namen aufzählst ... was hast du denn gegen Ranieri? - Klar am Ende bei Juve wollten sie ihn los haben ... aber nach den Monaten unter Ciro Ferrara werden sie ihn ganz schnell zurück ersehnen.
Auch Favre hat gute Arbeit gemacht, Schuster sowieso.

Der Rest ist mehr oder weniger Blablabla ... alles schon mindestens 317 mal durchgekaut ... welche Spiele in der Hinrunde im letzten Jahr, ausgenommen von dem Spiel gegen Leverkusen fandest du denn so schlecht?
Meiner Meinung nach wurde damals schon ein schöner Fussball gespielt, nun halt nicht mehr ... dich störts wohl nicht.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Frisbee am 02.12.2009 um 22:31 Uhr bearbeitet
Armin Veh [Trainer] |#435
03.12.2009 - 07:15 Uhr
Das bleibt auch meine Sorge ...

Ohne CL gibts keinen Top-Trainer ... ohne CL keine Top-Spieler ... man hatte diese Saison eine Chance und hat sie nicht wirklich genutzt - das ist Schade.

•     •     •

Armin Veh [Trainer] |#436
03.12.2009 - 07:41 Uhr
@ Frisbee & Wolfsburgo:

Die Differenzen hier liegen glaube ich nicht am Anspruchsdenken.

Ich für meinen Teil habe die gleichen hohen Ansprüche wie ihr.
Wir haben einen Weltkonzern im Rücken, können neben den Bayern am meisten Geld ausgeben und sollten daher auch höhere Ansprüche haben als früher. Alles richtig.

Doch ein bisschen mehr Realitätssinn wäre nicht schlecht.
Wenn es nicht läuft darf und soll man die Fehler ansprechen, man darf rumnörgeln und Verbesserungsforschläge machen.
Aber das alleinige fixieren auf eine Person erscheint mir da viel zu einfach.

Wann wollen wir hier denn einen Brief schreiben, um Grafite rauszuschmeißen, weil er einfach zu doof ist mal einen einfachen Ball anzunehmen und die simpelsten Grundzüge des Fußballs zu beherrschen?
Wann schreiben wir einen Brief, um endlich Dzeko früher zu Geld zu machen, weil auch dieser Spieler in letzter Zeit die einfachsten Bälle vor dem TOr verstolpert, so dass man teilweise an einen Wettskandal denken könnte?

Die Mechanismen im Fußball sind klar. Wenn es weiterhin nur durchschnittlich bis unterdurchschnittlich laufen sollte und wir in der Winterpause aus der CL ausgeschieden sein sollten und vielleicht nur auf Rang 9,10,11 liegen sollten, dann wird Veh gehen müssen.
Nicht weil er der Alleinschuldige wäre, sondern weil einfach ein Opfer gebracht werden muss und weil etwas geändert werden muss. So ist es halt. Aber solange dies nicht der Fall ist sollten wir hoffen, dass sich das Blatt endlich mal wieder zu unseren Gunsten wendet.

Sobald wir wieder unter den ersten 5 stehen, das Saisonende im neuen Jahr etwas greifbarer wird und die Jungs wieder ein echtes Ziel vor Augen haben, wird es einen positiven Schub geben, der uns letztendlich auch zu einer schöneren Spielweise treiben wird. Davon bin ich überzeugt.
Denn in einem sind wir uns doch alle einig: Die Qualitäten dazu haben wir.

•     •     •

Wenn dir gar nichts Nettes einfällt, was du jemandem sagen könntest, dann sag am besten gar nichts!
Armin Veh [Trainer] |#437
05.12.2009 - 14:46 Uhr
Zitat von Wolfsburgo:
Zitat von SiggiReich:
(...)das alles wieder an veh festzumachen spiegelt nur die deutsche gesellschaft wieder die nur dazu neigt komplexe dinge auf das minimalste zu reduzieren um am ende einen zu haben dem man die schuld geben kann
APPLAUS

Stimmt, du spiegelst die deutsche Gesellschaft wieder! Du hinterfagst nichts, sondern nimmst nur das zur Kenntnis, was dir vorgekaut wird.
Außerdem zeigst du das typisch deutsche Phänomen, dass fast 60% aller 15-jährigen nicht fehlerfrei schreiben können. Denn sonst würdest du die "Shift-Taste" benutzen. Nur dann muss man wohl nachdenken, ob etwas Groß geschrieben wird. Und ein "Komma" kennst du wohl auch nicht!

Oha. du weißt nun schon was ich privat mache ja? deine allwissenheit ist so groß? dann muss ich dir natürlich recht geben denn mit so einem superbrain kann ich natürlich nicht mithalten!!!
merkst du eigtl noch was?
ich kann dich leider nicht ernst nehmen mit solchen aussagen...
meinst du etwa weil du n kleiner staplerfahrer im werk bist kannst du mich hier orthographisch verbessern weil du dir 10 stunden zeit nimmst um deinen post korrektur zu lesen. mir is doch komplett wurst ob dir das gefällt was oder wie ich schreibe...es kommt auf den inhalt an!
fang an zu heulen weil unser vfl mal nicht ganz oben steht ich hab das damit zu genüge oft erlebt...
dem trainer die schuld zu geben spiegelt die gesellschaft wieder weil immer jmd gefunden werden muss auf dem man sämtliche schuld abwälzen kann. das dient den spieler wiederrum als alibi sich hinter dieser komprimierten "schuldfrage" verstecken zu können...
Armin Veh [Trainer] |#438
05.12.2009 - 17:34 Uhr
Hut ab Herr Veh, heute gehört er für mich zu den Gewinnen mit Fabi Johnson! Wenn er ihn gegen Manchester von Beginn ran lässt, ist alles in Ordnung! Ich glaube, gegen ManUnited können wir es packen, wenn bitte nochmal das spielerische von vorhin abgerufen wird, dann muss aber auch mal getroffen werden :cool

•     •     •

2.Bundesliga - VfL Wolfsburg

------------------ Glatzel ------------------
--- Reese ------ Damar -----Shiogai/xXx ---
-------- Rexhbecaj ----- Dardai ----------
------------------- Souza -------------------
- Maehle --- xXx ----- Wahl --- Kumbedi -
------------------ Zielinski -----------------
Bank: Pervan,Wellenreuther,Zehnter,Fischer,Angely,Arnold,Hensel,Hornby
Abgänge: Gerhardt,Svanberg,Amoura,Grabara,Vavro und Jenz
Armin Veh [Trainer] |#439
05.12.2009 - 17:57 Uhr
Hau ab !!!!!
verstanden??
Armin Veh [Trainer] |#440
05.12.2009 - 18:00 Uhr
Zitat von kolja:
Hau ab !!!!!
verstanden??

joa ich möchte auch, das er freiwillig geht, aber heute kann man ihm (leider) nichts vorwerfen!

•     •     •

2.Bundesliga - VfL Wolfsburg

------------------ Glatzel ------------------
--- Reese ------ Damar -----Shiogai/xXx ---
-------- Rexhbecaj ----- Dardai ----------
------------------- Souza -------------------
- Maehle --- xXx ----- Wahl --- Kumbedi -
------------------ Zielinski -----------------
Bank: Pervan,Wellenreuther,Zehnter,Fischer,Angely,Arnold,Hensel,Hornby
Abgänge: Gerhardt,Svanberg,Amoura,Grabara,Vavro und Jenz
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.