Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner
Steffen Baumgart
Geburtsdatum 05.01.1972
Alter 54
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe k. A.
Vertrag bis -
Position Mittelstürmer
Fuß k. A.
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Alles Gute, Steffen Baumgart!

19.02.2024 - 15:40 Uhr
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#3971
02.10.2024 - 19:03 Uhr
Zitat von fosbury
Wenn Düsseldorf in die Hose geht, ist Baumi eh raus wie Wäscheleine. Jeder weiß, dass dann schon ein direkter Konkurrent ein Stück weit enteilt ist.

Mit Köln und Hertha stehen zwei Teams hinter uns, die sich noch akklimatisieren müssen bzw. bei denen der absolute Unterschiedsspieler noch verletzt ist.

Wir haben an nennenswerten Verletzungen: keine.

Der Kader ist nicht überragend, aber allemal stark genug um den Aufstieg als unbedingtes Ziel nennen zu MÜSSEN.

Was ja selbst der Trainer tut.

Und wenn ein Roger Schmidt auf dem Markt ist, muss man so oder so zuschlagen.

Womöglich hat er sogar Bock.

Er wird wissen, dass die Chance, mit einem der ligaübergreifend größten Vereine Deutschlands und einem guten Kader wieder für Furore zu sorgen, absolut da ist.

Sicher nicht billig.
Aber allemal billiger als ein erneut verpasster Aufstieg.

Wir müssen aufpassen, da bin ich bei @HackeSpitze87 , dass wir uns nicht an bräsigem Mittelmaß aufgeilen.

Wir sind nicht Bayern.

Und zwar genau deshalb nicht.

Bei Roger Schmidt hätten wir mit Boldt mehr Chancen, ihn zu bekommen, ahaha tongue.

•     •     •

HAMBURGER SV - ewig treue Liebe und Leidenschaft.

"Das Gesetz hat keine Macht, sondern es gibt das Gesetz der Macht!"

Alles Gute, Steffen Baumgart! |#3972
02.10.2024 - 19:06 Uhr
Zitat von fosbury

Zitat von AndiSotho

Zitat von fosbury

Zitat von Jamahei

Zitat von Perpo

Zitat von Suyi1887

Bei "Könnte eng werden" und "do-or-die Spiele" am 8.Spieltag stellt sich mir die Frage: Ist euch bewusst, dass ein Aufstieg im 1.Jahr unter neuem Trainer sehr unwahrscheinlich ist? Es gibt immer eine Übergangsaison.

Die hatte er in der letzten Saison ja schon. Obwohl da auch schon der Aufstieg ausgerufen wurde. Da hieß es dieses Jahr oder nächstes. Und nun soll es wieder dieses Jahr oder nächstes werden??

So langsam neigt sich die Geduld dem Ende entgegen......

Unter einem Walter hat sich die Geduld aber nicht geneigt, oder? Wer wäre denn aktuell DER Trainer?

Roger Schmidt

Träumer der tut sich den HSV und diese HSV Fans nie im Leben an, da gehe ich sogar ne Wette um ne Kiste Bier ein.
Wenn wird das eher Kategorie Tayfun Korkut, Breitenreiter oder Schuster. Lieberknecht könnte ich mir auch noch vorstellen.

Ich habe mal einen Tipp für dich (man muss ja immer auch Mensch bleiben):

Wer nach den Sternen greift, hat am Ende nie Sch.sse in den Händen.

Wer aber in die Sch.sse greift…zwinker

I h kenne das eher so
Wer nach den Sternen greift, steht meistens an Ende mit leeren Händen da und ist mit dem was er dann noch einsammeln kann total unzufrieden.
Würde natürlich auch den großen Frust über Steffen Baumgart erklären.
Edith mein wenn du so davon überzeugt bist dass Baumgart vor Weihnachten weg ist und Roger Schmidt der neue werden würde, dann gehe doch die Wette ein

•     •     •

Man gebe den Volk Brot und Spiele und es wird zufrieden sein.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von AndiSotho am 02.10.2024 um 19:09 Uhr bearbeitet
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#3973
02.10.2024 - 19:08 Uhr
Zitat von AndiSotho

Der Unterschied ist Walter hatte fast 3 Saisons Zeit das Ziel zu erreichen, Baumgart wird von den Usern, die Walter 2,5 Jahre gegeben haben und vielen von denen hätten ihn gerne auch noch mehr Zeit gegeben, nicht mal eine volle Halbsaison gegeben.
Da hinkt dann doch einiges.

Von dieser "Argumentation" und diesen pauschalen Unterstellungen habe ich die Nase so was von gestrichen voll...

Nur eine Anmerkung dazu: Im August 2021, 5. Spieltag in der ersten Saison unter Walter, war ich in Heidenheim. Es gab vom Ergebnis ein müdes 0:0. Aber ich war gepackt von der Spielweise. Und war überzeugt, dass wir genau so spielen müssen, dass ich diesen Fußball sehen will. Weil der Spaß macht. Und, wie ich dachte, auch zum Erfolg führen wird. Letzteres ist leider nicht eingetreten.

Ähnliche Emotionen löst Baumgarts Spielweise bei mir nicht im entferntesten aus. Dennoch warte ich relativ geduldig darauf, dass dann demnächst mal die Phase kommt, wo seine Ideen verinnerlicht sind und in Erfolg münden.

•     •     •

"Du bist erste Klasse, ich bin zweite, triffst Du mich im Speisewagen?" Niels Frevert

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bananen Falke am 02.10.2024 um 19:10 Uhr bearbeitet
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#3974
02.10.2024 - 19:16 Uhr
Zitat von Bananen Falke
Zitat von AndiSotho

Der Unterschied ist Walter hatte fast 3 Saisons Zeit das Ziel zu erreichen, Baumgart wird von den Usern, die Walter 2,5 Jahre gegeben haben und vielen von denen hätten ihn gerne auch noch mehr Zeit gegeben, nicht mal eine volle Halbsaison gegeben.

Von dieser "Argumentation" und diesen pauschalen Unterstellungen habe ich die Nase so was von gestrichen voll...

Nur eine Anmerkung dazu: Im August 2021, 5. Spieltag in der ersten Saison unter Walter, war ich in Heidenheim. Es gab vom Ergebnis ein müdes 0:0. Aber ich war gepackt von der Spielweise. Und war überzeugt, dass wir genau so spielen müssen, dass ich diesen Fußball sehen will. Weil der Spaß macht. Und, wie ich dachte, auch zum Erfolg führen wird. Letzteres ist leider nicht eingetreten.

Ähnliche Emotionen löst Baumgarts Spielweise bei mir nicht im entferntesten aus. Dennoch warte ich relativ geduldig darauf, dass dann demnächst mal die Phase kommt, wo seine Ideen verinnerlicht sind und in Erfolg münden.

So wie du von meinet pauschalen Argumentation, dass einige hier Walter mehr Zeit , wie Baumgart gegeben wurde, so habe ich so genug davon, nur weil einen dieSpielweise nicht gefällt, alles von Baumgart nur schlecht zu reden und jedes mal zu schreiben, dass wenn er das nächste Spiel nicht gewinnt, dann hat er fertig.

•     •     •

Man gebe den Volk Brot und Spiele und es wird zufrieden sein.
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#3975
02.10.2024 - 19:21 Uhr
Der Treppenwitz ist doch, dass wir unter Steffen Baumgart genauso dusselige Tore fangen wie unter Walter und teilweise auch unter Thioune, Hecking, Wolf und Titz schon. Die Ergebnisse sind nicht besser, die Spielanlage auch nicht. Es wird nur wieder viel gesabbelt, der Kader, die Qaulität, die Ansprüche... Die Spieler sind nur halb bei der Sache, oder wieso treten beispielsweise unsere Torhüter regelmäßig über den Ball? In der Spielanlage hat Steffan Baumgart nun wirklich alle arroganz vertrieben - aber es nützt leider bisher auch nichts. Was ein Dilemma.

•     •     •

„Tomorrow my friend, tomorrow!“
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#3976
02.10.2024 - 19:38 Uhr
Zitat von AndiSotho

Zitat von HackeSpitze87

Das wird ja immer besser hier.

Wenn man die Ziele nicht erreicht , dann passt man die Ziele an und nicht nicht die Leistung?

Wir haben das hier schon tausendmal rauf und runter Diskutiert,

Walter wurde entlassen und Baumgart geholt, damit Baumgart die Mannschaft in die erste Liga führt!
Baumgart selbst hat gesagt, dass das sein Ziel ist! Bei Amtsantritt! Letzte Saison! Vor dem ersten Spiel von Baumgart!

Baumgart hat in 13 Spielen die Mannschaft nicht nur nicht besser sondern objektiv für jeden nachvollziehbar auch tabellarisch schlechter gemacht als sie zum Zeitpunkt seiner Übernahme war.
Aber klar...nicht "Baumis" Schuld. Leistungsträger waren da ja schon auf dem absteigenden Ast.

Zudem wurde argumentiert, dass es ja schwierig sei für "Baumi" mit dem Kader der nicht seiner sei und ohne ganze Vorbereitung und wenn er seinen Kader bekäme und eine komplette Vorbereitung, dann würde er seine PS schon auf die Straße bringen.

Hat er bekommen. Er konnte an der Kaderplanung mitwirken und eine komplette Vorbereitung hatte er auch.

Nun sind 20% der Saison rum und hat sich was gebessert? Sieht man eine Handschrift außer dass regelmäßig irgendwas zwischen einer Halbzeit und 65 Minuten verschenkt wird? Hat Baumgart die Mannschaft mit einer kompletten Vorbereitung in irgendeinem Mannschaftsteil signifikant besser gemacht?

Ich sehe das nicht.

Da waren zum Teil haarsträubende Spiele dabei und dann stellen sich hier die "Baumi" Fans hin und argumentieren ernsthaft man hätte gegen den Tabellenletzten und Münster ja gute Spiele gemacht und überhaupt es wäre ja alles viel besser jetzt weil man diese Spiele ja unter "Timi" noch regelmäßig vergeigt hätte.

Ist das die Anspruchshaltung inzwischen?

Seit neuestem wird sogar die Qualität des Kaders in Frage gestellt. Baumgart habe ja gar nicht das Material um richtig performen zu können. Wenn man sieht was letzten Spieltag auf der Bank gesessen ist, dann muss ein Trainer mit diesem immerhin drittwertvollsten Kader der Liga bessere Ergebnisse erzielen. Das kann man schlicht nicht wegdiskutieren und war ja zurecht auch beim Vorgänger ein steter Vorwurf der Kritiker.

Und heute stellen sich die "Baumi" Fans hin und sagen. Ja der Trainier ist super, aber es funktioniert halt noch nicht so wie es soll, er hatte seine Vorbereitung und konnte an seinem Kader mitbauen, aber den Aufstieg, den könne man ja nicht erwarten weil sooooo gut sei der Kader ja nun auch nicht und außerdem sei ja von vornherein klar gewesen, dass das hier eine Übergangssaison werden müsse, weil das ja normal sei, dass ein neuer Trainer nicht aufsteigen würde.

Das kann doch nicht eurer Ernst sein.

Ihr könnt euch doch nicht ernsthaft hier hinstellen und sagen hey solange wir nicht in die dritte Liga absteigen ist das völlig ok, weil das ist ja eine Übergangssaison.

Was wäre denn für die "Baumi" Fans hier der Punkt an dem Ihr sagen würdet...jo, da muss ein anderer her?
Wenn er 26 nicht aufsteigt?

Also geben wir jetzt unabhängig vom Ergebnis jedem Trainer 2,5 Jahre weil man es einmal in den letzten 20 Jahren mit einem Trainer so lange ausgehalten hat?

Ist das die Forderung?

Was wären denn aus Deiner Sicht die richtigen Schlüsse würde Baumgart aus den nächsten 3 Spielen drei Punkte oder weniger holen?

Trainerfrage stellen oder nicht?

Oder in jedem Fall eine Halbserie die, wenn sich der Trend so fortsetzt dann bei ca. 14 Punkte Rückstand auf Platz eins enden würde.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HackeSpitze87 am 02.10.2024 um 19:39 Uhr bearbeitet
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#3977
02.10.2024 - 19:39 Uhr
Zitat von HSVlove

Zitat von Letschkov

Wenn ich sowas lese, frage ich mich immer, warum es überhaupt nötig war, den Trainer zu wechseln. Wenn alles lediglich daran liegt, dass die ganzen Leistungsträger in Löcher gefallen, hat ja der Misserfolg gar nichts mit dem Trainer der letzten Saison zu tun gehabt? Der scheint ja mit den Leistungstiefs nichts zu tun gehabt zu haben, sonst würde der Umstand, dass der Trend sich vermeintlich 1:1 fortsetzt, ja nicht als Ausrede Erklärung taugen, warum es mit dem Neuen nicht besser läuft.

So sieht's aus.

Also mir fällt es auch mittlerweile negativ auf, das mit den ganzen Erklärungsversuche, Ausreden, Argumenten wird ja immer heiterer, was da alles herbemüht wird, echt ideenreich tongue.

LG
Ibrahim

Das kann man so oder so sehen lieber Ibrahim, je nachdem in welchem Lager man sich sieht, trotzdem ist es wenig hilfreich die Gegenseite mit ihren Argumenten schlecht zu reden, dass Du Dich da praktisch nahtlos einfügst, passt eigentlich nicht zu Dir und Deinen sonst sehr sachlichen und reflektierten Beiträgen.

Ich bin sicherlich kein Baumgart Fanboy, wie unter jedem anderen Trainer auch gibt es Stärken und Schwächen und Dinge die man indivduell vielleicht eher mag oder auch nicht so. Trotzdem ist es auffällig mit wieviel,- und man verzeihe mir den Ausdruck, Scheiße hier Baumgart von Minute eins übergossen wird. Kritik hin oder her, aber das kann man teilweise wirklich nicht mehr als Kritik verkaufen, sondern einfach nur haltloses Denunzieren und Schlechtreden, wo ist das bitte noch konstruktiv, oder fair?

Das ist es was mich massiv stört, wenn Kritik sachlich vorgetragen und begründet wird bin ich der Letzte der sich darüber beschwert, aber ich mag keine Ungerechtigkeit und genau das ist das was Baumgart hier seit Anfang an massiv entgegenschlägt weil einige User ihre rosaroten Tim Walter Herzchen Fanbrillen nicht abnehmen können und in Baumgart den Judas sehen.

Zu Baumgart selbst, er fügt sich doch eigentlich in unsere Trainerhistorie nahtlos ein, der Anfang etwas holprig, ja ok, aber das war bei den meisten Trainern doch so, über einen längeren Zeitraum hat hier bislang kein Trainer mehr konstant brilliert, die einen haben stark angefangen und dann in der Rückrunde stark nachgelassen, bei TW war es anfänglich auch etwas zäh, wurde dann gut und flachte zum Ende hin wieder ab.

Vielleicht muss man einfach resümieren, dass wir vom Kader her wirklich nur noch einfacher Zweilgist sind, den Titel Zweitligadino hatten wir praktisch auch schon vor Baumgart und wo sind die Unterschiedsspieler in unseren Reihen denen man bedenkenlos erste Liga zutrauen würde? Die Unterschiedsspieler auf deren Rücken man dann die krude These wir wären der FC Bayern der zweiten Liga nachhaltig begründen könnte? Der letzte den ich so eingeordnet habe ist Benes und der hat uns nunmal verlassen und wurde auch nicht adäquat (kein Vorwurf) ersetzt. Wir brauchen aber nunmal einen Kader, der sich relativ deutlich vom durchschnittlichen Zweitliganiveau absetzt, das tun wir sicherlich auf einigen Positionen, aber bei weitem nicht auf allen und das ist meines Erachtens der Hauptgrund, warum wir auch nicht aufsteigen.

Bei Baumgart werden von einigen halt höhere Maßstäbe angelegt als bei seinen Vorgängern und insbesondere TW, da muss man wirklich nicht um den heißen Brei reden.

Ich finde auf jeden Fall nicht alles schlecht was ich unter Baumgart sehe, die guten Ansätze sind defnitiv da und dass mit Raab, Hadzi und Schonlau und Meffo unsere Defensivachse momentan etwas schwächelt ist halt ärgerlich. Wenn man dafür Baumgart die Schuld geben möchte, bitteschön, aber man sollte dabei auch die Qualität unseres Kaders auf den einzelnen Positionen nicht außer Acht lassen, da ist nunmal nicht alles Gold was glänzt und dass Spieler in Leistungslöcher fallen kennen wir auch, Reis und Pherai sind da doch gute Beispiele. Wäre alles Spielermaterial Gold, wären wir sicherlich in der Vergangenheit bereits aufgestiegen, völlig unabhängig wer als Trainer an der Seitenlinie steht.

Meines Erachtens wird unsere Kaderqualität, die sicherlich nicht schlecht ist, stärker gesehen als sie tatsächlich ist und das ist ein Phänomen was sich schon über viele Jahre hinzieht, FC Bayern der zweiten Liga, da kann ich mich wirklich drüber amüsieren, wäre schön wenn es denn so wäre, dann wäre der Aufstieg ja praktisch schon sicher bzw. längst erfolgt, denn der Fc Bayern zeichnet sich vorrangig durch jahrelange konstante Arbeit und einem im Ligaschnitt deutlich wertvolleren Kader aus, nicht unbedingt Dinge mit denen ich den HSV der letzten Jahre assoziieren würde.

•     •     •

~HSV macht HSV Dinge~
~Uns vereint hier der Fußball und spaltet nicht die Politik, helft mit das Forum frei von Politik zu halten~

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rautenseher am 02.10.2024 um 19:44 Uhr bearbeitet
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#3978
02.10.2024 - 19:41 Uhr
Zitat von Herr_Arminius
Selten so ein Bullshit gelesen

Ist eine Zusammenfassung der Argumente der pro Baumgart Fraktion hier. Wenn Du das dann so bezeichnen willst.

Ich würde nicht soweit gehen.
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#3979
02.10.2024 - 20:02 Uhr
Manchmal hat man das Gefühl, der Verein hat sich gemütlich eingerichtet in Liga 2.

„Man gewinnt öfter, das ist doch schön.“

Das hört man nicht selten.

Mein Favorit ist und bleibt aber:

„Wir stoßen uns jetzt gerade in Liga 2 finanziell gesund“ grins

Klar, was sind schon die höheren zweistelligen Millionenbeträge, die pro verpasstem Aufstieg salopp „mitverpasst“ werden.

Huwer sagt allen Ernstes: „Unsere Mission ist noch nicht zuende!“

Wirklich, Herr Huwer? Da bin ich aber beruhigt.

What else:

Wir haben das Jugendkonzept weitgehend gekippt und mittlerweile einen der ältesten Kader der Liga.

Wir spielen einen wirklich grauenhaften Ball.

WENN man also schon Prinzipien und endlich nach so Späßen wie dem Säulenkonzept eingeschlagene Wege verlässt, dann müssen wenigstens die Ergebnisse stimmen.

Das tun sie aber nicht.

Es wird jetzt eng für Baumgart.
Das ist aber zweitrangig.

Viel schlimmer: es wird - zum SIEBTEN Mal - eng für den HSV.

Diesmal allerdings schon im Herbst.

•     •     •

„Smart“ may have the brains.
But „stupid“ has the balls.
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#3980
02.10.2024 - 20:04 Uhr
Im Norden nichts Neues.

Dieser Fred zieht sich mittlerweile wie'n NASCAR-Rennen im Oval. Laaaaaaaangweilig.

HSV gewinnt: individuelle (Kader)Stärke/schwacher Gegner
HSV verliert: SBs fehlende aka miese Spielidee
Remis: irgendwas dazwischen

Hin und wieder lassen sich dann "Baumi-Hater"(Gott, noch bekloppter als "Baumi-Fans") dazu herab, den Coach doch mal zu loben, um aber im gleichen Atemzug anzuführen, wie mies der Gegner doch eigtl. war (oder s. o.).

Verteidigt man SB (auch unter Mithilfe von validen Argumenten/Daten/Statistiken) wird man gerne mal abfällig als...nee, ist mir jetzt zu blöd (s. o.), tituliert.
Vergleiche mit TW sind gleichermaßen (gefühlt) unerwünscht oder -je nach Laune/Ergebnis- dann doch wieder eine willkommene Grundlage für Kritik am aktuellen Übungsleiter.

Diese Diskussion "vereedelt" diesen Fred quasi seit SBs Amtsbeginn.
Viel Neues fördert er dabei allerdings nicht zu Tage.

Vllt. sollte man das Ding hier mal zwei, drei Wochen dichtmachen.
Klar, die Diskussion wird dann lediglich verlagert. Aber immerhin gibt es dann zumindest einen Fred weniger, in dem sich beide Parteien die immer gleichen Phrasen um die Ohren kloppen (können).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Black_Flag am 02.10.2024 um 20:05 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.