Asien

Arab Gulf Cup Football Federation (إتحاد كأس الخليج العربي لكرة القدم)

07.07.2023 - 02:23 Uhr
Zitat von Infantil
Zitat von Phistra

Verfolgt jemand den Arab Cup? Passt zwar nicht ganz zu diesem Thread, da ja auch afrikanische Teams mitmachen, aber im Internationalen Forum liest keiner mehr und ein extra Thema wollte ich auch icht eröffnen.

Ich finde ein spannender Wettbewerb und durch die Präsenz der afrikanischen Teams, selbst wenn es nur B-Teams sind (da keine Abstellungspflicht und der baldige Afrika Cup sicher für Marokko und Co. mehr Bedeutung haben), deutlich interessanter als der Gulf Cup.

Anders als vor 4 Jahren, wo Algerien gewann, hat Saudi-Arabien nun die bestmögliche Elf nominiert und die Saudi Liga pausiert auch wegen diesem Event. Die asiatischen Teams haben natürlich den Vorteil, das nahezu alle Spieler in den heimischen Ligen tätig sind, aber ich denke durch die B-Teams der ansonsten favorisierten nordafrikanischen Staaten ist das recht ausgeglichen. Ägypten z.b. 1-1 gegen Kuwait. Tunesien verlor unglücklich ihr Eröffnungsspiel gegen Syrien.
Algerien sehe ich nicht als Titelverteidiger, die hätten eigentlich auch einige stärkere Spieler, die in Saudi-Arabien oder Katar tätig sind, nominieren (z.b. Mahrez, Bounedjah oder Aouar) können, aber diese sind sicher für den Afrika Cup geplant.
Ich hoffe, dass Jordanien das Turnier gewinnt - das gäbe denen ordentlich Selbstbewusstsein für die kommende WM.

Ja, schon. Allerdings nicht so aktiv wie bei der letzten Ausgabe, wo ich mir wirklich fast jedes Spiel reingezogen habe. Selbst wenn es nur nebenbei lief. Aber ohne meine Libanesen reizt es mich einfach nicht so sehr. Wobei ich sagen muss, dass die Zuschauerzahlen sich schon sehr gut sehen lassen. Jedenfalls ausgehend von dem, was ich bisher gesehen habe.

Die ersten richtigen Sensationen gab es ja mit dem Ausscheiden von Katar und Tunesien (!) bereits. Es gibt auf der Welt vielleicht zwei Leute, die darauf gewettet haben, dass Syrien und Palästina diese Gruppe überstehen. Und ich gehöre nicht dazu. Lopetegui ist ja sogar der Meinung, dass die Tunesier freiwillig gegen die Palästinenser verloren haben?! Andererseits waren die Kommentare der Tunesier nach dem Remis zwischen Syrien und Palästina auch unter aller Sau. Vielleicht sollten beide Teams einfach einsehen, dass sie sich blamiert haben.

Saudi-Arabien macht tatsächlich ernst. Finde ich aber nicht verkehrt. Irak und Jordanien setzen ihre gute Form fort und gerade der erneute Sieg der Jordanier gegen die VAE war einfach herrlich. Ich weiß ganz genau, dass das den Emiratis unheimlich weh getan hat. Und dabei hatten sie wieder ihre Südamerika-Connection am Start. 😆

Ergänzend dazu, den Beitrag zu bearbeiten geht leider nicht mehr. Ich hatte mir nämlich aus Neugier auch die erste Partie der Sudanesen gegen Algerien angeschaut. Gegen die Sudanesen sind wir ja bekanntlich ausgeschieden. Und ich muss sagen, die Sudanesen haben das schon ziemlich gut gemacht. Haben den Algeriern sogar ein Remis abgeknöpft. Mit etwas Glück wäre sogar mehr möglich gewesen. Ich glaube wirklich nicht, dass wir das besser gemacht hätten. Chapeau.

•     •     •

Rot-Weiss Essen / Hamburger SV
Marokko gewinnt das erste Viertelfinale mehr als verdient mit 1-0 gegen sichtlich überforderte Syrer, die dank ihres Torhüters nicht höher verlieren. Am Ende wurde es noch spannend, als ein Marokkaner vom Platz mit Glatt Rot geschickt wurde, da haben die Syrer die Brechstange ausgepackt, aber die Marokkaner haben hinten dicht gemacht und hätten eigentlich noch nach einem Konter das 2-0 machen müssen. Alles in allem eine sehr überzeugende Leistung der Marokkaner, die an der Chancenauswertung vielleicht noch arbeiten müssten.
Die Spiele gegen Saudi-Arabien und Oman hab ich nicht gesehen, daher kann ich nicht sagen, ob sie ein Titelkandidat sind. Was ich heute gesehen habe, war aber sehr gut.

Die Zuschauerzahlen sind wirklich sehr hoch - in den Stadien als auch in den YT-Streams von Al Kass und BeIn-Sports, zusammen bestimmt 2 Millionen Zuschauer.
Wenn man dann noch bedenkt, dass in den SPielen der katarischen Liga die Stadien leer sind, ist dieser Arab Cup definitiv ein Erfolg.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Phistra am 11.12.2025 um 17:47 Uhr bearbeitet
Na bitte, Jordanien hat es ins Finale geschafft. 1-0 Sieg gegen Saudi-Arabien. Obwohl diese nun ohne Yazan Al-Naimat auskommen müssen, der sich eine ganz üble Verletzung im Viertelfinale zugezogen hat (laut TM-Profil Kreuzbandverletzung und Fehlen bis 31.7.2026). Al-Naimat ist neben Mousa Al-Tamari von Stade Rennes der Top-Spieler Jordaniens - also selbst als neutraler Zuschauer hofft man, dass er es bis zur WM 2026 noch schafft. Aber bis dahin keine Spielpraxis zu haben ist natürlich ganz übel.

Marokko ist der Finalgegner. Die haben recht überzeugend 3-0 gegen die VAE-Auswahl gewonnen. Das wird auf jeden Fall ein spannendes Finale - die Jordanier brennen sicherlich den Cup zu holen. Aber riesen Kompliment an Marokkos B-Elf, vom 23er-Kader waren 14 (!) noch ohne Länderspiel vor dem Arab Cup. Der erfahrenste ist Aberrazak Hamdallah mit 34 Jahren und bloss 25 Länderspielen. Und dann schon so eingespielt, gegen VAE, die ja dank zahlreicher Südamerikaner und ein paar Afrikaner auch Fussball spielen können, war vor allem die erste Halbzeit dominant.
Für die Spieler ist es ganz offensichtlich auch ein riesen Ereignis dabei zu sein, die hängen sich voll rein und sicher haben einige Hoffnungen bei der WM dabei zu sein, obwohl die Konkurrenz der A-Elf gewaltig ist.
Für Marokkos A-Elf beginnt in 6 Tagen der Afrika-Cup - hier natürlich mit den Stars und ohne einen Akteur vom Arab Cup. Aber so wie die B-Elf sich präsentiert dürfte Nationaltrainer Walid Regragui die Qual der Wahl für den WM-Kader haben.
Da Marokkos A-Elf Top-Favorit auf den Afrika Cup-Titel ist wäre es ein extrem erfolgreiches Jahr, wenn die B-Elf auch noch den Arab Cup holt - und die U20 hat ja vor einigen Monaten auch schon den WM-Titel geholt.
Momenan ist Marokko das Maß aller Dinge in Afrika.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.