VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Wer wird neuer Trainer?

25.10.2012 - 15:51 Uhr
Wer wird neuer Trainer? |#3671
15.11.2025 - 10:41 Uhr
Wenn normalerweise ein U19-Trainer als Interimstrainer eingesetzt wird, dann hat es “nur” mit dem Vorgänger-Trainer nicht geklappt. Das ist bereits eine große Herausforderung.

Bei uns ist das leider anders. Es brennt an vielen, eigentlich allen Stellen. Kein Sportdirektor, ein geschwächter GF Sport, eine verunsicherte Mannschaft, die von verschiedenen Seiten abwechselnd Egoismus und Arbeitsverweigerung vorgeworfen wurde.

Zum Start kommt Leverkusen und dann geht es nach Frankfurt. Das sind andere Kaliber als Kiel oder Bremen.

So wird aus der großen Herausforderung eine sehr, sehr große Herausforderung. Ich drücke Bauer dabei die Daumen, doch bei schlechten Ergebnissen wird man ihm keinen Vorwurf machen können.

Übrigens fand ich es als wertschätzend, dass unsere Nationalmannschaft gestern gegen Luxemburg den VfL Wolfsburg der letzten Spiele gegeben hat. Das erfolgte wahrscheinlich aus Dank, dass sie bei uns trainieren durften.
Wer wird neuer Trainer? |#3672
17.11.2025 - 20:08 Uhr
Im Kicker Podcast wird von konkretere Gesprächen mit Urs Fischer gesprochen
Wer wird neuer Trainer? |#3673
18.11.2025 - 08:17 Uhr
Mag sein das schon mit einigen Kandidaten gesprochen wird, ich glaube aber nicht das eine Entscheidung getroffen wird bevor hier ein neuer Sportdirektor aufschlägt.

Die Wolfsburger Allgemeine lehnt sich ja weit aus dem Fenstern und behauptet das Andreas schicker uns schon mündlich zugesagt hat.

WAZ-online

SOLLTE es wirklich so ein wird er bei uns wohl weitreichende Befugnisse bekommen was die personellen Entscheidungen rund um das Herrenteam angeht bekommen. Ich glaube daher kaum das wir einen Trainer präsentieren bevor die Frage des Schindzielorz-Nachfolgers geklärt ist. Wäre ja blöd es andersrum zu machen und dann steht der von PC und dem AR geholte Trainer wieder auf der Kippe.
Wer wird neuer Trainer? |#3674
18.11.2025 - 10:42 Uhr
Zunächst einmal hielte ich Schicker für die potenziell bestmögliche Option für den VfL. In Graz hat er überragende Arbeit abgeliefert und in Hoffenheim erntet man nun auch langsam die Früchte. Da sah es vor einem Jahr katastrophal aus. Schicker hat das mit klugen Transfers und seinem Festhalten an Christian Ilzer, in einer außerordentlich kritischen Situation, hinbekommen.

Dennoch bin ich nicht allzu optimistisch, dass wir Schicker bekommen werden. Dietmar Hopp ist sicherlich nicht der allergrößte Fußballfachmann, aber er ist gesichert nicht dumm. Der weiß genau, was er an seinem Sportchef hat. So einfach wird er ihn deshalb nicht hergeben. Und der VfL wird keine Mondsumme zahlen. Bei Funktionären war man da immer geizig. Ich bin unterm Strich eher skeptisch und glaube nicht wirklich daran, dass das klappt.

Sollte es aber doch funktionieren, und deshalb poste ich das hier im Trainerthread, gehe ich davon aus, dass Ilzer ein ernsthafter Trainerkandidat in Wolfsburg werden wird.

Es ist ja offensichtlich, dass man erstmal Bauer ranlässt, damit der neue Sportchef nach Dienstantritt seinen Wunschkandidaten für den Trainerposten holen kann. Und dieser Kandidat dürfte bei Schicker Christian Ilzer heißen. Die Historie der beiden spricht einfach dafür. Auch die Art und Weise der Rückendeckung, die Schicker Ilzer in Hoffenheim gegeben hat, war außergewöhnlich. in 9,5 von 10 Fällen wäre der Trainer da längst geflogen.

Klar ist aber auch, dass Ilzer auf unserer Trainerbank einen Kahlschlag des Kaders bedeuten würde. Denn das aktuelle Aufgebot gibt wirklich keinen Ilzer-Fußball her. Da müsste eine Menge passieren.
Übrigens: Ein Spieler, der perfekt zu diesem Trainer und seinen Vorstellungen passen würde, heißt Jakub Kaminski...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OneEightSeven am 18.11.2025 um 10:45 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#3675
20.11.2025 - 11:23 Uhr
Zitat von OneEightSeven
Dietmar Hopp ist sicherlich nicht der allergrößte Fußballfachmann, aber er ist gesichert nicht dumm. Der weiß genau, was er an seinem Sportchef hat. So einfach wird er ihn deshalb nicht hergeben.

Dietmar Hopps einziges Interesse ist scheinbar nurnoch seinem Buddy Wittmann freie Hand zu gewähren, und jeder der sich dagegen wehrt (Wie es unter anderem auch Schicker tut, entgegen anfänglicher Befürchtungen der Fans) ist ein Dorn im Auge. Da werden Geschäftsführer nach Belieben gefeuert, Entscheidungen der Vereinsführung als "Schweinerei" bezeichnet, in Form von Wittmann provoziert wo es nur geht. Hopp ist also nicht die Person, an der der Wechsel (aus unserer Sicht hoffentlich) scheitern würde..
Wer wird neuer Trainer? |#3676
20.11.2025 - 12:55 Uhr
Zitat von fixerfux

Dietmar Hopps einziges Interesse ist scheinbar nurnoch seinem Buddy Wittmann freie Hand zu gewähren, und jeder der sich dagegen wehrt (Wie es unter anderem auch Schicker tut, entgegen anfänglicher Befürchtungen der Fans) ist ein Dorn im Auge. Da werden Geschäftsführer nach Belieben gefeuert, Entscheidungen der Vereinsführung als "Schweinerei" bezeichnet, in Form von Wittmann provoziert wo es nur geht. Hopp ist also nicht die Person, an der der Wechsel (aus unserer Sicht hoffentlich) scheitern würde..

Das sehe ich auch so. Es wird allerdings schwer, einen geeigneten Ersatz zu finden, der bereit ist, den Job unter Wittmann als graue Eminenz auszufüllen.

Ich glaube zudem nicht, dass Schicker bei der TSG einfach so weitermachen würde wie bisher. Den erfolgreichen Schicker hat die TSG bereits verloren – und zwar schon vor der Anfrage aus Wolfsburg. Einer wie er investiert viel in seinen Verein, aber wenn die Rückendeckung von oben fehlt und ihm zusätzlich jemand in die operative Arbeit hineinredet, dann dämpft das zwangsläufig seinen Antrieb.

Dieser Aspekt könnte auch die Vereinsvertreter veranlassen, einem Weggang zuzustimmen.
Wer wird neuer Trainer? |#3677
20.11.2025 - 12:59 Uhr
Zitat von fixerfux
Zitat von OneEightSeven

Dietmar Hopp ist sicherlich nicht der allergrößte Fußballfachmann, aber er ist gesichert nicht dumm. Der weiß genau, was er an seinem Sportchef hat. So einfach wird er ihn deshalb nicht hergeben.

Hat Wittmann keine Sportdirektoren oder Geschäftsführer Sport die er vertritt? Spaß beiseite, ich dachte die Situation um Wittmann hat sich mit Schicker beruhigt. Wenn dem nicht so ist könnte ich einen Wechsel nach Wolfsburg durchaus nachvollziehen und das Gerücht als realitistisch ansehen. Selbst wenn an den Gerüchten um PC etwas dran sein sollte dürfte damit einfacher zu arbeiten zu sein als Wittmann. Da man PC mindestens als angeschlagen betrachten darf.
Wer wird neuer Trainer? |#3678
20.11.2025 - 16:51 Uhr
Sollte es mit Schicker klappen, kann man wohl nahezu sicher davon ausgehen, dass Christian Ilzer ab Winter unser Trainer sein wird.

Er ist der Frage auf der Hoffenheimer PK heute schon gekonnt ausgewichen ob er denn auch ohne Schicker bleiben würde.
Wer wird neuer Trainer? |#3679
22.11.2025 - 21:56 Uhr
Zitat von Sascha3599
Sollte es mit Schicker klappen, kann man wohl nahezu sicher davon ausgehen, dass Christian Ilzer ab Winter unser Trainer sein wird.

Er ist der Frage auf der Hoffenheimer PK heute schon gekonnt ausgewichen ob er denn auch ohne Schicker bleiben würde.

Ilzer wird es demnach nicht
Wer wird neuer Trainer? |#3680
23.11.2025 - 12:45 Uhr
Ich gehe stark davon aus das bald Urs Fischer in Wolfsburg aufschlägt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.