Chelsea F.C. - Keep the Blue Flag Flying High Chelsea F.C. - Keep the Blue Flag Flying High
deadline-day banner

☕ „Keep the Blue Flag Flying High“ - Talkthread

05.12.2021 - 15:14 Uhr
Auch wenn wir heute am Ende sehr glücklich mit dem 2:2 davongekommen sind, bleibt das Grundproblem bestehen: Uns fehlen weiterhin echte Alternativen. Auf der Ersatzbank sitzen kaum Spieler, die ein Spiel auf diesem Niveau entscheidend verändern können.
Faktisch haben fast dieselben Spieler, mit nahezu unveränderter Aufstellung, noch den Ausgleich geschafft. Das spricht zwar für die Moral der Mannschaft, zeigt aber gleichzeitig, wie dünn unser Kader besetzt ist.
An meine Kritiker – nkkn9, CiribuCiriba und Alesa_24:
Auch wenn ihr bestimmte Namen oder Spielertypen nicht hören möchtet, muss man ehrlich sagen, dass uns ab der 80. Minute ein, offensiver Impulsgeber Robinio Vaz oder Rayan sehr geholfen hätte. Genau solche Spieler können in dieser Phase den Unterschied machen – sei es durch Tempo, Spielintelligenz oder einfach durch Präsenz.
Mit solchen Optionen auf der Bank kann man ein 2:2 vielleicht noch in einen Sieg drehen. Ohne sie wird es jedoch – wie man heute wieder gesehen hat – sehr, sehr schwer.
Das ist keine Polemik, sondern eine nüchterne Beobachtung. Ich wünsche mir einfach, dass wir diese Themen sachlich betrachten, damit Chelsea langfristig den nächsten Schritt machen kann.
Zitat von Tobi3034
Auch wenn wir heute am Ende sehr glücklich mit dem 2:2 davongekommen sind, bleibt das Grundproblem bestehen: Uns fehlen weiterhin echte Alternativen. Auf der Ersatzbank sitzen kaum Spieler, die ein Spiel auf diesem Niveau entscheidend verändern können.
Faktisch haben fast dieselben Spieler, mit nahezu unveränderter Aufstellung, noch den Ausgleich geschafft. Das spricht zwar für die Moral der Mannschaft, zeigt aber gleichzeitig, wie dünn unser Kader besetzt ist.
Auch wenn ihr bestimmte Namen oder Spielertypen nicht hören möchtet, muss man ehrlich sagen, dass uns ab der 80. Minute ein, offensiver Impulsgeber Robinio Vaz oder Rayan sehr geholfen hätte. Genau solche Spieler können in dieser Phase den Unterschied machen – sei es durch Tempo, Spielintelligenz oder einfach durch Präsenz.
Mit solchen Optionen auf der Bank kann man ein 2:2 vielleicht noch in einen Sieg drehen. Ohne sie wird es jedoch – wie man heute wieder gesehen hat – sehr, sehr schwer.
Das ist keine Polemik, sondern eine nüchterne Beobachtung. Ich wünsche mir einfach, dass wir diese Themen sachlich betrachten, damit Chelsea langfristig den nächsten Schritt machen kann.

Korrekt, deswegen bin ich sehr enttäuscht das man so eine 1. Halbzeit an den Tag legt. Und so eine 1. Halbzeit wie heute, passiert uns leider viel zu oft. Wir sind einfach nicht stabil genug …

•     •     •

Pride of London Go Blues
Vor dem Spiel hätte ich ein Unentschieden im St. James' Park unterschrieben, nach der desolaten 1. HZ erst recht. Schade nur dass wir das Momentum nach dem 2:2 nicht nutzen konnten, um die Partie komplett zu drehen. Dafür fehlten dann wie schon gerade korrekterweise angemerkt die offensiven Alternativen a la Estevao & Co.

Aber wenigsten haben wir eine Reaktion gezeigt. Wenn wir jetzt das schwere Spiel gegen Villa nächste Woche gewinnen würden, dann hätte wir 7 Pkt aus 3 schweren Spielen geholt. Wenn nur das Wörtchen wenn nicht wäre😂
Zitat von Tobi3034

Nunja, im Normalfall hätten wir aber noch Estêvão, Delap und Gittens auf der Bank gehabt, damit hätten wir offensivere Optionen gehabt. Die sind jetzt aber leider verletzt oder krank gewesen, da kann man nichts machen. Hätten wir noch mehr Spieler im Kader wäre dieser viel zu groß.

Im ZM/DM sehe ich auch keine Probleme man hat mit Enzo und Caicedo eines der besten Duo´s in der PL. Als Backup kann man ohne Probleme Andrey Santos bringen, er hatte zwar schon den einen oder anderen Patzer, andererseits aber auch viele gute Aktionen. Im Normalfall hätte man noch Essugo, der ist aber leider auch verletzt. Ok, der ist schon eine Wundertüte, man ist das Risiko aber bewusst eingegangen, einen Ugochukwu hätte man meiner Meinung nach auch behalten können. Das sind jetzt vier Spieler im ZM/DM, dazu haben wir noch den Bonusspieler Lavia, ich wüsste jetzt nicht, warum wir ein massives Problem im ZM haben. Alternativ haben wir auch noch Josh, den kann man auch im DM/ZM aufstellen.

Das viel größere Problem ist, dass James und Gusto andauernd außerhalb Ihrer Stammposition spielen müssen, die beiden sollten nicht zusammen auf dem Platz stehen und sich lieber gegenseitig abwechseln. Zugegeben hatten beide auch ein paar gute Spiele auf Ihrer Nebenposition, aus dem Bauch heraus würde ich aber sagen, dass es nur 2 von 10 waren.

Bei der IV bin ich an sich bei dir, einen erfahrenen Leader würde ich gut finden, leider glaube ich nicht an einen Transfer. Wo noch etwas passieren könnte ist die Position des Stürmers. Ich mag Guiu, der Junge braucht aber dringend Spielpraxis, eigentlich muss man Ihn wieder verleihen. Mit Delap kann man bisher nicht zufrieden sein, er ist viel zu oft verletzt, er wird es schwer haben. Ich könnte mir vorstellen, dass man die Verpflichtung von Emegha vorzieht, es soll wohl eine Option für den Winter geben.

Sánchez möchte ich an dieser Stelle auch mal loben, er spielt eine starke Saison. Lieber den Ball wegschlagen als hintenrum riskante Pässe zu spielen ( Heute hat er einen Assist bekommen...^^). Vor ein paar Monaten wäre ich noch für eine Ter Stegen Verpflichtung gewesen, inzwischen bin ich mit Sánchez ganz zufrieden.

•     •     •

Branislav Ivanovic **born in serbia, made in chelsea**
Wenn man das Ganze nüchtern betrachtet, trifft es die Analyse eigentlich ziemlich genau. Der Kern des Problems liegt weiterhin im Mangel an Alternativen im Mittelfeld. Aktuell müssen James und Gusto dort aushelfen – nicht, weil sie dort ideal eingesetzt sind, sondern weil uns schlicht die Optionen fehlen.
Faktisch verfügen wir im Zentrum nur über Enzo Fernández und Moisés Caicedo. Beide sind ohne Frage sehr stark, aber dahinter kommt aktuell kaum etwas nach. Andrey Santos hat in der Premier League bislang noch keine Rolle gespielt und wirkt für dieses Niveau momentan noch nicht bereit. Roméo Lavia ist ein hochtalentierter Spieler, fällt aber leider immer wieder langfristig verletzt aus.
Deshalb ist es aus meiner Sicht dringend notwendig, im Mittelfeld nachzubessern – nicht nur für die Startelf, sondern auch für die Bank. Ohne echte Wechseloptionen wird es über eine lange Saison extrem schwierig.
Ähnlich sieht es im Offensivbereich aus. Auf der Bank haben wir aktuell maximal eine klassische Sturm-Alternative. Delap bringt Einsatz mit, ist technisch aber noch nicht auf dem Niveau, das man bei Chelsea erwarten muss. Und bei Gittens weiß man, dass er stark sein kann, aber eben nicht verlässlich für jede Spielsituation eingeplant werden kann.
Unterm Strich stehen wir nach vorne wie auch im Mittelfeld zu dünn besetzt da. Deshalb sollte man dieses Thema nicht als Kritik um der Kritik willen sehen, sondern als sachliche Feststellung: Wir müssen reagieren, um Spiele künftig nicht nur auszugleichen, sondern auch gezielt entscheiden zu können.
Ich habe dieses Forum bereits mitverfolgt als Chelsea noch keinen CL Titel hatte und es danach unter dem Namen "In Honor of Sideshow Bob" neu eröffnet wurde. Ich habe hier keinen einzigen Beitrag verfasst und hatte die längste Zeit nicht einmal einen Benutzernamen. Wieso ich dem Forum (in passiver Form) rd 15 Jahre treu geblieben bin, war vor allem der Umgang der einzelnen User untereinander.

So viele verschiedene User mit unterschiedlichen Meinungen zu Personalfragen (Trainer, Co-Trainer, Staff, Spieler, Eigentümer), Taktik, Transferstrategien, Jugendbereich und zur allgemeine Ausrichtung des Vereins treffen hier aufeinander und trotz vieler Uneinigkeiten wurde es selten unsachlich.

Der Grund liegt mMn nicht nur darin, dass 99% hier Chelsea Fans sind und im Endeffekt das gleiche wollen, sondern auch, dass man hier einen sachlichen Diskurs mit unterschiedlichen Ansichten haben möchte.

Einzelne Usernamen aufzuzählen und diese als Kritiker an der eigenen Person darzustellen ist einfach unsachlich und könnte dazu führen, dass das Forum immer kleiner wird.

Die von dir genannten Personen sind mE sehr behutsam mit deinen Kommentaren umgegangen. Sie waren einfach nur anderer Meinung und hatten das Bedürfnis sich inhaltlich zu deinen wiederkehrenden Forderungen nach bestimmten Spielern zu äußern. Ich wage nicht zu beurteilen, wer Recht und wer Unrecht hatte. Wenn man aber in gefühlt 15 Nachrichten hintereinander mehr oder weniger dasselbe fordert, kann das beim Lesen sehr ermüdend sein (dasselbe gilt übrigens auch für den übermäßigen Einsatz von KI beim Verfassen von Texten/Argumenten).

Ich hoffe, du nimmst das nicht persönlich und postest weiterhin deine Meinung. Ich bin froh über jede andere Meinung, vor allem wenn sie offensichtlich über ein großes Wissen über Spielern außerhalb von Chelsea verfügt, die ich davor höchstens vom Namen her kannte. Ich hoffe also, dass wir uns bald wieder dem Fußball widmen können und über fehlende Einstellung von Spielern, fehlendes Fingerspitzengefühl bei Wechseln und hoffentlich auch wieder über überzeugende Siege schreiben können.
Zitat von Tortrichter
Ich habe dieses Forum bereits mitverfolgt als Chelsea noch keinen CL Titel hatte und es danach unter dem Namen "In Honor of Sideshow Bob" neu eröffnet wurde. Ich habe hier keinen einzigen Beitrag verfasst und hatte die längste Zeit nicht einmal einen Benutzernamen. Wieso ich dem Forum (in passiver Form) rd 15 Jahre treu geblieben bin, war vor allem der Umgang der einzelnen User untereinander.

So viele verschiedene User mit unterschiedlichen Meinungen zu Personalfragen (Trainer, Co-Trainer, Staff, Spieler, Eigentümer), Taktik, Transferstrategien, Jugendbereich und zur allgemeine Ausrichtung des Vereins treffen hier aufeinander und trotz vieler Uneinigkeiten wurde es selten unsachlich.

Der Grund liegt mMn nicht nur darin, dass 99% hier Chelsea Fans sind und im Endeffekt das gleiche wollen, sondern auch, dass man hier einen sachlichen Diskurs mit unterschiedlichen Ansichten haben möchte.

Einzelne Usernamen aufzuzählen und diese als Kritiker an der eigenen Person darzustellen ist einfach unsachlich und könnte dazu führen, dass das Forum immer kleiner wird.

Die von dir genannten Personen sind mE sehr behutsam mit deinen Kommentaren umgegangen. Sie waren einfach nur anderer Meinung und hatten das Bedürfnis sich inhaltlich zu deinen wiederkehrenden Forderungen nach bestimmten Spielern zu äußern. Ich wage nicht zu beurteilen, wer Recht und wer Unrecht hatte. Wenn man aber in gefühlt 15 Nachrichten hintereinander mehr oder weniger dasselbe fordert, kann das beim Lesen sehr ermüdend sein (dasselbe gilt übrigens auch für den übermäßigen Einsatz von KI beim Verfassen von Texten/Argumenten).

Ich hoffe, du nimmst das nicht persönlich und postest weiterhin deine Meinung. Ich bin froh über jede andere Meinung, vor allem wenn sie offensichtlich über ein großes Wissen über Spielern außerhalb von Chelsea verfügt, die ich davor höchstens vom Namen her kannte. Ich hoffe also, dass wir uns bald wieder dem Fußball widmen können und über fehlende Einstellung von Spielern, fehlendes Fingerspitzengefühl bei Wechseln und hoffentlich auch wieder über überzeugende Siege schreiben können.

Vor Allem der KI-Einsatz ist wirklich super nervig. Wenn ich Bock habe, mit Gemini über Chelsea zu diskutieren, dann mache ich einen neuen Chat auf und komme dafür nicht ins Forum. So eine sch**** Entwicklung.
Ich habe eben eine andere Meinung, zwecks Kader Zusammenstellung, kann sowieso keinen Spieler aussuchen, da unsere Sportdirektoren eh machen was sie wollen.
Wenn irgendwer glaubt das meine Nachrichten nur KI sind, der tut mir leid 😢.
Ich möchte nur das Beste für den Club ❤️.
Wer gestern das Match Aston Villa gegen Manchester United verfolgt hat, kann meine Unzufriedenheit verstehen.. Morgan Rogers liefert Woche für Woche im LOM ab und wir haben für über 100 Millionen in Gittens und Garnacho investiert.
Auch wenn es nervig ist, möchte hier auch keinen einzigen User kritisieren, jeder hat seine eigene Meinung
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.