Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Werner Gegenbauer
Geburtsdatum 28.05.1950
Alter 76
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Präsident
Akt. Verein Vereinslos

Werner Gegenbauer

01.07.2012 - 01:08 Uhr
Werner Gegenbauer |#491
26.03.2022 - 06:20 Uhr
Zitat von EinfachTim
Quelle: Kicker.de
(...) Die privaten Gründe waren tatsächlich ausschlaggebend für Schmidts Rückzug nach München. Aber von verschiedenen Seiten heißt es, zwischen Gegenbauer und Schmidt habe es mehrfach inhaltliche Differenzen gegeben. (...)

Interessante Info aus dem neuen Kicker-Artikel, der eigentlich um Bobic geht. Ich meine die Info ist bis Dato noch nicht bekannt gewesen.

Es ist mE etwas unglücklich, das bei Schmidt nachträglich zu vermengen. Zumal Herr Schmidt selbst keine Stellung dazu bezogen hat. Wenn der Kicker allerdings von "verschiedenen Seiten" entsprechend informiert wurde, scheint ja schon was dran zu sein. Und irgendwie passt es auch ins Bild der Ära Gegenbauer-Preetz. Und um die sollte es hier vor allem gehen.

Leider muss man für diese Zeit festhalten, dass bislang alle Leute mit größeren Visionen für Hertha den Dampfer (aka das gerne mal sinkende, teils wohl auch stinkende Schiff) letztlich recht bald wieder verließen oder teilweise verlassen mussten oder zumindest kräftig desillusioniert wurden.

- Schmidt schob erste Personalwechsel an und initiierte das Projekt "Goldelse" von dem man seither leider nichts mehr hört. Die Spitze um Gegenbauer hat das also offensichtlich mit dem führenden Kopf fallen gelassen.
- Windhorst träumte bekanntlich (vielleicht etwas zu öffentlich) vom Big City Club und ließ den großen Worten zumindest große Investitionen folgen. Die Spitze Gegenbauer-Preetz bremste bekanntlich ebenso öffentlich aber deutlich weniger euphorisch alles wieder aus. Inzwischen spricht er von einem Fehler bzw. einer Fehleinschätzung und adressiert auch klar Gegenbauer.
- Klinsmann sprach von einem der spannendsten Projekte des Fußballs. Einen Struktur- und Kulturwandel wie er ihn beim FCB und DFB sowie in den USA anschob konnte er in keiner Funktion anschieben. Nach eigenen Worten hatte der Verein keinerlei Interesse an echten Reformen und man redete ihm dazu sogar noch in seine Arbeit rein.
- Was genau sich Friedrich versprach, weiß man nicht. Er gilt (und wirkt) aber ähnlich wie Windhorst oder Klinsmann wie einer, der gerne einer Inspiration folgt, ein Potential mit dem inneren Auge entstehen sieht und dann selbst aufbaut und gestaltet. Er hat immer betont, dass er den Prozess nicht dauerhaft begleiten wird. Doch dann hat er erst langfristig den Ausstieg angekündigt und diesen dann sogar nochmals deutlich vorgezogen, weil er (ähnlich wie Klinsmann) keinen angemessenen Raum zum Gestalten vorfand.
- Sogar Dárdai als Trainer wollte von unten heraus etwas aufbauen: Nämlich ein Mini-Ajax mit Fokus auf interne und externe Talente (und er hatte zumindest in der ersten Amtszeit auch ohne Investments tatsächlich gute Ansätze in die Richtung). Wie er ausgetauscht wurde und was dann anschließend im Verein passierte, ist bekannt.
- Bobic ist noch nicht gescheitert und auch nicht geflüchtet, seine ursprünglichen Euphorie und Gestaltungsfreude (Frankfurt verlassen, weil er nochmal Lust auf eine spannende neue Aufgabe hatte) ist inzwischen aber Ernüchterung gewichen. Die spannende Aufgabe ist nun die "schwierigste" Aufgabe. Nicht einmal einen einzigen (Teil-)Erfolg will er auf Nachfrage benennen.

Nun kennt man in keinem der Fälle alle Details und sollte sicher auch nie einseitig alles auf eine Partei schieben. Es gibt aber eine große Konstante in dem Verlauf, die gewissermaßen alle neuen Impulse zuverlässig früher oder später verschluckte und erstickte. Fest steht für mich zudem, dass
1) Gegenbauer-Preetz nie eine erkennbare und klar kommunizierte EIGENE Vision entwickelt haben und
2) auch nie klar und deutlich (und schon gar nicht konsequent) hinter irgendeinem der Ansätze standen.
Im Gegenteil kamen dann entweder Sprüche in der Art "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen.", "Nein, auch mit hunderten Millionen bleibt das Ziel der sichere Klassenerhalt." (hier überspitze ich bewusst etwas, im Grundtenor trifft es aber zu) oder aber es gab lautes "Schweigen"
3) jede eingebrachte Idee (oder gar Reformkonzept) im märkischen Sande oder Berliner Sumpf verlief

Ist deshalb nun "alles" besser als die jetzige Spitze um Gegenbauer? Vermutlich nicht. Niemand kann versprechen, dass ein Wechsel das goldene Zeitalter einleitet. Inzwischen verfestigt sich aber das Bild: MIT Gegenbauer wird leider definitiv nichts nachhaltig besser und es wird wohl auch immer weniger Bereitschaft zu Investitionen oder auch nur einem Engagement geben. Im Einzelfall kann man sicher sagen: Ein Klinsmann hat sich (mal wieder) selbst verbrannt. Ein Windhorst ist einfach ein windiger Typ. Ein Friedrich ist schon einmal gegangen, als es ihm zu zäh wurde. Im Gesamtbild wäre das aber zu einfach. Und gerade das Ende von Dárdais erster Amtszeit (vor allem aber die nach dem Wechsel fehlende Kontinuität) nehme ich Hertha bis heute extrem übel. Das war mE der beste Ansatz seit Jahrzehnten und man hätte zumindest ähnlich weiter arbeiten können.

Fazit: Es wird nicht automatisch besser werden, nur weil es anders wird. Es muss aber anders werden, damit es besser werden kann. Ich würde sicher nicht jeden auf den Platz setzen. Ich würde aber jedem sehr gut zuhören, der es vorhat. Natürlich sollten neben Worten auch eine gewisse Expertise und positive Erfahrungen aus Sport oder ggf. Wirtschaft/Politik vorhanden sein. Und es sollte idealerweise auch keine reine Windhorst-Marionette sein. Die würde man notfalls schwer wieder los, vor allem nicht ohne den Verein zu spalten.
Werner Gegenbauer |#492
26.03.2022 - 08:16 Uhr
Gestern wurde von Herr Sebastian Stargard (er hat damals die Petition gegen Michael Preetz erstellt) ein Abwahlantrag eingereicht. Kann durchaus sein, dass weitere folgen werden. Jedem sollte einfach bewusst sein, dass eine Stimme für den Antrag nicht gleichbedeutend mit einer Stimme für den Investor ist. Der Investor kann wirbeln wie er möchte und nur weil eine Abwahl Gegenbauers auch in seinem Sinne ist, wird er keine Entscheidungsgewalt bekommen können - die er in meinen Augen auch gar nicht haben will. Stichwort Zusammenarbeit.

Ich kann verstehen, dass einige gegen den Abwahlantrag sind solange keine sinnvolle Alternative parat steht. Der Verein wird aber auch ohne einen Präsidenten handlungsfähig bleiben und intern kann es zu einem bitter nötigen Befreiungsschlag kommen, wenn der auf Machterhalt getrimmte Gegenbauer endlich seinen Sitz räumen muss. Ich werde definitiv für den Antrag stimmen.

PS: Ich möchte keine erneute Diskussion entfachen, jedem Mitglied ist selbst überlassen, ob er für oder gegen den Antrag ist.

Zum Abwahlantrag
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OllyBSC am 26.03.2022 um 08:20 Uhr bearbeitet
Werner Gegenbauer |#493
26.03.2022 - 09:45 Uhr
Zitat von OllyBSC
Gestern wurde von Herr Sebastian Stargard (er hat damals die Petition gegen Michael Preetz erstellt) ein Abwahlantrag eingereicht. Kann durchaus sein, dass weitere folgen werden. Jedem sollte einfach bewusst sein, dass eine Stimme für den Antrag nicht gleichbedeutend mit einer Stimme für den Investor ist. Der Investor kann wirbeln wie er möchte und nur weil eine Abwahl Gegenbauers auch in seinem Sinne ist, wird er keine Entscheidungsgewalt bekommen können - die er in meinen Augen auch gar nicht haben will. Stichwort Zusammenarbeit.

Ich kann verstehen, dass einige gegen den Abwahlantrag sind solange keine sinnvolle Alternative parat steht. Der Verein wird aber auch ohne einen Präsidenten handlungsfähig bleiben und intern kann es zu einem bitter nötigen Befreiungsschlag kommen, wenn der auf Machterhalt getrimmte Gegenbauer endlich seinen Sitz räumen muss. Ich werde definitiv für den Antrag stimmen.

PS: Ich möchte keine erneute Diskussion entfachen, jedem Mitglied ist selbst überlassen, ob er für oder gegen den Antrag ist.

Zum Abwahlantrag

Ist es als Mitglied eigentlich möglich für bzw. gegen Herrn Gegenbauer zu stimmen, auch wenn es nicht machbar ist selbst vor Ort zu sein?
Werner Gegenbauer |#494
26.03.2022 - 12:05 Uhr
Zitat von OllyBSC

Zum Abwahlantrag

Find ich super! Die Begründung sollte sich jeder Fan und jedes Mitglied mal auf der Zunge zergehen lassen… dann kann es nur die Entscheidung gegen Gegenbauer geben!
Das wird nicht sein macht von Windhorst erhöhen, das wir dann nämlich erst entschieden, wenn sich neue Präsidenten-Anwärter stellen. Wichtig ist erstmal, dass auch Gegenbauer die Konsequenzen für sein Handeln tragen muss!
Dieses vereinschädigende verhalten muss ein Ende haben. Ich will ehrlich gesagt garnicht sein Statement nach der Saison hören, weil er damit wieder Brücken einreißen wird. Daher sollten wir ihm zuvorkommen und ihn abwählen!

•     •     •

Sinn macht was Spaß macht!

Werner Gegenbauer |#495
26.03.2022 - 20:32 Uhr
Zitat von SportBild Print 23.03.22
Am Sonntag (20.03.22), kurz nach Windhorsts Auftritt bei BILD um 9 Uhr, wurde um circa 9.55 Uhr eine Petition "Gegenbauer raus" online scharf geschaltet. Sicher kein Zufall.

Die Petition (zur Petition) wurde bereits am 11.03.22 erstellt.

Recherchefehler? Garantiert nicht. Da wurde doch bewusst eine Lüge gedruckt, sogar mit angeblicher Uhrzeit.
Ob da jemand Einfluss genommen hat? Kann sich jeder seinen Teil denken.
Werner Gegenbauer |#496
27.03.2022 - 00:39 Uhr
Zitat von Bombateng
Zitat von OllyBSC

Zum Abwahlantrag

Find ich super! Die Begründung sollte sich jeder Fan und jedes Mitglied mal auf der Zunge zergehen lassen… dann kann es nur die Entscheidung gegen Gegenbauer geben!
Das wird nicht sein macht von Windhorst erhöhen, das wir dann nämlich erst entschieden, wenn sich neue Präsidenten-Anwärter stellen. Wichtig ist erstmal, dass auch Gegenbauer die Konsequenzen für sein Handeln tragen muss!
Dieses vereinschädigende verhalten muss ein Ende haben. Ich will ehrlich gesagt garnicht sein Statement nach der Saison hören, weil er damit wieder Brücken einreißen wird. Daher sollten wir ihm zuvorkommen und ihn abwählen!

Mit dem Tankstellen-Unternehmer Marco Hennig (58) hat ein Mitglied seine Kandidatur in Aussicht gestellt. Für eine Abwahl sind 75 Prozent der stimmberechtigten Anwesenden notwendig.
Werner Gegenbauer |#497
27.03.2022 - 06:15 Uhr
was macht der ueberhaupt noch da, laengst ueberfluessig, Renten alter laengst ueberschritten, versteh das drama nicht, sein Auftrag damals war Hoeness Groessenwahn zu bremsen, was er erfolgreich tat indem er die struktur im verein so veraendert hat dass Manager aufgaben auf mehrere Positionen aufgeteilt wurden... Ich gebe diesem Mann allein die schuld an Herthas untergang, weil ich glaube dass Preetz nichts versuchen konnte ohne Segen von Gegenbauer, alles wurde verlangsamt wer weiss welche spieler zu uns gekommen waeren wenn verhandlungen einfacher gewesen waeren, ch glaube das wurde auch oft so auf PKs so erwaehnt, Preetz arbeit muss erst vom Finanztypen abgesegnet werden Und DANN nochmal von Gegenbauer

Weg, Danke!

Man kann auch sagenHertha Spielte in der Champions League und dann kam Gegenbauer
Werner Gegenbauer |#498
27.03.2022 - 08:42 Uhr
Zitat von DonPonscho
was macht der ueberhaupt noch da, laengst ueberfluessig, Renten alter laengst ueberschritten, versteh das drama nicht, sein Auftrag damals war Hoeness Groessenwahn zu bremsen, was er erfolgreich tat indem er die struktur im verein so veraendert hat dass Manager aufgaben auf mehrere Positionen aufgeteilt wurden... Ich gebe diesem Mann allein die schuld an Herthas untergang, weil ich glaube dass Preetz nichts versuchen konnte ohne Segen von Gegenbauer, alles wurde verlangsamt wer weiss welche spieler zu uns gekommen waeren wenn verhandlungen einfacher gewesen waeren, ch glaube das wurde auch oft so auf PKs so erwaehnt, Preetz arbeit muss erst vom Finanztypen abgesegnet werden Und DANN nochmal von Gegenbauer

Weg, Danke!

Man kann auch sagenHertha Spielte in der Champions League und dann kam Gegenbauer

Naja, wir waren 1x in der CL und mehr nicht. Aber im UEFA-Cup waren wir häufiger dabei, wenn auch nicht wirklich erfolgreich.

Ich hatte das hier anderswo schonmal geschrieben, dass die Situation damals mit Hoeneß und Gegenbauer in eine ganz andere Zeit gefallen ist. Gegenbauer ist ganz sicher nicht der alleinige Schuldige.

Hier muss endlich mal aufgehört werden, mit der Annahme das es einen Schuldigen gibt, dem man alles anlasten kann. Den gibt es einfach nicht, sondern über die Jahre der Amtszeit von WG, haben sich hier Seilschaften und ein Klüngel entwickelt, den wir nun einfach nicht mehr los werden und der das erfolgsorientierte Arbeiten erschwert. Das heutige System bei Hertha ist das Problem und nicht einzelne Personen. WG ist für mich nur der, der es hätte stoppen müssen und gegensteuern müssen, was er versäumt hat, ob nun wissentlich, oder unwissentlich, spielt da keine große Rolle. Nur wirkt es mittlerweile so, als ob er mehr an seinem Posten interessiert wäre, als am Erfolg des Vereins und da kommt dann der Abwahlantrag ins Spiel.

•     •     •

Bekämpfe Angst mit Wissen,
Wut mit Vernunft,
Verwirrung mit Wissenschaft und
Unschuld mit Wahrheit
Werner Gegenbauer |#499
27.03.2022 - 11:04 Uhr
Mit dem Tankstellen-Unternehmer Marco Hennig (58) hat ein Mitglied seine Kandidatur in Aussicht gestellt. Für eine Abwahl sind 75 Prozent der stimmberechtigten Anwesenden notwendig.

75 Prozent ist ganz schön viel, da kann man wirklich nur hoffen das der gute Werner nicht all zu viele Kumpels zur Mv mitbringt. Ich werde 400 Kilometer fahren um gegen ihn zu stimmen, genug ist genug. Hoffen wir mal das es ausreicht
Werner Gegenbauer |#500
27.03.2022 - 11:11 Uhr
Zitat von Starslayer
Zitat von DonPonscho

Weg, Danke!

Naja, wir waren 1x in der CL und mehr nicht. Aber im UEFA-Cup waren wir häufiger dabei, wenn auch nicht wirklich erfolgreich.

Ich hatte das hier anderswo schonmal geschrieben, dass die Situation damals mit Hoeneß und Gegenbauer in eine ganz andere Zeit gefallen ist. Gegenbauer ist ganz sicher nicht der alleinige Schuldige.

Hier muss endlich mal aufgehört werden, mit der Annahme das es einen Schuldigen gibt, dem man alles anlasten kann. Den gibt es einfach nicht, sondern über die Jahre der Amtszeit von WG, haben sich hier Seilschaften und ein Klüngel entwickelt, den wir nun einfach nicht mehr los werden und der das erfolgsorientierte Arbeiten erschwert. Das heutige System bei Hertha ist das Problem und nicht einzelne Personen. WG ist für mich nur der, der es hätte stoppen müssen und gegensteuern müssen, was er versäumt hat, ob nun wissentlich, oder unwissentlich, spielt da keine große Rolle. Nur wirkt es mittlerweile so, als ob er mehr an seinem Posten interessiert wäre, als am Erfolg des Vereins und da kommt dann der Abwahlantrag ins Spiel.

Vielleicht, aber auch nur vielleicht gibts es mehr als einen Schuldigen, obwohl Gegenbauer da aus meiner Sicht zumindest den Löwenanteil der Schuld trägt. Aber eines sollte unstrittig sein: WG trägt als Präsident die alleinige Gesamtverantwortung. Es wird Zeit, dass sein Handeln endlich die entsprechenden Konsequenzen nach sich zieht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.