| Geburtsdatum | 18.07.1988 |
|---|---|
| Alter | 38 |
| Nat. |
Tunesien |
| Größe | 1,83m |
| Vertrag bis | 30.06.2026 |
| Position | Rechtsaußen |
| Fuß | beidfüßig |
| Akt. Verein | Hertha BSC II |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 1 | - | - | ||
![]() | Regionalliga Nordost | 1 | - | - | |
Änis Ben-Hatira [28]
22.08.2016 - 01:35 Uhr
23.01.2017 - 17:00 Uhr
Eine absolute Unverschämtheit, dass sich euer Verein nicht von Ben Hatira und nicht vom Salafismus distanziert.
Eine finanzielle Förderung von diesen Verbrechern kann schlicht nicht Privatsache sein. Von daher sollte man ihn schnellstmöglich entlassen. Absolut unerhört, dass eure Vereinsführung eine solche Person im Team duldet.
Eine finanzielle Förderung von diesen Verbrechern kann schlicht nicht Privatsache sein. Von daher sollte man ihn schnellstmöglich entlassen. Absolut unerhört, dass eure Vereinsführung eine solche Person im Team duldet.
23.01.2017 - 17:06 Uhr
Zitat von Leva1904
Eine absolute Unverschämtheit, dass sich euer Verein nicht von Ben Hatira und nicht vom Salafismus distanziert.
Da magst du zwar absolut recht haben, aber als Anhänger einer Mannschaft deren "Hauptsponsor" Bayer ist sollte man sich bei manchen Dingen weniger laut aufregen ... denk mal drüber nach oder google einfach ein bisschen ...
23.01.2017 - 17:06 Uhr
Zitat von Leva1904
. Wie wird er denn von denen gefördert? Ich fürchte, da ist beim Abschreiben oder zuhören etwas schief gelaufen Eine absolute Unverschämtheit, dass sich euer Verein nicht von Ben Hatira und nicht vom Salafismus distanziert.
23.01.2017 - 17:16 Uhr
Zitat von Leva1904
Du kannst dir sicher sein, dass die Vereinsführung DAS nicht toleriert. Die Sachlage muss aber zu 100% erstmal geklärt werden.
23.01.2017 - 17:19 Uhr
Zitat von Leva1904
Naja, distanziert hat sich der Verein. Nur gefeuert haben wir ihn nicht.
Darmstadts Präsident Rüdiger Fritsch stellte über den Twitter-Account des Vereins klar, dass man sich „mehrfach von jeglichem extremistischen Gedankengut und jeglichen Organisationen” distanziert habe. Auch dem Spieler habe man in Gesprächen verdeutlicht, dass man ihm von diesem Engagement dringend abrate. „Jedoch handelt es sich letztlich um private Aktivitäten außerhalb des Machtbereichs des Vereins”, erklärte Fritsch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von diedrey am 23.01.2017 um 17:20 Uhr bearbeitet
23.01.2017 - 17:56 Uhr
Quelle: hessenschau.de
Am Montag forderten Grüne und SPD im Darmstädter Stadtparlament Konsequenzen des Vereins in Bezug auf das Engagement von Ben-Hatira. Die Vereinsführung werde ihrer gesellschaftlichen Verantwortung nicht gerecht, wenn sie Ben-Hatiras Eintreten für einen salafistischen Verein als dessen Privatsache abtue, so die Sprecherin der Grünen-Fraktion, Hildegard Förster-Heldmann. Bei anderen Vereinen reiche eine durchzechte Nacht zur Suspendierung, erklärte der stellvertretende SPD-Vorsitzende Tim Huß. Der Verein sollte eine einseitige Trennung von dem Spieler in Erwägung ziehen, um einen weiteren Imageschaden für Stadt und Verein zu vermeiden.
23.01.2017 - 18:05 Uhr
Juristerei hin oder her.
Fakt ist, dass allein der Verdacht, sowie das unbedingte Festhalten an einer Zusammenarbeit mit dieser Organisation für Gesprächsstoff sorgen, der dem Verein Darmstadt 98 in seinem Ansehen schadet.
Ben Hatira ist ein hochbezahlter Profi, dessen Aufgaben durchaus auch darin bestehen, dem Renommee seines Arbeitgebers zuträglich zu sein und nicht das Gegenteil.
Wenn sein Ansinnen in der Tat rein nur die Tatsache ist, mit seinem Vermögen Gutes zu tun, wird jeder innerhalb und außerhalb Darmstadts das wohlwollend sehen.
Das m.E. fast kindlich naive und sture Beharren darauf, dass er sich nichts vorzwerfen hat, ist für alle kontraproduktiv. Keiner wirft Ben Hatira vor ein Salafist zu sein und Ben Hatira müsste in der Tat auch mal kurz an den Verein denken, der ihn bezahlt und dessen Mitglieder und Fans ihm zujubeln sollen. Ist jedermanns Weste Blütenrein gibt es ja auch kein Problem sich dazu mindestens einmal explizit zu äussern, nämlich mit einer Distanzierung !!!
Die Wahrheit ist nämlich auch, ein Zeitungsartikel in dessen Überschrift der Begriff "Salafist" steht und dazu ein Foto von wem auch immer, im blauen Trikot mit einer weißen Lilie drauf schadet dem Ansehen des SV98.
Demnach reden wir über Vereinsschädigendes Verhalten. Ben Hatiras Prinzipien in allen Ehren, aber der Herr sollte mal nachdenken, wem er damit wehtut !!!
Fakt ist, dass allein der Verdacht, sowie das unbedingte Festhalten an einer Zusammenarbeit mit dieser Organisation für Gesprächsstoff sorgen, der dem Verein Darmstadt 98 in seinem Ansehen schadet.
Ben Hatira ist ein hochbezahlter Profi, dessen Aufgaben durchaus auch darin bestehen, dem Renommee seines Arbeitgebers zuträglich zu sein und nicht das Gegenteil.
Wenn sein Ansinnen in der Tat rein nur die Tatsache ist, mit seinem Vermögen Gutes zu tun, wird jeder innerhalb und außerhalb Darmstadts das wohlwollend sehen.
Das m.E. fast kindlich naive und sture Beharren darauf, dass er sich nichts vorzwerfen hat, ist für alle kontraproduktiv. Keiner wirft Ben Hatira vor ein Salafist zu sein und Ben Hatira müsste in der Tat auch mal kurz an den Verein denken, der ihn bezahlt und dessen Mitglieder und Fans ihm zujubeln sollen. Ist jedermanns Weste Blütenrein gibt es ja auch kein Problem sich dazu mindestens einmal explizit zu äussern, nämlich mit einer Distanzierung !!!
Die Wahrheit ist nämlich auch, ein Zeitungsartikel in dessen Überschrift der Begriff "Salafist" steht und dazu ein Foto von wem auch immer, im blauen Trikot mit einer weißen Lilie drauf schadet dem Ansehen des SV98.
Demnach reden wir über Vereinsschädigendes Verhalten. Ben Hatiras Prinzipien in allen Ehren, aber der Herr sollte mal nachdenken, wem er damit wehtut !!!
23.01.2017 - 18:05 Uhr
Zitat von Lilienfieber
Ich würde der Sache mit ÄBH ein Ende bereiten. Dieses Engagement allein war schon der Grund warum die Eintracht ihn ziehen gelassen hat und nicht der sportliche Faktor.
Ich würde der Sache mit ÄBH ein Ende bereiten. Dieses Engagement allein war schon der Grund warum die Eintracht ihn ziehen gelassen hat und nicht der sportliche Faktor.
Sehe ich absolut auch so! Wenn sich ÄBH jetzt darüber aufregt und von einer Verleumdungskampagne spricht, zeigt das eindeutig, dass er überhaupt nix verstanden hat. Soziales Engagement finde ich grundsätzlich sehr gut. Wenn Ben-Hatira auf dem Sektor etwas machen möchte - wunderbar, finde ich bemerkenswert und vorbildlich.
ABER: Es kann nicht sein, dass er dazu mit einer solchen Organisation zusammenarbeitet. Allmählich habe ich den Eindruck, dass ÄBH entweder deren Gedankengut im Innersten gut heißt ODER wirklich vollkommen naiv ist und resistent gegen gutgemeinte Ratschläge.
WENN Ben-Hatira diese Zusammenarbeit nicht sofort beendet, kann es nur eine Trennung vom SVD geben. Er schadet mit dieser Sache eindeutig dem Image unseres Vereins.
23.01.2017 - 19:00 Uhr
Zitat von Zizou4709
Habt ihr euch eigentlich mal mit der Organisation näher beschäftigt oder habt ihr irgendwelche Boulevardzeitungen als Quelle genommen?
Ich hab bis jetzt noch nicht verstanden, wieso Ansaar ach so schlimm sein soll. Klärt mich bitte auf, am besten mit Quellen und Angaben
Habt ihr euch eigentlich mal mit der Organisation näher beschäftigt oder habt ihr irgendwelche Boulevardzeitungen als Quelle genommen?
Ich hab bis jetzt noch nicht verstanden, wieso Ansaar ach so schlimm sein soll. Klärt mich bitte auf, am besten mit Quellen und Angaben
Zitat von Zizou4709
Hallo, ich spreche jetzt mal bewusst dich an und lasse den anderen Herrn außen vor. Du versuchst wenigstens deine Sicht der Dinge darzustellen und schwingst nicht wie der andere die Rassismuskeule.
Zum einen gibt es sehr wohl (nichtmoslimische) Menschen, die sich sowohl mit dem Islam als auch mit dem Salafismus ein wenig auseinandersetzen. Ich mache das aufgrund meines (engsten) Umfelds, weil sich dort einige Moslems befinden, die ich sehr zu schätzen weiß.
Zunächst mal ist es schwer zu sagen "Jo wir gründen ne Organisation und schreiben Salafisten drüber". Salafismus ist nun einmal eine Glaubensrichtung im Islam und entweder man glaubt diesen Weg oder man glaubt es eben nicht. Sprich entweder hat eine Organisation glaubenstechnische Tendenzen in diese Richtung oder eben nicht und das ist sehr wohl überprüfbar.
Ich frage mal direkt: Warum bekommen inzwischen so viele Moslems einen Hals wenn man mit ihnen über solche (Hilfs)Organisationen spricht? Weil sie wegen eben Diesen mit in Verruf geraten. Wie hier schon erwähnt wurde ist es bei vielen radikalen Gruppierungen Gang und Gebe, dass man vordergründig irgendwelche sozialen Projekte fördert. Das gab es ebenso bei rechten Gruppierungen, bei linken Gruppierungen, bei Rockergruppen usw. und eben auch bei Salafisten.
Wenn man sich Beiträge von Mitgliedern, inklusive dem Prediger, dieser Gruppe anhört, dann weiß man, dass es dort zumindest Ströme gibt, die nicht so gesittet sind wie der Großteil der Moslems in Deutschland. Diese Personen wurden aber scheinbar auch nicht aus der Gruppe geworfen. Daraus könnte man schließen, dass man diese Meinung zumindest toleriert.
Du hast Recht, dass kaum jemand über das Innenleben dieser Gruppe berichten kann. Das müsste aber auch bedeuten, dass man selbst Mitglied dabei wäre.
Das mMn. entscheidende Problem an der Sache ist doch folgendes:
Ben Hatira wurde aufgefordert sich von dieser Gruppe aus nahe liegenden Gründen zu distanzieren, das hat er allerdings nicht. An und für sich ist das sein gutes Recht und soll er machen wie er möchte.
Allerdings ist es entweder eine besonders große Naivität oder eben doch das bewusste Suchen dieser Personen.
DENN: Nach den ganzen Anschlägen in Europa (Hier, Frankreich, Türkei, Belgien...) ist die Angst und der Unmut auf solche Organisationen stark gestiegen. Die letzten Tage liest man wieder etwas über einen vereitelten Anschlag.
Wie schlau ist es dann bitte schön ein soziales Projekt von solch einer Organisation zu unterstützen und das trotz Aufforderung dies zu unterlassen. Das hat nichts mit Rassismus zu tun sondern schlicht und ergreifend damit, dass die Menschen solche Gruppen nicht länger dulden wollen. Das war voraussehbar, dass die Reaktionen so stark ausfallen. Wenn er das nicht gesehen hat, dann spricht es wieder für Naivität oder eben sich in diese Richtung zu orientieren.
Für den Verein ist das auch schwer hinnehmbar weil sein Ansehen arg angekratzt werden könnte. Genauso könnte so etwas in der Mannschaft für Missstimmung sorgen. Sprich sowohl die sportlichen Ziele als auch das Drumherum (Sponsoren, Fanaufkommen, Wahrnehmung in der Öffentlichkeit etc.) könnten stark in Mitleidenschaft gezogen werden.
So etwas kann dich den Job kosten. Nicht nur wenn du in der Öffentlichkeit stehst.
Sprich den Frust der Leute kann ich persönlich verstehen. Und falls ben Hatira sich nicht von dieser Organisation lossagen sollte (Weder der Kickerartikel noch seine öffentlichen Kommentare deuten darauf hin), dann sollte der Verein Konsequenzen daraus ziehen.
23.01.2017 - 19:08 Uhr
Zitat von FOSESP
Juristerei hin oder her.
Ben Hatiras Prinzipien in allen Ehren, aber der Herr sollte mal nachdenken, ...
Juristerei hin oder her.
Ben Hatiras Prinzipien in allen Ehren, aber der Herr sollte mal nachdenken, ...
Wie soll das gehen?
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Tunesien