Regionalliga Nordost

1. FC Lokomotive Leipzig

29.08.2012 - 17:43 Uhr
1. FC Lokomotive Leipzig |#261
12.06.2025 - 10:08 Uhr
@FCE-Turm Theo war lange raus mit Kreuzbandriss und auch in der Wintervorbereitung gleich wieder ausgefallen. Mit Verkamp, Eichinger und Kang hat er große bisher nicht dagewesene Konkurrenz gehabt. Er ist schon der der den letzten Pass spielt. Es war einfach nicht seine Saison. Von daher kommt dieser Wechsel für mich auch sehr überraschend. Das Potential hat er. Es fehlt ihm aber an Spielpraxis. Ich würde ihn an Peles Stelle sehr viel in der Vorbereitung bringen. Wenn er fit ist und Selbstvertrauen getankt hat, kann er eine gute Alternative für euch sein. Bei Lok lief es auch ohne ihn letzte Saison. So ehrlich muss man aber sein.
1. FC Lokomotive Leipzig |#262
13.06.2025 - 13:48 Uhr
Zitat von FCE-Turm

Zitat von mxwr357

Nix außergewöhnliches. Keine größeren Verluste, außer Noel Eichinger, aber das war natürlich klar. Von deinen Befis kommt aber bald noch ein Spieler nach Leipzig. smile

Ogbidi jetzt bei Cottbus. Ich muss ehrlich sagen, dass mich das doch sehr überrascht. Seine Scorer lesen sich zumindest nicht wie die eines künftigen 3. Ligaspielers. Ist er evtl der Mann für die Vorlage zur Vorlage???

Theo Ogbidi ist vor allem eins: Sauschnell! Das Problem ist, dass er diese Schnelligkeit (in Antritt und auf Strecke) nie so richtig nutzen konnte - nichtmal unter seinem größten Förderer Almedin Civa. Entscheidend sind dafür zwei Dinge:

Erstens muss Ogbidi endlich begreifen, was bei seiner Stärke der allerwichtigste Aspekt ist - nämlich der erste Kontakt. Wenn er den so gestaltet, dass Ball und Gegner vor ihm liegen, wird es schwer, weil er kein Dribbelkönig ist. Wenn er sich aber mit dem ersten Kontakt den Ball mit Tempo in den freien Raum legt und hinterher sprintet oder hinter der letzten Kette steil angespielt wird, kenne ich keinen AV in der 3. Liga, der ihn dann halten kann.

Zweiter Punkt betrifft den Trainer und das Spielsystem. Ogbidi funktioniert halt nicht, wenn Du seine Seite überlädtst, also dort versuchst, eine Überzahl zu schaffen und viele Spieler dort zu konzentrieren. Auf engem Raum kreieren ist nicht sein Ding. Vielmehr sollte man versuchen seine Seite möglichst frei zu räumen, bevor der Ball dorthin kommt und dann den Ball so zu spielen, dass er mit Tempo ins 1:1 gehen kann oder direkt hinter die letzte Kette, damit er den Ball ersprintet. Ein Killer vorm Tor ist er dann nicht (ein paar Tore kann man ihm trotzdem zutrauen), aber er hat ein gutes Auge für mitgelaufene Spieler.

Punkt zwei wird CDW sicher im Blick haben - sonst hätte er Ogbidi nicht geholt. Bei Punkt eins bin ich mir nicht ganz so sicher - denn immerhin hatte Ogbidi lange Zeit und trotzdem hat es bisher nicht Klick gemacht.

Edit: Was sicherlich nicht zu seinem Vorteil war in dieser Saison war der Umstand, dass unsere Spieleröffnung sehr viel über die rechte Seite ging, weil v. Piechowski und Dombrowa da sehr stark sind. Dann passiert aber genau das oben beschriebene: Der Raum auf der Seite wird eng, was einem Spieler mit diesen Stärken nicht entgegen kommt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Musch213 am 13.06.2025 um 14:18 Uhr bearbeitet
1. FC Lokomotive Leipzig |#263
02.07.2025 - 10:44 Uhr
Zitat von Musch213
Zitat von FCE-Turm

Zitat von mxwr357

Nix außergewöhnliches. Keine größeren Verluste, außer Noel Eichinger, aber das war natürlich klar. Von deinen Befis kommt aber bald noch ein Spieler nach Leipzig. smile

Ogbidi jetzt bei Cottbus. Ich muss ehrlich sagen, dass mich das doch sehr überrascht. Seine Scorer lesen sich zumindest nicht wie die eines künftigen 3. Ligaspielers. Ist er evtl der Mann für die Vorlage zur Vorlage???

Theo Ogbidi ist vor allem eins: Sauschnell! Das Problem ist, dass er diese Schnelligkeit (in Antritt und auf Strecke) nie so richtig nutzen konnte - nichtmal unter seinem größten Förderer Almedin Civa. Entscheidend sind dafür zwei Dinge:

Erstens muss Ogbidi endlich begreifen, was bei seiner Stärke der allerwichtigste Aspekt ist - nämlich der erste Kontakt. Wenn er den so gestaltet, dass Ball und Gegner vor ihm liegen, wird es schwer, weil er kein Dribbelkönig ist. Wenn er sich aber mit dem ersten Kontakt den Ball mit Tempo in den freien Raum legt und hinterher sprintet oder hinter der letzten Kette steil angespielt wird, kenne ich keinen AV in der 3. Liga, der ihn dann halten kann.

Zweiter Punkt betrifft den Trainer und das Spielsystem. Ogbidi funktioniert halt nicht, wenn Du seine Seite überlädtst, also dort versuchst, eine Überzahl zu schaffen und viele Spieler dort zu konzentrieren. Auf engem Raum kreieren ist nicht sein Ding. Vielmehr sollte man versuchen seine Seite möglichst frei zu räumen, bevor der Ball dorthin kommt und dann den Ball so zu spielen, dass er mit Tempo ins 1:1 gehen kann oder direkt hinter die letzte Kette, damit er den Ball ersprintet. Ein Killer vorm Tor ist er dann nicht (ein paar Tore kann man ihm trotzdem zutrauen), aber er hat ein gutes Auge für mitgelaufene Spieler.

Punkt zwei wird CDW sicher im Blick haben - sonst hätte er Ogbidi nicht geholt. Bei Punkt eins bin ich mir nicht ganz so sicher - denn immerhin hatte Ogbidi lange Zeit und trotzdem hat es bisher nicht Klick gemacht.

Edit: Was sicherlich nicht zu seinem Vorteil war in dieser Saison war der Umstand, dass unsere Spieleröffnung sehr viel über die rechte Seite ging, weil v. Piechowski und Dombrowa da sehr stark sind. Dann passiert aber genau das oben beschriebene: Der Raum auf der Seite wird eng, was einem Spieler mit diesen Stärken nicht entgegen kommt.

Danke für die Einschätzung, das deckt sich mit den ersten Eindrücken.
Dass CDW den ersten Punkt hinbekommen könnte glaube ich schon. Ein Streli Mamba damals war genauso. Sauschnell aber ein Chancentod. Aus dem wurde am Ende ein Bundesligatorjäger unter CDW

•     •     •

Nazis raus aus den Stadien
1. FC Lokomotive Leipzig |#264
07.08.2025 - 19:12 Uhr
Eren Öztürk, letztes Jahr noch nach Altglienicke verliehen wechselt nun vom KSC zur Lok, wobei der KSC eine RKO hat. Eren ist ein guter Spieler, der das Zeug zu mehr hat, er müsste nur körperlich noch zulegen.

https://www.transfermarkt.de/lokomotive-leipzig-verpflichtet-ozturk-vom-karlsruher-sc/view/news/458321

•     •     •

"Rassismus ist keine Meinung, Rassismus ist ein Verbrechen"

Lieblingsvereine: Karlsruhe, Erfurt & Dortmund
Sympathien: VFL Wolfsburg
1. FC Lokomotive Leipzig |#265
12.10.2025 - 22:55 Uhr
Lok hat sich heute im Derby mit 3:0 durchgesetzt und zieht im Sachsenpokal in die nächste Runde ein.

https://www.mdr.de/sport/fussball_pokal/spielbericht-sachsenpokal-sport-im-osten-lok-leipzig-chemie-leipzig-102.html

•     •     •

"Rassismus ist keine Meinung, Rassismus ist ein Verbrechen"

Lieblingsvereine: Karlsruhe, Erfurt & Dortmund
Sympathien: VFL Wolfsburg
1. FC Lokomotive Leipzig |#266
10.02.2026 - 21:47 Uhr
Gibt es hier keine Informationen? Schade

•     •     •

1. FC Lokomotive Leipzig |#267
12.02.2026 - 14:21 Uhr
Seitz soll Trainer bleiben.
https://www.tag24.de/sport/fussball/verein/lok-leipzig/dann-freue-ich-mich-persoenlich-sehr-endlich-klarheit-bei-lok-leipzigs-seitz-3469296
1. FC Lokomotive Leipzig |#268
16.05.2026 - 15:53 Uhr
Herzlichen Glückwunsch zum ersten Platz und viel Erfolg in der Relegation.
Hoffentlich klappt es im zweiten Anlauf.
1. FC Lokomotive Leipzig |#269
16.05.2026 - 17:27 Uhr
Herzlichen Glückwunsch, um den Aufstieg wird dringend gebeten. 😎
1. FC Lokomotive Leipzig |#270
16.05.2026 - 23:04 Uhr
Herzlichen Glückwunsch an Lok.
Habe zugegeben in den letzten Jahren nicht so viel mit euch zu tun gehabt, aber aufgrund dessen, was in der Regio Bayern dieses Jahr abgeht, kann man nur für euch in der Aufstiegsrelegation sein
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.