Young Boys Bern Young Boys Bern
deadline-day banner

YB-Thun - 30. April

26.04.2011 - 18:28 Uhr
Am kommenden Samstag abend findet das 4 Berner Derby statt.

Spielbeginn um 20:15 Uhr, (Achtung BEA)

17.7. 2010 in Thun 1:1 (Bienvenu in der Nachspielzeit)
26.9.2010 in Bern 2:2 (2x Costanzo in der 29 und 76 Minute) jeweils zur Führung
20.2.2011 in Thun 1:1 (Jemal ebenfalls in der Nachspielzeit)
YB Heimbilanz
14 Spiele 7-6-1 28:17

Thun Auswärts
14 4-8-2 16:13 Tore 20 Punkte

YB hat zu hause bis jetzt 27 und auswärts 21 Punkte geholt (jeweils Platz 4 in der entsprechenden Tabelle)

Thun hat in Thun bis jetzt 17 und auswärts deren 20 Punkte geholt (Heimtabelle Platz 6, Auswärts platz 5)

bei YB fehlt nebst den verletzten Spieler:
Marco Schneuwly, Christoph Spycher, Dario Dussin und
Adriano De Pierro

auch noch die gesperrten Spieler
Sutter (4te gelbe Karte)
Lulic (gelb-rot)

bei Thun fehlen
Stephan Andrist (gesperrt)
Hediger Dennis (Verletzt)
Schirinzi Enrico (Verletzt)
Glarner Stefan (Verletzt)

Dafür kehrt Emiliano Ariel Dudar ins Team der Berner zurück.
Bei Thun sind die gelbgesperrten Lüthi Benjamin und Marc Schneider wieder verfügbar.

Ziel ist es klar, mit einem Sieg dem möglichen Cupfinalisten (ich hoffe es nicht) FC CC Fendat United wieder genügend Punktevorsprung auf Platz 4 zu haben. Zu dem gilt es nach den beiden knapp Niederlagen wieder mal etwas positives zu gewinnen.

letzter Thuner sieg in Bern am 14.4.2005 als Urs Longo Schönenberger an der Seitenlinie stand von Thun und Bidu Zaugg bei den gelb schwarzen. Torschützen damals bei Thun nebst Gelson auch Spieler wie Silvan Aegerter , Mauro Lustrinelli und ein Mario Raimondi. Bei YB schossen die Tore Patrick de Napoli und Häbi, Chappi blieb wie auch Elvir Melunovic beim Stand von 0:2 in der Kabine.
Seit dem gab es insgesamt in der Meisterschaft
16 Partien und davon 6 der gelb schwarzen und 10! Unentschieden!

mögliche Aufstellung

Wölfli
Nef-Dudar-Jemal
Tosetti-Costanzo-Dubai-Raimondi
Farni-Bienvenu-C.Schneuwly

Affolter-Degen- dürfen gerne mal auf der Ersatzbank platz nehmen.
Daneben werden Mayuka, Lingani, Doubai II, Benito und Zimmermann Platz nehmen (mehr und bessere Spieler, die einsatzfähig sind, haben wir leider nicht mehr)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von stibu am 26.04.2011 um 20:41 Uhr bearbeitet
YB-Thun - 30. April |#1
27.04.2011 - 08:58 Uhr
Sehr gute Introduction!

Wenn ich die Derbies gegen Thun Revue passieren lasse, komme ich nicht um das Gefühl rum, dass aus YB-Sicht generell die Spiele gegen Thun bisher zu den schlechtesten Leistungen der Saison gehörten.
YB-Thun - 30. April |#2
30.04.2011 - 23:39 Uhr
Was für eine erbärmliche und desolate "Nicht-Leistung"! Für mich eine absolut peinliche Schande wie sich die Berner Youngs Boys verhalten haben. Auch wenn es für die Mannschaft schon seit Wochen um nichts mehr geht, es gibt immer noch tausende von zahlenden Zuschauer und die erwarten für das hohe Eintrittsgeld einen korrekten Einsatz der Mannschaft...

Ich bin ja gespannt auf die Einzelbewertungen der "Experten" hier in diesem Forum. In meinen Augen hat die ganze Mannschaft inklusive Trainer, Co-Trainer etc. eine 1 verdient. Ohne Kampf, ohne Konzept, ohne Wille und absolut hirnlos gegen die peinlichen Oberländer Schauspieler verloren. Schämt euch!

•     •     •

YB for ever!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wankdorf am 30.04.2011 um 23:40 Uhr bearbeitet
YB-Thun - 30. April |#3
01.05.2011 - 00:15 Uhr
Danke "Wankdorf" du hast die richtige Wortwahl getroffen: erbärmlich und desolat sind die richtigen Worte :(

Mein YB-Herz weint. Ich war schon immer ein Young Boy, bin immer noch ein Young Boy und werde diesen Verein auch immer in meinem Herzen tragen, aber nach diesem Auftritt schähme ich mich fast ein wenig ein Gelb-Schwarzer zu sein. Als Fan fühlt man sich einfach nur verarscht.

Allerdings muss ich betonen, dass der Einsatz der Mannschaft ok war. Ich könnte nicht sagen, dass ich ein YB ohne Einsatzwille gesehen hätte oder sogar Spieler, welchen der Spielausgang gleichgültig gewesen wäre. Aber es stimmt etwas einfach nicht in diesem Team. Es sind 11 Einzelspieler auf dem Platz gestanden, bis auf wenige Scenen/Phasen habe ich praktisch keinen Kombinationsfussball gesehen, sondern nur Stückwerk.

Ich bin der Meinung, dass man die neue Saison mit einem neuen Trainer planen sollte. Petkovic ist ein guter, sogar sehr guter Trainer. Aber ich sehe zu viele alte Wunden, welche nur schlecht verheilt sind und ein angeschlagener Kämpfer kann keine Schlacht gewinnen. YB braucht frisches Blut.

•     •     •

Come on Young Boys!
YB-Thun - 30. April |#4
01.05.2011 - 00:54 Uhr
Zitat von stibu:
Danke "Wankdorf" du hast die richtige Wortwahl getroffen: erbärmlich und desolat sind die richtigen Worte :(

Mein YB-Herz weint. Ich war schon immer ein Young Boy, bin immer noch ein Young Boy und werde diesen Verein auch immer in meinem Herzen tragen, aber nach diesem Auftritt schähme ich mich fast ein wenig ein Gelb-Schwarzer zu sein. Als Fan fühlt man sich einfach nur verarscht.

Allerdings muss ich betonen, dass der Einsatz der Mannschaft ok war. Ich könnte nicht sagen, dass ich ein YB ohne Einsatzwille gesehen hätte oder sogar Spieler, welchen der Spielausgang gleichgültig gewesen wäre. Aber es stimmt etwas einfach nicht in diesem Team. Es sind 11 Einzelspieler auf dem Platz gestanden, bis auf wenige Scenen/Phasen habe ich praktisch keinen Kombinationsfussball gesehen, sondern nur Stückwerk.

Ich bin der Meinung, dass man die neue Saison mit einem neuen Trainer planen sollte. Petkovic ist ein guter, sogar sehr guter Trainer. Aber ich sehe zu viele alte Wunden, welche nur schlecht verheilt sind und ein angeschlagener Kämpfer kann keine Schlacht gewinnen. YB braucht frisches Blut.

In meinen Augen haben bei weitem nicht alle den Einsatzwillen gezeigt, den man von einer gut bezahlten Profi-Mannschaft erwarten darf, nein besser gesagt, erwarten muss! In dieser Mannschaft brennt bei fast keinem Spieler mehr ein Feuer. Eine Leidenschaft unbedingt zu siegen. Mag sein, dass dein Blut gelbschwarz ist, wie meines auch. Aber bei den Spieler sehe ich das kaum. Man nimmt die Niederlage gegen die Oberländer hin und stellt fest, dass es ein schlechtes Spiel war. Was soll's, nächste Woche geht es weiter, ist die Mentalität, die sich offenbar breit macht.

Ja, wir brauchen frisches Spielerblut. Gelbschwarzes Blut! Und ja, wir brauchen einen neuen Trainer! Einen leidenschaftlichen und konsequenten Trainer, der offensiv und erfolgreich spielen lässt!

•     •     •

YB for ever!
YB-Thun - 30. April |#5
01.05.2011 - 09:33 Uhr
Ihr klagt aber auf hohem Niveau! Sicher habt ihr vom Kader höhere Ansprüche als SG. Aber Wenn du die vielen Spiele in den Beinen hast... Immer wieder Rückstände wett machst und Spektakel geboten hast gibts halt gegen Ende Saison Kehrausspiele. Es wird sicher nicht besser, Wenn Basel und Zürich davon ziehen. Mir währe es lieber, meine Mannschaft würde mal mit solch einem Harakiri System auflaufen, was wenigstens Tore gibt... :ugly
YB-Thun - 30. April |#6
01.05.2011 - 09:52 Uhr
von a bis z ein missratener Auftritt. Das Prädikat "schlecht" verdienten in diesem Spiel wirklich alle Akteure, allerdings fielen mir insbesondere Affolter und Doubai sehr negativ auf. Man kann sich schon Gedanken, wiso dies der Fall ist? Warum gerade diese beiden Spieler, die im Sommer auf einen Wechsel ins Ausland spekulieren? Weitere Fragen zu dieser Partie: Warum Jemal nicht in der Dreierkette bringen und für ihn Chr. Schneuwly wieder mal von Anfang an eine Chance geben? Was hat Petkovic gegen Costanzo?

Ein Trainerwechsel wäre zum jetzigen Zeitpunkt sinnvoll. So könnte der neue Coach (Koller wäre im Moment NOCH auf dem Markt) das Team kennenlernen und bei allfälligen Transfers mitreden. Aber wie wir ja alle wissen, soll Petkovic nächstes Jahr nochmals eine Chance mit renoviertem Kader erhalten. Tja
YB-Thun - 30. April |#7
01.05.2011 - 10:01 Uhr
Zitat von mazo89:
Wieso sind so wenige Zuschauer anwesend?

20'000 sind nicht wenig, wenn es um fast nichts mehr geht. In einem solchen Fall kommen beim FCB auch nicht mehr.

Man darf nicht vergessen: Thun ist die drittbeste Auswärtsmannschaft der Liga und hat auch beim FCB gewonnen.

Wie schon zuletzt in Luzern haben sie auch in Bern wieder eine ganz starke Leistung gezeigt.

Sie wollen noch auf den 5.Platz und in die Europa League.

Thun hat YB mit dem "YB-System" geschlagen. Sie haben ein vor allem auch defensiv sehr effektives 3-4-3 gespielt.

Bei YB ist es dieses Jahr wirklich so: wenn sie im 3-4-3 antreten, spielen sie gut, Wenn nicht, wie gestern, dann nicht. Es fehlen die Anspielstationen und Thun konnte in Ballnähe ständig Überzahl schaffen.

Der Unterschied zwischen den beiden Teams war eindeutig auch, dass bei Thun wirklich jeder Spieler zu 100% seine taktische Aufgabe erfüllt hat, währenddem bei YB einfach zu viele Spieler rumlaufen, die sich für die Drecksarbeit zu schade sind. Wenn ich nur mal das zentrale Mittelfeld anschaue: Demiri/Bättig vs. Doubai/Farnerud - das sind Welten.

Demiri und Bättig sind so viel gelaufen, und das Team hat sich so konsequent verschoben, dass Thun ständig in Überzahl war. Farnerud und vor allem Doubai haben lieber einen Schritt zu wenig, als einen zuviel gemacht, haben praktisch nur offensiv gedacht und sind ihren Mitspielern nicht zu Hilfe gekommen. So kann man gegen ein Team wie Thun nicht gewinnen.

Farnerud gefällt mir in einer offensiveren Rolle auf dem Flügel besser und im Zentrum braucht YB dringend einen wie Silberbauer.

Doubai sollte man bei einem guten Angebot unbedingt ziehen lassen. Er hat eine gute Technik, aber die Effektivität ist annähernd null. Er hat am drittmeisten Einsatzzeit von allen YB-Spielern ist sehr offensiv orientiert und hat trotzdem nicht mehr Skorerpunkte als Marco Wölfli.
YB-Thun - 30. April |#8
01.05.2011 - 10:03 Uhr
Leidenschaft: War auf keinen Fall vorhanden. Es ist nicht jeder für jeden gegangen, wie man im Volksmund so schön sagt. Der letzte Biss und die totale Überzeugung haben gefehlt. Aber Arbeitsverweigerung war es auch nicht. Die Laufarbeit wurde absolviert, man suchte die Zweikämpfe. Aber es klappte einach nichts, überhaupt nichts, es ging einfach nicht besser.

Lohn Trainer: Der Lohn von Petkovic weiss hier kaum jemand genau. Ist wohl auch relativ stark leistungsabhängig. Beträgt aber meiner Meinung nach kaum eine Million CHF. Meine der Blick schrieb mal von 600'000 CHF pro Saison.

Trainer: Wie bereits gestern Abend geschrieben, sehe ich keine grosse Zukunft mehr für den Coach. Wenn nicht nochmals 2-3 Niederlagen nacheinander folgen, sollte er die Saison auf jeden Fall zuende bringen dürfen. Danach sähe ich gerne einen Cut. Insgeheim hoffe ich aber schon , dass die Mannschaft die Kurve nochmals kriegen wird. Weiss aber nicht, ob ich noch gross daran glauben soll/will.

•     •     •

Come on Young Boys!
YB-Thun - 30. April |#9
01.05.2011 - 11:16 Uhr
Es wird die Anzahl verkaufte Tickets angegeben und nicht die effektiv anwesenden Zuschauer. Bei über 14'000 verkauften Saisonkarten ist es sehr gut möglich, dass für das Thun Spiel inkl. Saisonkarten rund 20'000 Leute bezahlt haben.

Tosetti bekam gestern immerhin eine Chance und das Experiment zeigte deutlich, dass es nur Sinn macht einen jungen Spieler einzusetzen, wenn er auch die nötige Qualität mitbringt. Mateo zeigte gute Ansätze, ist sehr schnell und technisch stark, aber sein Passspiel taugt noch nicht höheren Ansprüchen.

Bin sehr gespannt wie sich Kaenzig in der Öffentlichkeit äussern wird. Der Mannschaft fehlt momentan ein wenig das Gesicht. Etliche Spieler spekulieren auf einen Transfer. Mit Sutter, Lulic und Spycher waren die Ausfälle auch nicht gerade unprominent. Erklärt aber alles nicht diese unterirdische Leistung.

•     •     •

Come on Young Boys!
YB-Thun - 30. April |#10
01.05.2011 - 13:22 Uhr
Zitat von schwarzgelbe Macht:
@stibu
Du meintest wohl den Artikel oder?
http://www.blick.ch/sport/fussball/superleague/das-verdienen-unsere-trainer-156998
Bei Petkovic wären es dann etwas weniger, aber mit 450'000 auch noch genug mMn.

Jep genau, hatte ich falsch im Kopf, aber um so besser. Bei noch 2 Jahren Vertragslaufzeit summiert sich halt doch fast ne Million zusammen. Investiert wohl jeder Sportchef/Manager lieber in einen neuen Stürmer.

Schauen wir mal. Vielleicht sehen wir momentan vieles schlimmer als es wirklich ist. In der Vorrunde gab es auch ganz miese Heimauftritte, z.B. gegen Xamax. Zu Beginn der Rückrunde hat Petkovic bewiesen, dass er die Mannschaft noch erreichen kann. Solange die Mannschaft nicht gegen den Trainer spielt, was bisher nicht der Fal war, darf man an den Turnaround glauben.

•     •     •

Come on Young Boys!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.