1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Zeige Ergebnisse 91-100 von 2721.
Allgemeine Kaderdiskussion |#91
03.11.2020 - 08:33 Uhr
Man hat wieder mal in höheren Ligen Spieler mit Kohle geworben. Redondo oder Ritter wechseln sicher nicht in die 3.Liga um weniger zu verdienen.

Als Alternativen gab es einen Boyamba oder Jurcher auf dem Markt. Auch ein Berkan Taz war zu bekommen, der in Verl schon 1 Tor und 2 Assists in 3 spielen hat.

Das sind alles Leute die in Liga 4 tolle Statistiken hatten und voll im Saft standen. Junge Spieler die noch was erreichen wollen.

Stattdessen holen wir einen Redondo und Preisen diesen als Top Verpflichtung an. Wir bedienen uns in Paderborn bei einem Bundesligisten. Unglaublich eigentlich.

Das sind genau die gleichen Transfermuster wie die Jahre zuvor. Hemlein , Sternberg oder Biada sind hier Beispiele.
Dazu denkt man noch man holt vermeintliche top Spieler aus der 3.Liga ... Bachmann, Skarlatidis, Thiele, Starke usw!

Das heißt nicht das wir nur Spieler aus Liga 4 holen sollen. Aber der mix bei uns ist eine Katastrophe. Und deshalb muss Notzon weg. Am besten sofort auch wenn es aktuell nichts bringt. Er darf keine Spieler mehr verpflichten. Und für mich ist auf Grund der gleichen Muster auch klar zu sehen das Notzon hier der Schuldige ist.
Allgemeine Kaderdiskussion |#92
03.11.2020 - 09:55 Uhr
Es gibt halt so ein paar Faktoren mit denen man im Fußball versuchen kann Erfolg zu haben und Notzon ignoriert diese vollständig:
- Wir basteln jedes Jahr die Mannschaft so stark um, dass sich keine richtige Eingespieltheit ergeben kann
- Wir wechseln beim Trainer munter die Philosophie durch, sodass Spielidee des Trainers und Spielmaterial schlecht zusammen passen
- Anstatt auf wirkliche Qualität der Spieler zu achten, geben wir teures Geld aus um irgendwelche vermeintlichen Nischen in der Mannschaft zu füllen (Schneller Außenbahnspieler)

Ich glaube nicht, dass wir weniger Qualität in der Offensive haben als die meisten anderen Mannschaften, aber wir haben eben auch keine Top-Qualität für Liga 3, da ist zuviel Mittelmäßigkeit dabei. Und letztlich kommen dann eben die ersten beiden Punkte zum tragen, wir kommen in ne Abwärtsspirale rein und sind dann auch noch psychisch am Boden, weil wir den SaIsonzielen meilenweit hinterherhinken.

Im Normalfall sollten wir - wie auch die letzten Jahre - irgendwann schon wieder anfangen besser zu punkten wir und landen dann wieder im gesicherten Mittelfeld. Wenn wir Pech haben gibts so Leistungen wie gegen Meppen gegen die aktuell direkten Konkurrenten öfters und dann gehen eben die Lichter eher früher als spätter aus.
Allgemeine Kaderdiskussion |#93
03.11.2020 - 17:18 Uhr
Die Transferstrategie ist bei uns seit Jahren sichtbar darauf ausgelegt, möglichst Spieler aus der gleichen oder sogar möglichst aus einer höheren Liga zu verpflichten. Darüber würde ja auch keiner meckern, wenn es denn mal dauerhaft funktionieren würde. Leider verpuffen aber gerade diese "Königstransfers" bei uns relativ schnell und das auch eben nicht nur ab und zu, sondern regelmäßig.

Der Punkt ist der: Natürlich ist es von Vorteil wenn Spieler XY schon mal zweite oder gar erste Liga gespielt hat und so ein gewisses Niveau kennengelernt hat. Nur heißt das in meinen Augen nicht automatisch, dass er alleine aus dem Grund die dritte Liga quasi im Alleingang auseinandernehmen muss. Beispiel: Ein Janek Sternberg hat auch mal 25 Bundesligaspiele absolviert, aber wenn man sich seinen Auftritte bei uns angesehen hat, dann konnte man sich ernsthaft fragen, wie er das geschafft hat.
Ähnliches Beispiel ist jetzt Redondo. Der hat fast 100 Zweitligaspiele absolviert, aber seine Effektivität war noch nie berauschend, wenn man sich die Leistungsdaten genauer ansieht. Dann kann man davon ausgehen, dass das sich in Liga drei auch nicht großartig ändern wird. Wie gesagt: Erfahrung in höherer Spielklasse bedeutet nicht automatisch, dass die Spieler dann in tieferen Klassen zum Unterschiedsspieler werden. Im Gegenteil, manchmal habe ich sogar den Eindruck, dass Spieler aus der Regional- oder gar Oberliga in der dritten Liga sogar leichter und schneller Fuß fassen.

Ich bleibe mal bei Redondo. Richtigerweise wurde schon geschrieben, dass der Kerl letztlich eine Notlösung war, weil Biankadi doch nicht kam, da braucht man auch nichts schönreden. Dementsprechend sind meine Erwartungen an ihn auch eher niedrig. Als Pick-Ersatz gilt in meinen Augen eher Marlon Ritter, der auch schon in Ansätzen gezeigt hat, dass er dieser berühmte Unterschiedsspieler sein KANN. Aber auch hier gilt: Dafür muss Konstanz in die Leistungen.

Um jetzt aber nochmal auf Redondo zu kommen: Die Sinnhaftigkeit dieses Transfers, gerade mit Blick auf die internen Alternativen, darf in meinen Augen durchaus hinterfragt werden. Rein quantitativ bietet er sich als klassischer Außenbahnspieler mit Sicherheit an, weil wir gerade links auf der Position nicht gerade überbesetzt waren, aber qualitativ? Gute Frage. Also wenn er auf lange Sicht gesehen so rein als Joker agieren wird, um für die letzten 20 Minuten nochmal Tempo zu machen, hätte man sich den Transfer in meinen Augen auch schenken können. Dafür reicht auch bspw. ein Morabet, gerade auch im Hinblick auf diese U23-Regel.
Aber ich will auch nicht vorschnell den Stab über Redondo brechen, vielleicht straft er uns noch Lügen und wird die nächsten Wochen plötzlich zum Top-Scorer. Im Fußball ist ja bekanntlich vieles möglich.

Grundsätzlich sieht man auch jetzt eher wieder das Problem, was eben oftmals eintritt, wenn man einen Kader für einen bestimmten Trainertyp zusammenstellt, der aber nach zwei Spieltagen gehen muss und nun der neue Trainer damit erst mal zurechtkommen muss. Schommers spielte oft ohne typische Außenspieler, dementsprechend hat man davon auch nur wenige im Kader. Saibene legt jedoch mehr Wert darauf, was sich jetzt natürlich rächt, weil bspw. ein Hanslik mangels Alternativen auf der Außenbahn rumturnen muss, wo er komplett verschenkt ist. Dass Kleinsorge jetzt erst mal für zwei Spiele raus ist, macht es natürlich auch nicht leichter.

Wie gesagt: Vor allem offensiv muss man sich jetzt dringend was einfallen lassen und auch drauf hoffen, dass sich einige Spieler öfter und konstanter anbieten. Auf Alternativen aus der U21, die eventuell nach oben drängen könnten, würde ich jedoch vorerst nicht hoffen, da auch dort den ganzen November über der Spiel- und Trainingsbetrieb ruht. Aktuell müssen es einfach die Spieler richten, die da sind und das wird in meinen Augen schwer genug.

•     •     •

Die Breite an der Spitze ist dichter geworden. (Berti Vogts)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lessi_FCK am 03.11.2020 um 17:28 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#94
08.11.2020 - 13:32 Uhr
Zitat von bahli77

Für ein 4-4-2 wären wir mit Ritter, Skarlatidis oder auch Redondo ausreichend besetzt. Auch die Außenverteidiger Adam Hlousek und auch Philipp Hercher können flanken. Aber ganz vorne hat weder Elias Huth noch Daniel Hanslik noch Lucas Röser bisher gezeigt, dass sie die Lücke ausfüllen können.

Das sehe ich auch so.
Wobei ich nicht ganz nachvollziehen kann, wieso Saibene Daniel Hanslik nicht einmal von Anfang an neben Pourié aufbietet. Ich verstehe, dass sich die im rechten Mittelfeld in Frage kommenden Alternativen nicht gerade aufgedrängt haben, aber man tut Hanslik mit dieser Rolle in meinen Augen keinen Gefallen.
Auch würde ich gerne Röser einmal neben Pourié sehen. Wie @Pasi11 bin ich der Meinung, dass Röser sehr von Pouriés Spielweise profitieren würde.
Im rechten Mittelfeld könnte man es dann einmal mit Ritter oder Zuck versuchen. So gut gefällt mir Marlon Ritter in zentraler Rolle bisher nämlich nicht. Die variable Interpretation des Außenbahnspielers, die wir gegen Wiesbaden und Mannheim gesehen haben, hat mir deutlich besser gefallen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#95
11.11.2020 - 13:08 Uhr
Zitat von Muellermilch17
Zitat von Donline

Zitat von GiroudFCK

Es überzeugen seit Jahren nur Spieler aus den eigenen Reihen. Welcher externe Neuzugang war der Letzte, der bei uns richtig durchgestartet ist?
Ich glaube Zoller war der einzige in den letzten Jahren.
Der Rest war maximal besserer durchschnitt.

Was ist mit Anderson und Borello? Finde gerade das Anderson durchgestartet ist!

Andersson, Borrello und Mwene wären auch die einzigen, die mir spontan einfallen würden. Bodvarsson mit Abstrichen, da er für >3mio.€ weiterverkauft wurde.

Ansonsten ist es doch schon auffällig, dass ein Großteil unserer Transfereinnahmen durch Spieler aus der eigenen Jugend generiert werden, wohingegen externe Neuzugänge (beim späteren Verlassen) meist auf der Karriereleiter abfallen oder auf der Stelle springen.

Das ist aber schon ein äußerst begrenzter Horizont, den ihr da betrachtet. Mir fallen da noch wesentlich mehr Spieler ein - beispielsweise Mwene, Ewerton, Jensen, Schad, Ring, Hofmann oder Demirbay fallen mir da spontan als externe Zugänge ein. Und das ist mit Sicherheit auch nicht die komplette Liste.

Es ist auf jeden Fall korrekt, dass viele Spieler aus der eigenen Jugend erst bei uns Anlauf genommen und dann bei anderen Vereinen durchgestartet sind. Von daher halte ich es auch für extrem wichtig, die Nachwuchsarbeit nicht zu vernachlässigen.

Es ist allerdings auch nicht richtig, die Leistungsträger nur dort zu sehen. Es gab genügend Beispiele, dass auch Spieler von extern durchaus zu Leistungsträgern wurden oder zumindest gute Leistungen zeigten.

Allerdings zeigt sich doch auch bei vielen - für mich eben auch zu vielen - Spielern, dass sie die erhoffte Leistung beim FCK nicht abrufen (können). Und hier sollte auch der Ansatz sein. Warum bekommen diese Spieler ihre (durchaus vorhandenen) PS nicht auf die Straße?

Ich halte den beschriebenen Weg, fast ausschließlich auf gestandene Dritt- oder gar Zweitligaspieler zu setzen, in der Summe für den falschen Weg. Gerade die Picks, Schads, Mwenes oder Kühlwetters zeigen doch, dass man auch andere Wege gehen kann. Meines Erachtens sogar gehen muss. Wenn da unter zehn Spielern, die z.B. aus der Regionalliga kommen, drei oder vier dabei sind, die einschlagen, ist dies doch wesentlich effektiver und vor allem kostengünstiger als drei oder vier Andersons, Pouries, Borellos oder Ewertons unter 30 externen - und teilweise richtig teuren - Neuzugängen aus der zweiten oder dritten Liga.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Allgemeine Kaderdiskussion |#96
11.11.2020 - 13:52 Uhr
Zitat von bahli77

Ich halte den beschriebenen Weg, fast ausschließlich auf gestandene Dritt- oder gar Zweitligaspieler zu setzen, in der Summe für den falschen Weg. Gerade die Picks, Schads, Mwenes oder Kühlwetters zeigen doch, dass man auch andere Wege gehen kann. Meines Erachtens sogar gehen muss. Wenn da unter zehn Spielern, die z.B. aus der Regionalliga kommen, drei oder vier dabei sind, die einschlagen, ist dies doch wesentlich effektiver und vor allem kostengünstiger als drei oder vier Andersons, Pouries, Borellos oder Ewertons unter 30 externen - und teilweise richtig teuren - Neuzugängen aus der zweiten oder dritten Liga.

Das sehe ich auch so.
Zu diesem Weg gehört allerdings dann auch, dass man diesen Spielern eine klare (Einsatz-)Perspektive aufzeigen kann. Dass das alleine aus Kostengründen und wegen der U23-Regelung sinnvoll ist, versteht sich eigentlich von selbst. Nur wenn man Spieler nicht als erklärte Ersatzspieler verpflichtet, bekommt man auch aufstrebende Regionalligakicker wie die hier so oft genannten Mannheimer Neuzugänge. Und bestenfalls hat man eine gestandene Achse, die die gewöhnlichen Leistungsschwankungen und Anlaufschwierigkeiten auffängt.

Max Eberl hat mal den Weg 1/3 eigene Nachwuchsspieler, 1/3 externe Neuzugänge mit Entwicklungspotenzial, die auch später gewinnbringend verkauft werden sollen(!) und 1/3 solide, routinierte Leistungsträger, die man dauerhaft halten will definiert.
Das klang für mich sehr sinnvoll und das sollte grundsätzlich auch in der Dritten Liga funktionieren. Zumindest dann, wenn Strategische Partner es ermöglichen, ein Stück weit zu entscheiden, wer abgegeben wird und wer bleibt.

Wir dagegen rotieren die Gruppe der Routiniers fröhlich durch, verkennen regelmäßig das Potential wahrscheinlich entwicklungsfähiger Neuzugänge und sind zu häufig darauf angewiesen, dass uns die eigenen Nachwuchsspieler erst sportlich und dann finanziell den Hintern retten. Das geht seit der späten Kuntz-Zeit so und keiner konnte das nachhaltig verändern.
Meine Hoffnung ist die, dass daran in erster Linie die finanziellen Rahmenbedingungen schuld waren und es jetzt einmal anders wird.
Schaue ich mir den Sommer 2019 an, in dem wir „nicht verkaufen mussten“, stellt sich das aber als komplexere Aufgabe dar.

Wir sollten davon wegkommen, Spieler nur aufgrund ihrer Vita (hat internationale Erfahrung, hat so und so viele Zweitligaspiele) zu verpflichten.
Spieler wie Ritter, Rieder, Pourié, die in jüngerer Vergangenheit gute Leistungen gezeigt haben und als unumstrittene Stammspieler kommen sollen, sollte man auch in „höherem Alter“ unbedingt verpflichten.
Die hinteren Kaderplätze halte ich bei uns dagegen für zu teuer und alt, und damit für ineffizient was den Mitteleinsatz angeht, besetzt.
Allgemeine Kaderdiskussion |#97
11.11.2020 - 13:54 Uhr
Zitat von bahli77

Das Thema mit Spielern aus der Regionalliga ist hier ja schon seit ein paar Woche präsent, da bin ich auch absolut bei dir. Mwene und Schad waren die Gründe, weshalb ich mir als Backup für unsere AV statt eines gestandenen Spielers wie Hlousek (über den ich sehr froh bin), junge Spieler aus den zweiten Mannschaften gewünscht habe. Ich glaube, dort steckt noch viel ungenutztes Potential, wie man an Spielern wie Schad und Mwene sieht.

Vielleicht bekommt man dort nicht immer perfekte Spieler für die IV oder das zentrale Mittelfeld, aber ich kann mir vorstellen, dass dort insbesondere für die offensiven und defensiven Außenbahnen dort viele Talente schlummern.

Nimmt man Schad und Mwene als Beispiele: ich habe die beiden natürlich nicht vor unserer Zeit beobachtet, aber was sind wichtige Punkte bei AV? Ein ordentliches Tempo, Ausdauer, Wille, Einsatzbereitschaft, Zweikampfstärke und eine gewisse Konstanz. Das sind alles körperliche und mentale Dinge, die man bis auf die Konstanz gut beobachten kann. Ich glaube, dass man da stärker nach scouten sollte.

Auch auf den offensiven Außenbahnen gibt es bei den zweiten Mannschaften sicher Spieler mit Potential zwischen 21 und 23 Jahren, die wissen dass sie die dritte Liga als Zwischenschritt gebrauchen können. Spieler mit Potential bis 21 Jahre werden wir allerdings nur mit Glück bekommen.

Auf den zentralen Positionen gehört dort meiner Meinung nach etwas mehr „Glück“ bzw. gutes Scoutibg dazu, dort kann man auch mal einen guten Fang machen.

Ich würde an unserer Stelle jedes Jahr versuchen (je nach Bedarf) 1-3 Spieler aus dieser Kategorie auszuwählen. Die bekommen, wie du bereits gesagt nicht so ein hohes Gehalt und sind manchmal, wie man an Schads Verlängerung sieht, schnell dankbar für die Chance im Profifußball. Wenn man die Spieler dann mit 2-Jahresverträgen ausstattet mit Vereinsseitiger Option, kann da meiner Meinung nach wenig schiefgehen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#98
11.11.2020 - 14:19 Uhr
Zitat von mirko79
Klar verpflichtet Notzon gestandene drittliga Spieler die aber oft nicht passen, wie Bachmann,Röser, Skarlantidis,Özdemir, Sternberg,Hemlein,Biada,Nandzik,Bjarnason,Starke.

Wieso lässt er Thiele ziehen trotz Vertrag, wenn wir schon Pick und Kühlwetter verkaufen.

Stand jetzt hat er nur Kühlwetter gut ersetzt mit Pourie, aber Redondo und Hanslik werden nicht auf die Scorerpunkte kommen von Pick und Thiele.

Wollen wir Aufsteigen muss sich auf der Position was ändern, wie viele Spieler haben den überzeugt von Notzon?

Das Thema, wie Spieler zu ersetzen sind, ist doch viel komplexer.

Erstmal fehlt bei uns seit Jahren ein Konzept, wie wir gegen tiefstehende Gegner zum Erfolg kommen wollen. Daran sind im Prinzip alle Trainer nach Runjaic gescheitert bzw. haben das Problem gar nicht gesehen.

Kuntz wurde damals vorgeworfen, bei seinen angeblich zu teuren Transfers stets all-in zugehen. Der Plan, Spieler wie Idrissou und Baumjohann zu holen, die durch individuelle Klasse bzw. zur Not auch durch Einzelaktionen ein Spiel entscheiden konnten, ging eigentlich auf. Nebenbei konnten sich Eigengewächse in deren Schatten, weiterentwickeln. Dass es sowohl unter Foda und Runjaic nicht zum Aufstieg reichte, hatte andere Gründe. Nach Kuntz ging man plötzlich neue Wege und dachte, man könnte buchstäblich spielerisch aufsteigen und tiefstehende Gegner durch Ballgeschiebe am 16er auseinandernehmen. Das hat bis heute unter keinem der sich die Klinke gebenden Trainer funktioniert.

Ein Problem ist sicher, dass man Spieler wie Baumjohann gar nicht mehr so einfach bekommt und das hat nicht nur fimanzielle Gründe. Okay, Pourie scheint endlich mal wieder so einer zu sein, aber er allein im Sturm kann es auch nicht reissen. Es fehlt noch ein Ballverteiler und Mann für "Set-Pieces" wie man ja inzwischen sagt. Nur durchs Kollektiv kommen wir nicht hoch und hätten es auch nicht mit Thiele, Pick und Kühli gepackt. Denn auch diese drei brauchten Platz und waren immer stark, wenn der Gegner mitspielte.

Hinzu kommt, dass nicht jeder Spieler überall gleich gut funktioniert. Daher bringt es eigentlich auch nicht viel nur auf Scorerwerte zu schauen. Ein gutes Beispiel ist Diego Jota, der bei den Wolves relativ unscheinbar war und jetzt bei Liverpool überraschend aufblüht, während z.B. ein Havertz bei Chelsea noch weit unter den Erwartungen blieb. Klopp hat Jota nicht selbst gesichtet, aber seine Scouts wissen genau, welchen Spielertyp sie für Klopps erfolgreiches System suchen. Und das ist der Punkt, nicht Klopp macht die Spieler besser, jedoch sein System bzw. sein Plan.

Bei uns gibt es (noch) kein System oder einen Plan und daher sucht Notzon auch gar nicht speziell. Und selbst wenn er es täte, solange wir jährlich die Trainer wechseln und Spieler sich eher mit Heidenheim identifizieren, wird es schwer. Daher war es auch ein Riesenfehler mit Schommers und somit ohne Kaderplanung in die Saison zu gehen. Saibene kann jetzt nur hoffen, dass in der Winterpause noch Geld da ist, die richtigen Spieler für sein System zu holen und vor allem, dass Notzon sie auch findet und verpflichtet.
Allgemeine Kaderdiskussion |#99
11.11.2020 - 16:33 Uhr
Das mit dem fehlenden Konzept ist ein guter Punkt, den ich eigentlich schon seit unserem Bundesligaabstieg bemängele. Für welche Art Fußball soll der FCK stehen? Auf die Frage habe ich seit acht Jahren keine Antwort, wahrscheinlich auch deshalb, weil sich hier die unterschiedlichsten Trainertypen mit diametral verschiedenen Spielkonzepten quasi jährlich die Klinke in die Hand geben. Da braucht man sich eigentlich wirklich nicht wundern, wieso hier keine Konstanz reinkommt.

Öfters hat man nach gescheiterten Versuchen mit Trainer XY von den Vereinsführungen die Floskel gehört: "Wir wollen hier wieder Betzefußball etablieren." Ja schön und gut, nur was soll das dann sein? Wenn man unter Betzefußball einfach nur oldschoolmäßig "Mehr als der Gegner rennen, kämpfen, härter in die Zweikämpfe gehen und die Tore zur Not irgendwie erzwingen" versteht, tja, dann muss man leider sagen, dass du damit alleine heute nicht mehr weit kommst, wenn du ambitionierte Ziele hat, weil das mittlerweile sogar jedes Amateurteam beherrscht. Dasselbe gilt für das Thema verteidigen bzw. tief stehen.
Beispiel: Vielleicht ist es dem ein oder anderen ja auch schon aufgefallen, aber solche Ergebnisse im DFB-Pokal, wie einst unser 15:0 im Jahre 2004 beim FC Schönberg, werden immer seltener. Waren solche Kantersiege von Profimannschaften bis vor 10-15 Jahren noch öfter zu sehen, verlieren heute selbst Verbandsligisten selten höher als 0:5 oder 0:6. Daran sieht man, meiner Meinung nach, deutlich, dass Weiterentwicklungen im Fußball irgendwann auch bis in die unterklassigen Bereiche vordringen und man als Profi auch da nicht mehr einfach so im Vorbeigehen gewinnen kann, weil man sich pur auf die individuelle Qualität verlassen kann.

Tatsächlich erwarte ich jetzt in der dritten Liga von unserem Kader aber auch tatsächlich nicht, dass wir tiefstehende Gegner möglichst immer spielerisch knacken. Das wird in meinen Augen nur äußerst selten gelingen, weil joa dritte Liga halt. Da bleibt mir letztlich nur die ewige Leier: Standards. Die müssen einfach in so einer engen Liga sitzen, sowohl defensiv als auch offensiv. Genau die sind in meinen Augen oft der Gamechanger in so einer dreckigen Liga.
Und trotzdem darfst du natürlich den Einsatz niemals vermissen lassen. Was eben passiert, wenn du mit der Einstellung in ein Spiel gehst nach dem Motto "Können nur uns selbst schlagen", hat man ja wohl eindrucksvoll in Meppen gesehen.

Also es wäre höchste Eisenbahn endlich mal ein klares Konzept mit einer klaren Spielidee für den Verein vorzulegen, wonach dann auch der Kader zusammengestellt und der Trainer verpflichtet wird. So, und da ist nun mal auch die sportliche Leitung in Person von Herrn Notzon zuständig. Ich kann nicht immer nur hingehen und im Fußball-Manager-Style irgendwelche groß klingenden Namen aus höherklassigen Ligen holen, in der Hoffnung, dass die sich schon irgendwie finden und der Trainer zufällig auch mal passt. Nicht jeder Spieler passt zu jedem Verein bzw. System und da wird,meiner Meinung nach, bei uns auch zu wenig drauf geguckt.
Man könnte sogar ein Beispiel aus unseren Reihen holen: Halil Altintop war in der Saison 05/06 bei uns ein eiskalter Torjäger und hat 20 Buden erzielt. Bei all seinen nächsten Stationen kam er nicht mal mehr annähernd an diesen Wert. Es kommt halt immer drauf an, wie ein Spieler in welchem System eingesetzt wird und das kann ganz unterschiedliche Auswirkungen haben.

Auf Dauer, mit den entsprechend höchst durchwachsenen Saisonstarts und fast schon obligatorischen Trainer- bzw. Philosophierwechselt, wirkt das alles einfach planlos. Was mich vor allem auch besonders abnervt ist, dass man auch partout nicht lernen will und diese Saison wieder den Fehler gemacht hat, mit einem bereits nicht mehr unumstrittenen Trainer in die neue Saison zu gehen. Ich glaube der letzte Trainer, der in so einer Situation bei uns das Ruder noch rumreißen konnte, war Kurt Jara und das ist auch schon über 15 Jahre her.

Jetzt muss man einfach sehen, wie viele Punkte man bis zur Winterpause noch holen kann und dann wird Saibene mit Sicherheit schauen, wo er noch Verstärkungen braucht bzw. welche Spieler auch eventuell gehen können.

•     •     •

Die Breite an der Spitze ist dichter geworden. (Berti Vogts)
Allgemeine Kaderdiskussion |#100
12.11.2020 - 11:32 Uhr
Paraphrasen aus dem Rheinpfalz-Interview mit Saibene "Die Jungs sind teilweise zu nett":

Saibene findet es nötig, geduldig mit dem Kader zu sein. Spieler wie Redondo und Ritter machen in seinen Augen sichtbare Fortschritte, kamen beide ohne Spielrhythmus, der für sie enorm wichtig sei. Ähnliches gilt für Winkler und Kleinsorge, die erst in Tritt kommen müssen nach Verletzungen in der Vorbereitungen. Generell sollte man auch nicht unterschätzen, was es für Spieler bedeutet, von "kleineren" Clubs zum FCK zu kommen (exemplarisch nennt er Kleinsorge "bei allem Respekt" vor Meppen - ähnliches gilt dann aber vermutlich für Haching, Aue, Paderborn oder Fürth) - auch hier ist "Zeit" ein Thema. In Sessa sieht er einen potenziellen Unterschiedsspieler für die Liga, der jetzt "sehr nah dran" sei.

Mit dem "zu nett" aus der Überschrift ist das Miteinander gemeint. Da muss einfach auch mal ein geschnauztes "Komm gefälligst mit zurück!" kommen, wenn es angebracht ist. Das wird vom Trainerteam nun im Training stark eingefordert und er sieht schon erste Besserungen auch während des Spiels. Hierfür sind Typen wie Pourié sehr wichtig, aber alle sollten dann doch nicht so sein - die Mischung macht's.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.