2.Bundesliga
25.05.2016 - 10:55 Uhr
20.03.2017 - 12:59 Uhr
Wenn es aber nach der Spielidee geht, ziehe ich schon früher die Reißleine - da wurde praktisch nur darauf gewartet bis sich die Ergebnisse nicht mehr so einstellen, um nach außen hin einigermaßen das Gesicht zu wahren. So stellt sich das für mich dann zumindest darf und es ist wohl nicht falsch zu denken, dass Kind da nach wie vor alles steuert und schlussendlich das endgültige Sagen hat.
Das Anspruchsdenken ist wohl auch so gelagert, dass man den Abstieg mal so im nebenbei korrigiert und wieder hoch geht... es sind nun einfach nur noch zwei Plätze und davon auszugehen, dass man direkt wieder hoch geht, ist halt völlig falsch.
Soll jetzt nicht unser Problem sein, sondern viel mehr verdeutlichen was für eine tolle Ausgangslage wie bei unserem Verein haben.
Das Anspruchsdenken ist wohl auch so gelagert, dass man den Abstieg mal so im nebenbei korrigiert und wieder hoch geht... es sind nun einfach nur noch zwei Plätze und davon auszugehen, dass man direkt wieder hoch geht, ist halt völlig falsch.
Soll jetzt nicht unser Problem sein, sondern viel mehr verdeutlichen was für eine tolle Ausgangslage wie bei unserem Verein haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pichichi am 20.03.2017 um 13:03 Uhr bearbeitet
20.03.2017 - 13:02 Uhr
Hoffen wir einfach mal , dass Union die Wackler der Konkurrenz nutzt und heute abend dem vfb die Tabellenführung abnimmt.
Hannover wäre für mich auch der interessanteste Kandidat für die Relegation. Ich kann´s nicht begründen aber da glaube ich könnte gegen den Erstligisten noch am ehesten was gehen, weil man da eben so drauf brennt, direkt wieder hoch zu kommen , siehe Trainerwechsel. OK, das Argument gilt beim vfb auch, aber da sehe ich nicht die Gefahr eines Abrutschens auf Platz drei.
Union im Oberhaus würde mir extrem gut gefallen, das wären dann mal wieder zwei Ligaspiele auf die man sich freuen kann.
Hannover wäre für mich auch der interessanteste Kandidat für die Relegation. Ich kann´s nicht begründen aber da glaube ich könnte gegen den Erstligisten noch am ehesten was gehen, weil man da eben so drauf brennt, direkt wieder hoch zu kommen , siehe Trainerwechsel. OK, das Argument gilt beim vfb auch, aber da sehe ich nicht die Gefahr eines Abrutschens auf Platz drei.
Union im Oberhaus würde mir extrem gut gefallen, das wären dann mal wieder zwei Ligaspiele auf die man sich freuen kann.
20.03.2017 - 13:13 Uhr
Zitat von Pichichi
und es ist wohl nicht falsch zu denken, dass Kind da nach wie vor alles steuert und schlussendlich das endgültige Sagen hat.
und es ist wohl nicht falsch zu denken, dass Kind da nach wie vor alles steuert und schlussendlich das endgültige Sagen hat.
Unbestritten, aber das sollte eigentlich niemanden wundern.
Zitat von Pchichi
Es ist vielleicht nur eine Frage der Kommunikation, insb. was die Öffentlichkeit betrifft. Aber ich denke, dass sich jeder Verein, auch der SC, bewusst ist, dass man so schnell wie möglich wieder aufsteigen muss. Ansonsten frisst dich die Liga irgendwann auf und du stehst mit den besagten "abgestürzten" Klubs auf einer Ebene. Die Geldverteilung zwischen den Ligen befeuert das Problem massiv. Insofern habe ich gewisses Verständnis, wenn man im Aufsitgeskampf auch mal zu anderen Methoden greift.
Die Ausgangslage beim SC war halt von vorneherein anders, weil man einen Trainer hat, von dem man bereits weiß, dass er Mannschaften von Grund auf neu zusammenstellen und entwickeln kann. Da fällt es dann leicht, das durchzuziehen. Vielleicht war man von Stendel schon länger nicht komplett überzeugt, aber was macht man wenn die Ergebnisse aus div. Gründen trotzdem stimmen? Nicht ganz leicht die Situation und jetzt drohte man den Anschluss zu verlieren. Wie gesagt kann ich hier nicht nur Fehler erkennen.
Achja: Ob Breitenreiter da jetzt die bessere Lösung ist, lasse ich mal dahingestellt. Jedenfalls bin ich da mal wieder mit Direktspiel uneinig
Dieser Beitrag wurde zuletzt von uwe_wassmer am 20.03.2017 um 13:15 Uhr bearbeitet
20.03.2017 - 13:26 Uhr
Um mal Verständnis für die Entscheidung in Hannover zu formulieren - die Entwicklung der Mannschaft in 2017 und die Leistungen insgesamt waren absolut mau und in der Tat beängstigend. Der Punkteschnitt mit 14 Zählern aus acht Spielen ist zwar noch in Ordnung, die Leistungen waren aber teilweise nur schwer anzuschauen. Dazu kamen glückliche Siege wie in den Heimspielen gegen Bochum (umstrittene Elfmeterentscheidungen) und 1860 München (Löwen waren das klar bessere Team). Auswärts werden Punkte bei Abstiegskandidaten kläglich liegen gelassen, dazu kommen teilweise unverständliche Personalentscheidungen. Manche Spieler tauchten wochenlang in der Startelf auf ohne wirklich Leistung zu zeigen (Sarenren Bazee), andere spielen kaum eine Rolle (Maier). Als dann Möckel und Bader gehen mussten, war das Ende von Stendel eigentlich schon besiegelt.
Ich kann die Entscheidung daher schon nachvollziehen, so hart es sein kann. Aber die Hannoveraner überzeugen fußballerisch schon seit Wochen nicht mehr, konnten aber immerhin die Platzierung in etwa halten. Da war die Angst zu groß, das Ziel Aufstieg zu verfehlen. Stendel wurde nicht zugetraut das zu schaffen - ob Breitenreiter dies gelingt wird man sehen. Immerhin hat er jetzt zwei Wochen Zeit die Mannschaft auf das extrem wichtige Spiel gegen Union vorzubereiten. Dass ein zweites Jahr 2.Liga für Hannover extrem schwierig werden würde, hat Kind ja schon vor Saisonbeginn verkündet.
Ich kann die Entscheidung daher schon nachvollziehen, so hart es sein kann. Aber die Hannoveraner überzeugen fußballerisch schon seit Wochen nicht mehr, konnten aber immerhin die Platzierung in etwa halten. Da war die Angst zu groß, das Ziel Aufstieg zu verfehlen. Stendel wurde nicht zugetraut das zu schaffen - ob Breitenreiter dies gelingt wird man sehen. Immerhin hat er jetzt zwei Wochen Zeit die Mannschaft auf das extrem wichtige Spiel gegen Union vorzubereiten. Dass ein zweites Jahr 2.Liga für Hannover extrem schwierig werden würde, hat Kind ja schon vor Saisonbeginn verkündet.
20.03.2017 - 14:27 Uhr
Hannover überzeugte in den letzten Wochen wirklich nicht. Spielerische Armut und eine nicht vorhandene Torgefahr. Dass der Trainer wenig davon ins Leben rufen konnte (was sicherlich in der Mannschaft steckt), sprach nicht für ihn. Eine Neuorientierung mit Hoffnung auf Besserung ist nachvollziehbar. Die gesammelten Punkte waren trügerisch und gaben keine Sicherheit.
Apropos Sicherheit, Stuttgart kriegt in Wechsel zu spüren, wie schwer die 2. Liga zu spielen ist. Ein Nachlassen hat Folgen. Heute Abend wird der VFB entrohnt. Union ist stabil und hungrig. Und ab Platz 3 schläft man auch nicht.
Apropos Sicherheit, Stuttgart kriegt in Wechsel zu spüren, wie schwer die 2. Liga zu spielen ist. Ein Nachlassen hat Folgen. Heute Abend wird der VFB entrohnt. Union ist stabil und hungrig. Und ab Platz 3 schläft man auch nicht.
20.03.2017 - 15:53 Uhr
Schon erschreckend, wie schnell ein Verein seine komplette Ausrichtung über den Haufen wirft und seine sportliche Leitung komplett austauscht, wenn das sportliche Ziel immer noch zu erreichen ist und die Neuausrichtung natürlich auch keine Garantie für den Erfolg ist.
Breitenreiter und Heldt haben gefühlt auf Schalke schon nicht sonderlich gut zueinander gepasst, ob das in Hannover jetzt wirklich besser funktioniert?!
Gerade in der Person Kind darf man sicherlich in erster Linie die aktuellen Probleme von H96 vermuten. Diese Art von Führungsstil ist längst überholt, eine One-Man-Show führt selten zum Erfolg. Man weiß überhaupt nicht mehr, wie viele Trainer und Sportdirektoren 96 in den letzten Jahren verschlissen hat.
Zum Thema spielerische Armut:
Das ist nicht nur bei H96 zu beobachten, auch beim VfB kann ich kein klares Konzept und Spielsystem erkennen. Spielerisch überzeugend waren deren Auftritte auch nur äußerst selten. Man profitiert häufig von der individuellen Klasse eines Mané oder der Treffsicherheit eines Terodde, aber überzeugt hat die Mannschaft in der Saison selten. Hatte man in den ersten Spielen nach der Winterpause oft noch das Glück auf seiner Seite, bekommt man jetzt so langsam die Quittung für die fehlende Spielidee. Auch eine Handschrift des so hoch gelobten Trainers Wolf ist bisher nicht zu erkennen.
Wenn man bedenkt, welchen finanziellen Aufwand man in Stuttgart und Hannover in der 2. Liga betreibt, der Etat dürfte vermutlich deutlich höher sein als unser Etat in der Bundesliga, ist das Ergebnis bisher eher ernüchternd.
Ich für meinen Fall würde mich sehr über die direkten Aufsteiger Union Berlin und Eintracht Braunschweig freuen, die unserem SC vom Wesen her deutlich ähnlicher sind und die auch eher durch gute Arbeit, anstatt einem dicken Portmonee überzeugen.
In der Relegation würde ich dann übrigens gerne Dynamo Dresden sehen.
Breitenreiter und Heldt haben gefühlt auf Schalke schon nicht sonderlich gut zueinander gepasst, ob das in Hannover jetzt wirklich besser funktioniert?!
Gerade in der Person Kind darf man sicherlich in erster Linie die aktuellen Probleme von H96 vermuten. Diese Art von Führungsstil ist längst überholt, eine One-Man-Show führt selten zum Erfolg. Man weiß überhaupt nicht mehr, wie viele Trainer und Sportdirektoren 96 in den letzten Jahren verschlissen hat.
Zum Thema spielerische Armut:
Das ist nicht nur bei H96 zu beobachten, auch beim VfB kann ich kein klares Konzept und Spielsystem erkennen. Spielerisch überzeugend waren deren Auftritte auch nur äußerst selten. Man profitiert häufig von der individuellen Klasse eines Mané oder der Treffsicherheit eines Terodde, aber überzeugt hat die Mannschaft in der Saison selten. Hatte man in den ersten Spielen nach der Winterpause oft noch das Glück auf seiner Seite, bekommt man jetzt so langsam die Quittung für die fehlende Spielidee. Auch eine Handschrift des so hoch gelobten Trainers Wolf ist bisher nicht zu erkennen.
Wenn man bedenkt, welchen finanziellen Aufwand man in Stuttgart und Hannover in der 2. Liga betreibt, der Etat dürfte vermutlich deutlich höher sein als unser Etat in der Bundesliga, ist das Ergebnis bisher eher ernüchternd.
Ich für meinen Fall würde mich sehr über die direkten Aufsteiger Union Berlin und Eintracht Braunschweig freuen, die unserem SC vom Wesen her deutlich ähnlicher sind und die auch eher durch gute Arbeit, anstatt einem dicken Portmonee überzeugen.
In der Relegation würde ich dann übrigens gerne Dynamo Dresden sehen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jenson77 am 20.03.2017 um 15:58 Uhr bearbeitet
20.03.2017 - 23:14 Uhr
Und jetzt ist es soweit. Die Eisernen grüßen von der Tabellenspitze und haben viel Rückenwind.
H96 und der VfB dürfen das große Zittern bekommen. Was wenn es nicht klappt mit Platz 1 oder 2, und dann sind da noch diese lässtigen braunschweiger Löwen...
Angst ist kein guter Ratgeber und Panik noch ein schlechterer und es spricht viel dafür, dass wir das gerade in Hannover sehen - und warten wir mal die nächsten Spiele des VfB ab.
H96 und der VfB dürfen das große Zittern bekommen. Was wenn es nicht klappt mit Platz 1 oder 2, und dann sind da noch diese lässtigen braunschweiger Löwen...
Angst ist kein guter Ratgeber und Panik noch ein schlechterer und es spricht viel dafür, dass wir das gerade in Hannover sehen - und warten wir mal die nächsten Spiele des VfB ab.
21.03.2017 - 00:49 Uhr
ja, die eisernen haben es wieder richtig gut und geduldig gemacht: kompakt aufgetreten, auf die chance gewartet, um dann mit klasse final zu vollenden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von glubbocek am 21.03.2017 um 00:49 Uhr bearbeitet
21.03.2017 - 09:26 Uhr
Tjo, da werden die hoch gehandelten Bundesligaabsteiger ihr bisherige Arbeit überdenken müssen.
Insgesamt ein umkämpftes Spiel, das beide Mannschaften mit viel Einsatz bestritten haben. In der zweiten Häfte, vor allem nach der merkwürdigen Unterbrechung (was war da eigentlich los??) hat Union aber nochmal die entscheidende Schippe draufgelegt und am Ende nicht unverdient gewonnen.
Hufi in der zweiten HZ eingewechselt, ist aber nicht groß aufgefallen.
@glubbocek
Tut mir ja schon ein bissle leid, dass die Eisernen die Tabellenführung ausgerechnet gegen euch errungen haben, aber ich muss zugeben, dass gestern abend auch meine Sympathien bei den Eisernen waren.
Insgesamt ein umkämpftes Spiel, das beide Mannschaften mit viel Einsatz bestritten haben. In der zweiten Häfte, vor allem nach der merkwürdigen Unterbrechung (was war da eigentlich los??) hat Union aber nochmal die entscheidende Schippe draufgelegt und am Ende nicht unverdient gewonnen.
Hufi in der zweiten HZ eingewechselt, ist aber nicht groß aufgefallen.
@glubbocek
Tut mir ja schon ein bissle leid, dass die Eisernen die Tabellenführung ausgerechnet gegen euch errungen haben, aber ich muss zugeben, dass gestern abend auch meine Sympathien bei den Eisernen waren.
02.04.2017 - 14:19 Uhr
die zweite liga ist dieses jahr schon wieder krass. bleiben die ergebnisse heute so, sind tatsächlich noch fünf teams im direkten aufstiegsrennen, keiner konnte sich absetzen. und unten sieht es ähnlich aus, da kann sich innerhalb weniger spieltage alles völlig verschieben.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.