Niederlande

AFC Ajax - Godenzonen

14.02.2019 - 08:34 Uhr
AFC Ajax - Godenzonen |#2491
07.07.2026 - 19:58 Uhr
Ich finde, dass Newcastle und die Premier League mindestens zwei Schritte zu viel für Steur zum jetzigen Zeitpunkt sind. Aber da muss bei den Vertragsverhandlungen zwischen der Familie Steur und Ajax wohl keine Harmonie geherrscht haben, wie man so liest.

Das Geld für ihn ist klasse. Damit kann Ajax viel machen und die Klausel ist auch in einer guten Höhe.

Heute hat Daley Blind für ein Jahr unterschrieben.

•     •     •

AFC Ajax - Godenzonen |#2492
07.07.2026 - 20:21 Uhr
Zitat von Lion_60

Heute hat Daley Blind für ein Jahr unterschrieben.

Hatte sich ja lange genug abgezeichnet. Ich finde es unter gewissen Voraussetzungen auch nachvollziehbar. Seine Qualitäten am Ball sind unumstritten und können in der Liga teilweise immer noch enorm wertvoll sein. Einen Stammplatz darf er aber trotzdem nicht mehr bekommen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass er anstatt von Baas oder Caio Henrique in der Startelf stehen wird. Für die 6 dürfte zeitnah eine weitere Personalie verpflichtet werden.

•     •     •

zurueckzurspvgg

Team van de toekomst - ''Talents to watch - 25/26''

Engel
van Loon - Kasanwirjo - Tilborg - Owalabi
Gómez
Abdalla - Acheampong
Landvreugd - Garnier - Darko
Tipp für die steilste Entwicklung: Abdalla
AFC Ajax - Godenzonen |#2493
08.07.2026 - 09:30 Uhr
Zitat von Kleeblattsvw
Quelle: www.ajax.nl
Elisa van Dijk en Mohamed Abdalla zijn uitgeroepen tot grootste talenten van de jeugdopleiding van het seizoen 2025/2026. De Ajacieden kregen de Abdelhak Nouri Trofee maandag uitgereikt uit handen van Mohammed Nouri en Marijn Beuker.
Gab jetzt nicht so viele positive Dinge in der abgelaufenen Saison, die Entwicklung von Abdalla gehört aber definitiv dazu. Sollte auch Teil der Vorbereitung bei der 1.Mannschaft ausmachen. Wenn er es dann schafft, konstant dominante Spiele für Jong Ajax abzuliefern, könnte es für ihn schnell fest zu Ajax 1 gehen. Mindset, Physis und sportliche Veranlagungen sind außergewöhnlich. Spielertyp Yaya Toure.

Er ist nun auch tatsächlich im Trainingslager dabei, beim letzten Test gegen Panathinaikos bekam er auch eine Halbzeit. Mal sehen, wie er sich in den übrigen Testspielen schlagen wird. Ajax wird im Mittelfeld mit Sicherheit nochmal nachlegen, aber gerade der Steur-Abgang bietet auch für Abdalla zusätzliche Perspektive. Zunächst sollte er sich aber definitiv auf Jong Ajax richten, immerhin ist er gerade mal 16 Jahre alt und sollte zunächst in der KKD regelmäßig seinen Stempel aufdrücken.

•     •     •

zurueckzurspvgg

Engel
Gómez
Abdalla - Acheampong
AFC Ajax - Godenzonen |#2494
10.07.2026 - 20:46 Uhr
Das zweite Testpiel gegen Larnaka endete 1:0. Klingt wenig spektakulär, rein von der taktischen Darbietung war da aber schon verdammt viel zu erkennen, um positiv in die kommenden Wochen zu blicken. Kann mich spontan nicht dran erinnern, wann Ajax zuletzt so hoch presste und auch im Gegenpressing stets die richtigen Entscheidungen traf. Klar, der Gegner war kein wirklicher Gradmesser, aber auch in der heimischen Liga werden viele Gegner mit einer ähnlichen Spielauffassung (Bus parken) auf uns warten. Bis dahin braucht der Kader aber noch einiges an Qualität, denn die offensiven Lösungen waren oft wirklich noch sehr planlos. Schade, dass Carrizo nach seinem Trainingsunfall gegen Caio Henrique ausfiel. Bislang ist noch nicht bekannt, wie schwer die Verletzung ist.
Torschütze übrigens die Notlösung im Sturm, Appie Ouazane. Sollte ihm weiteren Auftrieb geben, auch wenn er natürlich im Idealfall mindestens eine Position weiter hinten spielt. In nicht mal zwei Wochen startet die ECL-Quali und bis dahin wird der Kader definitiv nicht vollendet sein. Wenn er dann seine Chance nutzt, könnte es sehr, sehr schnell für ihn gehen. So ein Spieler dauerhaft in der ArenA...🥰

•     •     •

zurueckzurspvgg

Engel
Gómez
Abdalla - Acheampong
AFC Ajax - Godenzonen |#2495
12.07.2026 - 19:52 Uhr
Am Wochenende kam ordentlich Schwung in die eigenen Transferaktivitäten. Erst das Gerücht zu Ounahi, der natürlich ein absoluter Traum fürs Mittelfeld wäre. Später am Abend dann erste Gerüchte zu Marcos Leonardo, dessen Transfer inzwischen nahezu fix sein soll. Er befindet sich derweil bereits in Amsterdam und dürfte morgen seinen Medizincheck absolvieren. Kostenpunkt soll bei 17,5M liegen. Eine satte Summe, allerdings ist das für diese Kategorie Spieler durchaus ein Schnapper, würde ich sagen. Ein unwahrscheinlich ''klinischer'' Mittelstürmer, der in der Box aus allen Lagen trifft. Wenn man überlegt, wie lange es her ist, dass Ajax einen Mittelstürmer hatte, der 20-25 Buden pro Ligasaison gemacht hat. Zuletzt tatsächlich Haller, dem in der Saison 2021/2022 am Ende 21 Treffer gelangen. Weiterer Vorteil bei Leonardo: er ist mit 23 Jahren immer noch recht jung und kann in einigen Jahren wieder für eine hohe Summe verkauft werden.

Was bei diesen ''großen'' News ein wenig untergegangen ist: Don O'Niel, vergangene Saison Topscorer von Jong Ajax, steht vor einem Wechsel nach Katar zu Al-Ahli SC. Ajax wird eine kleine Ablöse erhalten, muss nun aber selbst auf dem Transfermarkt aktiv werden. Rechtsaußen ist es bei Jong Ajax dadurch nämlich enorm dünn. Bietet im Laufe der Saison aber natürlich auch Potenzial für Jungs wie Simeon oder auch Landvreugd, dem vielleicht spektakulärsten Winger im Nachwuchs. Echt top, dass er am Ende doch noch verlängert hat.

•     •     •

zurueckzurspvgg

Engel
Gómez
Abdalla - Acheampong
AFC Ajax - Godenzonen |#2496
12.07.2026 - 21:40 Uhr
Ich hab das Spiel am Freitag zwar laufen gehabt, aber nicht wirklich gesehen.

Beide Spieler kenne ich nicht, aber die Daten von Leonardo klingen gut.

•     •     •

AFC Ajax - Godenzonen |#2497
19.07.2026 - 14:24 Uhr
Die Generalprobe für Vojvodina (Donnerstag 20:00 Uhr) ist geglückt. Olympiakos wurde gestern mit 1:0 besiegt, am Ende aufgrund der zweiten Halbzeit durchaus verdient. Spiel hatte verschiedene Phasen, aber man kann Míchels Handschrift sehr früh schon gut erkennen und das macht erstmal verdammt viel Mut. Besonders auffällig natürlich auch unsere Youngsters um Ouazane, Abdalla und Johnson, die allesamt in der zweiten Halbzeit eingewechselt wurden und dem Spiel ihren Stempel (Johnson gab einen tollen Assist) aufdrücken konnten. Mit den zusätzlichen Verstärkungen für Jong Ajax macht das durchaus Lust auf die neue Saison, es kann ja nur besser (20.Platz letzte Saison) werden. Gerade Ouazane dürfte aber auch schon viele Einsätze in der 1.Mannschaft bekommen, dafür ist er einfach jetzt schon zu gut.

Ein unter den Fans nicht so beliebter Spieler, Youri Regeer, hat mir gestern übrigens auch gut gefallen. Natürlich ist er kein spektakulärer Spieler und im Laufe der Saison sehe ich ihn auch nicht in der Startelf, aber für die Kaderbreite eine vollkommen zufriedenstellende Option. Fand ihn auch schon letzte Saison, wo es im Kollektiv bekanntlich so gar nicht lief, oftmals mehr als solide, weshalb ich diesen ''Hate'' gegen ihn insgesamt nicht wirklich nachvollziehen kann. Nichtsdestotrotz sollte neben Ounahi noch ein richtiger Sechser kommen.

Ebenfalls nicht unumstritten ist Gloukh, der vergangene Saison mit hohen Erwartungen kam, diesen aber selten gerecht werden konnte. Er selbst zeigt sich kämpferisch und will bleiben, dahingehend lässt er auf dem Platz auch Taten sprechen. Noch klappt lange nicht alles, aber Míchel setzt auf ihn als 10er und er wirkt dort bisher sehr agil und zwischen den Linien stets anspielbereit. Wenn das Team in einigen Wochen komplett steht, könnte das noch um einiges flüssiger aussehen. Grundsätzlich bringt er viel mit, um ein richtig guter Spieler zu werden. Letzte Saison spielte er zudem oft auf für ihn ungewohnten Positionen.

•     •     •

zurueckzurspvgg

Engel
Gómez
Abdalla - Acheampong
AFC Ajax - Godenzonen |#2498
20.07.2026 - 14:16 Uhr
Ich finde, Jordi Cruyff macht gerade als Sportdirektor vieles oder eigentlich sogar alles richtig. Die Bekanntgabe von Michel als Cheftrainer ist für mich eine extrem gute und sehr interessante Wahl. Cruyff hat einfach erkannt, dass die Spanier den traditionellen holländischen Fußball seines Vaters , modernisiert und auf ein neues Niveau gehoben haben.

Ich bin mir sicher, dass er genau deshalb diesen Weg einschlägt und versucht, diese spanische Modernisierung des alten Ajax Stils nach Amsterdam zu bringen. Das begründet im Nachgang auch, warum er Oscar Garcia unbedingt für die zweite Mannschaft halten wollte.

Das hat zwar am Ende nicht geklappt, aber Jordi hat direkt einen anderen spanischen Trainer für Jong Ajax geholt. Die Fahrtrichtung ist also absolut klar und ich glaube, das ist genau der richtige Ansatz, weil die holländischen Trainer im Moment einfach nicht gut genug sind. Oder im Fall von Arne Slot sind sie für Ajax in der aktuell etwas schwierigeren Lage schlichtweg nicht lukrativ oder machbar.

Deshalb finde ich das Profil von Michel so extrem spannend. Ich habe die Freundschaftsspiele teilweise gesehen und die Auftritte machen wirklich optimistisch, dass man in dieser Saison höchstwahrscheinlich wieder voll konkurrenzfähig sein kann. Was mir dabei besonders aufgefallen ist, betrifft das Pressing. Wenn man Michels Zeit bei Girona verfolgt hat, war er eigentlich nicht der Trainer, der extrem hoch gepresst hat, sondern er war eher im Mittelfeldpressing aktiv.

Dass Ajax jetzt so aggressiv anläuft, ist für mich eine klare Vorgabe von Jordi Cruyff. Man will das aggressive Pressing hier sehen. Und ich finde es stark, wie Michel das umsetzt. Das zeichnet einen guten Trainer eben aus, dass er nicht stur auf seinem eigenen Ego beharrt, sondern die Kompetenz und das Fachwissen besitzt, sich flexibel anzupassen und die Mannschaft so pressen zu lassen, wie es der Verein verlangt. Das zu beobachten war in der Vorbereitung wirklich sehr aufmerksam und gut.

Das Einzige, wo ich für den weiteren Verlauf der Saison ein bisschen Sorgen habe, ist das Umschaltspiel. Das gefällt mir momentan noch nicht so gut, weil es eben typisch spanisch gelebt wird. Das ist die "negative" Seite des spanischen Stils". Statt schnell vertikal zu spielen, wird mir beim Umschalten noch zu viel quer gepasst. Da könnte auf Dauer eine echte Problematik entstehen, gerade gegen tiefstehende Mannschaften. Wenn dir der Gegner mal den Raum für einen Konter anbietet und du das nicht durch vertikales, schnelles und gradliniges Umschaltspiel ausnutzt, läufst du irgendwann fest.

In der ersten Saison wird das vielleicht noch nicht so extrem auffallen, aber je länger er das Team trainiert, desto eher wird das eine Baustelle. Ich hoffe einfach, dass er das frühzeitig erkennt und gegensteuert, aber wer weiß, vielleicht arbeitet er ja jetzt schon im Training daran.

Bei den Talenten ist Ouazzane für mich bisher der absolute Gewinner der Vorbereitung, der Junge spielt überragend und könnte sich echt einen Stammplatz erarbeiten. Ansonsten sieht das endlich wieder nach dem Fußball aus, den man von Ajax Amsterdam sehen möchte.

Das ist wirklich der Tatsache geschuldet, dass hier ein Spanier an der Linie steht, der dieses echte Positionsspiel verstanden hat. Das ist kein sinnloses Hin und Hergeschiebe, sondern da wird der Gegner gezielt gelockt, man gewinnt Raum, zieht den Gegner aus den Positionen und nutzt die freien Zonen. Das sieht alles schon sehr vielversprechend aus.

Man darf jetzt natürlich nicht zu früh in grenzenlosen Jubel verfallen, denn qualitativ fehlt dem Kader schon noch das eine oder andere Puzzleteil. Mal schauen, ob Azzedine Ounahi jetzt endlich kommt, das wäre für das Mittelfeld natürlich absolut überragend. Und wenn dann noch Marc Andre ter Stegen da ist, hätte man eine unfassbare Achse, mit der man definitiv den nächsten Schritt gehen kann. Ich bin extrem gespannt auf die Saison und man kann so zumindest mit einer echt konkurrenzfähigen Mannschaft an den Start gehen.
AFC Ajax - Godenzonen |#2499
20.07.2026 - 16:35 Uhr
Jetzt sind es tatsächlich nur noch 3 Tage bis zum ersten wichtigen Pflichtspiel der neuen Saison. Die Vorbereitung lief meiner Meinung nach erstaunlich gut.

Einige wichtige Transfers wurden bereits getätigt und die Jugend konnte auch gut auf sich aufmerksam machen. Sicherlich gibt es noch einige Baustellen aber der frühe Saisonstart kann auch ein Vorteil für die Liga sein. Ich hoffe man ist einfach früher im Flow und eingespielt als ein Teil der Konkurrenz.

Gibt es eigentlich einen neuen Sachstand bei Dolberg? Im letzten Spiel saß er ja auf der Tribüne. Ist Midtyland nicht mehr aktuell?

Hat jemand Tipps wie ich am Donnerstag das Spiel sehen kann? Wird es in Deutschland überhaupt übertragen?
AFC Ajax - Godenzonen |#2500
20.07.2026 - 19:02 Uhr
Zitat von Damianeloh25

Jetzt sind es tatsächlich nur noch 3 Tage bis zum ersten wichtigen Pflichtspiel der neuen Saison. Die Vorbereitung lief meiner Meinung nach erstaunlich gut.

Einige wichtige Transfers wurden bereits getätigt und die Jugend konnte auch gut auf sich aufmerksam machen. Sicherlich gibt es noch einige Baustellen aber der frühe Saisonstart kann auch ein Vorteil für die Liga sein. Ich hoffe man ist einfach früher im Flow und eingespielt als ein Teil der Konkurrenz.

Gibt es eigentlich einen neuen Sachstand bei Dolberg? Im letzten Spiel saß er ja auf der Tribüne. Ist Midtyland nicht mehr aktuell?

Hat jemand Tipps wie ich am Donnerstag das Spiel sehen kann? Wird es in Deutschland überhaupt übertragen?

Soweit ich das richtig verstanden habe, wartet Midtjylland, bis Franculino verkauft ist, ehe man bei Dolberg aktiv wird. Persönlich soll man sich soweit einig sein.

Dolberg war am Samstag übrigens ein Schatten seiner selbst, wirkte überhaupt nicht fit. Ich bin mir nicht sicher, ob er am Donnerstag starten sollte bzw. wird. Ouazane hat es als falsche Neun bisher besser gemacht als Dolberg und Konadu. Allerdings wäre Ouazane als Waffe von der Bank ebenfalls eine Überlegung wert, dann von mir aus auch gerne im Mittelfeld, wo er nämlich auch hingehört. Mal sehen, ob es gelingt, Leonardo rechtzeitig einzuschreiben. Wäre für 15-20 Minuten mit Sicherheit einsatzbereit.

Bin insgesamt stark auf die Aufstellung gespannt und tippe mal vorsichtig auf:

Paes - Rosa, Bouwman, Blind, Caio - Regeer, Klaassen, Gloukh - Berghuis, Konadu, Godts

Ouazane, Carrizo und (hoffentlich) Leonardo dann als ''Finisher'', um das Spiel zu entscheiden.

Achso, das Spiel könnte eventuell auf Onefootball (kostenpflichtig?!) schauen. Die zeigen immer mal wieder Quali-Spiele aus der Conference League, soweit ich weiß.

•     •     •

zurueckzurspvgg

Engel
Gómez
Abdalla - Acheampong

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kleeblattsvw am 20.07.2026 um 19:04 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.