SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Ziele, Ergebnisse & Erwartungen an die Saison 26/27

17.07.2026 - 09:40 Uhr
Auf Wunsch von @NobodySV98 hier der Thread.

Ein erstes Statement von mir. Aufgrund der letzten Geschehnisse (Aussagen Kohfeldt, viele Transfers) gibt es doch viel Unruhe, zumindest in den Foren.

Nach wie vor vertraue ich Fernie, was bleibt uns denn Anderes übrig? Ich glaube einfach mit den Abgängen von Hornby und Lidberg hat man gerechnet. Dann kamen Dinge wie Heimweh (Corredor), Kind und Frau will vermutlich zurück nach Spanien (Lopez), Will (Happy in Fürth), Klassen (Happy in Graz) hinzu.

Bei Maglica könnte ich mir noch vorstellen, das man aufgrund der bisherigen Einnahmen überlegt, doch den "Pfeiffer-Move" zu machen und auf Einnahmen zu verzichten. Stellvertretend dafür ist halt die Frage, inwieweit man bei den Anderen hätte hart bleiben sollen/müssen.

Kann sich ein Profi eine unzufriedene Saison erlauben? Falls ja, schlecht für Verein und Spieler.

Ich sage nicht, das es unausweichlich war, aber die verschiedenen Umstände haben uns leider dazu geführt. Damit muss man jetzt umgehen und das machen wir hoffentlich bestmöglich mit unseren Mitteln.

Ablösen dürften das eine Thema sein, aber wollen die "gestandenen Spieler" überhaupt zu uns und bringen wir dann evtl. das Gehaltsgefüge zu sehr durcheinander?

Ich denke nicht, das das Alles so einfach ist, wie wir uns das vorstellen. Am Ende sollte ein Spieler 100%ig überzeugt sein, wenn er zu uns wechselt.

Insofern bin ich immer noch davon überzeugt, das wir am Ende eine Truppe haben werden, die uns auch in der neuen Saison Freude bereiten wird!

Just my 2Cents, jetzt kommt ihr!
Danke für die Zusammenfassung!

Ich finde die bisherigen Transfers sehr interessant und war bis zuletzt recht gelassen was die kommende Saison angeht.
Durch FloKos Aussagen zuletzt, wurde mir die Euphorie schon etwas genommen.
Gegenüber der Mannschaft finde ich das auch sehr fragwürdig… motiviert wäre ich da nicht.
Anstatt sich angriffslustig zu zeigen und vielleicht dann auf die Schnauze zu fliegen. Auch kacke, aber solche Sätze suggerieren für mich, dass alle Lilien Fans zufrieden sein sollten, wenn wir auf Platz 13-15 landen.
Umbruch hin oder her, aber mittlerweile sollte man auch als SVD nicht jedes Jahr in eine andere Richtung schauen.

Ich bin gespannt wen Fernie für den Sturm aus dem Hut zaubert und vor allem wann.

Bin gespannt auf eure Meinungen.
Danke @Jimbojack

Da ich bis zum letzten ein optimist bin denke ich wir werden NICHT gegen den Abstieg spielen sondern eine solide Saison haben ,
Tabellenplatz zwischen 5 und 10 .

Die Spieler die wir bis jetzt geholt haben passen zu unserem Beuteschema und hoffe sie schlagen zu 80 % ein .
Wenn ich mir unsere aktuelle Situation anschaue, sehe ich fast eins zu eins die Ausgangslage der SV Elversberg vor deren vergangenen Aufstiegssaison 25/26. Auch wenn hier im Forum (zurecht) nach den Abgängen und dem Umbruch in der Offensive etwas Schwarzmalerei betrieben wird, bin ich gerade wegen dieser Parallelen sehr positiv gestimmt. Elversberg wurde nach dem Verlust von Asllani, Rochelt, Baum, Jäkel ect. von fast allen Experten komplett abgeschrieben und in den Tabellenkeller verfrachtet, nur um am Ende mit dem Bundesliga-Aufstieg zu überraschen. Das zeigt mir einfach, dass ein vermeintliches Offensiv-Vakuum kein sportliches Todesurteil sein muss. Elversberg hat bewiesen, dass ein funktionierendes Spielsystem den Verlust von individueller Qualität auffangen kann. Genau diese Chance sehe ich jetzt auch bei uns: Mit Duijvestijn, El Kadiri, Weißhaupt ect. wird die Last im Angriff auf mehrere neue Schultern verteilt, welche bis jetzt alle vielversprechend aussehen (Danke PF). Zudem haben wir auch Glück dass es bis jetzt nur ein Spielerumbruch ist und nicht das, wie in Elversberg, auch noch der Trainer weg ist und wir uns über den Sommer völlig neu erfinden müssen. Was viele bei der SVE als Totalschaden sahen, hat am Ende höchstwahrscheinlich verkrustete Hierarchien aufgebrochen. Genau diesen Effekt erwarte ich jetzt auch bei uns. Florian Kohfeldt hat nun die Möglichkeit, ein komplett neues, hungriges Gefüge ohne Altlasten aufzubauen, wobei er gleichzeitig auf eine stabile und kaum veränderte Defensive aufbauen kann. Der wichtigste Faktor ist für mich aber die Psychologie. Dadurch, dass uns die Medien wegen der Abgänge bereits vorab nach unten durchreichen, befinden wir uns mmn in der "Underdog-Rolle". Elversberg hatte in der Saison 25/26 absolut keinen Erwartungsdruck mehr und konnte völlig befreit aufspielen. Diese geringe Erwartungshaltung von außen kann auch für unsere Mannschaft der optimale Treibstoff sein, um eine „Jetzt erst recht“-Mentalität zu entwickeln. Also: Der Fall Elversberg ist für mich die perfekte Blaupause, die beweist das der Aufstieg für Darmstadt auch in dieser Saison absolut im Bereich des Möglichen liegt. Und ja, FK letzte Aussage über die zukünftige Tabellenplatzierung habe ich mitbekommen, jedoch halte ich davon nicht sonderlich viel bzw. denke nicht, dass das unsere Endplatzierung oder Spielweise in irgendeiner Hinsicht beeinflusst. Taten sprechen ja bekanntlich mehr als Worte smile
Ein bisschen früh für eine Prognose irgendwie, wenn man die Stürmer noch nicht kennt, die die Tore schießen sollen.

Ich würde ja Maglica heute mal ne Halbzeit auf der 9 spielen lassen, IV haben wir ja eh zu viele

Ich verstehe die Aufregung um die Kohfeldt-Aussagen nicht so ganz. Es gibt gute Gründe für Understatement, insbesondere wenn man Ablösesummen verhandeln muss und überall zu lesen ist, dass man 10 Mio übrig hat.

Zudem hat Kohfeldt ja schon angedeutet, dass man hinten weniger zulassen möchte. Die Neuzugänge auf den Av-Positionen sprechen für eine defensivere Ausrichtung, da macht es halt auch Sinn die Verantwortung das Spiel machen zu müssen gleich mal abzugeben.

Den Aufstieg als Saisonziel rauszuposaunen hat auch glaube ich noch keinem geholfen, die Hertha und Hannover waren da ja letzte Saison recht forsch unterwegs, das erhöht den Druck und hilft niemandem.

Kohfeldt und Fernie sind Ehrgeizig. Wenn Kohfeldt sagt, dass er gewissen Veränderungen im Kader zur Voraussetzung für eine Vertragsverlängerung machte, wird da schon noch was kommen.
Bisschen Sommerlochhysterie ist doch immer. Alles gut.
in ein paar Wochen kann man sicher eine bessere und validere Saison Prognose abgeben, insbes. auch im Quervergleich zu der Konkurrenz.
Die Lilien haben echt happige Abgänge in der Offensive, da gilt es adäquate neue zu holen.
Ansonsten gibt es ja einen deutlichen Umbruch bei den Lilien mit sehr interessanten neuen Spielern.

Was die Kohfeldt Aussage anbelangt, bin ich doch sehr verwundert, so was hätte ich ihm gar nicht zugetraut
Ich bin noch zwiegespalten hinsichtlich Erwartungshaltung.
Fakt ist, dass Fernie ein enormes Risiko eingeht. Und dass es nicht einfach sein wird, schlagkräftigen Ersatz für Lidberg zu holen, je länger es dauert, hatte ich vor Wochen schon befürchtet. Als vernünftigen Hornby-Ersatz würde ich jetzt kurzfristig erstmal Duijvetijn ansehen. Aber dennoch braucht man noch 2 Stürmer, einer davon im gehobenen Segment. Andere Vereine kennen unseren Handlungsbedarf und werden nicht so freundlich sein, uns die Spieler zu schenken.
Was ich mir auf jeden Fall erhoffe, ist mehr Engagement, mehr Teamgeist, mehr Einsatz als dies in der letzten Saison der Fall war. Über die Rückrunde brauchen wir gar nicht zu reden, aber selbst in der Hinrunde war da trotz der guten Ergebnisse auch nicht alles tippi-toppi. Oft wurden Halbzeiten erstmal hergeschenkt, bis der ein oder andere dann doch mal aufgewacht ist.
Das wünsche ich mir anders. Und natürlich der Umgang mit Athletik und Verletzungsprophylaxe. Aber auch da machen mir die Neuen bislang auf den ersten Blick einen vernünftigen Eindruck.
Also ich bin noch nicht so negativ gestimmt wie andere, aber die Gefahr, dass es schiefgehen kann, sehe ich auch.
Die Kohfeldtsche Relativierung unserer Möglichkeiten sehe ich leider zum Teil als vorweggenommene Rechtfertigung, dass er nicht schuld ist, wenn es nicht klappt. Ob es Druck von der Mannschaft nimmt, oder eher die Motivation senkt, muss man sehen. Ich hätte die Aussagen so nicht getätigt. Und es lässt mich daran zweifeln, dass er sich bezüglich Softskills (Kommunikation, Empathie etc.) und deren Einsatz über die Sommerpause weiterentwickelt hat. Aber ihr wisst ja, ich bin einfach kein Freund von Kohfeldt, aber dazu stehe ich. 😉
Zitat von Coach_R
Ich bin noch zwiegespalten hinsichtlich Erwartungshaltung.
Fakt ist, dass Fernie ein enormes Risiko eingeht. Und dass es nicht einfach sein wird, schlagkräftigen Ersatz für Lidberg zu holen, je länger es dauert, hatte ich vor Wochen schon befürchtet. Als vernünftigen Hornby-Ersatz würde ich jetzt kurzfristig erstmal Duijvetijn ansehen. Aber dennoch braucht man noch 2 Stürmer, einer davon im gehobenen Segment. Andere Vereine kennen unseren Handlungsbedarf und werden nicht so freundlich sein, uns die Spieler zu schenken.
Was ich mir auf jeden Fall erhoffe, ist mehr Engagement, mehr Teamgeist, mehr Einsatz als dies in der letzten Saison der Fall war. Über die Rückrunde brauchen wir gar nicht zu reden, aber selbst in der Hinrunde war da trotz der guten Ergebnisse auch nicht alles tippi-toppi. Oft wurden Halbzeiten erstmal hergeschenkt, bis der ein oder andere dann doch mal aufgewacht ist.
Das wünsche ich mir anders. Und natürlich der Umgang mit Athletik und Verletzungsprophylaxe. Aber auch da machen mir die Neuen bislang auf den ersten Blick einen vernünftigen Eindruck.
Also ich bin noch nicht so negativ gestimmt wie andere, aber die Gefahr, dass es schiefgehen kann, sehe ich auch.
Die Kohfeldtsche Relativierung unserer Möglichkeiten sehe ich leider zum Teil als vorweggenommene Rechtfertigung, dass er nicht schuld ist, wenn es nicht klappt. Ob es Druck von der Mannschaft nimmt, oder eher die Motivation senkt, muss man sehen. Ich hätte die Aussagen so nicht getätigt. Und es lässt mich daran zweifeln, dass er sich bezüglich Softskills (Kommunikation, Empathie etc.) und deren Einsatz über die Sommerpause weiterentwickelt hat. Aber ihr wisst ja, ich bin einfach kein Freund von Kohfeldt, aber dazu stehe ich. 😉

Ich denke PF hat aber auch keine andere Wahl als nun den Umbruch zu vollziehen. So haben wir zumindest ordentlich Geld in der Schatulle.
Ein Risiko wäre es gewesen Hornby, Lidberg, Corredor, Will und nun auch Lopez die Wechsel zu verwehren. Dann wären die in der kommenden Saison ablösefrei gewechselt und wir könnten eben nicht mal schnell 3-4 Millionen in neue Spieler investieren.
Daher ist der Weg der einzig richtige. Es muss halt jetzt auch die entsprechende Qualität kommen.
Zitat von SofaScout_

Danke für die Zusammenfassung!

Ich finde die bisherigen Transfers sehr interessant und war bis zuletzt recht gelassen was die kommende Saison angeht.
Durch FloKos Aussagen zuletzt, wurde mir die Euphorie schon etwas genommen.
Gegenüber der Mannschaft finde ich das auch sehr fragwürdig… motiviert wäre ich da nicht.
Anstatt sich angriffslustig zu zeigen und vielleicht dann auf die Schnauze zu fliegen. Auch kacke, aber solche Sätze suggerieren für mich, dass alle Lilien Fans zufrieden sein sollten, wenn wir auf Platz 13-15 landen.
Umbruch hin oder her, aber mittlerweile sollte man auch als SVD nicht jedes Jahr in eine andere Richtung schauen.

Ich bin gespannt wen Fernie für den Sturm aus dem Hut zaubert und vor allem wann.

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Ihr habt halt offensiv massiv an Qualität verloren. Im Prinzip sind alle Säulenspieler, die euch letzte Saison getragen haben, weg. Dafür habt ihr entsprechende Einnahmen erzielt und auch interessante Transfers getätigt, aber die Mannschaft muss sich erstmal wieder finden. Jeder Abgang eines Leistungsträgers hat innerhalb der Mannschaft, sowohl sportlich als auch menschlich, einen Impact. Man kann nicht erwarten, dass das auf Knopfdruck funktioniert. Die neuen Spieler müssen in die Rollen hineinwachsen und sich adaptieren. Sie kennen die Liga größtenteils nicht.

Ich denke, dass Kohfeldt deshalb den Ball verbal flachhält, weil er das weiß. Wenn man mit dieser realistischen Erwartungshaltung in die Saison geht, ist man nicht enttäuscht, wenn es erstmal ruckelt. Wenn man mit hohen Erwartungen reingeht und es erstmal nicht läuft, kommt Unruhe auf.

•     •     •

Freiheit heißt, Leuten Dinge zu sagen, die sie nicht hören wollen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von henry78 am 18.07.2026 um 14:59 Uhr bearbeitet
Zum Teil sehe ich das so wie MAX1898. Und ich kann sowohl die Optimisten, als auch die Bedenkenträger irgendwie verstehen.

Um meine Sicht mit den Begrifflichkeiten aus dem amerikanischen Sport zu erklären:

Letztes Jahr waren wir „in contention“ um den Aufstieg, aber das „window of opportunity“ war dabei sich zu schließen. Daher muss der „rebuild“ jetzt erfolgen. So erhalten wir für unsere „trade chips“ einen Gegenwert, der es uns erlaubt, die „prospects“ zu holen, die wir benötigen, um wieder ein „winning team“ aufbauen zu können und sie mit entsprechend langfristigen Verträgen auszustatten.

Direkt fertige Spieler zu holen ist für uns nicht nur schwierig, weil wir die Ablöse nicht zahlten können oder wollen, sondern auch weil wir mit dem Gehalt unser Gefüge zerstören würden. Außerdem wäre das Geld dann einfach weg und könnte nicht in ein paar Jahren in den nächsten "rebuild" investiert werden. Fertige Spieler könnten wir nur holen, wenn wirklich jemand richtig viel Geld reinwirft (wie z.B. VW bei Wolfsburg).

Für diese Saison sehe ich uns tatsächlich auch noch nicht wieder „in contention“. Unser „window of opportunity“ geht frühestens 27/28 wieder auf, wenn die „prospects“ ihre Entwicklung gemacht haben und wir zwei oder drei Transferfenster hatten um auf Schwachstellen zu reagieren und nach zu steuern.

Ich kann gut nachvollziehen, dass einige hier ein Risiko sehen. Wer in dieser Liga nicht um den Aufstieg spielt, spielt gegen Abstieg. Mittelfeld gibt es nich. Wie oben erläutert verstehe ich aber die Strategie und sehe die Alternativen als langfristig noch viel riskanter an. Und ich persönlich sehe uns auch gut genug aufgestellt, um nie ernsthaft in Bedrängnis zu kommen (vorausgesetzt, es kommt noch mindestens ein echter MS mit Potential).

Discuss! zwinker

•     •     •

Für immer Torschützenkönig: DSE!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.