TSG Hoffenheim II TSG Hoffenheim II
deadline-day banner

Wieso sollen 2. Mannschaften in der 3. Liga spielen dürfen ?

24.09.2025 - 15:27 Uhr
Zuerst muss man die Frage beantworten, ob man international mit der Nationalmannschaft erfolgreich sein will.

Will man das mit NEIN beantworten, kann man SOFORT die Ausbildung von Spielern in Deutschland einstellen und fertigausgebildete Profis aus dem Ausland holen. Das Spielniveau in den unteren Klassen wird sinken, das Interesse an diesem Sport entsprechend zurück gehen.

Will man die obige Frage mit JA beantworten, muss man alle Energie und Potentiale in die Ausbildung neuer Spieler stecken. Dazu gehört auch U23-Mannschaften in die 3. Liga zu belassen. In Spanien sind 2. Mannschaften sogar in deren 2. Liga spielberechtigt, was sicherlich einer der Gründe für deren sehr gutausgebildeten Spieler und schließlich auch Erfolg der Nationalmannschaft ist. In England haben 2. Mannschaften eine eigene Liga und deren Begegnungen laufen zumeist sehr körperunbetont ab, weshalb die dortigen Spieler auch extrem schwer weiter kommen. In England werden daher viele Jugendspieler in hochklassige Teams verliehen.

Im Gegenzug müssen sich die anderen Vereine in der 3. Liga enorm weiter entwickeln, was zu besseren Spielern, besseren Strukturen, attraktiverem Spiel, höherem Zuschauerzuspruch, schnelle Anpassung der Aufsteiger an das 2.-Liga-Nievau, usw. führt.

Wenn man die Anzahl der Spiele durch weitere Mannschaften je Liga, oder neue Wettbewerbe, erhöht, muss man auch die Spieleranzahl je Mannschaft erhöhen. Es ist und bleibt die absolute Ausnahme, dass ein Profispieler alle Spiele einer Saison bestreiten kann. Das ist, alleine körperlich betrachtet, schon extrem unwahrscheinlich.

Und auch dafür brauchen wir vielmehr gut ausgebildete Spieler auf Profiniveau.

Ich bin für AUSBILDEN, AUSBILDEN, AUSBILDEN, AUSBILDEN mit allen Konsequenzen.

•     •     •

Tradition ist ja auch nichts, was man sich erarbeitet oder ähnliches. Tradition kommt einfach mit der Zeit. Irgendwann wurde der Begriff über das Marketing einfach kapitalisiert.
Prinzipiell bin ich da auf deiner Seite, solange kein Plan auf dem Tisch liegt wie die professionelle Jugendarbeit, die grade in U21 und U23 Teams in den Ligen 3-5 gemacht wird, aufgefangen werden kann, bin ich auch gegen einen Ausschluss von Zweitvertretungen aus diesen Ligen. Allerdings möchte ich trotzdem einige Sachen kritisieren was Zweitvertretungen angeht. Hierfür zwei Beispiele, bei denen wir mit Hoffe ziemlich nahe dran waren:
Mainz II war in der vergangenen Saison in Abstiegsnot und schon dann halt regelmäßig ihre Spieler, die in der Bundesliga samstags nicht genug Minuten bekamen sonntags in die Regio Südwest geschoben. Spieler, die nie mit dem Regionalliga trainiert haben und vom Gehalt und Profil her klar Bundesligaspieler sind. Dafür saßen die Eigengewächse auf der Bank. Damit schadet man dann nicht nur der Integrität vom Wettbewerb, wo ich die Teams die sich da beschwert haben gut verstehe, sondern auch der Jugendarbeit. Ähnlich sehe ich es beim VfB Stuttgart, wo wir letzte Woche sehen konnten dass da halt zur Hälfte gescheiterte Transfers wie Diehl, Zagadou oder Majchrak spielen oder bei Dortmund, wo die meisten U23 Spieler von außen eingekauft werden, einer davon wird schon der nächste Bellingham sein. Ich will gar nicht irgendwelche harten Urteile über diese Vereine fällen - es ist erlaubt also wird es gemacht - aber ich denke viele würden sich mit Zweitvertretungen wohler fühlen, wenn das eine konsequente Fortsetzung der U19 wäre, wie es bei der TSG ja eben häufig ist. Dann geht auch das Argument der Jugendförderung auf. Also: Hohe vorgeschriebene Mindestquote von eigenen Akademiespielern, Begrenzung der Wechsel zwischen 1. und 2. Mannschaft (meinetwegen kann es bei Fällen wie Behrens 2-3 Springer pro Verein geben aber die halbe Mannschaft durchwechseln ist Quatsch) und dann gehen die eigenen Argumente viel besser auf.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von strubehoved am 08.10.2025 um 13:30 Uhr bearbeitet
ganz einfach!

sie haben sich sportlich dafür qualifiziert.

Es hat keiner Offenbach, Homburg, Kassel etc. im letzten Jahr verboten besser zu sein als die TSG 2.

...und das Experiment einer eigenen U23 / 2. Mannschaft-Liga gab es schon zweimal. beide Male krachend gescheitert......
und auch in England funktioniert das nicht wirklich. Die Spieler mit Potential werden rasch nach oben verliehen
Im aktuellen Nationalmannschaftskader sind wieder viele Spieler mit 3.-Liga-Ausbildung.

Für mich wieder ein Indiz, dass die 3. Liga extrem wichtig für die Ausbildung der Jungs ist.

•     •     •

Tradition ist ja auch nichts, was man sich erarbeitet oder ähnliches. Tradition kommt einfach mit der Zeit. Irgendwann wurde der Begriff über das Marketing einfach kapitalisiert.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schawede am 14.10.2025 um 11:17 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.