Young Boys Bern Young Boys Bern
deadline-day banner

YB-GC - 22. Juli

20.07.2012 - 18:15 Uhr
Auf das biedere 1:0 gegen Zimbru Chisinau folgt am Sonntag im ersten Meisterschaftsheimspiel der Saison der Klassiker gegen den Grasshopper Club aus Zürich. Um von einem guten Meisterschaftsstart sprechen zu können, müssen die beiden folgenden Partien zu Hause gegen GC und Thun gewonnen werden. In Anbetracht des momentanen Formstandes dürften die beiden Partien aber alles andere als einfach werden.

Das neuformierte GC hat unter der Führung des CEO's André Dosé und dem Cheftrainer Uli Forte im Hinblick auf die neue Spielzeit etliche gute Transfers tätigen können, so dass wir am Sonntag mit Grichting-Vilotic in der IV, Salatic-Gashi im Mittelfeld und Nassim Ben Khalifa im Sturm, vor dem von YB ausgeliehenen Roman Bürki, eine komplett neue zentrale Achse bestaunen werden dürfen. Im Startspiel vor einer Woche gegen Sion hinterlies das neue GC einen recht guten Eindruck, musste sich aber dennoch mit 0:2 im eigenen Stadion geschlagen geben. Gegen YB erwarte ich ein spielfreudiges und relativ offensives GC, welches alles daran setzen wird einen totalen Fehlstart in die Saison zu vermeiden.

Als Aussenstehender bekommt man den Eindruck vermittelt, dass sich die Mannschaft und der neue Trainer Martin Rueda noch nicht ganz gefunden haben. In den wenigen Testspielen während der Vorbereitungsphase probierte Rueda verschiedene Spielformationen aus und testete diverse Akteuere auf verschiedenen Positionen. In den beiden ersten Pflichtspielen gegen St.Gallen und Chisinau wurde die Phase der Experimente weitergeführt. Dementsprechend schwierig ist es die Aufstellung für das GC-Spiel herauszufinden. Die spannentste Frage lautet, ob der Matchwinner gegen Chisinau, der erst 18 Jährige Michael Frey, zum ersten Mal von Beginn weg stürmen darf.

•     •     •

Come on Young Boys!
YB-GC - 22. Juli |#1
20.07.2012 - 20:14 Uhr
Wieso nicht:
Wölfli
Sutter/Gonzalez-Nef-Veskovac-Spycher
Silberbauer
Viti/Schneuwly-Costanzo/Farnerud-Lecjaks
Mayuka-Frey

Ein Fragezeichen ist für mich im Moment Costanzo.
Klar erst 2 Partien in dieser Saison aber trozden..
Lecjaks & Frey würdei ch die Chance geben von Anfang an zu Spielén.
Auch einen Einsatz verdient hätte für mich mal wieder Martinez.
Frage mich wo der in den ersten beiden Partien war, Tribüne?
Aber einen Raimondi 2mal Startauftsellung?

Auch wenn wir beischeiden worden sind und auf mehr Akteure aus der Region zählen nmöchten.
Abr um himmelswillen der Raimondi hatte seine Zeit und ist für mich höchstens noch ergänzungsspieler, ich weis jan icht was ihr denkt..
YB-GC - 22. Juli |#2
21.07.2012 - 00:36 Uhr
Zitat von Fabregas_sven:
Wieso nicht:
Wölfli
Sutter/Gonzalez-Nef-Veskovac-Spycher
Silberbauer
Viti/Schneuwly-Costanzo/Farnerud-Lecjaks
Mayuka-Frey

Ein Fragezeichen ist für mich im Moment Costanzo.
Klar erst 2 Partien in dieser Saison aber trozden..
Lecjaks & Frey würdei ch die Chance geben von Anfang an zu Spielén.
Auch einen Einsatz verdient hätte für mich mal wieder Martinez.
Frage mich wo der in den ersten beiden Partien war, Tribüne?
Aber einen Raimondi 2mal Startauftsellung?

Auch wenn wir beischeiden worden sind und auf mehr Akteure aus der Region zählen nmöchten.
Abr um himmelswillen der Raimondi hatte seine Zeit und ist für mich höchstens noch ergänzungsspieler, ich weis jan icht was ihr denkt..

Bin bezüglich des Schlussabsatzes ganz bei dir. Sehe das noch radikaler, Identifikationsfiguren halte ich für total überschätzt. Die Welt wird globaler und früher oder später werden diese aussterben. Was ich sehen will sind gute Fussballer, welche spielen weil sie gut sind, nicht weil sie aus der Region sind. Gehe deshalb auch viel eher ins Stadion um Gattuso zu sehen, als eine Berner Auswahl.

Raimondi ist für mich daher ein mittelgrosses Fragezeichen. Hier sprechen so viele Dinge für Martínez, dass kann man sich als Fan kaum erklären. Dazu: Ohne viel über Hierarchie, Gruppendynamik etc. zu wissen, würde ich YB empfehlen eher früher als später Spycher abzusägen. Für Lecjaks spricht einfach zu viel.

Auch interessant wird es sein, wie es sich mit den Jungen Perspektivspielern entwickelt. Frey scheint sich erstmals als einer des eigenen Nachwuchs in der ersten Mannschaft fest zu beissen. Mal sehen was aus Bertone geschieht, Alioski dürfte es wohl nicht reichen, auch Cristian Miani muss man im Auge halten.

•     •     •

© 2018 - PabloPiatti10 - Madridismo
YB-GC - 22. Juli |#3
21.07.2012 - 09:53 Uhr
Bei Raimondi kommt dazu, dass er sich im oberen Viertel, wenn nicht sogar im oberen Achtel der Lohnliste befindet. Gemäss den einschlägigen Blicklisten streicht er rund eine halbe Million pro Saison ein. Unter Umständen könnte man für einen Bruchteil davon einen jungen Ausländer aus Nordafrika, dem Balkan oder Südamerika finden, welcher sportlich nicht weniger bringen würde. Andererseits ist Raimondi ein verdienstvoller Spieler, welcher Wertschätzung verdient hat. Nach dem schwierigen Jahr unter Gross muss man ihm auch ein wenig Spielpraxis zugestehen, um ihm eine faire Chance zu geben. Aber meine Meinung über ihn ist gemacht: Ein sehr sympatischer und super Typ, aber sportlich hilft er YB nicht mehr weiter.

Bei Spycher sehe ich es komplett anders. Wuschu ist ein Musterprofi, eine unumstrittene Führungsfigur, weil kommunikativ, intelligent, erfahren und fussballerisch immer noch auf einem sehr guten Niveau. Nach wie vor der beste LV der Liga.
Grundsätzlich teile ich die Meinung zu Lecjaks, er ist ein sehr talentierter Spieler und wäre unter Rueda wohl als Stammspieler vorgesehen gewesen. Die Grundidee war wohl für Silberbauer einen neuen Verein zu finden (was immer noch passieren kann), Spycher im DM einzusetzen, damit der Platz für Lecjaks hinten links frei wird. Nur präsentierte sich Lecjaks in der Vorbereitung in keiner guten Verfassung. Im Gegenteil, im Testspiel gegen Wil soll er unterirdisch gewesen sein und gegen Donezk hinterlies er erneut keinen guten Eindruck, was Rueda wohl zum Umdenken bewegte.

•     •     •

Come on Young Boys!
YB-GC - 22. Juli |#4
21.07.2012 - 11:29 Uhr
Aufstellung laut Blick:

--------Mayuka---Frey
Nuzzolo--Farnerud--Costanzo
-----------Silberbauer
Spycher--Ojala--Nef--Sutter
--------------Wölfli

Naja, scheint mir ziemlich geraten. Aber ehrlich gesagt fällt es mir auch nicht leicht, eine gescheite Aufstellung zu erraten. Die Flügelspieler nehmen sich aus meiner Sicht relativ wenig, keiner sticht heraus, aber auch keiner fällt wirklich ab - gut, Mändu vielleicht, doch er geniesst halt einfach den von Stibu beschriebenen Bonus.

Zwar fände ich es cool, mit Frey und Mayu zu beginnen, jedoch fehlt dann halt eine Alternative auf der Bank, falls man noch ein Tor bräuchte.

•     •     •

Sénégal.
YB-GC - 22. Juli |#5
21.07.2012 - 12:21 Uhr
"Zimmlich geraten" trifft wohl zu ;) Die Blickaufstellungen sind oft an den Haaren herbeigezogen. Kam auch schon vor, dass verletzte oder abwesende Spieler in der voraussichtlichen Startelf aufgeführt wurden. Vermutlich wusste Rueda gestern Abend bei Redaktionsschluss selber noch nicht genau, wie er am Sonntag, also fast 3 Tage später, genau spielen will. Aber die von Livio gepostete Blick-11 finde ich durchaus interessant, wobei ich eher Vitkieviez oder Schneuwly auf dem rechten Flügel sehe.

Im Bund (kann den Artikel online leider nicht finden) sieht Rueda aber eher von einem 2-Mann Sturm Mayuka-Frey ab, weil dann keine echte Stürmeralternative (wie von Livio erwähnt) mehr auf der Bank wäre. Was ich durchaus plausibel finde.

Weiss jemand wie es genau um Josef Martinez steht? Weil im Bund wird Rueda zitiert, dass ihm momentan nur 2 Stürmer zur Verfügung stehen. Ich ging bisher davon aus, dass Martinez in SG und gegen die Büffel einfach überzählig war. Obwohl er auf dem Matchblatt in St.Gallen als "abwesend" geführt wurde.

•     •     •

Come on Young Boys!
YB-GC - 22. Juli |#6
21.07.2012 - 13:27 Uhr
Na ja, vor der Saison, wie eigentlich jedes Jahr, habe ich auch vom Titel geträumt. Ich denke wenn die Konkurernz (vor allem Basel) etwas schwächeln würde und wir mit unserem Kader mal so richtig Fahrt auf nehmen könnten, wäre sicherlich einiges möglich. Aber momentan kann es nur darum gehen, Schitt für Schritt zu nehmen. Sprich einmal etwas Stabilität in die Mannschaft zu bringen, damit wir uns in der Meisterschaft in der Spitzengruppe positionieren können und international muss die EL-Gruppenphase angepeilt werden. Diese Ziele sollten mit dem aktuellen Kader zu packen sein. Aber es muss im spielerischen Bereich endlich ein Schritt nach vorne gemacht werden. Ich fand die miese Chancenauswertung gegen die Moldauer nicht soooo tragisch, die Dinger werden schon wieder reingehen. Mehr Sorgen bereitet mir die schwache Spielkultur, verbunden mit unnötig vielen Fehlpässen.

•     •     •

Come on Young Boys!
YB-GC - 22. Juli |#7
22.07.2012 - 14:37 Uhr
Zitat von mazo89:
wow ist das stadion schlecht besucht.klar sind ferien, ist das schon die quittung für den unerfolgreichen und uninspirierten spiele?

Das YB in der Region nicht allzu viel Kredit geniesst im Moment dürfte kein Geheimnis sein, dazu Ferien und die momentan noch etwas unübliche Anspielzeit am frühen Sonntagmorgen ergeben eben keinen grossen Aufmarsch.

•     •     •

© 2018 - PabloPiatti10 - Madridismo
YB-GC - 22. Juli |#8
22.07.2012 - 17:02 Uhr
Zitat von PabloPiatti10:
Zitat von mazo89:
wow ist das stadion schlecht besucht.klar sind ferien, ist das schon die quittung für den unerfolgreichen und uninspirierten spiele?

Das YB in der Region nicht allzu viel Kredit geniesst im Moment dürfte kein Geheimnis sein, dazu Ferien und die momentan noch etwas unübliche Anspielzeit am frühen Sonntagmorgen ergeben eben keinen grossen Aufmarsch.

Ja. Es kamen mehrere Leute verspätet ans Spiel wegen der ungwohnten Anspielzeit. Ich verpasste auch etwa 8 Minuten. Das gab sicher auch solche, die zu spät merkten, dass das Spiel nicht erst um 16:00 anfängt. Es kanns eh nicht sein dass man für 5 Spiele 3 verschiedene Anspielzeiten braucht.

Jetzt zum Spiel. Was mir vorallem auffiel waren gefühlte 10'000 Fehlpässe. Und wenn Mal jemand gut über die Flügel kam war meistens niemand oder fast niemand im Strafraum. Vorallem bei Mayuka vielen mir etliche Fehlpäse auf. Vielleicht war das auch etwas subjektive Empfindung.

Ich hätte Spycher den Penalty schiessen lassen. Er war letztes Jahr ziemlich treffsicher bei Penaltys.

Aus meiner Sicht hätte YB zumindest ein Punkt verdient gehabt. GC hat in letzter Zeit oft unglücklich verloren. Schade das das ausgerechnet heute gegen YB etwas ausgeglichen wurde.
YB-GC - 22. Juli |#9
22.07.2012 - 17:20 Uhr
woelfli nicht zu ersten mal diese saison bei hohen bällen nicht der herr seines strafraums....:( :(

•     •     •

Carpe Diem Noctemque!!!!
YB-GC - 22. Juli |#10
22.07.2012 - 17:50 Uhr
Hmm finde nicht, dass man den Gegentreffer Wölfli anlasten kann. Der Ball wurde nicht extrem nahe ans Tor gezogen (2-3 Meter vor die 5-Meter Linie) und mit Raimondi stand ein Gegenspieler bei Salatic. Raimondi hätte dieses Luftduell niemals verlieren dürfen.

Die Welt geht nach dieser Niederlage nicht unter, aber es läuft momentan schon zimmlich konsternierend. Im Vergleich zu den ersten beiden Pflichtspielen war eine Leistungssteigerung erkennbar. Vor allem die Startviertelstunde gefiel mir gut. Im Anschluss kam GC etwas besser ins Spiel, aber YB war während der ganzen ersten Halbzeit die spielbestimmende Mannschaft.

Besonders bitter, dass uns der Schiri nach einer knappen halben Stunde einen Elfmeter an Costanzo verwehrte. Im Anschluss pfiff er einen lächerlichen Strafstoss für die Hoppers. Ich kann beim besten Willen kein Foul von Lecjaks an Lang erkennen. Zum Glück parierte Wölfli. Nach der Pause griff YB erneut sehr druckvoll an und hätte durch den Elfmeter in Führung gehen sollen.

Anschliessend riss der Faden im YB Spiel. Einerseits baute man konditionell ab, andererseits waren die Auswechslungen unglücklich und GC machte eine gute Partie. Der GC-Führungstreffer war schlussendlich nicht gestohlen, obwohl das Resultat für YB hart ist.

Erkentnisse:
-Tolle Aufstellung, cooles Sytem, aber waren es eventuell ein paar Wechsel zu viel?
-Spycher gefiel mir als 6er viel besser als Silberbauer. Tritt viel dominanter auf, fordert die Bälle und ist auch mal in der Lage ein spielerischer Akzent zu setzen.
-Die Flügel waren erneut ungenügend. Schneuwly konnte sich praktisch nie entscheidend durchsetzen und Costanzo schien sich nicht besonders wohl zu fühlen und verlor neben 2-3 guten Scenen viel zu viele Bälle.
-Farnerud war noch lange nicht mehr der Alte, zeigte aber eine deutlich bessere Leistung als in den beiden vorangehenden Spielen.
-Für Michi Frey kam die Startelf noch zu früh. Seine Laufwege stimmen noch nicht immer und er setzt seine Energiereserven noch nicht ökonomisch ein. Zeigte aber in mehreren Aktionen, was in ihm steckt.
-Die Auswechslungen von Rueda waren schlecht. Raimondi gelang offensiv gar nichts und verschuldete den Gegentreffer. Martinez fand nicht richtig ins Spiel. Einzig Vitkieviez sorgte für etwas Leben. Nach den Wechsel verlor das YB-Spiel an Qualität.
-Wie bereits seit Jahren hinterlies die komplette Mannschaft in der Schlussphase konditionell keinen all zu guten Eindruck.

•     •     •

Come on Young Boys!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.