Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Alles zur alt-ehrwürdigen Alm

16.04.2004 - 20:27 Uhr
Alles zur alt-ehrwürdigen Alm |#401
08.02.2010 - 12:40 Uhr
Zitat von Arminia05:
Konkurrenzfähig durch den Verkauf der Schüco-Arena
Elf Millionen in Beine statt Steine
VON PETER BURKAMP

Zitat
Bielefeld. Die exorbitant über den ersten Planungen gelegenen Kosten für die Osttribüne haben erheblichen Anteil an Arminias Krise. Jetzt könnte das Stadion selbst die Lösung der finanziellen Probleme liefern. Es ist mehr als ein Denkmodell: Arminia arbeitet am Verkauf der Arena.
[...]

Quelle NW

http://www.nw-news.de/sport/dsc_arminia/3375295_Konkurrenzfaehig_durch_den_Verkauf_der_Schueco-Arena.html?em_index_page=1

lest euch mal die kommentare bei diesem artikel durch...

die leute die da posten haben wahrscheinlich nicht mal eine ahnung, was eine pacht ist und nörgeln schon wieder rum, als hätten sie gestern den wirtschaftsnobelpreis verliehen bekommen.

das dort angesprochene modell finde ich interessant.
vom prinzip her auch besser, als das sale-and-lease-back-verfahren.
in einem anderen fred habe ich ja geschrieben, dass die situation nicht soo dramatisch sei, wenn man nur die inneneinrichtung verkauft und zurückleast, aber scheinbar ist die situation doch ernster, als manche wahrhaben wollen.

schaut nur mal nach dortmund, da lief der stadiondeal zwar vor einem anderen hintergrund ab, aber da wurde zuerst auch beschwichtigt und dann anch und nach erst velautbart, wie die wirkliche situation ist...
Alles zur alt-ehrwürdigen Alm |#402
08.02.2010 - 12:57 Uhr
Wenn ich die Absichten richtig Verstanden habe und die das Stadion zwar verkaufen wollen, es aber im Prinzip im verein halten wollen, wäre dies die perfekte Möglichkeit!
Die Finanzierungsdauer von nur 10 Jahren war sowieso eine eher undurchdachte idee!
Normalerweise werden Kredite in so einer Größenordnung zumindest auf 15 bis 20 jahre angelegt, wenn nicht sogar länger!
Dies würde uns einen wahnsinnigen Spielraum geben sowohl in den jährlichen Abzahlungen, als auch im operativen Geschäft.
Nur wnen es so kommt, dnan hoffe ich, dass die 11 Millionen nicht einfahc so mir nichts dir nichts ausm fenster geprügeltw erden und man sich nicht von Beratern, denen so ein geldsegen ja uch nicht entgeht, über den Tisch ziehen lässt

•     •     •

Man kann viele Affären und Liebschaften haben, aber nur einen Verein!

3. Liga Klappe die Zweite.

Alles zur alt-ehrwürdigen Alm |#403
08.02.2010 - 13:02 Uhr
Zitat von gothi:
Wenn ich die Absichten richtig Verstanden habe und die das Stadion zwar verkaufen wollen, es aber im Prinzip im verein halten wollen, wäre dies die perfekte Möglichkeit!
Die Finanzierungsdauer von nur 10 Jahren war sowieso eine eher undurchdachte idee!
Normalerweise werden Kredite in so einer Größenordnung zumindest auf 15 bis 20 jahre angelegt, wenn nicht sogar länger!
Dies würde uns einen wahnsinnigen Spielraum geben sowohl in den jährlichen Abzahlungen, als auch im operativen Geschäft.
Nur wnen es so kommt, dnan hoffe ich, dass die 11 Millionen nicht einfahc so mir nichts dir nichts ausm fenster geprügeltw erden und man sich nicht von Beratern, denen so ein geldsegen ja uch nicht entgeht, über den Tisch ziehen lässt

Die Pacht muss weiter gezahlt werden nur nicht an den EV sondern an die neu zugründenen Betreibergeselschst. Mann spart sich aber die jährliche Zahlung von Krediten , das sind ungefähr 3mio jedes Jahr und das noch 6 Jahre.

Die meisten bei den Kommentaren denken;
Stadion verkauf = keine Einnahmen aus dem Stadion mehr.
Das das kommplett falsch ist , ist ja klar . Oder habt Ihr schon mla gesehen das ein Tankstellenpächter zuseiner Pacht auch alle Einnahmen abgeben muss

•     •     •

----------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------Wir Sind Ostwestfalen-----------------------------------

----------------------------Stur-------Hartnäckig------Kämpferisch------------------------

----------------------------------------------------------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Arminia05 am 08.02.2010 um 13:06 Uhr bearbeitet
Alles zur alt-ehrwürdigen Alm |#404
08.02.2010 - 14:40 Uhr
Zitat von Arminia05:

Die Pacht muss weiter gezahlt werden nur nicht an den EV sondern an die neu zugründenen Betreibergeselschst. Mann spart sich aber die jährliche Zahlung von Krediten , das sind ungefähr 3mio jedes Jahr und das noch 6 Jahre.

Da in dem Artikel etwas davon steht, dass das Satdion durch eine Art Mietkauf zurückgekauft werden soll, gehe ich davon aus, dass die Pacht etwas höher ist, aber es insgesamt günstiger ist als die jetzige pacht+Tilgung..

Ein kleines Loch sehe ich aber noch: Bisher Zahlt die KGaA Miete an den eV. wo floss bisher dieses geld hin? In die anderen Abteilungen oder auf Umwegen wieder zurück? Was passiert mit diesem ich, nenne es mal, Durchlauferhitzer?

•     •     •

Alles zur alt-ehrwürdigen Alm |#405
08.02.2010 - 15:08 Uhr
Zitat von gothi:
Zitat von Arminia05:

Da in dem Artikel etwas davon steht, dass das Satdion durch eine Art Mietkauf zurückgekauft werden soll, gehe ich davon aus, dass die Pacht etwas höher ist, aber es insgesamt günstiger ist als die jetzige pacht+Tilgung..

Ein kleines Loch sehe ich aber noch: Bisher Zahlt die KGaA Miete an den eV. wo floss bisher dieses geld hin? In die anderen Abteilungen oder auf Umwegen wieder zurück? Was passiert mit diesem ich, nenne es mal, Durchlauferhitzer?

das wird wohl in die Zinsen/Tilgung fürs Stadion an die Banken gehen
Alles zur alt-ehrwürdigen Alm |#406
08.02.2010 - 15:11 Uhr
Wo das geld dann hinkommen würde war mir shcon klar, hab mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt:
Das Geld ging ja vorher irgendwo in den Verein rein, oder hat der eV. jedes Jahr ca. 4 Mio € an Zinsen und Tilgung gezahlt? Dann hätten wir ja das Stadion innerhalb von 5 jahren abgezahlt :o
Irgendwo innerhalb des vereines muss dann doch Geld fehlen, oder etwa nicht??

•     •     •

Alles zur alt-ehrwürdigen Alm |#407
08.02.2010 - 16:09 Uhr
Zitat von gothi:
Wo das geld dann hinkommen würde war mir shcon klar, hab mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt:
Das Geld ging ja vorher irgendwo in den Verein rein, oder hat der eV. jedes Jahr ca. 4 Mio € an Zinsen und Tilgung gezahlt? Dann hätten wir ja das Stadion innerhalb von 5 jahren abgezahlt :o
Irgendwo innerhalb des vereines muss dann doch Geld fehlen, oder etwa nicht??

die belastungen für die Kredite des Stadionausbau belaufen sich auf ca.3 mio . Wir müssten noch 6 Jahre weiterzahlen

•     •     •

-------------------------------------Wir Sind Ostwestfalen-----------------------------------

----------------------------Stur-------Hartnäckig------Kämpferisch------------------------

Alles zur alt-ehrwürdigen Alm |#408
08.02.2010 - 17:32 Uhr
Zitat von Arminia05:

die belastungen für die Kredite des Stadionausbau belaufen sich auf ca.3 mio . Wir müssten noch 6 Jahre weiterzahlen

Bleibt immernoch zu klären, wo sich die letzte Million der 4 Millionen pacht versteckt... So hoch sind die Bankgebühren auch nicht!

Das grundstück wird zwar auch noch abgezahlt, da sind aber noch 1,7 Mio-offen, da wird die Rate unter einer Million liegen, sonst hätten se da ne andere Restschuld

Außerdem können bei langfristigen Verbindlichkeiten in der höhe von 13 Millionen und einer Restdauer des Kredites von 8 jahren 8so die Aussage von Schwick und Konsorten) 3 Millionen pro jahr auch nicht ganz passen..
selbst bei 6 Jahren hätten wir noch etwa 4,5-5 Mio€ zu viel
Bei den veröffentlichten Kreditlaufzeiten wären wir bei 24 Mio€ die wir zahlen würden, oder aber wir machen hier ne degressive Tilgung, was aber auch irgendwie verwunderlich wäre

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von gothi am 08.02.2010 um 17:33 Uhr bearbeitet
Alles zur alt-ehrwürdigen Alm |#409
08.02.2010 - 18:13 Uhr
Zitat von gothi:
Zitat von Arminia05:

Bleibt immernoch zu klären, wo sich die letzte Million der 4 Millionen pacht versteckt... So hoch sind die Bankgebühren auch nicht!

Das grundstück wird zwar auch noch abgezahlt, da sind aber noch 1,7 Mio-offen, da wird die Rate unter einer Million liegen, sonst hätten se da ne andere Restschuld

Außerdem können bei langfristigen Verbindlichkeiten in der höhe von 13 Millionen und einer Restdauer des Kredites von 8 jahren 8so die Aussage von Schwick und Konsorten) 3 Millionen pro jahr auch nicht ganz passen..
selbst bei 6 Jahren hätten wir noch etwa 4,5-5 Mio€ zu viel
Bei den veröffentlichten Kreditlaufzeiten wären wir bei 24 Mio€ die wir zahlen würden, oder aber wir machen hier ne degressive Tilgung, was aber auch irgendwie verwunderlich wäre

Ich glaube wenn wir beide Zeitungen zusammennehmen dann haben wir annähernd die richtigen Zahlen

Im WB steht folgendes

Zitat
Arminia bleiben noch sechs Jahre, um die 14 Millionen Euro Verbindlichkeiten zu begleichen.

http://www.westfalenblatt.de/start.php?id=35401&artikel=reg

und in der NW

Zitat
Die jährliche Pacht soll niedriger als die aktuelle Belastung von knapp drei Millionen Euro sein

http://www.nw-news.de/sport/dsc_arminia/3375295_Konkurrenzfaehig_durch_den_Verkauf_der_Schueco-Arena.html?em_index_page=1

somit hatte wir die ungefähren Zahlen , die Ich denke schon ziemlich genau sind. Natürlich nicht auf den Cent genau

•     •     •

Alles zur alt-ehrwürdigen Alm |#410
09.02.2010 - 07:54 Uhr
Wie würde denn so ein Szenario aussehen wenn wir das Stadion wirklich verkaufen würden ???

Mal angenommen es finden sich Investoren für das Stadion.
Und mal angenommen Arminia bekäme für die Alm die im Raum stehenden 35 Millionen Euro.

Wie gehts dann weiter ?
Ist das Geld sofort verfügbar ? Werden damit die Löcher gestopft ? Was passiert mit dem Rest ? Wird das Geld investiert ?
Spielen wir dann sozusagen dort zur Miete ? Wäre die Geschäftsstelle als Mobilie dann auch betroffen ?
Sind die Zuschauereinnahmen komplett unsere oder gehören sie zum Teil den Inverstoren ?

Was ist mit dem Rückkauf - lohnt sich das ? So ein Stadion hat ja auch Abschreibungswerte.

Fragen über Fragen.........

•     •     •

"Wir wollten in Bremen kein Gegentor kassieren, das hat auch bis zum Gegentor ganz gut geklappt" (Thomas Hässler)

"Mein Problem ist, das ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber" (Andy Möller)

"Es hat sich gezeigt das ´Haching gerade zu Hause sehr heimstark ist (Frank Pagelsdorf)

"ich habe nie an unserer Chancenlosigkeit gezweifelt" (Richard Golz)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.