Fenerbahçe S. K. Fenerbahçe S. K.
deadline-day banner

Wunschkader, Kaderanalyse & Scoutingecke

20.03.2020 - 17:11 Uhr
Zitat von Chinola
Die "neue" Formation die wir nun unter VP spielen, das 3-5-2, hatten wir damals schon unter VP gegen Monaco gespielt.

https://pbs.twimg.com/media/CoY2yLFWIAEEUOF?format=jpg&name=medium

Nur das wir keinen Doppelsturm haben, sondern eher einen MS und einen HS/OM.

-------------MS---------------------
----------------------HS/OM-------
---------------------------------------
------------ZM------ZM-------------
RAV/RM-------DM--------LAV/LM
----------LIV-----IV-----RIV--------
------------------TW-----------------

Können uns wahrscheinlich darauf einstellen, dass es nach dem NM-Pause mit der Formation weitergeht.

Würde hier lieber versuchen ICK als offensiven ZM einzubauen, Sosa dahinter als DM (DLP) und als HS einen Rossi, Enner oder Pelkas.

Die Frage ist, ob dieser Vorstand mit Pereira weitermachen wird oder nicht. Man kann von ihnen momentan alles erwarten. Fenerbahce hat in den letzten drei oder vier Jahren schon einige Trainer gewechselt.
Zitat von Zizou23

Die Frage ist, ob dieser Vorstand mit Pereira weitermachen wird oder nicht. Man kann von ihnen momentan alles erwarten. Fenerbahce hat in den letzten drei oder vier Jahren schon einige Trainer gewechselt.

Ich vermute mal, dass VP gegenüber Ali Koc mit dem verschossenen Elfmeter und den Alu-Treffern argumentieren wird, ansonsten wäre es ein Sieg und kein UE. So rosig ist es aber bei weitem nicht, falls auch Ali Koc dies bemerken sollte, wird VP wahrscheinlich den Ball zu ihm schieben, da er seine Transfers nicht bekommen hat (hier hat er nicht ganz unrecht...). Daher gehe ich davon aus, dass man über die NM-Pause eine "Besserung" versprechen und somit "den Tag retten" wird.

•     •     •

„Passionsfrucht“
Zitat von Chinola
Die "neue" Formation die wir nun unter VP spielen, das 3-5-2, hatten wir damals schon unter VP gegen Monaco gespielt.

Können uns wahrscheinlich darauf einstellen, dass es nach dem NM-Pause mit der Formation weitergeht.

Würde hier lieber versuchen ICK als offensiven ZM einzubauen, Sosa dahinter als DM (DLP) und als HS einen Rossi, Enner oder Pelkas.

Sehe ich genauso. Kahve ins Z(O)M, neben ihm jemand aus Zajc, Meyer oder MHY (bessere Mittelfeldspieler haben wir nicht. Traurig aber wahr.), dahinter Sosa und davor ein Rossi. Pelkas will ich nicht mehr sehen, zumindest nicht mehr von Anfang an.
Kann mir später auch ein Valencia in der Rolle des HS sehr gut vorstellen. Der macht ja vorne eh, was er will.

Aber wie gesagt: Wenn man die obige Aufstellung von mir ansieht, fehlt da einfach ein Brocken.. Ein Typ wie Emre Belözoglu. Dazu gefallen mir die Spielzüge in der Offensive nicht. Wir lassen ab und an den Ball gut durchzirkulieren aber Chancen Kreieren tun wir nur bedingt.

Zusätzlich muss man auch sagen, dass man in diesem System Özil vergessen kann, was auch schade wäre. Oder man opfert Kahve resp. Rossi, die Qualitätsspieler in der Elf..
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Istanblue am 07.11.2021 um 22:03 Uhr bearbeitet
Zitat von Chinola
Zitat von Zizou23

Ich vermute mal, dass VP gegenüber Ali Koc mit dem verschossenen Elfmeter und den Alu-Treffern argumentieren wird, ansonsten wäre es ein Sieg und kein UE. So rosig ist es aber bei weitem nicht, falls auch Ali Koc dies bemerken sollte, wird VP wahrscheinlich den Ball zu ihm schieben, da er seine Transfers nicht bekommen hat (hier hat er nicht ganz unrecht...). Daher gehe ich davon aus, dass man über die NM-Pause eine "Besserung" versprechen und somit "den Tag retten" wird.

Falls dies so kommen sollte, dann sollte man sich definitiv als erstes von Ali Koc und danach von Pereira trennen.

Ich denke jeder Blinde hat heute erkannt, dass man Erbärmlich gespielt hat und die „Alutreffer“ reine Zufallsprodukte wahren und keine 100% Torchancen.

1. Elfmeter aus dem Nichts
2. Freistoß
3. Sonntagsschuss
4. Freistoß

Man hat es in 100 Minuten nicht gepackt sich eine Torchance herauszuspielen, da darf sowas nicht als Argument gelten.
Also das ist natürlich Quatsch, die Alutreffer als reine Zufallsprodukte zu deklarieren bzw. zu behaupten, man hätte sich keine Torchancen erspielt. Natürlich war man haushoch überlegen, allerdings ist dieses permanente sinnlose Anrennen gegen Gegner, die nur auf Kontern aus sind, und die Ideenlosigkeit, genau diese Gegner durch eine aggressive Spielweise in die Knie zu zwingen, der Auslöser für den Unmut und die etwas prekäre Situation.

Im Grunde sind wir qualitativ nicht schlechter besetzt als andere, aber einerseits sind die bei uns in der Praxis nicht machbare 3er-Kette und andererseits die absolut unglückliche Spielerwahl unseres Trainers zu Beginn und im Verlauf des Spiels die Hauptkomponenten für den suboptimalen Saisonverlauf.

Dass die Wahl nicht auf einen anderen Trainer zu Saisonbeginn fiel, ist natürlich hauptsächlich Ali Koc und dem Vorstand (falls dieser mehr als eine beratende Funktion hat…) anzulasten.
Zitat von HatemBenArfa

Ich denke jeder Blinde hat heute erkannt, dass man Erbärmlich gespielt hat und die „Alutreffer“ reine Zufallsprodukte wahren und keine 100% Torchancen.

1. Elfmeter aus dem Nichts
2. Freistoß
3. Sonntagsschuss
4. Freistoß

Man hat es in 100 Minuten nicht gepackt sich eine Torchance herauszuspielen, da darf sowas nicht als Argument gelten.

Das ist doch Quatsch, natürlich kann man diese als herausgespielte 100% Torchancen anerkennen. Es ist ja nicht so gewesen, dass ein Spieler an der Mittellinie ausgerutscht und den Ball aus 40 Metern ausversehn an den Pfosten gehauen hat - man hat sich entweder nach vorne kombiniert, einen Elfmeter herausgeholt oder sich Standardsituationen herausgespielt auf denen dann die Aluminiumtreffer folgten. Und bei Aluminiumtreffern entscheiden meist wenige Millimeter zwischen Tor und Nicht-Tor - mit etwas Glück kann das Spiel einen ganz Verlauf nehmen.

Wenn Irfan Can den Elfmeter reinhämmert steht Kayseri unter Druck, muss hinten weiter aufmachen und fängt sich vielleicht, ähnlich wie Antwerpen in der EL, nach kurzer Zeit ein weiteres Tor und kommt garnicht mehr in die Situation selbst zu treffen. Durch den verschossenen Elfmeter waren wir es aber, die sich unnötig selbst verunsichert haben und womöglich hinten weiter aufmachten um noch vor der Halbzeit den Fehler wieder gut zumachen. Wenn das Glück auf unserer Seite gewesen wäre hätten wir Kayseri auch mit 5:0 vom Platz fegen können und Vitor wäre der gefeierte Mann gewesen, egal wie die Tore erzielt worden wären. Anders als in vielen anderen Spielen zuvor hat dieses Spiel nicht die Offensive, sondern die Defensive verloren. Diese Tore darf man nicht kassieren, beide waren absolut amateurhaft verteidigt.

Vitor Pereira jetzt zu kündigen wäre wirklich dumm.

•     •     •

- Fenerbahçe Istanbul -

Rakkas - Ein uralter, arabischer Begriff, der vor einigen Jahrhunderten soviel bedeutete wie „Stimmungsmacher“.
Pate: ◦ Türkei ◦ Fenerbahçe SK ◦ Galatasaray SK ◦ Beşiktaş JK ◦ FC Chelsea ◦

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rakkas am 08.11.2021 um 13:34 Uhr bearbeitet
Zitat von Istanblue
Zitat von Chinola

Sehe ich genauso. Kahve ins Z(O)M, neben ihm jemand aus Zajc, Meyer oder MHY (bessere Mittelfeldspieler haben wir nicht. Traurig aber wahr.), dahinter Sosa und davor ein Rossi. Pelkas will ich nicht mehr sehen, zumindest nicht mehr von Anfang an.
Kann mir später auch ein Valencia in der Rolle des HS sehr gut vorstellen. Der macht ja vorne eh, was er will.

Aber wie gesagt: Wenn man die obige Aufstellung von mir ansieht, fehlt da einfach ein Brocken.. Ein Typ wie Emre Belözoglu. Dazu gefallen mir die Spielzüge in der Offensive nicht. Wir lassen ab und an den Ball gut durchzirkulieren aber Chancen Kreieren tun wir nur bedingt.

Zusätzlich muss man auch sagen, dass man in diesem System Özil vergessen kann, was auch schade wäre. Oder man opfert Kahve resp. Rossi, die Qualitätsspieler in der Elf..

Leider übernimmt es nicht die Aufstellung im Zitat, aber die Herangehensweise gefällt mir deutlich besser.
Im Wintertransferfenster dann einen ins ZM hinter Irfan holen und wenn Pelkas wieder mental auch fit ist, als HS vorne bringen und der Kader passt. Valencia kann ja sowohl HS als auch ST spielen, also hat man vorne für 2 Positionen auch 4 gute Alternativen. Und einen Backup für RM (Osayi), Nazim ist nicht tragbar in der Mannschaft.
Ob Zajc oder MHY als 2. ZM nimmt sich in dem Fall nicht viel. Wunsch wäre hier, dass Ozan Tufan zurückkommt und diesen Platz einnimmt... (*wunschtraum)
Nach den Aussagen von Ali Koc von heute und dem andeuten, dass man auch über einen Systemwechsel gesprochen hat, hoffe ich, dass wir nicht auf eine 4er-Kette umstellen.

Ich selber bin überhaupt kein Freund von de 3er-Kette und versuche in jeder meiner Mannschaften, die ich trainiere ein 4-2-3-1 oder ein 4-3-3 (6er + 2x 8er) zu implementieren.
Nur bei Fener im Kader sehe ich überhaupt keine Chance auf eine 4er Kette umzustellen.

TW: Altay, Berke
IV: Szalai, Kim, Tisse, Serdar, (mittlerweile Novak)
LV: Novak
RV: Nazim
ZM: Gustavo, Zajc, Crespo, Sosa, MHY
RM: Osayi, Rossi, Burak
LM: Ferdi, Mami, (Rossi)
ZOM: Pelkas, Mesut, (Arda)
ST: GOAT, Berisha, Serdar

Für eine 4er-Kette haben wir genau nur einen gelernten RV (Nazim) und einen gelernten LV (Novak) im Kader. Ferdi und Osayi haben sich zu sehr guten Schienenspielern entwickelt, jedoch kann nicht jeder Schienenspieler auch Außenverteidiger spielen, genauso wenig wie ein Schienenspieler unbedingt auf den offensiven Außen besser aussehen muss (Paradebeispiel: Victor Moses, geiler Schienenspieler, aber weder ein RV noch ein echter RA).

Für die 4er Kette haben wir in meinen Augen auch zu viele gute IVs, die aber nicht zweckentfremdet auf AV spielen sollten, sorry aber Szalai kann keinen LV spielen oder ein Tisse RV, ja zur Not aber nicht als Hauptposition für die restlichen 26 Spiele. Dafür sind beide nicht schnell und dynamisch genug.

Meine Wunschaufstellung habe ich ja im Post davor beschrieben.

Klares 3-4-1-2, hier kann man noch über die jeweiligen Positionen von einzelnen Spielern reden.

--------------------------Altay----------------------------
-----Tisse/Aziz---------Kim----------Szalai----------- +Novak
------------MHY/Zajc---------Sosa/XEKA------------- +Crespo
Osayi/BACKUP--------------------------Ferdi/Mami +Burak
----------------------Irfan/Pelkas----------------------- +Meyer/Arda
------------Enner---------------Berisha/Rossi-------- +Serdar Dursun

Evtl. könnte man Irfan zurückziehen auf ZM und auf seiner Position mit Meyer oder Pelkas spielen, Pelkas hätte hier seine Freiheiten, die er besser zur Geltung bringen könnte. Diese Position muss so interpretiert werden, wie von Irfan die letzten Spiele, viele Freiheiten und als Kopf der Mannschaft.

Also Osayi Backup wäre Bustos interessant oder aber auch ein Bünyamin Balci, der deutlich besser als Nazim einzuordnen ist.

XEKA wäre ein Traum von mir auf der ZM Position.

Wenn man 2 Transfers tätigen kann und Gustavo und/oder Mesut und im Idealfall wenn man einen ZM holt noch Sosa wegschicken kann, wäre der Kader aus meiner Sicht nochmal besser als jetzt.

Die 2 vorne drin müssen sich ergänzen können, wenn Enner mit Rossi spielt, muss es eine klare Rollenverteilung geben, wer als stehender Stürmer spielt und wer als HS/umtriebiger Stürmer agiert. Mit Berisha + Enner/Rossi wäre die Aufteilung klarer.

Aber ein 4-2-3-1 sehe ich bei uns nicht...:

------------------------------------Altay---------------------------------------
Nazim/XXX------Kim/Tisse----------Szalai/Serdar------Novak/XXX
--------------------Sosa/XXX------------MHY/Zajc------------------------- +Crespo
BOS/Rossi------------------Pelkas/Irfan-------------------Ferdi/Mami +Burak / +Arda
-------------------------------Enner/Berisha-------------------------------- +Serdar Dursun

Würden wie gesagt AV Backups fehlen und Nazim und Novak wären sofort Stammspieler ohne Positionsentfremdung von anderen Spielern. Und der kreative ZM würde immer noch fehlen, sollte Irfan wie bisher auch eher offensiv spielen. Also 3 statt 2 Zugänge nötig.

Gustavo und Mesut ebenfalls wie oben nicht mit eingerechnet.
Aufgrund des nicht unberechtigten Unmuts nach der PK versuche ich auch mal "bessere Gedanken" und Ablenkung aufbringen zu lassen und poste hier mal eine Wunschaufstellung. Da wir wissen wo wir dran sind (VP, sein neues 3-5-2), kann man ja mal paar Gedanken zum Januar spielen lassen. VP hat sein System bereits von 3-4-2-1 auf 3-5-2 gewechselt, wie er vor dem letzten Spiel bekannt gab, daher beziehe ich mich auf unsere neue Formation. Ich werde heute mal keine jungen Talente mit in den Kader nehmen und mich auf "sofortige Hilfe" begrenzen.

Falls wir mit der neuen VP-Formation weitermachen wollen, dem 3-5-2 welches wir auch noch von damals kennen, dann würde ich zum Januar gerne einen kreativen 8er für das Spiel nach vorne und einen Schienenspieler (gelernter AV mit Drang nach vorne) haben wollen.

https://www.cumhuriyet.com.tr/Archive/2016/8/3/578955_resource/Co85smbWYAABulB.jpg
https://www.superfb.com/futbol/vitor-pereira-sistemi-degistirdimSXHBQ131561SXQ

Als kreativen Spieler hätte ich gerne eine Leihe für 1,5 Jahre von Ruben Loftus-Cheek oder Ross Barkley. Falls solche Namen leider nicht realisierbar sind und wir etwas zurückschrauen müssen, würde ich optional auf ältere Namen mit Qualität im Gustavo-Alter wie Cesc Fàbregas (Video) (selbes Geburtsjahr wie Gustavo - Vertrag läuft aus) oder Paulinho (Video)zurückgreifen (glaub ist auch im Alter wie Gustavo und Fàbregas) für 2 Jahre (vlt 1 Jahr Vertrag + automatische Verlängerum um ein weiteres Jahr bei Zielerreichung X). Gustavo würde ich versuchen irgendwie abzugeben und dafür einen DM mit deep-lying-playmaker Ausrichtung zu holen. Falls Chelsea Szalai holen sollte, könnte man optional einen Malang Sarr bekommen (20 Mio + Sarr mit RKO). Ich vermute, dass Özil und ggf Pelkas uns verlassen werden. Vielleicht kann man E.Banega (Video) holen und dafür Özil nach Arabien schicken. Als Schienenspieler sollten wir einen Teil der Szalai-Ablöse in Mert Müldür investieren, gerade aufgrund der von Jahr zu Jahr immer enger werdenden Ausländerregel ist dies sehr wichtig. Da ich leider RLC und Barkley für eher unwahrscheinlich halte, würde ich dann mit Paulinho/Fàbregas (qualitativ vor MHY und co) folgendermaßen aufstellen:

https://api.meineaufstellung.de/show/9e34c994f5/m
(Grundformation)
https://api.meineaufstellung.de/show/b733368835/m
(Offensive)
https://api.meineaufstellung.de/show/9ad26477e4/m
(Defensive)

Der Kader:

MS:
Berisha
Dursun

HS:
D.Rossi
Valencia
(Pelkas, falls er bleiben sollte..)

ZM (mit offensiver Ausrichtung):
Kahveci
Paulinho/Fàbregas/RLC/Barkley
Yandas
Zajc/Meyer/Crespo
Gümüskaya
Güler

DM (DLP):
Banega (Spielertausch, Özil nach Arabien?)
Sosa

Schienenspieler (LM/LAV und RM/RAV):
Kadioglu
Müldür
Osayi-Samuel
Kapacak

IV:
Kim
Tisse
M.Sarr
Novak
Esendemir (Tagir wird wohl nicht klappen...)
Bora von der Jugend

TW:
Altay
Berke
Bartu

= bereits 12 "Ausländer" im Kader, zum Sommer müsste man dann nur noch einen weiteren Spieler abgeben (Novak oder Zajc/Meyer/Crespo), da dann nur 11 im Kader sein dürfen.

•     •     •

„Passionsfrucht“

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Chinola am 11.11.2021 um 16:52 Uhr bearbeitet
Zitat von Ese06

Der ZM von River klingt interessant. @Chinola hättest du da bitte mehr İnfos zum Spieler?

Nico De la Cruz wäre eine enorme Verstärkung, hatte ihn schon vor einem Jahr als Alternative zu einem teuren ICK vorgeschlagen (wenn wir ihn und nicht hätten leisten können), als der Vertrag auslief und er ablösefrei zu haben war, er hat jedoch verlängert. Einige werden sich erinnern, da seine Körpergröße thematisiert wurde und dann Vergleiche mit Valbu, Stoch etc kamen.

Nico DLC ist ein sehr feiner Techniker mit hoher Spielintelligenz und mit besonderem Auge für den "Second-Assist". Er ist stark im 1vs1, hat die Spielmacher-DNA, bringt Tempo mit, ist sehr Passsicher und hat ein gutes Auge für seine Mitspieler. Er kann das Spiel meistens gut lesen und trifft proaktiv gute Entscheidungen. Er kann als OM, ZM oder links eingesetzt werden. Er ist nicht der Zweikampfstärkste, bringt dafür aber ein gutes Stellungsspiel. Er lässt sich gerne tiefer fallen und baut von hinten das Spiel im DLP-Stil auf. Ich behaupte mal, dass er bei River auf circa die Anzahl von Second-Assists kommt, wie Alex damals bei uns, quasi kaum zählbar. Schade an der Stelle, dass der Assist vom Assist nicht als Scorerpunkt zählt. Ist einer meiner Lieblingsspieler bei River neben J.Carrascal und J.Álvarez. Wenn es seriöse Quellen gibt, dann kann ich gerne tiefer in die Materie gehen.

PS. Wenn wir schon bei 8er von River sind, dann muss natürlich noch mindestens ein Video von J.C. her. tongue

https://www.youtube.com/watch?v=92ZvI3pE5js

https://www.youtube.com/watch?v=0-589LDlix8

•     •     •

„Passionsfrucht“

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Chinola am 13.11.2021 um 19:39 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.