Afrika

█ Ghana - Black Stars

30.07.2012 - 19:22 Uhr
█ Ghana - Black Stars |#71
31.10.2012 - 12:10 Uhr
Zitat von BlacK_StaR:
Zitat von pfuschi:

Wieso Opare als Stamm-LV? Im Verein ist er praktisch ohne Spielpraxis, und auch in der NM kam er in der Vergangenheit nicht oft zum Zug. Da würde ich eher auf Afful oder auf Mubarak setzten.

Erhoffe mir einfach das Opare bis dahin mehr Einsatzzeiten bekommt, da ich in ihm großes Talent sehe, Mubarak ist in erster Linie LM, sofern Opare sich nicht durchsetzt bei Lüttich würde ich aber auf Wakaso als LV setzen. Bei Afful muss ich zugeben, das ich ihn so gut wie nie spielen sehe, nur ab und zu in der NM, verfolge die tunesische Liga allerdings nicht.

@ Blackstar17 : Inkoom ist zurzeit nicht gesetzt, aber in seinen jungen Jahren hat er schon fast 40 NM Spiele und kann zu einer festen Größe in der NM als RV werden und Paintsils Erbe antreten, der auch nicht jünger wird ...

Zu Afful: Er ist gelernter Aussenverteidiger, kann aber auch im Mittelfeld auf den Aussenbahnen spielen. Bei Esperance wird er dementsprechend flexibel eingesetzt und kommt dort zu sehr viel Spielzeit. In der aktuellen CL hat er in 10 von 12 Spielen mitgewirkt (9x von Beginn an), und in der Liga ist er im Verlauf des Jahres 2012 immer wie besser in Fahrt gekommen. Ich bin schon fast geneigt zu sagen, dass er sich zur Zeit in der Form seines Lebens befindet.
Was die internationale Erfahrung betrifft, hat er insgesamt 31 Spiele in der CL und 25 mit der NM vorzuweisen, sowie 2 CL-Finalpaarungen (4 Spiele). Ein reicher Erfahrungsschatz, wie ich persönlich finde.

ps: Das CL-Finale Wydad - EST im Jahre '11 endete über Hin- und Rückspiel betrachtet 1:0 für EST. Dieses eine Tor hat Afful erzielt! :cool

•     •     •

Chuck Norris schafft immer ein Break. Auch bei eigenem Anwurf.
Chuck Norris hat keine Doppel-Quote. Die Doppelfelder haben eine Chuck-Norris-Quote.
Chuck Norris checkt auch eine 165.
Chuck Norris schafft einen 9-Darter mit 8 Darts.
Chuck Norris schafft auch mal 190 Punkte in einer Aufnahme.
Chuck Norris vs Hans Sarpei ist ein schwieriges Match. Alle Legs enden unentschieden.
█ Ghana - Black Stars |#72
31.10.2012 - 17:21 Uhr
Zitat von BlacK_StaR:
Afrika Cup 2013, Ghanas Gruppe ( B ) :

Ghana, Mali, DR Kongo und Niger.

Würde mich sehr über diesen Kader freuen :

...
John Mensah
...

Meinst du nicht eher Jonathan Mensah von ETG? John Mensah ist vereinslos, ohne Spielpraxis, und über seinen Zenit längst hinaus.

•     •     •

Chuck Norris hat keine Doppel-Quote. Die Doppelfelder haben eine Chuck-Norris-Quote.
Chuck Norris vs Hans Sarpei ist ein schwieriges Match. Alle Legs enden unentschieden.
█ Ghana - Black Stars |#73
31.10.2012 - 21:44 Uhr
Nachdem's hier einige Diskussionen bezüglich Nationalkader gegeben hat, möchte ich auch mal ausführlich meinen Senf dazugeben:

Ich bin ein bekennender Fan des Systems 4-2-3-1, und finde zudem, dass es für Ghana das geeignetste ist. Schliesslich sind vom Spielermaterial her offensiv wie defensiv starke Flügel vorhanden, und im DM/ZM besteht ein gewisser Überschuss. Zudem wird man mit diesem System der Devise "Safety First" gerecht, die in Afrika in meinen Augen extrem wichtig ist.

Bezüglich Kadernomination beziehe ich mich auf den Stand jetzt. Spieler die zur Zeit verletzt sind, habe ich daher nicht berücksichtigt (zB Muntari). Ebenso bleiben bei mir Spieler aussen vor, welche bei ihrem Verein in meinen Augen nicht genügend Spielzeit erhalten (zB Inkoom). Die dritte Kategorie von Spielern, welche bei mir keine Chance hat ist diejenige, welche Zweifel an ihrem Engagement für Ghana haben aufkommen lassen in der Vergangenheit, namentlich KP Boateng. Reine WM-Nationalspieler kann ich gar nicht ausstehen!
Wer bei mir allerdings hoch im Kurs steht, sind junge, aufstrebende und engagierte Spieler, die in meinen Augen die Stars von morgen sind. Ich finde solche Spieler in einem NM-Aufgebot enorm wichtig, da ihre Nomination starke Signalwirkung hat. Konkret:
- einige Stars zuhause lassen auf Kosten junger Spieler, den verbliebenen Stars so Druck aufsetzen
- wer sich im Verein den A**** aufreisst, kriegt eine ehrliche Chance
- Leistungsprinzip, nicht Nomination nach Namen

Des Weiteren ist für mich von elementarer Wichtigkeit, dass die aufgebotenen Spieler, gerade was die Bank betrifft, grösstenteils eine hohe positionsbezogene Flexibilität aufweisen. Wieso? Man fährt mit 23 Spielern ans Turnier, jede Position stur doppelt besetzt, TW dreifach. Nun verletzen sich auf einmal beide LV's, und kein weiterer kann enspringen. Oder: Ein MS ist verletzt, womit die Option fehlt, kurz vor Spielende mit einem zweiten MS zusätzlich Druck aufzusetzen.
Aus diesem Grund habe ich die folgende Nominationsliste mit Prozentzahlen versehen. Bei jedem Spieler ist angegeben, zu wievielen Prozent er von mir für welche Position vorgesehen wäre. Anschliessend folgt dann logischerweise eine Auflistung welche Position zu wievielen Prozenten besetzt ist. Dazu bereits hier drei Erläuterungen:
Erstens bin ich der Meinung, dass man aus Verschleissgründen für ein Turnier im 4-2-3-1 mehr als 200% MS benötigt (eher 250%), was auf Kosten der IV geschehen sollte. Zweitens finde ich, dass man für ein Turnier insgesamt mehr Offensivleute als Defensivspieler benötigt, und drittens unterscheide ich im zentralen defensiven Mittelfeld zwischen DM (Staubsauger, 6er) und ZM (Spielmachender def. Mitelfeldspieler, 8er).

Aufgebot:
Adam Kwarasey, TW (100%)
Ernest Sowah, TW (100%)
Daniel Adjei, TW (100%)
Isaac Vorsah, IV (100%)
Jerry Akaminko, IV (50%), RV (50%)
Jonathan Mensah, IV (100%)
John Boye, IV (75%), RV (25%)
Harrison Afful, RV (50%), LV (25%), RA (25%)
Razak Nuhu, LV (100%)
Wakaso Mubarak, LV (50%), LA (25%), DM (25%)
Michael Essien, DM (50%), ZM (25%), RV (25%)
Mohammed Rabiu, ZM (100%)
Kwadwo Asamoah, ZM (50%), OM (25%), LA (25%)
Anthony Annan, DM (100%)
André Ayew, LA (50%), RA (25%), OM (25%)
Jordan Ayew, RA (75%), MS (25%)
Christian Atsu, LA (50%), RA (25%), OM (25%)
Ibrahim Basit, OM (100%)
Dominic Adiyiah, LA (75%), RA (25%)
Nana Asare, OM (50%), LA (25%), RA (25%)
Abdul Majeed Waris, MS (50%), RA (50%)
Asamoah Gyan, MS (100%)
Emmanuel Clottey, MS (100%)

Somit kommt man auf folgende Zahlen in der Positionsauflistung:
TW: 300%
LV: 175%
IV: 325%
RV: 150%
DM: 175%
ZM: 175%
OM*: 225%
LA**: 250%
RA**: 250%
MS: 275%

*Hier sind für mich auch Spieler inbegriffen, welche ihre Position eher als HS interpretieren, zB A. Ayew oder C. Atsu.
**Hier sind für mich auch die Aussenspieler inbegriffen, welche ihre Position etwas defensiver interpretieren, zB Afful oder Mubarak.

Da Fussball aber bekanntlich nicht aus Mathematik besteht, will ich nun die wichtigste Erkenntnis aus der oben notierten %-Liste formulieren: In einem Excel ausgefüllt kann man leicht erkennen, dass jede Position von mindestens 3 Spielern ausgefüllt werden kann (IV: 4), was vor grobem Qualitätsverlust bei Verletzungen schützt, wenn zwei Spieler derselben Stammposition ausfallen (Verletzung, Sperre). Man ist somit gefeit davor, wie kürzlich Real Madrid als LV aufstellen zu müssen.
Um an dieser Stelle Breaveheart'sche Kritik vorzubeugen sei angemerkt, dass ich trotz aller Bemühungen um grosse Flexibilität klar der Meinung bin, dass bei Vollbestand des Kaders jeder Spieler der Stammelf auf seiner besten Position eingesetzt werden sollte. Damit komme ich zur positionsbezogenen Startelf:

-----------------A. Gyan
A. Ayew-------N. Asare----------J. Ayew
--------K. Asamoah---M. Essien
R. Nuhu---I. Vorsah---J. Boye---H. Afful
---------------A. Kwarasey

Nun vorerst genug der Worte. Bei Kritik, besonders was die Nominationen (und Nicht-Nominationen) angeht, bin ich jederzeit zu einem argumentativ reichen Streitgespräch bereit! :cool

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von pfuschi am 31.10.2012 um 21:46 Uhr bearbeitet
█ Ghana - Black Stars |#74
01.11.2012 - 16:38 Uhr
Zitat von pfuschi:
Nachdem's hier einige Diskussionen bezüglich Nationalkader gegeben hat, möchte ich auch mal ausführlich meinen Senf dazugeben:

Ich bin ein bekennender Fan des Systems 4-2-3-1, und finde zudem, dass es für Ghana das geeignetste ist. Schliesslich sind vom Spielermaterial her offensiv wie defensiv starke Flügel vorhanden, und im DM/ZM besteht ein gewisser Überschuss. Zudem wird man mit diesem System der Devise "Safety First" gerecht, die in Afrika in meinen Augen extrem wichtig ist.

Bezüglich Kadernomination beziehe ich mich auf den Stand jetzt. Spieler die zur Zeit verletzt sind, habe ich daher nicht berücksichtigt (zB Muntari). Ebenso bleiben bei mir Spieler aussen vor, welche bei ihrem Verein in meinen Augen nicht genügend Spielzeit erhalten (zB Inkoom). Die dritte Kategorie von Spielern, welche bei mir keine Chance hat ist diejenige, welche Zweifel an ihrem Engagement für Ghana haben aufkommen lassen in der Vergangenheit, namentlich KP Boateng. Reine WM-Nationalspieler kann ich gar nicht ausstehen!
Wer bei mir allerdings hoch im Kurs steht, sind junge, aufstrebende und engagierte Spieler, die in meinen Augen die Stars von morgen sind. Ich finde solche Spieler in einem NM-Aufgebot enorm wichtig, da ihre Nomination starke Signalwirkung hat. Konkret:
- einige Stars zuhause lassen auf Kosten junger Spieler, den verbliebenen Stars so Druck aufsetzen
- wer sich im Verein den A**** aufreisst, kriegt eine ehrliche Chance
- Leistungsprinzip, nicht Nomination nach Namen

Des Weiteren ist für mich von elementarer Wichtigkeit, dass die aufgebotenen Spieler, gerade was die Bank betrifft, grösstenteils eine hohe positionsbezogene Flexibilität aufweisen. Wieso? Man fährt mit 23 Spielern ans Turnier, jede Position stur doppelt besetzt, TW dreifach. Nun verletzen sich auf einmal beide LV's, und kein weiterer kann enspringen. Oder: Ein MS ist verletzt, womit die Option fehlt, kurz vor Spielende mit einem zweiten MS zusätzlich Druck aufzusetzen.
Aus diesem Grund habe ich die folgende Nominationsliste mit Prozentzahlen versehen. Bei jedem Spieler ist angegeben, zu wievielen Prozent er von mir für welche Position vorgesehen wäre. Anschliessend folgt dann logischerweise eine Auflistung welche Position zu wievielen Prozenten besetzt ist. Dazu bereits hier drei Erläuterungen:
Erstens bin ich der Meinung, dass man aus Verschleissgründen für ein Turnier im 4-2-3-1 mehr als 200% MS benötigt (eher 250%), was auf Kosten der IV geschehen sollte. Zweitens finde ich, dass man für ein Turnier insgesamt mehr Offensivleute als Defensivspieler benötigt, und drittens unterscheide ich im zentralen defensiven Mittelfeld zwischen DM (Staubsauger, 6er) und ZM (Spielmachender def. Mitelfeldspieler, 8er).

Aufgebot:
Adam Kwarasey, TW (100%)
Ernest Sowah, TW (100%)
Daniel Adjei, TW (100%)
Isaac Vorsah, IV (100%)
Jerry Akaminko, IV (50%), RV (50%)
Jonathan Mensah, IV (100%)
John Boye, IV (75%), RV (25%)
Harrison Afful, RV (50%), LV (25%), RA (25%)
Razak Nuhu, LV (100%)
Wakaso Mubarak, LV (50%), LA (25%), DM (25%)
Michael Essien, DM (50%), ZM (25%), RV (25%)
Mohammed Rabiu, ZM (100%)
Kwadwo Asamoah, ZM (50%), OM (25%), LA (25%)
Anthony Annan, DM (100%)
André Ayew, LA (50%), RA (25%), OM (25%)
Jordan Ayew, RA (75%), MS (25%)
Christian Atsu, LA (50%), RA (25%), OM (25%)
Ibrahim Basit, OM (100%)
Dominic Adiyiah, LA (75%), RA (25%)
Nana Asare, OM (50%), LA (25%), RA (25%)
Abdul Majeed Waris, MS (50%), RA (50%)
Asamoah Gyan, MS (100%)
Emmanuel Clottey, MS (100%)

Somit kommt man auf folgende Zahlen in der Positionsauflistung:
TW: 300%
LV: 175%
IV: 325%
RV: 150%
DM: 175%
ZM: 175%
OM*: 225%
LA**: 250%
RA**: 250%
MS: 275%

*Hier sind für mich auch Spieler inbegriffen, welche ihre Position eher als HS interpretieren, zB A. Ayew oder C. Atsu.
**Hier sind für mich auch die Aussenspieler inbegriffen, welche ihre Position etwas defensiver interpretieren, zB Afful oder Mubarak.

Da Fussball aber bekanntlich nicht aus Mathematik besteht, will ich nun die wichtigste Erkenntnis aus der oben notierten %-Liste formulieren: In einem Excel ausgefüllt kann man leicht erkennen, dass jede Position von mindestens 3 Spielern ausgefüllt werden kann (IV: 4), was vor grobem Qualitätsverlust bei Verletzungen schützt, wenn zwei Spieler derselben Stammposition ausfallen (Verletzung, Sperre). Man ist somit gefeit davor, wie kürzlich Real Madrid als LV aufstellen zu müssen.
Um an dieser Stelle Breaveheart'sche Kritik vorzubeugen sei angemerkt, dass ich trotz aller Bemühungen um grosse Flexibilität klar der Meinung bin, dass bei Vollbestand des Kaders jeder Spieler der Stammelf auf seiner besten Position eingesetzt werden sollte. Damit komme ich zur positionsbezogenen Startelf:

-----------------A. Gyan
A. Ayew-------N. Asare----------J. Ayew
--------K. Asamoah---M. Essien
R. Nuhu---I. Vorsah---J. Boye---H. Afful
---------------A. Kwarasey

Nun vorerst genug der Worte. Bei Kritik, besonders was die Nominationen (und Nicht-Nominationen) angeht, bin ich jederzeit zu einem argumentativ reichen Streitgespräch bereit! :cool

Super Beitrag ! Hast dir wirklich viel Mühe gegeben. Wenn ich bewerten könnte, hättest du jedenfalls eine Wertung von mir bekommen.

Gibt jedoch zwei Punkte, die ich noch anmerken wollte.

1. Muntari ist inzwischen wieder fit. War im letzten Spiel bei AC bereits wieder im Kader. Also muss wohl einer weichen.

2. Warum hast du Christian Atsu nicht aufgestellt ? Bekommt bei Porto regelmäßig Einsatzzeiten und gilt als die große Hoffnung Ghanas. Der Junge wird mit Sicherheit einen Stammplatz haben. Zumal seine Tempodribblings der Wahnsinn sind.

Ansonsten seh ich das taktische Konzept für klug und gut durchdacht. Hast dich als Kenner deines Fachs erkenntlich gemacht.

Doppelt Daumen Hoch und großes Lob. :)
█ Ghana - Black Stars |#75
01.11.2012 - 17:42 Uhr
Muss mich blackstar17 in allen Punkten anschließen (vor allem dem mit der Wertung...). Zur weiteren Würdigung noch ein Kritikpunkt (reine Lobhudelei wirkt nicht verstärkend...) bzw. eine Erinnerung: Agyemang-Badu hat gestern wieder gespielt und wäre im Kader sicher auch gesetzt. Bei mir sogar in der Startformation (muss natürlich mal ein Weilchen fit bleiben...), aber ich weiß: da bin ich hier im Thread in der Minderheit...

•     •     •

"Ich bau' hier nur Sauerampfer an..."
█ Ghana - Black Stars |#76
01.11.2012 - 20:20 Uhr
Gerade wegen des enormen quantitativen und vor allem auch qualitativen Überangebots auf der 6/8 würde ich gleich auf ein 4-3-3 setzen. In pfuschis Vorschlag kommen ja doch wieder nur zwei Spieler aus dieser Gruppe zum Einsatz und dass nun ausgerechnet der in der Nationalmannschaft noch fast völlig unbeleckte Asare Ghana auf der Zehnerposition zum Titel führen soll, fällt mir doch etwas schwer zu glauben.

Eine zentrale Drehscheibe bestehend aus drei Spielern des Pools Muntari/Essien/Kojo Asamoah/Derek Boateng/Annan/Badu würde vor allem auch den Einsatz offensiv orientierter Aussenverteidiger und Aussenstürmer ermöglichen. Bis auf Afful sind ja alle aktuellen AVs sehr angriffslustig und auch die Ayew-Brüder ( Strafraumpräsenz, insb. bei Dede in der Luft ), Atsu ( Dribbler ), Asare und Wakasu ( sehr dynamisch, brauchen Räume vor sich und entsprechende Anspiele ) können ihre Qualitäten vor allem dann entfalten, wenn Tempo und Richtung des Spiels durch einen anderen Mannschaftsteil vorgegeben werden. MMn sollte auch Albert Adomah wieder berufen werden, für den Turnierkader dürfte es aber leider zu spät sein.

Ehrlich gesagt habe ich aber keine Ahnung, wo die Mannschaft momentan wirklich steht, und ich habe fast alle der zugegeben recht wenigen Spiele seit dem letzten Afrika-Cup gesehen. Appiah hat sich sehr um Disziplin bemüht und nach den vielen ausländischen Trainern entfallen die sprachlichen* wie kulturellen Barrieren, aber ob das reicht ? Die Leistungen waren ziemlich wechselhaft und eine übergreifende Idee vom Fussball, den die Mannschaft spielen soll, konnte ich nicht erkennen. Ist bei den teilweise abenteuerlichen Bedingungen bei Auswärtsspielen in Afrika aber sicher auch schwer zu etablieren.

*Nur wenige der Spieler sprechen vernünftiges Englisch, wenn der serbische Trainer nicht mal das beherrscht, ist's halt schwierig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von blurps am 01.11.2012 um 20:22 Uhr bearbeitet
█ Ghana - Black Stars |#77
02.11.2012 - 12:11 Uhr
Zitat von blurps:
Gerade wegen des enormen quantitativen und vor allem auch qualitativen Überangebots auf der 6/8 würde ich gleich auf ein 4-3-3 setzen. In pfuschis Vorschlag kommen ja doch wieder nur zwei Spieler aus dieser Gruppe zum Einsatz und dass nun ausgerechnet der in der Nationalmannschaft noch fast völlig unbeleckte Asare Ghana auf der Zehnerposition zum Titel führen soll, fällt mir doch etwas schwer zu glauben.

Würdest du denn auf eher drei defensive Spieler in der Zentrale setzen? KPB mal aussen vor gelassen, ist Asare der nächstbessere Spielmacher, den Ghana hat. Asamoah hat sich ja laut hier vorherrschender Meinung im OM nicht bewährt, und auch Muntari ist eher defensiv aufgestellt.

Zitat von blurps:
Eine zentrale Drehscheibe bestehend aus drei Spielern des Pools Muntari/Essien/Kojo Asamoah/Derek Boateng/Annan/Badu würde vor allem auch den Einsatz offensiv orientierter Aussenverteidiger und Aussenstürmer ermöglichen.

Wie Derek Boateng, Annan, Badu und Essien sind praktisch reine Zerstörer. Mit denen kriegst du kein offensives Spiel geregelt. Muntari und Asamoah reichen von der Offensivqualität her als 8er, nicht aber als 10er.

Zitat von blurps:
Bis auf Afful sind ja alle aktuellen AVs sehr angriffslustig...

Afful ist ja wohl der offensivste Aussenverteidiger Ghanas überhaupt!

Zitat von blurps:
... und auch die Ayew-Brüder ( Strafraumpräsenz, insb. bei Dede in der Luft ), Atsu ( Dribbler ), Asare und Wakasu ( sehr dynamisch, brauchen Räume vor sich und entsprechende Anspiele ) können ihre Qualitäten vor allem dann entfalten, wenn Tempo und Richtung des Spiels durch einen anderen Mannschaftsteil vorgegeben werden. MMn sollte auch Albert Adomah wieder berufen werden, für den Turnierkader dürfte es aber leider zu spät sein.

Adomah? Da sehe ich andere Flügel aber deutlich vor ihm.

Zitat von blurps:
Ehrlich gesagt habe ich aber keine Ahnung, wo die Mannschaft momentan wirklich steht, und ich habe fast alle der zugegeben recht wenigen Spiele seit dem letzten Afrika-Cup gesehen. Appiah hat sich sehr um Disziplin bemüht und nach den vielen ausländischen Trainern entfallen die sprachlichen* wie kulturellen Barrieren, aber ob das reicht ? Die Leistungen waren ziemlich wechselhaft und eine übergreifende Idee vom Fussball, den die Mannschaft spielen soll, konnte ich nicht erkennen. Ist bei den teilweise abenteuerlichen Bedingungen bei Auswärtsspielen in Afrika aber sicher auch schwer zu etablieren.

Das fehlende Konzept liegt in meinen Augen am fehlenden Spielmacher. Anstatt nun einen Spieler in diese Position zu drängen, würde ich eher auf den nächstbesten Spieler auf dieser Position zurückgreifen, also eben Asare. Der Junge spielt im Verein sehr gut und hat in meinen Augen längst eine Chance im Nationalteam verdient. Zudem kann stark davon ausgegangen werden, dass auch er in einem starken Trupp wie Ghana noch wachsen wird. Jeder Spieler spielt besser als gewöhnlich, wenn seine Nebenleute auch besser sind.

Zitat von blurps:
*Nur wenige der Spieler sprechen vernünftiges Englisch, wenn der serbische Trainer nicht mal das beherrscht, ist's halt schwierig.

Word!

•     •     •

█ Ghana - Black Stars |#78
02.11.2012 - 12:26 Uhr
@blackstar17:

Zu 1.: Muntari würde dann in meinem Kader Mohammed Rabiu ersetzen, in der ersten 11 wäre er bei mir aber trotzdem nicht, da er noch Praxismangel hat.

2.: Atsu steht bei mir nicht in der Startelf, da er noch kaum internationale Erfahrung hat. J. Ayew ist da bereits bedeutend weiter. Zudem kommt Atsu in dieser Saison erst auf rund 400min Einsatzzeit für Porto, J. Ayew steht dagegen bereits bei über 700min für Marseille. Atsu ist für mich die erste Alternative auf beiden Flügeln und würde so sicherlich zu angemessen vielen Einsätzen im Turnier kommen.

@Tratschwelle:

Badu ist durchaus eine Option, doch laboriert er in letzter Zeit immer wieder an Verletzungen (laut Profil ist er zur Zeit eigentlich verletzt) und kommt dementsprechend zu nicht so viel Einsatzzeit im Verein. Annan dagegen ist bei Osasuna Stammspieler und Leistungsträger, und daher für mich die bessere Option als Ersatz im DM.

@Beide:

Vielen Dank für euer Lob, sowas Motiviert sehr um auch künftig ausführlicher zu schreiben. :)

•     •     •

█ Ghana - Black Stars |#79
03.11.2012 - 21:53 Uhr
Zitat von pfuschi:
Zitat von blurps:

Würdest du denn auf eher drei defensive Spieler in der Zentrale setzen? KPB mal aussen vor gelassen, ist Asare der nächstbessere Spielmacher, den Ghana hat. Asamoah hat sich ja laut hier vorherrschender Meinung im OM nicht bewährt, und auch Muntari ist eher defensiv aufgestellt.

Rein defensiv ist von den zentralen MFspielern nur Annan. Der Rest bringt ausgewogene Fähigkeiten mit, Muntari und Essien haben ja auch schon häufig als Zehner gespielt ( Essien beim Africa Cup 2008 und während seiner Zeit in Frankreich, daran erinnert sich heute nur kaum noch jemand ). K. Asamoah kam in seinen ( zugegeben wenigen ) Einsätzen als Achter auch wesentlich besser zurecht und gehört von der individuellen Qualität her natürlich in die Mannschaft. Der heimliche Spielmacher in den letzten ca. zwei Jahren war ausserdem Derek Boateng. Der hat sich mit seinem letzten Vereinswechsel allerdings verzockt und Spieler ohne Einsatzzeiten im Klub haben bei Appiah ganz schlechte Karten.

Mit einer Dreierzentrale aus z.B. Annan+Asamoah+Muntari hätte man in diesem Mannschaftsteil ja nicht nur Physis und Defensivstärke sondern auch eine ganze Menge fussballerischer Fähigkeiten. Asamoah und Muntari können beide gute Pässe spielen, ins Dribbling gehen und zwei so gefährliche Distanzschützen kann kaum eine andere Mannschaft in Afrika aufbieten. Einen gewissen Mangel an Kreativität wird es unabhängig von der Aufstellung geben, das liegt einfach an den vorhandenen Spielern.

Zitat von pfuschi:
Zitat von blurps:
... und auch die Ayew-Brüder ( Strafraumpräsenz, insb. bei Dede in der Luft ), Atsu ( Dribbler ), Asare und Wakasu ( sehr dynamisch, brauchen Räume vor sich und entsprechende Anspiele ) können ihre Qualitäten vor allem dann entfalten, wenn Tempo und Richtung des Spiels durch einen anderen Mannschaftsteil vorgegeben werden. MMn sollte auch Albert Adomah wieder berufen werden, für den Turnierkader dürfte es aber leider zu spät sein.

Adomah? Da sehe ich andere Flügel aber deutlich vor ihm.

Wen denn ? Seine beiden Einsätze, u.a. gegen Brasilien, haben mir sehr gefallen und im Verein geht er in dieser Saison auch richtig gut ab. Geht ja auch erstmal nur um ein ausgiebigeres Testen und nicht gleich um einen Stammplatz bei der Endrunde.

Zitat von pfuschi:
Zitat von blurps:

Das fehlende Konzept liegt in meinen Augen am fehlenden Spielmacher. Anstatt nun einen Spieler in diese Position zu drängen, würde ich eher auf den nächstbesten Spieler auf dieser Position zurückgreifen, also eben Asare. Der Junge spielt im Verein sehr gut und hat in meinen Augen längst eine Chance im Nationalteam verdient. Zudem kann stark davon ausgegangen werden, dass auch er in einem starken Trupp wie Ghana noch wachsen wird. Jeder Spieler spielt besser als gewöhnlich, wenn seine Nebenleute auch besser sind.

Ich bin generell kein Freund des Abschiebens aller Verantwortung in der Offensive auf den Zehner, zumal die besten Spieler der Mannschaft und die vielversprechendsten Talente auf den anderen Mittelfeldpositionen zuhause sind. Warum denn eine Notlösung mit Asare, wenn das überhaupt nicht nötig ist ? Ich würde ihn ja auch gerne mal für Ghana sehen, aber das Schaffen einer designierten Spielmacherposition bringt ohne einen entsprechenden Spieler auf absolutem Topniveau eigentlich nur Probleme und das ist ist Asare bei allem Respekt dann doch nicht.
█ Ghana - Black Stars |#80
05.11.2012 - 10:44 Uhr
@blurps:
Wie würdest du denn im Mittelfeld aufstellen? So?

-----------X
X---------------------X
--Asamoah---Muntari
---------Essien
X------X------X------X
-----------X

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.