Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Ante Covic
Geburtsdatum 31.08.1975
Alter 50
Nat. Kroatien  Kroatien
Funktion Trainer
Akt. Verein Hertha BSC U19

Ante Čović

12.05.2019 - 14:43 Uhr
Ante Čović |#491
10.11.2019 - 14:25 Uhr
Wenn wir noch sechs, sieben Punkte holen dann meinetwegen. Wenn nicht, glaube ich auch dass sich das sehr schnell ändern wird zwinker

•     •     •

Der Zweck von Taktik ist es, attraktiven Fußball zu unterbinden.
Phrasenstatus für "unfassbar" und "erschreckend schwach" ;)

Ante Čović |#492
10.11.2019 - 15:04 Uhr
Ich denke inzwischen, dass Ante nicht so schnell von seinen Aufgaben entbunden werden wird. Dafür müßte Preetz nämlich einen Plan in der Tasche haben. Ein Schnellschuss (erstmal rausschmeißen und dann mal gucken) wäre keine Option. Ich bin mir sicher, dass Preetz den Markt intensiv beobachten wird, mit dem Ziel, einen Trainer zu finden, der zu 100% zu Hertha BSC paßt. Diese Tatsache dürfte die Auswahl schon ziemlich einschränken. Und dann ist ja die Frage, zu welchem Zeitpunkt ist der Wunschtrainer bereit einzusteigen? Wenger und Labbadia wären wohl sofort verfügbar, Kovac oder Seoane (wenn überhaupt) wohl erst im Sommer.

Ich nehme jetzt mal das Beispiel Kovac: Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Kovac bereit wäre, aber auch erstmal froh ist, bis zum Sommer die Akkus wieder aufladen zu können. Sein Engagement ab Sommer hätte noch zwei Vorteile: 1. Preetz könnte in Bezug auf die Installation von Covic noch halbwegs sein Gesicht waren, weil der Profi-Trainervertrag eh nur bis Sommer läuft (muss dabei natürlich hoffen, dass wir mit Covic nicht ganz tief reinrutschen) und 2. Kovac müßte in diesem Fall keine Gewissensbisse haben, dass er seinem Freund Covic den Job wegnimmt, wenn eh feststeht, dass Preetz mit Covic nicht weitermachen will. Letzteres sehe ich eigentlich als die einzige Hürde für Kovac, Hertha eine Zusage zu geben.

Hätte man eine Lösung ab Sommer sicher, kann man nur hoffen, dass Covic die Saison noch halbwegs versöhnlich zu Ende bringt. Ob das realistisch ist? Bei all den Problemen, die er so schon hat, kommt noch das "Lame Duck"-Phänomen dazu. Also bräuchte Preetz noch eine Übergangslösung in der Hinterhand, die notfalls bereits wäre, das Team zum Sommer aus dem Schlamassel zu holen. Im Optimalfall wäre das der Trainer, der eigentlich erst ab Sommer kommen soll. Somit wäre Seoane aus dem Rennen, weil ich nicht glaube, dass er Bern mitten in der Saison verlassen wird.
Ante Čović |#493
10.11.2019 - 15:17 Uhr
Einfach Labbadia holen und dem Grauen unter Covic so schnell wie möglich ein Ende bereiten, bevor dieser noch mehr Schaden anrichten kann, wie z.B. Torunarigha endgültig zu vergraulen.
Ante Čović |#494
10.11.2019 - 15:40 Uhr
Zitat von FussiFan1892
Einfach Labbadia holen und dem Grauen unter Covic so schnell wie möglich ein Ende bereiten, bevor dieser noch mehr Schaden anrichten kann, wie z.B. Torunarigha endgültig zu vergraulen.

Matthäus wäre glaube ich auch frei.

Wenn wir Covic entlassen, dann tun wir das hoffentlich überlegt und präsentieren hier keine Labbadias, Neururers und co.
Ante Čović |#495
10.11.2019 - 15:42 Uhr
Wird wohl so laufen wie immer unter Preetz. Man holt mit Glück und ohne tatsächliche Verbesserungen noch ein paar Punkte und rettet sich so in die Winterpause, dann werden die ersten Spiele vorhersehbar vergeigt, weil die Gegner was getan anstatt die Probleme ausgesessen haben. Covic fliegt Ende Februar und weil Micha viel zu lange gewartet hat, gibt es nur noch absolute Notlösungen auf dem Markt.

Der neue Trainer steckt dann ohne jegliche Vorbereitung sofort direkt im Abstiegskampf, wo unsere Mentalitätsmonster sich sicher super schlagen werden ugly

€: Labbadia hat auf seinen letzten Stationen sehr ordentliche Arbeit abgeliefert. Sicher keiner, mit dem man jetzt den großen Aufbruch zum "big city club" in Angriff nehmen könnte, aber das wird mit Preetz und ohne Sportdirektor sowieso nix. 1,5-2,5 Jahre mit Labbadia, bis Windhorst mal im Management ordentlich aufgeräumt und die ganze ehrgeizlose Bande rausgeworfen hat, sind sicherlich nicht das Schlechteste, was Hertha passieren kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von blurps am 10.11.2019 um 15:50 Uhr bearbeitet
Ante Čović |#496
10.11.2019 - 16:19 Uhr
Der Fehler ist schon im Sommer passiert. Wer war nicht alles im Gespräch? Seoane, Wagner, Villas-Boas, sogar Ten Haag sind zumindest öffentlich genannt worden von den Medien. Auch Van Bronkhorst oder Wenger wären sicher interessante Kandidaten gewesen und ich bin mir sicher, man hatte auch Rose und Glasner zumindest im Auge. Aber alles hat nicht geklappt.
Da war man wohl nicht überzeugend genug bezüglich dem "spannendsten Fußballprojekt" Europas.
Und so wurde es die Notlösung: Der U23 Trainer der 0,0 Erfahrung im Profibereich hat und auch nicht als Wunderkind wie Nagelsmann, Tuchel oder Kohfeldt (ja auch Bremen punktet aktuell nicht besser, haben aber mehr Verletzungspech, einen sichtbareren Spielplan und ein einfacheres Restprogramm) galt.

Wen bekommst du während der Saison jetzt noch? Sicher keiner mit dem du langfristig was aufbauen willst, denn die sind größtenteils schon vergeben. Und Notlösungen ala Labbadia haben sicher auch keine Lust auf kurzfristige 1/2 Jahres-Verträge. Gerade jetzt wo wir mal etwas Geld haben, ist eine ganz klare Transferstrategie und ein passender Trainer das A und O. Gladbach holt Rose und die passenden Spieler. Frankfurt damals das selbe mit Hütter. Für welchen Fußball steht Hertha? Bzw für welchen soll er stehen? Mir fehlt ein ganz klarer Plan von den obersten Ebenen der Konsequent durchgezogen wird.

Und trotzdem hätte ich mir für die Länderspielpause eine Änderung gewünscht. Ich habe einfach kein Vertrauen mehr in Covic. Bei uns passend die Basics einfach nicht mal. Selbst ein Sieg gegen Augsburg würde für mich nichts daran ändern. Selten so eine talentierte Mannschaft gesehen die keine 5 Pässe am Stück gespielt bekommt, schlechte Laufwege hat und eine Raumaufteilung, die weh tut. Auch die Laufleistung ist zumeist schwach (trotz Darida) und Ballbesitz oder sowas wie Spielkontrolle und Pressingresistenz haben wir auch selten. Ich hab nichts gegen Covic persönlich, sehe aber extrem viele taktische Unzulänglichkeiten. Entweder er erkennt es einfach nicht, er kriegt es nicht vermittelt oder er hat nicht das Spielmaterial was er für seinen Fußball bräuchte (dann muss man sich als Trainer anpassen. Auch ein Rose spielt 433 statt Raute weil das besser zum Team passt, Hütter 3er Kette statt 4er Kette usw). Und das sind nur die fachlichen Mängel. Ich will gar nicht wissen wie sich das ganze entwickeln wird, wenn die Spieler anfangen den Trainer in Frage zu stellen. Es ist ja jetzt schon punktemäßig schwach..

Ich bin auch kein Fan davon, offensiv Spieler planlos von der Leine zu lassen. Klar, ein ganz enges Korsett ist schädlich (siehe BvB), aber man muss schon Laufwege und Offensivsituationen unter Druck einstudieren. Man kann sie nicht auf sich alleine stellen und auf ihre individuelle Klasse und Kreativität hoffen. Schaut mal Gladbach heute an. Die können lange Pässe einbauen, weil die Laufwege stimmen. Bei uns sieht es eher nach planlosem Gebolze auf Lukebakio oder Dilrosun aus..
Dieser Beitrag wurde zuletzt von xLusica92x am 10.11.2019 um 16:25 Uhr bearbeitet
Ante Čović |#497
10.11.2019 - 16:27 Uhr
Vielleicht mal bei Roger Schmidt anklopfen? Der wäre aus meiner Sicht eine zumindest interessante Wahl...

•     •     •

Wunschelf KSC:

Gersbeck
Thiede, Franke, Shaggy, Heise
Breithaupt
Choi, Wanitzek
Cueto, Rapp, Schleusener
Ante Čović |#498
10.11.2019 - 16:36 Uhr
Dass Preetz im Sommer mit Villas-Boss, Wagner und Seoane verhandelt hat, zeigt ja, dass er nicht so dumm ist wie ihn viele jetzt machen.

Natürlich wird Preetz erkennen, dass es so nicht weitergeht. Vermutlich wird man jetzt die Länderspielpause nutzen, um erste Gespräche aufzunehmen. Ein Nachfolger würde dann vermutlich in der Winterpause übernehmen, es sei denn Covic verliert gegen Augsburg.

Dass er jetzt schon handelt macht deshalb wenig Sinn.
Ante Čović |#499
10.11.2019 - 16:36 Uhr
Zitat von blurps
Wird wohl so laufen wie immer unter Preetz. Man holt mit Glück und ohne tatsächliche Verbesserungen noch ein paar Punkte und rettet sich so in die Winterpause, dann werden die ersten Spiele vorhersehbar vergeigt, weil die Gegner was getan anstatt die Probleme ausgesessen haben. Covic fliegt Ende Februar und weil Micha viel zu lange gewartet hat, gibt es nur noch absolute Notlösungen auf dem Markt.

Der neue Trainer steckt dann ohne jegliche Vorbereitung sofort direkt im Abstiegskampf, wo unsere Mentalitätsmonster sich sicher super schlagen werden ugly

€: Labbadia hat auf seinen letzten Stationen sehr ordentliche Arbeit abgeliefert. Sicher keiner, mit dem man jetzt den großen Aufbruch zum "big city club" in Angriff nehmen könnte, aber das wird mit Preetz und ohne Sportdirektor sowieso nix. 1,5-2,5 Jahre mit Labbadia, bis Windhorst mal im Management ordentlich aufgeräumt und die ganze ehrgeizlose Bande rausgeworfen hat, sind sicherlich nicht das Schlechteste, was Hertha passieren kann.

Genau das fürchte ich ebenfalls. Wiederholung der Luhukay Story. Nur diesmal gibt es dann womöglich keine Rettung über die Tordifferenz.

Ansonsten sehe ich es mit Labbadia genauso. Von allen Trainern die auf dem Markt sind erscheint er mir mittlerweile als beste Option. Erstens kann er Abstiegskampf und nichts anderes ist diese Saison erstmal angesagt und zweitens hat er spätestens bei Wolfsburg gezeigt das er auch ordentlichen Fußball spielen lassen kann. Sicher kein Trainer für die nächsten 10 Jahre aber für die nächsten 1,5 Jahre keine schlechte Lösung. Danach müsste man halt schauen. Schlechter als die bisherigen Trainer der Ära Preetz ist er mit Sicherheit nicht.
Ante Čović |#500
10.11.2019 - 17:41 Uhr
Ich verstehe nicht, warum er beim Stand von 1:2 nach der Verletzung von Stark ,die Abwehr nahezu auflöst. Das Ergebniss war vorhersehbar, denn das RB zu den besten Umschalt- und Kontermanschaften der Liga gehört, die es auch lieben offensives Pressing zu betreiben, dürfte sich auch zu Hr. Covic durchgesprochen haben.

Für meinen Geschmack hat er Hertha da ins offene Messer rennen lassen. Sowas kann man in einem Pokalspiel machen, wenn man in den letzten 10 Min mit einem Tor zurück liegt, aber nicht in einem Bundesligaspiel. Ich hab mittlerweile auch ernste Zweifel an der Bundesligatauglichkeit von Ante.

Er bekommt seine Spielidee, so schön wie sie in der Theorie klingt, einfach nicht auf den Platz. Immer wieder wird überhastet der Ball nach vorne geschlagen, wenn er denn mal erobert wird. In der Hoffnung das ihn einer erläuft und dann irgendwas damit macht, was Torgefahr bringt. Vor 25 Jahren nannte man diese Art zu spielen Kick & Rush und war in den 90ern schon aus der Mode gefallen und hat mit gepflegtem Offensivspiel nichts zu tun.

Wenn sich da nicht langsam was ändert, muss man reagieren, das bringt so einfach nichts, wenn er es nicht schafft, der Manschaft seine Idee zu vermitteln, dann ist er einfach eine Fehlbesetzung.

•     •     •

Bekämpfe Angst mit Wissen,
Wut mit Vernunft,
Verwirrung mit Wissenschaft und
Unschuld mit Wahrheit
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.