Sammelsurium

• Radsport

05.01.2014 - 18:45 Uhr
• Radsport |#4181
24.07.2025 - 18:04 Uhr
In der Gesamtschau hatte die Etappe heute zwei Verlierer: Visma - Lease a Bike und Red Bull.

Visma hatte einen Plan und hat den bis nach dem Col de la Madeleine auch sehr gut umgesetzt. Bis zu dem Zeitpunkt, wo Jorgensen Rubio und O'Connor hinterher springt. Dass die Gruppe um Vingegaard und Pogacar dann so langsam fährt, dass Pogacar seine Helfer zurückbekommt, lässt den Plan dann völlig in sich zusammenfallen.

Bei Red Bull ist die Taktik, sich zwei Karten offen zu halten, fast komplett schief gegangen. Roglic fährt irgendwo zwischendrin mit und Lipowitz muss große Teile der Etappe alleine fahren. Am Ende rettet Lipowitz 22 Sekunden ins Ziel, die morgen vielleicht schon aufgebraucht sind.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von NikK_aB am 24.07.2025 um 18:06 Uhr bearbeitet
• Radsport |#4182
24.07.2025 - 18:42 Uhr
Lief alles perfekt für Platz 3 und 4 und für das Weiße Trikot. Dann wäre es sinnvoller gewesen, wenn Roglic unten im Tal ein moderates Tempo gefahren wäre. Stattdessen haut Lipo die letzten Körner raus bei der Attacke. Obwohl er den Madeleine hoch und dann runter schon viel hat liegen lassen. Da muss dann eine Teamleitung auch klar sagen, dass das zu viel wird. Dafür war der Schlussanstieg viel zu lang und zu schwer. Insbesondere durch das schwere Stück zum Ende hin, brauchte man noch ein paar Körner. Wahnsinn dann auch, dass sich Roglic nicht fallen lässt und wenigstens Lipo noch etwas zieht. Das hätte sicher nochmals 20 Sekunden gebracht. Die Taktik hätte klappen können, aber wohl eher bei einem deutlich kürzeren Schlussanstieg. So war das eigentlich mit Ansage und total unnötig. Fährt man nach dem Madeleine ein moderates Tempo in der Gruppe und fährt zusammen hoch, kriegt Onley heute mindestens noch eine Minute mit, so ist er jetzt ganz nah dran. Morgen rechne ich auch eher damit, dass Onley das Trikot übernimmt. Auch schon alleine auf Hinblick der morgigen Etappe, hätte man da cleverer fahren müssen. Lipo musste völlig übers Limit gehen und wird wohl morgen weiter dafür bezahlen. Da muss man morgen erstmal den Schaden begrenzen. Wenn er jetzt trotzdem noch Platz 3 und das Weiße Trikot schafft, dann Chapeau! Wir müssen jetzt hoffen, dass er sehr gut regeneriert, wird aber echt schwer, vor allem auch weil der einzige brauchbare Helfer auch nicht immer gewillt ist, zu helfen.

•     •     •

"Fußball ist ein reiner Wettsport" (Volkan)
• Radsport |#4183
25.07.2025 - 18:40 Uhr
Jegliche Hüte sind vor Lipowitz zu ziehen! Am Ende steht er zurecht da, wo er steht, auch wenn er es noch nach Paris bringen muss. Er ist klar der drittstärkste am Berg bei dieser Tour. Was für eine Kraftleistung heute! Hätte man es gestern nicht total verzockt, wären das jetzt locker 5 oder 6 Minuten auf Onley. Absoluter Wahnsinn. Und erst der Dritte Deusche auf dem Podium. Das ist schon sehr historisch, was wir hier erleben. Bin mir aber sicher, wir werden noch viel von Lipo hören. Jetzt muss aber das ganze Team nochmals 2 Tage gut arbeiten und das Ding sicher nach Hause bringen.

Da wohl Evenepoel als Neuzugang feststeht, bin ich sehr gespannt, wie das dann geregelt wird. Kann eine Chance sein, aber auch zu Konflikten führen. Mal sehen und abwarten, auch vor allem, was mit Roglic passiert.

•     •     •

• Radsport |#4184
25.07.2025 - 18:52 Uhr
Zitat von Ruedman
Jegliche Hüte sind vor Lipowitz zu ziehen! Am Ende steht er zurecht da, wo er steht, auch wenn er es noch nach Paris bringen muss. Er ist klar der drittstärkste am Berg bei dieser Tour. Was für eine Kraftleistung heute! Hätte man es gestern nicht total verzockt, wären das jetzt locker 5 oder 6 Minuten auf Onley. Absoluter Wahnsinn. Und erst der Dritte Deusche auf dem Podium. Das ist schon sehr historisch, was wir hier erleben. Bin mir aber sicher, wir werden noch viel von Lipo hören. Jetzt muss aber das ganze Team nochmals 2 Tage gut arbeiten und das Ding sicher nach Hause bringen.

Da wohl Evenepoel als Neuzugang feststeht, bin ich sehr gespannt, wie das dann geregelt wird. Kann eine Chance sein, aber auch zu Konflikten führen. Mal sehen und abwarten, auch vor allem, was mit Roglic passiert.

Sollte Evenepoel kommen, müsste sich Lipowitz anderweitig orientieren. Er hat seine Klasse zum Spitzenfahrer eindeutig nachgewiesen (auch wenn die Stichprobe noch nicht so ausgeprägt ist). Ich glaube nicht an die Rolle als Edelhelfer. Um Lipowitz lohnt es sich, ein Team aufzubauen, das sollte recht deutlich geworden sein. Welches Team dafür in Frage kommt, kann ich als Laie nicht sagen.
• Radsport |#4185
25.07.2025 - 21:46 Uhr
Zitat von Bulrog

Sollte Evenepoel kommen, müsste sich Lipowitz anderweitig orientieren. Er hat seine Klasse zum Spitzenfahrer eindeutig nachgewiesen (auch wenn die Stichprobe noch nicht so ausgeprägt ist). Ich glaube nicht an die Rolle als Edelhelfer. Um Lipowitz lohnt es sich, ein Team aufzubauen, das sollte recht deutlich geworden sein. Welches Team dafür in Frage kommt, kann ich als Laie nicht sagen.

Erstmal großen Respekt an Lipowitz. Bisher war das eine fantastische erste (!) Tour und er ist derzeit zurecht auf dem Podium, weil er der drittbeste Radfahrer war. Lipowitz ist deutlich besser gefahren als erwartet. Er hat die guten Resultate im Vorfeld (Paris-Nizza, Dauphine usw.) bestätigen können. Angeblich war sein Formhöhepunkt auf die Dauphine gelegt, aber so wirklich glauben kann ich das nach dieser Leistung nicht. Vielleicht hat Bora hier bewusst tief gestapelt, um nicht zu viele Erwartungen zu wecken. Ich finde die mediale Berichterstattung sowieso schon drüber. Aber mich freut es wahnsinnig, dass wir endlich mal wieder einen Topfahrer haben, der auf die Gesamtwertung gehen kann. Buchmann 2019 war zwar auch cool, aber das war dann doch ein einmaliger Ausreißer. Seit den Zeiten von Ullrich und Klöden kann man mal wieder mit einem deutschen Fahrer mitfiebern. Man habe ich das vermisst.

Zu den Teams:
So wirklich viele andere Teams kommen für Lipo nicht in Frage. Zu UAE und Visma wird er sicher nicht gehen. Von den anderen großen Teams ist am ehesten Lidl-Trek sinnvoll. Allein schon wegen Lidl als Hauptsponsor. Für die Gesamtwertung gibt es da Skjelmose welcher ein ähnliches Alter hat und mMn vor allem für 1 Wochen Rennen und Klassiker interessant ist. Das Nivau von Lipo in dieser Tour hat er noch nicht gezeigt. Auch Ciccone ist eine Klasse unter Lipowitz einzuordnen. Ineos wäre auch eine Option. Denen fehlt ein sehr guter Mann fürs Gesamtklassement. Arensmann ist punktuell überragend, über drei Wochen fehlt ihm aber die Konstanz. Carlos Rodriguez verbessert sich gefühlt seit Jahren nicht mehr und Bernal wird nach seinen schweren Unfällen wohl nie mehr der Alte sein. Bahrain wäre auch noch eine Möglichkeit. Da wäre er sicherlich der Top GC Mann. Die restlichen Teams sehe ich fast schon als zu klein für ihn an.

Evenepoel ist fast gleich alt wie Lippowitz und hat unfassbar viele Erfolge gefeiert (Doppelolympiasieger, mehrfacher Weltmeister, Vueltasieger, mehrere Klassiker und Einwochenrundfahrten gewonnen). Wenn der auf dem Markt ist, dann muss man sich um ihn bemühen. Aber: Im Gebirge ist er einfach nicht so stark wie Vingegaard und Pogacar. Und ich glaube nicht, dass er noch auf deren Level kommt. Bei Lipowitz denke ich das zwar auch nicht, aber durch seinen späten Einstieg in diesen Sport hat er mMn ein größeres Verbesserungspotenzial. Wenn man ernsthaft Vingegaard und Pogacar angreifen möchte, dann würde sich mMn der Versuch einer Doppelspitze mit Lipo und Remco und einem reinen Unterstützungsteam ohne Sprintzug anbieten und ich würde das richtig gerne mal sehen. Aber - da müssen natürlich alle mitspielen und auf einem hohen Level sein, damit das überhaupt aufgehen kann. Roglic ist bei seiner Tour hier nicht der entsprechende Teamplayer gewesen.

•     •     •

Guti 14
• Radsport |#4186
25.07.2025 - 22:25 Uhr
Zitat von sultan-martinez

Zitat von Bulrog

Erstmal großen Respekt an Lipowitz. Bisher war das eine fantastische erste (!) Tour und er ist derzeit zurecht auf dem Podium, weil er der drittbeste Radfahrer war. Lipowitz ist deutlich besser gefahren als erwartet. Er hat die guten Resultate im Vorfeld (Paris-Nizza, Dauphine usw.) bestätigen können. Angeblich war sein Formhöhepunkt auf die Dauphine gelegt, aber so wirklich glauben kann ich das nach dieser Leistung nicht. Vielleicht hat Bora hier bewusst tief gestapelt, um nicht zu viele Erwartungen zu wecken. Ich finde die mediale Berichterstattung sowieso schon drüber. Aber mich freut es wahnsinnig, dass wir endlich mal wieder einen Topfahrer haben, der auf die Gesamtwertung gehen kann. Buchmann 2019 war zwar auch cool, aber das war dann doch ein einmaliger Ausreißer. Seit den Zeiten von Ullrich und Klöden kann man mal wieder mit einem deutschen Fahrer mitfiebern. Man habe ich das vermisst.

Zu den Teams:
So wirklich viele andere Teams kommen für Lipo nicht in Frage. Zu UAE und Visma wird er sicher nicht gehen. Von den anderen großen Teams ist am ehesten Lidl-Trek sinnvoll. Allein schon wegen Lidl als Hauptsponsor. Für die Gesamtwertung gibt es da Skjelmose welcher ein ähnliches Alter hat und mMn vor allem für 1 Wochen Rennen und Klassiker interessant ist. Das Nivau von Lipo in dieser Tour hat er noch nicht gezeigt. Auch Ciccone ist eine Klasse unter Lipowitz einzuordnen. Ineos wäre auch eine Option. Denen fehlt ein sehr guter Mann fürs Gesamtklassement. Arensmann ist punktuell überragend, über drei Wochen fehlt ihm aber die Konstanz. Carlos Rodriguez verbessert sich gefühlt seit Jahren nicht mehr und Bernal wird nach seinen schweren Unfällen wohl nie mehr der Alte sein. Bahrain wäre auch noch eine Möglichkeit. Da wäre er sicherlich der Top GC Mann. Die restlichen Teams sehe ich fast schon als zu klein für ihn an.

Evenepoel ist fast gleich alt wie Lippowitz und hat unfassbar viele Erfolge gefeiert (Doppelolympiasieger, mehrfacher Weltmeister, Vueltasieger, mehrere Klassiker und Einwochenrundfahrten gewonnen). Wenn der auf dem Markt ist, dann muss man sich um ihn bemühen. Aber: Im Gebirge ist er einfach nicht so stark wie Vingegaard und Pogacar. Und ich glaube nicht, dass er noch auf deren Level kommt. Bei Lipowitz denke ich das zwar auch nicht, aber durch seinen späten Einstieg in diesen Sport hat er mMn ein größeres Verbesserungspotenzial. Wenn man ernsthaft Vingegaard und Pogacar angreifen möchte, dann würde sich mMn der Versuch einer Doppelspitze mit Lipo und Remco und einem reinen Unterstützungsteam ohne Sprintzug anbieten und ich würde das richtig gerne mal sehen. Aber - da müssen natürlich alle mitspielen und auf einem hohen Level sein, damit das überhaupt aufgehen kann. Roglic ist bei seiner Tour hier nicht der entsprechende Teamplayer gewesen.

Vorweg: Ich kenne mich beim Thema Radsport nicht aus und verfolge das eher am Rande ("Eventfan"). Glaubst du, dass eine Doppelspitze aus Evenepoel und Lipowitz funktionieren könnte? Ich bezweifle, dass eine solch wacklige Situation für keinen der beiden ein Gewinn wäre. Zum einen hört man doch vermehrt, dass Evenepoel kein all zu umgänglicher Typ sei. Die Frage wäre, ob er, analog zu Roglic bei dieser Tour, nicht eher sein eigenes Ding fahren würde und Lipo wieder auf sich allein gestellt wäre. Zum anderen bezweifle ich, dass Evenepoel mit dem Verständnis einer geteilten 1 überhaupt zu RBH wechseln würde. Sollte der Wechsel stattfinden, wird man Evenepoel doch relativ deutlich die Führung zugesprochen haben, sonst wüsste ich kaum, wieso er überhaupt wechseln sollte.

Edith: Ineos wird bestimmt sehr stark um Onley werben als kommende britische Radsporthoffnung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bulrog am 25.07.2025 um 22:27 Uhr bearbeitet
• Radsport |#4187
26.07.2025 - 12:26 Uhr
Zitat von Bulrog
Zitat von Ruedman

Was man so hört, hat Lipowitz aber noch 1-2 Jahre Vertrag, also 2026 und eventuell auch noch 2027. Da RBBH die Vertragslaufzeiten nicht veröffentlicht, ist das schwer zu sagen, aber davon ist schon auszugehen. Sprich, nächste Saison wird er wohl sehr sicher bei RBBH fahren. Die Sache mit Evenepoel ist am Ende halt auch eine Frage der Moderation der sportlichen Leitung bei RBBH. Wenn man es clever aufteilt bzw. eine klare Idee hat, kann das funktionieren. Da gäbe es ja mehrere sinnvolle Modelle: Je nach Besetzung des Giros ( der Lipo z.b. recht gut liegt: viele eher längere und moderatere Anstiege, öfter schlechtes Wetter in der Jahreszeit, was ihm als Ex-Biathlet eher zugute kommt), könnte er versuchen, erstmals eine Grand Tour zu gewinnen. Klar ist natürlich auch, fahren Vingegaard oder Pogacar den Giro, wird das super schwer. Und natürlich auch Almeida oder Ayuso wären Gegner, die du erstmal bezwingen musst. Meine favorisierte Lösung wäre wohl eine Doppelspitze für die Tour mit Evenepoel und Lipowitz. Wenn beide in Topform sind, könnte man mal zusammen versuchen, Pogacar und Vingegaard anzugreifen. Was so oder so sehr schwer wird, ein Versuch wäre es aber wert. Nur dann müsste man das Tour-Team 2026 auch genau dafür bauen: Evenepoel, Lipowitz, 3 starke Berghelfer ( Pellizarri, XX, XX), 2 starke Tempobolzer bzw. Allrounder (evtl. dann auch van Gils, Lazkano, so in die Richtung gehend), einen ganz erfahrenen Road-Captain wie z.b. Tratnik. Aber dann müsste halt auch klar sein, dass man sich gegenseitig unterstützt. Das hat diesmal mit Roglic nur sehr bedingt funktioniert. Aber wie gesagt, wenn ich sowas nicht modieren kann und klare Ansagen machen kann, brauchts keine sportliche Leitung. Evenepoel wäre sicher für RBBH ein Gewinn bei den Klassikern und den Zeitfahren. Im Hochgebirge schätze ich aber Lipowitz als stärker ein. Da ist sowas wie die Vuelta wohl eher noch das Ding für Evenepoel. Kürzere, steilere Anstiege, auch nicht selten mit relativ flacher Anfahrt. Sollte das aber nächste Saison so in der Form nicht funktionieren, wäre mit Sicherheit Lidl-Trek eine Alternative für Lipo. Lidl hat ja jetzt größere Anteile übernommen. Würde auch passen, da die nur Skjelmose haben, der aber auch eher bei einwöchigen Rundfahrten und Klassikern stark scheint. Wenn man sich stärker aufstellen kann mit Evenepoel, dann macht man das. Aber die Frage ist, inwieweit das nach hinten losgeht. Am Ende ist auch Radsport ein Mannschaftssport. Ein Pogacar wäre auch schlechter z.b. ohne Politt. Man darf gespannt sein.

•     •     •

• Radsport |#4188
29.07.2025 - 16:40 Uhr
Erstmal natürlich noch etwas verspätet herzlichen Glückwunsch an Lipo!
Ich habe schon vor der Tour gedacht, dass Platz 3 möglich sein könnte. Natürlich profitierte er auch von einem angeschlagenen Remco und dem Ausfall von Almeida, aber das gehört nun mal dazu.

Denk hat ja in Paris bestätigt, dass Lipowitz "langfristig" an RB Bora gebunden ist, das habe ich aber auch vermutet, dazu noch die Aussage, wie süß ein solcher Erfolg doch mit einem Fahrer aus dem eigenen Stall ist.
Ich glaube, die Remco-Gerüchte sind ein wenig erkaltet, zumal ich ihn auch nicht wirklich als Rundfahrer sehe und Lipo auf dem Gebiet mE das größere Potenzial besitzt. Roglic hat laut einem Interview neulich auch noch Vertrag für nächstes Jahr.

Man wird sehen, am Freitag öffnet ja der Transfermarkt. Ich bin gespannt, wie sich RB Bora aufstellt. Aldag als sportlicher Leiter wurde übrigens mit sofortiger Wirkung freigestellt.

Apropos Paris: Wie sind hier eigentlich die Meinungen zur Schlussetappe? Ich kann die Fahrer verstehen, die nicht begeistert waren, aber für den Zuschauer war's schon spektakulär, am TV und sicher auch vor Ort. Dazu noch das seltene Bild, dass ein Pogi mal stehen gelassen wird. Richtig war bei Regen auf jeden Fall die Entscheidung, die Klassement-Zeiten frühzeitig zu neutralisieren, Lipo hat ja sogar noch 9 Sekunden gutgemacht. 😆

Ich glaube (und hoffe), dass Montmartre auch nächstes Jahr zur Schlussetappe gehören wird.

•     •     •

SpVgg Fürth - Deutscher Meister von 1914, 1926 und 1929

Der Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem

Schwiewagner raus!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Darts_Fan_15 am 29.07.2025 um 16:40 Uhr bearbeitet
• Radsport |#4189
29.07.2025 - 17:18 Uhr
Ich hoffe, dass es in Zukunft bisschen Abwechslung bei der letzten Etappe gibt und nicht immer diesen Kurs bekommt.,Wenn sie einen Klassikercharakter bekommt, machst es für die meisten Sprinter keinen Sinn sich die Tour bis zum Ende an zu tun, wenn ihre Prestigeankunft wegfällt, auch wenn das nicht so spannend anzuschauen ist.
• Radsport |#4190
29.07.2025 - 17:59 Uhr
Ich hoffe, dass Montmartre zukünftig immer zum Kurs der Schlussetappe gehören wird. Das war einfach großes Spektakel und nicht so langweilig, wie die Schlussetappen in den Vorjahren. Ich hatte den Eindruck, dass sich viel Kritik auch auf die Straßenbedingungen wegen des Wetters bezog (ein Mohoric äußerte sich ja in der Richtung). Bei besserem Wetter würde dieser Kurs wahrscheinlich auch bei vielen Fahrern mehr Akzeptanz finden. Vielleicht kommt man den Sprintern ja entgegen und schafft vorher mehr Etappen mit Sprintankünften. Entsprechende Etappen waren dieses Jahr schon rar gesät.

In other news: UAE hat das Team für die Vuelta bekanntgegeben und geht mit der Doppelspitze aus Almeida und Ayuso an den Start. Pogacar lässt die Vuelta aus und geht erst bei den Rennen in Kanada wieder an den Start.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.