1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

WM 2018

15.05.2018 - 19:27 Uhr
Das Fussballgrossereignis weltweit ist und bleibt die Weltmeisterschaft der Nationalmannschaften, die dieses Jahr zwischen dem 14. Juni und 15. Juli 2018 in Russland stattfindet. Dieses Fussballereignis zieht fast die ganze Welt in seinen Bann - es sind ja auch alle Kontinente vertreten - und in dieser Zeit gibt es kaum einen Ort, kaum eine Stadt, kaum ein Land, in dem die WM kein Thema ist. OK, vielleicht Italien . Naja, und Holland eben. Aber sonst überall. Die umstrittene FIFA trägt das grösste Fussballereignis aus - und warum diese FIFA auch immer die Entscheidung fällte diese Weltmeisterschaft an ein - sagen wir nicht 100%ig - demokratisches Land zu vergeben (aber immer noch besser, als an so ein undurchsichtiges Fleckchen, wie z.B. Qatar) - es bleibt ein Fussballfest.

Deutschland ist Titelverteidiger und reist, wie fast immer, als Mitfavorit zur WM - nach Russland. Vor vier Jahren wurde der WM-Thread am Tag der vorläufigen Kadernominierung eröffnet - so soll es auch dieses Jahr sein. Feiner Unterschied ist, dass der FC damals gerade in die Bundesliga aufgestiegen war - dieselbe Bundesliga, aus der er gerade wieder abstieg. Aber hier, in dieser Zeit und in diesem Thread, da können wir die Leiden unseres FC vergessen und uns denen der Mannschaft zuwenden. Und lasst uns unserem Lokalhelden Jonas Hector alle verfügbaren Daumen drücken - insbesondere auch, dass er gesund bleibt. Und dass niemand die Telefonnummer seines Spielerberaters kennt.

Offizielle Informationen sind auf der FIFA Turnierseite zu finden. Bei den letzten Grossturnieren war hier im Forum zu lesen, dass sich niemand wirklich mehr für die Mannschaft interessiert, keiner sich auf die WM freut und eben so weiter. O.K., das Herz schlägt immer mehr für den eigenen Klub, aber die Dynamik des Turniers lässt uns alle Sympathien, Antipathien und tolle Momente entdecken.

Und jetzt bitte gute Diskussionen um die anstehende WM - mit der Kadernominierung darf gerne begonnen werden. Und dann irgendwann ab dem Viertelfinale auch Come on Mannschaft. Tippspiel eröffnen wir ebenfalls bald. Feuer frei !

•     •     •

"Der Ball ist der springende Punkt !" (Dettmar Cramer)
SdJ Zwanzigzehn bis Zwanzigdreizehn und Zwanzigachtzehn

Dieser Beitrag wurde zuletzt von zettikowski am 15.05.2018 um 19:47 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 41.
WM 2018 |#1
16.05.2018 - 10:01 Uhr
Zitat von wuerzbock
Die beiden Türken würde ich zuhause lassen. Damit macht der Verband sich in seiner gesellschaftspolitischen Dimension, um die er sich so sehr bemüht, völlig unglaubwürdig. Den sportlichen Verlust müsste man notfalls hinnehmen.

"Die beiden Türken"? Ernsthaft? Die beiden haben Namen. Özil und Gündogan. Und wenn du es nicht schaffst, diese auszuschreiben, sondern in eine Verallgemeinerung verfällst (die auch noch falsch ist), dann solltest du diesbezüglich vielleicht einfach ruhig sein.
WM 2018 |#2
17.05.2018 - 13:09 Uhr
"Der Rücktritt von Sandro Wagner aus der Nationalmannschaft, verbunden mit einer deftigen Abrechnung mit dem Löwschen Kuschelkurs im DFB-Team, muss von zwei Seiten beleuchtet werden ..."

ne muss man nicht beleuchten. Man redet hier von Sandro Wagner und nicht von einem wichtigen Spieler.

"...Die Mannschaft müsse nicht nur auf dem Platz sondern auch außerhalb harmonieren...
Und da reiht sich Wagner in die Liste von geradlinigen Spielern wie Max Kruse oder Kevin Großkreutz ein, die keine DFB-Einladung mehr bekommen haben, weil man bei ihnen immer damit rechnen musste, dass sie sich vor einem Mikrofon aus Verbandssicht im Ton vergreifen..."

jetzt wird auch noch Spielern wie Großkreutz hinterher getrauert, der definitiv nicht die hellste Kerze auf der Torte ist und auch schonmal andere Dinge gemacht hat, als sich nur im Ton zu vergreifen.
Hummels und Boateng stellen sich immer der Kritik und reden nicht den größten Mist , Kross schimpfte einst:"Man hat gesehen, dass wir doch nicht so gut sind, wie uns immer eingeredet wird - oder wie vielleicht auch einige von uns denken.", Gomez, der Fan-verhalten öffentlich anprangert oder Nils "Ich verblöde seit 10 Jahren" Petersen sind also die Harmoniebedürftigen Spieler die Löw sich angeblich wünscht. Die nicht den DFB/DFL mit solchen Aussagen anklagen?

Was ist denn immer los, dass man sich immer nur nach den verbalen Krawallmacher sehnt. Fußballerisch kloppt z.B. ein Khedira dazwischen wenn es sein muss. Harmonie ist einfach wichtig in einer Mannschaft. Gerade beim FC hat man bei den meisten Abstiegen gesehen was passiert, wenn eine Mannschaft sich zerfleischt.

Einen ähnlichen Driss gab es letztens auch mal wieder bei einem merkwürdigen Kommentar im Express:"...Diese Truppe hat ein Kopfproblem. Ein Problem mit Druck. Und Widerständen. Zu wenig Spannung und Wille, zu viel Selbstzufriedenheit...Auch wenn das Gros der Führungsspieler bleibt: Die Hierarchie in diesem Team muss komplett neu auf die Beine gestellt werden. Bevor es in der Zweiten Liga das nächste böse Erwachen gibt."

Sandro Wagner zeigt gerade, dass er eben kein Führungsspieler ist und einfach nur seine Ansichten, die oftmals nicht der realität entsprechen, offen heraus posaunt. Perlen wie: "...Irgendwie nervt das Thema langsam. Ihr fragt den Müller und Hummels auch nicht jede Woche, ob sie mit zur WM fahren. Genauso sehe ich das bei mir auch. Ich habe heute Gas gegeben und meine Tore gemacht...Ich habe es verdient, da mitzufahren, und ich fahre da auch mit, da bin ich mir sicher." oder „Ich bin wieder zu Hause und in der Form meines Lebens. Es fühlt sich nicht so an, als wäre ich erst drei Monate in München.“
Der vergleich mit seinen Team Kollegen hinkt ein bisschen, zumal er sich doch bewusst hinter Lewandowski eingereiht hat. Er war auch noch nie der Beste Stürmer Deutschlands. Man kann gerne Selbstbewusst sein, aber wenn es dann nicht so läuft wie man es sich erhofft, muss an auch nicht gleich aus der Nationalmannschaft austreten, obwohl man kaum drin war (8mal). Dazu diese unnütze Kritik am Trainer, die hätte man sich einfach sparen können. Dann wäre man ein Großer und müsste sich nicht zu Kuranyi, der auch schon beledidigt abgedampft ist oder Kießling, der auch immer öffentlich fragte wieso er nicht dabei war statt anscheinend selber mal das Gespräch zu suchen, einreihen.

Gomez war auch jahrelang weg vom Fenster und ist vorläufig dabei und vorallem zurecht. Petersen trifft für einen kleinen Verein (gut, hauptsächlich gegen uns Lachend ) und war der Kaptain von der Olympia-Truppe. Erfahrung bei einem Turnier hat er anscheiend auch, auch wenn er nur in 2 Spielen traf, aber er ist für viele Spieler auch kein Unbekannter. Das man überhaupt über Petersen oder Wagner spricht hat sicherlich vorallem mit der Verletzung von Stindl zutun.

Ich verstehe aufjedenfall nicht, wieso man immer solche Dampfplauderer fordern mag? Was bringt es dir denn, wenn die einfach ihren eigenen kleinen Kosmos haben und alles was um sie rum passiert ignorieren? Kein Team hat sowas gerne. Weder bei FC noch in der Nationalmannschaft.

Da übernimmt ja auch jeder Verantwortung und vorallem wenn es nicht läuft, dann hauen da schon die richtigen Personen auf den Tisch. Nirgends ist nur Kuschelkurs oder alles Rosa-Rot, nur man muss ja nicht unbedingt die unüberlegte Axt im Walde sein. Berechtigte Kritik sollte über polemischer kacke stehen, nur Wagner hatte nichts berechtigtes mitzuteilen und die Presse nimmt es auch noch mit auf.
Petersen, Gomez und Werner haben es sicherlich mindestens genauso verdient wie Wagner zur WM zu fahren. Enttäuschung schön und gut, aber damit sollte man als Budesliga Spieler umgehen können, gerade wenn man so eine (erfahrene) Vita wie der Wagner hat.
Freue mich schon auf Bela Rethy wenn er sagt, dass Sandro Wagner dem Spiel jetzt gut tun würde. Da wurde so ein unnützes Fass aufgemacht und da habe ich doch lieber die Löwsche Harmonie mit der Poldi Weltmeister wurde.

•     •     •

Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco
WM 2018 |#3
18.05.2018 - 11:49 Uhr
Zitat von E_Levve_Lang
Gegen wen bringt er diese Weltklasse-Leistung? Meist gegen Teams wie Saudi-Arabien und Teams auf ähnlichem Niveau.

Das könnte daran liegen, dass man gerade bei einem Dauerfavoriten wie Deutschland nur alle zwei Jahre und dann auch bitte erst im Halbfinale ein entscheidendes großes Spiel spielt. Da bleibt es nicht aus, dass man den Großteil seiner Scorer eher gegen durchschnittliche Teams erzielt. Özil ist ein außergewöhnlicher Spieler, der vermutlich für jede Nation in den WM Kader berufen worden wäre. Neben den von Don aufgezählten Stärken kommt für mich noch hinzu, dass Özil wenn er fit ist über eine für seinen Spielertyp enorm starke Physis verfügt. 2014 hat er in den 4 Endrundenspielen nur 7 Minuten nicht auf dem Platz gestanden und dabei zwei volle Verlängerungen gespielt. Hat gegen Frankreich defensiv mitgeackert und Brasilien auseinander genommen. Im Finale hat auf beiden Seiten keiner individuell geglänzt, auch und besonders ein Lionel Messi nicht.

Zitat von E_Levve_Lang
Ich habe keine Statistiken, aber es ist mein subjektiver Eindruck. Wie @AlaskaSk schon richtig schrieb, bei Özil scheiden sich die Meinungen.

Subjektive Eindrücke bei widersprechenden Zahlen deuten auf einen klassischen Bestätigungsfehler hin.
Was die Meinungsunterschiede angeht, C. Ronaldo hat sich lautstark beschwert, als Madrid ihn gehen ließ und alle seine Trainer bescheinigen ihm außergewöhnliche Fähigkeiten. Ich denke, es ist zulässig in einem solchen Fall die Meinungen von unmittelbar Involvierten höher einzuschätzen als die Außenstehender.

Was die Erfolge im Verein angeht ist Özil wohl eher Leidtragender als Verursacher. Er scored selbst in einer eher schwachen laufenden Saison über 0,5. Aber Arsenal hat in den letzten Jahren nicht mit dem Wahnsinn der anderen großen mitgehalten und unter einem ermüdeten Wenger "gelitten", womit es in der PL nicht für den ganz großen Wurf gelangt hat.

•     •     •

Konzentration
"Alle Laptop."
WM 2018 |#4
18.05.2018 - 12:13 Uhr
Ich war immer geteilter Meinung über Özil. Habe ihn dann vor der WM 2010 live im Stadion (gegen Bosnien) gesehen und war hin und weg. Özil hat so eine extreme Geschwindigkeit in seinen Aktionen. Ihm zuzuschauen ist wie Magie.

Um einen Konter auszuspielen, hätte ich keinen Spieler der Welt lieber als Mr. Ö.

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.

Lookman = good man
WM 2018 |#5
20.05.2018 - 14:34 Uhr
Quelle: RP Online
Özil und Gündogan besuchen Bundespräsident Steinmeier (...)

Also, da finde ich gibt es so viele Dummheiten auf einen Haufen, wie ich sie ansonsten selten sehen konnte:

1. Natürlich die Protagonisten selber, die sich mit einem kriegerischen Diktator ablichten lassen und dann für Deutschland auflaufen. Das nehme ich Gündogan auch mehr übel als Özil, denn Gündogan würde ich durchaus Bildung (ich habe das andere zunächst formulierte Wort gelöscht) zutrauen.

2. Normalerweise gehören die Beiden ( oops und der Andere) dafür von der WM ausgeschlossen. Dafür hat aber keiner die sportliche Traute. Wie gross wäre der Sturm der Entrüstung, wenn unserem Spiel Kreativität aus dem Mittelfeld fehlen würde? Dann wäre der Fauxpax mit Herrn Erdogan ein Missverständnis gewesen und wir opfern dafür den Titel.

3. Dann muss (besser gewesen wäre nun m.E. nach einfach Schnauze halten) eben eine grosse Lösung her und politisch korrekt muss die sein. Zurück aus dem Urlaub nach Berlin und einen "scheinbaren" Einlauf vom DFB erhalten. Ich bin überzeugt, dass mindestens einer von den Beiden noch immer nicht verstanden hat, worum die ganze Aufregung eigentlich geht. Jogi ist auch da zum "DuDuDu !" machen mit vor Ort. Er kann erfolgreich seine Profilierungswoche nach dem Theater um den armen unterbezahlten Sandro aus München beenden.

4. Krönung dieses ärmlichen Witzes: Weil sich beide mit dem netten Diktator ablichten liessen, dürfen sie dann das deutsche Staatsoberhaupt treffen. Was Steinmeier dann Gündi und Özil wohl so erzählt hat ? Wie schön Deutschland ist ? Dass wir Deutschen trotz zwei angezettelter Weltkriege im letzten Jahrhundert doch insgesamt ganz nett sind ? Welche Anlagestrategien sie verfolgen - progressiv oder eher verhalten ? Oder ob Özil wegen seines ständigen Falschparkens in London ein Strafzettelabo hat ?

5. Und was ich noch besser finde: Sagen wir mal, nehmen wir es nur einmal an, wir wären so richtig gute Deutsche. So richtig. Dann wollten wir doch selbstverständlich alle den obersten Deutschen mal in Person treffen. Wäre doch so. Und was lernen wir nun ? Benimm Dich mal richtig daneben und tue etwas total Verpeiltes, unterstütze einen, der andere unterdrückt - dann, ja dann, dann darfst Du den obersten Deutschen treffen.

Es gibt hier nur noch Verlierer, Özil und Gündogan sowieso, jetzt aber auch noch der DFB und die Politik. Mein Held der Geschichte ist Emre Can, der sich nicht benutzen lassen wollte. Chapeau.

P.S.: Ist nur meine Meinung, kein politisches Statement.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von zettikowski am 20.05.2018 um 14:37 Uhr bearbeitet
WM 2018 |#6
20.05.2018 - 15:42 Uhr
Leute, eigentlich habe ich echt null Lust auf diese Diskussion, aber irgendwie ist mir auch nicht egal was ihr hier schreibt.

Vorab, ich bin Kurde, sollte also nicht in Verdacht stehen Erdogan sonderlich nahe zu stehen.

Wo soll ich anfangen? Zunächst würde ich euch fragen, wer in den 90er Jahren Ministerpräsident in der Türkei war? Na? Wisst Ihr nicht oder? Und wisst Ihr dass damals kurdisch sprechen in der Türkei VERBOTEN war? Also ca 20 Mio Menschen war es nicht erlaubt ihre Muttersprache zu sprechen oder Musik in dieser Sprache zu hören.

Macht diese Tatsache es besser, dass in der Türkei reihenweise Journalisten einsitzen? Nein! Ist die Präsenz der Problematik Erdogan in den Medien und hier heuchlerisch? Ja! 30 Jahre lang hat es kein Schwein interessiert, dass Minderheiten in der Türkei unterdrückt werden und jetzt plötzlich ist Erdogan der Diktator schlechthin.

Ein Beispiel noch: Aufgrund anhaltender Terroranschläge und einiger Fälle von Pädophilie denkt Erdogan laut über die Einführung der Todesstrafe nach. Ich persönlich bin ganz klar gegen diese! Kein Mensch oder Staat sollte über Leben und Tod entscheiden dürfen.

Während die Türkei also darüber nachdenkt die Strafe einzuführen, werden in den USA und China am laufenden Band Menschen hingerichtet. Und diese Länder sind wichtige Handelspartner! Warum ist da der Aufschrei quasi nicht vorhanden? Aufgrund dieser und vieler anderen Scheinheiligkeiten macht sich die hiesige Medienlandschaft lächerlich! Und dass Treffen mit Erdogan ist mir sowas von egal, mein Gott! Als wenn es keine anderen Probleme geben würde. Erdogan braucht auch nicht die Unterstützung von den beiden, um eine Wahl zu gewinnen. Na ja...

Eines noch: Ich habe in den letzten Tagen so ziemlich jeden Bericht im Internet über die NSU Morde gesehen und gelesen. Ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen, Deutschland ist meine Heimat, mein Trauzeuge und bester Freund ist deutscher, im Grunde besteht ist mein ganzer Freundeskreis aus deutschen. Nicht dass die Morde jetzt neu für mich wären, aber im Detail hatte ich mich damit bisher nicht beschäftigt.

Ich bin absolut schockiert was da über Jahre hinweg passiert ist und wie wenig Aufmerksamkeit die ganze Sache inzwischen bekommt. Wir sollten uns verdammt nochmal um die Probleme in unserem Land kümmern und effektiv u.a. den institutionellen Rassismus bekämpfen, statt unser wohlbefinden von irgendwelchen Präsidenten anderer Länder abhängig zu machen.

•     •     •

FC FC FC FC FC FC FC FC FC FC
WM 2018 |#7
20.05.2018 - 16:57 Uhr
Zitat von ghan12
Leute, eigentlich habe ich echt null Lust auf diese Diskussion, aber irgendwie ist mir auch nicht egal was ihr hier schreibt.

Vorab, ich bin Kurde, sollte also nicht in Verdacht stehen Erdogan sonderlich nahe zu stehen.

Wo soll ich anfangen? Zunächst würde ich euch fragen, wer in den 90er Jahren Ministerpräsident in der Türkei war? Na? Wisst Ihr nicht oder? Und wisst Ihr dass damals kurdisch sprechen in der Türkei VERBOTEN war? Also ca 20 Mio Menschen war es nicht erlaubt ihre Muttersprache zu sprechen oder Musik in dieser Sprache zu hören.

Macht diese Tatsache es besser, dass in der Türkei reihenweise Journalisten einsitzen? Nein! Ist die Präsenz der Problematik Erdogan in den Medien und hier heuchlerisch? Ja! 30 Jahre lang hat es kein Schwein interessiert, dass Minderheiten in der Türkei unterdrückt werden und jetzt plötzlich ist Erdogan der Diktator schlechthin.

Ein Beispiel noch: Aufgrund anhaltender Terroranschläge und einiger Fälle von Pädophilie denkt Erdogan laut über die Einführung der Todesstrafe nach. Ich persönlich bin ganz klar gegen diese! Kein Mensch oder Staat sollte über Leben und Tod entscheiden dürfen.

Während die Türkei also darüber nachdenkt die Strafe einzuführen, werden in den USA und China am laufenden Band Menschen hingerichtet. Und diese Länder sind wichtige Handelspartner! Warum ist da der Aufschrei quasi nicht vorhanden? Aufgrund dieser und vieler anderen Scheinheiligkeiten macht sich die hiesige Medienlandschaft lächerlich! Und dass Treffen mit Erdogan ist mir sowas von egal, mein Gott! Als wenn es keine anderen Probleme geben würde. Erdogan braucht auch nicht die Unterstützung von den beiden, um eine Wahl zu gewinnen. Na ja...

Eines noch: Ich habe in den letzten Tagen so ziemlich jeden Bericht im Internet über die NSU Morde gesehen und gelesen. Ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen, Deutschland ist meine Heimat, mein Trauzeuge und bester Freund ist deutscher, im Grunde besteht ist mein ganzer Freundeskreis aus deutschen. Nicht dass die Morde jetzt neu für mich wären, aber im Detail hatte ich mich damit bisher nicht beschäftigt.

Ich bin absolut schockiert was da über Jahre hinweg passiert ist und wie wenig Aufmerksamkeit die ganze Sache inzwischen bekommt. Wir sollten uns verdammt nochmal um die Probleme in unserem Land kümmern und effektiv u.a. den institutionellen Rassismus bekämpfen, statt unser wohlbefinden von irgendwelchen Präsidenten anderer Länder abhängig zu machen.
Ich finde, dass wir hier beim Bezug zum Fussball blieben müssen. Ich möchte weder politisch werden, noch innertürkische Zustände anprangern (wie ich auch von Türken nicht erwarte innerdeutsche Zustände anzuprangern, zumindest nicht, wenn sie in der Türkei leben). Wir sprechen hier aber über deutsche Nationalspieler türkischer Herkunft, die einen diktatorischen, türkischen Präsidenten mit ihrer Medienpräsenz unterstützen. Das ist nicht OK. Und das ist auch meine ganze Message.Alles, was daraus folgte zeigt, wie verrückt diese Gemengelage ist.

•     •     •

WM 2018 |#8
25.05.2018 - 13:48 Uhr
Ich bin ein großer Anhänger von N11-Fußball und damit logischerweise auch von den Turnieren.

Es ist doch schön, wenn man durchgängig Mannschaften hat, bei denen man personelle Kontinuität mitverfolgen kann. Alle Spieler stammen sozusagen aus "der eigenen Jugend" (ja, ich kenne die Ausnahmen, aber das sind eben nur das: Ausnahmen). Da werden gute Mannschaften nicht auseinandergekauft und die Spieler den Spitzenteams zugeführt, sondern, wenn ein Team Potenzial hat, darf es sich entwickeln und kann sofort durchstarten und muss sich nicht erst drei Ligen nach oben kämpfen, weil die Jahrgänge davor nichts auf die Kette gebracht haben.
Und wenn man in der Nachwuchsarbeit Mist baut, gibt es die Quittung.
Eigentlich das, was sich doch viele auch im Vereinsfußball wünschen würden.

Die Tatsache, dass die Wettbewerbe dann eben auch jeweils zwei Jahre gehen und so ein Turnier dann am Endes des Zxkluses aufgrund des komprimierten Ablaufs dann aber eine spezielle Dramaturgie bekommt, macht es für mich zusätzlich reizvoll.

•     •     •

Wer hilft mir bei der Identifikation des folgenden typischen tm.de-Geräuschs?

„KLIRR“

Ich konnte es bisher eingrenzen auf:

a) zwei aufeinanderprallende Einzeiler
oder
b) ein Glashaus
WM 2018 |#9
01.06.2018 - 09:29 Uhr
Es geht, wenn ich es richtig verstanden habe, um ein bei einer Dopingprobe nach dem Spiel gegen Argentinien nachgewiesenes Abbauprodukt, wie es im Körper auch nach der Einnahme von Kokain vorzufinden ist. Nach eigener Aussage hat Guerrero mate de coca, also einen Tee, der aus den Blättern der Kokapflanze aufgebrüht wird, getrunken. Erstmal nicht verwunderlich, das Zeug ist in Peru wohl geläufiger als Kaffee und hat laut Wikipedia eine mit einer gleichen Menge Kaffee vergleichbar anregende Wirkung. Guerrero ist in Deutschland natürlich ein Spieler, der mit ein paar denkwürdigen Szenen im Gedächtnis geblieben ist, aber dass er sich mittlerweile 34jährig und als Kapitän der NM vor einem Qualifikationsspiel zur WM ein paar Lines gelegt hat, das finde ich dann doch eher unwahrscheinlich. Da kann ich die Aufhebung einer 14monatigen Sperre schon nachvollziehen.

•     •     •

Konzentration
"Alle Laptop."
WM 2018 |#10
02.06.2018 - 19:31 Uhr
Zettis Gruppencheck – Gruppe B

Die Iberiengruppe spielt den Gruppensieger von der Halbinsel unter sich aus, der Nachbar Marokko und der Iran dürfen dabei sein und mitmachen.

Der amtierende Europameister heisst Portugal und spielt bei der WM in Gruppe B. Die europäische Selecao bietet gemessen an der Grösse des Landes erstklassigen Fussball und spielt nun die fünfte WM in Folge. Natürlich ist der Kader gespickt mit Stars: Marlo, Guedes oder die Silvas. Aber einer strahlt natürlich über allen Kollegen: Die menschgewordene Arroganz und Selbstsicherheit CR7. Mit geheimnisvollen Worten scheint der Star nach dem Champions League Finale seinen Abschied von Real Madrid vorbereitet zu haben aber Legenden lassen dann eben den weiteren Verlauf offen. Er kann Portugals Spiele alleine entscheiden, er kann aber auch in der Versenkung verschwinden, wie zuletzt in der Champions League. Und er ist auch bereits 33,5 Jahre alt. So ist der Kern der Mannschaft auch erfahren und hat Europa- und Weltmeisterschaften bereits zusammen gespielt. Neue Talente und bekannte Namen blieben dabei teilweise in der Pipeline hängen und gehören nicht einmal mehr zum WM-Kader: Renato Sanches, Eder oder auch Nani (man, wirklich lange nichts mehr von ihm gehört, spielt bei Lazio). Daher ist auch nicht mit einer revolutionär anderen Spielweise der Portugiesen zu rechnen, als wir sie kennen: Aus kompakter Defensive kommend, durchs Mittelfeld werden dann die Spitzen mit Diagonalpässen angespielt und es geht ab. Oder eben nicht: Die Abwehr wirkt überaltert, Der unhumorige Trainer Fernando Santos ( er darf das aber, denn er wurde mit Portugal Europameister) vertraut Stammkräften, die ihr Geld mittlerweile in Schottland (Bruno Alves, 36) und China (Jose Fonte, 34) verdienen – nicht gerade allererste Adressen. Aus Deutschland kennen wir bei der kleinen Selecao Raphael Guerreiro, der mit dem BVB zuletzt eine verletzungsreiche Saison spielte. Und man kann noch weiter nörgeln: Die WM Qualifikation gegen die Schweiz, Ungarn und die Zwerge aus Faröer, Lettland und Andorra war keine Zauberei. Dafür bekleckerte man sich bei der Vorbereitung auch nicht mit Ruhm: Im März wurde Ägypten knapp mit 2-1 geschlagen, gegen die Elftal (ja, eben die sie ist nicht aufgelöst worden) gab es eine 0-3 Klatsche und im Mai gegen Tunesien ein mageres 2-2. Die Absprungbasis könnte also besser sein. Nun ja, dann muss es eben der Gott mit der Nummer 7 in rot richten – wenn das aber auch nicht funktioniert, dann wird es eng um die Portugiesen und es könnte dem Fussballeuropameister kurzer Ruhm beschert sein, wie König Luis II. von Portugal, Der starb nur 20 Minuten nach seiner Inthronisierung an den Folgen desselben Attentats, das auch seinen Vater kurz zuvor dahinraffte. Zettis Fazit: Alter Ruhm erlischt schnell, das alternde Starensemble Portugals kommt als Zweiter aus der Gruppe, aber dann wird es schnell schwer für die kleine Selecao.

Spanien ist für mich nicht nur Gruppen-, sondern auch einer der drei grossen Turnierfavoriten – und dies nicht nur, weil das Team auch den höchsten Marktwert hat. Die Namen der Spieler haben weltweit Klang, wie eine gemischte Tapasplatte Geschmack. Dazu kommt eben, dass es ein echtes Weltklasseteam ist und nicht nur von einem oder zwei Spielern abhängig ist. In den Kader braucht man gar nicht einsteigen – nur „hökschte“ Qualität. Und doch seien zwei Profis besonders genannt: Man kann über Ramos (nach dem CL-Finale) sagen, was man will – aber so ein abgekochter Profi macht eben den Unterschied. Und er jagt auch einen Rekord: Ramos gewann bisher 115 seiner 151 Länderspiele – nur Casillas gewann mit 121 Länderspielen noch mehr – im erfolgreichen Halbfinale kann Ramos also mit dem Ex-Torhüter gleichziehen – gewinnt Spanien die WM hat er seinen Rekord – einen Sieg in allen Gruppenspielen vorausgesetzt. Andres Iniesta spielt mit 34 Jahren seine letzte Weltmeisterschaft und der Mittelfeldmann vom FC Barcelona kann auch den Unterschied machen, wenn seine Kondition es zulässt. Nur sechs Spieler des Kaders spielen bei Vereinen ausserhalb Spaniens, einer von ihnen ist Bayerns Thiago. So ist der Kader auch eine gute Mischung aus Jugend und Erfahrung. Der Titelträger des Jahres 2010 scheiterte vor vier Jahren bereits in der Vorrunde, nun wurde in der Qualifikation immerhin Italien ausgeschaltet. Die Testspiele 2018 gingen spektakulär 6-1 gegen Argentinien und 1-1 gegen den amtierenden Weltmeister aus. Wie will Spanien Russland erobern ? Das im Vereinsfussball ehemals beliebte Tiki-Taka versucht Spanien auf Nationalmannschaftsniveau beizubehalten – starkes Positionsspiel, der Ball läuft und wird schnell weitergegeben. Darauf achtet Trainer Julen Lopetegui, seit 2016 Nachfolger von del Bosque. Er hat es im Vereinsfussball als Trainer nicht sehr weit gebracht, Dafür sammelte er Meisterschaften mit Spaniens U-Mannschaften. Und er ist aktuell als Trainer der Nationalmannschaft Spaniens unbesiegt, die Serie hält seit 18 Spielen. Vorbereitung, Kaderzusammensetzung, Schlüsselspieler – irgendwie passt auf dem Papier fast alles zusammen. Und ein anderes Papier ist eine offene Rechnung aus 2014, die die stolzen Spanier noch zu begleichen haben. Zettis Fazit: Der Gruppensieg ist nur ein Zwischenerfolg, Topform und clevere Mischung aus Erfahrung und Innovation wird Spanien weit kommen lassen, sehr weit.

Wegen der starken afrikanischen Konkurrenz spielte Marokko seit 20 Jahren keine Weltmeisterschaft mehr, das letzte WM-Spiel gewannen die Atlas-Löwen damals in Frankreich gegen Schottland mit 3-0, half aber alles nichts. 1986 bei der WM in Mexiko wurde sogar der diesjährige Gruppengegner Portugal mit 3-1 besiegt, damals überstand Marokko immerhin die Gruppenphase. Aber das ist es dann auch mit den jüngsten Erfolgen, die einzige Meisterschaft, der Afrika Cup, wurde einmal vor 42 Jahren erkämpft. Nun war selbst die Qualifikation der Nordwestafrikaner eine Überraschung – in der Gruppe war die Elfenbeinküste haushoher Favorit. Das Auswärtsspiel in der Elfenbeinküste wurde zum Finale – das gewann Marokko überraschenderweise mit 2-0 und durch das Land ging ein Ruck der Fussballbegeisterung – von der Hauptstadt Rabat (auf englisch Discount – kleiner Scherz) bis zum marokkanischen Namensgeber Marrakesh. So legt der französische Trainer Hervé Renard die Latte nun hoch: „Ein Ausscheiden nach der Vorrunde wäre eine grosse Enttäuschung.“ Ganz schön grosse Klappe des 49-jährigen Trainers, der kein Profifussballer war. Direkt ist er, manchmal aufbrausend und konfliktorientiert – überraschenderweise scheint gerade das bei den marokkanischen Fussballern anzukommen. Achja, die Fussballer: Die Mannschaft hat einen Star mit Innenverteidiger Mehdi Benatia von juventus Turin, er ist der Mann mit der grossen internationalen Klasse im Team und damit vertraut jeder seiner Mitspieler auf ihn, ein echter Leadertyp – was ich ihm aus seiner Bayern-Zeit gar nicht zugetraut hätte. Nur drei Spieler haben marokkanische Arbeitgeber, der Rest spielt in der Türkei, Frankreich oder irgendwo in Europa. Einige Spieler haben ihre Ausbildung in U-Mannschaften anderer Länder gemacht und sich dann erst für Marokko entschieden – so auch der noch aus Schalke bekannte Younes Belhanda, der bis zur U20 für Frankreich spielte. Ein weiteres Beispiel ist der in den Niederlanden geborene Hakim Ziyech, der derzeit mit dem VfB Stuttgart in Verbindung gebracht wird. In Marokkko werden Spieler, die sich schliesslich doch für Marokko als ihr fussballerisches Heimatland entscheiden gefeiert. In Deutschland spielen mit Amine Harit (gute Saison bei Schalke 04) und Aziz Bouhaddouz (FC St. Pauli) zwei Marokkaner. Probleme hat Marokko auf der Torhüterposition, beide Kandidaten spielen in der zweiten spanischen Liga und gelten als nicht sehr sattelfest und erfahren. In der Vorbereitung zur WM verschafft sich Marokko mit einem 2-1 Sieg im März in Serbien Respekt, ein Sieg gegen Usbekistan schlägt auch zu Buche, verschafft aber weniger Respekt. Noch eine geographische Pikanterie: Gruppengegner Spanien beansprucht neben Ceuta und Melilla gegen Marokkos Willen die Halbinsel El Penon de Velez de la Gomera – zwischen Spanien und Marokko für sich – die Grenze zwischen Spanien und Marokko ist an dieser Stelle nur zwölf Meter lang. Zettis sportliches Fazit: Ein internationaler Klassespieler reicht nicht um die Nachbarn aus Iberien zu ärgern – Platz 3 in der Gruppe B.

Iran – eines der ältesten, wenn nicht das älteste Land der Welt. Die derzeitigen politischen Probleme mit der Welt sind immens und lassen das in Hoffnung auf zukünftige Verbesserungen lebende Land wieder zweifeln. Der Sport kann und soll helfen von den Problemen abzulenken. Aber hoffentlich kann der Fussball im allgemeinen und der Iran im besonderen das leisten. Viermal scheiterte der Iran in der Vorrunde bei Weltmeisterschaften, aber immerhin qualifizierte man sich für vier der letzten sechs WMs. Die Qualifikation diesmal gelang souverän mit 18 Spielen ohne Niederlage. Zwei iranische Teams stehen ja auch noch im Achtelfinale der Asian Champions League. Das Rückgrat der Mannschaft bilden die Spieler, die im Ausland spielen, dies aber nicht immer bei Top-Vereinen. Bei FK Rostow in Russland beispielsweise verdient Torjäger Sardar Azmoun sein Geld. Die Fans verehren ihn als Irans Messi. Und es gibt noch einen Goalgetter, der in den Niederlanden sogar mit 21 Treffern Torschützenkönig wurde: Alireza Jahanbakhsh von AZ Alkmaar. Damit ist man in der Spitze zwar aufgestellt, aber nicht unbedingt international erstklassig. In der Qualifikation erzielte man gegen international unterklassige Gegener nicht unbedingt viele Tore. Und dann gibt es noch den, den wir kennen: Ashkan Dejagah, der Ex-Berliner, der nach Qatar ging und dessen Comeback in der Bundesliga bei Wolfsburg dann floppte. Derzeit ist er beim britischen Zweitligisten Nottingham Forest unterwegs – und meist verletzt. Die dünnen Hoffnungen auf mehr versucht der portugiesische Trainer Carlos Queiroz zu managen. Bereits seit sieben Jahren arbeitet er im Iran und hat so manchen Kampf mit dem iranischen Verband gefochten – auch vor dieser WM. Er hat der Mannschaft eine Struktur gegeben und den vorher häufig undisziplinierten Individualisten eine Ordnung gegeben. Dass der Iran manchmal ein ganz fremdes Pflaster sein kann, in dem Politik, Sport und Religion irgendwie durcheinander laufen kann man an zwei Beispielen sehen: Die islamischen Solidaritätsspiele von 2010 gerieten in Schwierigkeiten, da auf den Medaillen der arabische Golf als persischer Golf benannt werden sollte, die Veranstaltung wurde dann nach Stress mit den arabischen Staaten abgesagt. Noch heute müssen Fluggesellschaften auf ihren Bildschirmen den Meeresarm als persischen Golf bezeichnen, sonst keine Einreise. Zweites Beispiel: Masoud Shojaeij und Ehsan Haji Safi spielen für Panionos Athen und mussten zum EuroLeague Spiel in Israel bei Maccabi Tel Aviv antreten – daraufhin wurden sie vom iranischen Verband gesperrt. Zettis Fazit: Gegen die Nachbarn aus Iberien und Nordwestafrika haben die irgendwie derzeit etwas zerrissenen Iraner noch keine Chance – Heimreise nach Platz vier in der Gruppe.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.