Werder Bremen Werder Bremen
deadline-day banner

Werder in der Presse

08.04.2013 - 10:50 Uhr
Werder in der Presse |#101
31.07.2026 - 14:38 Uhr
Zitat von Kurudut

Zitat von Meckeroppa

Für mich wirkt das ganze eher erzwungen kreativ und wie gesagt nicht modern sondern eher billig. Die Schriftart würde zu Hoffenheim oder Elversberg passen aber sicher nicht zu Werder.

Aber naja, Geschmäcker sind verschieden...

Das W ist dem auf unserem Logo nachempfunden und der Rest der Schrift halt passend dazu, ich finde das schon passend.

Genau sowas meine ich mit erzwungen. Das W sieht aus wie eine entstellte Version unseres Logos. Der obere Teil, der so geschwungen zusammenläuft ist doch gerade das markante am Logo. Wenn du da die Hälfte wegschneidest und es mit einer 08/15 Schrift vermengst kommt so eine seelenlose Scheiße bei raus.

Ich krieg zwar bei beiden Versionen epileptische Anfälle von den schnellen Animationen 😂 und finde diese Ü-Punkte in der Mitte auch hässlich aber finde davon abgesehen die Stuttgarter Version wesentlich gelungener.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Meckeroppa am 31.07.2026 um 14:41 Uhr bearbeitet
Werder in der Presse |#102
31.07.2026 - 15:18 Uhr
Zitat von Meckeroppa
Zitat von Kurudut

Zitat von Meckeroppa

Für mich wirkt das ganze eher erzwungen kreativ und wie gesagt nicht modern sondern eher billig. Die Schriftart würde zu Hoffenheim oder Elversberg passen aber sicher nicht zu Werder.

Das W ist dem auf unserem Logo nachempfunden und der Rest der Schrift halt passend dazu, ich finde das schon passend.

Genau sowas meine ich mit erzwungen. Das W sieht aus wie eine entstellte Version unseres Logos. Der obere Teil, der so geschwungen zusammenläuft ist doch gerade das markante am Logo. Wenn du da die Hälfte wegschneidest und es mit einer 08/15 Schrift vermengst kommt so eine seelenlose Scheiße bei raus.

Ich krieg zwar bei beiden Versionen epileptische Anfälle von den schnellen Animationen 😂 und finde diese Ü-Punkte in der Mitte auch hässlich aber finde davon abgesehen die Stuttgarter Version wesentlich gelungener.

Die Schrift auf dem Logo aufzubauen ist mMn naheliegend, dass man das dafür "abflacht" bzw abschneidet, auch. Da kann ich persönlich nichts schlechtes dran finden. Man kann sich auch gar nicht so stark von anderen Schriften abheben, ohne auf die Lesbarkeit zu pfeifen.
Bei den Ü-Punkten muss ich dir aber zustimmen, das ist furchtbar (wie ist das eigentlich bei den anderen Umlauten?)
Werder in der Presse |#103
31.07.2026 - 15:45 Uhr
Zitat von Pasquale1893
Zitat von jemgum3

Zitat von Meckeroppa

Zitat von DocWhose

Zitat von Meckeroppa

Zitat von DocWhose

Zitat von Meckeroppa

https://www.werder.de/news/weitere-news/2026-2027/pm-corporate-design-300726

Wer hat sich denn das ausgedacht? Das ist ja grässlich!

Ich finds richtig gut. Man hebt sich damit schon deutlich vom Rest ab. Das man jetzt auch offiziell die Grüne Speckflagge als Designmuster kodifiziert und nicht nur hier und da mal als Visuellen Gag einbaut, gefällt mir auch.

Aber muss sich denn immer alles besonders abheben? Mir ist das zu verspielt, es wirkt irgendwie billig. Die alte Schriftart hat mir wesentlich besser gefallen. Dann dieses komische SVW-Logo. Das ganz alte Logo kann man meinetwegen aus Nostalgiegründen einbauen, hätte ich persönlich aber auch nicht gebraucht.

Der Gipfel ist für mich aber dieses Bild, wo einfach nur 3 mal in verwaschener Sandoptik Werder steht.

Sorry, dass sieht für mich aus wie ne Mischung aus nem 12 jährigen, der KI für sich entdeckt hat und abstrakter Kunst, die 0,0 mit Werder zu tun hat.

Die Alte Schriftart war ein 0815 Standart Font. Damit gewinnst du heute keinen Blumentopf mehr, Ja der neue Ansatz ist etwas "verspielt", aber wir sind nunmal auch im Jahre 2026 und nicht 1996. Find es sogar noch sehr zurückhaltend, da kann man noch viel verrücktere Dinge machen.

Werder muss langsam mal ein neues Image entwickeln, dazu ist auch Arbeit neben dem Platz nötig. Ein Upgrade der Designsprache ist da schon der richtige Weg.

Bisschen abgeguckt bei den Schwaben:
https://brand.vfb.de/

War die selbe Agentur wie bei uns...

Fyi ein Artikel aus dem Stuttgarter Raum zu dem Thema
Fans verärgert: Hat Werder Bremen den Markenauftritt des VfB Stuttgart geklaut?

Ja man sieht Ähnlichkeiten, da sind aber doch schon einige Unterschiede. Finde es vor allem stimmend, das man das W als Basis genommen hat. Die Schrift passt da auch deutlich besser zu Werder als zum VFB. Da hat die Schrift ja nichts mit dem Logo zu tun.

Dazu finde ich das dunklere Grün deutlich ansprechender. Das alte ist relativ unnatürlich und wirkt fast verwaschen. Das kräftige passt dagegen gut.
Werder in der Presse |#104
03.08.2026 - 14:50 Uhr
Zitat von Pasquale1893
Zitat von jemgum3

Zitat von Meckeroppa

Zitat von DocWhose

Zitat von Meckeroppa

Zitat von DocWhose

Zitat von Meckeroppa

https://www.werder.de/news/weitere-news/2026-2027/pm-corporate-design-300726

Wer hat sich denn das ausgedacht? Das ist ja grässlich!

Ich finds richtig gut. Man hebt sich damit schon deutlich vom Rest ab. Das man jetzt auch offiziell die Grüne Speckflagge als Designmuster kodifiziert und nicht nur hier und da mal als Visuellen Gag einbaut, gefällt mir auch.

Aber muss sich denn immer alles besonders abheben? Mir ist das zu verspielt, es wirkt irgendwie billig. Die alte Schriftart hat mir wesentlich besser gefallen. Dann dieses komische SVW-Logo. Das ganz alte Logo kann man meinetwegen aus Nostalgiegründen einbauen, hätte ich persönlich aber auch nicht gebraucht.

Der Gipfel ist für mich aber dieses Bild, wo einfach nur 3 mal in verwaschener Sandoptik Werder steht.

Sorry, dass sieht für mich aus wie ne Mischung aus nem 12 jährigen, der KI für sich entdeckt hat und abstrakter Kunst, die 0,0 mit Werder zu tun hat.

Die Alte Schriftart war ein 0815 Standart Font. Damit gewinnst du heute keinen Blumentopf mehr, Ja der neue Ansatz ist etwas "verspielt", aber wir sind nunmal auch im Jahre 2026 und nicht 1996. Find es sogar noch sehr zurückhaltend, da kann man noch viel verrücktere Dinge machen.

Werder muss langsam mal ein neues Image entwickeln, dazu ist auch Arbeit neben dem Platz nötig. Ein Upgrade der Designsprache ist da schon der richtige Weg.

Bisschen abgeguckt bei den Schwaben:
https://brand.vfb.de/

War die selbe Agentur wie bei uns...

Fyi ein Artikel aus dem Stuttgarter Raum zu dem Thema
Fans verärgert: Hat Werder Bremen den Markenauftritt des VfB Stuttgart geklaut?

Ich würde sagen, man hat die selbe Blaupause auf zwei Vereine angewandt. Beides sind Traditionsvereine, tief verwurzelt usw. Daher ähnelt sich das so sehr.

In der Praxis macht die Agentur doch einen Workshop, dort sagen die Kunden dann, was sie mit Werder/VfB verbinden und die Agentur bastelt dann daraus was.
Dann ist die Schriftart nicht aus dem Himmel gefallen, sondern wir historisch hergeleitet.

Und in so einem Workshop werden doch bei beiden Vereinen die gleichen Schlagworte fallen:
Tradition, keine Revolution, bewahren/Evolution, große Vergangenheit, unsere Stadt/Verein/Fans sind was ganz besonderes. Beim VfB dann eher Richtung Porsche und Bewegung, bei uns eher Richtung hanseatisch..

Ist aber natürlich unglücklich, das es in der Darstellung, dem Wording und Präsentation dann so ähnlich ausfällt.

Und die „Brandseiten“ kann ich mir beide nicht anschauen, das überfordert mein altes Gehirn smile

Lange Rede kurzer Sinn:
Es gibt große Ähnlichkeiten insbesondere in der Präsentation und Kommunikation. Aber wenn man will sind die erklärbar.
Werder in der Presse |#105
04.08.2026 - 09:00 Uhr
Die Schriftarten gehören den Vereinen jetzt. Jede rechtlich geschützt - es ist also klar, dass sie so unterschiedlich sind, dass es die Rechte des anderen jeweils nicht verletzt.

•     •     •

lebenslang grün-weiß

Gestern standen wir noch am Abgrund; heute sind wir schon einen Schritt weiter.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.