Young Boys Bern Young Boys Bern
deadline-day banner

YB-Lausanne - 9. April

07.04.2012 - 12:38 Uhr
Zitat
Vor dem Heimspiel am Ostermontag gegen Lausanne sagt er: «Ich beschäftige mich nur mit dem nächsten Spiel. Gegen das defensiv eingestellte Lausanne wird es nicht einfach.»

In den nächsten 5 Spielen darf YB viermal zu Hause antreten. Die Wahrscheinlichkeit ist nicht gering, dass die Berner danach und auch Ende Saison (mal wieder) auf Platz 2 stehen werden. «Ich bin kein Trainer, der Punkteforderungen aus einer Anzahl Spiele stellt», sagt Gross. «Wir streben Verbesserungen in allen Bereichen an. Gelingt uns das, kommen die Punkte von alleine.»

Eine Heimniederlage gegen Lausanne allerdings würden Kritik an YB und Unruhe im Betrieb vergrössern. Vor wenigen Wochen, bei der Nullnummer in Lausanne, lieferte das talentierte, teure, prächtig besetzte Berner Team ja eine dieser seltsam leblosen Auftritte ab. «Es wäre hilfreich, würde uns am Montag ein frühes Tor gelingen», sagt Gross.

http://www.bernerzeitung.ch/sport/fussball/YB-25-Jahre-titelresistent/story/26284368

•     •     •

Come on Young Boys!
YB-Lausanne - 9. April |#1
07.04.2012 - 16:03 Uhr
Zitat
Vorschau YB - Lausanne

BSC Young Boys - FC Lausanne-Sport, Ostermontag, 9. April 2012, 16:00 Uhr, Stade de Suisse Nationalstadion, Bern.

Die Situation beim BSC Young Boys:

Einsatz fraglich:
Josh Simpson (Fussgelenk).

Gesperrte Spieler:
Raul Bobadilla und Matias Vitkieviez (beide nach vierter gelber Karte).

Vorverkauf:
Bisher wurden rund 14‘800 Tickets (davon 13'500 Jahreskarten) abgesetzt.

Q: YB-Newsletter

Phuu ohni Bobi und Viti. Ich erwarte die folgende Aufstellung:

-----------------Wölfli------------------
Gonzalez----Nef---Veskovac----Spycher
Degen--Silberbauer--Farnerud--Simpson
------------Costanzo------------------------
------------Mayuka--------------------------

Simpson spielte am Mittwoch gegen Köniz, würde mich überraschen, wenn er nicht dabei sein könnte. Allenfalls könnte CG den zuletzt starken (Teileinsätze+Testspiele) Lecjaks im LM bringen.

•     •     •

Come on Young Boys!
YB-Lausanne - 9. April |#2
09.04.2012 - 09:45 Uhr
Zitat
Der YB-Trainer testete am Mittwoch gegen den zähen Zweitligisten Köniz das Sturmduo Martínez/Mayuka. Die beiden dürften am Ostermontag beginnen, da Bobadilla wegen der vierten Gelben Karte gesperrt ist. Aussetzen muss auch Vitkieviez, für den Degen nachrutschen dürfte. Ob der angeschlagene Simpson auf der linken Mittelfeldseite spielen kann, wird kurzfristig entschieden. Auf der rechten Verteidigerposition sind entweder der junge, offensiv ausgerichtete Gonzáles oder der defensiv zuverlässige, erfahrenere Zverotic vorgesehen.

Offen lässt der Coach, wer Farnerud im zentralen Mittelfeld
assistiert. Weil er mit Silberbauer nicht zufrieden ist (Gross: «Er muss aggressiver werden.»), besitzt Costanzo eher die besseren Karten.

http://www.derbund.ch/sport/fussball/Schmerz-als-staendiger-Begleiter/story/18325643

Deutet darauf hin, dass Rüedu von Costanzo assisiert wird und Silberbauer (endlich) einmal auf der Bank platz nehmen wird. Im Sturm dürfte sein Lieblingsspieler Martinez neben Mayukay beginnen.

•     •     •

Come on Young Boys!
YB-Lausanne - 9. April |#3
09.04.2012 - 17:58 Uhr
GROOSS RAAAAAAAAAUUUUUUUUUUS !!!!!!
& alle diese überbezahlten herumtschüteler wie silberbauer & co aucH.!!!!!
YB-Lausanne - 9. April |#4
09.04.2012 - 18:06 Uhr
Peinlich, peinlich.
Wars das für Gross?
YB-Lausanne - 9. April |#5
09.04.2012 - 18:13 Uhr
Was für eine Enttäuschung. Schlimmstes Spiel der Saison. Ich versuch's mal mit Einzelkritik.

Wölfli: Das zweite Tor war sicherlich nicht unhaltbar, dazu sah er beim 1-3 auch nicht gut aus. Immerhin den schwach geschossenen Penalty gehalten - 3,5

Zverotic: Defensiv kaum geprüft, in der Offensive ohne Wirkung. Gonzalez wäre vielleicht die bessere Alternative gewesen - 4

Nef: Schwach. Beim 0-2 und 1-3 (mit-)schuldig, dazu den Penalty auf naive Weise verschuldet. Auch sonst bei den wenigen Angriffen Lausannes teilweise überfordert - 3

Ojala: In der Luft gut, passable Grätschen. Spielaufbau nicht vorhanden. Beim 0-1 viel zu passiv - 3,5

Lejaks: Wie auch Zverotic defensiv kaum gefordert. Schlägt aber immerhin bessere Flanken als der Montenegriner -4

Silberbauer: War heute zufrieden mit ihm. Gewann viele wichtige Zweikämpfe und kam auch mit wenigen Fouls aus. Dass er für das offensive Spiel nicht allzu viel beiträgt, wissen wir mittlerweilen. War aber auch schon schlechter - 4,5

Farnerud: Steckt momentan wirklich im Formtief. Leitete kaum einmal gefährliche Aktionen ein, seine Standards brachten Null Gefahr und beim 0-1 auch nicht ganz unbeteiligt. Man dürfte von ihm viel mehr erwarten - 2,5

Degen: Naja, hatte schon schwächere Spiele diese Saison. 1-2 gute Aktionen heute - dennoch dürfte man auch von einem Degen mehr erwarten - 3,5

Simpson: Ich habe genau eine gute Aktion gesehen. Aber man sieht natürlich, dass er technisch was drauf hätte. Aber ist irgendwie immer noch nicht ganz in der Mannschaft angekommen - 3,5

Martinez: Bemüht. War sehr viel unterwegs, doch es fehlt ihm noch an der Effektivität. Dennoch lag's heute bestimmt nicht an ihm - 4

Mayuka: Grottig. Scheint immernoch in Afirka zu sein. Hatte wirklich keine einzige Tormöglichkeit und war auch ausser beim Penaltypfiff in keiner guten Szene zu sehen. Muss sich deutlich steigern, um seinen Stammplatz zurück zu erobern - 2

Doubaï: Gewohnt leidenschaftliche Spielweise, gefällt mir - 4,5

Btw, die Trainerdiskussionen dürften nun wieder eröffnet sein.

•     •     •

Sénégal.
YB-Lausanne - 9. April |#6
09.04.2012 - 20:08 Uhr
Phuuuuu hätte ich erlichgesagt nicht erwartet. Nach dem recht guten Heimspiel gegen Thun und dem soliden Auswärtsspiel in Zürich habe ich der Mannschaft den nächsten Schritt zugetraut. Der frühe Gegentreffer spielte Lausanne voll in die Karten. Nach dem Gegentor war die Verunsicherung im Spiel der Gelb-Schwarzen deutlich zu spüren und die einfachsten Sachen klappten nicht mehr. Im Anschluss folgte das 2:0 und kurz nach der Pause der Elfmeter für Lausanne, innerlich hatte ich die Partie bereits abgehagt, aber Wölfli konnte seine Mannschaft vorerst im Spiel halten. Das Momentum wendete sich zum ersten Mal in dieser Partie den Gelb-Schwarzen zu, spätenstens nach dem Anschlusstreffer war endlich etwas mehr Dynamik und Zug im Angriffsspiel von YB. Aber leider verflachten die guten Ansätze bereits nach weniger Minuten wieder. Die Schlussphase inkl. 3 war eine Mischung zwischen Tortur und Demütigung.

Dieses 1:3 gegen Lausanne gehört seit dem Einzug ins neue Wankdorf (im Jahr 2005) zu den bittersten Heimpleiten. Davor stehen nur noch die verlorenen Cupfinals gegen Sion, ein 0:5 gegen Basel in der Eröffnungsaison (vielleicht war es auch ein 1:5 oder 1:6 bin mir nicht mehr sicher), eine Heimspielniederlage gegen Schaffhausen und das Cupout gegen Lausanne vor 2.5 Jahren.

Die Mannschaft war einmal mehr im Kollektiv schlecht, respektive verunsichert. Eine Einzelkritik macht irgendwie nur bedingt Sinn. Finde die Noten von Livio grundsätzlich recht gut. Nicht ganz einverstanden bin ich bei:
-Silberbauer: Fand ihn im Mittelfeld schwach weil einmal mehr ohne Einfluss aufs Spiel (3.0), anschliessend in der IV machte er seine Sache recht gut.
-Simpson: War in der Startphase sehr stark, baute anschliessend ab, hatte den Eindruck, dass er nicht ganz fit war.
-Martinez: Am Einsatz lag es bei ihm sicherlich nicht, ein vorbildlicher Kämpfer, aber leider gelang ihm viel zu wenig. Schoss als offensiver Mittelfeldspieler nicht ein einziges Mal auf das Tor.

Insgesamt bewegt sich die Mannschaft viel zu wenig. Im Sommer wurde das ganze Trainerteam ausgewechselt, aussert der Konditonstrainer. Seit dieser im Amt ist, hatte ich noch nie den Eindruck, dass die Mannschaft überdurchschnittlich fit ist, im Gegenteil...

•     •     •

Come on Young Boys!
YB-Lausanne - 9. April |#7
10.04.2012 - 08:31 Uhr
Silberbauer gehört für mich eher in die Verteidigung. (War er nicht jener Verteidiger der Ronaldo beim Länderspiel Dänemark-Portugal abmeldete?)

Lecjacks kann man gut und gerne mal als LM bringen.. bessere Flanken als andere Leute auf dieser Position.
NBK demfall auch "auf der abschussliste"...

Habe das Gefühl, man merkt die Verunsicherung deutlich an, und man möchte den Ball ins Tor "tragen", keine Weitschüsse. (Habe ich das Gefühl oder war wirklich das Auftaktspiel gegen Basel das beste unter Gross?) Anstatt mal was zu probieren (weitschüsse, flanken,.. wird immer die gleiche Taktik angewendet, welche erfolgloser ist..)...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bignike am 10.04.2012 um 08:33 Uhr bearbeitet
YB-Lausanne - 9. April |#8
10.04.2012 - 08:37 Uhr
Zitat
Auch seinem Trainer war die Fassungslosigkeit über diesen erschütternden Vortrag der Young Boys anzumerken. Christian Gross sprach von einer «grossen Enttäuschung» und davon, dass sich YB viel vorgenommen hatte. «Aber es war nicht einfach, weil Lausanne geschickt verteidigte.»

http://www.bernerzeitung.ch/sport/fussball/Enttaeuschung-Wut--und-grosse-Ratlosigkeit/story/16617206

Geschickt verteidigte? Ist das wirklich ihr ernst Herr Gross? Mein Gott, leck mich am Ar***. Gegen uns zu verteidigen ist wohl das einfachste auf der Welt. Da stellst du 2-3 Türme in die Mitte, welche auch nur einen Radius von ca. 3 Meter brauchen und that's it. Da braucht man nicht mal gute... ne warte... überhaupt Fussballer. Zwei osteuropäische Gewichtsheber würden die Sache wohl auch verteidigen.
YB-Lausanne - 9. April |#9
10.04.2012 - 10:29 Uhr
Zitat von bignike:
Silberbauer gehört für mich eher in die Verteidigung. (War er nicht jener Verteidiger der Ronaldo beim Länderspiel Dänemark-Portugal abmeldete?)

Silberbauer war für mich gestern eine der wenigen positiven Figuren im YB-Team. Er hat nicht nur beim Penalty Verantwortung übernommen, sondern auch sonst in einem völlig verunsicherten Team Sicherheit ausgestrahlt. (Dass er gegen vorne kaum Inputs liefert, muss wohl akteptiert werden.)

Eine IV mit Silberbauer und Nef wäre sicher momentan wohl das Optimum. So wäre die IV wohl gut aufgestellt und im Mittelfeld würde ein Platz frei für einen kreativeren Spieler.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.