Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

#14 - Kamper, Jonas

11.07.2006 - 22:53 Uhr
#14 - Kamper, Jonas |#11
19.08.2006 - 09:22 Uhr
Jonas Kampers andere Saite
Arminias neuer Däne über Familie, Musik und Königin Margrete

Von Dirk Schuster

Bielefeld (WB). Die Foto-Idee mit der Bass-Gitarre bringt Jonas Kamper zum Lachen. »Zum Glück haben Zeitungsberichte keinen Ton«, sagt er. Dabei beherrscht Arminias Zugang nicht nur das Spiel auf den Seiten des Fußballplatzes. Auch mit den Gitarren-Saiten weiß der Hobby-Musiker umzugehen.
»Bei Bröndby hatten wir eine Band. Fünf Jungs, erst spielte ich Schlagzeug, dann Gitarre«, erinnert sich der Däne. Zwei Mal in der Woche probten die Kopenhagener Kicker im Anschluss ans Training das Zusammenspiel mit den Instrumenten. Und welche Richtung? »Wir hatten unseren ganz eigenen Stil. Aber vor allem klang es lustig. Das Musizieren war guter Kontrast zum Fußball.«

Den ersten Auftritt wird der 23-Jährige nie vergessen: »Das war auf der Bröndby-Weihnachtsfeier mit allen Abteilungen. Wir waren nervöser als vor einer Meisterschaftspartie. Wir spielten katastrophal. Aber die Leute hatten ihren Spaß daran.«

Mindestens genau so viel wie die Band bei ihrer Namensgebung. Kamper: »Die Bröndby-Fans sangen im Stadion immer von der blau-gelben Armee, von der blue-yellow army. Wir Spieler verstanden das nie richtig. Für uns klang es wie ›Do you know Arne?‹ – also ›Kennst Du Arne?‹ So haben wir uns dann genannt.«

Der größte Auftritt sollte noch folgen. Während ihres Besuchs in Kopenhagens Vorort Bröndby, wo der Verein zu Hause ist, erfuhr Königin Margrete II. von der klubeigenen Band. Sie war so begeistert, dass sie darauf bestand, »Do you know Arne?« einmal spielen zu hören. Kamper: »Als wir davon hörten, dachten wir nur: Wow! Dann spielen wir eben für die Königin. Bei einem großen Fest im Bröndby-Stadion traten wir vor der Queen und vor 30000 Fans auf. Ein Wahnsinnserlebnis.«

Genau wie der Titelgewinn mit Bröndby 2005. Trotzdem hat Kamper immer von der Bundesliga geträumt. »Im Norden Dänemarks«, klärt er auf, »empfing man schwedisches Fernsehen. Im Süden, wo ich aufgewachsen bin, deutsches Fernsehen.« Schon als Siebenjähriger habe er mit seinem Vater, der bei einem Unfall ums Leben kam, die Bundesliga-Höhepunkte angeschaut. »Ich bin mit der Liga groß geworden. Arminia kannte ich bereits als Kind.«

Jetzt ist Kamper selbst auf allen deutschen Kanälen zu sehen. Weil Carina ihren Bruder aber am liebsten live spielen sieht, sitzt Kampers Schwester am Sonntag beim Heimspiel gegen den VfB Stuttgart im Stadion. »Auch darum hoffe ich, Sonntag dabei zu sein«, sagt Kamper. Für Thomas von Heesen besteht kaum Grund, ihn nach dem Debüt in Hamburg nicht zu nominieren. Nur die vielen »Mädchenfouls« monierte der Trainer. Kamper: »So viele dumme Freistöße habe ich noch nie verursacht. Ich war wohl etwas zu heiß.«

Die Nerven gilt es vor dem Heimdebüt in den Griff zu kriegen. Dass Carina (27) zuschaut, motiviert ihn zusätzlich. »Meine Familie und meine Freunde bedeuten mir viel. Es ist schön, dass meine Schwester zu Besuch ist. In meinen ersten zwei Bielefelder Monaten war niemand da. Ich habe mich nur mit Fußball beschäftigt. Dabei ist es wichtig, etwas nebenher zu haben.«

Anfang September kommt endlich seine Freundin Susanne (24). Sie steckt in der Ausbildung zur Frisörin, kann deshalb noch nicht aus Dänemark weg. Zum Glück haben die Mitspieler Jonas Kamper das Einleben in Ostwestfalen leicht gemacht. Er fühlt sich beim DSC schon wie zu Hause und sagt: »Wir sind wie eine große Familie.«

Quelle: http://www.westfalen-blatt.de/dsc_web/

--------------------------------------------------------------------------------------
DSC Arminia Bielefeld - Darmstadt 98 5:0 (2:0)
21. 04. 1979, Arminia:
Stein-Pagelsdorf-Moors-Pohl-Angele-Graul-Eilenfeldt-Sackewitz-Weidle-Köstner-Ellbracht
1:0 Ellbracht (29.), 2:0 Graul (44.), 3:0 Westenberger (ET, 54.), 4:0, 5:0 Eilenfeldt (64., 74.)

•     •     •

Gegen die Putin-Diktatur und den Angriffskrieg - Freiheit und Frieden für die Ukraine! An der Seite aller Ukrainer:innen und Russ:innen, die den Krieg ablehnen!
#14 - Kamper, Jonas |#12
18.09.2006 - 18:01 Uhr
Kamper war zu Gast im Sportstudio, jeder der das verpasst hat kann sein Auftritt hier anschauen.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/15/0,4070,3978799-7,00.html
#14 - Kamper, Jonas |#13
21.09.2006 - 20:03 Uhr
Selbstverständlich steht Kampers Treffer auch zur Wahl zum Tor der Woche: http://www.sportschau.de/sp/sportschau/

Also ordentlich abstimmen!

--------------------------------------------------------------------------------------
DSC Arminia Bielefeld - Darmstadt 98 5:0 (2:0)
21. 04. 1979, Arminia:
Stein-Pagelsdorf-Moors-Pohl-Angele-Graul-Eilenfeldt-Sackewitz-Weidle-Köstner-Ellbracht
1:0 Ellbracht (29.), 2:0 Graul (44.), 3:0 Westenberger (ET, 54.), 4:0, 5:0 Eilenfeldt (64., 74.)

•     •     •

Gegen die Putin-Diktatur und den Angriffskrieg - Freiheit und Frieden für die Ukraine! An der Seite aller Ukrainer:innen und Russ:innen, die den Krieg ablehnen!
#14 - Kamper, Jonas |#14
01.10.2006 - 12:17 Uhr
>@Jaysus
>
>Hast Du Dich schonmal bezüglich des Bildes schlau gemacht?
>Das gleiche gilt auch für Böhme und Kocin.

Ich frage mal nach - ansonsten schick mir die Bilder der drei Spieler doch bitte an Jay.sus@web.de!

•     •     •

B I E L E F E L D
meine heimat. mein verein.
#14 - Kamper, Jonas |#15
03.10.2006 - 03:31 Uhr
Kamper glänzt als dreifacher Vorlagengeber
Vorbildlicher Einsatz des Dänen

Bielefeld (pep). Jonas Kamper entwickelt sich zum Dauergast in der Mixed-Zone der Schüco-Arena. Zum zweiten Mal hintereinander war der Däne einer der gefragtesten Arminen bei heimischen und überregionalen Medienvertretern.

Beim 2:1-Erfolg über die Bayern hatte sich Kamper durch seinen Sieg-Freistoß bis ins Aktuelle Sportstudio kanoniert. Gegen Cottbus verschaffte er sich durch einen Vorlagen-Hattrick zahlreiche Zuhörer. "Es ist unglaublich, dass ich an jedem Tor beteiligt war, und ich bin erleichtert, dass es nach der Pause so gut geklappt hat", sagte Kamper. Erleichert war Arminias später zentral eingesetzte Offensivkraft besonders, weil "wir alle in der ersten Halbzeit wirklich schlecht waren".

Eine Erklärung dafür, warum er selbst und auch seine Mitstreiter nicht schon vor, sondern erst nach der Pause "füreinander und um jeden Ball gekämpft haben", hatte Kamper nicht. "Aber plötzlich waren wir alle focussiert auf die drei Punkte, die wir unbedingt holen wollten", erinnert sich Kamper. An dem Dänen war der unbedingte Siegeswille der Gastgeber noch am deutlichsten auszumachen.

Beim zweiten Tor war es allein seiner Attacke auf Energie-Verteidiger Kevin MecKenna zu verdanken, dass Arminia den Ball eroberte und Kamper Artur Wichniarek zum 2:1 auflegen konnte. Wie beim ersten Tor, als er eine Flanke auf Zuma verlängerte, sei beim zweiten auch "ein bisschen Glück" dabei gewesen, sagte Kamper bescheiden. Wichtiger als seine Vorlagen sei aber ohnehin der Sieg und die Aussicht auf zwei bundesligafreie Wochen gewesen, "denn die Aufholjagd hat viel Kraft gekostet", meinte Kamper.

Quelle: http://www.nw-news.de/nw/sport/dsc_arminia/

--------------------------------------------------------------------------------------------
Arm. Bielefeld - Arm. Hannover 11:0 (5:0)
23. 5. 80:
Schüller-Büscher-Eilenfeldt-Krobbach-Meier-Pagelsdorf-Peitsch-Pohl-Sackewitz-Schock-Schröder
1:0, 5:0 Pagelsdf., 2:0, 10:0 Eilenfdt., 3:0, 6:0, 9:0 Sackewitz, 4:0, 8:0 Büscher, 7:0 Schock, 11:0 Krobbach

•     •     •

#14 - Kamper, Jonas |#16
06.11.2006 - 22:03 Uhr
Freut mich für Kamper. Ich denke, dass die Berufung für die Nationalelf ihm nochmal bestätigt hat, dass sein Wechsel zu uns der richtige Schritt war. Das wird ihm hoffentlich nochmal einen Schub für die nächsten Wochen geben!

•     •     •

Fabian Klos 161 Tore - Ernst Kuster 111 Tore - Artur Wichniarek 88 Tore

Danke für alles, Hannes Scholz! (*18.04.1934, † 17.09.2017)
#14 - Kamper, Jonas |#17
07.11.2006 - 19:20 Uhr
Solch positive Entwicklungen der Spieler sind auch immer eine gute Werbung für Arminia. Da sieht man, dass sich hier Spieler in kürzester Zeit auch zum eigenen Vorteil gut entwickeln können.

•     •     •

#14 - Kamper, Jonas |#18
16.11.2006 - 16:40 Uhr
Kamper hat gestern im Freundschaftsspiel für Dänemark in Tschechien in der Startelf gestanden und wurde nach 66 Minuten ausgewechselt.
... Tolle Sache, beim Debut in der Startelf zu stehen, dass schafft nicht jeder!

•     •     •

Fabian Klos 161 Tore - Ernst Kuster 111 Tore - Artur Wichniarek 88 Tore

Danke für alles, Hannes Scholz! (*18.04.1934, † 17.09.2017)
#14 - Kamper, Jonas |#19
09.12.2006 - 12:24 Uhr
Den Erfolg im Fokus
Kamper setzt aufs Konterspiel bei Hannover 96
PETER BURKAMP

Bielefeld. Jonas Kamper erlebt gerade das bisher aufregendste Halbjahr seiner jungen Profikarriere. Der Wechsel von der Ersatzbank Bröndby Kopenhagens in die Bundesliga-Stammelf von Arminia Bielefeld mit seinen vielfältigen Folgen hat bei dem Dänen "unheimlich viele Eindrücke hinterlassen". Zwei positive möchte er bis zum Jahresende noch folgen lassen: Am Samstag im Auswärtsspiel bei Hannover 96, Anstoß 15.30 Uhr, und eine Woche später gegen Schalke 04.

"Ich bin total fokussiert auf diese beiden Spiele und hoffe dazu beitragen zu können, dass wir sie siegreich gestalten. Danach freue ich mich auf die Winterpause", sagt Kamper. Weniger körperlich, als vielmehr mental spürt Kamper die fast ausnahmslos positiven Auswirkungen seines Wechsel. Sein siegbringendes 2:1-Freistoßtor gegen die Münchner Bayern, das ihm noch am selben Abend eine Einladung ins Aktuelle Sportstudio einbrachte, dürfte als einer der Höhepunkte dieser Saison in die Klubgeschichte eingehen.

In jedem Spiel war der Däne bislang dabei, zeichnete sich einige Male als Vorbereiter aus und traf drei Mal selbst. Die erste Berufung in die dänische A-Nationalmannschaft folgte.

Torflaute, wenn die Flügelzange außer Form ist

Zwischenzeitlich musste der 23-Jährige aber auch Rückschläge wegstecken. Kamper fehlt die Konstanz, besonders auswärts lieferte der Rechtsaußen immer wieder schwächere Partien ab. Wenn dann auch sein Pendant Jörg Böhme auf dem linken Flügel nicht zu gewohnter Form findet, hängen Arminias Angreifer in der Luft, und es herrscht Torflaute. "Als Flügelspieler lebst du sehr davon, wie du von deinen Mitspielern eingesetzt wirst", sagt Kamper im Hinblick auf die vergangenen drei Spiele, in denen für Bielefeld die Null auf der verkehrten Seite stand.

Als wichtig empfand es Kamper in solchen Momenten wie zuletzt beim 0:0 gegen Bayer Leverkusen, dass "wir dann defensiv gut stehen und aus einer gesicherten Abwehr heraus etwas nach vorn probieren".

Mit dieser Taktik ist nach Ansicht Kampers auch beim Nachbarn in Hannover etwas zu holen. Nach holprigem Start und dem Trainerwechsel von Peter Neururer zu Dieter Hecking hätten sich die Niedersachsen gefangen und spielten mittlerweile guten Fußball, will Kamper beobachtet haben. "Wenn wir Druck machen und in Ballbesitz schnell nach vorn spielen, stehen unsere Chancen gut", glaubt Kamper jedoch das Erfolgsrezept zu kennen.

Quelle: http://www.nw-news.de/nw/sport/dsc_arminia/

•     •     •

#14 - Kamper, Jonas |#20
17.04.2007 - 17:57 Uhr
Presse statt Punkte

Geholfen hat es letztlich zwar nicht und die Botschaft konnte leider nicht erfolgreich umgesetzt werden, trotzdem sorgte das inzwischen fast schon legendäre Mini-Westernepos mit Jonas Kamper in der Hauptrolle am vergangenen Wochenende für reichlich mediale Aufmerksamkeit.

Selbst in Frankfurter Fan-Foren nahm man die Sache mit Humor und kommentierte die visuelle Einschwörung auf den Abstiegskrimi nach anfänglicher Skepsis überwiegend positiv. Begeistert war auch die ARD-Sportschau, die den Clip in voller Länge zeigte und als Teaser für den Abstiegskrimi Arminia-Frankfurt nutzte.

Die Zeitung mit den vier großen Buchstaben berichtete am Samstag ebenfalls ausführlich, das aktuelle Sportstudio buchte das Video für den Fall, dass Jonas Kamper tatsächlich, also auf dem Spielfeld, den Adler abgeschossen hätte. Wer das Mini-Westernepos noch nicht gesehen hat, wird im interaktiven Downloadbereich dieser Homepage fündig.

Quelle: http://www.arminia-bielefeld.de/index.php?id=122&no_cache=1&viewid=5288

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.