Young Boys Bern Young Boys Bern
deadline-day banner

Alles zu Gilles Yapi (10)

23.04.2009 - 12:21 Uhr
Alles zu Gilles Yapi (10) |#41
22.04.2010 - 17:15 Uhr
Zitat von stibu:
Zitat
Am letzten Spieltag kommt es zum Kracher YB gegen FCB. Es soll aber keine Klausel geben, dass Yapi dann nicht auflaufen darf.

Q: http://www.blick.ch/sport/fussball/superleague/yapi-ist-ein-toller-transfer-140522

Aber hallo, ist diese Klausel nun eine Tatsache oder nur eine Spekulation vom Blick?! Erlichgesagt sehe ich gar keine Grundlage für eine solche Klausel, YB ist daran sicher nicht interessiert. Wenn ihn Petkovic in einer allfälligen Finalissima bringen möchte, soll er dies tun, wenn nicht, ist der Fall auch klar. Aber der FCB kann darauf keinen Einfluss nehmen?!

Ich bin Jurist und so eine Klausel existiert nicht, da rechtlich ohne Einwilligung von YB unmöglich (juristisch gesprochen wäre eine solche Klausel nichtig). Der Arbeitsvertrag für diese Saison besteht zwischen Yapi und YB. Es ist unmöglich, dass eine Drittpartei (Basel) auf einen bestehenden Arbeitsvertrag einfluss nehmen kann. Wie gesagt, der Arbeitsvertrag für diese Saison besteht zwischen YB und Yapi. Basel ist nicht Vertragspartei und kann daher darauf keinen Einfluss nehmen.
Man stelle sich vor, so etwas wäre möglich - auch im Alltagsleben. Da könnte ich einfach einfluss nehmen auf irgendeinen Vertrag zwischen irgendwelchen Menschen, solange einer dieser Menschen einverstanden wäre. Das geht natürlich nicht. Ein Vertrag ist immer zweiseitig - und eine Änderung bedarf immer der Zustimmung beider Parteien (vorliegend von Yapi UND YB). Und YB hat natürlich kein Interesse (zumal Yapi ja ablösefrei nach Basel wechselte), Basel so etwas zuzusichern.
Dass Blick so etwas schreibt kann nur 2 Gründe haben. Entweder ist der Journalist schlicht dumm oder er ist hintertrieben und will bewuss Unruhe stiften.