VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

Daten

FC Hansa Rostock   VfB Stuttgart
Daniel Brinkmann D. Brinkmann Trainer S. Hoeneß Sebastian Hoeneß
7,88 Mio. € Gesamtmarktwert 430,45 Mio. €
25,3 ø-Alter 24,7
Emil Holten E. Holten Wertvollster Spieler A. Stiller Angelo Stiller

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Weitersagen

wahretabelle

1. Runde DFB-Pokal: Hansa Rostock - VfB Stuttgart

17.08.2026 - 13:46 Uhr
Wunschaufstellung
Ich würde möglichst mit der gleichen Aufstellung, wie wir gegen München spielen werden, antreten. Bei allem Respekt für Rostock, aber die müssen wir einfach wegputzen.
Schon ein Remis in München könnte uns einen Schub für den Saisonstart geben. Deshalb stellt sich bei der Aufstellung nicht die Frage, wie wir gegen Rostock spielen, sondern ein einspielen der Formation gegen München.
Im Mittelfeld und im Pressing entscheidet sich oftmals die Schlacht.
Viele ballsichere und kampfstarke Spieler sind gefragt, deshalb habe ich mich für Nartey, Stiller, Andrés, Prömel und Bilal entschieden.
Zudem wäre Geschwindigkeit im Sturm und Innenverteidigung angebracht.
Kann situativ auch zu einem 4-2-3-1 werden mit Maxi als LV und Finn als RV sowie Chris als LA und Jamie als RA.

•     •     •

Hey hey hey... hey hey hey, VfB ein Leben lang. Hey hey hey... hey hey hey, wir sind Euer zwölfter Mann...
Wow, ist das schwer, sich für eine Elf zu entscheiden. Wenn man dann sieht, wer noch alles auf der Bank Platz nehmen muss...
Ich versuch es trotzdem einmal und würde verstärkt diejenigen berücksichtigen, die auch große Teile der Vorbereitung mitgemacht haben und somit im Saft stehen und Spielrhythmus haben (gilt auch für das erste Spiel gegen Bayern). Alternativ könnten man natürlich dieses Spiel auch hernehmen, um manchen Spielern (die später eingestiegen sind) Spielpraxis zu verschaffen, was ich aber nicht machen würde.
Podcannstatt (Meisel) hat wohl in Fulham mit den Verantwortlichen gesprochen und die haben gesagt, dass die Startelf gegen Rostock wohl weitgehend der Startelf gegen Fulham entsprechen würde eventuell mit 1-2 (eher offensiven) Veränderungen.

Sie haben auch betont, dass das nicht die erste Elf für die Saison oder auch nur für die nächsten Wochen ist. Es ist aber im Moment so, dass einige WM-Fahrer wie Undav, El Khannouss, Leweling und Co eben noch Rückstand hätten, weil sie erst so spät in die Vorbereitung eingestiegen sind. In 1,2,3 Wochen sieht das dann wieder anders aus.

Sie waren sich in der Offensive nur sicher, dass Führich (mMn klar nach der Vorbereitung) und Tomas spielen (den sah ich in der Vorbereitung nicht so stark, die Prognose hat mich überrascht). Jovanovic war wohl im Geheimtest ziemlich gut, der ist voll im Saft, das könnte laut StN vielleicht sogar eine Überraschung in der Startelf sein. Der sollte eigentlich abgegeben werden nach der Vorbereitung, aber es könne sein, dass man nach der guten Vorbereitung second thoughts hätte. Mal abwarten, die Defensivarbeit ist bei Hoeneß bekanntlich auch sehr wichtig, da gibt es eben bei Jovanovic noch erhebliche Mängel.
Ich denke, dass man größtenteils auf die Spieler die schon länger in der Vorbereitung sind setzt. Mögliche Ausnahmen sind für mich Stiller und Undav, einfach weil sie nicht so sehr über ihre Fitness kommen. Rechts kann aus meiner Sicht alles passieren und theoretisch jeder spielen. Damit meine ich vorne wie hinten.
Zitat von Vfb1893Flo
Ich denke, dass man größtenteils auf die Spieler die schon länger in der Vorbereitung sind setzt. Mögliche Ausnahmen sind für mich Stiller und Undav, einfach weil sie nicht so sehr über ihre Fitness kommen. Rechts kann aus meiner Sicht alles passieren und theoretisch jeder spielen. Damit meine ich vorne wie hinten.

Naja, der fitteste von allen müsste eigentlich Pejcinovic sein, da ist ein Demi noch lange nicht bei 100%. Ist halt immer die Frage wie schnell man die Neuen starten lassen kann, immerhin hat Dzenan gegen Fullham bereits getroffen. Bin gespannt was Hoeneß machen wird
Zitat von justalittlethought

Podcannstatt (Meisel) hat wohl in Fulham mit den Verantwortlichen gesprochen und die haben gesagt, dass die Startelf gegen Rostock wohl weitgehend der Startelf gegen Fulham entsprechen würde eventuell mit 1-2 (eher offensiven) Veränderungen.

Sie haben auch betont, dass das nicht die erste Elf für die Saison oder auch nur für die nächsten Wochen ist. Es ist aber im Moment so, dass einige WM-Fahrer wie Undav, El Khannouss, Leweling und Co eben noch Rückstand hätten, weil sie erst so spät in die Vorbereitung eingestiegen sind. In 1,2,3 Wochen sieht das dann wieder anders aus.

Sie waren sich in der Offensive nur sicher, dass Führich (mMn klar nach der Vorbereitung) und Tomas spielen (den sah ich in der Vorbereitung nicht so stark, die Prognose hat mich überrascht). Jovanovic war wohl im Geheimtest ziemlich gut, der ist voll im Saft, das könnte laut StN vielleicht sogar eine Überraschung in der Startelf sein. Der sollte eigentlich abgegeben werden nach der Vorbereitung, aber es könne sein, dass man nach der guten Vorbereitung second thoughts hätte. Mal abwarten, die Defensivarbeit ist bei Hoeneß bekanntlich auch sehr wichtig, da gibt es eben bei Jovanovic noch erhebliche Mängel.

Ach was der Maisel so von sich gibt, den darf man auch nicht zu ernst nehmen. Als ob ihm jemand stecken würde wie wir gegen Rostock spielen würden, come on. Das weiß nur der Trainer und niemand sonst und Seb würde so eine Info wirklich niemals an die Presse weitergeben. Worauf sich Maisel bezieht ist wahrscheinlich sein Interview mit Hoeneß, was er übrigens völlig falsch interpretiert hat. Hoeneß meinte deutlich, dass BEIDE Spiele gegen Fullham wichtig waren um daraus Schlüsse zu ziehen, wer die kommenden Wochen in der vermeintlichen S11 steht. Das ging anscheinend beim Herrn Maisel rechts rein und links wieder raus.
Bei dem Spiel welches übertragen wurde stand ja quasi unsere "beste" Defensive sowie Stiller und Prömel auf dem Feld, ist ja klar dass man hier nicht viel austauschen wird (evtl. Hendriks statt Maxi oder Chema statt Prömel). Vorne wird links Führich starten und vorne vermute ich Pejcinovic mit Deniz oder BEK, rechts Bouanani (Jamie ist bestimmt noch nicht fit genug).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MrTacheles am 19.08.2026 um 13:55 Uhr bearbeitet
Wunschaufstellung
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MrTacheles am 19.08.2026 um 14:01 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.