Werder Bremen Werder Bremen
deadline-day banner
Yukinari Sugawara
Geburtsdatum 28.06.2000
Alter 26
Nat. Japan  Japan
Größe 1,79m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein FC Southampton

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 34-6
31-6
2--
1--

Yukinari Sugawara [3]

26.08.2025 - 13:28 Uhr
Yukinari Sugawara [3] |#51
14.06.2026 - 18:15 Uhr
Zitat von werder2025
Zitat von Claudio24

Ich würde Ihn nur holen, wenn er deutlich günstiger wäre als z.B. Elias Baum. Für 2 Mio könnte ich mir einen Sugawaratransfer vorstellen, allerdings wäre er bei mir nur Backup.
.

ach komm 2 Millionen ist doch lächerlich.
Sugawara hatte hier sehr starke Spiele. Dazu immer das hick hack mit Dreier und Viererkette.
Baum hat nur zweite Liga gespielt. da würde ich nicht mehr ausgeben als 2 millionen. Sieht man bei Topp wie viel eine starke zweite ligasaison wert ist.

Zustimmung zu den ersten beiden Sätzen. Aber bei Topp konnte man eigentlich schon damals absehen, dass es nicht auf Anhieb für die BL reichen wird. Es hat am Ende gerade so für einen Stammplatz bei Schalke gereicht, die zu dem Zeitpunkt wirklich schlecht waren. 1083 Minuten, 5 Tore, 2 Vorlagen. Das sind für mich alles keine Zahlen, mit denen man sich als Stürmer für die BL empfiehlt.
Yukinari Sugawara [3] |#52
15.06.2026 - 16:52 Uhr
Zitat von Meckeroppa
Zitat von werder2025

Zitat von Claudio24

Ich würde Ihn nur holen, wenn er deutlich günstiger wäre als z.B. Elias Baum. Für 2 Mio könnte ich mir einen Sugawaratransfer vorstellen, allerdings wäre er bei mir nur Backup.
.

Sugawara hatte hier sehr starke Spiele. Dazu immer das hick hack mit Dreier und Viererkette.
Baum hat nur zweite Liga gespielt. da würde ich nicht mehr ausgeben als 2 millionen. Sieht man bei Topp wie viel eine starke zweite ligasaison wert ist.

Zustimmung zu den ersten beiden Sätzen. Aber bei Topp konnte man eigentlich schon damals absehen, dass es nicht auf Anhieb für die BL reichen wird. Es hat am Ende gerade so für einen Stammplatz bei Schalke gereicht, die zu dem Zeitpunkt wirklich schlecht waren. 1083 Minuten, 5 Tore, 2 Vorlagen. Das sind für mich alles keine Zahlen, mit denen man sich als Stürmer für die BL empfiehlt.

Baum ist deutscher U21 Nationalspieler. Hätte der nicht gerade 1 Jahr keine Chance bekommen, wäre er für uns gar nicht erreichbar. Schaut mal wer da sonst so im Kader steht. Sugawara hat in Englsnd auch nur 2. Liga gespielt. Und ich habe ihm sehr viele sehr schwache Spiele in Erinnerung.
Yukinari Sugawara [3] |#53
15.06.2026 - 21:24 Uhr
Zitat von Claudio24
Zitat von Meckeroppa

Zitat von werder2025

Zitat von Claudio24

.

Baum ist deutscher U21 Nationalspieler. Hätte der nicht gerade 1 Jahr keine Chance bekommen, wäre er für uns gar nicht erreichbar. Schaut mal wer da sonst so im Kader steht. Sugawara hat in Englsnd auch nur 2. Liga gespielt. Und ich habe ihm sehr viele sehr schwache Spiele in Erinnerung.

Sugawara hat vor seinem Wechsel zu Werder 30 Spiele in der Premier League gemacht, ist aber mit Southampton abgestiegen. Davor hat er in der Eredevisie sehr gute Zahlen aufgelegt. Bis zum Trainerwechsel war er bis auf ein paar nicht so gute Spiele eine der wenigen Konstanten im Team. Wenn Sugawara bei Werder Backup sein soll, dann will ich den etatmäßigen RV sehen. Ich finde wenn du ihn für einen angemessenen Preis bekommst, musst du zuschlagen. Der Vergleich mit Baum ist mMn unsinnig.
Yukinari Sugawara [3] |#54
16.06.2026 - 06:48 Uhr
Ich fand Sugawara eigentlich mit einen der Stärksten letzte Saison. Natürlich auch weil die komplette Mannschaft oft genug im Kollektiv versagt hatte.

Backhaus und Stage mal ausgenommen, da folgt recht schnell ein Sugawara, wenn ich an die verlässlichsten Spieler 25/26 denke.

Der hatte nicht mehr Böcke als alle anderen. Ich hatte eher das Gefühl, dass andere ihn durch ihre Leistung „anstecken“ oder mit nach unten ziehen.
Den fand ich nach hinten wie nach vorne absolut ansprechend. Als RV stärker als auf der Schiene, aber selbst auf der Schiene fand ich das ok bis gut.

Zudem hat der quasi von Tag 1 an funktioniert und funktionieren müssen. Wenn ich da daran denke wie lange andere brauchten um sich in der Bundesliga zu akklimatisieren (z.B. Deman, Stage, Lynen, Puertas).

Natürlich kommt die Bewertung auch daher, dass um ihn herum meistens mehr Schatten als Licht war. Da sah er in meinen Augen nicht schlecht aus oder wirkte wie ein Problem. Ich denke sogar, dass er in einem stärkeren Team auch selbst noch stärker spielen könnte. Wie es eben meistens ist.

Ich würde ich gerne hinter Weiser und neben einer eingespielten IV sehen.

•     •     •

Fan seit Samstag, 24. Oktober 1992 als Werder 3:1 in München gewann.

Mein erstes und bisher letztes Live-Spiel im Weserstadion:
1. Spieltag | Fr., 11.08.1995 | 20:00 Uhr
Werder Bremen - Fortuna Düsseldorf 1:1
Und dort gab es mein erstes Werder-Trikot Bode 11 <3
Yukinari Sugawara [3] |#55
17.06.2026 - 08:49 Uhr
Ich muss mal eine Diskussion aus dem Gerücht zu Elias Baum aufgreifen:

Zitat von Robbie-Keane

Zitat von Meckeroppa

Dein Vorredner hat es doch schon erklärt. Man versucht den Preis zu drücken

Das ist mir bewusst, aber das ist halt vollkommen lächerlich. Werder hat diese Option so vereinbart und der Spieler hat weitgehend überzeugt, war zumindest Stammspieler. Warum sollte er also auf einmal weniger wert sein? Noch dazu ist er im WM-Kader, wo er zwar nicht Stammspieler ist, aber einige Minuten sammeln wird. Er wird also eher teurer als günstiger werden.

Zitat von Meckeroppa

Muss man nicht gut finden aber dass man nicht mehr als 6 Mio. bezahlen wird muss ich dir doch wohl nicht ernsthaft erklären, oder?

Du musst mir gar nichts erklären. Deine Erklärung interessiert mich nicht.
Die Erklärung von Fritz dazu würde ich allerdings schon spannend finden, da er die Kaufoption ja vereinbart hat.

In meinen Augen gibt es einen klaren Unterschied zwischen "der Spieler war in Ordnung" und "der Spieler war so gut, dass er uns in andere Sphären gebracht hat".

In ersterem Falle sind die 6 Millionen Euro Kaufoption definitiv zu teuer. Im zweiten Falle wäre die genannte Summe ein Schnäppchen.

Wenn man aber trotzdem grundsätzlich von dem Spieler überzeugt ist, ist es doch nur logisch, dass man eine Nachverhandlung anstrebt.

Ich bin mir zudem nicht sicher, ob Sugawara während der WM wirklich teurer wird. Er ist offenbar kein Stammspieler und wenn sich daran nichts ändert, wird er sich auch kaum zeigen können.

•     •     •

lebenslang grün-weiß

Dieser Beitrag wurde zuletzt von PatrickSHG am 17.06.2026 um 08:51 Uhr bearbeitet
Yukinari Sugawara [3] |#56
17.06.2026 - 09:14 Uhr
Machen wir uns nichts vor, Sugawara wird nicht kommen, wenn Wetter die KO nicht ziehen kann.

Nachverhandeln hat ja schon bei Köhn und Alvero wunderbar geklappt.

Der Kurzeinsatz gegen die Niederlande war schon gut.
Da wird sich ein potenterer Käufer als Werder finden.
Yukinari Sugawara [3] |#57
17.06.2026 - 09:46 Uhr
Zitat von Fischkopp
Machen wir uns nichts vor, Sugawara wird nicht kommen, wenn Wetter die KO nicht ziehen kann.

man hat jetzt auch mit weiser verlängert und ansonsten auch niemanden abgegeben.
Yukinari Sugawara [3] |#58
17.06.2026 - 10:32 Uhr
Zitat von PatrickSHG

In meinen Augen gibt es einen klaren Unterschied zwischen "der Spieler war in Ordnung" und "der Spieler war so gut, dass er uns in andere Sphären gebracht hat".

In ersterem Falle sind die 6 Millionen Euro Kaufoption definitiv zu teuer. Im zweiten Falle wäre die genannte Summe ein Schnäppchen.

Diese Meinung ist absolut nachvollziehbar.
Ich sehe es ein bisschen anders, da ich finde, dass diese Erwartung an einen RV unrealistisch bis nahezu unerfüllbar ist.

Zitat von PatrickSHG

Wenn man aber trotzdem grundsätzlich von dem Spieler überzeugt ist, ist es doch nur logisch, dass man eine Nachverhandlung anstrebt.

Absolut, aber ich halte es halt für unrealistisch.
Yukinari Sugawara [3] |#59
17.06.2026 - 13:05 Uhr
Zitat von werder2025
Zitat von Fischkopp

man hat jetzt auch mit weiser verlängert und ansonsten auch niemanden abgegeben.

Ja, nur ist die Frage wo man Weiser einplant.
Und wie gut der zurück kommt aus der langen Verletzung.

Und sonst hat man nur Deman und den extrem verletzungsanfälligen Agu.

Das reicht uns nicht! grins

Außer man macht Grüll zum AV..
Yukinari Sugawara [3] |#60
17.06.2026 - 13:39 Uhr
Zitat von Fischkopp

Ja, nur ist die Frage wo man Weiser einplant.
Und wie gut der zurück kommt aus der langen Verletzung.

Und sonst hat man nur Deman und den extrem verletzungsanfälligen Agu.

Das reicht uns nicht! grins

Außer man macht Grüll zum AV..

ich seh das ja genauso, aber solange wir niemanden abgegeben haben ist sugawara unrealistisch.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.