Wunschkader, Kaderanalyse & Scoutingecke
20.03.2020 - 17:11 Uhr
01.08.2021 - 12:30 Uhr
Sollten wir wirklich mit einer 3er Kette ins Rennen gehen, bräuchten wir auf alle Fälle noch einen richtigen IV. Szalai/Novak als LIV, Tisserand/Aziz/Caulker als RIV, Transfer/Aziz/Caulker als IV.
Ich würde den Ablösefreien Eliaquim Mangala begrüßen auf dieser Position.
Hat bei großen Vereinen gespielt wie Man.City, war beim FC Porto, FC Everton und zuletzt beim FC Valencia.
Ich kenne seinen aktuellen Zustand nicht, scheint aber beim FC Valencia Stammspieler gewesen zu sein und hatte viele Spiele auf dem Buckel.
Er ist aktuell 30 Jahre und könnte uns locker noch 3 Jahre weiterhelfen.
Ablöse würde ich für die IV Position ungern zahlen, deswegen die Wahl Eliaquim Mangala.
Zanka muss definitiv weg. Das was der da fabriziert hat, war schon Arbeitsverweigerung. Der hat absolut keinen Bock mehr bei uns und will weg. Das hat er beim Gegentor deutlich gemacht.
Von ICK war ich gestern richtig erschrocken.
Der Junge war bei Basaksehir so Bodenständig, technisch eine Augenweide, laufbereit.
Der scheint ja voll abgehoben zu sein. War im Mittelfeld nur am spazieren. Kein Pressing, 0 Bock Mentalität und dann immer dieses nach einem Sprint auslaufen und so tun als hätte er so über große Eier und die würden an seinem Oberschenkel Streifen. Alter Schwede.
Ich hoffe der reißt sich beim Ligastart zusammen und fängt an wieder Fussball zu spielen.
Positiv fand ich gestern Serdar Dursun, nicht wegen den zwei Toren die er gemacht hat, sondern weil er wirklich bissig war, viel gelaufen und gepresst hat und einfach einen bomben Willen gezeigt hat.
Vom können her, aber eher der Typ Joker oder einer für nen Doppelsturm. Stürmer Nummer 1 geht uns hier definitiv noch ab. Mein Wunschkandidat immer noch Cetric Bakambu.
Ich würde den Ablösefreien Eliaquim Mangala begrüßen auf dieser Position.
Hat bei großen Vereinen gespielt wie Man.City, war beim FC Porto, FC Everton und zuletzt beim FC Valencia.
Ich kenne seinen aktuellen Zustand nicht, scheint aber beim FC Valencia Stammspieler gewesen zu sein und hatte viele Spiele auf dem Buckel.
Er ist aktuell 30 Jahre und könnte uns locker noch 3 Jahre weiterhelfen.
Ablöse würde ich für die IV Position ungern zahlen, deswegen die Wahl Eliaquim Mangala.
Zanka muss definitiv weg. Das was der da fabriziert hat, war schon Arbeitsverweigerung. Der hat absolut keinen Bock mehr bei uns und will weg. Das hat er beim Gegentor deutlich gemacht.
Von ICK war ich gestern richtig erschrocken.
Der Junge war bei Basaksehir so Bodenständig, technisch eine Augenweide, laufbereit.
Der scheint ja voll abgehoben zu sein. War im Mittelfeld nur am spazieren. Kein Pressing, 0 Bock Mentalität und dann immer dieses nach einem Sprint auslaufen und so tun als hätte er so über große Eier und die würden an seinem Oberschenkel Streifen. Alter Schwede.
Ich hoffe der reißt sich beim Ligastart zusammen und fängt an wieder Fussball zu spielen.
Positiv fand ich gestern Serdar Dursun, nicht wegen den zwei Toren die er gemacht hat, sondern weil er wirklich bissig war, viel gelaufen und gepresst hat und einfach einen bomben Willen gezeigt hat.
Vom können her, aber eher der Typ Joker oder einer für nen Doppelsturm. Stürmer Nummer 1 geht uns hier definitiv noch ab. Mein Wunschkandidat immer noch Cetric Bakambu.
03.08.2021 - 15:18 Uhr
Zitat von Rakkas
@Chinola @asapforever Kann mir einer von euch beiden erklären weshalb Caulker und dessen Attribute für eine 3er Kette für unzureichend erklärt werden? Bzw. wieso muss der zentrale IV zwingend schnell sein?
Reicht es nicht aus, dass der RIV und LIV (Tissi & Atti) relativ schnell sind und damit das Tempo eines relativ langsamen Caulker kompensieren? Borussia Dortmund spielt beispielsweise auch mit einer 3er Kette und Mats Hummels war noch nie für seine Geschwindigkeit bekannt.
@Chinola @asapforever Kann mir einer von euch beiden erklären weshalb Caulker und dessen Attribute für eine 3er Kette für unzureichend erklärt werden? Bzw. wieso muss der zentrale IV zwingend schnell sein?
Reicht es nicht aus, dass der RIV und LIV (Tissi & Atti) relativ schnell sind und damit das Tempo eines relativ langsamen Caulker kompensieren? Borussia Dortmund spielt beispielsweise auch mit einer 3er Kette und Mats Hummels war noch nie für seine Geschwindigkeit bekannt.
Das wäre mir ehrlich gesagt neu, dass der zentrale IV einer Dreierkette zwingend schnell sein muss. Klar wäre es besser, wenn er auch schnell wäre, aber da sind für mich andere Kompetenzen viel wichtiger als die Schnelligkeit.
Am ehesten kann ich mir das nur mit der Rolle als Lenker der Dreierkette erklären (außer es handelt sich um eine mannorientierte Dreierkette, wo der zentrale IV oft freier und eher vor der eigentlichen Abwehrkette als Abräumer agiert). In der Regel ist es halt so, dass die Dreierkette sich bei gegnerischem Ballbesitz immer konstant verschieben muss. Der zentrale IV muss daher in der Lage sein die zentralen Räume zu schließen und sich dabei daran zu orientieren von welcher Seite der Gegner den Angriff betreibt. In dieser Rolle muss er daher auch die Kette dirigieren, damit das Verschieben der gesamten Reihe in gegenseitiger Absprache erfolgreich gelingt. Wenn er diese Aufgaben schlecht ausführt, ist der Schaden entsprechend groß und es entstehen Lücken im Zentrum, die die Gegner ohne große Mühe ausnützen können - und Regel Nr.1 in der Defensive ist es das Zentrum dicht zu halten, sonst passieren halt defensive Fauxpas wie bei der Türkei in dieser EM. Bei einer mannorientierten Viererkette wäre dieses Risiko entsprechend nicht sehr groß, weil die beiden Innenverteidiger grundsätzlich jeweils einen Gegenspieler decken würden.
Für mich ist es daher viel wichtiger, dass man ein sehr gutes Raumgefühl hat. Hummels ist beispielsweise ein sehr langsamer IV, aber er kompensiert vieles mit seinem defensivem Raumverständnis (aus meiner Sicht einer der Verteidiger zurzeit mit dem besten Raumverständnis im Fußball). Sehr vereinfacht könnte man auch sagen, dass eine höhere Grundschnelligkeit die Fehler im Raumverhalten des Innenverteidigers kompensieren können - vielleicht ist das die Message, die die mir unbekannten Kritiker an Caulker haben, weil er zu langsam sei und kein gutes Raumverständnis haben würde für solch eine Rolle.
Die Frage sollte dann eher lauten, ob Caulkers Raumverständnis gut genug ist, um diese Rolle einzunehmen. Und da bin ich mir ehrlich gesagt auch nicht sicher, da ich ihn in dieser Rolle einfach viel zu wenig spielen gesehen habe. Grundsätzlich verfügt er über ein gutes Stellungsspiel in einer Viererkette, aber da diese in der Regel mannorientierter interpretiert wird, kann man das schlecht auf eine raumorientierte Dreierkette übertragen. Was mir zudem auch Bedenken gibt ist die Tatsache, dass er kaum Erfahrung im Spielen einer Dreierkette hat. Als rechter/linker Innenverteidiger kann man diese fehlende Erfahrung gut kompensieren, aber in der zentralen Innenverteidigung ist das nicht gerade leicht und bedarf einer längeren Eingewöhnung- und Einarbeitungszeit.
Am Ende mag die Kritik berechtigt sein, aber mir ist das zu pauschal formuliert und zu wenig durchdacht. Wir sollten VP und Caulker da genug Zeit geben, um die Eignung als zentraler Innenverteidiger feststellen zu können - ein vollkommen neues Spielsystem zu etablieren (VPs Aufgabe) und eine nicht-eingeübte Position einzunehmen (Caulkers Aufgabe) schafft man mal nicht so schnell fehlerfrei mit einem Monat Trainingslager und einer Handvoll Trainingsspielen. Selbst wenn das nicht gut funktionieren sollte, dann wird VP wohl auch die Konsequenzen hieraus ziehen. Ich denke wir brauchen uns da wenig Sorgen zu machen.
03.08.2021 - 18:20 Uhr
Zitat von Chinola
@Rakkas @Censhi1907 @Hayrinho_x10
Würde am Abend (aus zeitlichen Gründen) etwas detalliert darauf eingehen, ohne lediglich auf die Geschwindigkeit einzugehen sondern allgemein das Thema um das 3-4-2-1 genauer ausführen.
@Rakkas @Censhi1907 @Hayrinho_x10
Würde am Abend (aus zeitlichen Gründen) etwas detalliert darauf eingehen, ohne lediglich auf die Geschwindigkeit einzugehen sondern allgemein das Thema um das 3-4-2-1 genauer ausführen.
Kommen wir vorab einleteint zum Ursprung des 3-4-2-1 bzw 3-4-3 Systems. Es hat seinen Ursprung im 4-3-3 System, dies wird auch ersichtlich wenn man einen der IV etwas nach vorne in die Mitte des Feldes holt als DM. Auch kann man sich ein 4-3-3 im "Angriff" vorstellen, so dass der DM hinten bleibt mit den beiden IV und die Außenverteidiger zum Angreifen nach vorne gehen. Es reagiert auf das alte Fußball-Sprichwort "Wer die Mitte des Feldes dominiert, beherrscht das Spiel". Die Vereine, die in Euroa am besten mit diesem System arbeiten, waren die Niederländer, insbesondere Ajax Amsterdam. In Spanien das Barcelona von Cruyff, auch letzte Saison gab es bei Barca teilweise einen Misch aus 3-5-2 und 3-4-2-1. In Südamerika hat es auch eine Historie, viele Einflüsse, siehe Trainer Carlos Bilardo der "Vater des 3-5-2" beim WM Sieg 1986 etc.
Es gibt mehrere Versionen des 3-4-3, die häufigste Zusammensetzung dieses Systems entspricht einem Torwart, drei Verteidiger, dann 4 zentraler Mittelfeldspieler (2 zentral und 2 außen, kein Diamond mit DM und OM, sonst haben wir die Cruyff-Variante) und 3 Stürmern. Unsere Variante scheint eher zu sein, dass wir mit LOM und ROM (quasi zentrierter) hinter dem Stürmer spielen. Da Vitor in seinem System deutlich zwischen unserer Formation im Ballbesitz 3-4-2-1 (bzw geht es in Richtung 3-2-4-1) und unserer Formation bei gegnerischem Ballbesitz 5-2-3 (bzw 5-2-1-2) unterscheidet, würde ich ebenfalls nochmal zwischen Dreierkette und Fünferkette unterscheiden. Die Außenspieler spielen eine wichtige Rolle, müssen konditionell sehr stark sein und offensiv sowie defensiv was drauf haben.
Um auf die Aufteilungen wie Abwehr, Mittelfeld und Sturm zu kommen:
Die Innenverteidiger kann man nochmal unterscheiden, gängig ist die Unterscheidung auf einen zentralen IV und zwei "Halbverteidigern" (quasi LIV und RIV wie man es hier oft nennt), wenn man im Spiel auf Fünferkette wechselt kommen zwei Außenverteidiger hinzu. In der Regel ist es so, dass die Rolle der "Halbverteidiger" durch klassische IV besetzt werden und die Rolle des zentralen IV eher durch einen meist technisch besseren Spieler für das Aufbauspiel besetzt wird (dies scheint bei uns der Fall zu sein). Es gibt aber auch die Variante, dass man einen "klassichen IV" als zentralen IV einsetzt der als Libero hinten steht und dafür technisch stärkere Außenverteidiger als Halbverteidiger einsetzt, die dann den Aufbau vermehrt übernehmen. Man unterscheidet dann auch noch zwischen der festen/statischen Version, bei der man grundsätzlich mit 3 IV anfängt und einmal mit einer variablen/dynamischen Version, bei der die Formation im Laufe des Spiels zu einer Dreierkette wird (DM geht nach hinten und bildet mit den beiden IV eine Dreierkette, DM übernimmt Spielaufbau). Die Innenverteidiger, besonders die Halbverteidiger, sollen hierbei besonder Stärke, Stellungsspiel, Passfähigkeit und Schnelligkeit mitbringen, wobei der zentrale IV i.d.R mehr Technik und Spielaufbaufähigkeiten mitbringen sollte. Wenn der Gegner angreift und wir im 5-2-3 oder 5-3-2 hinten stehen, müssen die beiden Halbverteidiger auf möglich Flanken und Pässe (Gegenspieler spielt sich frei) mit viel Tempo reagiern, um mögliche Gegentore zu verhindern. Neben der Flankenverteidigung, Lückenschließung und einem guten Eins-gegen-Eins sollten sie auch gut am Ball sein und Mittelfeldspieler in tieferen Positionen unterstützen sowie Bälle nach vorne geben können (Stichwort passsicher). Generell müssen aber alle 3 IV über technische Qualität verfügen, um das Angriffsspiel zu starten, auch wenn der zentrale IV hier mehr Aufgaben hat. Gleichzeitig muss die Defensivqualität stimmen.
Das Mittelfeld besteht aus 4 Spielern, somit zwei im Zentrum und zwei am Flügel, die auf unterschiedliche Eigenschaften reagieren. Gängig ist, dass der eine Spieler im Zentrum "defensiver" agiert, abdeckt, dem Partner Rückendeckung gibt und das positionelle taktische Gleichgewicht hält, zum Beispiel damals ein Sena von Villarreal. Der andere Spieler ist offensiv, kreativ und dafür verantwortlich, den Angriff zu kanalisieren, zum Beispiel Alonso damals bei Liverpool. Auf dem Flügel sind zwei Mittelfeldspieler mit Kriterien für Angriff und Verteidigung, die eine starke Kondition und Laufleistung mitbringen. Wenn wir am Ball sind, sind sie in der Offensive, ansonsten hinten, insbesondere um den Innenverteidigern zu helfen, wie bei uns die 5-2-3 oder 5-3-2 Formation wenn der Geger am Ball ist. Ein Beispiel wäre (um wie bei Senna auf die Vergangenheit zurückzugreien) Killy González.
Dann gibt 3 Stürmer/Angreifer, zwei davon Außen und einer in der Mitte. Diejenigen auf den Außen sind i.d.R Fußballer mit hoher Geschwindigkeit, ausgezeichneter Technik, Kreativität, guten Pässen und mit einem starken Schuss. Sie positionieren sich sehr nah an den Seitenlinien, um dem Angriff ihres Teams mehr Raum zu geben. Werde hier aber nicht weiter eingehen, da unsere Variante wie oben erwähnt wohl etwas anders ist als der klassische Stil. Der Mittelstürmer ist ein großer, starker, aber nicht ungeschickter Spieler, ein guter Knipser im Strafraum, der das Luftspiel beherrscht und beweglich ist. Aber auch einer, der in Zusammenarbeit mit den Mitspielern Lücken schaft, die die Mitspieler nutzen. Ein gutes Beispiel wäre Ibra.
Allgemeine Vorteile und Nachteile des Systems:
Generiert zahlenmäßige Überlegenheit in der Mitte des Feldes, ganz klar. Im Vergleich zum 4-3-3 verbessert es das Offensivspiel, indem es die Spieler mehr versetzt und die Spielbreite auf den Flügeln effektiver ausnutzt als. Lässt man jedoch zu viel Platz auf den Flügeln oder zwischen Mittelfeld und Höhe der 3 Verteidiger und dahinter, wird es riskant und Gefährlich bei einem Gegenangriff. Daher ist absolutes Teamwork der gesamten Gruppe notwendig, jeder Fehler kann aufgrund des exponierten Systems fatal sein (vorallem wenn die IV oder die Flügel mit den falschen Spielern besetzt werden). Es zwingt auf hohem Niveau zu verteidigen, und es zwingt den Ball mit großem Verantwortungsbewusstsein und Qualität zu handhaben (Stichwort kein Caner, Ozan etc). Es gibt jedoch wie erwähnt verschiedene Anwendungen des Systems, daher müsste man jede Version individueller betrachten, bspw die Diamond-Fußballidee von Cruyff in Barcelona. Es wird mit einem Angriffskanal vor den drei Verteidigern gespielt. Guardiola war sein größter Vertreter. Auch gibt es die 3-3-1-3 Auslegung oder die 3-3-3-1 Variante.
Um noch etwas detallierter zu werden:
Bauer (1994) sagte in seinem Buch, dass beispielsweise das 3-5-2-System (Thema Dreierkette hier) eine Folge dessen war, da damals fast alle Mannschaften nur noch mit zwei Stürmern arbeiteten, daher hielten viele Trainer es für unnötig, die letzte Reihe mit 4 Verteidigern zu besetzen. Bei gut ausgebildeten Verteidigern genügt es, wenn die beiden gegnerischen Stürmer von zwei Verteidigern Mann gegen Mann markiert werden, sofern hinter ihnen ein Libero steht, der die Verteidigung sicherstellt und die freien Räume besetzt. Durch die dichte Besetzung des Mittelfeldes mit fünf Mittelfeldspielern konnten die Räume rechts und links der beiden Innenverteidiger durch Zonenverteidigung abgedeckt werden. Gleichzeitig ermöglicht die große Anzahl an Mittelfeldspielern Möglichkeiten wie intensiveres Pressing. Dadurch hat man es leichter geschafft, das Spiel im Mittelfeld im Vergleich zu früheren Zeiten wiederzubeleben und attraktiver zu machen. Kleiner Exkurs bezüglich der Dreierkette hinten.
Ich unterteile mal zwischen 3-4-2-1 bei Ballbesitz und 5-3-2 bei gegnerischem Ballbesitz:
Generell ist es bei einem 3-4-2-1 möglich, wenn die verschiedenen Zonen gut gestaffelt und adäquat abgedeckt sind, die Stärken voll auszunutzen. Was wichtig ist, um die volle Stärke des Systems nach Lovrincevich (2002) und Rivas (1999) ausnutzen zu können, ist folgendes:
- Zwei IV mit gutem Stellungsspiel und Beschleunigung/Geschwindigkeit.
- Dominierende Mittelfeldspieler im Pressing und Konter.
- Laufstarke Flügelspieler mit technisch-taktischen Fähigkeiten sowohl die Defensive als auch Offensive (je nach Spielsituation).
- Schnelles Schalten für Konter (eigene in der Offensive, gegnerische in der Defensive)
Worauf Vitor nach den genannten Herren besonders Wert legen sollte, wären folgende Punkte, damit man maximal profitiert:
- Nutzung geeigneter Spieler in jeder Position (keine Experimente mit ungeeigneten Spielern)
- Rationalisierung der Aufgaben/Abläufe
- Perfekte Verbindung zwischen den Zonen innerhalb des Systems und Positionsflexibilität darin
- Kollektive Unterstützung der offensiven und defensiven taktischen Aufgaben, Teamwork
- Förderung des Gemeinschaftsgefühls.
- Fördernung von Pressing, insbesondere im Mittelfeld (geeignete Spieler)
- Schnelle Abläufe auf den Seiten, besonderer Fokus auf die Flügelspieler
Resultierende Vorteile wären:
- Erleichtert das Pressing im Mittelfeld.
- Ermöglicht Konter von den Seiten.
- Spielaufbau im Mittelfeld.
- Starkes Abwehrverhalten
- Hervorragende rationelle Raumverteilung.
Basierend auf Gonzalvo (2009) wären Vor- und Nachteile folgend:
Allgemein:
Systemvorteile:
- Verstärkt die Spielfeldmitte weit und zwingt das Spiel des Gegners, auf die Flügel zu lenken.
- Die Absicht ist, den Ball so lange wie möglich zu halten, um die Ankunft von bis zu 6 Spielern in den Spike-Zonen zu erleichtern.
- Es verbessert das Offensivspiel, indem es die Spieler versetzt und die Spielbreite auf den Flügeln und zwischen den Linien effektiver ausnutzt
- Die Qualität und das Talent von Offensivspielern in gefährlichen Bereichen des gegnerischen Bereichs kann man individueller nutzen
Nachteile des Systems:
- Man lässt auf den Flügeln, auf Höhe der 3 Verteidiger und dahinter Freiräume.
- Hohe Arbeitsbelastung der Flügel und Balance zwischen Verteidigung-Angriff.
- Impliziert eine absolute Zusammenarbeit der gesamten Gruppe, sowohl bei der Verteidigung als auch beim Angriff. Jeder Fehler kleine kann aufgrund des Systems fatal sein.
- Es zwingt auf hohem Niveau zu verteidigen, und es zwingt, den Ball mit großem Verantwortungsvermögen und Qualität handzuhaben.
Etwas genauer:
Defensive Vorteile:
1. Gleichheit bzw. meistens zahlenmäßige Überlegenheit aufgrund der Dichte und der daraus resultierenden rationalen Raumverteilung.
2. Ermöglicht eine geordnetere oder intensivere Rückwärtsbewegung mit einer großen Anzahl von Spielern was die Angriffsfortschritte des Gegners im Konter stark behindert
3. Defensive erstickt den Gegner durch individuelles, zonales Pressing. Hauptsächlich durch Hilfe im Mittelfeld in der Defensive, dies ermöglicht einen Ausgleich des Aufwands.
1. Die Neigungen im Rückwärtsverteidigen ermöglichen organisiertere Bewegungen und weniger Distanz, sodass alle Räume zonenweise vorab geschlossen werden.
Defensive Nachteile:
1. Es erfordert einen großen körperlichen Einsatz, um die Lücken/Räume im Rückwärtsverteidigen durch die Flügelspieler schnell zu schließen.
2. In diesem System mit 3 IV ist der schwächste Verteidigungspunkt die Außen bzw der Flügel, wenn man vorne ist und die Zonen nicht zeitnah zurückerobern kann und zu großen Raum beim Konter bietet. Daher ist es richtig, dass wenn der Gegner zum Ballbesitz gelangt, Vitor sofort auf Fünferkette switcht.
3. Dieses System zwingt daher defensiv, ein hohes Maß in der Koordination zu haben, um Lücken (Zentrum und Außen) mit ständiger Hilfe vom Mittelfeld zu schließen. Während der gesamten Saison ist dies aber ein erheblichen Aufwand an geistiger und körperlicher Energie für die Flügelspieler
Offensive Vorteile:
1. Es hilft, den Ball von Hinten heraus zu kontrollieren, den Ballbesitz zu erhöhen, den Spielrhythmus je nach Situation dorthin zu bringen, wo es geeigneter ist.
2. Es ermöglicht eine bessere Führung des Balls sowohl im eigenen Feld als auch im gegnerischen Feld, indem es genügend kreative Impulse hat (bei passenden Spielern), um mit gefährlichen Pässen Torsituationen zu erzeugen.
3. Es ermöglicht sich schnell mit 3 Angreigern und Mittelfeldspielern vorne zu verbinden, um Kontinuität im Angriff zu erzielen, um maximale Abschluss-Präsenz zu ermöglichen.
4. Nach dem Pressen und Wiedererlangen des Balls im gegnerischen Feld ist die Mannschaft sehr nah am gegnerischen Tor und mit genügend Spielern um einen Angriff in gleicher Anzahl oder Überzahl durchzuführen
5. Ein offensiver „Überraschungseffekt“ der 2nd Line entsteht, wenn insbesondere die Bälle von den Mittelfeldspieler vertikal auf Distanz gespielt werden
Offensive Nachteile:
1. Wenn die Flügel im Bezug auf Leistungsbereitschaft in der Offensive nachlassen und es vorziehen, mehr die Kräfte für die Defensive zu nutzen, ist das System eingschränkt und auch die zahlenmäßig Überlegenheit im gegnerischen Feld, dass es vorne gegen tief stehende Gegner sehr schwer macht.
2. Das Mittelfeld muss entweder so ausgelegt sein dass einer im Zentrum die Defensive und einer die Offensivbegleitung im gegnerischen Feld übernimmt, oder beide gleichzeitig. Wenn die beiden Spieler im Zentrum des Mittelfelds zu defensiv agieren vor der Abwehr, wird das Offensivspiel start gehemmt.
3. Gerade durch die Anhäufung von mehreren Spielern vorne kann durch einen Ballverlust ein gefährlicher Konter entstehen
4. Der großzügige Einsatz der Mittelfeldspieler in der Offensive lässt im Laufe der Minuten nach, so dass ein Ungleichgewicht zwischen der 1.Hz und 2.Hz kommt, besonders im letzten Drittel des Spiels ist man u.A. zunehmend der Gnade des Gegners ausgeliefert.
Um auf das 5-3-2 System zu kommen: Das Angriffspotential des Gegners wird verringert, man steht hinten bereit und die Räume in der Verteidigung werden reduziert. Man lässt den Gegner herauskommen, um Raum hinter sich zu lassen und zu kontern. Die Merkmale:
1. Im Wesentlichen vielseitiges System, da es die Fähigkeit hat, defensiv sehr geordnet zu sein und dann schnell zu einem hoch offensiven System zu schalten.
2. Wird normalerweise von Mannschaften verwendet, die in ihrem Auswärtsspielen auf ihre Gegner hinten warten und kontern.
3. Suchen nach dem Konter von den Seiten/Flügel aus
Systemvorteile:
1. Erholung im eigenen Feld.
2. Vermeiden eines Gegenangriff des Gegners
3. Eigener Gegenangriff vor Augen
Systemnachteile:
1. Wenig er Möglichkeiten, in einem Spiel ein Tor zu erzielen.
2. Defensives Verhalten während eines Großteils des Spiels.
3. Der Gegner gibt das Spiel vor, man reagiert
Als Fazit hierzu lässt sich sagen, dass die Kombination zwischen unserer Formation im Ballbesitz 3-4-2-1 und unserer Formation bei gegnerischem Ballbesitz 5-2-3 (bzw 5-2-1-2) die gesunde Mischung ausmacht.
Was Caulker angeht, so bin ich der falsche um seine Rolle zu beurteilen, da ich ihn wenig in Erinnerung habe was Alanya angeht. Aber ob er als zentraler IV geeignet ist, ich sehe ihn eher weniger in der Rolle, könnte mich aber täuschen.
06.08.2021 - 13:56 Uhr
Zitat von Chinola
Zwar definitiv kein "Wunschkader", jedoch könnte es in die Richtung gehen:
--------------------------V.Muriqi-------------------------
----------Pelkas-------------------------M.Özil----------
--------------------------------------------------------------
-----------------Gustavo--------M.Zajc------------------
Kolasinac-----------------------------------------Nazim*
-------------Mustafi----A.Szalai----Tissera.-----------
---------------------------Bayindir------------------------
*Da 3 Türken spielen müssen, falls S.Aziz für einen IV oder Kahveci für Pelkas/Zajc spielt, kann BOS rechts spielen
Dann hätten wir unsere 3-4 Transfers, Meras könnte als Kola-Ersatz kommen, Novak (leider) weiterhin als IV (LIV/Halbverteidiger) back up geplant sein. Quasi 3 Für die Startelf, ein back up.
Lake hatte schon länger unser Interesse an Muriqi und Sörloth bestätigt, gegen Ende der Transferphase könnte ggf eine Muriqi-Leihe resultieren (auch nicht mein Wunsch-ST). Bezüglich Kola, Meras und Mustafi gibt es Gerüchte, bis dato noch kein Lake-Dementi.
Zwar definitiv kein "Wunschkader", jedoch könnte es in die Richtung gehen:
--------------------------V.Muriqi-------------------------
----------Pelkas-------------------------M.Özil----------
-----------------Gustavo--------M.Zajc------------------
Kolasinac-----------------------------------------Nazim*
-------------Mustafi----A.Szalai----Tissera.-----------
---------------------------Bayindir------------------------
*Da 3 Türken spielen müssen, falls S.Aziz für einen IV oder Kahveci für Pelkas/Zajc spielt, kann BOS rechts spielen
Dann hätten wir unsere 3-4 Transfers, Meras könnte als Kola-Ersatz kommen, Novak (leider) weiterhin als IV (LIV/Halbverteidiger) back up geplant sein. Quasi 3 Für die Startelf, ein back up.
Lake hatte schon länger unser Interesse an Muriqi und Sörloth bestätigt, gegen Ende der Transferphase könnte ggf eine Muriqi-Leihe resultieren (auch nicht mein Wunsch-ST). Bezüglich Kola, Meras und Mustafi gibt es Gerüchte, bis dato noch kein Lake-Dementi.
Das sieht nach einem (leider) realistischen Worstcase-Szenario aus.
Punkte die mich stören:
- Die Offensive ist mir aktuell und auch in dieser Formation viel zu harmlos. Auf den Torabschluss von Pelkas ist kaum Verlass und Mesut ignoriert diesen einfach. Da vorne fehlt einfach ein Spieler, der auch mal überraschend oder per Einzelaktion ein Tor schießen kann und den man nicht so leicht aus dem Spiel nehmen kann - beispielsweise ein Boupendza als Alternative für die drei Sturm-Positionen.
- Ist Gustavo wirklich noch nötig? Er verlangsamt die Vorwärtsbewegung und ist für ein schnelles Pass- und Umschaltspiel unbrauchbar. Wofür haben wir eigentlich Irfan Can für soviel Geld verpflichtet wenn dieser nicht spielen soll. Mit einem Irfan in der ersten 11 müsste man auch nicht zwingend Nazim als RAV einsetzen.
- Wir haben mit Atti den perfekten LIV im Kader und setzen ihn aktuell nur als ZIV ein, das hemmt sein Spiel und kommt seinen Stärken im Aufbauspiel nicht zugute. Wir konnten in der vergangenen Saison und auch der EM beobachten, dass Szalai als LIV auch gerne mal Vorstöße nach vorne gewagt und sich mit dem LV/LAV auch mal abgewechselt hat.
- Statt Kola würde ich mir lieber einen Scout Transfer wünschen, einer wie Galatasarays Sacha Boey. Einfach ein Spieler, den niemand kennt und der noch Luft nach oben hat. Dieser kann sich dann mit Ferdi abwechseln.
- Spieler wie Kola oder Mustafi haben eine "Looser"-Mentalität, sie sind in den letzten Jahren nur Niederschläge gewohnt und haben in einer Mannschaft mit Meisterschaftsambitionen nichts verloren. Wir sollten aufhören gestandene Spieler von Vereinen zu holen, für die Niederlagen im Fußball oder schlechte Phasen zuletzt zur Tagesordnung gehörten. Ich hole beispielsweise lieber einen Verteidiger, der in einer kleineren Liga beim Top-Verein des Landes spielt statt einen Zanka, der bei einem Abstiegskandidaten der Premier League spielt. Der erste wird allein aus Gewohnheit mit einer anderen Mentalität spielen, während ein Zanka beispielsweise die Situation, mal mehrere Spiele in Folge zu gewinnen oder als Favorit ins Spiel zu gehen, wohl kaum mehr kennt. Mustafis Karriere liegt seit Jahren am Tiefpunkt und Kola war zuletzt beim FC Schalke - das sagt schon alles.
- Vedat brauche ich nicht. Bei aller Liebe, doch das Risiko, dass er einfach nicht zurecht kommt ist viel zu groß. Zudem muss der Stürmer in diesem System kein Arbeitstier sein - er soll einfach vorne stehen und die Tore erzielen und nicht wie wildgeworden über den Platz hetzen und sich am Aufbau beteiligen. Zudem ist Vedat einem Dursun schon viel zu ähnlich.
------------------------- Sörloth/Dursun --------------------------
------------ Pelkas/Bou ------------- Özil/Enner ----------------
--------------------------------------------------------------------------
Scout/Ferdi --- Zajc/Luiz ---- Irfan/Ozan --- Samu/Nazim
------------ Szalai ---- Serdar/Caulker ---- Tisse ---------------
--------------------------- Altay/Berke ------------------------------
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rakkas am 06.08.2021 um 14:15 Uhr bearbeitet
13.08.2021 - 08:56 Uhr
Zum Post von @warmerOsaft : Zajc war nur 1,5 Jahre Bestandteil unserer Mannschaft und wurde letzte Saison ausgeliehen. Dass zwischen dem 26. Spieltag und 27. Spieltag der Saison 19/20 genau 3 Monate liegen in diesen 1,5 Jahren seiner Zeit bei uns wird einfach unter den Teppich gekehrt. Und wenn ich sehe wie viel Chancen Ferdi (andere Position), Jailson (angeblich extremes Ablösepotential gewesen) etc. bekommen haben in Zajcs Zeit, finde ich nicht, dass er so viele Chancen bekommen hat.
Und es gibt auch systemabhängige Stärken und Schwächen bei Fußballern. Für mich ist beispielsweise Ozan der perfekte Box2Box Spieler im System von VP aber hat eine Null-Bock-Einstellung, wohingegen ich absolut VPs Meinung zu Irfan teile, dass Irfan in diesem System nicht auf der ZM Position spielen kann, da er zu ballverliebt wäre und Ballverluste in der Vorwärtsbewegung uns das Genick brechen würden.
Und man sollte IMMER von der momentanen Leistungsfähigkeit des vorhandenen Spielermaterials ausgehen, da sind Luiz Gustavo und Zajc im ZM die besten. Kann man beide Upgraden? zu 100%. Aber dafür müssten schon einige gute Ablösen generiert werden.
Bei Sissoko sage ich auch, dass man ihn ohne einen Ozan UND Sosa/Gustavo Abgang nicht holen sollte, da es von der Quantität und den finanziellen Rahmen nicht passen würde.
Und das gleiche "Problem" sehe ich beim Stürmer auch, sollte man Samatta nicht wegbekommen, macht ein neuer Stürmer finanziell und wegen der Ausländerregel keinen Sinn. Obwohl Bakambu ein Traum wäre.
Und bevor man finanziell so kostspielige Transfers wie beispielsweise Gala tätigt, find ich nicht, dass unser Kader so einen riesigen Umbruch braucht und das Vorgehen auch finanziell sinnvoll.
Sehe unseren Kader auch zum jetzigen Stand definitiv nicht schwächer als die Konkurrenz.
Summa summarum, das habe ich auch vorher schon erwähnt, wäre meiner Meinung noch vor allem die LM/LAV Position die, die man schnellstmöglich angehen muss und so sehe meine Mannschaft (nicht zum 1. Spieltag, sondern generell) aus:
--------------------------Altay----------------------------
-------Serdar-----------Kim------------Szalai---------
-----------------Zajc------------Gustavo----------------
Osayi----------------------------------------TRANSFER
--------------Mesut---------------Pelkas---------------
------------------------Valencia--------------------------
LAV/LM + bei Abgängen (min. Samatta, Ozan, Sosa oder Gustavo) Bakambu + Sissoko (wenn sie klappen würden) und dann passt die Mannschaft.
Und es gibt auch systemabhängige Stärken und Schwächen bei Fußballern. Für mich ist beispielsweise Ozan der perfekte Box2Box Spieler im System von VP aber hat eine Null-Bock-Einstellung, wohingegen ich absolut VPs Meinung zu Irfan teile, dass Irfan in diesem System nicht auf der ZM Position spielen kann, da er zu ballverliebt wäre und Ballverluste in der Vorwärtsbewegung uns das Genick brechen würden.
Und man sollte IMMER von der momentanen Leistungsfähigkeit des vorhandenen Spielermaterials ausgehen, da sind Luiz Gustavo und Zajc im ZM die besten. Kann man beide Upgraden? zu 100%. Aber dafür müssten schon einige gute Ablösen generiert werden.
Bei Sissoko sage ich auch, dass man ihn ohne einen Ozan UND Sosa/Gustavo Abgang nicht holen sollte, da es von der Quantität und den finanziellen Rahmen nicht passen würde.
Und das gleiche "Problem" sehe ich beim Stürmer auch, sollte man Samatta nicht wegbekommen, macht ein neuer Stürmer finanziell und wegen der Ausländerregel keinen Sinn. Obwohl Bakambu ein Traum wäre.
Und bevor man finanziell so kostspielige Transfers wie beispielsweise Gala tätigt, find ich nicht, dass unser Kader so einen riesigen Umbruch braucht und das Vorgehen auch finanziell sinnvoll.
Sehe unseren Kader auch zum jetzigen Stand definitiv nicht schwächer als die Konkurrenz.
Summa summarum, das habe ich auch vorher schon erwähnt, wäre meiner Meinung noch vor allem die LM/LAV Position die, die man schnellstmöglich angehen muss und so sehe meine Mannschaft (nicht zum 1. Spieltag, sondern generell) aus:
--------------------------Altay----------------------------
-------Serdar-----------Kim------------Szalai---------
-----------------Zajc------------Gustavo----------------
Osayi----------------------------------------TRANSFER
--------------Mesut---------------Pelkas---------------
------------------------Valencia--------------------------
LAV/LM + bei Abgängen (min. Samatta, Ozan, Sosa oder Gustavo) Bakambu + Sissoko (wenn sie klappen würden) und dann passt die Mannschaft.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von erdid am 13.08.2021 um 09:01 Uhr bearbeitet
14.08.2021 - 17:24 Uhr
So das sollte unsere aktuell stärkste Elf beziehungsweise die Elf auf die VP setzen wird sein.
Da ist noch einiges an Verbesserungspotenzial gegeben.
Viele verlangen ja (zurecht) nach einem neuen Stürmer, unsere Priorität sollte aber, wie auf den letzten Seiten einige bereits erwähnten, die Außen sein.
Für die rechte Seite wird nichts mehr kommen da bin ich mir ziemlich sicher, Burak Osayi und Nazim sollten hier auch genügen.
Doch Links muss etwas getan werden, Ferdi ist nicht der richtige Spieler für diese Position in diesem System, ein LAV Transfer ist für mich aktuell Priorität Nummer 1.
Ferdi sollte man aber auf keinen fall verkaufen, denkt an die letzten 2 Saisons, was für eine Waffe er aus der Bank aus war.
Man könnte ihn sowohl als LAV als auch 10ner Back-up planen, auf Pelkas seiner Position zum Beispiel.
Auf die Ablöse die wohl zwischen 3 und 5 Mio liegen würde sollte man verzichten.
Im nächsten Schritt kann man über einen neuen Stürmer nachdenken aber hier muss erstmal jemand gehen, Valencia Serdar Samatta und Mister X ist zu viel und zu teuer, ich hoffe auf einen Abgang von Samatta.
Bakambu heißt es ja laut Gerüchten, wäre sicherlich ein starker Transfer. Ich bin gespannt was der Vorstand auf der Position vorhat.
Nr. 3 wäre für mich ein weiterer IV.
Szalai Kim und Tisserand sind wohl gesetzt, Serdar und Caulker als Back-up (mit Lemos und Zanka brauchen wir nicht zu planen) es fehlt also noch ein Mann.
Hier würde ich sogar so weit gehen und sagen, dieser muss für die erste 11 kommen und Tisserand ersetzen, dies wird aber wohl aus finanziellen Gründen und weil wir andere Baustellen haben nicht passieren, daher also ein Back-up.
Tisserand ist aber kein schlechter, ich Gegensatz zu einem Teil des Forums bin ich der Meinung er hat durchaus seine Qualitäten.
Und damit würde der Kader meiner Meinung nach stehen, vor allem hätten wir eine sehr starke Bank mit Spielern wie Irfan, Ferdi, Osayi und auch ein MHY oder ein Valencia sind für die Breite sicherlich von großem Vorteil.
Natürlich müssen noch Abgänge stattfinden, Sosa ist da ganz oben auf meiner Liste.
Ich gehe stark davon aus, dass Irfan in laufe der Saison Mesut sein Platz einnehmen wird, generell erwarte ich viel Rotation.
Irfan, Ozan, MHY, Nazim, Serdar Aziz diese Spieler werden mit Sicherheit abwechselnd ran dürfen schon allein wegen der Ausländerregelung, denn in der oben genannten Formation sind zwar 3 Türken aber ich glaube nicht, dass Burak die ganze Saison über Stammkraft sein wird.
Außerdem könnte ein Novak auf LAV Beispielsweise bei gewissen Gegnern die bessere Wahl sein, wie schon gesagt erwarte ich viel Rotation.
Weiter auf der Bank hätten wir einige junge Spieler:
Ugur Kaan YIldiz; Arda Kurtulan; Arda Güler; Gümüskaya; Serhat Ahmetoglu (Cagatay Kurukalip zähle ich nicht hinzu da keine Lizenz).
Vor allem den Namen Ugur Kaan Yildiz finde ich sehr interessant, man sollte versuchen aus ihm ein Schienenspieler zu formen für die rechte Seite, ich traue ihn sehr viel zu und bin mir sicher das, falls er eine Chance bekommt diese nutzen wird.
Also es gibt noch einiges zu tun, hoffentlich sieht das der Vorstand und VP ähnlich.
Da ist noch einiges an Verbesserungspotenzial gegeben.
Viele verlangen ja (zurecht) nach einem neuen Stürmer, unsere Priorität sollte aber, wie auf den letzten Seiten einige bereits erwähnten, die Außen sein.
Für die rechte Seite wird nichts mehr kommen da bin ich mir ziemlich sicher, Burak Osayi und Nazim sollten hier auch genügen.
Doch Links muss etwas getan werden, Ferdi ist nicht der richtige Spieler für diese Position in diesem System, ein LAV Transfer ist für mich aktuell Priorität Nummer 1.
Ferdi sollte man aber auf keinen fall verkaufen, denkt an die letzten 2 Saisons, was für eine Waffe er aus der Bank aus war.
Man könnte ihn sowohl als LAV als auch 10ner Back-up planen, auf Pelkas seiner Position zum Beispiel.
Auf die Ablöse die wohl zwischen 3 und 5 Mio liegen würde sollte man verzichten.
Im nächsten Schritt kann man über einen neuen Stürmer nachdenken aber hier muss erstmal jemand gehen, Valencia Serdar Samatta und Mister X ist zu viel und zu teuer, ich hoffe auf einen Abgang von Samatta.
Bakambu heißt es ja laut Gerüchten, wäre sicherlich ein starker Transfer. Ich bin gespannt was der Vorstand auf der Position vorhat.
Nr. 3 wäre für mich ein weiterer IV.
Szalai Kim und Tisserand sind wohl gesetzt, Serdar und Caulker als Back-up (mit Lemos und Zanka brauchen wir nicht zu planen) es fehlt also noch ein Mann.
Hier würde ich sogar so weit gehen und sagen, dieser muss für die erste 11 kommen und Tisserand ersetzen, dies wird aber wohl aus finanziellen Gründen und weil wir andere Baustellen haben nicht passieren, daher also ein Back-up.
Tisserand ist aber kein schlechter, ich Gegensatz zu einem Teil des Forums bin ich der Meinung er hat durchaus seine Qualitäten.
Und damit würde der Kader meiner Meinung nach stehen, vor allem hätten wir eine sehr starke Bank mit Spielern wie Irfan, Ferdi, Osayi und auch ein MHY oder ein Valencia sind für die Breite sicherlich von großem Vorteil.
Natürlich müssen noch Abgänge stattfinden, Sosa ist da ganz oben auf meiner Liste.
Ich gehe stark davon aus, dass Irfan in laufe der Saison Mesut sein Platz einnehmen wird, generell erwarte ich viel Rotation.
Irfan, Ozan, MHY, Nazim, Serdar Aziz diese Spieler werden mit Sicherheit abwechselnd ran dürfen schon allein wegen der Ausländerregelung, denn in der oben genannten Formation sind zwar 3 Türken aber ich glaube nicht, dass Burak die ganze Saison über Stammkraft sein wird.
Außerdem könnte ein Novak auf LAV Beispielsweise bei gewissen Gegnern die bessere Wahl sein, wie schon gesagt erwarte ich viel Rotation.
Weiter auf der Bank hätten wir einige junge Spieler:
Ugur Kaan YIldiz; Arda Kurtulan; Arda Güler; Gümüskaya; Serhat Ahmetoglu (Cagatay Kurukalip zähle ich nicht hinzu da keine Lizenz).
Vor allem den Namen Ugur Kaan Yildiz finde ich sehr interessant, man sollte versuchen aus ihm ein Schienenspieler zu formen für die rechte Seite, ich traue ihn sehr viel zu und bin mir sicher das, falls er eine Chance bekommt diese nutzen wird.
Also es gibt noch einiges zu tun, hoffentlich sieht das der Vorstand und VP ähnlich.
22.08.2021 - 02:36 Uhr
Ich kann mich mit den meisten Stürmerkandidaten nicht anfreunden. Valencia als Mittelstürmer hat sehr gut funktioniert, d.h für mich wenn ein Stürmertransfer getätigt wird, muss dieser nochmals ein Upgrade sein oder wir verpflichten ein Scouting-Stürmer aus Südamerika zwischen 16-22 Jahren mit erheblichem Potenzial.
Transfers wie Rondon wären für mich keine Steigerung und somit auch nicht die richtige Wahl.
Mit Kolasinac kann ich mich ebenso wenig anfreunden. Außer kämpfen kann der nicht viel, hat weder das fußballerische Talent, noch glaube ich dass er den Dienst als Schienenspieler erfüllen kann.
Auch Osayi hat rechts noch Defizite. Nazim ist zu limitiert. Inwiefern Çağatay und Burak Kapacak ihren Impact verleihen steht ebenso außer Frage. Novak ist ebenso kein richtiger LAV/LM der diese Position vernünftig bekleiden kann, von Ferdi und Muhammed möchte ich nicht anfangen.
Ich sehe klare Defizite und bin der Meinung, dass wir in der bisherigen Transferhistorie deutlich versagt haben bisher.
Die 3-4 Verpflichtungen die angekündigt wurden, müssen wirklich qualitative Spieler sein die uns sofort verstärken.
- 1 Mittelstürmer
- 1 Linker Schienenspieler (nicht Kolasinac)
- 1 Offensiver wendiger trickreicher Flügel der beide Seiten bekleiden kann und auch im ZOM einsetzbar ist.
- 1 Dynamischer ZM als Box to Box
Eine sehr schwere Hürde um wettbewerbsfähig zu bleiben, gerade mit erheblich beschränkten finanziellen Mitteln.
Transfers wie Rondon wären für mich keine Steigerung und somit auch nicht die richtige Wahl.
Mit Kolasinac kann ich mich ebenso wenig anfreunden. Außer kämpfen kann der nicht viel, hat weder das fußballerische Talent, noch glaube ich dass er den Dienst als Schienenspieler erfüllen kann.
Auch Osayi hat rechts noch Defizite. Nazim ist zu limitiert. Inwiefern Çağatay und Burak Kapacak ihren Impact verleihen steht ebenso außer Frage. Novak ist ebenso kein richtiger LAV/LM der diese Position vernünftig bekleiden kann, von Ferdi und Muhammed möchte ich nicht anfangen.
Ich sehe klare Defizite und bin der Meinung, dass wir in der bisherigen Transferhistorie deutlich versagt haben bisher.
Die 3-4 Verpflichtungen die angekündigt wurden, müssen wirklich qualitative Spieler sein die uns sofort verstärken.
- 1 Mittelstürmer
- 1 Linker Schienenspieler (nicht Kolasinac)
- 1 Offensiver wendiger trickreicher Flügel der beide Seiten bekleiden kann und auch im ZOM einsetzbar ist.
- 1 Dynamischer ZM als Box to Box
Eine sehr schwere Hürde um wettbewerbsfähig zu bleiben, gerade mit erheblich beschränkten finanziellen Mitteln.
24.08.2021 - 08:26 Uhr
Zitat von HatemBenArfa
@Chinola was sagst du zu Galdames ?
Hat mir als aggressiver 6er immer gefallen, bei den wenigen Malen, bei denen ich zufällig ein Spiel von Ihm gesehen habe.
Ist ja nun auch eine Weile schon ablösefrei.
@Chinola was sagst du zu Galdames ?
Hat mir als aggressiver 6er immer gefallen, bei den wenigen Malen, bei denen ich zufällig ein Spiel von Ihm gesehen habe.
Ist ja nun auch eine Weile schon ablösefrei.
Er wäre mir deutlich lieber als ein H.Morita etc, hat zuletzt bei der NM für Chile in der Copa auch die B2B 8er Rolle übernommen (bsp gegen Argentinien).
Er wird wahrscheinlich bald nach Italien wechseln. Er sagte schon öfter in den letzten Monaten, dass es sein Traum ist, in Ital zu spielen und dass paar italienische Vereine konkret an ihm dran sind. Aus dem Grund hat er seinen auslaufenden Vertrag auch nicht verlängert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Chinola am 24.08.2021 um 08:29 Uhr bearbeitet
24.08.2021 - 20:53 Uhr
Was würdet ihr davon halten?
Bakambu weil mir keiner ein fiel und er extrem gut ist und Ntcham habe ich zwar nur wenige Spieler gesehen aber in denen gefiel er mir relativ gut.
Loftus-Cheek wäre klar besser aber glaube nicht wirklich dran.
Der LV/LM ist jung, laut Videos & laut @Chinola ein guter Spieler - 2 Mio € + 20% Weiterverkaufsgebühren sollten realistisch sein - hat nur noch 1 Jahrrestvertrag.
Auf der Bank hätte man sowieso genug Spieler - Sosa könnte man noch abgeben, Samatta usw natürlich auch.
Bakambu weil mir keiner ein fiel und er extrem gut ist und Ntcham habe ich zwar nur wenige Spieler gesehen aber in denen gefiel er mir relativ gut.
Loftus-Cheek wäre klar besser aber glaube nicht wirklich dran.
Der LV/LM ist jung, laut Videos & laut @Chinola ein guter Spieler - 2 Mio € + 20% Weiterverkaufsgebühren sollten realistisch sein - hat nur noch 1 Jahrrestvertrag.
Auf der Bank hätte man sowieso genug Spieler - Sosa könnte man noch abgeben, Samatta usw natürlich auch.
27.08.2021 - 23:02 Uhr
Zitat von Chinola
Vielleicht wäre es nicht verkehrt, 1-2 Spieler auszuleihen um die Baustellen auf nächsten Sommer zu verschieben.
Vielleicht wäre es nicht verkehrt, 1-2 Spieler auszuleihen um die Baustellen auf nächsten Sommer zu verschieben.
Wie du schon sagst würde ich bei dieser Auswahl an vertragslosen Spielern, lieber mit Leihen arbeiten, bis uns das FFP erlaubt wieder Geld in die Hand zu nehmen für Transfers.
Sonst haben wir nächstes Jahr die selben Probleme beim loswerden von neuen Kaderleichen wie dieses Jahr. Auch wenn letztes Jahr die Kaderzusammenstellung mehr nach Shopping im Outletcenter aussah, alles was passen könnte wurde mitgenommen.
Maximal Asamoah falls er noch fit ist als defensive Variante zu Ferdi wäre interessant aber hier hoffe ich ehrlich gesagt auf einen langfristigeren Einkauf.
Einen Stürmer, will ich tatsächlich auch nur, wenn er von der Qualität wirklich über den bisherigen Optionen ist, auf einen weiteren gleichstarken um den Konkurrenzkampf zu beleben kann ich verzichten, auser es ist ein junger Diamant, wobei solch ein Transfer schwierig wird ohne Geld ausgeben zu dürfen. Ausserdem sollte er ebenso in Kombination mit Valencia spielen können um zum Beispiel bei einem Rückstand auf ein 3-4-1-2 umstellen zu können.
Im OM haben wir meines Erachtens genug Spieler Mit Pelkas Özil. dahinter Irfan Ferdi Arda Mami Osayi und Kapacak die das auch können und hin und wieder spielen werden.
Für die RM Position erwarte ich niemanden fürs erste, Nazim sah sehr motiviert aus im letzten Spiel und Osayi sollte auch genügend Zeit gegeben werden um das neue System zu verinnerlichen, sollte es bis zum Winter nicht wie erhofft klappen kann man hier über einen Transfer nachdenken, falls Osayi für gutes Geld wechselt, was ich nicht hoffe. Er wirkt momentan etwas gehemmt aber wenn er aufgeht könnte das unsere Wunderwaffe werden, mit Özil neben/vor ihm und als Mentor, ich bin guter Dinge das Vitor das hinkriegt.
Auf der LM Position erwarte ich einen Transfer der die Balance zwischen Offensive und defensive verkörpert, eine gutes Tempo mitbringt und auch körperlich robust ist. Dazu am besten ein Linksfuß für die Läufe in die Tiefe um Raum zu schaffen mit folgender Hereingabe in den Straf/Rückraum, man sieht bei Ferdi das die Hereingaben mit dem schwächeren Linken leider nicht die erwünschte Wirkung haben. Einer Spielertyp à la Gosens oder Kostic schwebt mir da vor, ich weiß beide utopisch aber nur um da ein klares Bild zu schaffen.
Im ZM würde ich gerne Sosa abgeben da mir seine Art zu spielen überhaupt nicht zusagt, sehr träge nahezu kein positiver Einfluß auf unser Spiel bis auf 2 Pässe pro Spiel. Stamm sehe ich Gustavo und Zajic da diese Combo sich gegenseitig am besten ergänzt. Dahinter mit MHY Irfan Arda und Mami genug Spieler die den Zajic Part spielen können aber niemand der Gustavo's Fähigkeiten ersetzen könnte, ein Backup der ihn in den Folgejahren beerbt wäre nicht verkehrt.
In der IV sind wir nun perfekt besetzt wie ich finde mit Szalai Kim Tisserand und dahinter Novak Aziz, abgeben müsste man noch Zanka und Lemos. Ansonsten finde ich die Defensive echt stark und beobachte gespannt wie sich die Jungs weiterentwickeln unter Vitor.
Im Tor haben wir den besten türkischen Torwart und dahinter das größte Talent der Türkei weshalb ich diese Position mit einem Lächeln abhake.
Alles in allem fehlen:
- starker LM
- Gustavo Backup ( einen von höherer Qualität können wir uns nicht leisten)
- Sturmtank von merklicher Qualität ( Mitrovic o.ä.)
was denkt ihr wer noch kommen könnte ?
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.