Niederlande

AFC Ajax - Godenzonen

14.02.2019 - 08:34 Uhr
AFC Ajax - Godenzonen |#2501
24.07.2026 - 15:48 Uhr
Paes; Rosa, Bouwman, Blind, Wijndal (Henrique 69'); Regeer, Klaassen (Ouazane 72'), Gloukh (Mokio 69'); Berghuis, Dolberg (Konadu 72'), Godts (Abdalla 90').

Doelpunten:
0-1 Davy Klaassen (3')
1-1 Petar Sukacev (28')
1-2 Steven Berghuis (37')
1-3 Oscar Gloukh (52')
1-4 Mohamed Abdalla (90+3')

Schönes Ergebnis nach einem schönen Spiel. Ich bin mit der Aufstellung nicht zufrieden, aber mal sehen, wie das mit möglichen Neuzugängen mal wird. Wäre schön, wenn Henrique starten würde, denn Wijndal fand ich wieder unterirdisch. Berghuis war trotz seinem Tor auch nicht gut. Klaassen ist übrigens nun Kapitän und wird somit jede Woche spielen, befürchte ich.

Am Ende debütierte nach Ouazana auch Abdalla und der traf nach Vorlage von Ouazane. Abdalla ist nun der fünftjüngste Ajax-Debütant und der jüngste Torschütze in Europa für ein niederländisches Team.

Sonntag geht es gegen Burnley.

•     •     •

AFC Ajax - Godenzonen |#2502
26.07.2026 - 17:42 Uhr
Das Spiel vom Donnerstag empfand ich teilweise schon als surreal. So einfach, wie man da zu Chancen kam, dürfte es in der Saison oftmals nicht werden. Vojvodina hat mich extrem enttäuscht, aber natürlich muss man es dann auch erstmal selbst schaffe, so dominant und zielorientiert - bis zum 3:1 - aufzutreten. Gloukh gefällt mir immer besser, ist viel in Bewegung und zwischen den Linien anspielbereit. Nach seiner Auswechslung war ein Großteil der Luft dann auch raus, für das Highlight sorgten trotzdem danach bekannterweise unsere Youngster Ouazane und Abdalla. Auch eben beim 2:1 über Burnley konnte Ouazane enorm auf sich aufmerksam machen und das Spiel am Ende auch entscheiden. Der Ouazane hype train ist aktuell eigentlich kaum aufzuhalten und trotzdem hoffe ich, dass man vernünftig mit dem Jungen umgeht. Physisch ist er noch nicht so weit, dass er regelmäßig durchspielen kann. Aktuell wäre er für mich die erste Waffe, die ich von der Bank bringen würde.

•     •     •

zurueckzurspvgg

Team van de toekomst - ''Talents to watch - 25/26''

Engel
van Loon - Kasanwirjo - Tilborg - Owalabi
Gómez
Abdalla - Acheampong
Landvreugd - Garnier - Darko
Tipp für die steilste Entwicklung: Abdalla
AFC Ajax - Godenzonen |#2503
26.07.2026 - 21:19 Uhr
Das Hinspiel fand ich spielerisch und vor allem läuferisch schon ziemlich gut. Sicher war es nicht der beste Gegner und qualitativ hochwertigere Mannschaften können die teilweise sehr hoch agierende Abwehrlinie besser überspielen aber für das erste Pflichtspiel der Saison war da schon ziemlich viel positives dabei.

Außerdem könnte es so wirklich von Vorteil sein schon jetzt in den Pflichtspielrhytmus zu kommen. Diese Mechanismen muss die Konkurrenz dann erstmal aufholen.

Ich bin gespannt wie man am Donnerstag auftritt und auch welche Aufstellung ins Rennen geschickt wird. Ich war etwas überrascht, dass Dolberg in der Startelf stand aber er hat mir richtig gut gefallen vor allem in der ersten Halbzeit.

Jetzt hoffe ich einfach, dass man hinter die Torwartposition endlich einen Haken setzen kann. Das Theater um ter Stegen geht mir langsam wirklich auf die Nerven.
AFC Ajax - Godenzonen |#2504
27.07.2026 - 14:13 Uhr
Tolu Arokodare steht angeblich vor einem Wechel zu Ajax. Ich habe so das Gefühl ihr rüstet aber ganz schön auf 😅

Dazu könnte ja auch noch Azzedine Ounahi kommen und weitere Transfers.

Um Godts ist es aktuell ruhig und bewegt sich recht wenig. Glaube eine weitere Saison bei einem stärker besetzten Team, davon kann man ja wohl ausgehen bei den bisher getätigten Transfers von Ajax plus des einen oder anderen starken Talents welches aus der Jugend hochkommt, schadet ihm keineswegs.

Ich glaube er wäre da auch nicht gänzlich abgeneigt.

Bin da echt gespannt wohin der Weg in dieser Spielzeit führen wird aber mein Gefühl sagt mir, dass bei dem Kader und der zur Verfügung stehenden Qualität 1-2 Titel drin sein könnten. Natürlich ist es noch extrem früh für irgendwelche Prognosen aber das was ich so sehe und lese finde ich sehr positiv.

Viel Erfolg in 26/27.

•     •     •

++++Offline++++
Belgiens neue Generation an Mittelstürmern:

Robin Mirisola, Jahrgang 2006, KRC Genk
Kaye Furo, Jahrgang 2007, FC Brentford
Matteo Soria, Jahrgang 2010, Club Brügge
Thierno Balde, Jahrgang 2010, KRC Genk
Jeoffrey Mbambi, Jahrgang 2011, Club Brügge
Darnell Kabongo, Jahrgang 2012, RSC Anderlecht
AFC Ajax - Godenzonen |#2505
27.07.2026 - 16:13 Uhr
Zitat von minga_ist_rot
Tolu Arokodare steht angeblich vor einem Wechel zu Ajax. Ich habe so das Gefühl ihr rüstet aber ganz schön auf 😅

Um Godts ist es aktuell ruhig und bewegt sich recht wenig. Glaube eine weitere Saison bei einem stärker besetzten Team, davon kann man ja wohl ausgehen bei den bisher getätigten Transfers von Ajax plus des einen oder anderen starken Talents welches aus der Jugend hochkommt, schadet ihm keineswegs.

Bin da echt gespannt wohin der Weg in dieser Spielzeit führen wird aber mein Gefühl sagt mir, dass bei dem Kader und der zur Verfügung stehenden Qualität 1-2 Titel drin sein könnten. Natürlich ist es noch extrem früh für irgendwelche Prognosen aber das was ich so sehe und lese finde ich sehr positiv.

Viel Erfolg in 26/27.

Die aktuelle Gemütslage unter den Fans ist definitiv sehr positiv, aber aufgrund der letzten Jahre ist dennoch Vorsicht geboten. Vorschnell will ich auf keinen Fall urteilen, man hat aber auf jeden Fall das Gefühl, dass sich der Verein wieder in die richtige Richtung bewegt. Man baut an etwas, was wieder nach dem typischen Ajax klingt und passend dazu kommt natürlich das aufstrebende Talente von bspw. Ouazane, Abdalla oder Johnson. Der Kader ist aber noch lange nicht fertig, es wird sich sowohl auf der Zugangs- als auch auf der Abgangsseite einiges tun. Godts selbst hat mehrfach angegeben, dass er bleiben möchte und ihm kann man das zu 100% abkaufen. Aber auch hier wurde klar gesagt: kommt ein passendes Angebot, das für alle Seiten Sinn macht, ist ein Wechsel nicht auszuschließen. Der Markt kommt so langsam aber sicher in Bewegung, weshalb ich hier noch vorsichtig wäre. Grundsätzlich wäre es natürlich fantastisch, wenn er noch eine Saison bleiben würde. Alleine auf das Zusammenspiel mit Caio Henrique habe ich aber mal so richtig Bock.

Kannst du was zu Tolu Arokodare sagen? Seine mit Abstand beste Zeit hatte er ja in Belgien.

•     •     •

zurueckzurspvgg

Engel
Gómez
Abdalla - Acheampong
AFC Ajax - Godenzonen |#2506
27.07.2026 - 19:30 Uhr
Zitat von Kleeblattsvw

Zitat von minga_ist_rot

Viel Erfolg in 26/27.

Die aktuelle Gemütslage unter den Fans ist definitiv sehr positiv, aber aufgrund der letzten Jahre ist dennoch Vorsicht geboten. Vorschnell will ich auf keinen Fall urteilen, man hat aber auf jeden Fall das Gefühl, dass sich der Verein wieder in die richtige Richtung bewegt. Man baut an etwas, was wieder nach dem typischen Ajax klingt und passend dazu kommt natürlich das aufstrebende Talente von bspw. Ouazane, Abdalla oder Johnson. Der Kader ist aber noch lange nicht fertig, es wird sich sowohl auf der Zugangs- als auch auf der Abgangsseite einiges tun. Godts selbst hat mehrfach angegeben, dass er bleiben möchte und ihm kann man das zu 100% abkaufen. Aber auch hier wurde klar gesagt: kommt ein passendes Angebot, das für alle Seiten Sinn macht, ist ein Wechsel nicht auszuschließen. Der Markt kommt so langsam aber sicher in Bewegung, weshalb ich hier noch vorsichtig wäre. Grundsätzlich wäre es natürlich fantastisch, wenn er noch eine Saison bleiben würde. Alleine auf das Zusammenspiel mit Caio Henrique habe ich aber mal so richtig Bock.

Kannst du was zu Tolu Arokodare sagen? Seine mit Abstand beste Zeit hatte er ja in Belgien.

Ja, der Markt ist noch lange geöffnet und es kann mit Mika noch vieles passieren, Zwingend weg muss er auch nicht und der neue Verein muss ja auch zu ihm passen.

In puncto Nationalmannschaft dürften seine Chancen auch besser stehen wenn er Stammspieler bliebe, auch wenn die Konkurrenz immer noch unfassbar groß ist und schon wieder neue Talente dazukommen werden. Trossard, sein Hauptkonkurrent, dürfte nach dieser WM weiter vor ihm stehen in der Rangordnung und Fofana wie Duranville dürften bei Lyon eine sehr wichtige Rolle spielen(bei Duranville muss man natürlich abwarten aber dessen Talent und Fähigkeiten sind auch überdurchschnittlich hoch).

Zu Tolu Arokodare: War nie ein wirklicher Fan des Spielers und „eigentlich“ stand er , wenn auch nur medial, auf der Verkaufsliste bei Genk vor der Saison 2024/2025. Fink hat dann an ihm festgehalten und behielt schlussendlich Recht, denn Tolu wurde in der Spielzeit Torschützenkönig und ein wichtiger Bestandteil des KRC Genk.

Spielerisch gefällt er mir nicht so(sein Passspiel ist ausbaufähig) und in schlechten Phasen lässt er viele große Chancen ungenützt, Schlussendlich ist der Verlauf bei Genk aber in die positive Richtung gegangen da Fink an ihn glaubte und er besser ins Spiel eingebunden war. Gut mit dem Rücken zum Tor, physisch stark, trotzdem schnell und seine Positionierung in der Box ist das was mir am meisten in positiver Erinnerung geblieben ist. Er antizipiert gut und ist dank seiner Physis, Stellungsspiel und Schnelligkeit immer wieder jemand der für Unruhe sorgen kann. Paul Onuachu ist ein ähnlicher Typ aber technisch mMn.um einiges besser.

Tolu ist ebenso ein Wandspieler aber jemand der mehr die Tiefe sucht weil er agiler und schneller ist. Paul hat mehr am Spiel teilgenommen. Daher bevorzuge ich letzteren eher.

Tolu hätte ich euch ehrlicherweise nicht empfohlen weil das tatsächlich in beide Richtungen ausschlagen kann. Entweder er knallt hier 20-25 Buden ins gegnerische Gehäuse rein oder wir reden hier vom überteuerten Chancentot. Er braucht viel Vertrauen und Bälle im Sechzehner. Wird er gezwungen sich die Bälle im Mittelfeld abzuholen und am Kombinationsspiel teilzunehmen, sehe ich es ehrlicherweise etwas kritisch. Es sei denn er hätte sich bei den Wolves überragend entwickelt.

•     •     •

++++Offline++++
Belgiens neue Generation an Mittelstürmern:

Robin Mirisola, Jahrgang 2006, KRC Genk
Kaye Furo, Jahrgang 2007, FC Brentford
Matteo Soria, Jahrgang 2010, Club Brügge
Thierno Balde, Jahrgang 2010, KRC Genk
Jeoffrey Mbambi, Jahrgang 2011, Club Brügge
Darnell Kabongo, Jahrgang 2012, RSC Anderlecht

Dieser Beitrag wurde zuletzt von minga_ist_rot am 27.07.2026 um 20:00 Uhr bearbeitet
AFC Ajax - Godenzonen |#2507
31.07.2026 - 20:25 Uhr
Auch das Rückspiel gegen Vojvodina endete mit 4:1 und der erfreuliche Trend in Sachen Spielstil hält weiter an. Wie schon im Hinspiel ließ man allerdings viele Chancen ungenutzt und es sollte schon auch klar sein, dass das Niveau der Gegner noch deutlich ansteigen wird. Natürlich ist es dennoch erfreulich, dass man bereits jetzt und - bei allem Respekt vor einigen verdienten Spielern - mit dieser Aufstellung so viele Chancen kreieren kann. Vergangene Saison war es quasi eine One Man Show von Godts, nun erspielt man sich viel mehr Gelegenheiten aufgrund kollektiver Abläufe. Gepaart mit der individuellen Klasse von Spielern wie Godts oder eben dem gestrigen Hattrick-Held Gloukh sieht das schon sehr vielversprechend aus.
Hatte es letztens schon mal erwähnt, dass Gloukh einen viel besseren Eindruck macht als vergangene Saison und von daher ist es umso schöner, dass er sich gestern dann auch so eindrucksvoll belohnen konnte. Drei sehr ansehnliche Treffer und auch im Spiel viel besser eingebunden als vergangene Saison. Er blüht gerade richtig auf und ist mit Sicherheit auch einer der vielen Spieler, die in Zukunft mal sehr viel Geld in die eigenen Kasse spülen dürfte.

Die Saga um ter Stegen neigt sich auch endlich dem Ende zu. Er soll morgen - soweit er durch die Medizinchecks kommt - offiziell präsentiert werden.

•     •     •

zurueckzurspvgg

Engel
Gómez
Abdalla - Acheampong
AFC Ajax - Godenzonen |#2508
31.07.2026 - 20:46 Uhr
Nahezu aus dem Nichts hat Ajax Julian Brandt geholt. https://english.ajax.nl/articles/ajax-signs-julian-brandt/

Da gab es zuletzt kein Gerücht zu. Stark. Freut mich der Transfer.

Was ich von Arokodare so gelesen habe war sehr gut. Hab ihn aber noch nicht gesehen.

Das Spiel gestern fand ich richtig gut. An Gloukh werden wir noch Spaß haben.

•     •     •

AFC Ajax - Godenzonen |#2509
31.07.2026 - 20:58 Uhr
Zitat von Lion_60
Nahezu aus dem Nichts hat Ajax Julian Brandt geholt. https://english.ajax.nl/articles/ajax-signs-julian-brandt/

Was ich von Arokodare so gelesen habe war sehr gut. Hab ihn aber noch nicht gesehen.

Das mit Brandt ist wirklich heftig. Gab ja mal ein loses Gerücht, aber dass es jetzt aus dem absoluten Nichts als fix gemeldet wird, krass. Morgen dann ter Stegen als Kirsche auf der Torte. Riesen-Respekt an Cruijff.

Die Euphorie unter den Fans ist aktuell so groß, wie schon seit Jahren nicht mehr.

•     •     •

zurueckzurspvgg

Engel
Gómez
Abdalla - Acheampong
AFC Ajax - Godenzonen |#2510
01.08.2026 - 15:42 Uhr
Zitat von Kleeblattsvw
Zitat von Lion_60

Das mit Brandt ist wirklich heftig. Gab ja mal ein loses Gerücht, aber dass es jetzt aus dem absoluten Nichts als fix gemeldet wird, krass. Morgen dann ter Stegen als Kirsche auf der Torte. Riesen-Respekt an Cruijff.

Die Euphorie unter den Fans ist aktuell so groß, wie schon seit Jahren nicht mehr.

Richtig geiler Transfer!
Ich muss ja gestehen, dass ich heimlich, eigentlich bis gestern noch, gehofft habe, dass Julian Brandt doch irgendwie den Weg nach Bremen findet. Ausser, dass er selbst aus Bremen kommt und Bekannterweise Werder Fan ist bzw in seiner Kindheit war, gab es natürlich 0,0 Grund zu uns zu wechseln. Weder sportlich noch finanziell wäre Werder interessant gewesen. Aber das es jetzt Ajax wird finde ich total stark!
Anstatt irgendwo nochmal richtig abzukassieren oder bei einem "Topteam" evtl. nur Bankdrücker zu sein hat er sich für die sportliche wohlmöglich interessanteste Option entschieden.
Auch in Amsterdam wird er seine Millionen bekommen, aber schön, dass er nicht den Kröten hinterherläuft, sonder Bock auf den Fussball hat!

Ich wünsche Jule viel Erfolg beim neuen Klub! Und dass der Stegen auch noch kommt, mach das Projekt aus deutscher Sicht ebenfalls noch ein wenig interessanter smile
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.