Young Boys Bern Young Boys Bern
deadline-day banner

Alles zu Gilles Yapi (10)

23.04.2009 - 12:21 Uhr
Alles zu Gilles Yapi (10) |#41
22.04.2010 - 17:15 Uhr
Zitat von stibu:
Zitat
Am letzten Spieltag kommt es zum Kracher YB gegen FCB. Es soll aber keine Klausel geben, dass Yapi dann nicht auflaufen darf.

Q: http://www.blick.ch/sport/fussball/superleague/yapi-ist-ein-toller-transfer-140522

Aber hallo, ist diese Klausel nun eine Tatsache oder nur eine Spekulation vom Blick?! Erlichgesagt sehe ich gar keine Grundlage für eine solche Klausel, YB ist daran sicher nicht interessiert. Wenn ihn Petkovic in einer allfälligen Finalissima bringen möchte, soll er dies tun, wenn nicht, ist der Fall auch klar. Aber der FCB kann darauf keinen Einfluss nehmen?!

Ich bin Jurist und so eine Klausel existiert nicht, da rechtlich ohne Einwilligung von YB unmöglich (juristisch gesprochen wäre eine solche Klausel nichtig). Der Arbeitsvertrag für diese Saison besteht zwischen Yapi und YB. Es ist unmöglich, dass eine Drittpartei (Basel) auf einen bestehenden Arbeitsvertrag einfluss nehmen kann. Wie gesagt, der Arbeitsvertrag für diese Saison besteht zwischen YB und Yapi. Basel ist nicht Vertragspartei und kann daher darauf keinen Einfluss nehmen.
Man stelle sich vor, so etwas wäre möglich - auch im Alltagsleben. Da könnte ich einfach einfluss nehmen auf irgendeinen Vertrag zwischen irgendwelchen Menschen, solange einer dieser Menschen einverstanden wäre. Das geht natürlich nicht. Ein Vertrag ist immer zweiseitig - und eine Änderung bedarf immer der Zustimmung beider Parteien (vorliegend von Yapi UND YB). Und YB hat natürlich kein Interesse (zumal Yapi ja ablösefrei nach Basel wechselte), Basel so etwas zuzusichern.
Dass Blick so etwas schreibt kann nur 2 Gründe haben. Entweder ist der Journalist schlicht dumm oder er ist hintertrieben und will bewuss Unruhe stiften.
Fazit: nur die direkt beteiligten Vertragsparteien können Klauseln ändern. Die direkt beteiligten Vertragsparteien sind für diese Saison Yapi und YB - nicht Basel. Hätte YB Yapi an Basel verkauft, wären YB und Basel vertragspartei gewesen. Dann hätte natürlich z.B. YB sagen können, Yapi spielt dann aber nicht gegen uns.
Alles zu Gilles Yapi (10) |#42
11.05.2010 - 19:00 Uhr
Zitat von schwarzgelbe Macht:
Yapi im ersten Aufgebot dabei
http://www.francefootball.fr/FF/breves2010/20100511_164116_une-preselection-de-29-joueurs.html

Denke aber er wird den Schnitt nicht überstehen, dafür waren seine Leistungen zuletzt zu schwach.

Hätte ich nicht gedacht, finde ich sehr überraschend. Seine Rückrunde war nicht überzeugend. Aber ich mag ihm das Aufgebot gönnen.

•     •     •

Come on Young Boys!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.