-
1.Runde
Daten
![]() |
![]() |
|
|---|---|---|
D. Brinkmann |
Trainer |
S. Hoeneß |
| 7,88 Mio. € | Gesamtmarktwert | 430,45 Mio. € |
| 25,3 | ø-Alter | 24,7 |
E. Holten |
Wertvollster Spieler |
A. Stiller |
Wunschaufstellung der User
1. Runde DFB-Pokal: Hansa Rostock - VfB Stuttgart
17.08.2026 - 13:46 Uhr
Täglich grüßt das Murmeltier...
"Gegen Hansa Rostock in der ersten Runde? Schon wieder!?" wird sich so mancher VfB-Fan ungläubig fragen. Von 2018 bis 2020 fand die gleiche Partie 3x hintereinander in der ersten Runde statt. Was einzigartig klingt, gab es aber tatsächlich schon vorher: Rot-Weiß Essen gegen Energie Cottbus von 2005 bis 2007. Was uns den Viererpack vermutlich ersparte: Die Kogge stieg 2020/2021 in die 2. Liga auf und sicherte sich somit für die Spielzeit 2021/2022 einen Platz unter den gesetzten Teams.
Insgesamt gab es dieses Duell im Pokal 6x, wovon die Hansa vier Spiele für sich entscheiden konnte. Zumindest sieht die Bilanz in den drei Erstrundenpartien deutlich besser aus: Während man 2018 mit 2:0 unterging und passend zum Saisonauftakt letztlich aus der Bundesliga abstieg, konnte man die anderen beiden Partien jeweils mit 1:0 gewinnen und spielte daraufhin mit dem Wiederaufstieg in die Bundesliga und dem 9. Platz im ersten Bundesligajahr eine recht erfolgreiche Saison. Eine Auftaktniederlage wäre also ein denkbar schlechtes Omen.
Gegnervorschau
Hansa Rostock hatte seine erfolgreichsten Zeiten kurz vor der Wende bis Mitte der 2000er. Nachdem man in den 60ern wiederholt nur Vizemeister werden konnte, war es in der Saison 90/91 endlich so weit und die Hansa konnte sich zum letzten Meister der DDR-Oberliga krönen. In der darauffolgenden Bundesligasaison ging es trotz sehr gutem Start (4:0 gegen Nürnberg und 2:1 in München, bis zum 7. Spieltag war man 5x auf Platz 1) allerdings direkt in die zweite Liga. Dabei entschied Rostock am letzten Spieltag mit einem 2:1 gegen Eintracht Frankfurt noch die Meisterschaft zu Gunsten unseres VfBs. Erst 1995 gelang der Wiederaufstieg. In den Saisons 96/97 und 98/99 konnte man sich sogar für den UI-Cup qualifizieren (wobei man 97 zugunsten unseres VfBs auf die Teilnahme verzichtete). 2004/2005 folgte allerdings der zweite Abstieg. Nach dem Wiederaufstieg 2006/07 folgte der sofortige Wiederabstieg, von dem sich der Verein nie mehr erholen konnte und zwei Jahre später direkt in die dritte Liga abstürzte. Seither sticht die Hansa-Kogge hauptsächlich in der dritten Liga in See, wobei 20/21 wie gesagt der Aufstieg gelang und man sich dort zumindest 2 Saisons sportlich über Wasser halten konnte.
Mit einem 3:2 in Hoffenheim und einem 3:3 gegen den Waldhof aus Mannheim ist die Hansa-Kogge recht ordentlich in die Saison gestartet. Beim Spiel gegen Mannheim haben sie auch eine gute Moral bewiesen und sich trotz eines Zwei-Tore-Rückstands (0:2 beziehungsweise 1:3) noch einen Punkt gesichert. In der Offensive sticht Vogelsammer hervor, der für 3 der 6 Tore verantwortlich ist. Gefährlich sind sie dabei vor allem nach Standards. Ein direkt verwandelter Freistoß von Vogelsammer, ein Tor nach Ecke und zwei nach langen Einwürfen. Es scheint also Spektakel geboten zu sein, wobei man im Pokal vermutlich defensiver zu Werke gehen wird. Wenn wir konzentriert zu Werke gehen, dürften sich aber durchaus Lücken in der Hansa-Defensive auftun. Mit Leon Dajaku findet sich einer unser ehemaligen Jugendspieler als Neuzugang wieder.
Voraussichtliche Aufstellung (4-2-3-1):
Unbehaun - Kölle, Wallner, Carstens, Bohnert - Dirkner, Schuster (C) - Krauß, Brzozowski, Lennemann - Voglsammer
Kleiner Rückblick auf unsere Vorbereitung
Insgesamt hat unser VfB eine ordentliche Vorbereitung gespielt. Mit Ausnahme des letzten Härtetests gegen Fulham am Wochenende, der 0:1 verloren ging, konnte man alle anderen Spiele gewinnen bzw gegen Paris FC zumindest Unentschieden spielen. Und da gegen Fulham ja zwei Spiele stattfanden und das erste Spiel 2:0 gewonnen wurde, haben wir ja im Prinzip über 180 Minuten auch 2:1 gewonnen. Der größte Dämpfer der Vorbereitung geht dagegen klar an die Verletzung von Dennis Seimen, der ansonsten sein Pflichtspieldebüt für die erste Mannschaft gefeiert hätte. Die Frage nach der Aufstellung ist in einem WM-Jahr immer schwer zu beantworten. Bei welchen Nationalspielern reicht es für die Startelf? Welche Neuzugänge werden direkt eingebaut? Spielen wir mit 4er-Kette oder 3er-Kette? Es wird sicherlich spannend zu sehen, für welche 11 Mann sich Sebastian Hoeneß letztendlich entscheiden wird. Egal, wer am Ende in der Startelf steht, es braucht einen konzentrierten Auftritt, damit die Mission drittes Finale in Folge nicht gleich beim Startschuss abgewürgt wird.
Meine Wunschaufstellung (4-4-1-1): Bredlow - Mittelstädt, Chabot, Jeltsch, Nartey - Führich, Chema, Stiller, Bouanani - Undav - Pejcinovic
17.08.2026 - 14:10 Uhr
Wunschaufstellung:
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
17.08.2026 - 14:28 Uhr
Wunschaufstellung:
VfB Stuttgart
VfB StuttgartIch denke, Chabot wird starten, um sich der Standardstärke der Rostocker zu erwehren. Prömel könnte ich mir auch gut vorstellen, um Torgefahr aus dem Mittelfeld zu erzeugen. Vorne tippe ich auf Undav und Demirovic, und ab der 60. Minute kommt dann Pejcinovic.
Generell gehe ich von einem engen Spiel aus, aber mit der in den letzten Jahren gestiegenen Qualität unseres VfB denke ich, dass es einen 2:0-Sieg geben wird.
Die Vorfreude ist auf jeden Fall schon riesig, dass es wieder losgeht.
17.08.2026 - 14:47 Uhr
Wunschaufstellung:
VfB Stuttgart
VfB StuttgartDie rechte Seite mit Nartey und Bounani wäre aufgelöst.
Das System ist einerseits nicht gespielt worden in der Vorbereitung, aber andererseits haben wir es mit genau diesen Spielern die ganze lestzte Saison gespielt, es sollte also schon eingespielt sein.
Bank: Funk, Vagnoman, Nartey, Karazor, Prömel, El Khannouss, Jovanovic, Pejcinovic, Tomas.
D.h. aus den beiden Fulham-Spielen fallen Al Dakhil, Stergiou und Bouanani bei mir raus. Leweling dafür im Kader.
-------------------------
Wie wird Hoeneß aufstellen?
Ich denke, weitgehend bis auf Undav wie die A-Elf gegen Fulham, also mit Prömel und Stiller (halte ich für defensivschwach), mit Nartey und Bouanani auf rechts (hat mMn nicht gut funktioniert). Ich glaube, dass wir dann sowohl zentral als auch über unsere rechte Seite Probleme bekommen.
Kader so wie ich nur natürlich Bouanani statt Jovanovic.
------------------------
Tipp: Wir gewinnen das Ding nach heißem Kampf am Ende hinaus mit 3-2 durch ein Tor des eingewechselten Pejcinovic, nachdem wir vorher einige Male Durchbrüche der Rostocker zugelassen haben und froh sein konnten, nicht mehr als 2 Tore bekommen zu haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von justalittlethought am 17.08.2026 um 14:48 Uhr bearbeitet
17.08.2026 - 15:05 Uhr
Rostock gleich mit zwei ehemaligen Goalgettern im Brustring wird eine Aufgabe, die man nicht unterschätzen darf. Ich hoffe Dajaku bleibt ohne Treffer, vielleicht ist er ja besonders motiviert.
Aber alles andere als ein Sieg mit mindestens 2 Toren Unterschied würde mich schon überraschen, bei allem Respekt. Wir sind keine uneingespielte Truppe zu Saisonbegin, die sich finden muss und inzwischen haben wir auch nicht mehr, wie Früher, Spieler die bei so einem Duell mit Motivationsproblemen und Schlafmützigkeit zu kämpfen haben. Dafür wird schon der Trainer und der Konkurrenzkampf um die Start-11 bei CL-Abenden sorgen.
Aber alles andere als ein Sieg mit mindestens 2 Toren Unterschied würde mich schon überraschen, bei allem Respekt. Wir sind keine uneingespielte Truppe zu Saisonbegin, die sich finden muss und inzwischen haben wir auch nicht mehr, wie Früher, Spieler die bei so einem Duell mit Motivationsproblemen und Schlafmützigkeit zu kämpfen haben. Dafür wird schon der Trainer und der Konkurrenzkampf um die Start-11 bei CL-Abenden sorgen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Polanski am 17.08.2026 um 15:10 Uhr bearbeitet
17.08.2026 - 15:07 Uhr
Wunschaufstellung:
VfB Stuttgart
VfB StuttgartIch liege persönlich irgendwo in der Mitte. Das Spiel muss man schon sehr ernst nehmen, sonst sind wir raus, aber ich würde jetzt auch nicht jeden Spieler zwanghaft spielen lassen (das gilt auch für das Bayern-Spiel), wo wir ja extra Ersatz geholt haben, dass wir nicht immer die gleichen 11 durch jedes Spiel durchjagen müssen.
Hinten finde ich die Aufstellung am einfachsten. Bredlow wird spielen, davor Mittelstädt und Jeltsch gesetzt. Hendriks würde ich vor Chabot bringen, weil wir so besser gegen Konter verteidigen können. Nartey als RV ist jetzt wohl die Lösung die man für isch gewählt hat, also brauch das jetzt auch jedes Spiel um wachsen zu können.
Davor würde ich Stiller rauslassen. Der sah mit gegen Fulham nicht so aus, dass der 70 intensive Minuten gehen kann und für was hat man Prömel geholt, wenn nicht für so ne Situation. Das ist sozusagen eine vorauseilende Belastungssteuerung aus meiner Sicht. Daneben Chema der in der Vorbereitung den besten Eindruck von den DMs gemacht hat.
Führich sollte klar sein, zur Zeit der beste Mann. rechts entweder Bouanani, Tomas oder El Khannouss. El Khannouss konnte man jetzt ja noch kaum Spielen sehen...aber auch Bouanani hat keine Harmonie mit Nartey. Würde es mit BEK probieren.
Vorne gegen tiefstehende Rostocker der Doppel-Ochsen-Sturm. Pejcinovic sollte im Saft stehen. Demirovic nicht so richtig da, aber körperlich immer fit. Undav dann als "break in case of emergency"- Woltemade-Style.
Auf der Bank: Funk, Chabot, Vagnoman, Karazor, Stiller, Undav, Tomas, Bouanani, Al-Dakhil
Leweling und Sauer waren bei mir noch keine Option weil ich nicht einschätzen konnte wie weit sie sind. Gleiches gilt für Jaquez.
Die Vorbereitung war wirklich eher so meh. Bin gespannt wie man das jetzt aufs erste Pflichtspiel gebogen bekommt.
17.08.2026 - 15:22 Uhr
17.08.2026 - 16:48 Uhr
17.08.2026 - 17:12 Uhr
17.08.2026 - 17:37 Uhr
Wunschaufstellung:
VfB Stuttgart
VfB StuttgartHinten viel Tempo mit Hendriks und Al-Dahkhil, die alles ablaufen. Nartey aushilfsmäßig weiterhin rechts, zumindest etwas weiter vorne. Bouanani weiter in die Mitte.
17.08.2026 - 17:53 Uhr
Abgesehen von der Achse (Undav, Stiller, Chabot) würde ich auf die Spieler setzen, die möglichst die gesamte Vorbereitung mitgemacht haben. Pejcinovic ist bei Wolfsburg ja schon 3 Wochen früher in die Vorbereitung gestartet als unsere Spieler, der sollte also sehr weit sein und braucht jetzt dringend Spielminuten um sich bei uns einzuspielen. Die restlichen WM-Fahrer / Verletzten wie (El Khannouss + Demirovic / Leweling + Hendriks) wären dann bei meine ersten Optionen für eine Einwechslung um ihren Rückstand aufzuholen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.