| Geburtsdatum | 07.02.2001 |
|---|---|
| Alter | 25 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,84m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Defensives Mittelfeld |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | SC Freiburg |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 33 | 2 | 2 | ||
![]() | Bundesliga | 31 | 2 | 2 | |
![]() | DFB-Pokal | 2 | - | - | |
Yannik Engelhardt [16]
18.07.2026 - 16:07 Uhr
19.07.2026 - 17:02 Uhr
Wenn es stimmt, dass der SC beim Transfer Engelhardts von Düsseldorf zu Como zum Preis von 8 Mio die kolportierte Weiterverkaufsbeteiligung von 40 Prozent, also 3,2 Mio hatte, hat der SC Engelhardt nun im Saldo für 7,5-3,2 =4,3 Mio verpflichtet. Kein so schlechter Deal, wenn man die Top-Ausbildung und Erfahrung in der 2. Bundesliga, Serie A und Bundesliga in den letzten drei Jahren bedenkt.
Edit: Vor zwei Jahren hätte der SC 8 Nio zahlen müssen… Jetzt gibt es ihn günstiger und besser.
Edit: Vor zwei Jahren hätte der SC 8 Nio zahlen müssen… Jetzt gibt es ihn günstiger und besser.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von scooff am 19.07.2026 um 17:29 Uhr bearbeitet
19.07.2026 - 19:40 Uhr
Zitat von scooff
Darüber hab ich mir auch Gedanken gemacht. Ist das wirklich so, oder hätte der SC damals nicht eher 4,8 Mio zahlen müssen, so dass Düsseldorf den gleichen Betrag wie bei einem Verkauf an einen externen Verein bekommen hätte? Davon gehe ich eigentlich aus.
Anders formuliert: der SC hätte durch das Matching Right auch 8 Mio bieten müssen, davon dann aber selbst wieder 40% zurückbekommen.
19.07.2026 - 21:23 Uhr
Meiner Erinnerung nach wurde damals berichtet, dass
- man Engelhardt vergleichsweise überraschend günstig an Düsseldorf abgegeben hatte,
- dafür aber das Vorkaufsrecht bekam und
- eine Weiterverkaufsbeteiligung von 40 Prozent, falls das Vorkaufsrecht nicht ausgeübt würde.
So liest es sich auch bei der Bild:
https://m.bild.de/sport/fussball/fortuna-duesseldorf-schaut-bei-yannik-engelhardt-in-die-roehre-6a5a5e6ac722326276499cb9?
Edit: Dort ist dann „nur“ von 3 Mio die Rede.
Insgesamt natürlich genial gelaufen. ME war die Entwicklung von ihm so nur möglich, weil der SC ihn nicht nur verliehen hatte, sondern weil es für Düsseldorf durchweg interessant war, voll auf ihn zu setzen.
Der SC hatte damals beim Transfer zu Como dann krass profitiert, obwohl Düsseldorf den direkten Effort hatte - und bekommt Engelhardt nun im Saldo günstiger.
- man Engelhardt vergleichsweise überraschend günstig an Düsseldorf abgegeben hatte,
- dafür aber das Vorkaufsrecht bekam und
- eine Weiterverkaufsbeteiligung von 40 Prozent, falls das Vorkaufsrecht nicht ausgeübt würde.
So liest es sich auch bei der Bild:
https://m.bild.de/sport/fussball/fortuna-duesseldorf-schaut-bei-yannik-engelhardt-in-die-roehre-6a5a5e6ac722326276499cb9?
Edit: Dort ist dann „nur“ von 3 Mio die Rede.
Insgesamt natürlich genial gelaufen. ME war die Entwicklung von ihm so nur möglich, weil der SC ihn nicht nur verliehen hatte, sondern weil es für Düsseldorf durchweg interessant war, voll auf ihn zu setzen.
Der SC hatte damals beim Transfer zu Como dann krass profitiert, obwohl Düsseldorf den direkten Effort hatte - und bekommt Engelhardt nun im Saldo günstiger.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von scooff am 19.07.2026 um 21:27 Uhr bearbeitet
20.07.2026 - 09:14 Uhr
Ich hätte nichts dagegen wenn unsere neue Nummer 16 ähnlich auftritt wie die nr. 16 gestern beim Finale. Trikot in die Hose und ab dafür. Ist bekannt, ob Engelhardt in Rodri ein spielerisches Vorbild sieht?
20.07.2026 - 11:02 Uhr
Zitat von BadenGehen
Ich hätte nichts dagegen wenn unsere neue Nummer 16 ähnlich auftritt wie die nr. 16 gestern beim Finale. Trikot in die Hose und ab dafür. Ist bekannt, ob Engelhardt in Rodri ein spielerisches Vorbild sieht?
Ich meine das er im Vorstellungsvideo Toni Kroos als Vorbild angegeben hat. Ich hätte nichts dagegen wenn unsere neue Nummer 16 ähnlich auftritt wie die nr. 16 gestern beim Finale. Trikot in die Hose und ab dafür. Ist bekannt, ob Engelhardt in Rodri ein spielerisches Vorbild sieht?
20.07.2026 - 11:38 Uhr
Zitat von FRxBR
Zitat von BadenGehen
Ich meine das er im Vorstellungsvideo Toni Kroos als Vorbild angegeben hat.Ich hätte nichts dagegen wenn unsere neue Nummer 16 ähnlich auftritt wie die nr. 16 gestern beim Finale. Trikot in die Hose und ab dafür. Ist bekannt, ob Engelhardt in Rodri ein spielerisches Vorbild sieht?
Auch das ist in Ordnung 😀
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland