VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner
Andries Jonker
Geburtsdatum 22.09.1962
Alter 63
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Trainer
Akt. Verein MVV Maastricht

Andries Jonker [Trainer]

27.02.2017 - 12:55 Uhr
Andries Jonker [Trainer] |#291
25.08.2017 - 06:22 Uhr
Zitat von VilsaLimette
Hatte er eigentlich letztes WE was genommen, bei der Aufstellung?
Hinds direkt 90 Min durch und Ntep dafür auf der Bank? Arnold auf die Bank? Kuba / Didavi statt Mali?

Also wenn er weiter so merkwürdig aufstellt und rumexperimentiert, muss er sich nicht wundern, wenn er bald fliegt.

Hinds hat ne super Vorbereitung gespielt, die von Ntep war beschissen. Didavi hatte die Nase vorn vor Malli.
Arnold gehört auf den Platz, haben imho auch die Minuten gezeigt, die er gespielt hat.
Andries Jonker [Trainer] |#292
25.08.2017 - 07:50 Uhr
Zitat von Kenodai
Zitat von VilsaLimette

Hatte er eigentlich letztes WE was genommen, bei der Aufstellung?
Hinds direkt 90 Min durch und Ntep dafür auf der Bank? Arnold auf die Bank? Kuba / Didavi statt Mali?

Also wenn er weiter so merkwürdig aufstellt und rumexperimentiert, muss er sich nicht wundern, wenn er bald fliegt.

Hinds hat ne super Vorbereitung gespielt, die von Ntep war beschissen. Didavi hatte die Nase vorn vor Malli.
Arnold gehört auf den Platz, haben imho auch die Minuten gezeigt, die er gespielt hat.

Didavi hat bei Jonker die Nase vorn, rein vom System her und den Fähigkeiten ist Didavi einfach kein 10er... Malli wäre da die Top-Lösung. Ich habe bei beiden jetzt keine herausragenden Spiele gesehen in der Vorbereitung und am 1. Spieltag war Didavi komplett abgemeldet. Was aber an der gesamten Mannschaftsleistung lag.

Rein vom System 4-2-3-1 her, sollte eher Malli spielen und ebenfalls sollte Ntep spielen und keine Experimente mit Spielern die diese Position nicht gespielt haben bisher oder nicht spielen können... Ich halte nichts von positionsfremden Einsätzen eines Diamata...

Sieht jeder anders, doch ich kann auch nicht verstehen wieso man nicht 4-4-2 Raute spielt und wieso ein Kuba dann z. B. spielt.

Didavi ist ein HS für mich...
Andries Jonker [Trainer] |#293
25.08.2017 - 08:59 Uhr
Zumindest für die katastrophal schlechte Fehlpassquote kann Jonker nix.

•     •     •

Haters gonna hate
Andries Jonker [Trainer] |#294
25.08.2017 - 11:26 Uhr
Zitat von MrJohnson

Bitte? Gerade eine miserable Passquote ist eine klassische Trainerverfehlung. Frag mal in Bremen nach Robin Dutt und der Passquote unter ihm...
Ich glaube nicht, dass der Großteil unserer Spieler unfähig ist, einen Pass zu spielen. Knoche vielleicht, alle anderen nicht.
Wenn jeder zweite Pass beim Gegner landet, dann liegt das primär an schlechter Raumaufteilung und daran, dass man bei nahezu jedem Ballkontakt zwei Gegenspieler in unmittelbarer Nähe hat.
Sowas zu lösen fällt zu 100% in die Zuständigkeit des Trainers.
Andries Jonker [Trainer] |#295
25.08.2017 - 11:40 Uhr
Zitat von OneEightSeven

Zitat von MrJohnson

Bitte? Gerade eine miserable Passquote ist eine klassische Trainerverfehlung. Frag mal in Bremen nach Robin Dutt und der Passquote unter ihm...
Ich glaube nicht, dass der Großteil unserer Spieler unfähig ist, einen Pass zu spielen. Knoche vielleicht, alle anderen nicht.
Wenn jeder zweite Pass beim Gegner landet, dann liegt das primär an schlechter Raumaufteilung und daran, dass man bei nahezu jedem Ballkontakt zwei Gegenspieler in unmittelbarer Nähe hat.

Wenn Gerhardt also viel zu übermotivierte Bälle (ohne gegnerische Bedrängnis) auf Hinds kickt, der die im Leben nicht kriegen kann, dann ist am Ende Jonker Schuld? Ok, kann man als Meinung haben, ist dann aber recht exklusiv. Muss wohl mit dem Butterfly Effect zutun haben. Wenn Jonker auf der Trainerbank eine Armbewegung macht, dann geht der Luftzug einmal um die Welt und bewirkt, dass die Flugbahn des Passes beeinflusst wird grins sorry

Dies ganzen langen Bälle, die waren auch zu 80% schlecht geschossen. Das muss man einfach sagen. Man kann sagen: ja, die Taktik lange Bälle zu spielen war von Jonker Murks, aber die Umsetzung warn dann ganz katastrophal individuell schlecht von den Spielern.

•     •     •

Haters gonna hate

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MrJohnson am 25.08.2017 um 11:44 Uhr bearbeitet
Andries Jonker [Trainer] |#296
25.08.2017 - 12:19 Uhr
Zitat von MrJohnson
Zitat von OneEightSeven

Zitat von MrJohnson

Wenn Gerhardt also viel zu übermotivierte Bälle (ohne gegnerische Bedrängnis) auf Hinds kickt, der die im Leben nicht kriegen kann, dann ist am Ende Jonker Schuld? Ok, kann man als Meinung haben, ist dann aber recht exklusiv. Muss wohl mit dem Butterfly Effect zutun haben. Wenn Jonker auf der Trainerbank eine Armbewegung macht, dann geht der Luftzug einmal um die Welt und bewirkt, dass die Flugbahn des Passes beeinflusst wird grins sorry

Dies ganzen langen Bälle, die waren auch zu 80% schlecht geschossen. Das muss man einfach sagen. Man kann sagen: ja, die Taktik lange Bälle zu spielen war von Jonker Murks, aber die Umsetzung warn dann ganz katastrophal individuell schlecht von den Spielern.

Kinder, Kinder, ihr habt doch beide recht grins

Nein, im Ernst, ich glaube, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.
(I) Wir haben einige Spieler, bei denen du das Gefühl hast, dass sie's nicht mal schaffen würden, im Training unbedrängt einen Ball aus dem Stand 5 Meter zum Mitspieler zu bringen. Das sollte man eigentlich von einem Profi erwarten können. Andererseits zeigt die Erfahrung, dass das nicht so selbstverständlich zu sein scheint, wie man meinen sollte, und dass auch die Profis z.T. dazu gezwungen werden müssen, das kleine Fußball-1x1 täglich zu trainieren (Pässe, Ballannahmen, Flanken, Abschlüsse etc.).
(II) Andererseits muss man natürlich auch sehen, dass es den Spielern deutlich leichter fällt, einen Ball beim Mitspieler unterzubringen, wenn sie wenigstens grob die Laufwege der Mannschaftskollegen kennen, statt in jeder Situation völlig plan- und ideenlos zu sein, wenn sie nicht permanent in Bedrängnis kommen, weil das Stellungsspiel der Mannschaft nicht passt und wenn sie nicht 40m-Pässe quer über's Feld schlagen müssen.
Zumindest (II) fällt klar in den Aufgabenbereich des Trainers, der bisher keine allzu gute Figur diesbzgl. abgibt. Bei (I) kann man streiten. Eigentlich sollte es im Verantwortungsbereich der einzelnen Spieler liegen, es gibt aber auch Trainer, die es gezielt trainieren lassen, wenn sie feststellen, dass es an den Grundlagen fehlt.
Andries Jonker [Trainer] |#297
25.08.2017 - 12:40 Uhr
Klar liegt es auch daran, dass das Spielematerial für Jonkers System ungenügend ist. Aber dann muss er halt anders spielen lassen.
Natürlich spielt da auch die Tagesform einzelner Spieler mit rein, in einem einzelnen Spiel kann man sowas vielleicht mal darauf schieben, dass die Spieler einen schlechten Tag hatten. Aber grundsätzlich ist es völlig abenteuerlich, den Trainer aus der Verantwortung zu nehmen, wenn man eine katastrophale Passquote hat. Das ist in etwa so, wie wenn Omma Irmtraut sagt: Mensch, der Trainer kann den Ball auch nicht ins Tor schießen, die Spieler sind allein verantwortlich.
Wenn man nach dieser Logik geht, braucht niemand einen Trainer, dann kann sich auch die Putzfrau auf die Bank setzen. Armin Veh ist z.B. so einer, der gerne in diese Richtung argumentiert. Dann frage ich mich aber ernsthaft, was seine Aufgabe ist. Hütchen aufstellen?
Andries Jonker [Trainer] |#298
06.09.2017 - 19:14 Uhr
Frage mich, warum es bei euch verhältnismäßig still um Jonker ist. Für mich ist da in seiner Arbeit überhaupt kein roter Faden, das ist für mich wie im letzten Jahr eigentlich nur planlos. Verstehe auch nicht ganz warum man, bei allen finanziellen Ressourcen die man hat, Trainer wie Ismael (kein Kommentar) und Jonker auswählen kann, die nirgendswo als Cheftrainer überzeugt haben. Und Jonker ist ja nicht mal ein Experte als Co-Trainer an die Seite gestellt, der das wettmachen würde..

Man hat im Kader potentiell so viele Möglichkeiten, aber man sieht doch schon mMn von weitem dass in Wolfsburg in letzter Zeit keine "Mentalitätsspieler" am Werk sind, sondern bestenfalls viele Schönwetterfußballer. Warum sucht man sich da nicht einen erfahrenen, autoritären Trainer, der weiß wie man so eine Mannschaft führt, ihr Leben einhaucht?

Klar ist das nicht leicht, aber für mich ist Jonker eher Ismael 2.0 arbeitsmäßig..

•     •     •

Borussia Dortmund, Everton FC, Atlético Madrid
Andries Jonker [Trainer] |#299
06.09.2017 - 19:40 Uhr
Ich weiß nicht wie du darauf kommst, dass es still um ihn ist? Ich finde eher es ist gegenteiliges der Fall. Im Moment ist natürlich Länderspielpause, da treten Diskussionen eher weniger auf.

•     •     •

~
Andries Jonker [Trainer] |#300
07.09.2017 - 12:35 Uhr
Zitat von emgee
Frage mich, warum es bei euch verhältnismäßig still um Jonker ist. Für mich ist da in seiner Arbeit überhaupt kein roter Faden, das ist für mich wie im letzten Jahr eigentlich nur planlos. Verstehe auch nicht ganz warum man, bei allen finanziellen Ressourcen die man hat, Trainer wie Ismael (kein Kommentar) und Jonker auswählen kann, die nirgendswo als Cheftrainer überzeugt haben. Und Jonker ist ja nicht mal ein Experte als Co-Trainer an die Seite gestellt, der das wettmachen würde..

Man hat im Kader potentiell so viele Möglichkeiten, aber man sieht doch schon mMn von weitem dass in Wolfsburg in letzter Zeit keine "Mentalitätsspieler" am Werk sind, sondern bestenfalls viele Schönwetterfußballer. Warum sucht man sich da nicht einen erfahrenen, autoritären Trainer, der weiß wie man so eine Mannschaft führt, ihr Leben einhaucht?

Klar ist das nicht leicht, aber für mich ist Jonker eher Ismael 2.0 arbeitsmäßig..

Ich finde Deinen Post, ehrlich gesagt, völlig unpassend.
1. Zu Ismael: Ismael ist hier nur Cheftrainer geworden wegen Allofs,, damit dieser seinen alten Bremen-Buddy unterstützen konnte. Ihm ist es zu verdanken wie knapp es letzte Saison wurde.
Hier hat eindeutig der Aufsichtsrat gepennt, welcher die Ismael-Installation hätte verhindern müssen.
2. Zu Jonker: Warum sollte es nicht still um ihn sein? Sollen wir alle mit Mistgabeln rumlaufen und seinen Kopf fordern nach 2 Spieltagen bei einer Niederlage gegen die Top 2 Mannschaft in D und einem Auswärtssieg? Zugegeben, beide Spiele waren nicht überzeugend, aber auch die halbe Mannschaft wurde ja ausgetauscht. Jonker bekommt, zumindest bei mir, jedenfalls eine Faire Chance sich zu beweisen. Nach 10 Spielen kann man dann ein entsprechendes Fazit ziehen. Die letzte Saison zähle ich hierbei nicht, da Jonker dort eine nicht funktionierende Mannschaft in der zweiten Saisonhälfte übernehmen musste.
Einziger Vorwurf meinerseits an Jonker ist, dass er in der Vorbereitung nicht verschiedene Systeme ausprobiert hat, sondern die ganze Zeit an seinem Wunschsystem festgehalten hat. Aber das versucht er ja gerade zu korrigieren.
Ich frage mich immer warum es gerade bei uns immer andere Sichtweisen gibt gegenüber anderen Vereinen.
Als Hoffenheim Nagelsmann (auch als Cheftrainer unerfahren) als Trainer eingesetzt hat haben alle von einem mutigen Schritt gesprochen bzw. den Einsatz gelobt. Wenn Wolfsburg Jonker holt heißt es hingegen "wie kann man nur", "total unerfahren", "wird nix" etc. ugly

•     •     •

Im ewigen Gedenken: Junior Malanda & Krzysztof Nowak

Nur der VfL !!!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.