1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Andreas Ivanschitz (25)

18.07.2009 - 12:25 Uhr
Andreas Ivanschitz (25) |#691
06.04.2010 - 01:19 Uhr
Wie ich schon nach dem Transfer gesagt habe, Ivanschitz ist ein ganz toller Spieler der euch viel Freude bereiten kann. Das hat er auch schon bewiesen. Aber leider hat er schon seit Jahren eine Hauptschwäche - die Konstanz. :/: :(

In den vorangegangenen Jahren (also bei Panathinaikos) hatte er zwar das selbe Problem, aber nicht in dem Ausmaß wie jetzt (das letzte halbe Jahr mal abgesehen, da er bei Ten Cate keine Chance hatte). Leider ist er jetzt ja schon seit 2-3 Monaten in einem Formtief, aber zuvor warens meist nur 2-3 Spiele wo er ein bisschen durchhing und danach brachte er wieder super Leistungen.

Ich finde es sehr schade, das er aktuell in einem derartigen Formtief ist, darum hab ich mich auch ziemlich genau mit den möglichen Gründen beschäftigt und bin auf folgende Gründe gestoßen:

1.) Ivanschitz hatte kaum eine Vorbereitung mit den Mainzern. Das machte sich zu Saisonbeginn jedoch noch nicht bemerkbar, da er zuvor 6 Monate kaum gespielt hat - bis auf ein paar Ausnahmen. Darum ist er mMn zu Saisonbeginn förmlich explodiert und vieles begann dann wie von selbst zu laufen.

Wer selbst Fussball spielt kennt das vielleicht. Wenn man mal eine Zeit lang nicht spielen kann, und dann wieder auf dem Feld steht, dann strotzt man nur so von Spielfreude und alles läuft wie von selbst. Die Freude und der Wille sind bei Ivanschitz nach wie vor vorhanden, nur macht sich JETZT halt leider die (zum Großteil) verpasste Vorbereitung bemerkbar.

2.) Verletzungspech. Ebenfalls eine Erscheinung die ihn schon seit einigen Jahren in seiner Karriere verfolgt. :/:

Gott sei dank hat er zwar nie wirklich größere Verletzungen (die letzte größere Verletzung ist schon 2einahlb Jahre her), aber unter der Saison hat er leider oft mit kleineren Verletzungen und Erkrankungen zu kämpfen. Das kann einen Spieler durchaus etwas aus dem Rythmus bringen und ist mit Sicherheit nicht förderlich.

Dann kommt da auch noch ein bisschen Pech dazu. So war er zB gegen Gladbach gelb gesperrt oder war eben Verletzt/Angeschlagen/Krank als die Mainzer gegen die etwas "kleineren" Bundesligateams spielten (wie zB gegen Köln). Denn mMn sind genau diese Spiele gegen die etwas kleineren Teams solche, wo Ivanschitz wieder zu alter Stärke zurückfinden kann und wieder aufspielen kann.

Gegen große Teams ist das schwer. Vor allem auswärts.

Also alles in allem denke ich, das hier ein Mix aus etwas fehlender Konstanz, kleineren Verletzungen und der fehlenden Vorbereitung der Hauptgrund für seine aktuelle Formschwäche ist.

Ich hoffe von ganzem Herzen das es mit dem Andi bald wieder bergauf geht. :)

edit: Mit der Vorbereitung meine ich natürlich die Sommer Vorbereitung. Im Winter hat er zwar eine volle Vorbereitung absolviert, aber trotzdem "fehlt" da was. Nicht umsonst gibt es 2 große Vorbereitungsphasen pro Saison.

•     •     •

AC MILAN--LASK LINZ--PANATHINAIKOS --> 3 Mythen, 1 Liebe

~~~ Immer wieder Österreich ~~~

Zografou Club Gate 13

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Milanfanatic100 am 06.04.2010 um 01:28 Uhr bearbeitet
Andreas Ivanschitz (25) |#692
06.04.2010 - 10:50 Uhr
Zitat von Milanfanatic100:
Also alles in allem denke ich, das hier ein Mix aus etwas fehlender Konstanz, kleineren Verletzungen und der fehlenden Vorbereitung der Hauptgrund für seine aktuelle Formschwäche ist.
Eine ganz gute Zusammenfassung seiner "Probleme". Ich würde noch ergänzen, dass die Spieler um ihn herum auch nicht mehr die absolute Effizienz der ersten 10 Spieltage an den Tag legen.

Zugegeben: Ivanschitz hat Schwächen, vor allem in der Konstanz. Aber genau die sind der Grund dafür, weshalb Andi bei uns spielt und nicht irgendwo bei einem absoluten Topverein. Und auch wir werden sicherlich bald wieder Spaß an seinem Spiel haben.

•     •     •

FSV Mainz 05 und SC Freiburg
Andreas Ivanschitz (25) |#693
06.04.2010 - 10:54 Uhr
Der Junge erinnert mich an einen ehemaligen Mannschaftskammeraden.

Zitat "Laß doch die anderen rennen, ich mach dir Tore"

So einer passt nicht zu uns, Künstler wie einige Ihn nennen haben bei uns nichts zu suchen.

Wir brauchen Teamplayer, sonst gibts nur ärger im Team.
Andreas Ivanschitz (25) |#694
06.04.2010 - 11:44 Uhr
Zitat von Sense:

Wir brauchen Teamplayer, sonst gibts nur ärger im Team.

hmm aber genau so einer ist er mMn auch. Ivanschitz ist keiner der sich faul hängen lässt, und die anderen arbeiten lässt. Zumindest ist das von ihm keinesfalls gewollt, sondern das hängt halt mit seiner aktuellen Formschwäche zusammen.

Er ist in meinen Augen sehr wohl ein Spieler der eine Mannschaft führen kann, nur damals beim Nationalteam ist ihm diese Aufgabe wohl etwas zu früh gekommen. Aber heute ist Ivanschitz mMn ein guter Führungsspieler und Teamplayer. Nicht umsonst wünschten sich viele Fans bei Panathinaikos damals, das er eines Tages die Kapitänsschleife von Karagounis übernimmt. Einzig das Körperbetonte spiel liegt ihm nicht wirklich, das ist wohl auch der Hauptgrund dafür, weshalb er sich mit der Defensivarbeit öfters schwer tut.

Aber wie gesagt, absichtlich "lehnt" er sich auf dem Platz mit Sicherheit nicht zurück.

•     •     •

AC MILAN--LASK LINZ--PANATHINAIKOS --> 3 Mythen, 1 Liebe

~~~ Immer wieder Österreich ~~~

Zografou Club Gate 13
Andreas Ivanschitz (25) |#695
06.04.2010 - 17:37 Uhr
DFB-Sportgericht: Sperre für 05-Spieler Andreas Ivanschitz

Andreas Ivanschitz wird dem Fußball-Bundesligisten FSV Mainz 05 im Heimspiel gegen Borussia Dortmund und in der Partie beim Hamburger SV fehlen. Das DFB-Sportgericht hat den Österreicher wegen einer versuchten Tätlichkeit mit einer Sperre von zwei Meisterschaftsspielen belegt.

Der Mittelfeldspieler hatte in Nürnberg nach einem Tritt gegen Pinola bereits nach 188 Sekunden die Rote Karte gesehen und damit einen Rekord in der Bundesliga aufgestellt. Mainz 05 hat dem Urteil bereits zugestimmt, das damit rechtskräftig ist.

http://www.allgemeine-zeitung.de/eilmeldung/8714895.htm

•     •     •

Niemals aufgeben
Mainz bleibt. Mainz.

:rolleyes:

71476
Andreas Ivanschitz (25) |#696
06.04.2010 - 19:45 Uhr
Zitat
"Es wäre wohl am besten, wenn Andreas die gesamten Reisekosten für das Auswärtsspiel in Hamburg übernimmt."

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/523326/artikel_Ivanschitz-verpasst-Hamburg.html

Vermutlich mehr als Guerrero ;)

Finde ich vom Grunde her aber keine schlechte Sache - anstelle plump einen bestimmten Betrag in den Raum zu werfen und die Verwendung unklar zu lassen. CH ist halt ein Guter.
Andreas Ivanschitz (25) |#697
06.04.2010 - 21:24 Uhr
Zitat von Soul_Provider:
So langsam wird es vielleicht schon mal Zeit, eine intensivere Diskussion über unseren Andi zu starten. Für viele hier ist er immer noch sakrosant, aber ist das auch gerechtfertigt?

Ich finde das man Andi aufgrund der ersten 12 Spiele auch nicht überbewerten sollte und ihm einen Maßstab setzt das er für 14 Scorerpunkte gut ist.
Die Mannschaft hatte einen lauf und funktionierte perfekt,er profitierte davon genauso wie Bance oder Hoogland.
Was man ihm wirklich zu gute halten muss ist das er sich perfekt integriert hat und wie schon des öffteren gesagt wurde das er ohne vorbereitung und ohne Spielpraxis eine gute Hinrunde gespielt hat.
Bei seiner Verpflichtung hatte Heidel gesagt das er in Mainz das Kämpfen lernen wird und das dies eine seiner Schwächen wäre.
Da sehe ich den Knackpunkt und den Grund für seine schwankenden Leistungen,bei einem so agressiven und laufintensiven Spiel wie es bei uns seit Tuchel wieder praktiziert wird,scheint ein Ivanschitz durch seine vorgeschichte und seinen schwächen an seine Grenzen zu stoßen.
Die Rote Karte scheint nun der Tiefpunkt zu sein und ich glaube das er viel zu übermotiviert in das Spiel gegangen ist anders kann ich es mir nicht erklären.
Man darf auch nicht vergessen das er gegen Wolfsburg zweimal die Führung auf dem Fuss hatte
und am ende ihn sehr wahrscheinlich die Niederlage mit am meisten geärgert hatte.Eine Woche zuvor in Freiburg hatte er die beste Chance vorbereitet für Schürrle,der den Ball nicht optimal verarbeiten konnte.Ich glaube ihm fehlt einfach ein persönliches Erfolgserlebnis,schon allein wegen den ganzen Constantini Storys,die den Höhenpunkt erreicht haben als er an Andis und an der Qualität der deutschen Bundesliga zweifelte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MadeInMeenz86 am 06.04.2010 um 21:25 Uhr bearbeitet
Andreas Ivanschitz (25) |#698
06.04.2010 - 22:38 Uhr
hoffe, dass das überharte vorgehen gegen unseren andi nationale von einer mannschaftsinternen disziplinarordnung gedeckt ist.
ansonsten wäre es doch reine willkür und auch höchst unprofessionell (selbst wenn ein sündenbock in eurer momentanen situation natürlich nicht ungelegen kommt) !
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dolusuperveniens am 06.04.2010 um 22:38 Uhr bearbeitet
Andreas Ivanschitz (25) |#699
07.04.2010 - 09:21 Uhr
Andreas Ivanschitz äußerte sich gestern auf dem Wege einer offiziellen Pressemitteilung. "Ich muss das jetzt so akzeptieren", ließ sich der 05-Profi zitieren. "Ich war am Samstag auf dem Platz sehr überrascht von der Roten Karte, weil es überhaupt nicht meine Absicht war, einen gegnerischen Spieler zu treffen. Ich habe mich in der Situation eigentlich über unsere misslungene Angriffsaktion geärgert. Die Szene ist unglücklich gelaufen. Es tut mir natürlich trotzdem leid, dass ich meiner Mannschaft damit geschadet habe."

05-Trainer Thomas Tuchel registrierte gestern erfreut, dass sich der 26-Jährige "bei mir und bei der Mannschaft entschuldigt hat". Und damit sei dieses Thema jetzt auch endgültig erledigt.

http://www.rhein-zeitung.de/sport/1.-liga/mainz05_artikel,-Andy-Ivanschitz-hat-sich-entschuldigt-_arid,73343.html

•     •     •

Niemals aufgeben
Mainz bleibt. Mainz.

:rolleyes:

71476
Andreas Ivanschitz (25) |#700
18.04.2010 - 11:53 Uhr
http://www.youtube.com/watch?v=qrKuItURkZM&playnext_from=TL&videos=WmW54h3fmdg&feature=sub

Interessante Aussagen zu seinem Vertrag. Er spricht sogar von einem 3 Jahresvertrag, kann sich eine Verlängerung auch noch vorstellen..hört sich alles sehr neu an :o

•     •     •

"Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen." (Der Blutige Pfad Gottes)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.