Albanien & Kosovo

WM Qualifikation Gruppe E: Albanien - Schweiz & Zypern

06.10.2013 - 22:06 Uhr
Meine Herren, DAS Spiel der Qualifikation steht vor der Tür. Albanien gegen die Schweiz! Am Freitag, 11.10. um 20:30 wird das Spiel in, der von den alten Römern erbauten Arena, Qemal Stafa statt finden. Für beide hat das Spiel keinen all zu grossen Wert. Die Schweiz ist so gut wie in Brasilien, Albanien hingegen ist seit den letzten zwei Spielen wieder aus dem Rennen. Und in Albanien hat man völlig vergessen dass man eine Nationalmannschaft hat, seit dem sie Adnan Januzaj bei Manchester United gesehen haben. Aber hier geht es immerhin um das Derby schlechthin! Wenn man sich an die Stimmung in Luzern erinnert, kann man sich schon auf noch geilere Stimmung in Tirana freuen. Das Stadion wird kochen, die heissblütigen Fans werden die Stimmung gegen Norwegen nochmals übertreffen, um dann auf Troll-Football zu landen... und natürlich den "Schweizern" zu zeigen wer der 12te Mann auf dem Platz ist(Letztes mal bei Granit super geklappt). Für die 6 "Heimkehrer", die da wären; Shaqiri, Xhaka, Behrami, Dzemaili, Mehmedi & Kasami, ist es natürlich ein sehr spezielles Spiel.

Hier der Kader der jeweiligen Teams:

Kader von Albanien:

Portier:
Etrit Berisha (SS Lazio; ITA)
Samir Ujkani (US Palermo; ITA)
Orges Shehi (Skënderbeu Korçë; ALB)

Mbrojtës:
Lorik Cana (SS Lazio; ITA)
Mergim Mavraj (Greuther Fürth; GER)
Ermir Lenjani (FC St. Gallen; SUI)
Armend Dallku (Vorskla Poltava; UKR)
Ansi Agolli (FK Qarabag; AZE)
Admir Teli (FK Qarabag; AZE)
Loret Sadiku (Helsingborg IF; SWE)
Andi Lila (PAS Janina; GRE)
Renato Arapi (Skënderbeu Korçë; ALB)

Mesfushor:
Valdet Rama (Real Valladolid; ESP)
Ergys Kaçe (PAOK Saloniki; GRE)
Migjen Basha (Torino FC; ITA)
Jahmir Hyka (FC Luzern; SUI)
Amir Abrashi (Grasshoppers; SUI)
Shkelzen Gashi (Grasshoppers; SUI)
Jurgen Gjasula (Litex Lovech; BUL)
Odise Roshi (FSV Frankfurt; GER)
Ervin Bulku (Sepahan FC; IRN)

Sulmues:
Hamdi Salihi (Jiangsu Sainty; CHN)
Agon Mehmeti (Sporting Olhanense ; POR)
Bekim Balaj (Jagiellonia Bia?ystok; POL)

Kader der Schweiz:

http://www.football.ch/de/Portaldata/1/Resources/dokumente/nationalteams/a-team/albanien/kader-albanien-slowenien.pdf

In unserem Team sind Cani, Hysaj und Vajushi überraschend nicht dabei. Hysaj wird wohl in der U21 gegen Bosnien aushelfen. Hyka & Balaj dafür zurück und ein neues Gesicht mit Loret Sadiku.

Für den verletzten Liechtensteiner ist Pajtim Kasami nachgerückt. Er wollte unbedingt für das Spiel gegen Albanien dabei sein, weil dass Spiele seien auf welche die Spieler nur so warten(Ich persönlich denke er mag Albanien nicht mehr, seit Angela Martini ihn abserviert hat).

Aus albanischer Sicht, sehr erfreulich dass Liechtensteiner nicht dabei ist, für mich der wichtigste Schweizer. Bei Albanien fehlt, erfreulicherweise für die Helveten, Adnan Januzaj. :p

Aufjedenfall hat es mich sehr gefreut dass der Blick noch kein Artikel über das Spiel gebracht hat um das Thema noch an zu heizen. Auch keine Hymne-Diskussion. Das grenzt schon an ein Weltwunder. Unsere Medien haben auch nicht viel angeheizt, aber ich glaube langsam haben die auch erkannt dass die Spieler untereinander eigentlich ziemlich gute Freunde sind. Was wohl auch der Grund ist, wieso der Alban Meha nicht nominiert wurde gegen die Schweiz, er hätte wohl versucht Fotos zu schiessen mit Xherdan zusammen um dann auf Insagramm zu posten.

Meine Aufstellung:
------------Berisha------------
Lila--Cana--Mavraj--Lenjani
--------Abrashi---Kace------
Hyka------Gashi-------Rama
-----------Balaj------------

Meine Prognose(n): 1:1
Nach dem Spiel werden alle Schweizer sich um das Trikot von Kace streiten.
Xhaka singt die Albanien-Hymne.
Kasami wird für 1 Minute am Schluss eingewechselt, wofür er dann auch ausgebuht wird.
Xhaka schiesst ein Tor für die Schweizer.
Xhaka schiesst ein Tor für die Albaner.(schlechtes Gewissen)
Adnan Januzaj wird Ja zu Albanien sagen.
Venividivici wird uns dann zum einen Punkt gratulieren.

Auf ein schönes und faires Spiel!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kostyl87 am 16.10.2013 um 11:39 Uhr bearbeitet
Eine gute Eröffnung mit viel Ironie dabei. :D

Meine Aufstellungsvarianten (alle 4-2-3-1):

1.
------------------ Salihi ------------------
- Hyka --------- Gashi -------- Rama -
---------- Abrashi ---- Kaçe ------------
-- Agolli -- Mavraj - Cana -- Lenjani --
----------------- Berisha ----------------

2.
- Gashi --------- Hyka -------- Rama -

3.
- Rama --------- Hyka -------- Gashi -

Kurze Erklärung:
Bei Dallku und Lila ist die Gefahr einfach zu hoch, dass sie wieder patzen würden. Lila ist sowieso kein RV, sondern ein 6er. Ich bevorzuge Lenjani auf der Position. Das Problem wäre, dass er Linksfuß ist, aber wenn es Hysaj schafft als Rechtsfuß immer über links zu spielen, dann müsste es auch bei ihm klappen.
Als 6er präferiere ich Abrashi und Kaçe. Migjen Basha verlangsamt zu sehr das Spiel und ist in meinen Augen schwächer als die beiden.
Hyka, Gashi und Rama gehören in die Startelf. Alle drei verdienen es in der Stammelf zu stehen und nur sie könnten den Schweizern Schwierigkeiten bereiten.
Im Sturm sehe ich Salihi von allen drei Stürmern an der Spitze. Balaj ist gut, aber noch sehr jung. Ich wüsste nicht, ob er für Gefahr sorgen könnte. Hingegen hat Salihi die Erfahrung und wenn er dazu einen guten Tag erwischt, dann wird er für Wirbel in der schweizerischen Verteidigung sorgen.
Ansonsten sollte man auf jeden Fall noch Balaj in der zweiten Halbzeit einwechseln. Als Joker hat er sein Können schon in Polen unter Beweis gestellt.

Mein Tipp schreibe ich dann, wenn ich die Aufstellung von De Biasi sehe. Sollte er mit Roshi, Bulku und Dallku spielen, was keine Überraschung wäre, dann sehe ich schwarz.

Ich rechne mit der Aufstellung:

------------------ Salihi -----------------
- Rama --------- Kaçe -------- Roshi -
---------- Basha ----- Bulku -----------
-- Agolli -- Mavraj - Cana -- Dallku --
----------------- Berisha ---------------

Dass ich von De Biasi nicht viel halte, ist ja nichts Neues.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von johnmac am 06.10.2013 um 22:28 Uhr bearbeitet
Lichtsteiner ist schon dabei. Wahrscheinlich spielt er aber in Tirana nicht, sondern nur gegen Slowenien.
Zitat von johnmac:
Eine gute Eröffnung mit viel Ironie dabei. :D

Danke. :D

Zitat von ruedinho:
Lichtsteiner ist schon dabei. Wahrscheinlich spielt er aber in Tirana nicht, sondern nur gegen Slowenien.

Habs nicht hingeschrieben, sorry mein Fehler.
Egal wen nur bitte keinen Roshi
Das ihr alle Hyka in der Startformation seht verblüfft mich. Mit De Biasi ist er ja nicht ganz warm, wurde fast in allen Spielen in dieser Quali nicht berücksichtigt und jetzt von Anfang an?
Auch bei einem anderen Trainer, sehe ich kein Grund wieso Hyka anfangen sollte. Zuletzt nicht viel gerissen bei Luzern.

Viel verändern würde ich zu den letzten Spielen nicht. Lediglich Mavraj rückt nach seiner Verletzung wieder in die IV. Emir Lenjani würde ich ebenfalls gerne sehen, da er zuletzt starke Leistungen in der Liga und EL zeigte. Abrashi und Gashi sind auch zwei Optionen die ich gerne spielen sehen würde.

------------Berisha
Lila----Cana----Mavraj----Lenjani
---------Basha-Abrashi
Gashi/Roshi-Kace------Rama
-----------Salihi/Balaj
Zitat von Tifoz_Pejan:
Das ihr alle Hyka in der Startformation seht verblüfft mich. Mit De Biasi ist er ja nicht ganz warm, wurde fast in allen Spielen in dieser Quali nicht berücksichtigt und jetzt von Anfang an?
Auch bei einem anderen Trainer, sehe ich kein Grund wieso Hyka anfangen sollte. Zuletzt nicht viel gerissen bei Luzern.

Viel verändern würde ich zu den letzten Spielen nicht. Lediglich Mavraj rückt nach seiner Verletzung wieder in die IV. Emir Lenjani würde ich ebenfalls gerne sehen, da er zuletzt starke Leistungen in der Liga und EL zeigte. Abrashi und Gashi sind auch zwei Optionen die ich gerne spielen sehen würde.

------------Berisha
---------Basha-Abrashi
-----------Salihi/Balaj

Und Roshi verdient es eher ?

Mit Kaçe auf der 10 wird es nicht funktionieren. Das hat man schon im Spiel gegen die Slowenen gesehen. Allgemein betrachtet ist es vorteilhafter Spieler auf der Position einzusetzen auf der sie im Verein spielen bzw. auf einer Position wo sie ihre Stärken zur Schau stellen können.
Wir haben drei Spieler die tatsächlich als Spielmacher fungieren könnten. Das wären in dem Fall Hyka, Gashi und Gjasula. Alle anderen kommen auf der Position nicht in Frage.

Bis auf Kaçe auf der 10 und dass du Roshi als Option in Erwägung ziehst, bin ich mit der Aufstellung einverstanden.
Zitat von johnmac :
Zitat von Tifoz_Pejan:

------------Berisha
---------Basha-Abrashi
-----------Salihi/Balaj

Und Roshi verdient es eher ?

Mit Kaçe auf der 10 wird es nicht funktionieren. Das hat man schon im Spiel gegen die Slowenen gesehen. Allgemein betrachtet ist es vorteilhafter Spieler auf der Position einzusetzen auf der sie im Verein spielen bzw. auf einer Position wo sie ihre Stärken zur Schau stellen können.
Wir haben drei Spieler die tatsächlich als Spielmacher fungieren könnten. Das wären in dem Fall Hyka, Gashi und Gjasula. Alle anderen kommen auf der Position nicht in Frage.

Bis auf Kaçe auf der 10 und dass du Roshi als Option in Erwägung ziehst, bin ich mit der Aufstellung einverstanden.

In meinen Augen ist sowohl Meha als auch Gashi vor Roshi auf rechts. Ich hab es nur von der Wahrscheinlichkeit gesehen. Ein Roshi war in jedem Spiel bisher dabei, ab und an waren auch gute Leistungen dabei vor allem zuhause. Hyka war bis auf paar Minuten im ersten Spiel gar nicht dabei. Deswegen nehme ich auch eher an das Roshi spielt. Ob Hyka oder Roshi der bessere Spieler ist sei dahin gestellt. Kace sollte eigentlich eher den 8er spielen. Er hat ein feines Füßchen, hat Auge für seine Mitspieler und auch mit offensiven Drang.
Interview von Kasami:

http://www.20min.ch/sport/fussball/story/-Es-gab-Beschimpfungen-und-Vorwuerfe--11940028

Tifoz, Hyka ist halt besser als Roshi. :)
Nun auch auf Transfermarkt: Loret Sadiku spielt für Albanien

http://www.transfermarkt.de/de/loret-sadiku-spielt-fuer-albanien/news/anzeigen_137291.html
De Biasi an der Pressekonferenz:
... über Vajushi: Er sagt, Vajushi habe den Enthusiasmus verloren und bringt dauernd Gesten, die De Biasi nicht gefallen. Wenn man zur Nominierung erscheint, solle man glücklich sein und nicht andauernd den Kopf hängen lassen. Auch andere Spieler sollen sich so verhalten haben. Solche Spieler wird De Biasi nicht berücksichtigen, wenn sich da nichts ändert.

... über die Vertragsverlängerung: Er ist nicht zufrieden mit dem was Duka ihm angeboten hat, aber er möchte dennoch sein Projekt mit Albanien weiter führen.

... über Adnan Januzaj: Man wird alles versuchen um ihn zu holen, aber er will mit ihm erst reden, wenn er ihm etwas anbieten kann. Etwa ein Projekt, an dem sie schon arbeiten, welches wohl Adnan zeigen kann, was Albanien mit ihm vor hat.

... über das Spiel gegen die Schweiz: Er sagt dass wir auf Sieg spielen werden und man möchte nicht den Fehler machen wie beim letzten Spiel gegen die Schweiz wo man sie das Spiel machen liess. Man möchte auf jedenfall mitspielen.

... über Kace: Er sagt dass die Sache vom Verein PAOK total schlecht gemanagt wurde. Er habe auch mit dem Präsidenten von PAOK, der unter De Biasi gespielt hatte, darüber gesprochen und auch er musste sich eingestehen dass sie da schlechte Arbeit geleistet haben. [Nun soll sich aber die Sache erledigt haben und Kace soll nach der Länderspielpausen wieder ins Training einsteigen].

Achja, wie schon vorher geschrieben, wird der Adler von Lazio beim Spiel gegen die Schweiz einen kleinen Auftritt haben:
http://www.panorama-sport.com/wp-content/uploads/2013/10/shqiponja.jpg
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.