Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Wunschaufstellung

05.03.2013 - 09:41 Uhr
Wunschaufstellung |#4591
21.12.2024 - 14:03 Uhr
Zitat von KiwiDenny

Zitat von BVBBC

Eine Aufstellung, die ich nach der Winterpause gerne sehen würde, sähe so aus, dass man mit Zinchenko und Koopmeiners 2 Spieler dazuholt, die vor allem im Aufbau für Verstärkung sorgen. Beide sind sehr ballsichere, intelligente Spieler, die den Ball verteilen können und sehr weiträumig agieren. Letzteres sollte uns dann auch einiges an Variabilität im Aufbau ermöglichen, indem beide ZM zentral oder rechts in die Kette abkippen können, während Zinchenko ins ZM einrücken kann. Man könnte aber auch mit Zinchenko links neben der Kette aufbauen, wodurch es verschiedenste Optionen an 3-2 und 2-3 Aufbau gäbe, die noch dazu alle ermöglichen Couto in höhere Räume zu schieben. Koopmeiners habe ich dabei auch deswegen auf dem Schirm, weil er auch defensiv sehr spielintelligent ist, was Couto in seinen offensiven Möglichkeiten weiter unterstützt.

Optimal wäre es dabei, wenn beide hier geplanten Neuen in der dynamischen Spielverbindung etwas einstreuen könnten, aber das wird zumindest Koopmeiners nicht direkt bieten können, da er nicht der dynamischste Spieler ist, was aber letztendlich bedeutet, dass es für Groß nur durch Zinchenko bereits eine sinnvolle Rolle geben sollte. Zinchenko ist aber ein Spieler, der regelmäßig die 34 km/h übertrifft und daher durchaus dynamische Impulse mit Ball am Fuß setzen kann und durch die Optionen in der Absicherung durch Koopmeiners, sollte auch Nmecha seine Rolle freier interpretieren können, indem der 6er vor der Kette fluide gewechselt werden kann, ohne in der Absicherung für Probleme zu sorgen. Um auf Nummer sicher zu gehen und da man Zinchenko wohl erst mal leihen würde sowie Koopmeiners voraussichtlich nicht allzu teuer ist, könnte man in der langfristigen Brandt Nachfolge auch noch ein Ziel anvisieren, das eher eine dynamische 8-10 als eine klassische 10 ist. Bspw. Nypan, aber es gibt noch einige interessante Talente mehr auf dem Markt oder eben Leihen, falls man sich tatsächlich für den Sommer bei Wanner in Position bringen möchte.

In der IV würde ich nur einen Vorgriff machen, der sowieso geplant ist, falls überhaupt. Durch die Verstärkung im DM und auf LV bekommt man schließlich Minuten von Can, Bensebaini und Ryerson für die IV frei, falls Not am Mann herrscht. Würde man alles umsetzen, würden demnach vor allem die Perspektiven von Sabitzer und Reyna negativ beeinflusst werden und zur Finanzierung würde man außerdem sicher einen Abgang von Malen benötigen, der durch Duranville und Campbell aufgefangen wird, aber vielleicht im Sommer auch nochmal im MS für Nachjustierungen Bedarf schafft.

Zinchenko und Koopmeiners auf der Zugangsseite wäre ziemlich ideal, jedoch frage ich mich, wie verfügbar die Spieler sind.

Zinchenko hat noch Vertrag bis 2026, ist mitnichten Stammspieler, war jedoch auch viel verletzt. Dazu ist Arsenal noch in allen Wettbewerben vertreten, da werden sie jeden Spieler brauchen. So mal für Zinchenko auch im Sommer 2025 ein Markt gegeben sein sollte.

Peer Koopmeiners hat noch Vertrag bis 2028, ist klarer Stammspieler und mit PSV im Meisterrennen sowie in der CL zumindest ordentlich dabei.

So gut sie uns helfen würde, so unrealistisch sehe ich Deals im Winter.

Zinchenko macht für mich im momentanen System auch wenig Sinn. Wir lassen die Außenverteidiger zwar auch im 433 ziemlich invers spielen, aber die Ausrichtung im 433 mit Nmecha als alleiniger 6er ist so offensiv ausgelegt, dass die Außenverteidiger viel mehr defensive Verantwortung übernehmen müssen, als das zuvor im asymmetrischen 4231/3421 der Fall war.

Zinchenko ist ein umgeschulter ZM, der zwar deutlich den ballbesitzorientierten Fußball von Nuri helfen würde, aber defensiv in allen Bereichen (Zweikampf, Positionsspiel, Dynamik, Physis, etc.) einfach so schwach ist, dass ich mir ihn in dieser Rolle überhaupt nicht vorstellen kann. Es hat ja auch seine Gründe warum Arteta, wenn er ihn überhaupt mal spielen lässt, neben ihm dann immer 3 Innenverteidiger aufstellt, damit er ins Zentrum rücken und sich auf seien Stärken fokussieren kann, während sich das System von Arsenal dann eher zu einer Dreierkette entwickelt.

Für mich ein Spieler der überhaupt nicht ins Konzept passt. Da sehe ich sogar einen Bensebaini deutlich stärker.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BigDogTinyHome am 21.12.2024 um 14:05 Uhr bearbeitet
Wunschaufstellung |#4592
23.12.2024 - 00:27 Uhr
Zur Rückrunde würde ich endlich auf Dreierkette umstellen!

Ersatzleute würden auch passen:
Dreierkette: Can, Süle
LAV: Bensebaini, Ryerson, Kabar
RAV: Ryerson
ZM: Sabitzer, Groß, Reyna
HS: Duranville, Beier, Brandt, Reyna
MS: Beier

Abgang: Malen
Zugang: Chilwell
Wunschaufstellung |#4593
23.12.2024 - 00:47 Uhr
Zitat von Stif1987
Zur Rückrunde würde ich endlich auf Dreierkette umstellen!

Ersatzleute würden auch passen:
Dreierkette: Can, Süle
LAV: Bensebaini, Ryerson, Kabar
RAV: Ryerson
ZM: Sabitzer, Groß, Reyna
HS: Duranville, Beier, Brandt, Reyna
MS: Beier

Abgang: Malen
Zugang: Chilwell

Wieso passt das? Du willst Dreierkette spielen und hast aktuell nur Can als Ersatz-IV? Damit brauchst Du Bensebaini sicher als IV. Kannst Du also als LAV-Backup vorerst streichen. Couto wird nicht die komplette Rückrunde durchspielen, als kannst Du auch Ryerson als LAV-Backup streichen. Der wird da wohl einige Spiele dann machen. Chilwill hat diese Saison 0,0 Spielpraxis (wieso eigentlich?). Der wird dann direkt Stammspieler bei uns?
Wenn Du mit zwei offensiven Aussen UND zwei offensiven Aussenverteidigern spielen willst, stehen die sich doch Offensiv oft auf den Füßen, oder nicht?
Ich sehe in deiner Planung mehr Fragezeichen als Lösungen!
Wunschaufstellung |#4594
23.12.2024 - 20:41 Uhr
Zugänge Winter
Parisi 8 Mio
Bischof 8 Mio
Chukwuemeka Leihe + KP 25 Mio
Haller Leihabbruch

Abgänge Winter
Malen 20 Mio / PL
Reyna Leihe + KO 8 Mio / Hoffenheim
Wätjen Leihe 1,5 Jahre / Hoffenheim
Sabitzer 8 Mio / PL

Bei Malen und Sabitzer hoffe ich auf Clubs in der PL, die gerade oben mitmischen und sich nochmal breiter aufstellen möchten für die Rückrunde.

Durch die Klub WM im Sommer hoffe ich, dass man gewillt sein wird ins Risiko zu gehen und schon jetzt versucht Bewegung in den Kader zu bringen, mehr als sonst. Die Vergangenheit zeigt uns leider, dass viele Spieler bei uns eine Eingewöhnungszeit brauchen, die im Sommer kürzer ausfallen sollte, eben durch die Klub WM.

Bei Millot im Sommer Vollgas geben und die AK betätigen und man kann sich im Sommer erstmal nur um Abgänge kümmern und je nach Verkäufen dann reagieren.

Man wäre frühzeitig gut gewappnet, dann eben auch für die kommende Saison.
Wunschaufstellung |#4595
28.12.2024 - 10:10 Uhr
WUNSCH: Umstellung auf 3-4-1-2 oder 3-4-2-1, da ich in diesem System langfristig für uns die besseren Chancen auch auf dem Transfermarkt sehe.

Die obrige Startaufstellung wäre dann mein Gerüst, mir ist schon klar, dass es beispielsweise noch weitere Zugänge für IV und ZM benötigen würde.

ERSATZ:
Tor: Meyer
LIV: Bensebaini
ZIV: Süle
RIV: Mané
DM: Groß
LAV: Kabar + Duranville
RAV: Ryerson + Duranville
ZM1: Bischof
ZM2: Wätjen
MS1: Haller
MS2: Beier, Duranville

ABGÄNGE:
Özcan
Coulibaly
Moukoko
Malen
Sabitzer
Reyna
Gittens
Campbell

ZUGÄNGE:
Millot
Bischof
Maatsen
Wunschaufstellung |#4596
29.12.2024 - 14:31 Uhr
Ich wäre für einen richtigen Umbruch im Sommer.

Kobel wird seinen Vertrag eher nicht verlängern und daher sollte man die Gelegenheit zum Abkassieren nutzen.
Urbig mag ein gewisses Risiko sein, aber das gesparte Geld könnte man anderweitig nutzen.

Reguilon kommt ablösefrei. Bei Brentford hat er mir gut gefallen und das Risiko ist überschaubar.

Bischof und Wanner bilden das neue ZM. Wanner wird mit Gittens verrechnet und Bischof kommt ablösefrei.
Gittens ist meiner Meinung nach gerade am Maximum unterwegs und jetzt bzw im Sommer wird er wahrscheinlich entsprechend maximal viel einbringen.

Malens Ablöse wird mehr oder weniger 1 zu 1 in Kühn investiert. Kühn ist ähnlich schnell, dafür aber ein wesentlich besserer Zulieferer für Guirassy. Trotzdem ist er nicht minder torgefährlich.
Bei Gittens habe ich vor allem auch deshalb keine Bedenken, weil ich Duranville als deutlich talentierter einstufe. Er kann die Position direkt übernehmen.

Wanner übernimmt die Brandt Position. Jules Vertrag läuft 2026 aus und ich habe irgendwie das Gefühl, dass er diesen nicht verlängern wird.

Meiner Meinung nach ist dies eine Aufstellung mit enorm viel Potential. Gerade in Sachen spielerischer Dominanz dürften wir so einen gewaltigen Schritt nach vorne machen können.

Vorausgesetzt natürlich Spieler wie Duranville, Wanner und Bischof entwickeln sich wie erwartet

Positiv wäre bei diesem Umbruch auf jeden Fall, dass man durch Verkäufe und zeitgleich einigen ablösefreien Einkäufen sogar ein Plus erzielen könnte, wodurch man dann im Winter 25/26 vielleicht mal wieder ein besseres Notfall Budget hätte.

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BVB 09 am 29.12.2024 um 14:33 Uhr bearbeitet
Wunschaufstellung |#4597
29.12.2024 - 14:49 Uhr
Zitat von BVB 09

Kobel wird seinen Vertrag eher nicht verlängern und daher sollte man die Gelegenheit zum Abkassieren nutzen.
Urbig mag ein gewisses Risiko sein, aber das gesparte Geld könnte man anderweitig nutzen.

Reguilon kommt ablösefrei. Bei Brentford hat er mir gut gefallen und das Risiko ist überschaubar.

Bischof und Wanner bilden das neue ZM. Wanner wird mit Gittens verrechnet und Bischof kommt ablösefrei.
Gittens ist meiner Meinung nach gerade am Maximum unterwegs und jetzt bzw im Sommer wird er wahrscheinlich entsprechend maximal viel einbringen.

Malens Ablöse wird mehr oder weniger 1 zu 1 in Kühn investiert. Kühn ist ähnlich schnell, dafür aber ein wesentlich besserer Zulieferer für Guirassy. Trotzdem ist er nicht minder torgefährlich.
Bei Gittens habe ich vor allem auch deshalb keine Bedenken, weil ich Duranville als deutlich talentierter einstufe. Er kann die Position direkt übernehmen.

Wanner übernimmt die Brandt Position. Jules Vertrag läuft 2026 aus und ich habe irgendwie das Gefühl, dass er diesen nicht verlängern wird.

Meiner Meinung nach ist dies eine Aufstellung mit enorm viel Potential. Gerade in Sachen spielerischer Dominanz dürften wir so einen gewaltigen Schritt nach vorne machen können.

Vorausgesetzt natürlich Spieler wie Duranville, Wanner und Bischof entwickeln sich wie erwartet

Positiv wäre bei diesem Umbruch auf jeden Fall, dass man durch Verkäufe und zeitgleich einigen ablösefreien Einkäufen sogar ein Plus erzielen könnte, wodurch man dann im Winter 25/26 vielleicht mal wieder ein besseres Notfall Budget hätte.

Als Wunsch legitim, wenn auch für mich persönlich fragwürdig. ZB. verstehe ich nicht, wo Gittens am Limit sein soll. Der fängt gerade erst an, sein Potential länger als 30 Minuten am Stück zu zeigen.
Und wieso wünscht man sich einen Wanner, der in 90% der Spiele bei Heidenheim überfordert ist in Liga 1 statt einem Brandt?
Aber gut, ist eben eine Wunschaufstellung.
Realismus aber natürlich im Endeffekt 0. Reine Fußball-Manager Fantasie.
Wunschaufstellung |#4598
29.12.2024 - 16:02 Uhr
Zitat von Cosmo112
Zitat von BVB 09

Als Wunsch legitim, wenn auch für mich persönlich fragwürdig. ZB. verstehe ich nicht, wo Gittens am Limit sein soll. Der fängt gerade erst an, sein Potential länger als 30 Minuten am Stück zu zeigen.
Und wieso wünscht man sich einen Wanner, der in 90% der Spiele bei Heidenheim überfordert ist in Liga 1 statt einem Brandt?
Aber gut, ist eben eine Wunschaufstellung.
Realismus aber natürlich im Endeffekt 0. Reine Fußball-Manager Fantasie.

Wenn Gittens nicht trifft, ist er quasi nutzlos. Das ist der riesen Unterschied zu Außenspielern wie Sancho oder eben auch Duranville.

Seine aktuellen Zahlen lassen ihn deutlich besser aussehen als er ist. Er kann nur nach innen ziehen. Sein linker Fuß ist quasi nutzlos und somit kann auch der Mittelstürmer nicht von einem Gittens profitieren.

Noch ist er im Talentalter und mit jedem weiteren Jahr wird sein MW tendenziell eher sinken. Er wäre nicht das erste Talent, das seinen Peak im Alter zwischen 18-21 hatte und danach nur noch abbaut.
Er wird uns so oder so irgendwann verlassen und in meinen Augen wird er gerade eher überbewertet.
Duranville müsste natürlich fit bleiben, klar. Aber in ihm sehe ich langfristig den besseren LA.

Warum Wanner Brandt ersetzen soll? Weil Brandts Vertrag 2026 ausläuft und er noch nicht verlängert wurde vielleicht?
Sollte er nochmal was anderes machen wollen, müsste man sich also im Sommer Gedanken machen.
Angeblich will Bayern Gittens und wir Wanner.
Wo der in der Bundesliga überfordert sein soll, verstehe ich übrigens nicht.

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Wunschaufstellung |#4599
29.12.2024 - 16:28 Uhr
Wataru Endo, der unter Slot keine Rolle mehr spielt, kommt im Winter per Leihe mit Kaufoption (im Optimalfall). Endo würde uns im Mittelfeld mehr Möglichkeiten bieten, verschiedene Formationen und Varianten zu spielen. Einerseits wäre er ein guter Backup für Nmecha auf der alleinigen Sechs, andererseits könnte Nmecha dadurch gelegentlich auf der Acht spielen, was besser wäre als das, was Sabitzer und Groß aktuell anbieten. Beide sehe ich am besten auf der Doppel-Sechs.
Der zweite Wintertransfer wäre Kian Fitz-Jim, ein unglaublich pressingresistenter, kreativer und seltener Spielertyp, vergleichbar mit Luka Modric. Ich bin ein kleiner Fan Boy geworden.
Und auf LV Zinchenko.
Wunschaufstellung |#4600
29.12.2024 - 22:56 Uhr
Abgänge:
Malen 20 Millionen
Süle 15 Millionen
Gittens 80 Millionen
Sabitzer 10 Millionen
Haller ablösefrei
Öczan 5 Millionen
Lotka 2 Millionen

Zugänge:
Bischoff ablösefrei
Millot 18 Millionen
Maatsen 30 Millionen
Thiaw 25 Millionen
Coulibaly Leihrückher
Moukoko Leihrückher

Kader:
Guirassy,Beier,Moukoko
Duranville,Millot,Adeyemi,Campbell
Brandt,Bischoff,Reyna
Nmecha,Can,Groß,Wätjen
Maatsen,Bensebaini,Couto,Ryerson
Schlotterbeck,Coulibaly,Thiaw,Anton
Kobel,Meyer
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.