Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner
Janni Serra
Geburtsdatum 13.03.1998
Alter 28
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,93m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Mittelstürmer
Fuß links
Akt. Verein Aarhus GF

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 5--
3--
2--
---

#23 - Serra, Janni

07.06.2021 - 14:50 Uhr
#23 - Serra, Janni |#61
04.06.2023 - 09:03 Uhr
Zitat von Dauerkarte

Bei Janni liegt es weder an der Qualität noch am Willen. Außerdem ist er sehr bodenständig und grundsätzlich menschlich astrein. Sein Problem ist, dass er extrem sensibel ist und sich praktisch von jeder Kleinigkeit runter ziehen lässt. Verletzungen sind dann auch immer noch eine großes Thema, in mehrerer Hinsicht. Meiner Meinung nach so ein Kandidat, der erst mit ca. 30 seine beste Phase einleitet.

Janni hat aus der Hölle von Kaiserslautern erst vor zwei, drei Wochen den Teufeln die goldenen Haare vom Kopf gezupft.
Rein und raus in den Strafraum, auf 11Meter spekulieren, die Abrissbirne einsetzen, zweite Bälle abstauben, tu was !

Die Mannschaft muß im Rückspiel ihr Gesicht in die Kamera halten.

Nicht, daß man Wiesbaden um unseren ehemaligen Spieler Johannes Wurtz (Trikot hängt hier noch) nicht bewundern würde für die Fußballschlacht gegen die Arminia, aber es tut schon weh, daß Bielefeld keinen ehrlich Fight entgegensetzen konnte. Ich glaube noch nicht mal ne gelbe Karte hat man bekommen.

Steht mal Euren Mann am Dienstag,
Heidenheim hat auch mal locker auswärts die Tore gemacht, die sie gebraucht haben.

Was hat Euch der Trainer bloß gesagt, daß Ihr in jedem 1 vs 1 so unterlegen wart?
Nur, das, was er in die Kamera gesagt hat, was von Aktivität oder so ?

Auf den Dirigenten braucht ihr nicht mehr schauen oder hören.
Spielt nochmal für die Fans und meutert Euch zum Sieg.

Mit Kiel hat Serra sogar die Bayern aus dem Pokal geworfen. Im Elfmeterschießen.
Das ist sicher auch noch drin - auch, wenn es mir für Wiesbaden leiid tut.
So ne Leistung kann man nicht auf sich sitzen lassen.

Ich hab Serra für Dortmund spielen sehen, für Bochum, für Kiel, für Bielefeld,
deshalb läßt mich das nicht kalt, deshalb ist er mir nicht egal.

•     •     •

Dani Rojas "Fußball ist unser Leben"
"Ich glaube, der HSV ist mein letzter Verein" (Stefan Kuntz, Oktober 2025)
"Ein Teil meines Herzens müsste ein Ball sein" (Stefan Kuntz, 19.12.2025 bei Arnd Zeigler, WDR)
"Nur der HSV" (Stefan Kuntz, kurz vor Weihnachten 2025)
Und Aus die Maus. CU
Die Antwort auf alle Fragen? 42 Sekunden Bochum 1 : Schalke Null
"Bild" (Az.: 324 O 40/26) 12.02.26
„Stern“-Bericht über Stefan Kuntz untersagt 12.03.25
Kämpfen bis zum Ende. Für die Erste Liga. SVE! 17.05.26 :-)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von VfL-Eagle am 04.06.2023 um 09:06 Uhr bearbeitet
#23 - Serra, Janni |#62
22.06.2023 - 12:40 Uhr
Zitat von Toastar1860
Zitat von oli547

Ich habe die letzten 12 Jahre in Kiel gewohnt und kann nur sagen, dass man Serra dort unbedingt loswerden wollte. Nicht weil er ein schlechter Stürmer wäre, sondern weil er einen äußerst schwachen Charakter nachgewiesen hat.

Es ist hier im Thread off-topic, deshalb will ich mich kurz fassen:

Ich bin auch wütend auf die Abstiegsmannschaft. Auch ich stelle den Charakter der Mannschaft in Frage. Dennoch finde ich dieses individuelle Nachtreten, bei dem zunehmend auch Dinge verdreht oder überspitzt werden, langsam unterhalb der Gürtellinie, wie hier bei Janni Serra. Es ist bekannt, dass er relativ sensibel ist und dass er sicherlich kein Führungsspieler ist. Warum das zu solch abwertenden Formulierungen wie "äußerst schwacher Charakter" führt, ist mir aber nicht klar. Es kann schlicht nicht jeder Fußballer ein Führungsspieler sein, das täte einer Mannschaft auch nicht gut. Ich bin bei einem Serra absolut überzeugt, dass er individuell alles für Arminia geben wollte und eher selbst unter dem angespannten Umfeld, das ihm wie gesagt nicht liegt, gelitten hat.

Generell will ich keine individuellen Sündenböcke hier im Forum sehen. Es war ein kollektives Versagen der Mannschaft und wer möglicherweise die Unruheherde in der Mannschaft waren, wissen wir von außen schlicht nicht.

Ich packe das mal hier rein und gebe meinen Senf auch dazu:

Ich kenne auch Kieler die froh waren das er gegangen ist, da er sich laut deren Aussagen für etwas besseres hielt, im Training auch schon mal mit den Augen gerollt hat wenn er einen Pass oder eine Flanke nicht bekommen hatte. In Bielefeld legte er für mich eine sehr lockere und zu coole Körperhaltung an den Tag. Das "Malocher Image" hatte er schnell abgelegt bzw. nie gehabt. Man hatte den Eindruck, da steht eine kleine Diva auf dem Platz. Das hat jetzt nicht viel mit nachtreten zu tun, aber wie es schon ein großer Armine sagte "Alles muss in Frage gestellt und Analysiert werden". Da gehört Serra auch zu. Der große Armine warf übrigens einen großen Schatten, aus welchem Serra nie herausgekommen ist....
Fakt ist, ICH schätze es so ein, dass Serra es scheiß egal ist, dass wir abgestiegen sind. Auch er wird sich vertraglich verbessern. Hauptsache die Haare liegen .....

•     •     •

DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC
DSC--------Arminia Bielefeld----------DSC
#23 - Serra, Janni |#63
22.06.2023 - 15:00 Uhr
Ich hatte riesen Hoffnungen in ihn gesetzt.
Endlich ein adäquater Ersatz für den immer älter werdenden Fussballgott.

Die Schmährufe fand ich von den Fans unter aller sau aber er hat hier nie Fußfassen können.
Und das lag nicht an den Fans...er hatte mehrere Chancen.

Mal wird er angespielt verteilt die Bälle hervorragend und läuft sich gleich wieder frei...ein anderes mal war ich froh, wenn der Ball bei der Annahme nicht 5 Meter vom Fuß gesprungen ist.
Er war zu unkonstant und das nicht nur von Monat zu Monat oder Woche zu Woche sondern von Minute zu Minute.

Schade eigentlich...

•     •     •

Arminia!!!
#23 - Serra, Janni |#64
22.06.2023 - 15:26 Uhr
Zitat von Ugolini

Die Schmährufe fand ich von den Fans unter aller sau aber er hat hier nie Fußfassen können.

Mal wird er angespielt verteilt die Bälle hervorragend und läuft sich gleich wieder frei...ein anderes mal war ich froh, wenn der Ball bei der Annahme nicht 5 Meter vom Fuß gesprungen ist.
Er war zu unkonstant und das nicht nur von Monat zu Monat oder Woche zu Woche sondern von Minute zu Minute.

Schade eigentlich...

und da eine handvoll Trainern ihn eine Chance gegeben haben, liegt es nicht nur am verein und Spielsystem. Grade die vielen Trainerwechsel muss so ein Spieler dann auch mal für sich nutzen..... Egal wer es war von Kramer bis Koschi, über Forte bis Scherning, keiner konnte ihn richtig einbauen.....

•     •     •

DSC--------Arminia Bielefeld----------DSC
#23 - Serra, Janni |#65
22.06.2023 - 15:31 Uhr
Zitat von Tribun Daniel
Zitat von Ugolini

Schade eigentlich...

und da eine handvoll Trainern ihn eine Chance gegeben haben, liegt es nicht nur am verein und Spielsystem. Grade die vielen Trainerwechsel muss so ein Spieler dann auch mal für sich nutzen..... Egal wer es war von Kramer bis Koschi, über Forte bis Scherning, keiner konnte ihn richtig einbauen.....

Könnte mir trotz allem vorstellen, dass Serra in einer intakten Mannschaft in einem Umfeld wo er sich richtig wohl fühlt funktioniert. Ein Mentalitätsmonster für den Abstiegskampf ist er halt nicht.
#23 - Serra, Janni |#66
22.06.2023 - 15:53 Uhr
Ob, Serra oder ein Großteil vom der Rest der Abstiegstruppe. Gesagt werden sollte schon dürfen, dass die meisten von denen auch für die 1.Liga gekauft wurden.
Verhandelt haben auch alle 1.&2. Ligareif.

Das was von der Truppe dann abgeliefert wurde war die hinterletzte Sch……
Ich sehe absolut nicht ein auf Befindlichkeiten von solchen Totalausfällen Rücksicht zu nehmen.
Vielleicht kam es so rüber, als ginge es nur um Serra das stimmt nicht.

Der Fangesang: „außer Klos könnt Ihr alle gehen“ war schon sehr treffend.
Und es fallen mir auch keine 5 Spieler ein, die ich bei der Arminia noch sehen möchte.
Koch haben wir ja halten können, Consbruch wahrscheinlich leider nicht.

Das sind übrigens Erwachsene, die auch dementsprechend Kritik ertragen müssen, wenn sie über fast eine komplette Saison mit sehr wenigen Ausnahmen nur Müll abgeliefert haben.

Kaum reiner wird bestreiten, dass in der Abstiegsmannschaft richtig gute Spieler dabei waren.

Die Arminia täte gut daran die charakterliche Eignung deutlich mehr in den Fokus zu legen.

•     •     •

wir sind Ostwestfalen!

stur, hartnäckig, kämpferisch
#23 - Serra, Janni |#67
22.06.2023 - 20:04 Uhr
Zitat von Tribun Daniel
Zitat von Ugolini

Schade eigentlich...

Ich bin ehrlich gesagt erstaunt, dass Serra als Typ so schlecht wegkommt bzw. man unterschwellig raushört, dass ihm Charakterschwächen oder fehlender Wille attestiert werden.

In der BVB-Jugend habe ich ihn intensiv verfolgt und dort kam er geredet rüber und war eher einer derer, die weniger über den Talentstatus als durch Leistungs- und Lernbereitschaft aufgefallen ist. Ich würde ihm hingegen schon "unterstellen", dass er das absolute Vertrauen des Trainers braucht, weil er ein Recht sensibler Typ ist.

Vielleicht liegt der Hund auch da ein wenig begraben, dass Serra sehr spät vom Verteidiger zum Mittelstürmer umfunktioniert wurde und er für diese Position ohnehin noch Recht jung ist. Nun hatte er in seiner Zeit bei Arminia äußert viele Trainer mit zum Teil unterschiedlichen Spielansätzen und Anforderungsprofile an den Mittelstürmer. Wenn er dann mal 3, 4 Spiele am Stück nicht funktioniert hat, dann war die Geduld auch schnell am Ende, was angesichts Eurer sportlichen Situation natürlich auch verständlich ist - irgendwie ein Teufelskreis.

Ich kann mich beim BVB bspw. an Lucas Barrios erinnern, der hat 8-10 Spiele am Stück unglücklich ausgesehen, Klopp hielt an ihm fest, weil der Rest des Teams aber auch funktioniert hat und irgendwann platzte spielerisch und kurz darauf auch vor dem Tor der Knoten. Anderes Beispiel, was Euch besser im Gedächtnis sein dürfte: Artur Wichniarek, hat bei Euch überwiegend funktioniert und war Publikumsliebling, bei Hertha kam er zu unglücklichen Zeiten und agierte ebenso unglücklich...
#23 - Serra, Janni |#68
22.06.2023 - 20:15 Uhr
Ich will Serra auch nicht nachträglich stark reden. Was er hier abgeliefert hat war höchstens mittelmäßig, das trifft aber eigentlich auf fast alle zu.

Was ich nie so ganz verstehen konnte ist, dass Serra (in meiner Wahrnehmung) oft der erste war der geopfert wurde. Nach dem Motto "ne der wechselt den Serra ein, der will doch nicht gewinnen". Ist/war es wirklich das Problem, dass ein Serra da zugegebenermaßen oftmals etwas Fremdkörperartig vorne rumsteht? Ich glaube da lag der Hund wirklich viel mehr bei der Hintermannschaft, bzw. dem Verteidigen als gesamte Mannschaft begraben. Das war nämlich einfach nur grausam.
#23 - Serra, Janni |#69
22.06.2023 - 20:18 Uhr
Zitat von Arno09

Zitat von Tribun Daniel

Zitat von Ugolini

Schade eigentlich...

Ich bin ehrlich gesagt erstaunt, dass Serra als Typ so schlecht wegkommt bzw. man unterschwellig raushört, dass ihm Charakterschwächen oder fehlender Wille attestiert werden.

In der BVB-Jugend habe ich ihn intensiv verfolgt und dort kam er geredet rüber und war eher einer derer, die weniger über den Talentstatus als durch Leistungs- und Lernbereitschaft aufgefallen ist. Ich würde ihm hingegen schon "unterstellen", dass er das absolute Vertrauen des Trainers braucht, weil er ein Recht sensibler Typ ist.

Vielleicht liegt der Hund auch da ein wenig begraben, dass Serra sehr spät vom Verteidiger zum Mittelstürmer umfunktioniert wurde und er für diese Position ohnehin noch Recht jung ist. Nun hatte er in seiner Zeit bei Arminia äußert viele Trainer mit zum Teil unterschiedlichen Spielansätzen und Anforderungsprofile an den Mittelstürmer. Wenn er dann mal 3, 4 Spiele am Stück nicht funktioniert hat, dann war die Geduld auch schnell am Ende, was angesichts Eurer sportlichen Situation natürlich auch verständlich ist - irgendwie ein Teufelskreis.

Ich kann mich beim BVB bspw. an Lucas Barrios erinnern, der hat 8-10 Spiele am Stück unglücklich ausgesehen, Klopp hielt an ihm fest, weil der Rest des Teams aber auch funktioniert hat und irgendwann platzte spielerisch und kurz darauf auch vor dem Tor der Knoten. Anderes Beispiel, was Euch besser im Gedächtnis sein dürfte: Artur Wichniarek, hat bei Euch überwiegend funktioniert und war Publikumsliebling, bei Hertha kam er zu unglücklichen Zeiten und agierte ebenso unglücklich...

Serra kam bei uns immer zu schlecht weg.
Trotzdem war diese Unkonstanz Wahnsinn.
Dabei reden wir nicht über 3-4 gute Spiele am Stück...das wäre ein Traum gewesen.
Meist war es eine gute Halbzeit und dann wieder lange nichts. Charakterlich mag ich ihm nichts vorwerfen...Qualitativ reichte es einfach nicht.
Zu Beginn dachte ich noch, dass wir mit ihm einen potentiellen Nationalspieler gekauft hätten.
Hat regelmäßig getroffen und einen Mittelstürmer wie er, gibt es nicht.
Leider hatte ich mich da von den guten Scorerpunkten aus Kiel täuschen lassen.

Großer Körper mit dem er nichts anfangen konnte.

Im Grunde hat Arabi nicht viel falsch gemacht.
Krüger, Serra und Hack waren damals die Sahnestückchen der zweiten Liga...und die haben wir bekommen.
Jung, deutsch, erfolgreich und mit viel Potential.

Da hatten wir auch ein wenig Pech, dass nicht einer eingeschlagen ist.

•     •     •

Arminia!!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ugolini am 22.06.2023 um 20:26 Uhr bearbeitet
#23 - Serra, Janni |#70
22.06.2023 - 20:25 Uhr
Zitat von Pietro94
Ich will Serra auch nicht nachträglich stark reden. Was er hier abgeliefert hat war höchstens mittelmäßig, das trifft aber eigentlich auf fast alle zu.

Was ich nie so ganz verstehen konnte ist, dass Serra (in meiner Wahrnehmung) oft der erste war der geopfert wurde. Nach dem Motto "ne der wechselt den Serra ein, der will doch nicht gewinnen". Ist/war es wirklich das Problem, dass ein Serra da zugegebenermaßen oftmals etwas Fremdkörperartig vorne rumsteht? Ich glaube da lag der Hund wirklich viel mehr bei der Hintermannschaft, bzw. dem Verteidigen als gesamte Mannschaft begraben. Das war nämlich einfach nur grausam.

Eigentlich beantwortest du deine Frage auch ein bisschen schon selbst. Dadurch das Serra vorne rumsteht setzt er so gut wie keine Akzente gegen den Ball. Damit sind wir beim „Verteidigen als gesamte Mannschaft“ und das fängt halt auch schon ganz vorne an. Es wirkte für mich nur sehr selten so als würde sich Serra dabei oder auch mal einfach nur beim anlaufen wirklich ernsthaft beteiligen. Das waren eher mal hier und da ein paar Alibiläufe.

Ich will jetzt aber auch nicht zu sehr nachtreten. Ich habe mich damals über die Verpflichtung gefreut und hab große Hoffnungen in ihn gesetzt, aber er konnte sie nicht erfüllen und ärgerlicherweise wirkte er durch seine Körpersprache hier und da so als wollte er die auch nicht erfüllen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.