FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Andreas Bergmann
Geburtsdatum k. A.
Alter 67
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportlicher Leiter
Akt. Verein Altona 93

Andreas Bergmann [Trainer]

31.05.2013 - 13:58 Uhr
Andreas Bergmann [Trainer] |#111
12.06.2013 - 15:28 Uhr
Zitat von Forever_Hansa:
Understatement gut und schön - Understatement ist aber auch eine prima Ausrede für schlechte Leistungen...

Es sollte nicht von "wir müssen aufsteigen" die Rede sein. Aber man sollte um den Aufstieg mitspielen können - sonst hätte man in der nächsten Saison ziemlich viel falsch gemacht.

Ich würde mich damit zufrieden geben wenn man nach der letzten Saison einen einstelligen Tabellenplatz als Ziel ausgibt. Das schließt ja nicht aus, dass man wenn alles gut läuft wie 2011 dann aufsteigt oder halt oben mitspielt. Aber man muss dann am Ende auch mit einem 9.Platz zufrieden sein.

Wenn das alles so klappt, dann kann man im folgenden Jahr gerne das Ziel um den Aufstieg mitspielen ausgeben... Eine Zielsetzung ala "es muss dieses Jahr der Aufstieg kann" ich mir in den nächsten Jahren nicht vorstellen weil wir allein finanziell niemals in der Position sein werden großartig nachzurüsten.

Und ich gebe dir Recht Understatements können gute Ausreden für schlechte Leistungen sein, aber zu große Ziele genauso wenig, weil am Ende jeder unzufrieden ist.

Die Spieler hören sich alle gut an, aber es gibt nur wenig Spieler die gerade in der letzen Saison bei ihren Vereinen richtig überzeugt haben. Ruprecht und Petkovic vielleicht... Aber der Rest hat entweder 4.Liga gespielt oder 2.Liga "nicht" gespielt.... Das ist auch so ein wenig Art Wundertüte. Und jetzt Ziele auszugeben was sein könnte wenn alles super zusammenpasst halte ich für falsch.
Andreas Bergmann [Trainer] |#112
12.06.2013 - 15:29 Uhr
quasi alle Neuverpflichtungen sprachen doch von ambitionierten Zielen (oder so ähnlich)....das wird mit Sicherheit nicht Platz 9 der so sein. Gehe schon stark davon aus, dass man unter die Top 4-5 und wenn es gut läuft, den Aufstieg mitnehmen will

•     •     •

Wir lassen Hansa niemals im Stich - NIEMALS
Andreas Bergmann [Trainer] |#113
12.06.2013 - 15:36 Uhr
Jungs, haltet mal den Ball flach und lasst ins die ersten 7 Spieltage abwarten und danach weiter reden. Wir sollten uns und dem Verein den gefallen tuen und nicht schon wieder künstlichen Druck erzeugen.
Damit wären alle am besten beraten.
Andreas Bergmann [Trainer] |#114
12.06.2013 - 15:36 Uhr
Zitat von baltic_storm:
quasi alle Neuverpflichtungen sprachen doch von ambitionierten Zielen (oder so ähnlich)....das wird mit Sicherheit nicht Platz 9 der so sein. Gehe schon stark davon aus, dass man unter die Top 4-5 und wenn es gut läuft, den Aufstieg mitnehmen will

intern vllt. intern wird man vllt sogar noch höher denken. wenn ich mich so an die aussage von blum erinnere...

aber extern wird man sich mit sicherheit nicht hinstellen und sagen: unser ziel ist der aufstieg! (so wie letztes jahr)

übrigens hat uns das understatement vor 3 jahren nicht vor guten leistungen geschützt ;)
Andreas Bergmann [Trainer] |#115
12.06.2013 - 15:37 Uhr
Zitat von baltic_storm:

Platz 9? Das wirst du - egal was für einen mitreißenden Fußball man spielt - hier doch niemandem verkaufen können. Ein neunter Platz in DER Liga würde für alle beteiligten klar "Projekt gescheitert" bedeuten. Wenn ich mir die Abschlußtabelle anschaue würde das bedeuten irgendwas zwischen 1 und 5-6. Wenns am Ende knapp nicht klappt? Ok, so whatt. Spielt man ab Spieltag 22 um die goldene Ananas kann man sich überlegen was falsch lief und was man besser machen sollte.
Andreas Bergmann [Trainer] |#116
12.06.2013 - 15:38 Uhr
Zitat von baltic_storm:

Alle neuen Spieler sind mit einem 2 Jahresvertrag ausgestattet. Ich denke das nicht diese sondern die darauf folgende Saison eher der Aufstieg angepeilt wird.

Daher ambitionierte Ziele
Andreas Bergmann [Trainer] |#117
12.06.2013 - 15:52 Uhr
Zitat von und1und2:
Zitat von baltic_storm:

intern vllt. intern wird man vllt sogar noch höher denken. wenn ich mich so an die aussage von blum erinnere...

aber extern wird man sich mit sicherheit nicht hinstellen und sagen: unser ziel ist der aufstieg! (so wie letztes jahr)

ich sprach ja auch nicht von extern ;) nach extern wir man generell kein genaues Ziel inkl Platzierung ausgeben

@Forever:
darum hab ich ja gesagt, dass mit Sicherheit Platz 9 nicht das Ziel sein wird ;)

•     •     •

Wir lassen Hansa niemals im Stich - NIEMALS
Andreas Bergmann [Trainer] |#118
12.06.2013 - 15:54 Uhr
Zitat von baltic_storm:

@Forever:
darum hab ich ja gesagt, dass mit Sicherheit Platz 9 nicht das Ziel sein wird ;)

Sorry - da hab ich einfach den falschen Beitrag zitiert :-)
Andreas Bergmann [Trainer] |#119
12.06.2013 - 16:01 Uhr
Eben, die 2-Jahres-Verträge deuten stark darauf hin, dass in der nächsten Saison erstmal eine Mannschaft wachsen soll, die den "neuen Fußball" verinnerlicht. Das geht nicht von heute auf morgen. Bei aller Ungeduld in Rostock, aber das muss einfach mal hingenommen werden. Und wenn Fortschritt zu erkennen ist, dann funktioniert es.

Einziges für mich klar zu formulierendes sportliches Ziel muss das Erreichen des DFB-Pokals sein. Ob nun über Liga oder Landespokal sei dahingestellt. Aber das muss unser Anspruch sein, dass es nicht nochmal ein Jahr ohne DFB-Pokal geben darf.

Und da sich das hier immer weiter vom Thema entfernt:

Für Bergmann gilt es, aus den Einzelnen ein Team zu formen und diesem Team dann zu vermitteln, wie Fußball gespielt werden soll. Und natürlich die notwendige Kondition und Fitness aufzubauen, damit wir nicht ab Winter wieder auf dem Zahnfleisch kriechen. (fitte Spieler sind in der Regel auch weniger anfällig für Verletzungen)

•     •     •

"Der F.C. Hansa hat so gespielt, wie es sich für eine gute Fußball-Elf gehört" (Helenio Herrera)
Andreas Bergmann [Trainer] |#120
12.06.2013 - 16:02 Uhr
Ich denke, der erste Schritt wird die von Bergmann propagierte aktive Spielweise ("Agieren") sein.
Dann muss man sehen, dass Hansa wieder eine Heimmacht wird. Zu Hause muss die Post abgehen, die Zeiten des "0:0 ist besser als nichts" müssen vorbei sein. Wenn bei halbwegs ansehnlicher Spielweise regelmäßig Chancen aus dem Spiel kreiert werden, lockt das wieder wesentlich mehr Zuschauer ins Stadion (wenn auch viele Vorerst-Nichtzahler dabei sein werden - die Zukunft).

Rückschläge wird's auch geben, aber da muss man durch.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.