Wunschkonzert/Gerüchteküche
16.12.2020 - 10:19 Uhr
07.08.2023 - 18:55 Uhr
Mir geht hier die ständige Nörgelei auch öfters mal etwas auf den Zeiger.
Ich lasse die Kollegen aber einfach gewähren. Denn aktuell gibt es keine Meldungen die dagegen sprechen. Und klar frage ich mich auch, wie es weitergeht. Jeder reagiert halt anders auf die (alljährliche) Nachrichtenflaute.
Solange nix passiert, wird halt gefrotzelt. Ist doch ok.
Ich war letzte Saison nicht bei denjenigen, die CW abgefeiert haben, da ich den Aufstieg vor allem TL und dem Teamgeist zuschreiben. Genauso bin ich jetzt nicht dabei, ihn zu bashen. Aber das kann doch jeder anders sehen, deswegen sind wir doch hier. Soll ja kein Echoraum sein. Ok, ich "Echoraum" kann man bei uns Darmstadt Uch falsch verstehen
)
Wobei ich mich da oftmals frage, warum das so schwammig rausgehauen wird. Die Erwartungshaltung fehlt da oft. Soll man mehr Kohle raushauen (und Schulden machen)? Soll man günstige Leute holen, die ggf nicht 1. Liga Niveau haben? Wenn sowas besprochen wird, kann eine Diskussion entstehen. Wer das will muss man aber mal ruhig nachfragen. Und da kann man auch mal darüber hinwegsehen, wenn jemand etwas zu hart formuliert.
Heute freue ich mich auf den Test. Denke auch, wie oben schon jemand sagte, dass man daran erkennen können wird ob es besser als von vielen befürchtet ist. Und wenn nicht dass der Verein das dann ebenfalls erkennt und handeln wird.
Ich lasse die Kollegen aber einfach gewähren. Denn aktuell gibt es keine Meldungen die dagegen sprechen. Und klar frage ich mich auch, wie es weitergeht. Jeder reagiert halt anders auf die (alljährliche) Nachrichtenflaute.
Ich war letzte Saison nicht bei denjenigen, die CW abgefeiert haben, da ich den Aufstieg vor allem TL und dem Teamgeist zuschreiben. Genauso bin ich jetzt nicht dabei, ihn zu bashen. Aber das kann doch jeder anders sehen, deswegen sind wir doch hier. Soll ja kein Echoraum sein. Ok, ich "Echoraum" kann man bei uns Darmstadt Uch falsch verstehen
) Wobei ich mich da oftmals frage, warum das so schwammig rausgehauen wird. Die Erwartungshaltung fehlt da oft. Soll man mehr Kohle raushauen (und Schulden machen)? Soll man günstige Leute holen, die ggf nicht 1. Liga Niveau haben? Wenn sowas besprochen wird, kann eine Diskussion entstehen. Wer das will muss man aber mal ruhig nachfragen. Und da kann man auch mal darüber hinwegsehen, wenn jemand etwas zu hart formuliert.
Heute freue ich mich auf den Test. Denke auch, wie oben schon jemand sagte, dass man daran erkennen können wird ob es besser als von vielen befürchtet ist. Und wenn nicht dass der Verein das dann ebenfalls erkennt und handeln wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAbleiben am 07.08.2023 um 18:58 Uhr bearbeitet
07.08.2023 - 19:44 Uhr
Neymar wäre grad günstig zu haben. Ok, er ist schon über 30, aber er ist ein echtes Showtalent und für manchen Elfer gut. Wenn Bremen Keita kann, dann können wir das erst recht.
07.08.2023 - 22:21 Uhr
Zitat von DAbleiben
)
Wobei ich mich da oftmals frage, warum das so schwammig rausgehauen wird. Die Erwartungshaltung fehlt da oft. Soll man mehr Kohle raushauen (und Schulden machen)? Soll man günstige Leute holen, die ggf nicht 1. Liga Niveau haben? Wenn sowas besprochen wird, kann eine Diskussion entstehen. Wer das will muss man aber mal ruhig nachfragen. Und da kann man auch mal darüber hinwegsehen, wenn jemand etwas zu hart formuliert.
) Wobei ich mich da oftmals frage, warum das so schwammig rausgehauen wird. Die Erwartungshaltung fehlt da oft. Soll man mehr Kohle raushauen (und Schulden machen)? Soll man günstige Leute holen, die ggf nicht 1. Liga Niveau haben? Wenn sowas besprochen wird, kann eine Diskussion entstehen. Wer das will muss man aber mal ruhig nachfragen. Und da kann man auch mal darüber hinwegsehen, wenn jemand etwas zu hart formuliert.
Hi, cooler Post, seh ich größtenteils genauso.
Für mich sind halt weder die öffentlichen Statements, ("Keine Touristen, gekommen um zu bleiben") noch dass was ich beim Saisonende aus gut informierten Kreisen ausm Präsidium angeblich gehört hab, wir wollen drin bleiben und wir wollen mehr als die kleine Wurst sein, das passt halt mit dem jetzigen Transfers null zusammen, meiner Meinung nach. Wollen mehr als ein Jahr nur Kohle machen, in der Art.
Wenn Du Dir die Aufsteiger der letzten Jahre anguckst, die drin bleiben, brauchst du eigentlich 2-3 Big Player > 2 Mille Marktwert, ob jetzt mit BL Erfahrung oder ausm Ausland mindestens. Und das ohne signifikante Abgänge. Dabei kannste die natürlich auch leihen, was noch passieren könnte. Aber bisher haben wir 2 wichtige Abgänge und nur einen davon ersetzt. Ansonsten sind eigentlich nur gute Kaderspieler gekommen, die wahrscheinlich auch ohne Aufstieg zu uns gekommen wären. Ergo ist der Kader eigentlich schwächer als letzte Saison, bisher. Klar kann dass noch kommen.
Und klar kommt vieles aufn Start an, sag mal wir schlagen die Chicken, irgendwie zufällig, Kullertor, bei denen ist auch noch Chaos ist, was den Kader angeht, wir spielen uns in nen Rausch gegen Union, die zerbrechen an den neuen Erwartungen und wir erkämpfen uns ein Unentschieden gegen Leverkusen.
Dann glaubt ein Mehlem, ein Manu, ein Honsak, okay gut, die kochen auch nur mit Wasser, Bundesliganiveau kann ich auch und wir spielen ne richtig gute Saison, unser Mannschaftsgeist trägt uns, alles prima und legen vielleicht erst im Winter nach, wenn es so aussieht wir bleiben drin.
Aber lass uns inklusive Pokal, gleich viermal auf die Fresse kriegen, bei dem Auftakt, Frankfurt macht das Kullertor gegen uns in der ersten Halbzeit, dann schenkt uns KM oder sein neuer Nachfolger 3 Dinger in Halbzeit zwei ein, Union spielt uns gnadenlos vor und Leverkusen lässt uns alt aussehen. Dann kann das eben auch ne Greuther Fürth Saison werden, und davor kann es einem schon grauen, wenn die Aussagen und die Transfers soweit auseinander gehen… Aber mal sehen…
Liverpool war ja jetzt erstmal keine Testspielwende, wobei mir Testspiele schon egal sind….
Wir müssen halt den Transferschluss abwarten und es kommt auf den Start an, meiner Meinung nach.
Ich selbst gehöre ja sogar zu der Minderheiten Fraktion unter den Lilienfans, die lieber einmal für die Ewigkeit FFM auswärts im Pokal geschlagen hätte und da noch 1-2 Runden weitergekommen wäre, als aufzusteigen in Liga 1. Bundesliga find ich passt halt schon die Stadiongröße und unbedingt am Standort bleiben wollen, wo Zuschauer technisch angeblich nicht mehr geht, nicht zusammen. Wir gehören da nicht hin, zweite Liga vorne mitspielen macht mehr Spaß, als in der BL wo alles uns viele, viele Nummern zu groß und zu teuer ist. Und der Kommerzmeister schon seid Jahren feststeht. Aber naja da hab ich die Aussenseiterkarte, ich weiß.
Aber man stell sich den Proteststurm hier mal vor, manchen heulen hier immer noch weil man die Meisterschaft hergegeben hat, weil man feiern musste, weil soviel Druck aufm Kessel war. Man stelle sich vor, die Lilien hätten gesagt aus Tradition anders, wir gehören genau hier her, wir geben dass Aufstiegsrecht ab und beantragen die Lizenz nur für Liga zwei, nächstes Jahr wollen wir Meister werden, wow wär hier der Zorn groß und das Geheule groß gewesen, LOL.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von John-Coffey am 07.08.2023 um 22:25 Uhr bearbeitet
08.08.2023 - 00:00 Uhr
So ganz verstehe ich nicht, was Du uns sagen möchtest, lieber @John-Coffey
Du wirkst gleichermaßen enttäuscht darüber, dass wir transfertechnisch nicht alles tun, um in der ersten Liga zu bleiben, als auch darüber, dass wir überhaupt Bundesliga spielen, obwohl wir eigentlich doch in die 2. Liga gehören.
Ich kann den zweiten Gedanken nachvollziehen. Wir stoßen finanziell an Grenzen, aber auch von der Stadionkapazität her oder auch von den Voraussetzungen im NLZ, wie Aytac heute erklärt hat. Wir sind kein Bundesligist und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass wir uns jetzt in der ersten Liga etablieren können. Vielleicht kann man irgendwie einen Klassenerhalt schaffen und noch eine Ehrenrunde drehen, dauerhaft wird das schwierig.
Umso wichtiger finde ich es, den Kader aber auch die Infrastruktur stetig weiter zu entwickeln. Für den Kader bedeutet das in meinen Augen, dass man Spieler verpflichtet, die einen Vertrag unterschreiben, der auch für die 2. Liga gilt. Wir müssen natürlich damit rechnen, dass wir direkt wieder absteigen und das muss natürlich auch in der Kaderplanung berücksichtigt werden. Wir können nicht alles auf Klassenerhalt setzen und dann vor einem Scherbenhaufen stehen, wenn wir doch absteigen.
Ich sehe unseren Kader nicht schlechter als letztes Jahr. Ich verstehe nicht einmal, welchen der beiden Abgänge wir nicht ersetzt haben. Klarer, Maglica und Nürnberger werden, wenn sie fit sind, in der Startelf stehen. Hornby kann ich noch nicht einschätzen, Ich fand ihn heute fleißig, bemüht, Torgefahr strahlte er keine aus. Aber das war bei Tietz schon oft auch so, wenn er sich in dieser zentralen Position aufgerieben hat und damit auch seine Sturmkollegen, wie Manu, glänzen ließ. Mein Eindruck ist durchaus, dass Hornby Tietz ersetzen kann.
Und dann haben wir halt einige Spieler, von denen ich glaube, dass sie in der Bundesliga glänzen können, Du hast Mehlem und Honsak bereits genannt.
Ja, etwas mehr Bundesligaerfahrung wäre super, aber halt nicht um jeden Preis. Wenn da einer wäre, wie Niemeyer, der Darmstadt geil findet und auch länger bleiben würde, im Zweifel auch in Liga 2, dann herzlich willkommen. Auf einen Spieler, der nach einem Jahr wieder weg wäre, würde ich im Sinne der langfristigen Entwicklung verzichten.
Du wirkst gleichermaßen enttäuscht darüber, dass wir transfertechnisch nicht alles tun, um in der ersten Liga zu bleiben, als auch darüber, dass wir überhaupt Bundesliga spielen, obwohl wir eigentlich doch in die 2. Liga gehören.
Ich kann den zweiten Gedanken nachvollziehen. Wir stoßen finanziell an Grenzen, aber auch von der Stadionkapazität her oder auch von den Voraussetzungen im NLZ, wie Aytac heute erklärt hat. Wir sind kein Bundesligist und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass wir uns jetzt in der ersten Liga etablieren können. Vielleicht kann man irgendwie einen Klassenerhalt schaffen und noch eine Ehrenrunde drehen, dauerhaft wird das schwierig.
Umso wichtiger finde ich es, den Kader aber auch die Infrastruktur stetig weiter zu entwickeln. Für den Kader bedeutet das in meinen Augen, dass man Spieler verpflichtet, die einen Vertrag unterschreiben, der auch für die 2. Liga gilt. Wir müssen natürlich damit rechnen, dass wir direkt wieder absteigen und das muss natürlich auch in der Kaderplanung berücksichtigt werden. Wir können nicht alles auf Klassenerhalt setzen und dann vor einem Scherbenhaufen stehen, wenn wir doch absteigen.
Ich sehe unseren Kader nicht schlechter als letztes Jahr. Ich verstehe nicht einmal, welchen der beiden Abgänge wir nicht ersetzt haben. Klarer, Maglica und Nürnberger werden, wenn sie fit sind, in der Startelf stehen. Hornby kann ich noch nicht einschätzen, Ich fand ihn heute fleißig, bemüht, Torgefahr strahlte er keine aus. Aber das war bei Tietz schon oft auch so, wenn er sich in dieser zentralen Position aufgerieben hat und damit auch seine Sturmkollegen, wie Manu, glänzen ließ. Mein Eindruck ist durchaus, dass Hornby Tietz ersetzen kann.
Und dann haben wir halt einige Spieler, von denen ich glaube, dass sie in der Bundesliga glänzen können, Du hast Mehlem und Honsak bereits genannt.
Ja, etwas mehr Bundesligaerfahrung wäre super, aber halt nicht um jeden Preis. Wenn da einer wäre, wie Niemeyer, der Darmstadt geil findet und auch länger bleiben würde, im Zweifel auch in Liga 2, dann herzlich willkommen. Auf einen Spieler, der nach einem Jahr wieder weg wäre, würde ich im Sinne der langfristigen Entwicklung verzichten.
08.08.2023 - 11:51 Uhr
Zitat von DAvorne
Gude, ich finde deinen Post sehr gelungen und möchte hierauf noch näher eingehen, da ich die Situation etwas anders sehe.
Meine These: Unser Kader ist (Stand 08.08.2023) schlechter als der Kader der letzten Saison.
Was ist bisher passiert:
Quantität:
Wenn wir die Zu- und Abgänge der relevanten Spieler betrachten, haben wir uns quantitativ verschlechtert.
6 Abgänge (Tietz, Ben Balla, Pfeiffer, Bennetts, Warming, Seydel)
5 Zugänge (Hornby, Klarer, Maglica, Nürnberger, Müller)
Qualität:
Deine Aussage "Klarer, Maglica und Nürnberger werden, wenn sie fit sind, in der Startelf stehen." würde ich auch unterschreiben, aber das hat noch lange keine Aussagekraft über die Qualität.
P. Pfeiffer werden wir qualitativ gar nicht ersetzen können.
Für mich war er ein herausragender Verteidiger der 2. Liga, der mit seinen langen Bällen hinten raus, seiner Präsenz auf dem Feld und seinen Toren bei Eckbällen nicht ersetzbar ist.
Hier sehe ich definitiv eine qualitative Verschlechterung.
Ob Tietz von Hornby ersetzt werden kann, steht in den Sternen, aber mehr als hoffen können wir nicht. Bei Tietz wissen wir, was wir hatten, und auch dass er fast komplett verletzungsfrei war. Mit viel Wohlwollen könnte man also davon ausgehen, dass Hornby eine 1:1-Ersetzung für Tietz darstellt, aber ich würde nicht so weit gehen.
Zusammenfassend (Stand 08.08) haben wir also weniger Spieler und uns qualitativ nirgends verstärkt und auf einer Position verschlechtert.
Jetzt können wir sicherlich über die Bewertung diskutieren und abwägen. Du könntest zu dem Ergebnis kommen, dass die Qualität des Kaders gleich geblieben ist, während ich zu dem Schluss komme, dass wir uns verschlechtert haben. Beide Standpunkte sind fair und keineswegs völlig falsch.
Aber in einem Punkt sollten wir uns einig sein:
Wir haben uns nicht verbessert. Und angesichts der neuen und anspruchsvolleren Anforderungen, die auf uns zukommen werden, reicht es nicht aus, wenn die Qualität des Kaders nur gleich bleibt.
Wenn die Anforderungen steigen, die Qualität jedoch unverändert bleibt, ist dies meiner Meinung nach insgesamt eine Verschlechterung.
Liebe Grüße, freue mich auf die Diskussion
08.08.2023 - 12:21 Uhr
@Latterettet , ich bin bei Dir, wenn es um Pfeiffer geht. Klarer ist wahrscheinlich nicht so stark, was Geschwindigkeit und Kopfballstärke angeht, wahrscheinlich auch im Spielaufbau nicht. Aber für die Innenverteidigung kam zusätzlich Maglica und mein persönlicher Eindruck ist, dass er ein Upgrade für den linken IV darstellt, so dass ich uns hinten in der Summe nicht schlechter sehe.
Ich halte Nürnberger für ein Upgrade zu Karic, da sehe ich eine Verbesserung.
Und dann hängt es an der Position, über die hier ja auch am meisten spekuliert wird. Kann Hornby den Tietz? Ja, Tietz war nie verletzt, ich weiß jetzt nicht, ob ich das als Qualität werten möchte. Ich hatte den Eindruck, dass für Tietz die Luft in der Bundesliga dünn geworden wäre, er war nun auch nicht wirklich ein herausragender Zweitligastürmer.
Die Position ist natürich sehr wichtig für unser Offensivspiel, so dass wir hier abwarten müssen, ob noch etwas passiert und was Hornby kann.
Ich tendiere im Zweifel aber immer dazu optimistisch zu sein, daher behaupte ich mal, dass Hornby das kann und, dass dazu noch eine Alternative für diese Position kommt.
Und dann hängt es an der Position, über die hier ja auch am meisten spekuliert wird. Kann Hornby den Tietz? Ja, Tietz war nie verletzt, ich weiß jetzt nicht, ob ich das als Qualität werten möchte. Ich hatte den Eindruck, dass für Tietz die Luft in der Bundesliga dünn geworden wäre, er war nun auch nicht wirklich ein herausragender Zweitligastürmer.
Die Position ist natürich sehr wichtig für unser Offensivspiel, so dass wir hier abwarten müssen, ob noch etwas passiert und was Hornby kann.
Ich tendiere im Zweifel aber immer dazu optimistisch zu sein, daher behaupte ich mal, dass Hornby das kann und, dass dazu noch eine Alternative für diese Position kommt.
08.08.2023 - 12:23 Uhr
Zitat von Latterettet
Gude, ich finde deinen Post sehr gelungen und möchte hierauf noch näher eingehen, da ich die Situation etwas anders sehe.
Meine These: Unser Kader ist (Stand 08.08.2023) schlechter als der Kader der letzten Saison.
Was ist bisher passiert:
Quantität:
Wenn wir die Zu- und Abgänge der relevanten Spieler betrachten, haben wir uns quantitativ verschlechtert.
Qualität:
Deine Aussage "Klarer, Maglica und Nürnberger werden, wenn sie fit sind, in der Startelf stehen." würde ich auch unterschreiben, aber das hat noch lange keine Aussagekraft über die Qualität.
Für mich war er ein herausragender Verteidiger der 2. Liga, der mit seinen langen Bällen hinten raus, seiner Präsenz auf dem Feld und seinen Toren bei Eckbällen nicht ersetzbar ist.
Ob Tietz von Hornby ersetzt werden kann, steht in den Sternen, aber mehr als hoffen können wir nicht. Bei Tietz wissen wir, was wir hatten, und auch dass er fast komplett verletzungsfrei war. Mit viel Wohlwollen könnte man also davon ausgehen, dass Hornby eine 1:1-Ersetzung für Tietz darstellt, aber ich würde nicht so weit gehen.
Zusammenfassend (Stand 08.08) haben wir also weniger Spieler und uns qualitativ nirgends verstärkt und auf einer Position verschlechtert.
Jetzt können wir sicherlich über die Bewertung diskutieren und abwägen. Du könntest zu dem Ergebnis kommen, dass die Qualität des Kaders gleich geblieben ist, während ich zu dem Schluss komme, dass wir uns verschlechtert haben. Beide Standpunkte sind fair und keineswegs völlig falsch.
Wir haben uns nicht verbessert. Und angesichts der neuen und anspruchsvolleren Anforderungen, die auf uns zukommen werden, reicht es nicht aus, wenn die Qualität des Kaders nur gleich bleibt.
Wenn die Anforderungen steigen, die Qualität jedoch unverändert bleibt, ist dies meiner Meinung nach insgesamt eine Verschlechterung.
Zitat von DAvorne
Was ist bisher passiert:
Quantität:
Qualität:

Defensiv sind Pfeifer und Ben Balla weg und Maglica und Klarer gekommen.
Pfeifer hat die Hälfte der letzten Saison verpasst und die Mannschaft hat das kompensiert, da tue ich mich bei aller Qualität schwer ihn mehr als „halben“ Verlust zu werten. Ben Balla kam überhaupt nicht zum Einsatz. Insofern halte ich Maglica + Klarer für eine deutliche Steigerung in der Defensive, so die beiden verletzungsfrei bleiben.
Im Mittelfeld Nürnberger + Müller für Bennets und Warming. Bennets kam über die Einwechselrolle nicht hinaus, Warming habe ich kaum in Erinnerung. Auch hier wird es objektiv eher eine Verbesserung sein.
Im Sturm ist Seydel noch nicht gegangen. Somit nur Tietz vs Hornby, und das sehe ich schon als Schwächung. Dursun oder Pfeifer würden uns hier gut tun - auch gestern erkennbar dass in Halbzeit 2 einfach der Typ gefehlt hat den man mal lang suchen kann und die Bälle festmacht.
Stand heute: Kader verstärkt, uns fehlt aber noch mindestens ein Spieler.
08.08.2023 - 12:32 Uhr
Wow... endlich wieder coole Beiträge, eine Diskussion mit Argumenten und in einem guten Umgangston!
So macht das forum Spaß. Danke dafür!
Ich persönlich hoffe ja drauf, daß Hornby seine körperliche Präsenz nutzen kann, um platz für unsere schnellen Spieler zu schaffen. Ich fand das sah schon ok aus in HZ1 (dafür dass er keine Vorbereitung hatte).
Irgendwer hier hatte sich geschrieben, dass es zusammen mit Oscar und/oder Stojlkovic auch gut klappen könnte. Das könnte ich mir in Liga 1 auch gut vorstellen, wo wir in meiner Wunschvorstellung mehr Platz beim umschaltspiel haben werden und unsere schnellen Jungs mit guten Laufwegen besser zur Geltung kommen als in Liga 2.
So macht das forum Spaß. Danke dafür!
Ich persönlich hoffe ja drauf, daß Hornby seine körperliche Präsenz nutzen kann, um platz für unsere schnellen Spieler zu schaffen. Ich fand das sah schon ok aus in HZ1 (dafür dass er keine Vorbereitung hatte).
Irgendwer hier hatte sich geschrieben, dass es zusammen mit Oscar und/oder Stojlkovic auch gut klappen könnte. Das könnte ich mir in Liga 1 auch gut vorstellen, wo wir in meiner Wunschvorstellung mehr Platz beim umschaltspiel haben werden und unsere schnellen Jungs mit guten Laufwegen besser zur Geltung kommen als in Liga 2.
08.08.2023 - 12:50 Uhr
Zitat von DAvorne
Falls Nürnberger überhaupt Karic ersetzt. Momentan habe ich eher den Eindruck, dass er Bader für eine beträchtliche Zeit ersetzen muss. Schon im letzten Jahr war bei unserem Kader und den Ausfällen viel Kreativität gefragt. Dass Nürnberger Karic ersetzt, ist vielleicht die Theorie, aber (noch) nicht die Praxis.
Und ja, ich würde behaupten, dass Verletzungsanfälligkeit ein Qualitätsmerkmal ist. Natürlich kann nicht jede Verletzung verhindert werden, aber Ernährung und Krafttraining können definitiv einen Einfluss haben. Extreme Beispiele: Lewandowski, Ronaldo...
Außerdem: wem hilft der qualitativ beste Spieler, wenn er immer verletzt ist ?
Die Bundesligatauglichkeit von Tietz in Frage zu stellen, ist vertretbar. Ein Fragezeichen dahinter zu setzen, hätte ich zumindest auch getan. Aber gleichzeitig Hornby eine gute Eignung zu bescheinigen – er ist in den letzten Jahren weder in Liga 1 noch in Liga 2 durch überragende Leistungen aufgefallen – halte ich für eine gewagte Schlussfolgerung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Latterettet am 08.08.2023 um 12:54 Uhr bearbeitet
08.08.2023 - 13:05 Uhr
Zitat von Latterettet
Und ja, ich würde behaupten, dass Verletzungsanfälligkeit ein Qualitätsmerkmal ist. Natürlich kann nicht jede Verletzung verhindert werden, aber Ernährung und Krafttraining können definitiv einen Einfluss haben. Extreme Beispiele: Lewandowski, Ronaldo...
Dann wären das aber auch Minuspunkte für Pfeiffer
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.