Niederlande

Ajax Amsterdam - de Joden

05.06.2011 - 16:58 Uhr
Ajax Amsterdam - de Joden |#1671
13.07.2012 - 19:29 Uhr
Zitat von Arsene:
Hi An alle

bin neu hier und wollte wissen ob die mw aus den niederlanden angepasst sind oder noch werden

Von einigen Vereinen sind die MW schon angepasst, solltest du speziell Ajax meinen, die sind schon angepasst ;)

Willkommen im Forum Arsene :)
Ajax Amsterdam - de Joden |#1672
13.07.2012 - 20:17 Uhr
Zitat von -McQ-:
@96 und giorgio_petrosyan.
Nur zur Info http://www.transfermarkt.de/de/amtssprache-deutsch/topic/ansicht_56_8123_seite1.html

sorry! dachte bei holländisch wäre das halb so wild.

kommt nicht wieder vor! :)
Ajax Amsterdam - de Joden |#1673
13.07.2012 - 22:24 Uhr
Zitat von CjicadyMabob:
Hat Sigthorsson nach seiner tragischen Verletzung eine realistische Chance wieder Stammspieler zu werden oder ist der Zug abgefahren?

Im Grunde genommen wird auf der MS-Position voll auf ihn gesetzt aber er muss seine Leistungen zeigen, nach seiner langen Verletzung. Aber ich denke, dass er ein erfolgreiches Jahr haben wird und traue ihm auch den Titel des Torschützenkönig`s zu.

•     •     •

------------------Van der Saar
------Stam----------F. de Boer-------van Dijk
-----------F. de Jong---------Davids---------
—————-——-Seedorf——————-
Robben——————————Overmars
————Bergkamp——Van Basten
Ajax Amsterdam - de Joden |#1674
15.07.2012 - 12:35 Uhr
Quelle: www.vi.nl
Luciano Narsingh maakt zich op voor de overgang naar PSV. De Eindhovenaren bereikten met SC Heerenveen een akkoord over een transfersom voor de aanvaller van 4,1 miljoen euro.
Narsingh wird wohl für 4,1 Millionen Euro zu PSV wechseln. Schade.
Ajax Amsterdam - de Joden |#1675
15.07.2012 - 12:38 Uhr
Zitat von CjicadyMabob:
Könnte mir vielleicht jemand erklären wieso Ajax hier als "Die Juden" betitelt werden? :o

Irgendwie herabwürdigend für so einen tollen und traditionsreichen Verein.

Zitat
Ajax Amsterdam wird unter Fußballfans seit mehreren Jahrzehnten mit dem Judentum assoziiert. Dies hat nur zum Teil mit historischen Fakten zu tun, wie etwa der Tatsache, dass vor dem Zweiten Weltkrieg das Ajax-Stadion neben einem größeren jüdischen Stadtviertel gelegen war und der Klub daher naturgemäß von jüdischen Stadtbewohnern besucht und mitgeprägt wurde, und auch, dass es in der Geschichte von Ajax einige prägende Persönlichkeiten gab, die Juden waren. Dazu gehören der Rekordspieler Sjaak Swart, Bennie Muller und Jaap van Praag, der in den glorreichen 1970er Jahren Vorsitzender des Vereins war (er überlebte die deutsche Besatzung im Zweiten Weltkrieg in einem Versteck). Ajax-Ehrenmitglied und Ex-Präsident des Klubs, Uri Coronel, der einen Großteil seiner Familie im Holocaust verlor, ist jedoch der Auffassung, es sei „unsinnig, Ajax einen Judenklub zu nennen“. Der Verein sei dies nach seiner Aussage nie gewesen.
Es waren und sind vor allem die Fans des Klubs, die zur Pflege des Images beitragen. Auf den ihnen und dem Verein mitunter entgegengebrachten Antisemitismus begannen sie seit den Siebzigern mit einem plakativen Philosemitismus zu antworten. Das Mitführen der israelischen Fahne als Fan-Utensil und Tattoos in Form von Davidsternen wurden zu einem Markenzeichen eines Teils der Ajax-Fans. Dies wiederum führte zu einer Eigendynamik, die teilweise noch heftigere judenfeindliche Reaktionen hervorrief. Sprechchöre gegnerischer Zuschauer wie Hamas, Hamas, joden aan het gas! (Hamas, Hamas, Juden ins Gas!) oder Wir gehen auf Judenjagd waren in den Stadien keine Seltenheit, genauso wie Zischlaute, die ausströmendes Gas imitieren sollen.

wikipedia.de
Ajax Amsterdam - de Joden |#1676
15.07.2012 - 13:57 Uhr
Zitat von Bossi-Ajax:
Zitat von CjicadyMabob:
Könnte mir vielleicht jemand erklären wieso Ajax hier als "Die Juden" betitelt werden? :o

Irgendwie herabwürdigend für so einen tollen und traditionsreichen Verein.

Das ist jetzt nicht Dein Ernst... Warum ist das denn herabwürdigend? Du kannst ja, was Du in Deinem späteren Beitrag gemacht hast, FÜR DICH PERSÖNLICH den Titel als politisch einstufen und das mit Fußball trennen, aber herabwürdigend ist das noch lange nicht!

Desweiteren, die jüdische Verbindung als herabwürdigend zu bezeichnen und dann in Deinem Beitrag unglücklich schreiben 'Gas geben!' ist einfach, lass mich sagen unglücklich!

Ich interpretiere sicherlich nicht zu viel in Deine Aussage, will Dich auch nicht korrigieren oder belehren, aber in diesen Thread zu kommen, in denen einige Ajax Fans garantiert eher auch jüdische Verbindungen haben als in den meisten anderen Top-Club Threads und dann 'Juden + herabwürdigend + Gas geben' zu schreiben, in den einzigen zwei Beiträgen hier ist einfach nur... schlecht imho.

Das sehe ich aber auch so.
Wie man sich über so was aufregen kann ist für mich schleierhaft.
Das ist in etwa das selbe wie man sich über das Schalker Vereinslied aufregen kann (3. Strophe) oder über das Trikot von Inter Mailand aus dem Jahre 2007.
Ich könnte mich auch über die Spitznamen von Man. Utd (Red Devils), von Kaiserslautern (rote Teufel) oder auch über den Spitznamen von Southampton (the Saints) aufregen. :ugly
Ich persönlich finde es eher traurig das du mit ein Juden etwas negatives verbindest.
Du solltest eher darüber nachdenken...
Ajax Amsterdam - de Joden |#1677
15.07.2012 - 14:11 Uhr
Ist Chris David nicht zu Ajax gewechselt?
http://www.transfermarkt.de/de/chris-david/profil/spieler_187285.html

Hab jetzt leider grad keine Quelle parat, aber die könnte ich raussuchen.
Oder ist der Deal geplatzt? :o

•     •     •

Ajax & der Glubb
Ajax Amsterdam - de Joden |#1678
15.07.2012 - 14:16 Uhr
Zitat von _Cartman_:
Ist Chris David nicht zu Ajax gewechselt?
http://www.transfermarkt.de/de/chris-david/profil/spieler_187285.html

Hab jetzt leider grad keine Quelle parat, aber die könnte ich raussuchen.
Oder ist der Deal geplatzt? :o

Fix scheint das noch nicht zu sein.
Ich konnte nur finden das Ajax und Fulham ihn kaufen möchten.
Ajax Amsterdam - de Joden |#1679
15.07.2012 - 15:09 Uhr
Zitat von CjicadyMabob:
Oh, das war mir nicht bekannt :o
Schade, ich mag Ajax eigentlich für ihre Nachwuchsförderung, für ihre Philosophie und sie haben einige geniale Spieler. Religion und Fußball sind zwei paar ganz verschiedene Schuhe, aus dem Grund finde ich den Threadtitel unangebracht. Ich mag Ajax trotz dieses Juden-Phänomens weiterhin, da es ja um Fußball geht. ;)

;)

Klar sind fußball und religion 2 paar stiefel. Trotzdem würde ich es vermeiden (wenn auch ungewollt) den Eindruck zu hinterlassen eine Abneigung gegenüber Juden zu haben. 1. weil ich es allgemein falsch finde jmd. wegen seiner Religion, Kultur, Herkunft komisch zu finden. 2. weil die Juden natürlich eine besonders bittere Geschichte in Europa haben...
Ajax Amsterdam - de Joden |#1680
15.07.2012 - 15:20 Uhr
Ich finde den Titel jetzt auch nicht soooo gut, ich finds nicht schlimm, aber halt nicht gut ... da fände ich "de goodenzonen" oder "de met de roode bar" besser :D

aber ich finds lustig dass man "die Juden" als abstufend empfindet! :D
Dieser Beitrag wurde zuletzt von steinchen am 15.07.2012 um 15:21 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.